Von MANFRED ROUHS | Das Hambacher Schloss hat eine bewegte Geschichte. Hier formierte sich 1832 die deutsche Demokratie- und National-Bewegung, die das 1806 als Folge militärischer Niederlagen gegen Napoleon formal aufgelöste Deutsche Reich unter veränderten Voraussetzungen neu beleben wollte: Als demokratischer und sozialer Rechtsstaat.

Die moderne Republik der Deutschen, deren Vordenker 1817 auf der Wartburg und 1832 in Hambach zusammentrafen, hätte alle deutschen Gaue umfassen sollen, die preußischen genauso wie die österreichischen, und sie hätte Polen und Franzosen die Hand gereicht für die Errichtung eines modernen, friedlichen Bundes europäischer Völker. Sie scheiterte an den Egoismen der deutschen Kleinstaaterei und an der Militärmacht der Fürsten- und Königshäuser, die die erste anti-nationale, reaktionäre Bewegung in Deutschland bildeten und damit im 19. Jahrhundert erfolgreich waren, bis sich der König von Preußen an die Spitze der Nationalbewegung setzte und sie 1871 schlicht okkupierte.

Zum 190. Jahrestag des Hambacher Festes lud die politische Klasse der zweiten deutschen Republik zum „Demokratiefest“ aufs Hambacher Schloss ein. Eine zweifelhafte Anlehnung, bilden diese Kreise doch die moderne anti-nationale Reaktion in der Tradition des Fürsten Metternich und anderer Feinde der deutschen Einheit und Freiheit. Mit den Unterdrückern von damals verbindet sie der Kosmopolitismus und die Absage an jedes positive Verständnis von Deutschland und seiner Geschichte insofern, als dass sie als die Geschichte eines Volkes und einer Nation aufgefasst wird.

Der Neustädter Unternehmer Dr. Wolfgang Kochanek forderte daraufhin die Bevölkerung auf, dem Ruf zum neuzeitlichen Marsch auf das Schloss aus Protest weiß gekleidet zu folgen unter dem Motto „Freiheit“. So berichtete es ein „Nachrichtenspiegel“.

Das genügte, um ein riesiges Polizeiaufgebot zu mobilisieren, das am 28. und 29. Mai 2022 in Hambach nichts Besseres zu tun hatte, als jeden in Schach zu halten und vom Hambacher Schloss abzudrängen, der ein weißes Kleidungsstück trug. Das berichtet die „Epoch Times“.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk musste einräumen:

„Die Polizei sagte dem SWR, der Protest sei größtenteils friedlich gewesen, bisher habe es auch keine Strafanzeigen gegeben. Einige Demonstranten hätten ihre Meinung zwar lautstark geäußert, aber die Beamten vor Ort konnten keine Bedrohungen oder Ausschreitungen feststellen. Lediglich eine Flagge mit verfassungsfeindlichem Motiv sei sichergestellt worden.“

„Freiheit“ ist gefährlich. Wer sie einfordert, macht sich verdächtig – 1832 genauso wie 2022. Die Reaktionäre sind heute andere als damals, aber die Reaktion an und für sich ist immer noch dieselbe.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.

Like
Beitrag teilen:
 

75 KOMMENTARE

  1. .

    Skandal auch, daß Sackpfeife Steinmeier
    1100-jähriges Jubiläum Deutschlands (19. Mai 919) unterschlagen hat in 2019.

    Wir werden von geschichtslosen Invertebraten regiert.

    .

    Friedel

    .

  2. Das (ehemalige) Deutschland ist das einzige Land der Erde, das seine Geschichte per Gesetz festlegt, durch Paragraphen schützen lässt und Abweichung von der gesetzlich vorgeschriebenen Geschichtsschreibung unter Strafe stellt.

  3. Ich war da und bin erst vor den „weissen‘ zum Schloss hoch gelaufen.
    Im „Fest-Festforum“ war dann Bundesjustizministerin Fr.Schnarrenberger,ein Mitarbeiter von SWR,Ob Neustadt sowie Innenminister Hr.Lewrenz als Podiumsgäste geladen.
    Ein Teilnehmer der Diskussion (ca 35 geladene Gäste) äußerte seinen Unmut mit Fakten(Ukraine hochkorrupter Staat,grösste Bedrohung ist der Politische Islam usw) geäußerten Ansichten der Podiumsgäste und bekam von Frau Schnarrenberger zu hören: „Hat die Rede Putin geschrieben?“…
    Heuchler!

    Am 30.6. Ist Nancy Faeser und Paolo Pinkel auf dem Schloss um 19 Uhr…. Alle in weiß auf zum Schloss!

  4. Ein Hoch auf die Reaction – so hoch, comme les aristocrats, qu’on pendera“ (wie die Aristokraten, die man hängen wird)

  5. Demokratie ohne Volk ???
    Weil ich das für antidemokratisch halte, benötige ich sicher einen „auf Linie gebrachten“ Psychologen, der mir das alles erklären kann.

  6. Mich hat die Polizei nicht hochgelassen, weil oben voll war.
    Kurz darauf sind an der Stelle mehrere SPD Fahnenträger durchgelassen wurden. Vorher ist aber keiner runtergekommen. Und dann wundert die Polizei sich, dass sie Respekt verliert.

