Carl von Clausewitz ist wieder da - das Denken in militärischen Kategorien erlebt in Deutschland ein Revival.

Das Denken in militärischen Kategorien erlebt ein Revival. Clausewitz ist wieder da. Die bedingungslose Ablehnung einer atomaren Eskalationsspirale ist heute einer selbstgerechten Moral gewichen.

Sicher, die Bilder aus der Ukraine sind nur schwer auszuhalten und es ist ein Versagen der Diplomatie, dass mitten in Europa Panzer rollen und Menschen sterben. Aber ist das nicht gerade ein Grund dafür, alles in seiner Macht Stehende zu tun, dem Morden ein Ende zu setzen?

Waffenlieferungen erreichen das genaue Gegenteil. Die Diplomatie hat nur deshalb versagt, weil man ihr keine Chance gab und sie den geostrategischen Interessen der USA untergeordnet ist. Doch bereits diese simple Wahrheit scheint im gesellschaftlichen Diskurs nicht mehr Konsens zu sein.

Man denkt nicht mehr in größeren Zusammenhängen, sondern in so simplen Kategorien wie Gut und Böse und zimmert sich die komplexen geopolitischen Entwicklungen so zusammen, dass sie in dieses simple Schema passen. Der Russe ist böse, der Ukrainer ist gut. Und wenn der Böse den Guten überfällt, müssen wir dem Guten helfen. Ist doch logisch? Oder nicht?

Nein, ist es nicht. Gut und Böse sind nun einmal sehr subjektive Bewertungen. Die Welt ist kein Hollywood-Blockbuster. Es gibt wohl keinen Aggressor, der in der Geschichte ein anderes Land überfallen hat, weil er selbst sich als der Böse sah und niedere Motive anführte. Jeder Krieg wurde begonnen, weil die Parteien sich subjektiv im Recht sahen und den Krieg à la Clausewitz als Fortführung ihrer subjektiv richtigen Politik sahen.

Selbst moralisch sehen sich alle Kriegsparteien meist im Recht. Was für den Westen die Opfer von Butcha, sind für Russland die Opfer von Donezk und Lugansk. Der Krieg begann schließlich nicht erst in diesem Jahr. Ist es so schwer, das zu verstehen?

Gute Diplomatie ist das Hineinversetzen in sein Gegenüber, das Verstehen und nicht das Beharren darauf, dass man selbst der Gute und sein Gegenüber der Böse ist. Das Beharren auf subjektiv „richtigen“ Standpunkten verhinderte in der Geschichte keinen einzigen Krieg und beendete auch keinen einzigen Krieg. Im Gegenteil: Wenn beide Seiten von ihrer moralischen Überlegenheit überzeugt sind und sich im Recht sehen, ist dies die perfekte Melange für die Eskalation von Kriegen. Warum sollte das heute anders sein?

(Auszug aus einem Artikel von Jens Berger auf den Nachdenkseiten zum Ukrainekrieg.)

Like
Beitrag teilen:
 

91 KOMMENTARE

  1. Eine Welt ohne Waffen und Kriege hat es noch nie gegeben und es wird sie auch nie geben.
    Da können die Liedermacher (neudeutsch: Singer-Songwriter) mit ihren Klampfen auf der Bühne rumjaulen wie sie wollen, daran wird sich nichts ändern.

  2. Ja, man sollte das Preussische in unserem Lande wiederbeleben, dann wäre uns im wahrsten Sinne des
    Wortes vieles erspart geblieben !
    Hoffe auf ein Ende mit Schrecken und mit preussischem Elan und Disziplin wird der Wiederaufbau
    Deutschlands in wenigen Jahren wieder fulminant gelingen !

    AUF GEHT`S ! ! !

  3. JENS BERGER:
    „Deutschland, wo sind Deine Dichter und Denker?“

    HIER IST EINER:
    …begann ER zum Sommersemester 1991 ein Magisterstudium mit der Fächerkombination Philosophie, Germanistik und Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau[6]

    Im Jahre 1996 erhielt ER einen Magisterabschluss an der Universität Hamburg mit einer Abhandlung zu den Gedichten von Casimir Ulrich Boehlendorff (1775–1825),[9] über die ER ein Jahr später auch ein Buch veröffentlichte.[10] Von 1996 bis 1998 absolvierte ER ein Promotionsstudium der Universität Hamburg und wurde 2000 mit einer literaturwissenschaftlichen Arbeit über literarische Ästhetizität zum Dr. phil. promoviert.[11]

    Seit 1999 arbeiten ER und seine Ehefrau ::: als freie Schriftsteller und veröffentlichen gemeinsam.[16] In Interviews betonen sie, dass ihre doppelte Autorenschaft eine bewusste Entscheidung für einen gemeinsamen Lebensentwurf sei. Neben Kinderbüchern und Übersetzungen englischer Lyrik unter anderem von Ted Hughes[17] veröffentlichte ER (mit :::) die Romane Hauke Haiens Tod (2001), Der Schrei der Hyänen (2004), Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf (2005), Zwei Wege in den Sommer (2006), Unter dem Gully liegt das Meer (2007) und SommerGIG (2009). 2022 wurde bekannt, dass der österreichische Regisseur Andreas Prochaska eine Verfilmung des Buchs Hauke Haiens Tod plant.[18]

    Im Dezember 2008 wurde das erste Theaterstück der beiden mit dem Titel Neunzehnachtzehn über den Matrosenaufstand im Kieler Theater uraufgeführt. 2008 wurde der Roman Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf verfilmt.[19]
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Habeck#Schulbildung,_Studium_und_Privates

    DER KRIEGSDIENSTVERWEIGERER
    Zivildienst beim damaligen Hamburger Spastikerverein
    (heute Leben mit Behinderung Hamburg Elternverein)

    Er halte das Embargo aber für wichtig, „weil wir uns aus
    der +++moralischen +++Schuld ein Stück weit befreien mit
    unseren Zahlungen das Regime Putin am Leben zu erhalten“
    https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/2767017092/1.7363214/habeck-in-einem.jpg

  4. Diplomatie? kann man vom US Amerikanischen Exzeptionalismus“…..schwieriges Wort aber es gibt ihn (einfach mal suchen)…..erwarten , das Diplomatie angewandt wird ? Da unsere „Politiker“ nur der verlängerte Arm in Europa von diesem sind, da braucht man sich nicht zu wundern das grade im freien Wirtschaftsraum BRD , von Diplomatie keine Rede ist.

  5. Es gibt sogar ein Militär historisches Magazin namens Clausewitz. Einfach Mal guggeln.

  6. OT
    In Schweden wird Sonnenblumen Öl von einer deutschen Firma ( Brolio) im Angebot verkauft. Dort sind die Regale voll, und das Öl ist auch viel günstiger als hier, zumal es hier ja auch gar nichts zu kaufen gibt.
    Berichtet die Zeitung Merkur.
    Viele Leserkommentare, einige berichten,
    Das in vielen Ländern Sonnenblumenöl
    Nicht nur verfügbar, sondern auch viel billiger
    Ist.

  7. Der Wolodymyr-Pfad nach Kiew ist arg ausgetreten. Der Papst will stattdessen lieber nach Moskau. Aber der Schlüssel zu einem Frieden liegt ganz woanders…
    Wolfgang Koydl
    https://weltwoche.de/daily/der-wolodymyr-pfad-nach-kiew-ist-arg-ausgetreten-der-papst-will-stattdessen-lieber-nach-moskau-aber-der-schluessel-zu-einem-frieden-liegt-ganz-woanders/

    «Laute Minderheit» übertönt «stille Mehrheit»:
    Die Debatte um schwere Waffen zeigt, dass sich
    Deutschlands Polit-Elite vom Volk entfernt…
    Roman Zeller

    …Konkrete Forderung: keine weiteren schweren Waffen für die Ukraine.

