Björn Höcke macht sich in einer mehrteiligen Artikel-Serie Gedanken zum 13. Bundesparteitag der AfD vom 17.-19.6. in Riesa (Sachsen).

Von BJÖRN HÖCKE* | Leidenschaftlich wurde in den vergangenen Jahren über den Sinn und Anspruch von Parteistiftungen diskutiert. Zurecht haben wir zum »Stiftungsunwesen« der Bundesrepublik Deutschland eine kritische Haltung. Selbige schlug sich auch in unserem Grundsatzprogramm nieder.

Da es um viel Geld geht, ist eine Stiftung natürlich auch ein Honigtopf für Karrieristen, die sich üppige Gehälter erhoffen. Auf der anderen Seite kann eine Stiftung, wenn sie gut aufgestellt ist, einen sehr wichtigen Beitrag für eine Partei leisten. So sind beispielsweise die Stipendien der Konrad-Adenauer-Stiftung mehr als nur ein sozialer Dienst an der Gesellschaft. Sie sind Teil einer Talentsuche. Begabte werden auf diesem Weg gezielt an die Mutterpartei herangeführt und eingebunden. Mit diesem Verfahren sicherte sich die Union über Jahrzehnte einen fachlich qualifizierten Führungsnachwuchs.

Die AfD verfügt über kein vergleichbares Führungskräftenachwuchsprogramm. Im Gegenteil: Eine Bestenauslese wird sogar aus falschem Konkurrenzdenken von Platzhirschen blockiert, die die Aufnahme von Mitgliedern verhindern, um auf diesem Wege ihr Pöstchen zu sichern. Je beschränkter das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist, desto mehr wird echte Fachkompetenz als Bedrohung der eigenen Position wahrgenommen.

Dass es der CDU – trotz der eigentlich sehr guten Strukturen – heute an echtem Führungspersonal mangelt, hat andere Gründe. Es ist das traurige Erbe des »System Merkel«. Die ehemalige Bundesvorsitzende hatte gezielt jeden möglichen innerparteilichen Konkurrenten vertrieben und sich fortan mit dümmlichen, aber dafür treu ergebenen Paladinen umgeben. Das Ergebnis sollte uns als abschreckendes Beispiel dienen. Denn es ist die vornehmste Führungsaufgabe, den eigenen Nachfolger beizeiten gezielt aufzubauen.

Wir müssen Mechanismen schaffen, um künftig die klügsten Köpfe unserer Partei in die erste Reihe zu befördern. Ob das eine Aufgabe ist, die die »Desiderius Erasmus Stiftung« leisten kann, muß diskutiert werden. Mit der derzeitigen Führung, die die Repräsentanten einer wichtigen Strömung unserer Partei aus den Stiftungsgremien herausdrängte, ist das meiner Meinung nach nicht möglich. Aber das ist keine strukturelle Frage.

Wir haben deswegen für den kommenden Parteitag einen Antrag eingereicht, der eine Kommission damit beauftragen soll, ergebnisoffen Konzepte für eine Strukturreform der Parteiinstitutionen zu erarbeiten.

» Teil 1: Konsens und Geschlossenheit
» Teil 2: Neutralität der Institutionen


*Im Original erschienen auf t.me/BjoernHoeckeAfD

Like
Beitrag teilen:
 

65 KOMMENTARE

  1. Ganz kurz:
    „Bestenauslese“ ist sicher gut gemeint, aber teils widersinnig bei der AfD.
    Einige der Besten, ich meine z. B. Frau Sayn-Wittgenstein – hat die AfD leichtfertig rausgeworfen.
    Was unter den verbliebenen „Besten“ noch genügend Substanz hat, ist sehr schwierig zu ermitteln.
    Aus meiner persönlichen Sicht sind beispielsweise Herr Dr. Curio und Herr Höcke zum Arsenal „der besten“ zu zählen.