  7. Asyl-ISlamer stechen Deutschen Senior in einem Stadtbus nieder, weil er sie darum bat etwas leiser zu sein

    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/messerattacke-in-bus-in-berlin-mann-schwer-verletzt/ar-AAY5cN5?bk=1&ocid=msedgntp&cvid=b147dc809ff74258a60220c913acad58

    Was für eine Gnade, wenn man nicht auf den Drecks-ÖPNV angewiesen ist.

    Gerade jetzt wo jeder Assi und Sozialschmarotzer in Deutschland Dank 9.00 € Ticket reisen kann

    https://www.msn.com/de-de/reisen/nachrichten/brechend-volle-z%C3%BCge-und-punks-auf-sylt-so-ist-die-lage-wirklich-im-norden/ar-AAY4Osu?bk=1&ocid=msedgntp&cvid=d5b26abf2a654b82a968e787f3cafea0

  8. Die Verwendung von „Reaktionär“ ist schwierig.— Im 3. Reich gehörten sie z.B. zum Feindbild. Siehe H.-Wessel-Lied:
    „Kam’raden, die Rotfront und Reaktion erschossen,
    Marschier’n im Geist in unser’n Reihen mit.“

  9. @francoforte
    Sind am 30.6. wirklich nach diesem ekelhaften „Fest-Festforum“ auch noch diese beiden widerlichen
    Gestalten auf diesem ehrwürdigen Schloss ?

    Ist das denn zu fassen ?

  10. @friedel_1830 4. Juni 2022 at 18:23

    Für Linksextremisten besteht die deutsche Geschichte nur aus 12 Jahren.

  11. friedel_1830 4. Juni 2022 at 18:23
    .

    Skandal auch, daß Sackpfeife Steinmeier
    1100-jähriges Jubiläum Deutschlands (19. Mai 919) unterschlagen hat in 2019.

    Wir werden von geschichtslosen Invertebraten regiert.

    .

    Friedel

    .

    ———————————————

    Und 2000 Jahre Varusschlacht! Museale Veranstaltungen und Buchpublikationen gab es zwar reichlich. Aber kein nationales Gedenken … nichts!

    1923 geht dagegen die totale Hitlerei los! 100 Jahre Hitlerputsch, und danach wird jeder Nazi-Pups öffentlich zelebriert … 100 Jahre Hitler-Prozess, 100 Jahre Festungshaft, 100 Jahre „Mein Kampf“ … bis 2045: 100 Jahre bedingungslose Kapitulation …

  12. Hongkong

    Polizei unterbindet Tiananmen-Gedenkfeier

    Stand: 04.06.2022 13:05 Uhr

    Während westliche Staaten an die Opfer des Tiananmen-Massakers vor 33 Jahren erinnern, sind Gedenkveranstaltungen in Hongkong erneut verboten. Die Polizei warnte vor Versammlungen und riegelte den Victoria-Park ab.

    Bereits zum dritten Mal in Folge haben Hongkongs Behörden die Gedenkveranstaltung für die Opfer des Massakers am Pekinger Platz des Himmlischen Friedens (Tiananmen-Platz) unterbunden. Wie schon in den beiden Vorjahren wurde eine Kerzenmahnwache am Jahrestag der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung am 4. Juni 1989 untersagt. Polizisten patrouillierten rund um dem Hongkonger Victoria-Park und riegelten ihn ab.

    https://www.tagesschau.de/ausland/hongkong-gedenkfeier-101.html

  13. Die Proteste gegen diesen Unrechtsstaat sind immer friedlich, deswegen nimmt sie niemand wirklich ernst. Nette Menschen bleiben auf der Strecke, immer.

  14. erinnert mich an die Eröffnung eines Radweges in meiner Geburtsgemeinde:

    da waren nur die Rathaus-Beamten zu sehen, haben sich die Grillwürstel reingezogen und das Freibier, Bürgermeister hat natürlich für seine Mitarbeiter eine Rede gehalten, glaube ein Journalist der regionalen Zeitung war auch da (Foto muss natürlich sein), ansonsten war Gesindel wie ich dort unerwünscht.

    Ach ja, das ganze fand natürlich während der „Arbeitszeit“ statt, das Rathaus wurde kurzerhand zugesperrt.

  15. Tja, das ist die Art von Demokratie die „unser“ Bundespräservativ als „Das beste Deutschland, das wir je hatten“ bezeichnet, ein Deutschland, in welchem „unsere“ Politiker unbehelligt – ungestört – vom Volk ihre abgehobenen und staatsvolksfeindlichen Vorstellungen in die Tat umsetzen können.

    Und das nennen sie dann Deutsche Demokratische Republik oder Tausendjähriges Reich „Unseredemokratie“ und „EUropa“.

    EUdSSR und Neofeudalismus, das ist es, was mir dazu als Bezeichnungen für das Problem einfällt.
    Und die Lösung?
    Die müsste revolutionär sein.