    Das war zu viel Pazifismus für deutsche Journalisten: Sie zerfetzten das «empathielose und herablassende» Schreiben in der Luft. Aus einer «Heile-Welt-Blase» stamme es, «Täter-Opfer-Umkehr in Reinkultur».

    Ob das ihre Leser, Hörer, Zuschauer auch so sehen?

    Renate Köcher bezweifelt das. Die Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie in Allensbach glaubt, dass es heute mehr «stille Mehrheiten» gibt als früher. Doch sie gehen unter, weil «laute Minderheiten» überproportional Beachtung finden…

    Weil sie lauter schreien, würde ihre «quantitative Bedeutung» überschätzt – wie zuletzt bei der Abstimmung über Waffenlieferungen im Bundestag. Da überhäufte sich die Polit-Elite lauthals mit Eigenlob.

    Von der schweigenden Mehrheit, die das nicht so sieht, hörte man nichts. Umfragen zufolge sind das mittlerweile zwei Drittel der Deutschen.
    +https://weltwoche.de/daily/laute-minderheit-uebertoent-stille-mehrheit-die-debatte-um-schwere-waffen-zeigt-dass-sich-deutschlands-polit-elite-vom-volk-entfernt/
    AUS EINEM LESER-KOMMENTAR:
    „Der DGB ist gegen ein Embargo 04.05.2022
    (hat 5,5Mio Mitglieder). Die regierungs Parteien
    (SPD,CDU,Grüne,FDP) kommen gerade mal auf
    ca 1,5Mio insgesamt.“

    Es stimmt tatsächlich:
    04.05.2022
    DGB-Nein zu Energie-Embargo
    https://www.dgb.de/uber-uns/dgb-heute/struktur-industrie-und-dienstleistungspolitik/energiepolitik/++co++f38f06ce-cb75-11ec-b0af-001a4a160123

  8. Von Diplomatie hat der ukrainische Botschafter keine Ahnung. Aber er fordert immer etwas von unserer Regierung. Ich bin nicht über Andrij Melnyk schockiert. Eher wie dumm unsere Regierung ist und alles machen, was der Botschafter und sein Präsident verlangen.

  9. Da hat der Dr. Habeck nun so lange Philosophie studiert, weiss aber nicht, dass ein „Sollen“, „Müssen“ und dergleichen aus reinen Tatsachen garnicht zu begründen ist:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Humes_Gesetz

    Aus den innenpolitischen Verhältnissen Russlands folgt moralisch betrachtet für uns Deutsche erstmal überhaupt nichts.

  10. @zarizyn 4. Mai 2022 at 20:10

    Die Preissteigerung wird auch bei Lebensmitteln begründet, die in Deutschland produziert werden. Die Ukraine ist nicht an allen Preissteigerungen schuld.

  11. OT

    Charité-Studie: Die Zahl schwerer Komplikationen nach Impfungen gegen Corona ist 40 Mal höher als durch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) offiziell angegeben wird. Es geht um Herzmuskelentzündungen, überschießende Reaktionen des Immunsystems oder neurologische Störungen. Studienleiter Prof. Harald Matthes: „Wir Ärzte müssen tätig werden.“

    https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-impfung-halbe-million-faelle-mit-schweren-nebenwirkungen-li.226019?

    Die Zahl schwerer Komplikationen nach Impfungen gegen Sars-CoV-2 ist 40 Mal höher als durch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) offiziell angegeben wird. Das ist eines der Ergebnisse einer langfristigen Beobachtungsstudie der Berliner Charité,

    . Studienleiter ist Professor Harald Matthes. Er sagt dem MDR: „Angesichts von etwa einer halben Million Fällen mit schweren Nebenwirkungen nach Covid-Impfungen in Deutschland, müssen wir Ärzte tätig werden“. Matthes fordert jetzt Anlaufstellen für Betroffene. Matthes: „Wir müssen zu Therapieangeboten kommen, auf Kongressen und in der Öffentlichkeit offen darüber diskutieren, ohne dass wir als Impfgegner gelten.“

    Acht von 1000 Geimpften kämpfen laut der Studie mit schweren Nebenwirkungen. Als „schwere Nebenwirkungen“ gelten demnach Symptome, die über Wochen oder Monate anhalten und eine medizinische Behandlung erfordern. Konkret zählen dazu unter anderem Herzmuskelentzündungen, überschießende Reaktionen des Immunsystems oder neurologische Störungen, also Beeinträchtigungen des Nervensystems. „Die Zahl ist nicht überraschend“, sagt Studienleiter Matthes. Sie entspreche „dem, was man aus anderen Ländern, wie Schweden, Israel oder Kanada kennt“. Selbst die Hersteller der Impfstoffe hätten in ihren Studien bereits ähnliche Werte ermittelt. Bekannte Hersteller von Covid-Impfstoffen sind Unternehmen wie Biontech, Moderna, Astrazeneca oder Janssen.

    https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-impfung-nebenwirkungen-impfschaeden-100.html

    ➡ Ärzte melden Verdachtsfälle oftmals nicht.

  12. @ Haremhab 4. Mai 2022 at 20:11

    Wenn Selenski u. Melnik pfeifen,
    dann springt der Deutschmichel.
    Der Franzmichel springt auch.

    Klassischerweise war Frankreich
    schon immer gegen Rußland,
    verbündete sich lieber mit den
    Osmanen. Oder hab ich was übersehen?

    „Der französische Waffenstolz
    Während Waffenlieferungen an die Ukraine in Deutschland umstritten sind, werden sie in Frankreich fast gefeiert. Die Rüstungsindustrie hat dort einen anderen Stellenwert…“
    Eine Analyse von Annika Joeres | 2. Mai 2022, 13:01 Uhr
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-05/waffenlieferungen-frankreich-ukraine-deutschland/komplettansicht

  13. @ Lorbas 4. Mai 2022 at 20:18

    Ausgerechnet die Berliner Charité.
    Erst macht deren Prof Drosten die
    Menschen krank, dann forscht man
    an den Impfgeschädigten herum.

  14. @ Haremhab 4. Mai 2022 at 20:16

    Energie ist halt sehr teuer geworden,
    egal wo produziert wird.

  15. Nein, Clausewitz ist eben nicht wieder da.

    Wäre Clausewitz da, gäbe es keine Waffenlieferungen an eine Kriegspartei, denn Clausewitz wusste, wann man Krieg führen und wann man die Diplomatie bemühen muss.

    Was wieder da ist, ist der Ungeist durch und durch ideologiegeleiteter und fanatischer Betonköpfe!

  16. Jetzt also Clausewitz. Die Spartaner, Caesar, Nero, Machiavelli, Talleyrand, Bismarck, Napoleon, Lenin, Trotzki, Stalin, Hitler, Mao, alle müssen zum Vergleich herhalten. Dabei bringen all die historischen Vergleiche gar nichts, aus meiner Sicht sind sie sogar schädlich, um das aktuelle Geschehen zu begreifen.

    Wir sollten uns an das halten, was logisch herzuleiten oder durch Tatsachen nachweisbar ist.

    🦊

  17. Gib dem Dummen eine Uniform….
    Bin mal vor Jahren durch D. – Dorf gefahren, das Stand eine Polizistin vor so einem.
    Superwichtigen Konsulat, die Polizistin Länge Blonde_harre Schaft Stiefel und die Maschinenpistole lässig vor der Brust…. das war Tagelang Gesprächsthema in unsere Kolonne.
    Da Reist die AussenministerInnen ins Krisengebieten mit Stahlhelm, Gucci Schutzweste das hat doch was…..
    Wenn dann noch die Playmate vor Panzer Posen ja dann….