  2. Auch der schlechteste AfDler ist immer noch besser als das, was die Altparteien an „Spitzenpersonal“ zu bieten haben.
    Außer Verboten und Beschränkungen fällt denen nämlich überhaupt nichts ein. Wie bereits wegen Corona drohen jetzt auch wegen der gestiegenen Spritpreise Fahrverbote wie bereits 1973:
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/tempolimit-und-fahrverbote-spd-chefin-droht-wegen-spritpreisen/ar-AAYl44K
    Die E-Fahrzeuge werden von diesen Verboten sicher ausgenommen; so wird der „Ausstieg“ aus dem Verbrennungsmotor ganz im Sinne rotgrüner Ideologien beschleunigt.
    Es wird nicht mehr lange dauern, dann gehen in Doofland die Lichter komplett aus. Aber ca. 90% der Wähler und exakt 100% der wahlberechtigten Nichwähler wollen das ja so.

  3. Der Vergleich zu Corona bezieht sich natürlich nicht auf die Fahrverbote, sondern auf Verbote allgemein.

  4. A. von Steinberg 11. Juni 2022 at 11:17

    KORREKTUR:
    Schnellschreibtippi!
    Richtig:
    „der Besten“
    ————————————————————————
    …ihnen sei vergeben, schließlich macht jeder mal einen
    Fehler, ausser unsere beiden Rechtschreibkomiker,
    die lernen es nicht mehr. Da ist Hopfen und Malz verloren.
    Machen sie weiter wie bisher, ich lese sehr gerne
    was sie hier zum Besten geben.

  5. “ A. von Steinberg 11. Juni 2022 at 11:15
    Aus meiner persönlichen Sicht sind beispielsweise Herr Dr. Curio und Herr Höcke zum Arsenal „der besten“ zu zählen.“

    Auf jeden Fall!! Mal schauen, ob die Mehrheit auf dem kommenden Parteitag das auch so sieht….!

  6. „….Die ehemalige Bundesvorsitzende hatte gezielt jeden möglichen innerparteilichen Konkurrenten vertrieben und sich fortan mit dümmlichen, aber dafür treu ergebenen Paladinen umgeben….“

    Nicht nur das! Sie hat vor der BTWahl 2021 extra den schwächstmöglichen Kandidaten bestimmt, damit auf jeden Fall sichergestellt war, daß der NICHT gewinnen würde und daß die jetzige Katastrophenmehrheit zustandekommen würde, die ihr (Merkels) Zerstörungswerk auch ganz sicher zu Ende bringen würde!
    Und das haben wir ja dann jetzt mit dieser HAmpel“regierung“ auch so, wie von Merkel gewünscht…! )o:)

  7. In welcher Partei kommen denn „die Besten“ ganz nach oben? Das geht hauptsächlich über Seilschaften, Tricksereien und Listen.

  8. Meuthen ist der Zentrums-Partei beigetreten und will ihr zu neuem Glanz verhelfen. Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Spannend, ob man die ehemalige Premium-Marke wirklich noch einmal aufbauen können wird.

    Kann es sein, dass der Ur-Fehler der rabenschwarz katholischen Union mit klaren Prinzipien als Nachfolger des Zentrums – man frage Konrad Adenauer – darin lag, sich unter anderem für Protestanten zu öffnen und damit ihre Wandlung zur beliebigen Mehrheitsbeschaffer-Partei zu vollziehen ?

    🖤

  9. Meuthen wird den Weg von Lucke und Petry gehen. Er hätte in der AfD bleiben sollen, als Gegengewicht zu den Radikalen.

  10. Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier :
    männlich
    56 Jahre
    AFD—Wähler
    NRW
    Ich lese hier schon seid Jahren , und habe mich angemeldet , um ebenfalls meine Meinung hier kundzutun

  11. @Triker 11. Juni 2022 at 11:44

    In Brüssel wurden Autos mit Verbrennungsmotoren verboten. Damit gibt es keine neuen Benziner und Diesel mehr. Die dümmsten haben entschieden ohne andere zu fragen oder Diskussionen.

  12. In den Altparteien gibt es eine Negativauslese. Dort kommen die schlechtesten nach oben. Sieht man aktuell in der Regierung. Nur noch Versager werden Minister. Kompetenz besitzt niemand aus dem Kabinett.

  13. A. von Steinberg 11. Juni 2022 at 11:15

    „Aus meiner persönlichen Sicht sind beispielsweise Herr Dr. Curio und Herr Höcke zum Arsenal „der besten“ zu zählen.“

    Christina Baum würde ich auf jeden Fall noch dazu zählen.

