Warum richtet sich das Ergebnis von Politik eigentlich immer so häufig gegen Kinder? Egal ob Corona oder Migration, immer leiden die jüngsten am meisten unter den Entscheidungen! Und was sollen auf einmal die Empfehlungen aus dem linken Lager, Pubertätsblocker zu schlucken? Darüber spricht Ex-BILD-Cheferedakteur Julian Reichelt mit der Niederländerin Eva Vlaardingerbroek, eine der scharfsinnigsten Beobachterinnen der europäischen Politik.

Like
Beitrag teilen:
 

50 KOMMENTARE

  1. KINDER ALS POLIT-GEISELN!!

    REGENBOGENPORTAL die neue SEKTE!
    So wie damals in der HIPPIEZEIT die Kommunen, Erfinder des GRUPPENSEX!

    PUBERTÄTSBLOCKER (starke Hormonexperimente) für KINDER
    SÄUGLINGSIMPFUNGEN von EMA genehmigt. EXPERIMENTE an Säuglingen.

    KINDER HILFLOS, WEHRLOS und GUTGLÄUBIG!
    IN DER SCHULE werden sie indoktriniert!

    Alternative Möglichkeiten für Kinder: INSEKTENFRASS, SEXSPIELE und allem anderen perversen Dreck!

    Es ist ein großflächig angelegter MISSBRAUCH an KINDERN,
    Heute alles groß angelegt unter dem DECKMANTEL:
    Globalisierung, Antirassismus, Klimaschutz und Gesundheit!

    Alles das, was die katholischen PRIESTER alles mit den Kindern ungestraft anstellten, also die Kirche,
    das wird heute frech und öffentlich praktiziert!!
    Nur war das was die KIRCHE mit den KINDERN machte, noch lange nicht so schlimm wie die körperlichen EXPERIMENTE die an den KLEINSTEN, den HILFLOSESTEN veranstaltet wird.

    Heute hat das eher MENGELE CHARAKTER!
    Alles heute erlaubt!

  2. Ich bin ja schon froh, wenn die Grünen unsere Kinder nicht vögeln wollen.
    Na ja, Cohn-Bendit ist ja auch schon in die Jahre gekommen!

  3. .
    .
    Herr Reichelt sollte aufpassen..
    .
    ..sonst wird er eines Tages vom Faeser-SD-Dienst abgeholt und in ein Grünes Umerziehungslager gesteckt oder schlimmeres..
    .
    So weit sind wir schon..
    .
    .

  4. Heute bin ich Heilfroh,das ich ( 60) mir seit meiner Jugendzeit geschworen habe niemals Kinder in diese Welt zu setzen.Ich hätte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können,das man mit Kindern so Menschenunwürdig umgeht.

  5. Das ist die linke Ideologie. Durchseucht von luziferischer Gesinnung. Das spiegelt sich in vielen Dingen ihres Handelns wider. An den Unschuldigsten lassen sie sich besonders gerne aus. Aber ihre Taten werden gesehen. Das Gericht naht.

  6. An unsere Kinder machen sich diese fürchterlichen GRÜNEN und SOZIALISTISCHEN Ideologen auf allen Ebenen heran, denen geht es darum von Anfang an, deren Köpfe zu gewinnen. An einer freien Entdeckung der Welt und freien kindlichen Entfaltung sind die gar nicht interessiert. Wie in jedem sozialistischen Regime indem die Freiheit des Einzelnen nichts zählt, sollen auch heute die Kleinsten im Kollektiv so früh wie möglich auf Linie gebracht werden.

    Schon im Kindergarten fangen die an mit Gender- und Klimaweltuntergansmärchen, damit sie auch schon früh den Nachwuchs gegen die freie Wirtschaft rekrutieren können und auf Ökosozialismus einnorden können. Altlinke und GRÜNE Parteibuch Lehrer an unseren Schulen impfen die Kinder mit CO2 Propaganda und Kampfbegriffen wie Klimaneutralität und Kampf fürs Klima.

    Die ganzen Klimakleber, FFF, Last Generation, ANTIFA, Extinction Rebellion Kinder, haben doch alle das Deutsche ideologisierte Schulsystem durchlaufen, es muss also ein systemisches Problem innerhalb des Schulsystems geben, das diese Kinder- und Jugendlichen ja über Jahre begleitet und dann in die Erwachsenenwelt entlässt, wo sie jedoch ihre Naivität und Infantilität nach jahrelanger politischer Indoktrination, nicht ablegen und sich gewinnbringend zum Nutzen ihrer Mitmenschen in Berufen für ihre Mitmenschen einbringen, sondern lieber Sozialknete beziehen, sich auf die Straßen kleben, kulturelles Erbe, oder das Eigentum anderer Menschen zerstören, weil sie z.B. glauben es gäbe einen Kampf für das Klima, oder für unterdrückte Phantasiegeschlechter, was ihnen von Ideologen in der Schule über Jahre hinweg eingetrichtert wurde.