  16. Ukrainarzis schiessen beim Rückzug Holzkirche in Brand
    https://t.me/sashakots/33396

    „Verteidigungsministerium:
    Am 4. Juni, während des Rückzugs der Einheiten der 79. Airborne Assault Brigade der Streitkräfte der Ukraine aus der Stadt Swjatogorsk der Volksrepublik Donezk, steckten ukrainische Nationalisten das Holzkloster Allerheiligen des Landes der Russen in Brand Heilige Mariä Himmelfahrt Swjatogorsk Lavra.

    Nach Angaben von Anwohnern wurde eine Salve Brandmunition aus einem großkalibrigen Maschinengewehr, das auf einem ukrainischen Kozak-Panzerwagen montiert war, in die Holzwände des Kuppelraums des Gebäudes geschossen.

    Nach der Brandstiftung brachen die ukrainischen Nationalisten mit hoher Geschwindigkeit in südlicher Richtung auf, in Richtung der von ukrainischen Truppen kontrollierten Siedlung Sidorovo.

    Die Einheiten der russischen Streitkräfte, die sich nördlich von Swjatogorsk befinden, führen in diesem Gebiet keine Kampfhandlungen durch und beschießen das Gebiet des historischen und architektonischen Reservats Swjatogorsk nicht.“

    Genau diese Zerstörung unwiderbringlicher Kulturgüter aller Menschen ist,
    was man sonst nur noch von Mohammedanern/ISIS kennt. Barbarismus.

  17. Hans R. Brecher 4. Juni 2022 at 20:02

    „Hundert Jahre Hitler“

    Die Linksgrünen verschaffen ihm sein Tausendjähriges Reich posthum.

  18. LEUKOZYT 4. Juni 2022 at 20:44

    Und natürlich wird unsere Propagandaabteilung die brennende Kirche den Russen in die Schuhe schieben, weil natürlich kein „glühender Ukrainer“ in seiner Heimat verbrannte Erde hinterlässt.

  19. Hans R. Brecher 4. Juni 2022 at 20:02
    […]

    1923 geht dagegen die totale Hitlerei los! […]

    …die heute nirgendwo sonst so verbreitet ist wie unter den selbsternannten Superduper-Patrioten und bei PI.

  20. Das_Sanfte_Lamm 4. Juni 2022 at 20:48
    Hans R. Brecher 4. Juni 2022 at 20:42
    Jetzt: Fussball im TV! Afrika-Auswahl gegen Italien!

    Das geht doch noch von der ethnischen Durchmischung her gesehen.Das hier (habe ich gestern vom YT- Algorithmus empfohlen bekommen) hat schon ein anderes Kaliber.
    Aber dahin kommen wir auch noch.

    ————————————

    Wie beim Schach: Schwarz gegen Weiss.

  21. Was ist mit RT News?

    Am 2. März 2022 trat das Verbot jeglicher Übertragung von RT-Inhalten EU-weit in Kraft, um die Bürger vor der „Verbreitung von Lügen“ über den russischen Überfall auf die Ukraine zu schützen. Am 6. April 2022 teilte die Medienanstalt Berlin-Brandenburg mit, dass RT DE seine Aktivitäten in Deutschland eingestellt hat.

    Es darf nur die eine Wahrheit, ihre Wahrheit geben.

    Das was die andere Seite sagt sind Lügen, vor denen wir geschützt werden müssen.
    Die halten uns für unmündig, selbständig Medieninhalte richtig einordnen zu können.

    Diese Verbrecher wollen uns ihre Sicht auf die Welt verordnen!

  22. Das_Sanfte_Lamm 4. Juni 2022 at 20:48

    Hans R. Brecher 4. Juni 2022 at 20:42
    Jetzt: Fussball im TV! Afrika-Auswahl gegen Italien!
    —————————–

    Das geht doch noch von der ethnischen Durchmischung her gesehen.Das hier (habe ich gestern vom YT- Algorithmus empfohlen bekommen) hat schon ein anderes Kaliber.
    Aber dahin kommen wir auch noch.
    ——————————
    Immernoch unerreicht, die franz. Nationalmanschaft von 2016 im Eröffnungsspiel gegen Rumänien:
    https://www.emtrikots.net/wp-content/uploads/2016/07/frankreich-startaufstellung.jpg

  23. Hans R. Brecher 4. Juni 2022 at 20:56

    Wie beim Schach: Schwarz gegen Weiss.

    Die „schönste“ WM-Gruppe wäre Frankreich, Belgien, England und Holland.
    Dann könnte man die Mannschaften nur noch anhand der Trikots unterscheiden.

  24. @ nicht die mama 4. Juni 2022 at 20:47
    „…die brennende Kirche den Russen in die Schuhe schieben…“

    BINGO, Du Waahrsager, do hammas mit video !