  14. Heisenberg73 11. Juni 2022 at 13:12

    „Meuthen wird den Weg von Lucke und Petry gehen. Er hätte in der AfD bleiben sollen, als Gegengewicht zu den Radikalen.“

    Zersetzer und Unfähige braucht keine Partei. Und was genau sollen „Radikale“ oder was soll radikal sein? Radikal für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, im radikalen Gegensatz zu links?

  15. Ich wähle die AfD nicht mehr.
    Scheinbar war es für jemanden verlockender, sich in Brüssel niederzulassen und zu überlegen, ob man für das nächste Monatsgehalt sich lieber einen Audi A8 oder BMW Z7 kaufen soll. Oder beide.

    Ich meine diesen „Bergmann“.

  16. Hier wieder ein typisches Beispiel dafür, dass Sozen dämlich sind und keine Ahnung von Betriebswirtschaft haben.

    Die dusselige Sozenbratze Esken will den Kraftstoffumsatz mit Fahrverboten reduzieren und glaubt dadurch Kraftstoffpreise senken zu können.

    Aber das würde dazu führen, dass die Fixkosten in der Kalkulation auf eine geringere Kraftstoffmenge verteilt würden (Deckungsbeitrag) und der Preis pro Liter noch stärker ansteigt.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spritpreise-spd-chefin-esken-schliesst-befristetes-tempolimit-und-fahrverbote-nicht-aus-a-f0780528-cd57-40ee-abce-885b17896241

  17. In-U2-I-Trust, herzlich willkommen bei uns. Und werben Sie bitte in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis für PI-news. Bei der Verwandtschaft hat es ja oft weniger Sinn.

  18. Triker 11. Juni 2022 at 11:42
    Auch der schlechteste AfDler ist immer noch besser als das, was die Altparteien an „Spitzenpersonal“ zu bieten haben.

    Das sehe ich ganz genau so und deswegen gibt es auch keine andere Alternative.
    Wer nicht wählt oder Altparteien wählt, macht sich hauptverantwortlich für die Zustände hier. Und eigentlich auch weltweit.

  19. @Taurus1927 11. Juni 2022 at 13:37

    Von Guido R. hört man nur sehr wenig. Im Winter ist vom Mobil für Obdachlose keine Rede mehr.

  20. Haremhab 11. Juni 2022 at 13:22
    In den Altparteien gibt es eine Negativauslese. Dort kommen die schlechtesten nach oben. Sieht man aktuell in der Regierung. Nur noch Versager werden Minister. Kompetenz besitzt niemand aus dem Kabinett.

    …….

    Und die Allerdümmsten kommen dann nach Brüssel, wie man jetzt bei der Negativentscheidung für den Verbrennungsmotor wieder sehen konnte. Einfach nur unterirdisch, dieser Deppenverein EU—-wie ich ihn hasse !

  21. „Taurus1927 11. Juni 2022 at 13:37
    Ich meine diesen „Bergmann“.“

    Ja, dieser „Bergmann“ Guido R. ist für auch eine Enttäuschung. Vielleicht hat er- wie Meuthen auch- inzwischen die ….. diversen Annehmlichkeiten in Brüssel so schätzen gelernt, daß es ihm weniger mühsam erscheint als z:B. in NRW Wahlkampf zu machen und nach Veranstaltungen durch die Straßen gehetzt zu werden…! Einerseits verständlich, aber ich hatte den Eindruck, daß gerade er in seiner Heimat durchaus etwas für die AfD hätte erreichen können!

  22. @ Willi Kammschott 11. Juni 2022 at 12:19

    „….Die ehemalige Bundesvorsitzende hatte gezielt jeden möglichen innerparteilichen Konkurrenten vertrieben und sich fortan mit dümmlichen, aber dafür treu ergebenen Paladinen umgeben….“

    Nicht nur das! Sie hat vor der BTWahl 2021 extra den schwächstmöglichen Kandidaten bestimmt …

    **********************************

    Ist hier die Rede von Alice Weidel ?

    🖤

  23. @Heisenberg 12:20h

    Das ist wohl so. Und genau deswegen ist das Wahlgesetz zu ändern. Das Lans ist in 598 annähernd gleich große Wahlkreise aufzuteilen. Und niemand außer den dort direkt (ggf. nach Stichwahl) gewählten 598 Kandidaten wird dem Parlament angehören.