    Gerade hinter Gender- und Klima stehen sozialistische Ideologen denen es nur darum geht die kapitalistische Wirtschaftsordung und die bürgerliche Gesellschaft zu zerschlagen.

    Diese Ziele könnten diese Leute niemals offen aussprechen, weil dann wären sie ihren Lehrerjob los, deshalb werden die Kinder mit Gender und Klimapropaganda gegen die Wirtschaft und Gesellschaft aufgehetzt.

    Ziel ist der Ökosozialismus, der es diesen Sozialisten ermöglichen soll, an den Reichtum der vermeintlich bösen Reichen zu kommen, indem man alle möglichen Gründe für Steuern und Abgaben erfindet und das Vermögen der vermeintlich Bessergestellten dadurch abschröpft, indem man dieses Menschen durch hohe Steuern und Abgaben in Liquiditätsengpässe treibt, so dass sie ihr Hab und Gut veräußern müssen, um damit Steuern und Abgaben für die immer frecher werdenden Forderer zu bezahlen.

    Passt auf eure Kinder auf! Erzieht sie zur Freiheit, lasst ihnen ihre freie Entwicklung und Entfaltung, leitet sie mit Liebe in der Entdeckung der Welt, statt mit kalkulierter politischer Ideologie.

    Mit diesem schmutzigen Geschäft werden sie leider früh genug Bekanntschaft machen müssen, aber bis dahin sollen sie sich zu stabilen, souveränen, selbstbewussten und vor allem selbstdenkenden Menschen entwickeln können, wer dies versucht zu verhindern, der ist ein Verbrecher.

  7. „Achtung, Reichelt!“: Angriff der Linken auf unsere Kinder

    Wenn ich eine Erfahrung als Ex-DDRler gemacht habe, dann die, dass Linke eines von Grund auf hassen und bestrebt sind es zu eliminieren, sobald sie staatliche Macht innehaben:

    Die persönliche Freiheit des Individuums.
    Sobald die Eingriffe eines Staates in die Privatautonomie beginnen, sollten bei jedem, der nicht vom Staat profitiert, die Alarmglocken derart laut schrillen, dass man auf wird.

  8. https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-10/drogenmafia-belgien-vincent-van-quickenborne-justizminister-entfuehrung

    Hormonblocker, andere Substanzen und die importierten Fachkräfte….

    „Drogenmafia in Belgien und Niederlande
    Belgiens Justizminister Vincent Van Quickenborne sagte dem organisierten Verbrechen den Kampf an, dann lauerte die Mafia ihm offenbar auf. Jetzt muss er sich verstecken.“
    Oh…
    https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2022-10/kaelte-frieren-kinder-faq

    „Kälte und Frieren: Kann man sich antrainieren, weniger zu frieren? “
    Aha…Vorbereitung ….

    https://www.zeit.de/gesundheit/2022-10/stiko-corona-impfung-kleinkinder-unter-5

    „Coronavirus: Stiko will zügig über Kleinkind-Corona-Impfung beraten
    Wie wichtig ist der Impfschutz für Babys und Kinder unter fünf Jahren?“

    Die Ungeborenen im Mutterbauch fehlen noch….zusätzlich gleich mit Hormonblockern, es fehlt nur noch die gute Haltungs-Spritze

  9. Mengele war mein zweiter Gedanke zu diesem Video.
    Der erste Gedanke war; Eva Vlaardingerbroek sollte ab Dämmerung nicht mehr alleine auf die Straße.
    Der dritte Gedanke war; wäre ich 20 Jahre jünger hätte ich „ich liebe Dich“ zu ihr gesagt.
    🙂

    Alles wird gut. Oder doch nicht?!