    „Die ukrainische Öffentlichkeit beschuldigt das russische Militär, den Allerheiligen-Skete des Swjatogorsker Klosters des Moskauer Patriarchats in slawischer Richtung zerstört zu haben. Dies ist der größte Holztempel in der Ukraine.
    https://t.me/sashakots/33394

    Unter wessen Artilleriefeuer er gefallen ist – muss noch geklärt werden. Ich möchte die jetzt dummen ukrainischen Trolle nur daran erinnern, dass allein im Sommer 2014 die Artillerie der Streitkräfte der Ukraine zerstört oder beschädigt wurde:

    ??Verkündigungskirche in Gorlovka

    ??Tempel zu Ehren der Ikone der Gottesmutter „Zärtlichkeit“ in Lugansk

    ??Auferstehungskirche in Slawjansk

    ??Iversky-Kloster in Donezk

    ??Kirche St. Sergius von Radonesch in Lugansk

    ??Kirche St. Seraphim von Sarow in Slawjansk

    ??Kirche St. Alexander Newski in Slawjansk

    ??Kirche der Souveränen Ikone der Muttergottes in Slawjansk

    ??Tempel zu Ehren des Heiligen Johannes von Kronstadt in Kirow

    ??Tempel zu Ehren des Heiligen Johannes von Kronstadt in Donezk

    ??Schutzkirche in Donezk

    ??Fürbittekirche im Dorf Staromikhaylovka

    Und dies ist sicherlich keine vollständige Liste.“

  25. Wie der Springer-Verlag dem Druck der Queer-Lobby nachgibt
    Die „Welt“ veröffentlicht einen Gastbeitrag, der fundiert die Frühsexualisierung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kritisiert. Nach einem konzertierten Shitstorm knickt der Springer-Verlag vor dem woken Zeitgeist ein und bittet um Entschuldigung. Die Begründung ist bizarr. Von Martin Voigt.
    https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2022/welt-fruehsexualisierung-springer/
    Geld regiert die Welt, da ist für Demokratie kein Platz.

  26. Deutsche Polizeigewalt ist nicht erst seit Corona-Demonstrationen ein Problem. Die Qualität und Quantität der diesbezüglichen Exzesse verweisen allerdings auf eine gesellschaftliche Psychodynamik, deren Gründe politischer und medialer Natur sind. Gegen keine andere gesellschaftliche Gruppe wurde in den letzten zwei Jahren derart Stimmung gemacht wie gegen die Gegner der Corona-Maßnahmen. Sie wurden wahnhaft als Bedrohung des Gesundheitssystems und als Treiber der Infektionszahlen ausgemacht, derentwegen Menschen krank würden und sterben müssten. Ihre Diskriminierung wurde sogar öffentlich gerechtfertigt. Dem Volkszorn derart ausgeliefert, sanken offensichtlich auch die Hemmschwellen innerhalb des Polizeiapparats. So konnte sich der geschürte Frust und Hass gewalttätig entladen.

    https://www.achgut.com/artikel/polizeistaat_deutschland_un_berichterstatter_attestiert_systemversagen

  27. Medwedew bietet Deutschen, die die Schnauze voll vom bunten Wahnsinn in Deutschland haben Asyl in Moskau an

    Moskau soll zum Mekka für unzufriedene Deutsche werden.

    Es soll viele Jobs im IT Bereich und der russischen Industrie geben!

    https://www.youtube.com/watch?v=B0F_kL-givY

    Jeder der was in der Birne hat und es familiär organisieren kann wird dieses Land verlassen.

    -Ungarn
    -Tschechien
    -Russland
    -Japan
    -Neuseeland
    -Südamerika

    Es gibt viele Möglichkeiten der ISlamisierung und Steuer- Abgabenausplünderung zu entfliehen.

  28. .

    An: eo 4. Juni 2022 at 20:03 h

    Konrad I. ist wichtig, gewissermaßen Vorstufe, aber „komplett“ wurde „Deutschland“ erst durch Heinrich I., der Vogeler“ und dessen Territorium zu dem genannten Datum.

    .

    Friedel

  29. OT

    GÜTERSLOH BUNT

    MÄNNER faktisch am/vorm Städt. Krankenhaus
    ++++++++++++++++++++++++
    02.06.2022 – 08:40 | Polizei Gütersloh
    POL-GT: „Männer schlagen sich auf offener Straße…
    In die Auseinandersetzungen mischte sich zwischenzeitlich
    ein bislang unbekannter Mann ein. Dieser soll einen
    auffälligen Bart gehabt haben…“
    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/23127/5237619

  30. .

    An: Hans R. Brecher

    Geschichte sind Beziehungen zwischen Staaten / Regierungen.

    Bei den vielen verschiedenen Germanenstämmen, die unterea. konkurrierten, aber auch teilweise mit Römern kooperierten, kann von nennenswerten Verwaltungsstrukturen keine Rede sein.

    Deswegen war die Varusschlacht zwar wichtig, aber mit Sicherheit nicht die Geburtsstunde „Deutschlands“ im Sinne einer staatlichen Struktur.

    Bekanntlich vagabundierten die vielen germanischen Stämme in den Jahrhunderten danach auf dem heutigen Gebiet Deutschlands. Allenfalls die entstehenden Klöster gaben etwas Struktur.

    .

    Friedel

    .