  18. RELOTIUS-PREIS?

    17:30 Uhr – Ukrainische Kriegsberichterstatter erhalten Preis der Deutschen Welle

    Die Deutsche Welle hat die ukrainischen Kriegsberichterstatter Mstyslav Chernov und Evgeniy Maloletka für ihre Berichte aus dem umkämpften Mariupol ausgezeichnet. Chernov, Reporter der Nachrichtenagentur Associated Press (AP), und der freischaffende Fotojournalist Maloletka erhalten den „DW Freedom of Speech Award“. Das teilte Deutschlands internationaler Auslandssender am Montag in Bonn mit. Der Preis belohnt herausragenden Einsatz für Menschenrechte und Meinungsfreiheit.

    welt.de, Link hier:
    Maria-Bernhardine 4. Mai 2022 at 20:50

  19. @ Haremhab 4. Mai 2022 at 20:55

    Wir sind aber nur der Wurmfortsatz der USA.

  20. Barackler 4. Mai 2022 at 20:51
    [..] Dabei bringen all die historischen Vergleiche gar nichts, aus meiner Sicht sind sie sogar schädlich, um das aktuelle Geschehen zu begreifen. [..]

    Endlich jemand, der auch den Sinn und Unsinn von historischen Vergleichen verstanden hat.

    Wir sind nämlich Gefangene unserer Erfahrung und unserer Wahrnehmung.
    Viele Dinge die in anderen vergangenen historischen Epochen funktionierten, lassen sich nicht einfach auf heutige übertragen, geschweige denn genauso anwenden.

  21. Das_Sanfte_Lamm 4. Mai 2022 at 21:13

    Viele Dinge die in anderen vergangenen historischen Epochen funktionierten, lassen sich nicht einfach auf heutige übertragen, geschweige denn genauso anwenden.

    Stimmt, die Verblödung, unterstützt durch die Massenmedien, ist heutzutage viel weiter fortgeschritten. Das ist unvergleichlich.

  22. Bärbock will schon wieder in die Ukraine reisen,
    zuletzt war sie im Jan. dort

    Baerbock will an die Donbass-Front reisen
    Außenministerin Baerbock reist kommende Woche erneut in die Ukraine, dabei will sie auch den umkämpften Ostteil des Landes besuchen.

    Die Regierung in Kiew hat dem Auswärtigen Amt
    ➡ derweil eine Waffenwunschliste geschickt.
    04.02.2022

    Die ukrainische Botschaft bitte in dem Schreiben um Flugabwehr-Raketensysteme mittlerer Reichweite, tragbare Flugabwehr-Raketensysteme, Anti-Drohnen-Gewehre, Mikrowellen-Zerstörungssysteme, elektronische Ortungssysteme, aber auch Nachtsichtgeräte, Überwachungskameras und Munition. Es handle sich um »Waffensysteme defensiver Natur«. Die Ukraine bitte um »unverzügliche Hilfeleistung bei der dringenden Anschaffung«…

    Baerbock werde nicht wie geplant gemeinsam mit dem französischen Außenminister Jean-Yves Le Drian an die Kontaktlinie fahren, da dieser den französischen Präsidenten Emmanuel Macron zu Vermittlungsbemühungen nach Moskau und Kiew begleiten wird…

    Seit 2014 sind im Donbass nach UN-Schätzungen mehr als 14.000 Menschen bei Kämpfen(Anm.: Kämpfe?) getötet worden.
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-annalena-baerbock-will-an-die-front-reisen-a-99cff059-18a8-446a-bd8a-a90eb29cb752

    KOMMUNIST GYSI WILL AUCH
    Der Linken-Außenpolitiker Gregor Gysi will ab Dienstag sogar fast eine ganze Woche in die Ukraine verbringen – und das ohne Genehmigung des Bundestags und ohne Personenschutz durch das Bundeskriminalamt. Von Dienstag bis Sonntag werde er neben der Hauptstadt Kiew auch die Vororte Butscha und Irpin sowie die westukrainische Stadt Lwiw besuchen, teilte sein Fraktionssprecher Michael Schlick mit. Begleitet wird er vom Kandidaten der Linken bei der Bundespräsidentenwahl im vergangenen Februar, Gerhard Trabert.
    (t-online)

    Gregor Gysi in der Ukraine:
    Keine Klitschkos, kein Treffen mit Selenskyj

    Der Linke-Politiker besucht mit Sozialmediziner Gerhard Trabert das Krisengebiet, um Spenden zu übergeben – vor allem an Kirchengemeinden.
    4.5.2022
    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/gregor-gysi-in-der-ukraine-keine-klitschkos-kein-treff-mit-selensky-li.225898

  23. @ Maria-Bernhardine 4. Mai 2022 at 21:36

    Bärbock will schon wieder in die Ukraine reisen,
    zuletzt war sie im Jan. dort

    Baerbock will an die Donbass-Front reisen
    Außenministerin Baerbock reist kommende Woche erneut in die Ukraine, dabei will sie auch den umkämpften Ostteil des Landes besuchen …

    ********************

    Zugriff ! Jetzt !

  24. Um Deutschlands Schein-Strategen mit Bionade-Bierdeckel-Bierwursthintergrund
    gehts um 2250 auch in der Talgschau von Sarah Meisfelder auf DDR1 .

    Mit interessanten und selten in der Glotze gezeigten, das Licht der Öffentlichkeit
    scheuenden wahren Fachleuten wie Cem Özdemir, Anthony Fauci, Ulrich Montgomery
    Theo Koll, Hannah Bethke, Sascha Lobo

  25. Wir werden dieses Jahr in unseren Städten noch Dinge erleben dagegen ist Corona, Ukraine, 2015, kein Gas, kein öl ….ein lustiger Kindergeburtstag

    Glück dem der zu einer libanesischen Großfamilie zählt oder wenigstens 10 Jahre Legion oder KSK hinter sich hat

    Die meissten werden dieses Jahr noch wissen was passives Opfer sein bedeutet

    Bestes Deutschland ever, voll mit Goldstücken

  26. @ Barackler 4. Mai 2022 at 21:46
    @ Maria-Bernhardine 4. Mai 2022 at 21:36

    Bärbock will schon wieder in die Ukraine reisen,
    zuletzt war sie im Jan. dort

    Baerbock will an die Donbass-Front reisen
    Außenministerin Baerbock reist kommende Woche erneut in die Ukraine, dabei will sie auch den umkämpften Ostteil des Landes besuchen …

    ********************

    Zugriff ! Jetzt !
    ——————–
    Und dann. Wir sind sie dann los, aber wer will die schon haben?

  27. Alles Kriegsgeschrei des Westen Makulatur?
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Woher hat der senile Papst und Refugeefreund auf Kosten Deutschlands Bürger diese plötzliche Eingebung zur Ukraine ? —

    Top Aktuell:
    >>>> Der Papst gibt der NATO eine Mitschuld am Ukraine-Krieg | Paul Ronzheimer <<<
    Hat der Papst nach vielen Jahren Wahnsinn endlich mal was richtiges gesagt?
    https://www.youtube.com/watch?v=3uoDMazjXZc

    Und…. Pisst Ronzheimer der BILD Kriegsgeile Pseudoreporter nun bereits in die Hose?

  28. Mehr Waffen mehr Krieg Und eine grüne Partei fordert das …….wo sind die Proteste

  29. Ein guter Artikel. Mein Kritikpunkt: Butscha riecht nicht nur, nein es stinkt geradezu nach einer üblen Melange aus False Flag und Pallywood, das heißt in diesem Fall wohl eher Selliwood und Klitschiwood.

  30. @Das_Sanfte_Lamm 21:13h

    Wenn man Clausewitz oder Macchiavelli zitiert, dann VERGLEICHT man ja nicht historische Ereignisse miteinander (das ist in der Tat nicht hilfreich, da stimme ich zu).
    Sondern betrachtet die Erkenntnisse und Gedankengänge der o.G. im Lichte heutiger Ereignisse.