    Das mag ein Hauen und Stechen bei der Aufstellung der Wahlkreiskandidaten in den jeweiligen Parteigliederungen geben. Aber wer sich dort durchsetzt, ist mMn der „Beste“.

    Dass vor allem die Freien Demokraten dieses Wahlverfahren scheuen wie der Teufel das Weihwasser, ist klar.

  24. @ Der boese Wolf 11. Juni 2022 at 13:24

    A. von Steinberg 11. Juni 2022 at 11:15

    „Aus meiner persönlichen Sicht sind beispielsweise Herr Dr. Curio und Herr Höcke zum Arsenal „der besten“ zu zählen.“

    —————

    Christina Baum würde ich auf jeden Fall noch dazu zählen.

    —————-

    Auf jeden Fall! Und Peter Boehringer. Und Dr. Hans-Christoph Berndt.

  25. „Barackler 11. Juni 2022 at 14:26
    Ist hier die Rede von Alice Weidel ?“

    Nein, ich zitierte aus dem 4. Absatz des Artikels von Björn Höcke, da ging es logischerweise um die CDU!

  26. @ Der boese Wolf 11. Juni 2022 at 13:27

    Heisenberg73 11. Juni 2022 at 13:12

    „Meuthen wird den Weg von Lucke und Petry gehen. Er hätte in der AfD bleiben sollen, als Gegengewicht zu den Radikalen.“

    ——————–

    Zersetzer und Unfähige braucht keine Partei. Und was genau sollen „Radikale“ oder was soll radikal sein? Radikal für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, im radikalen Gegensatz zu links?

    ———————

    Ja, Meuthen wird den Weg von Lucke und Petry gehen, zumindest Petry und Meuthen haben sich über die AfD finanziell gesund gestoßen. Also hat es sich ja gelohnt für sie. Da ist noch nicht berücksichtigt, was ihnen interessierte Kreise ggfs. für ihre Parteispalterei zugesteckt haben.

    Und nein, ich bin heilfroh, dass die Systemschranze Meuthen weg ist. Der hat in der Partei so viele Brunnen vergiftet, dass man mit dem Entgiften kaum nachkommt.

  27. Die AfD macht das Gefälle sichtbar zwischen gekauften, korrupten, gewissenlosen Marionetten und Menschen, die sich für die ihnen richtig erscheinende Zukunftslenkung unseres Landes sich bemühen. Frau Dr. Weidel brachte es auf den Punkt mit der Bemerkung, der Bildungsnotstand schlage sich direkt in der Auswahl der bundestäglichen Hofschranzen nieder, die könnten noch nicht mal numerische Kommas richtig setzen oder Millionen und Milliarden unterscheiden. Ich bin überzeugt, das stimmt. Zu doof zum Addieren, aber über Milliarden entscheiden.
    Richtig ist, dass man durch Einflussnahme über verschiedene Kanäle eine Riege transatlantischer Wendehälse in Stellung gebracht hat, die – ich nehme an gegen sehr viel Geld oder Privilegien – die ihnen aufgetragene Agenda umsetzen. Zur Feststellung der Sorte Mensch, um die es sich hier handelt, muss man sich naturgemäß sehr weit herunterbeugen. Ein Mensch mit Anstand gibt sich für so etwas nicht her, sondern fegt lieber die Straße. In der AfD gibt es diesen Mangel an Anstand nicht, auch wenn man mit manchen von der Partei vertretenen Positionen nicht einverstanden ist. Um der Wahrheit willen die Unverschämtheiten und Anfeindungen hinzunehmen, denen alle Mitglieder ausgesetzt sind, dazu braucht es Charakter. Das halte ich der AfD zugute. Und das sollte gefördert werden, vor allem beim Nachwuchs.

  28. @ Willi Kammschott 11. Juni 2022 at 14:35

    „Barackler 11. Juni 2022 at 14:26
    Ist hier die Rede von Alice Weidel ?“

    Nein, ich zitierte aus dem 4. Absatz des Artikels von Björn Höcke, da ging es logischerweise um die CDU!

    *****************************

    Das weiss ich selbstverständlich. Ich hatte das nur als kleinen Scherz eingeflochten, der mir recht passend erschien, speziell im Bezug auf den hier mehrfach erwähnten Bergmann.