  31. @ Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 4. Juni 2022 at 23:45

    Um das Jahr 2008 lebten in Moskau 410.000 Muslime.[13] Die älteste Moschee ist die Moskauer Historische Moschee. Sie wurde 1823 zum Dank für den Heldenmut, den die tatarischen und baschkirischen Regimenter während des Vaterländischen Krieges von 1812 gezeigt hatten, in der tatarischen Vorstadt errichtet und 1993 wiedereröffnet. Die zweite Moschee Moskaus war die Dschuma-Moschee bzw. Freitagsmoschee, die 1904 mit den Mitteln des reichen tatarischen Kaufmanns Salih Ersin erbaut wurde.[14] 2011 wurde sie zerstört und durch einen Neubau ersetzt, der am 23. September 2015 eröffnet wurde. Eine weitere wichtige Moschee ist die Memorial-Moschee, die zwischen 1995 und 1997 im Westlichen Verwaltungsbezirk erbaut wurde. Alle drei Moscheen gehören zum Jurisdiktionsbereich der „Geistlichen Verwaltung der Muslime des europäischen Teils von Russland“ (Duchownoje uprawlenije Musulman ewropejskoj tschasti Rossii; DUMER), die von Mufti Rawil Ismagilowitsch Gainutdin geleitet wird. Er ist auch Vorsitzender des Russischen Muftirates, der in Moskau seinen Sitz hat.[15]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Moskau#Religionen

    Ich bleibe eh hier, aber St. Petersburg wäre besser als Moskau,
    weil weniger Moslems, weniger Islam usw. – Großstädte kann
    ich eh nicht leiden.

    Die Sankt Petersburger Moschee wurde in den Jahren 1910 bis 1913 errichtet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Petersburg#Religion

  32. Diedrich 4. Juni 2022 at 18:35
    Passt aber auch sehr gut in diese Zeit : “ Wenn sie kein Brot mehr haben, sollen sie halt Kuchen fressen“ . https://www.bz-berlin.de/berlin/bei-der-berliner-tafel-gibt-es-lebensmittel-nur-noch-alle-14-tage
    ———————————————————————————-
    …natürlich ist Putin schuld. Statt man den völlig nutzlosen
    Bildungsversagern im deutschen Bundestag ihre horrenden
    Diäten auf Null kürzt, müssen die Armen dafür büßen.
    So geht Demokratie, im verblödetsten Deutschland seit
    der Vogelschisszeit.

  33. Das Wort „Zeitenwende “ wird von keinen anderen Eu-Land so inflationär durch Poltiker , wie bei der Ampel mißbraucht, sollten sich mal zuerst erinnern, wer in Europa als erstes zweimal eine
    Zeitenwende herbeigeführt hat, und die Landkarte Europas verändert hat. Wenn es so etwas wie Zeitenwende gibt, dann soll zu dritten mal, die Welt am deutschen Wesen genesen,
    und die hat Merkel eingeführt, mit ihrer Migrationspolitik

  34. Diese leider von uns gewählten Undemokraten haben sich
    das Land wie weiland Adolf Hitler in Selbstermächtigung
    unter den Nagel gerissen und drangsalieren jetzt das Volk
    wie es ihnen beliebt.
    Sie hängen sich ihren Pseudo-Demokratieheiligenschein
    um und beweihräuchern sich gegenseitig, wie toll sie doch
    sind.
    Was unterscheidet sie da noch vom französischen Hochadel,
    der auch meinte, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

    Dann gehören sie auch weggefegt wie 1789 der franz. Hochadel
    ***

  35. @ Oberfeld , nein diesmal ist Bundesinnenministerin Faeser und Paolo Pinkel auf dem Hambacher Schloss. 19-20 Uhr… Da werden wohl viele Gäste (in weiß) anwesend sein… (´Freie Pfälzer´´ rufen dazu auf..)

  36. Für diese erlesene Veranstaltung, 80 zugelassene Besucher, des 3. „neuen Hambacher Festes“ initiiert von Max Otte, ist Massenpublikum auf dem Schloss Hambach nicht zugelassen. Das Schloss selber, schützt diese elitäre Veranstaltung und seine dazu passenden Besucher. Aber vor wem eigentlich? Doch nur vor Menschenmassen, die ihre Durchlaucht als Revolutionären Führer und Aushängeschild „missbrauchen“ könnten. Gleichzeitig ist der brave und systemkonforme Otte derjenige, der damit einem echten „Hambacher Fest,“ die Seriosität und Ernsthaftigkeit nimmt, ja desavouiert. Um sein „neues Hambacher Fest“ auch nur ja für ihre Durchlauchtigste Persönlichkeit „schützen“ zu können, ließ er den Begriff „neues Hambacher Fest“ als Wortmarke schützen. Was ihm langfristig nicht gelang. Die Wortmarke „Neues Hambacher Fest“ wurde im Markenregister des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) gelöscht und für nichtig erklärt. Eingereicht wurde diese „Wortmarke“ von Max Ottes Unternehmen „IFVE Institut für Vermögensentwicklung.“ Eingetragen wurde diese beim Patent- und Markenamt im April 2018. Die Stiftung Hambacher Schloss beantragte daraufhin die Löschung, welcher auch stattgegeben wurde. ( Begründung s. Link )

    https://hambacherfest1832.blog/2021/11/07/dpma-loescht-ottes-marke/

    Das originale Hambacher Fest von 1832, kannte keine Ausschlüsse von Personen und es wurden damals auch keine Teilnehmer in schwarzen Limousinen unter Begleitung von Polizeimotorrädern vorgefahren.
    Und es scheinen wiederholt unterschiedliche Besuchs – Motive zu dem nun von den jährlichen Freiheitsveranstaltungen missbrauchten Ort vorhanden zu sein. Die Einen haben und halten den Freiheitsbegriff, sowie das Hambacher Schloss besetzt, die anderen wehren sich ganz genau gegen einen völlig sinnentleerten Freiheitsbegriff. Das Volk ist frei, wenn es ihre Durchlauchtigkeiten brav beklatscht. Eine Freiheit die darüber hinaus geht, gibt es nicht. Das Hambacher Schloss ist ein weiterer Beleg dafür, dass Symbole für Freiheit und Demokratie von Kreisen „besetzt“ werden, die genau das ausschließen wollen.