  10. All das dient nur einem ZWECK:

    Die Männer, hier sogar schon die kleinen Männer alle zu entmännlichen, das kann nur einem Zweck dienen:
    Das wehrhafte Männliche auszurotten. So wie im HAREM die Männer zu Eunuchen gemacht wurden, damit sie nichts anstellen können. Hier dient es jedoch einem abgewandelten Zweck:

    In DEUTSCHLAND hat man es schon durch die „Verweichlichung des MANNES“ so weit gebracht, die sog. Männer zu wehrlosen, weinenden Waschlappen, Jammerlappen und Muttersöhnchen umzuerziehen. Und jetzt geht es gleich in die zweite Runde, bei den Kindern mit Hormonen „nachzuhelfen“, den Verweichlichungs-Prozess des wehrhaften Männlichen zu beschleunigen!

    Da wünschte man sich schon fast, der SOMALIER neulich, der hätte nicht einem braven Handwerker die Hand abgehackt (bevor er ihn schächtete),sondern er hätte die Hand eines Kinderarztes abgehackt, der den Kindern solch ein TEUFELS PRÄPARAT zur EINNAHME mit seinen dreckigen Händen überreicht.

    Aber das kommt vielleicht noch. Hier ist mittlerweile alles möglich.

    Hat hier noch keiner hinterfragt: Warum machen die das überhaupt?

  11. Mit der Klimapropaganda hetzten sie die Kinder gezielt gegen unsere freie Wirtschaftsordnung auf, die uns Wohlstand und Frieden gebracht hat.

    Mit der Gender Propaganda soll das verhasste freiheitliche und bürgerliche Leben zerstört werden.
    Merkel hat diese Türöffner zur Wiedereinführung des DDR-Systems schon 2010 gut erkannt.

    Der Ausstieg aus den bezahlbaren Energien ist eine von Merkel gezielt betriebene Sabotage um ihre geliebte DDR wieder zurück zu bekommen.

    Es ist das absolut Böse im Menschen was hierzulande sichtbar wird.

  12. Luise59 23. Oktober 2022 at 13:49

    @jeanette 23.Oktober 2022 at 12:58
    „Alles das, was die katholischen PRIESTER alles mit den Kindern ungestraft anstellten, also die Kirche, das wird heute frech und öffentlich praktiziert!!“
    ——————————————
    Da gibt es nur eins! Von solch einer Kirche muss sich ein wahrer Christ trennen !

    —————————-

    Aber was machen die Leute? Die trennen sich gleich von Gott!
    Das ist ein Problem.

    Dann machen sie noch Gott für alles Ungemach verantwortlich,
    So wie man es von bestimmten Gruppierungen gewöhnt ist,
    die ihren alten Vater oder alte Mutter, der/die 50 Jahre Kettenraucher war, sich um Ernährung und
    Gesundheit nicht geschert hat, ins Krankenhaus und verprügeln den Arzt, der ihn nicht mehr gesund machen kann, selbst wenn er will gelingt es ihm nicht. Was schon total kaputt ist kann man nicht mehr kitten.
    Das ist ein Naturgesetz!

    Die ungläubigen Menschen erwarten von Gott, dass er seine eigenen Naturgesetze missachtet,
    nur um den Ungehorsamen den Tod zu ersparen. Man fordert auch noch Beweise von Gottes Fähigkeiten mit
    respektlosen dreisten Erpressungen.

    So geht das nicht.

  13. Drohnenpilot 23. Oktober 2022 at 13:32

    .
    .
    Herr Reichelt sollte aufpassen..
    .
    ..sonst wird er eines Tages vom Faeser-SD-Dienst abgeholt und in ein Grünes Umerziehungslager gesteckt oder schlimmeres..
    .
    So weit sind wir schon..

    —————————

    Dann hockt er mit Stürzi in einer Zelle.

    Dann bekommen beide die Blocker gespritzt!

  14. In den USA werden schon die ganz jungen Männer sportlich gefördert, um sie später wehrfähig zu machen. Die USA brauchen ständig Zuwachs in der Armee. Aber jetzt wo viel mit Drohnen gearbeitet wird, der Krieg elektronisch von Statten geht, ist das bald nicht mehr nötig.

    Versuchsstation Europa, hier werden die REGENBOGEN-MÄNNER gemacht.

  15. Die Welt ist nicht so kompliziert wie sie scheint. Vor allem jetzt nicht mehr, wo das Böse gezwungen ist ins Licht zu treten. Kirche ist in einem Jeden, der die Wahrheit sucht und ihr treu bleibt.

  16. Menschen die sich diese jetzt und zukünftig stattfindenden Umwälzung mit menschlichen Verstand und Wissenschaften erklären wollen werden irgendwann an ihre Grenzen kommen. Auch die, die sich bis zuletzt am irdischen festhalten werden anerkennen müssen, daß die letzte und höchste Instanz die ihnen noch helfen kann, der letzte Freund an ihrer Seite, ihr Schöpfer ist.