    Und da haben die beiden o.G. die „anthropologischen Konstanten“ der Menschheit in Konfliktfällen mMn sehr gut beschrieben.

  31. @ wildcard 4. Mai 2022 at 21:56
    Barackler 4. Mai 2022 at 21:46
    @ Maria-Bernhardine 4. Mai 2022 at 21:36

    Bärbock will schon wieder in die Ukraine reisen,
    zuletzt war sie im Jan. dort

    Baerbock will an die Donbass-Front reisen
    Außenministerin Baerbock reist kommende Woche erneut in die Ukraine, dabei will sie auch den umkämpften Ostteil des Landes besuchen …

    ********************

    Zugriff ! Jetzt !

    ——————–

    Und dann. Wir sind sie dann los, aber wer will die schon haben?

    *********************

    Die Dumpfbacke könnte am 09. Mai auf dem Roten Platz eine freiwillige Erklärung verlesen, dass sie ihr Verhalten zutiefst bereue. Danach könnte Putin sie von etwaigen Vorwürfen der unabhängigen russischen Justiz per Dekret begnadigen und nach Hause schicken.

    🖤

  32. @ Chikago44 4. Mai 2022 at 22:09

    Mehr Waffen mehr Krieg – Die ganze
    Ukraine ein gigantischer Schrottplatz für
    Kriegsgerät.

    US-Waffenlieferungen 200 geputzte Panzer für die Ukraine
    Präsident Biden will die Militärhilfe für die Ukraine mächtig aufstocken. Schon jetzt liefern die USA schweres Gerät – darunter ausrangierte, aber instand gesetzte und bewährte Panzerfahrzeuge en masse. 29.04.2022
    https://www.spiegel.de/ausland/usa-200-geputzte-panzer-fuer-die-ukraine-a-90ae007b-c396-4b3f-bd48-7e1e20624bdd

    DER WERTEWESTEN: Wir morden nicht selbst, wir
    hetzen auf, stiften an, lassen töten u. waschen
    unsere Hände in Unschuld. Amen.

  33. lorbas 4. Mai 2022 at 20:18; Erst vor wenigen Tagen gabs nen Bericht aus England, dass dort die Krebsfälle durch die Decke gehen. Turbokrebs ist ja auch ne sehr beliebte Nebenwirkung der Giftspritze. Wobei bei dem MDR Bericht, da war vor kurzem auch in ner Medizinsendung die Rede davon, auch sehr stark verharmlost wird. Die reden von 0,8%. Reel sin d aber bei P(Lüge)EI wenn die mal wieder nen Bericht veröffentlichen, ich hab seit 4 Monaten nichts mehr von denen gehört bis heute,wenn mandie Zahlen einfachweiteri nterpoliert ca 400.000 Fällebekannt. Mit dem üblichen
    URF von 20 mal genommen, ergeben sich 8 Mio Pimpfschäden. Heisst bei ner Pimpfquote von75%
    von 7,5 gespritzten, trägt einer einen Schaden davon. Ob schon bei der ersten oder einer Folgespritze ist dabei unerheblich. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, zu den verharmlosenden 0,8%, was nur 1 Fall pro 125 Spritzen bedeutet.

    Barackler 4. Mai 2022 at 21:46; Man soll ja niemand was schlechtes wünschen. Drum wünsche ich den Russen, dass ihre was auch immer ihr Ziel erreichen. Wenn da zufällig eine Trampoline oder Ein anderer Kommunist von uns rumsteht, dann sind das halt Kohllateralschäden.

  34. Maria-Bernhardine 4. Mai 2022 at 22:24; Da stehen wohl noch immer ne menge Sherman Panzer rum.
    Dafür werden wir dann ne Rechnung kriegen, wobei natürlich der StückPreis dem von vermutlich 5 Leo2 in Vollausstattung entspricht.

  35. .

    Deutschlands Außenpolitik genial-rektal

    .

    1.) Gegenteil von Clausewitz ist Baerbock: „Wir wollen Rußland ruinieren“ (*)

    * wirtschaftlich, politisch, militärisch

    2.) Ein Wahnsinn, den russischen Braunbären so in die Enge zu treiben.

    3.) Ami-Liebchen Baerbock verzockt Europas Sicherheit für ein paar warme Worte aus Washington. Und ein Linsengericht.

    .

    Friedel

    .

  36. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie versucht wird, die Realitöt in der Ukraine auf den Kopf zu stellen.
    Dazu gehört auch die Kenntnisnahme, dass die Krim völkerrechtswidrig von Russland 2014 annektiert worden ist und die russischen Separatisten von Putin massivst mit Waffen und schwerem Kriegsgerät, sowie mit Logistik, ja selbst mit Soldaten und sehr viel Geld unterstützt worden sind.
    Die Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Ukraine gehörten von Anbeginn des Ukrainekonflikts auf der Agenda Russlands.

    Allein dieser Umstand zeigt, wer hier mit falscher moralischer Selbstgerechtigkeit oder soll ich besser sagen, Willkür agiert.
    Putin war von Anfang an der Aggressor und er hat in einem Augenblick eigener Überheblichkeit sein Motiv für den Überfall auf die Ukraine gelüftet, als er noch von einem schnellen Sieg ausging:
    Er sprach der Ukraine ihr Existenzrecht ab.
    Die von ihm mit verhältnismäßig viel Geld unterstützten russischen Separatisten sind für Putin nur Schachfiguren, die er vor seine pollitschen Machtspiele gegenüber der Ukraine benötigt.

    Ohne die Einmischung Russlands im Donbass wäre der längst von der Ukraine befriedigt worden.
    Die dortige russische Kriegstreiberei diente als Begründung Putins für den jetzigen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine.

    Was also gibt es an diesen Kausalitäten nicht zu verstehen?
    Nicht die Ukraine ist selbst Schuld daran, dass die Ukraine von den russischen Truppen überfallen worden ist, sondern es war der berechnende und von langer Hand vorbereitete Befehl Putins zum Einmarsch in die Ukraine.

    Die Ukraine hat alles Recht gegenvden Despoten Putin zu verteidigen.
    Allerdings lief diese Invasion der Russen nicht so, wie erwartet und es folgten viele militärische Rückschläge.
    Hätten die Oberhefehlshaber der russischen Armee Clausewitz ernsthaft gelesen, dann wäre ihnen das verlustreiche militärische Debakel der ersten Wochen wohl nicht passiert.
    Denn das messerscharfe Verständnis Clausewitz vom Krieg ist grundsätzlicher Natur eines Krieges.
    Er warnt ausdrücklich vor einer Verzettelung der Kräfte und bietet als effektive Lösung die Schwerpunktbildung an die Konzentration auf ganz bestimmte Schwachpunkte des Gegners.

    Diesen Fehler musste die technisch und zahlenmäßig überlegene russische Armee teuer bezahlen.
    Hierbei ist die mentale Überlegenheit der ukrainischen Armee gegenüber den Russen deutlich zu erkennen und ist die höhere Kampfkraft der Ukrainer in den bisherigen Gefechten von ganz entscheidender Bedeutung.
    Hinzu kommen bei den Russen noch eine Reihe logistischer Probleme, die sie bisher offensichtlich nur schwer lösen können.

    Der Mangel an wirkungsvollen schwerem Gerät und einer wirkungsvolleren Boden-Luftabwehr erschweren den Ukrainern ihre Landesverteidigung sehr. Dennoch halten sie sich bei diesen Kämpfen unglaublich gut und zeigen große Opferbereitschaft.

    Clausewitz Lehre vom Krieg gehörte schon seit seiner ersten Veröffentlichung zu einem Muss für jede Offizierslaufbahn.