    https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/kritik-sicherheit-demokratiefest-hambach-neustadt-demonstranten-100.html

    „Die Polizei hatte mehrere Gruppen zum Hambacher Schloss begleitet. Aber es waren mehr als diese Personen. Laut der Stiftung Hambacher Schloss wurden dort Festgäste beleidigt und Teilnehmer beschimpft. Das Festprogramm musste unterbrochen werden, der Zugang zum Schloss wurde aus Sicherheitsgründen zeitweise für alle Besucher geschlossen.“

  37. Lt. Kommentaren eines gewissen Online-Portals wird die „Demokratie“ des „besten D., das wir je hatten“, von „Anti-Demokraten“ bedroht.
    Die wahren Demokraten werden dafür in den Kerkern/Lagern der herrschenden „Demokraten“ liquidiert.

  38. Wie soll denn auch in einem sozialistisch-faschistischen Verbrecherstaat ein ‚Demokratiefest‘ stattfinden können? Erst wenn der BRD-Staat beseitigt und durch eine echte, rechtsstaatliche Volksdemokratie ersetzt wurde, können wir wieder unbeschwert am Hambacher Schloß feiern. Es ist höchste Zeit für einen zweiten Vormärz!

  39. Der Ausschluß des „gemeinen Volkes“ von der „Demokratiefest“ genannten Selbstbeweihräucherung derer, die unentwegt von „unserer Demokratie“ ™ faseln, stellt den Mißbrauch des Demokratiegedankens schlechthin dar, der auf dem Hambacher Schloß eigentlich gefeiert werden sollte. Wer unter „Demokratie“ freilich versteht, daß quasi „von Staats wegen“ alle gefälligst ein und derselben „richtigen“ (ergo „seiner“) Meinung zu sein haben, zeigt damit, daß er selbst vielleicht im Feudalabsolutismus hängengeblieben, in einer freien und bürgerlichen Demokratie aber niemals angekommen ist. Klar also, daß die „edlen“ Herrschaften als Musterdemokraten im Stile der eigentlich untergegangen geglaubten SED gerne unter sich bleiben wollen.

    Die bunte Republik, die unter der Herrschaft dieser Leuten mehr ächzt als gedeiht, ist jedoch weder bunt, noch ist sie demokratisch im Sinne des Gedankens, von einem ebensolchen Rechtsstaat ganz zu schweigen. Spätestens mit der nächsten Corona-Eskapade – der sich als Bundeseinpeitscher betätigende Pseudo-Monarch Lauterbach scharrt längst schon mit den Füßen – werden wir genau das, pünktlich zum Herbstanfang, wieder zu spüren bekommen.

  40. @ Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 4. Juni 2022 at 21:08

    Was ist mit RT News?

    Am 2. März 2022 trat das Verbot jeglicher Übertragung von RT-Inhalten EU-weit in Kraft, um die Bürger vor der „Verbreitung von Lügen“ … zu schützen. Am 6. April 2022 teilte die Medienanstalt Berlin-Brandenburg mit, dass RT DE seine Aktivitäten in Deutschland eingestellt hat.

    RT ist nach wie vor zu empfangbar und das mit dem Livestream bei laufender Sendung. Hierzu sind allerdings solche Dinge wie der Tor-Browser (VPN) oder andere Maßnahmen erforderlich.

    https://deutsch.rt.com/

    https://deutsch.rt.com/themen/in-eigener-sache/

  41. Ja das ist Deutschland- Absurdistan seit Merkel – mit rot Grün nochmals eine Variante extra !
    ein Ex BW Soldat bringts auf den Punkt!
    heute auf YT veröffentlicht.
    Zitat: ..“ Überall Ukraine Flaggen in Deutschland!? “
    Und die deutsche Fahne .? …. Nur wenn es für die und WOKe -PseudoMoralapostel gerade opportunistisch passt ?!
    https://www.youtube.com/watch?v=wzQVnm8qAP0

    Deutschland das größte politische Kuckucksnest auf unserem Globus.

  42. Hans R. Brecher 4. Juni 2022 at 20:56 Uhr

    Zitat: ….“ Jetzt: Fussball im TV! Afrika-Auswahl gegen Italien!
    Das geht doch noch von der ethnischen Durchmischung her gesehen.Das hier (habe ich gestern vom YT- Algorithmus empfohlen bekommen) hat schon ein anderes Kaliber.Aber dahin kommen wir auch noch….!