  29. ?
    Heisenberg73 11. Juni 2022 at 13:12

    Meuthen wird den Weg von Lucke und Petry gehen. Er hätte in der AfD bleiben sollen, als Gegengewicht zu den Radikalen.
    __________________________________________________________________________________
    es sieht so aus als ob Sie den Meuthen nachtrauern.
    Wer genau simd denn die „Radikalen“ in der AfD? Gibt es die überhaupt?
    Einige mußten schon vor länger Zeit die Partei verlassen, weil sie genau wie es Björn Höcke in seiner „Dresdner Rede“ vorher sagte: „das Rennen an die „Freßtröge“ , für solche wie Meuthen, Storch & Co im Weg waren.
    Ich denke da an Poggenburg, Kalbitz u.a. Gerade sie waren es, die die AfD vor 13 Jahren erfolgreich mit aufgebaut haben und ihre Wahlergebnisse sprechen für sie.
    Sie hätten keinem Fettsack oder Schauspieler aus der Urkaine applaudiert!!!!
    Björn Höcke und auch Christina Baum sind noch vom alten AfD Kader, sie haben nichts mit „radikal“ zu tun.
    Sie haben Durchblick und Intelligenz um führen zu können.
    Wenn einem aber immer wieder Steine in den Weg gerollt werden und Medien dazu benutzt werden um sie
    in Frage zu stellen und auszuschalten, dann kann man ihnen nur mit Ehre begegnen, dass sie bis jetzt durchgehalten haben.

  30. „Barackler 11. Juni 2022 at 14:48
    Das weiss ich selbstverständlich. Ich hatte das nur als kleinen Scherz eingeflochten, der mir recht passend erschien, speziell im Bezug auf den hier mehrfach erwähnten Bergmann.“

    Ach so….! Na, wie der Entscheidungsprozeß genau abgelaufen ist, der den Bergmann Guido R. von NRW nach Brüssel gebracht hat und von wem das genau entschieden wurde…., weiß ich nicht, ich war da nicht dabei! (o:) Aber ich hatte nach einigen Auftritten, die ich von ihm gesehen habe, durchaus den Eindruck, er hätte dort in… woher kommt er(??) Essen(??) deutlich mehr bewegen und Leute aufrütteln können als in Brüssel!

  31. Haremhab 11. Juni 2022 at 14:09
    @Taurus1927 11. Juni 2022 at 13:37

    Von Guido R. hört man nur sehr wenig. Im Winter ist vom Mobil für Obdachlose keine Rede mehr.
    ——————————————–

    Eben…und da war ich menschlich mehr als enttäuscht.

  32. bobbycar 11. Juni 2022 at 14:10
    Taurus1927 11. Juni 2022 at 13:37
    Ich wähle die AfD nicht mehr.

    Wen denn dann!?
    —————————————————-

    Die BTP. ( Biertrinkerpartei) oder ähnliches. -hicks- 🙂

    Ja ich weiß…mit Nichtwahl geht meine Nichtstimme quasi automatisch an die Partei(en) die eh kein mensch braucht.

  33. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 11. Juni 2022 at 14:18
    @ Taurus

    https://www.youtube.com/watch?v=cxTlV3O0GRQ
    ——————————————————————

    Danke. Das Vid kannte ich nicht, aber die entsprechen Aktion war mir bekannt. In Brüssel brauch er damit vermutlich nicht mehr herumfahren.

  34. Taurus1927
    11. Juni 2022 at 16:03
    bobbycar 11. Juni 2022 at 14:10
    Taurus1927 11. Juni 2022 at 13:37
    Ich wähle die AfD nicht mehr.

    Wen denn dann!?
    —————————————————-

    Die BTP. ( Biertrinkerpartei) oder ähnliches. -hicks- ?

    Ja ich weiß…mit Nichtwahl geht meine Nichtstimme quasi automatisch an die Partei(en) die eh kein mensch braucht.
    ++++

    Ich glaube eher daran, dass die
    z. Zt. relativ kleinen Parteien, wie die AfD, FDP und die Linken, durch Nichtwähler Vorteile haben.

    Die Wähler dieser Parteien sind politisch besser im Bilde und lassen sich z. B. durch gutes oder schlechtes Wetter nicht so schnell vom Wählen abhalten.

    Bei den unterschichtigen Wählern der Union, den Sozen und auch der Grünen sieht das anders aus.
    Die sind aber überwiegend relativ dämlich und stark von den GEZ-Medien usw. beeinflußt worden.