  37. @ Barackler 4. Mai 2022 at 22:23

    Entdecke die Möglichkeit! 😉

    Herr Hol-das-Fleisch – Ein Übernamen?
    https://forebears.io/search?q=Holefleisch&meaning=genealogie-namen-nachnamen
    Doch „Hole“ ist heute noch ein fries. Vornamen.
    Ob das was mit „Huld“ zu tun hat?
    +https://forebears.io/de/surnames/holck
    Holbein/Hohlbein ist ein o-beiniger bzw.
    krummbeiniger Vorfahr gewesen.
    Berühmte Alte Meister Hans Holbein d. Ä. u. d. J.

    +++++++

    Daniel Holefleisch kam 1973 in Trier zur Welt. Er wurde bereits in eine „grüne Familie“ hineingeboren: Sein Vater ist Ulrich Holefleisch, Bürgermeister der Stadt Göttingen und Fraktionskreismitglied bei den Grünen. Als Teil der Stadtverwaltung sitzt Holefleisch senior im Neuen Rathaus in Göttingen. Daniel Holefleisch selbst war lange für die Unternehmenskommunikation in der Parteizentrale der Grünen beschäftigt.
    +https://www.kreiszeitung.de/politik/daniel-holefleisch-alle-infos-ueber-den-mann-an-annalena-baerbocks-seite-90968530.html
    Ihrem Mann hat sie jedenfalls ganz schön zugesetzt.
    Hausmann spielen ist ihm nicht gut bekommen.
    Bei der Stimmabgabe zur Bundestagswahl 2021
    https://images.berliner-kurier.de/2021/12/28/3cf64628-5ebe-47ea-a115-0337f478ae02.jpeg?rect=371%2C0%2C5334%2C4000&w=1024&auto=format

  38. @ Maria-Bernhardine 4. Mai 2022 at 23:01

    Ich bin überzeugt davon, dass keine Frau, – ich wiederhole: keine -, einem Hausmann auf Dauer mit Respekt begegnen kann und wird.

  39. @ Willi Witzig 4. Mai 2022 at 22:58

    Machen Sie bitte keine Witze! Denn der
    Ukrainer Nikita Chruschtow hat die Krim erst
    1954 an die Ukraine geschenkt. Sein Sohn
    Ilja(?) behauptet, aus Sentimentalität. Aber
    es ging wohl um Machtfragen. Neulich las
    ich darüber online. Habe leider nur diesen
    Link zu bieten:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Sewastopols

  40. @ Barackler 4. Mai 2022 at 23:08

    …befürchte ich auch. Ein Mann ist keine
    Mutter. Er ist wenn, dann Vater. Basta!

  41. Steinmeier gegenüber Kiew gesprächsbereit
    dpa | Mi., 4. Mai 2022
    Bukarest (dpa) – Trotz geplatzter Kiew-Reise: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich weiter offen für Gespräche mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gezeigt.
    https://2.bp.blogspot.com/-CowHwBXQd_s/XNQKLySK1-I/AAAAAAAAzco/V2Sc25XZROAMP1LIdL2rcei_UK1TyeK6wCLcBGAs/s1600/Steinmeier-AK-47.jpg
    «Wir Deutsche unterstützen die Ukraine aus vollem Herzen», sagte er am Mittwoch in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Diese Unterstützung bringe er selbst bei bilateralen Besuchen wie jetzt in Rumänien zum Ausdruck – «und natürlich auch im Austausch mit meinem ukrainischen Amtskollegen, wenn das möglich ist»…
    https://de.nachrichten.yahoo.com/solidarit%C3%A4tsbekundung-steinmeier-reist-rum%C3%A4nien-031331979.html

  42. Maria-Bernhardine 4. Mai 2022 at 23:01
    ——————–
    Ach nö, dann lieber Wolfgang Hohlbein. Apropos, Hohlbein, böse Zungen behaupten, Merkel hätte ein hohles Bein, da passen die ersten zwei Liter Wodka rein.

  43. @ Wildcard 4. Mai 2022 at 23:20

    Wolfgang Hohlbein, der Horror-Hippie?

  44. Der Russe ist böse, der Ukrainer ist gut. Und wenn der Böse den Guten überfällt, müssen wir dem Guten helfen. Ist doch logisch? Oder nicht?

    Mit so einem infantilisierten Volk wie den Buntändern haben die grünen Kriegshetzer es leicht Europa in den Atomkrieg zu treiben.

    Die gleichen Leute, die bei der friedlichen Nutzung der Kernenergie in hysterisches Kreischen ausbrechen haben anscheinend kein Problem damit unser Kinder im atomaren Feuer grillen zu lassen, nur damit korrupte Verbrecherbanden den großen Reibach machen können .

  45. @ Maria-Bernhardine 4. Mai 2022 at 23:23
    @ Wildcard 4. Mai 2022 at 23:20

    Wolfgang Hohlbein, der Horror-Hippie?
    ——————-
    Er hat auch SF geschrieben.

  46. Haremhab 4. Mai 2022 at 20:16

    @zarizyn 4. Mai 2022 at 20:10

    Die Preissteigerung wird auch bei Lebensmitteln begründet, die in Deutschland produziert werden. Die Ukraine ist nicht an allen Preissteigerungen schuld.

    Die gleiche Gaunerei wie bei Corona.

    Betrüger-Hyänen wittern fette Beute und hauen den naiven Michel übers Ohr wo es nur geht.

    Bald wird dieses System uns alles gestohlen haben. Es gibt wohl kaum ein anderes Volk auf der Welt, das sich so ausbeuten, benutzen und belügen läßt wie das deutsche.

  47. Johannisbeersorbet 4. Mai 2022 at 23:44
    […]
    Es gibt wohl kaum ein anderes Volk auf der Welt, das sich so ausbeuten, benutzen und belügen läßt wie das deutsche.

    In Frankreich sieht es dahingehend sogar noch schlimmer aus, wenn man sieht, was Marcon nach seiner Wiederwahl alles vorhat umzusetzen.

  48. Kanzleramt gegen Auswärtiges Amt
    Schon an Tag 1 zieht zwischen Baerbock
    und Scholz ein unüberwindbarer Konflikt auf…

    FOCUS-Online-Korrespondent Ulrich Reitz
    Freitag, 10.12.2021

    Im Mittelpunkt des Streits stehen Annalena Baerbock und Olaf Scholz, der neue Bundeskanzler. Ausgelöst hat den Krach ein gelernter Außenpolitiker, ein Mann vom Fach also. Rolf Mützenich ließ wissen, die Außenpolitik werde „insbesondere im Kanzleramt“ gesteuert…

    IRANER Nouripour widersprach dem größeren Koalitionspartner hart. Die Außenpolitik werde nicht „insbesondere im Kanzleramt gesteuert“, twitterte er, und setzte kämpferisch hinzu: „Das Auswärtige Amt so herabzusetzen, ist die überkommene Koch-Kellner-Logik.“…

    Der Ex-Kanzler, der „Koch“, sprach eine handfeste Warnung an Annalena Baerbock aus – und degradierte sie zur „Kellnerin“.

    Olaf Scholz wisse sehr wohl, wer in der Außenpolitik die Richtlinien der Politik bestimme – der Bundeskanzler nämlich. Und gerade nicht die Außenministerin, sagte er damit indirekt. Um einen frontalen Angriff auf die grüne Außenministerin folgen zu lassen.

    Die nämlich solle bloß nicht Politik machen nach dem Motto: „Am grünen Wesen soll die Welt genesen“. Baerbock greift nicht nur seit langem die Ostseepipeline Nord Stream 2 an, deren Chef-Lobbyist Gerhard Schröder ist…

    Es gibt einen Grundsatzkonflikt um die Außenpolitik. Olaf Scholz setzt erkennbar auf die außenpolitische Kontinuität zu Angela Merkel… Brüche zu vermeiden, gehört zur deutschen Staatsräson…

    Baerbock will mit der bisherigen Außenpolitik brechen

    Baerbock wiederum betreibt einen solchen Bruch in der Außenpolitik. Sie will eine „wertebasierte“ Außenpolitik durchsetzen, also eine, die in der Tradition der Grünen Menschenrechte zum wichtigen Maßstab bilateraler Beziehungen macht…

    Die SPD – und bisher auch die FDP – verfolgt einen realpolitischen Ansatz, der Außenpolitik an handfesten deutschen Interessen ausrichtet. Etwa an denen der starken Exportwirtschaft, von der hunderttausende Arbeitsplätze abhängen.