    Bemerkung: Gucke zwar keinen Fussball mehr, seit in Turbo Deutschland Afrika gegen Afrika spielt…
    Afrika gegen Italien war sicherlich schon eine heisse WOKE Nummer…. aber
    England gegen Ungarn war scheinbar die absolute Härte.. England verlor 1:0 -die Manschaft mit BLM Kniefall Allüren wurde von der Ukrainischen Jugend ausgepfiffen. Dies werden wir in Deutschland Absudistan zu 99,9999 % leider nicht mehr erleben. siehe oben!

    >> Fußball-Spiel in Budapest – Wegen Sklaven-Niederknien´s: 35.000 ungarische Kinder buhen englische Nationalmannschaft nieder !
    https://unser-mitteleuropa.com/fussball-spiel-in-budapest-wegen-sklaven-niederkniens-35-000-ungarische-kinder-buhen-englische-nationalmannschaft-nieder/

  43. friedel_1830 5. Juni 2022 at 01:05
    .

    An: Hans R. Brecher

    Geschichte sind Beziehungen zwischen Staaten / Regierungen.

    Bei den vielen verschiedenen Germanenstämmen, die unterea. konkurrierten, aber auch teilweise mit Römern kooperierten, kann von nennenswerten Verwaltungsstrukturen keine Rede sein.

    Deswegen war die Varusschlacht zwar wichtig, aber mit Sicherheit nicht die Geburtsstunde „Deutschlands“ im Sinne einer staatlichen Struktur.

    Bekanntlich vagabundierten die vielen germanischen Stämme in den Jahrhunderten danach auf dem heutigen Gebiet Deutschlands. Allenfalls die entstehenden Klöster gaben etwas Struktur.

    .

    Friedel

    .

    ——————————————

    Das ist wahr, alles richtig. Aber die Varusschlacht hatte trotzdem weitreichende Folgen, ohne die Deutschland nicht denkbar wäre. Ohne Arminius (nach Tacitus unzweifelhaft der Befreier Germaniens) wäre das Land zwischen Rhein und Elbe (vielleicht sogar bis zur Oder) eine römische Provinz geworden, und die Germanen wären ebenso romanisiert worden wie Gallier, Iberer, Britannier u.a. Staatliche Strukturen, die zum einem Reich der Deutschen führten, bestanden erst nach den karolingischen Teilungen. Seit den Ottonen (Heinrich I.) und dem Abwehrkampf gegen die Magyaren können wir von einer durchgehenden Traditionslinie eines deutschen Staates sprechen. In den einzelnen Stammesstrukturen jedoch (Niedersachsen, Schwaben, Bayern, Friesen, Hessen, Thüringer, Franken) reichen die Traditionslinien durchaus bis in die germanische Vorzeit, zumindest bis zur Völkerwanderung, zurück.

  44. Hans R. Brecher 05. uni 2022 at 16:20

    Und das soll alles nichts mehr gelten!

    Naja, wir sind a nur

    D E U T S C H E !

  45. Kulturhistoriker 5. Juni 2022 at 16:58
    Hans R. Brecher 05. uni 2022 at 16:20

    Und das soll alles nichts mehr gelten!

    Naja, wir sind a nur

    D E U T S C H E !

    ———————————–

    Tja, es liegt bei den Deutschen selbst, ob sie als Volk, Staat und Nation überleben wollen …

  46. .

    An: Hans R. Brecher 16:20 h

    .

    ( Das ist wahr, alles richtig. Aber die Varusschlacht hatte trotzdem weitreichende Folgen, ohne die Deutschland nicht denkbar wäre. Ohne Arminius (nach Tacitus unzweifelhaft der Befreier Germaniens) wäre das Land zwischen Rhein und Elbe (vielleicht sogar bis zur Oder) eine römische Provinz geworden, und die Germanen wären ebenso romanisiert worden wie Gallier, Iberer, Britannier u.a. Staatliche Strukturen, die zum einem Reich der Deutschen führten, bestanden erst nach den karolingischen Teilungen. Seit den Ottonen (Heinrich I.) und dem Abwehrkampf gegen die Magyaren können wir von einer durchgehenden Traditionslinie eines deutschen Staates sprechen. In den einzelnen Stammesstrukturen jedoch (Niedersachsen, Schwaben, Bayern, Friesen, Hessen, Thüringer, Franken) reichen die Traditionslinien durchaus bis in die germanische Vorzeit, zumindest bis zur Völkerwanderung, zurück.)

    ________________________________________________________

    .

    Gelesen, Zustimmung; Du kennst Dich sehr gut aus in Antike und frühem Mittelalter.

    .

    Friedel

    .

  47. friedel_1830 5. Juni 2022 at 20:20
    .

    An: Hans R. Brecher 16:20 h

    .

    ( Das ist wahr, alles richtig. Aber die Varusschlacht hatte trotzdem weitreichende Folgen, ohne die Deutschland nicht denkbar wäre. Ohne Arminius (nach Tacitus unzweifelhaft der Befreier Germaniens) wäre das Land zwischen Rhein und Elbe (vielleicht sogar bis zur Oder) eine römische Provinz geworden, und die Germanen wären ebenso romanisiert worden wie Gallier, Iberer, Britannier u.a. Staatliche Strukturen, die zum einem Reich der Deutschen führten, bestanden erst nach den karolingischen Teilungen. Seit den Ottonen (Heinrich I.) und dem Abwehrkampf gegen die Magyaren können wir von einer durchgehenden Traditionslinie eines deutschen Staates sprechen. In den einzelnen Stammesstrukturen jedoch (Niedersachsen, Schwaben, Bayern, Friesen, Hessen, Thüringer, Franken) reichen die Traditionslinien durchaus bis in die germanische Vorzeit, zumindest bis zur Völkerwanderung, zurück.)