    Am dämlichsten von allen sind regelmäßige
    RTL-TV-Konsumenten!

  35. Was mögen die Frauen wohl wählen, die Regale bei Aldi auffüllen oder Hartz-4 empfangen und sehr gerne „Shopping Queen“, „GZSZ“ oder ähnlichen Scheiß im TV anschauen?

  36. Wuehlmaus 11. Juni 2022 at 14:33

    „Christina Baum würde ich auf jeden Fall noch dazu zählen.

    —————-

    Auf jeden Fall! Und Peter Boehringer. Und Dr. Hans-Christoph Berndt.“

    Danke für die Hinweise! Werde ich auf jeden Fall stärker beobachten.

  37. „Wir müssen Mechanismen schaffen, um künftig die klügsten Köpfe unserer Partei in die erste Reihe zu befördern.“ UND: erst einmal heranzuführen! Durch seriöse, qualifizierte Bildungsarbeit einer Stiftung.

  38. @ Chrmenn 11. Juni 2022 at 14:46
    ———————
    Altparteiensystem: Wer Korrumpierbar ist, wird gefördert und wenn er als MdB sein Gewissen entdeckt, schießen die Medien ihn ab.

  39. „Je beschränkter das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist, desto mehr wird echte Fachkompetenz als Bedrohung der eigenen Position wahrgenommen“. Dieser Satz von Björn Höcke erklärt kurz und knackig nicht nur den Zustand der AfD, sondern dem ganzen Land und der westlichen Welt.

  40. ZU:
    Der boese Wolf 11. Juni 2022 at 17:21
    —————————————————–
    Wenn ich einen BuVo wählen dürfte, dann wären die Benannten dabei:
    Frau Dr. Baum,
    Herr Höcke,
    Herr Dr. Curio,
    Herr Dr. Berndt,
    Herr Boehringer

    ZITAT v. Herrn Boehringer:
    “ …Politik ist imperfekt, zumeist ein großer Kompromiss, selbst in der Partei mit dem Mut zur Wahrheit. Es ist eben „die Kunst des Machbaren“ (Agnelli) bzw. des „Möglichen“ (Bismarck). Aber ich kann wie seit 20 Jahren versprechen: Maximales Bemühen für Wahrheit, Markt, Freiheit und für Deutschland!
    AfD für Deutschland! Peter Boehringer… “
    ZITAT ENDE.

    Es ist selbstverständlich stets auch abhängig davon, wieviel man jeweils von den einzelnen Personen weiß. Ich halte z. B. auch sehr viel von dem AfD-Mitgründer und „Philosophen“, das ist Herr Renner, der hier bei PI-News gelegentlich seine Gedanken publiziert. Zwar ist sein „Tiefgang“ für manche etwas ermüdend, aber die geistigen Grundlagen und Analysen, die Herr Renner, skizziert, sind aus meiner Sicht stets wertvoll. Ich wünsche mir, dass zahlreiche AfD-Fuktionäre diese Gedankengänge und Analysen berücksichtigen.

    Ich erlaube mir, hier noch etwas zu Herrn Guido Reil aus Essen zu schreiben. Für mich ist Herr Reil ein hervorragender Repräsentant der „Normalos“. Leider hat er das EU-Mandat in Brüssel – und man kann nur hoffen, dass er nicht durch Herrn Prof. Meuthen in Brüssel geistig abgeschliffen wurde.

    Herr Reil ist m. W. im NRW-Wahlkampf nicht großartig präsentiert worden. Ein ganz entscheidener Fehler der dortigen Partei, denn er wäre (mit etwas rhetorischer und fachlicher Schulung auf manchen Teilgebieten wie „Klima“) ein Zugpferd für „Normalos“ – schließlich kennt er als SPD-Ehemaliger und ehemaliger Bergmann viele Fakten, die der typische AfD-Akademiker nicht kennt.

    Die AfD sollte m. E. solche „Zugpferde“ (wenn sie es denn persönlich auch so wollen) weiter aufbauen und auch in den BuVo aufnehmen. Ich hatte noch einen jüngeren BT-Angeordneten auf meiner Favoriten-Liste, das ist Jan Nolte. Macht eine gute Figur, aber hat leider zuletzt für die Waffenlieferung an die Ukraine gestimmt. Im Grunde seine Sache, aber aus meiner Sicht eher schädlich für die AfD als Ganzes.