  17. Die FFF-Bewegung und ähnl. sind politischer Kindesmissbrauch .Anstatt den Kindern in der Schule solide technische und naturwissenschaftliche Grundlagen zu vermitteln ,läßt man sie rot -grünen Scharlatanen hinterherlaufen und dümmliche Parolen (Klima rauf,Kohle runter) nachplärren . Niemand sagt den Kindern ,wie überlebenswichtig eine funktionierende Stromversorgung für unser Land ist und welche schlimmen Folgen ein länger andauernder Blackout hätte . In der “ Schule ohne Rassismus “ wird den Kindern vorgelogen wie toll doch die Multi-Kulti Gesellschaft sei .Kein Wort von den Gefahren des polit.Islams .und den damit verbundenen Folgeerscheinungen. Die Pubertätsblocker und der ganze Genderscheiß sowie die Frühsexualiesierung stellen einen weiteren erschreckenden Höhepunkt des politischen Kindesmissbrauchs dar .Ärtzten ,die ohne zwingende medizinische Gründe, solche Pubertätsblocker verschreiben ,gehört die Aprobation entzogen.

  18. Auch wenn ich mir wieder den Zorn einiger User zuziehe:
    Wäre die Bevölkerung nicht dermaßen dämlich, feige oder einfach nur opportunistisch, dann wäre dem Spuk schnell ein Ende gesetzt und normale Zustände würden wieder einkehren.

  19. https://www.haz.de/lokales/umland/garbsen/polizei-garbsen-ueberfall-mit-messer-an-frau-mit-rollator-am-kastendamm-ZEHGNZEYCNCSXAVWTWRONYE2CI.html

    Das Opfer beschreibt die beiden Täter als jeweils etwa 18 Jahre alt. Der Mann mit dem Messer soll etwa 1,80 Meter groß und schlank sein. Er hat braune Augen, war komplett in Schwarz gekleidet und trug einen schwarzen Mundschutz. Der Mittäter soll deutlich kleiner sein, etwa 1,60 Meter. Er war ebenfalls dunkel gekleidet.

    https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/fluechtlings-krise-wie-lange-halten-die-staedte-den-zustrom-noch-aus-81703218.bild.html

    In diesen Tagen werden Erinnerungen an 2015 wach.

    Aktueller Zwischenstand: 1,14 Millionen.

  20. https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/schande-fuer-europaeer-wdr-redaktionsleiterin-beschimpft-polen-81708820.bild.html

    https://www.focus.de/kultur/kino_tv/coming-out-als-transgender-georg-kellermann-lebte-jahrelang-heimlich-als-frau_id_11459998.html

    Im TV als Mann, privat als Frau: Bisher war Georgine Kellermann als Georg bekannt – als Reporter, Regionalkorrespondent und Leiter des WDR-Studios in Essen. Doch jetzt, mit 62 Jahren, soll Schluss sein mit dem Versteckspiel. Kellermann outet sich ganz offiziell als Transgender.

  21. OT

    Auch hier noch einmal zur Erinnerung:

    Heute vor 79 Jahren stand über Kassel eine riesige Rauchsäule – die gesamte Fachwerkaltstadt brannte. Auch die angrenzenden Stadtteile waren sehr stark getroffen.
    Der Feuerschein soll auch in den umliegenden Landkreisen zu sehen gewesen sein.

    Am Vorabend hatten all. Bomberflotten auf Kassel einen Terrorangriff durchgeführt, der im wesentlichen der Zivilbevölkerung galt, während Rüstungsbetriebe wie Henschel und Fieseler nicht das eigentliche Ziel waren.

  22. MKULTRA 23. Oktober 2022 at 14:34

    Georg Kellerman ist keine Frau, sondern psychisch gestört. Im Grunde verhöhnt Kellermann alle echten Frauen. Die Eva da oben, DAS ist eine Frau, eine hüsche und kluge dazu.

  23. Warum wollen Linke, besonders die Grünen, immer Kindern an die Wäsche gehen? Gruselig und pervers!
    Diese Partei wurde ja nicht nur von Pädos gegründet, sie zieht sie magisch an.

  24. Warum die Wertewestler Putin hassen, weil Putin sie vor allen Menschen als das entlarvt was ihre „Werte“westen in Wahrheit ist.

    Putin sagte indirekt in einer Rede am 30.9.:

    Es ist ein Kampf der Menschheit gegen den satanischen „Werte“westen

    den das russische Volk für die Menschheit führt.