    ________________________________________________________

    .

    Gelesen, Zustimmung; Du kennst Dich sehr gut aus in Antike und frühem Mittelalter.

    .

    Friedel

    .

    —————————————-

    Danke! Ich lese viel (Geschichte, Literatur, Erdkunde) … habe auch eine riesige Bibliothek zu Hause. Im Moment lese ich eine Biographie über den Troja-Ausgräber Heinrich Schliemann (200. Geburtstag dieses Jahr)

  48. .

    An: Hans R. Brecher 6. Juni 2022 at 00:14 h

    .

    ( Davor ein interessantes Buch zum 2000. Geburtstag der römischen Kaiserin Agrippina d.J., Gründerin der Stadt Köln (ihr Geburtsort). )

    .

    ________________________________________________________

    .

    Gelesen, vielen Dank. .

    1.) Du warst zwischendurch, meine ich, mal länger „off“ hier bei Pi, so daß ich dachte, Du hättest Dich vielleicht dem Forum abgewandt, aus welchen Gründen auch immer, wie z.B.
    „Eurabier“.

    2.) Erleichtert, daß Du (wieder) dabei bist. Ein Dutzend gute Foristen hier geben Pi hier Identität, Du gehörst dazu.

    .

    ( Ich hatte zwischendurch mal angedeutet, zugegebenermaßen auf ungeschickte vielleicht auch unbeabsichtigt verletzende Weise, daß es durchaus journalistische Qualitätsunterschiede bei den Pi-Autoren gibt.
    Ich dachte eigentlich, die Pi-Redaktion geht damit locker um. Tut sie aber offenbar nicht unbedingt, Mein kritischer, aber völlig harmloser Kommentar gelöscht, meinetwegen, geschenkt.

    Wenigstens bin ich nicht wegen dieser mMn. Petitesse unter Moderation. Ich werde also in Zukunft meine Worte noch sorgfältiger wählen, was natürlich ein wenig den Sinn von Pi konterkariert. Wir sind hier nicht bei Spon-Wattebausch. Ich mußte hier in den vergangenen Jahren auch schon kräftig einstecken, ohne daß die Redaktion einschritt.
    Macht aber gar nix, bin kein Sensibelchen )

    .

    Bin zwar MINT-M-ler, aber sehr geschichtsinteressiert, weil zwischen Geschichts- und Politikbüchern aufgewachsen = Ein Elternteil Gymnasial-Lehrer für Geschichte.

    Regelmäßiger Privat-Unterricht gratis als Teenie / Twen, sogar bis heute, wenn mir Zusammenhänge nicht klar sind.

    Was mir auffällt bei den allermeisten Mit-Foristen:

    1.) Entweder, die Leute sind fit durch abgeschlossenes akad. Studium in Geisteswissenschaften, haben dann aber von MINT-M wenig oder keine Ahnung (mir ist nicht klar, wie man ohne (!) Naturwissenschaften die Welt verstehen will)

    2.) Oder die Leute sind gut durch abgeschlossenes akad. Studium in MINT-M, haben dann aber wenig Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge (mir ist nicht klar, wie man mit diesem Defizit die Welt verstehen will).

    3.) Ideal wäre z.B. ein Studium auf Lehramt mit Fächer-Kombi Geschichte / Biologie für Abiturienten, die die gesamte Breite abdecken wollen. Dazu würde ich z.B. meinem kleinen Sohn später raten, wenn er nicht in einen sinnstiftenden akademischen Heilberuf möchte. Natürlich kann er seinen späteren Beruf frei wählen. Und wenn er ohne Ausbildung ein Szene-Café eröffnen will, nur zu, Hauptsache er hat Freude am Job.
    Übrigens, wenn man sein Hobby zum Beruf macht, muß man nie arbeiten.

    .

    Friedel

    .

    PS:
    Kleine Rückmeldung, Hans, daß Du diese Zeilen noch gelesen hast, wäre nett.

    .

  49. friedel_1830 6. Juni 2022 at 09:55

    Übrigens, wenn man sein Hobby zum Beruf macht, muß man nie arbeiten.

    ——————————————————–

    Genau mein Lebensmotto … und meine Lebenswirklichkeit! 😉

    Zu meiner zeitweiligen Abwesenheit: Zwei Jahre Corona haben mich schon ziemlich genervt, der Ukrainekrieg hat mir dann den Rest gegeben. Ich brauchte erstmal eine längere Besinnungspause, ohne zu allem einen Kommentar abzugeben. Auch war mein Humorvorrat einfach aufgezehrt, und ohne Ironie fehlt mir ein wichtiges Instrumentarium, die Welt zu betrachten und mich in ihr einzurichten.

Comments are closed.