  41. – Dr. Curio (ich glaube aber er will nicht, schade aber o.k., seine Entscheidung)
    – Dr. Baumann (Hamburg). Immer sachlich.
    – Frau Weidel (wegen Proporz)
    – Leif-Erik Holm (McPomm). Ein charismatischer, klasse Redner.
    – Björn Höcke für die Ossis. Das GEZ-TV springt im Dreieck.

    Leider fällt mir sonst niemand ein.
    Die AfD kann nur überleben wenn sie die Lücke ausfüllt, welche die CDU rechts hinterlassen hat um irgendwann evtl. zusammen in einer Deutschland-Koalition die „Macht“ übernehmen zu können.
    Ansonsten wird die AfD zu einer kleinen, frustrierten Ossi-Partei verkommen und im Westen den Weg aller REP’sen gehen.

  42. @ gonger

    Dann werden die Ossis wohl wieder über eine Sezession nachdenken müssen. Lieber ein halbes Land ganz als ein ganzes Land nur halb 🙂

  43. ZU:
    Dunkelsachse 12. Juni 2022 at 07:15
    ————————————————-
    Da ist sicher etwas Wahres dran.
    Herr Prof. Meuthen hatte seinerzeit bereits laut über eine Trennung nachgedacht.

    >> Grundsätzlich aber wäre m. E. eine einheitlich schlagkräftige „Alternative“ einer Spaltung vorzuziehen. Nur muss dann endlich das Gehacke eingestellt werden – und irgendeiner muss „der Boss“ sein und klare Ziele propagieren und kein Wischiwaschi.

    Und wenn Spaltung, dann müssten es zwei getrennte Parteien sein, die jeweils bundesweit wählbar sein müssten. Nicht wie CDU und CSU gebietlich getrennt, das bringt gar nichts.

    Man k ö n n t e (Konditional!) sich eine neue
    >> Sozial-Patriotische-Partei (SPP)
    und eine neue
    >> Bürgerlich-Soziale-Partei (BSP)
    als Nachfolge-Parteien vorstellen.

    Die SPP wäre m. E. prädestiniert als Total-Opposition unter Herrn Höcke als Sprecher.
    Die BSP könnte eher die CDU-angehauchten Funktionäre beheimaten – dort würden sich Leute wie Lucassen u. Ä. wiederfinden – mit welchem Erfolg, das würde sich zeigen.

    Aber ich vermute, dass niemand in der AfD die „Spalterflagge“ hissen möchte, obwohl es ein geschickter Schachzug ein könnte – auch deshalb, um dem schwarz-rot-grün-gelben Kartell „auf die Nerven zu gehen“.

    Auch der Regime-Schutz (ehemals Verfassungsschutz)sowie die GEZ-Zwangs-Medien müssten ihre Oppositions-Vernichtungs-Strategie völlig neu aufbauen.

  44. „A. von Steinberg 12. Juni 2022 at 10:22
    ….Herr Prof. Meuthen hatte seinerzeit bereits laut über eine Trennung nachgedacht……“

    Das hat dieses U-Boot aber sicher nicht getan, weil er der AfD etwas Gutes tun wollte, nach Allem, was er seitdem veranstaltet hat, um der Partei zu schaden, muß man eher von einer schlechten Absicht ausgehen.

  45. Wenn Höcke im neuen AfD-Bundesvorstand eine führende Rolle einnimmt, ist die AfD in Westdeutschland erledigt…

  46. ZU:
    Willi Kammschott 12. Juni 2022 at 13:22
    —————————————————
    Klar, Herr Prof. Meuthen wollte spalten, um sich selbst „zu retten“ – nicht die AfD.

    ZU:
    francomacorisano 12. Juni 2022 at 23:26
    ——————————————————-
    Das hört man immer mal wieder, aber leider lese ich nirgendwo, wieso das so sein soll. Dass die Propaganda des Kartells und die Berichte zur Dehumanisierung Höckes – wie sie die GEZ-Zwangs-Medien verbreiten – substanzlos sind, liegt auf der Hand.

    Echte Beweise dafür, dass Herr Höcke „so ein Schlimmer“ sein soll, kenne ich bis heute nicht.

Comments are closed.