    Zitat: “ …. .. .. .. .. 1.
    Ich wiederhole: Die Diktatur der westlichen Eliten richtet sich gegen alle Gesellschaften, auch gegen die Völker der westlichen Länder selbst. Dies ist eine Herausforderung für alle. Eine solche völlige Verleugnung des Menschen, der Umsturz des Glaubens und der traditionellen Werte, die Unterdrückung der Freiheit nimmt die Züge einer „umgekehrten Religion“ [das Gegenteil von dem, was die Religion ist] an – den reinen Satanismus. In der Bergpredigt sagt Jesus Christus, als er die falschen Propheten anprangert: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Und diese giftigen Früchte sind für die Menschen bereits offensichtlich – nicht nur in unserem Land, in allen Ländern, einschließlich vieler Menschen im Westen selbst.
    … .. … .. .. . “

    Hier die ganze Rede Putins:
    https://purposewithoutborders.org/2022/10/full-text-putins-30th-september-2022-annexation-speech/

  25. Viper 23. Oktober 2022 at 14:31

    Man muss sich nur das Endergebnis der letzten Niedersachsenwahl ansehen. Es ist zum verzweifeln.

  26. jjeanette 23. Oktober 2022 at 14:08

    Letzte Meldung aus den USA. Einbruch von 25% bei den Neuverpflichtungen als Berufssoldat bei der LGBTXusw. US-Army.

    Besonders die patriotisch-christlich-konservativen jungen Männer haben keinen Bock mehr auf die LGBT-CanceCulture Zwangslehrgänge beim US-Militär.

    Und Putin kann sich vor Freiwilligen kaum retten. Ich wette, auch in der BRD würden nur noch wenige deutsche Männer für diesen linken Ideologie-Staat BRD und diese antideutschen BRD-Altpolitiker in den Krieg ziehen.

    Naja, die haben ja noch 3 Millionen ausgeruhte junge männliche Neubürger im Lande. Die verteidigen sicher mit Freuden ihr so heißgeliebtes Germoney.

  27. BePe 23. Oktober 2022 at 15:12

    Ich wette, auch in der BRD würden nur noch wenige deutsche Männer für diesen linken Ideologie-Staat BRD und diese antideutschen BRD-Altpolitiker in den Krieg ziehen.
    ———————

    Sehr wenige. Davon abgesehen, dass die BW nur für 2 Tage Munition hätte und dann die Hände hochnehmen müsste, hätte wohl kaum jemand Lust, sich für die Volksverräterbande in Berlin zu opfern.
    Linke gehen sowieso nicht zum Militär und Rechte werden von diesem Regime verteufelt. Warum sollten sie diese dann verteidigen? Wird hier und in den USA ähnlich sein.

  28. @BePe 23. Oktober 2022 at 15:12


    Und Putin kann sich vor Freiwilligen kaum retten. Ich wette, auch in der BRD würden nur noch wenige deutsche Männer für diesen linken Ideologie-Staat BRD und diese antideutschen BRD-Altpolitiker in den Krieg ziehen.“
    Ach für den 4fachen Sold eines „normalen“ Soldatens findet sich auch hier genung.

  29. Wieviel Menschen trieb Reichelt in die Giftspritze?

    Ich kann mich noch gut erinnern wie der Herr Reichelt für die Impfung war. (Bei Bild)

  30. Heisenberg73
    23. Oktober 2022 at 15:29
    BePe 23. Oktober 2022 at 15:12
    ++++

    Die meisten deutschen Männer sind auch viel zu fett zum kämpfen!

  31. jeanette
    23. Oktober 2022 at 13:59
    Ich glaube tatsächlich nicht, dass Gott uns retten kann. Was soll er tun? Alle Grünen vernichten? Hätte er das nicht schon längst getan, wenn er könnte? Ich habe keine Smypathien für Marx, aber was die Religionen angeht, hatte er nicht Unrecht. Ich brauche keinen Gott um konservativ und freidenkend zu sein.

  32. https://www.bild.de/ratgeber/2022/ratgeber/corona-stiko-will-zeitnah-impf-empfehlung-fuer-kleinkinder-und-babys-81698706.bild.html

    Empfohlen werden soll der Comirnaty-Impfstoff von Biontech/Pfizer für Kinder zwischen sechs Monaten und vier Jahren und Spikevax von Moderna für Kinder zwischen sechs Monaten und fünf Jahren.