    Merkel legte sich darum wegen der chinesischen Menschenrechtsverletzungen nie mit der Regierung in Peking an – Baerbock dagegen schon, zuletzt wegen der harten Drangsalierung der Uiguren.
    Die kleine Außenpolitik wird im Auswärtigen Amt gemacht, die große im Kanzleramt…

    Scholz holt sich ein außenpolitisches Schwergewicht ins Kanzleramt – ein klares Signal an Baerbock

    Im Zusammenhang mit dem Koch- und Kellner-Kampf machte gestern in Berlin eine Spitzenpersonalie die Runde. Aus dem Auswärtigen Amt werde Scholz sich Jens Plötner in die Regierungszentrale holen, hieß es. Plötner war die vergangenen beiden Jahre Politischer Direktor im Auswärtigen Amt. Die Liste seiner Zuständigkeiten ist eindrucksvoll. Nämlich:…
    https://www.focus.de/politik/deutschland/schon-an-tag-1-zieht-zwischen-baerbock-und-scholz-ein-unueberwindbarer-konflikt-auf_id_24500191.html

    BÄRBOCK MUSS WEG samt ihrer Lesbe Morgan.
    Außenminister darf kein Grüner werden. Es könnte
    doch dieser o.g. Jens Plötner übernehmen. Dann würde
    der Psychopath Böhmermann platzen vor Wut.
    https://www.fr.de/kultur/tv-kino/zdf-magazin-royale-jan-boehmermann-wladimir-putin-russland-deutschland-wirtschaft-91512346.html

  49. Maria-Bernhardine 4. Mai 2022 at 23:20

    @ Maria-Bernhardine 4. Mai 2022 at 23:20
    Zitat: ….“Steinmeier gegenüber Kiew gesprächsbereit
    dpa | Mi., 4. Mai 2022
    Trotz geplatzter Kiew-Reise: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich weiter offen für Gespräche mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gezeigt.
    «Wir Deutsche unterstützen die Ukraine aus vollem Herzen», sagte er am Mittwoch in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. …“
    Bemerkung: Steinmeier(&Konsorten) sprechen aus ihrer Blase. Er merkt nichts mehr wie die deutschen Bürger wirklich denken. Ca. 50% -also zumindest die Hälfte der Bevölkerung sind lt. Protest /offener Brief von Alice Schwarzer (emma ) gegen eine Unterstützung der Ukraine mit weiteren Waffen und stimmen für sofortigen Stop. (Nja eine weniger …die Schriftstellerin Katja Lange-Müller.
    jammert nun in der SZ / bzw. Spiegel : Warum ich den offenen Brief der „Emma“ an Olaf Scholz nicht hätte unterzeichnen sollen.“

    Harald Welzer Unterzeichner sagt aber in der FAZ zum Offenen Emma-Brief: „Die Gewaltlogik unterbrechen“
    Er halte die Eskalation des Mitteleinsatzes für die Ukraine für problematisch, sagt Harald Welzer. Gewaltprozesse stoppe man so nicht.
    Wir haben eine Renaissance des Imperialismus. Aber der russische Akteur ist nicht der einzige Imperialist in der geopolitischen Figuration“. **** diese Meinung kann man ernstfaft unterstützen.
    Ps. Habe selbst den off. Brief online mit unterschrieben!

    BP (nicht von mir gewählt !) Steinauge Meier ist mit seiner Meinung der Unterstützung der Ukraine „ohne wenn und aber“ vom deutschen Volkes mit nur 50% also ziemlich auf dem Holzweg. Ist nur Lug und Trug.

  50. lorbas 4. Mai 2022 at 20:18

    Kleine Sammlung von gestern. Viieleicht interessierts jemanden.

    Wahnsinn, was hier abgeht. Alleine, was ich in meinem Umfeld sehe reicht mir schon.
    Und da sehe ich wesentlich mehr als nur 1 Prozent Schäden.

    https://www.youtube.com/watch?v=4TN6qRf7S2U

    Impfkomplikationen: Mehr schwere Nebenwirkungen als gedacht? | Umschau | MDR
    Laut Paul-Ehrlich-Institut haben 0,02 Prozent der Corona-Geimpften schwere Impfschäden, wie eine Herzmuskelentzündungen erlitten. Im Vergleich: Erhebungen in anderen Staaten zeigen, dass ca. ein Prozent von Nebenwirkungen betroffen sind. Gibt es Unterschiede zwischen den Ländern, oder hat Deutschland ein Erfassungsproblem?

    *https://www.youtube.com/watch?v=SuQRz0-QWRY
    Corona-Schutzimpfung – Prof. Harald Matthes über Impfkomplikationen | Hauptsache gesund | MDR

    *https://www.youtube.com/watch?v=lwF5Xy68k0s
    Impfkomplikationen: Warum sich Betroffene alleingelassen fühlen | Umschau | MDR

    *https://www.youtube.com/watch?v=raiNTdxs61M
    Seltene Nebenwirkung: Hat Felicia Long Covid? I hessenschau DAS THEMA

    *https://www.youtube.com/watch?v=NOTh6jiRNxU
    Riots break out in China as starving residents revolt against ‘Zero COVID’ lockdown

  51. https://www.haz.de/politik/krieg-in-ukraine-papst-franziskus-gibt-nato-mitschuld-66X66HVMDZFODKWW4IXWI3ML44.html

    Das Oberhaupt der Katholischen Kirche hat der Nato eine Mitschuld am Krieg in der Ukraine vorgeworfen. Papst Franziskus beschrieb die Osterweiterung des Verteidigungsbündnisses am Mittwoch als „Bellen“ vor Russlands Tür. Gleichzeitig verglich er den russischen Krieg mit dem Völkermord in Ruanda vor 28 Jahren.

    +++++++++++++++

    https://www.haz.de/lokales/umland/burgdorf/frau-in-burgdorf-von-ehemann-erstochen-augenzeugen-stehen-unter-schock-IHBPZNQXP456MSIESR5RNU7VZU.html

    Es habe Probleme in der Ehe des jesidischen Paares gegeben, „aber keine Gewalt“, erklärt die Freundin des Opfers.

    Sie und ihre Freundin gehen davon aus, dass der Täter der 35-Jährigen gefolgt sei und ihr an der Feldstraße aufgelauert habe.

    Für die Szenen, die sich dort abspielten, gibt es gleich mehrere Augenzeugen. Eine Fußgängerin, die gerade vom Zahnarzt kommt, erinnert sich: „Ich habe es klatschen hören. Dann habe ich gesehen, dass die Frau und der Mann am Boden lagen. Erst dachte ich, er will ihr aufhelfen.“

    Im nächsten Moment erkannte die Seniorin aber, dass der 37-Jährige, der auf seiner Frau saß, ein Messer hatte.

    Damit stach er ihr in den Bauch. Mehrfach.

    Auch Karin Schniete (69) und Regina Marxen (61), die am Mittwoch in der Fußgängerzone unterwegs sind, erschüttert der tödliche Angriff auf die zweifache Mutter. Innerhalb von vier Wochen haben sich drei Verbrechen im Bereich Burgdorf ereignet – neben dem Messerangriff vom Vortag gab es eine Messerattacke einer Frau auf ihren Ehemann sowie den mysteriösen Fall eines Mannes, der vor wenigen Tagen verletzt, gefesselt und nackt in der Feldmark bei Ehlershausen gefunden wurde.