    Eine Stiko-Empfehlung für ältere Kinder zwischen fünf und elf Jahren zeige unterdessen Wirkung, sagte Zepp. „Knapp jedes vierte Kind im Alter zwischen fünf und elf Jahren ist mittlerweile mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft worden.“

    Nach Einschätzung der Stiko reiche für gesunde Kinder aktuell eine Einmal-Impfung.

    https://www.youtube.com/watch?v=fMOnnLgNCJk

    „Leichtfertiger Umgang mit den Corona-Impfungen“
    Dr. Justus Hoffmann bei Viertel nach Acht

  33. https://www.welt.de/politik/deutschland/plus241736365/Impfstoff-Deal-von-der-Leyens-Voelliger-Mangel-an-Transparenz-und-Verantwortlichkeit.html

    Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen der Impfstoff-Deals der EU. Im Fokus: geheime Absprachen hinter den Kulissen. Besonders die SMS von Präsidentin Ursula von der Leyen an Pfizer-Chef Albert Bourla werfen Fragen auf.

    Es ist nicht lange her, da waren die Covid-Impfstoffe die begehrteste Ware des Planeten, in Windeseile entwickelt, um die Welt aus den Fängen des Coronavirus zu befreien. Geld spielte keine Rolle, und Details störten nur. Was zählte, war, die Medikamente so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Das gelang: Neun Monate und 16 Tage nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die pandemische Lage ausgerufen hatte, lieferte Pfizer die ersten Impfdosen in der EU aus. „Das ist Europas Moment“, jubelte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

    Knapp zwei Jahre danach ermöglicht das Abflauen der Corona-Krise den Blick zurück – etwa auf die Deals, die die politischen Entscheider mit den Impfstoffproduzenten schlossen. Je tiefer Juristen, Politiker und Journalisten graben, desto mehr Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten treten zutage. In der vergangenen Woche gab die Europäische Staatsanwaltschaft (EPPO) bekannt, dass sie eine Untersuchung zum Erwerb von Corona-Impfstoffen in der EU eingeleitet hat.

    Details nannte die Behörde nicht, sogar der Tatvorwurf und die Verdächtigen werden bislang geheim gehalten.

    Recherchen von WELT AM SONNTAG legen nahe, dass es der umfangreichste EU-Impfstoffdeal ist, der im Visier der Ermittler steht: jener über den Kauf von 1,8 Milliarden Impfdosen für schätzungsweise 35 Milliarden Euro im Mai 2021.

    Zustande kam er nach einem privaten SMS-Austausch zwischen von der Leyen und Pfizer-Vorstandschef Albert Bourla. Zwischen Januar und Mai standen die beiden zuvor in Kontakt.

    Was in den Nachrichten stand? Dazu schweigen die Beteiligten – zum Missfallen vieler. Vor einem Monat legte der Europäische Rechnungshof einen Bericht zur Beschaffung der Impfstoffe vor. Zwar stellte er fest, dass die Union sich ausreichend Impfdosen gesichert hatte.

    Die Prüfung, wie wirksam das Beschaffungsverfahren war, enthielt jedoch eine Lücke: Die EU-Kommission habe dem Rechnungshof „keinen Zugang zu den relevanten Dokumenten“ über die Vorverhandlungen der Kommissionspräsidentin mit Pfizer gegeben, bemängelten die Prüfer: „Dies war der einzige Vertrag, bei dem das gemeinsame Verhandlungsteam entgegen dem Beschluss der Kommission über die Beschaffung von Covid-19-Impfstoffen nicht in diese Verhandlungsphase einbezogen wurde.“

    „Weckruf für alle EU-Institutionen“

    Der Rechnungshof forderte die Kommission auf, Details zu dem Austausch zwischen der Präsidentin und dem Pharma-Boss zu nennen – und stieß auf taube Ohren. Fakt ist: Im Laufe der Verhandlungen erhöhte Pfizer den Preis für seine Impfstoffe – von 15,50 Euro auf 19,50 Euro pro Dose. Warum? Der Vorgang spricht laut Jillian Kohler, Direktorin des WHO-Kollaborationszentrums für Überwachung, Transparenz und Rechenschaftspflicht in der Pharmaindustrie, für den „völligen Mangel an Transparenz und Verantwortlichkeit im Zusammenhang mit Covid-19-Impfstoffverträgen“.

    Schon vor der Pandemie habe Pfizer den Ruf gehabt, „ziemlich aggressiv“ und „an Gewinnmaximierung auf Kosten von allem anderen interessiert zu sein“, kritisierte sie gegenüber WELT AM SONNTAG.