    Diese Häufung von Taten macht beiden Frauen Angst.

  52. https://www.bild.de/bild-plus/news/inland/news-inland/verbrechen-in-berlin-die-blutige-spur-der-clan-familie-rabih-79958298,view=conversionToLogin.bild.html

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus238554517/Clan-Mord-auf-Berliner-Rummel-Opfer-bestritt-unter-anderem-Namen-mehrere-Profi-Boxkaempfe.html

    Nach der Clan-Messerstecherei auf einem Berliner Jahrmarkt am vergangenen Wochenende werden weitere Details bekannt. Das Opfer Mohamed R. bestritt als „Felix Raab“ Profiboxkämpfe. Nach Informationen von WELT fahndet die Berliner Polizei nach zwei Männern.

    Auf der Videoplattform Youtube ist noch einer seiner Kämpfe zu sehen. Der Film vom 19. Juni 2016 ist nur zwei Minuten lang. Im Boxring stehen sich Felix Mo Raab und Rabie Ben Lakhbar gegenüber. In einer Vorwärtsbewegung landet Felix Raab mit seiner Linken einen schweren Treffer. Sein Gegner geht zu Boden. Die Halle jubelt. Raab macht mehrere Saltos im Ring. Er freut sich und reckt die Fäuste in die Luft.

    Was nur wenige wussten: Felix Raab hieß eigentlich Mohamed R. und kommt aus einer bekannten Berlin-Neuköllner Familie. Am vergangenen Wochenende wurde der 25-Jährige auf den „Neuköllner Maientagen“, einem Jahrmarkt im Park Hasenheide, erstochen. Der tödlichen Attacke soll ein Streit vorausgegangen sein.

    Wie jetzt bekannt wurde, boxte Mohamed R. für das Wiking Boxteam von Box-Promoter Winfried Spiering. Er bestritt vier Profikämpfe. Spiering sagte der „BZ“: „Er war ein großes Boxtalent, es macht mich sehr traurig“. Eine Anfrage von WELT ließ Spiering zunächst unbeantwortet.

    R. soll unter dem Namen Felix Raab geboxt haben, weil mit einem deutschen Namen die Chancen angeblich höher seien, im Boxsport Fuß zu fassen, heißt es von Branchen-Kennern. R. soll über das Integrationsprojekt „Boxen gegen Gewalt“ vom Sportclub Eintracht Berlin e.V. zum Boxsport gekommen sein. Doch aus dem hoffnungsvollen Boxtalent wurde ein mehrfach vorbestrafter Schwerkrimineller, der 2018 aus Deutschland ausgewiesen wurde, zu der Zeit aber gerade im Gefängnis in Berlin-Tegel saß.

    Tatverdächtige sind der Polizei bekannt

    Seit der tödlichen Attacke vom Sonnabend ist Bewegung in der Berliner Clan-Szene. Während Namen mutmaßlicher Täter bereits auf der Straße kursieren und Angehörige und Bekannte von Mohamed R. auf eigene Faust nachforschen, haben auch szenekundige Beamte konkrete Tatverdächtige auf dem Zettel. Nach Informationen von WELT fahndet die Berliner Polizei nach zwei Männern. Einer der beiden kommt aus einem bekannten Berliner Clan, der andere aus einer kleineren, aber ebenfalls polizeibekannten Familie. Es gibt Gerüchte, wonach sich beide Männer bereits ins Ausland abgesetzt haben sollen.

    Für Außenstehende ist der ganze Komplex schwer durchschaubar. Grob umrissen geht es darum: Mohamed R.s Bruder Nidal R. galt als bekanntester Intensivtäter Berlins. Er wurde 2018 neben dem Tempelhofer Feld erschossen. Nidal R. war nicht nur sehr bekannt, sondern auch gefürchtet. Den tödlichen Schüssen soll damals eine Auseinandersetzung vorausgegangen sein. Der Mord, so erzählt man sich, sei ein Racheakt gewesen. Die Tatverdächtigen wurden nie gefasst.

    Nun wurde am vergangenen Sonnabend Mohamed R. erstochen. Auch hier soll es zuvor einen Streit gegeben haben. Mohamed R. war laut Staatsanwaltschaft am Tatabend selbst mit einer geladenen Waffe unterwegs. Sein Kontrahent soll aber schneller zugestochen haben, als er abdrücken konnte. Videos, die in sozialen Medien kursieren und WELT vorliegen, zeigen Mohamed R., wie er in einer Blutlache liegt, während Rettungssanitäter um sein Leben kämpfen.

    Unklar ist, ob die Tat geplant war oder sich aus der Situation heraus entwickelte. Denn Mohamed R. soll nicht zufällig auf dem Rummel gewesen sein. Ermittler ziehen die Möglichkeit in Betracht, dass er sich mit einem der beiden Tatverdächtigen verabredet haben könnte. Beide seien dann in größeren Gruppen erschienen. Als sich ein Streit entwickelte, stach der zweite Tatverdächtige zu.
    Mohamed R. soll bei seinem Bruder beigesetzt werden

    Mohamed R. soll an diesem Donnerstag auf demselben Friedhof wie sein Bruder Nidal, dem Zwölf-Apostel-Friedhof im Stadtteil Schöneberg, beigesetzt werden. Der preußische Friedhof, auf dem auch zahlreiche Soldatengräber sind, hat auch einen muslimischen Teil. Die Polizei wird bei der Trauerfeier anwesend sein. Insgesamt erwarten die Beamten aber eine kleinere Trauerfeier als bei Nidal.

    Damals waren 2000 Männer aus ganz Deutschland nach Berlin gereist, darunter viele bekannte Clan-Paten und Szene-Anwälte.

  53. @ Das_Sanfte_Lamm 4. Mai 2022 at 23:42

    Abartig! Wir sollen jeden Dreck akzeptieren.

    In den Werbeargenturen sitzen nur Grüne,
    Bunte, Homos u.ä. Die Unternehmen, die
    einen Werbespot wollen, möchten modern
    daherkommen u. segnen solche Vorschläge ab.
    Wenn nicht macht die Bunt-Gender-Lobby Terror.

    Ich kaufe jetzt keinen Labello mehr. Zum Glück
    habe ich eh keine Lippenprobleme.
    Labello-Werbung bunt & pervers:
    https://www.wuv.de/Themen/Markenstrategie/Labello-Rote-Lippen-kein-Tabu-f%C3%BCr-M%C3%A4nner

    2020 feierte man 111 Jahre Labello
    Lippenpflege. Jetzt ist man tief gesunken,
    verkauft Dekadenz u. Perversion als Fortschritt.
    https://wellness-magazin.at/highlights/111-jahre-labello-die-geschichte-des-lippenpflegestifts/

    Beiersdorf soll sich seinen Labello sonstwohin schieben.
    Meinetwegen können sich die Perversen einen roten
    Pavianhintern malen. Hauptsache: nicht die Öffentlichkeit
    damit belästigen.

  54. @ BinTolerant 5. Mai 2022 at 00:01

    Danke, klingt sehr vernünftig, was der Herr sagt.

  55. Das wohl bekannteste Zitat von Clausewitz „Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“ war zu seiner Zeit und bis ins 20. Jahrhundert hinein wohl zutreffend. Sieger und Besiegte haben weiter existiert und sich im Zweifelsfall auf den nächsten Waffengang vorbereitet. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts (Atomwaffen) gilt allerdings „Wer zuerst schießt, stirbt als Zweiter“! Diese seit dem „Kalten Krieg“ bekannte Erkenntnis scheint allerdings in der gegenwärtigen Krise irgendwie abhandengekommen zu sein und den Intelligenzgrad der Politiker, insbesondere auch der in Deutschland, zu überfordern!