    Die Pandemie habe die Macht der Firma weiter gestärkt. Pfizer reagierte auf eine Anfrage dieser Zeitung nicht. Ein Kommissionssprecher erklärte im Blick auf den SMS-Austausch mit Bourla, man habe dem Rechnungshof und der Bürgerbeauftragten bereits umfangreich Auskunft mitgeteilt.

    Es gebe nichts hinzuzufügen.

  34. Über eine Informationsfreiheitsanfrage hatte auch der deutsche Blog Netzpolitik.org versucht, an die SMS zu kommen. Doch die Kommission lehnte den Antrag im Sommer 2021 mit der Erklärung ab, es würden keine Aufzeichnungen über solche Nachrichten geführt, da ihr Inhalt „kurzlebig“ sei.

    Die Bürgerbeauftragte der EU prangerte daraufhin einen „Missstand in der Verwaltungstätigkeit“ an und forderte zu einer gründlicheren Suche nach den SMS auf – Erfolg hatte sie nicht. In ihrem im Juli vorgestellten Bericht heißt es, es bleibe der „bedauerliche Eindruck einer EU-Institution, die in Angelegenheiten von erheblichem öffentlichen Interesse mauert“.

    Die Untersuchung sei ein „Weckruf für alle EU-Institutionen“.

    Ein Weckruf, der von der EPPO gehört wurde? Die erst im vergangenen Jahr gegründete Behörde wird dann tätig, wenn ein Schaden für den EU-Haushalt entstanden sein könnte. „Wo sonst soll bei der Impfstoffbeschaffung gegen finanzielle Interessen der EU verstoßen worden sein?“, sagt der sozialdemokratische Parlamentsabgeordnete und Europarechtsprofessor René Repasi im Blick auf den Impfstoff-Deal, dem der SMS-Austausch vorausging.

    Er vermutet, dass auch geschwärzte Vertragspassagen das Interesse der Ermittler geweckt haben.

    Sowohl die Pharma-Firmen als auch die EU weigern sich nämlich, Details ihrer Vereinbarungen offenzulegen.

    Schon seit eineinhalb Jahren drängt die Fraktion der Grünen/EFA im Europäischen Parlament die Kommission auf die Herausgabe der Verträge. Im Oktober 2021 reichten fünf Abgeordnete sogar Klage beim Gericht der Europäischen Union ein. „Dieses Verfahren ist ein Präzedenzfall“, sagt die Grünen-Abgeordnete Jutta Paulus. In der Klagebegründung wird argumentiert, die Öffentlichkeit habe ein Recht auf Information.

    Auf Anfrage von WELT AM SONNTAG wollte sich das Gericht nicht dazu äußern, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist.

    Unbegreiflicher Passus

    Paulus erklärt, an den Zwischenüberschriften der veröffentlichten Verträge könne man erkennen, dass die Schwärzungen unter anderem Haftungsfragen, etwa im Fall von Impfschäden, betreffen:

    „Man weiß inzwischen, dass Pfizer in den USA gar keine Haftung übernehmen musste.

    Wenn davon nicht mal Produktionsfehler erfasst sein sollen, halte ich das für falsch.“

    Der Rechnungshof hatte die ihm schon bekannten Haftungsklauseln ebenfalls kritisiert.
    Diese sehen zwar vor, dass Betroffene die Hersteller verklagen können, etwaige Entschädigungszahlen übernehmen aber die EU-Mitgliedstaaten.

    Für Jutta Paulus ist es zudem „unbegreiflich“, dass die Verträge einen Passus enthalten, wonach die Firmen ihre Erlaubnis geben müssen, Impfdosen zu spenden.

    Im Europäischen Parlament wächst der Unmut. Dass Bourla bei einer Sitzung des Covid-Sonderausschusses vergangene Woche trotz Zusage nicht selbst im Ausschuss erschien, sondern sich von einer Direktorin vertreten ließ, hält Paulus für einen „Affront“.

    In der kommenden Woche wird nach Informationen dieser Zeitung darüber abgestimmt, ob Bourla erneut vorgeladen werden soll. Aber der Ausschuss kann ihn nicht zwingen, zu kommen.

    Paulus regt an, Pfizer für den Fall eines erneuten Fernbleibens Bourlas den Zugang zum Parlament zu untersagen und die Hausausweise für aktuell sechs Firmenvertreter einzukassieren.

    Eine Vorladung von der Leyens wird ohnehin diskutiert.

    Noch weiter würde die AfD-Abgeordnete Christine Anderson gehen.

    Sie fordert, einen Untersuchungsausschuss einzurichten; die Zustimmung eines Viertels des Parlaments wäre notwendig. Kathleen Van Brempt, die Sonderausschuss-Vorsitzende, hält diesen nächsten Eskalationsschritt für verfrüht – auch wenn sie ebenfalls der Meinung ist, man brauche „endlich Antworten auf die Frage, was zwischen Bourla und von der Leyen diskutiert wurde“.

    Der Druck sei schon jetzt sehr hoch. Darüber hinaus sind da nun die Untersuchungen der EPPO.

    Es sei sinnvoll, das Ergebnis abzuwarten, sagt Van Brempt. Die Behörde kooperiert bei ihren Ermittlungen mit Staatsanwaltschaften der Mitgliedstaaten und hat effektivere Werkzeuge bei der Suche nach Vertragsinhalten und Kommunikationsschnipseln.

    Vielleicht gelingt es ja auf diesem Weg, den Nebel zu lichten.

    <<<In Unternehmen müssen aufgrund "good governance" Regeln Beschaffungs- und Beraterverträge ab mind. 50T€ transparent ausgeschrieben werden. Hier werden 35 Mrd. € per SMS beauftragt und nachher wird gesagt, die SMS werden nicht rausgerückt. Das ist dermaßen abgefahren, dermaßen entfernt von guten Standards, dass einem weitere Worte erstmal fehlen.<<<

  35. @DerFrobi
    Gott hat kein Interesse an deiner materiellen Existenz auf der Erde. Er gab dir einen freien Willen und ist daran interessiert was du daraus machst. Es ist gottgefällig, daß du wie du sagst freidenkend und konservativ bist. Das Leben, der Funke der bei deiner Geburt in einen materiellen Körper gelegt wurde kehrt nach dem Tod wieder zu Gott zurück. Dieser Funke, deine Seele ist alles was du bist. Ein Körper eines Verstorbenen ist nichts als eine leere Hülle. Alle Erfahrungen, Gefühle, dein Ich ist darauf „gespeichert“. Was soll er tun? Wenn ER meint, daß das Maß voll ist wird wieder ein Gericht über die Erde kommen. Es rafft Gute und Schlechte gleichermaßen dahin. Die Seelen bekommen ihren Lohn oder ihre Strafe gerecht zugeteilt.

  36. Wer einem Kind etwas Böses antut, ist mit einem Mühlstein um den Hals im Meer zu versenken!

    Matthäus 18.6 DIE BIBEL


    Also Coronafaschisten und Pubertätsblockerspritzer, legt euch schon mal eine Taucherausrüstung zu!

    Alles klar Karli?

  37. Meyer1 23. Oktober 2022 at 14:20; Naja, falls man dem, was man in den Nachrichten und so jetzt häufig hört glauben mag, dann werden die das in sehr kurzer Zeit merken, was passiert, wenn kein Strom aus der Steckdose, keine Wärme ausm Heizkörper und kein Wasser aus der Leitung kommt. Es heisst ja, es gibt verschiedene Arten zu lernen, die befürchtete dürfte wohl die schmerzhafteste Methode sein. Bleibt zu hoffen, dass die Kinder nicht schon genauso dement sind, wie Biden, Komsoscholz und diverse andere. (nicht diese art von divers), so dass die sich die Lektion fürs Leben merken.

  38. @ Packdeutscher 23. Oktober 2022 at 17:13
    Ergänzend zum Thema folgende Empfehlung:

    „Klimaspinner! Erst festkleben, dann jammern“
    https://www.youtube.com/embed/NHTTad6z_Jo
    ——————————–
    Warum hat VW nicht die Fenster zum lüften geöffnet. Ein bisschen durchlüften hätte den Muffbirnen gut getan.

  39. kostis 23. Oktober 2022 at 19:00
    Kluge und schöne Frau, Bravo

    ———————————————

    Zwei Millionen Evas als Zuwanderer, das wäre eine wirkliche Bereicherung gewesen … 🙂

  40. „Tritt sachte auf, du trittst auf meine Träume.“ (W. B. Yeats)

    „Kinder brauchen Märchen“ (Bruno Bettelheim) – und keine Maulkörbe, Pubertätsblocker und andere Seelenfresser?

    Wie lassen sich die Unwesen unserer Zeit (wo „LIEBEN“ wieder „FRESSEN“ bedeutet?) in die Flasche zurück zwingen?

Comments are closed.