  56. @ MKULTRA 5. Mai 2022 at 00:05

    Blutrache! Wenn die untereinander so weitermachen
    habe ich nichts dagegen. Schon paar kriminelle Moslems
    weniger. Lieber wäre es mir, sie würden ihre Fehden in
    ihren Wurzelländern austragen.

  57. @Maria-Bernhardine 4. Mai 2022 at 23:11

    „@ Willi Witzig 4. Mai 2022 at 22:58

    Machen Sie bitte keine Witze! Denn der
    Ukrainer Nikita Chruschtow hat die Krim erst
    1954 an die Ukraine geschenkt.“
    Richtig Teil von Russland ist die Krim 1944 geworden ( Krimdeutsche und Krimtataren verschleppt Juden ermordet) da gab es dann plötzlich eine Russische Mehrheit (war ja nur noch 1/3 da ) von 1921- 1941 war die Ukraine Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik etwar so etwas wie Tschetschenien Gehörte zur UDSSR aber Russisch war das nicht wirklich.
    Also reden wir von 10 Jahren danach waren es 60 Jahre bei den Ukrainern.

  58. ich2 5. Mai 2022 at 00:58

    Soso. Was war denn vor den 60 Jahren ? Katharina die Große vergessen ? Und gewöhnen Sie sich endlich an, Ihre Kommentare von anderen zu trennen, das ist ja Kindergartenniveau. Von Ihrer Rechtschreibung und Grammatik will ich gar nicht erst anfangen. Links gibts von Ihnen auch nie. Linksextremer Besserwisser ?

  59. @ Maria-Bernhardine 5. Mai 2022 at 01:15
    ——————-
    Kuleba oder Kulebra?

  60. @ Willy Witzig und ich2

    Das Ganze dürfte auch etwas mit dem Stützpunkt Sewastopol zu tun haben. Ich las einmal, daß dieser von Rußland gepachtet wurde und diese sollte nicht verlängert werden. Sehe ich mir die Ausbreitung der NATO an, hätte ich als Russe ebenfalls Bauchschmerzen. Nachdem Polen in der NATO war, begann die USA mit der Errichtung von Raketenbasen. Erklären Sie mir, warum man die NATO bis an Rußlands Grenzen schieben muß, aber ersparen Sie mir die Mär von der Verteidigung westlicher Werte. Die NATO immer ein willfähriges Werkzeug der USA.

  61. @ ich2 5. Mai 2022 at 00:58

    Meines Wissen gehörte die Ukraine – mehr
    oder weniger – schon 300 Jahre zu Rußland.

    Es lohnt sich alles paarmal zu lesen. Es reicht
    aber auch hier einzusteigen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Ukraine#Zwischen_Russland_und_%C3%96sterreich

    Unser dt. Wort für Grenze, Grenzland ist eigentl. „Mark“.
    Unser Wort „Grenze“ stammt um paar Ecken vom Wort
    „Ukraine“ bzw.:

    Herkunft
    mittelhochdeutsch greniz(e), aus dem Westslawischen, vgl. polnisch granica, russisch granica, zu russisch gran´ = Ecke; Grenze (duden.de)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine#Etymologie

    ++++++++++++++++++++++

    Vielleicht will man die Ukraine wirkl.
    so aufbauen, wie Deutschland nach
    dem 2. WK: zweigeteilt in einen
    us-abhängigen Teil mit entsprechenden
    Konsummöglichkeiten u. einen eher
    spartanischen russ. Teil. Die Kriegstoten
    bleiben leider tot, da hilft alles Geld der
    Welt nichts.

    Hoffentl. liegen diese Toten schwer auf dem
    Gewissen von Habeck u. Bärbock. Selenski,
    Melnik, Biden haben ja keines. Bei Putin bin
    ich mir nicht ganz sicher…

    Bei Habeck u. Bärbock gibt es schon die
    ersten äußeren Zeichen…

    Neulich in Ahrensburg:
    https://images.berliner-zeitung.de/2022/05/01/4e552942-dab1-4930-b2d9-20335c7910bd.jpeg?rect=0%2C255%2C6000%2C3375&w=1024&auto=format

    Energiespartips:
    https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/politik/1739204835/1.7960371/default-retina/robert-habeck-gibt-in-berlin.jpg

  62. Mist, jetzt ist mein Kommentar doch da.
    Wollte ihn um die Hälfte kürzen.

  63. Sucht man die Ursache für den Konflikt, dann stößt man an die Forderung Putins:

    Anerkennung der überwiegend russischsprachigen ostukrainischen Provinzen Lugansk und Donezk.
    Meines Wissens wurde dort auch schon mal ein Referendum abgehalten (ohne Druck aus Russland!) und eine eindeutige Mehrheit war für die Trennung von Kiew resp. Ukraine.
    Seit 2014 wird (nicht nur) die russischsprachige Bevölkerung dort unterdrückt. Sogar terrorisiert und bekämpft. In den vergangenen acht Jahren sind ca. 14.000 Tote durch ukrainischen Terror zu beklagen.

    Entmilitarisierung und Säuberung der Ukraine von Nazi-Verbänden (und fremdem Militär!).

    Die Ukraine ist weder NATO-Mitglied noch in der EU.
    Was also geht uns der Nachbarkonflikt im Donbass an? N I C H T S !
    Nicht zu vergessen: Die Kiewer Regierung ist keinesfalls demokratisch.
    Es sind mafiöse, oligarchische Strukturen, die dort seit 8 Jahren „regieren“.
    Man findet dort keinesfalls „westliche Werte“ die es zu verteidigen gilt.
    Ergo wäre doch Zurückhaltung angebracht, anstatt
    FRIEDEN SCHAFFEN MIT WAFFEN – das noch nie „funktioniert“ hat!

    Putin liefert bisher vertragstreu sein Gas und Öl und zu günstig vereinbarten Preisen.
    Für diese Rohstoffe bekommt er auf dem Spotmarkt momentan wesentlich höhere Preise.
    Was also soll ein Boykott seitens der deutschen Gutmenschen?
    Es ist der wirtschaftliche Suizid – der auf dem Sargdeckel folgende Inschrift tragen dürfte:
    »Tot! Okay, aber den Wladimir haben wir ganz schön geärgert!«

    Nicht zu vergessen auch die natürliche Reaktion eines in die Enge Getriebenen:
    Da kann es zu unkontrollierten Handlungen kommen!

  64. RIA NOVOSTI hat gute Nachrichten für ukrainische Moskau-Touristen

    „In der russischen Hauptstadt wurde ein einheitliches Schema
    von Wanderrouten entlang der Moskwa vorbereitet. Bis Ende Mai (!)
    werden alle Liegeplätze mit einem einheitlichen Navigationssystem ausgestattet
    und eine Website für den Ticketverkauf gestartet.“
    https://t.me/rian_ru/161704

    Damit steht dem Show-Ensemble „Korruptimir Oligo-Schlawinski & his Kiev Cocksuckers“
    für ein zünftiges Fluss-Picknick bei Soljanka, Borschtsch, Blini und russischem Krimsekt
    nichts im Wege. Aber: „Bring your own booze !“ wie wir im Embargo-Ausschuss sagen !

  65. Personallisten von Schlawinskis belagerten Ukrainarzis im ASOW Stahlwerk *

    „Während der gesamten Schlacht um Mariupol schleppten die Nationalisten
    hartnäckig die Leichen ihrer Toten fort und ließen die Soldaten der Streitkräfte
    der Ukraine und Zivilisten zurück. Sie taten dies, um die Identifizierung ihrer Militanten
    zu verhindern.
    Aber was war der Sinn davon, als sie selbst ihre vom stellvertretenden
    Stabschef des Asowschen Regiments unterzeichneten Stabslisten nahmen und aufgaben?
    Wir haben sie übrigens in einem verlassenen Schützenpanzer von Nationalisten gefunden“
    https://t.me/msgazdiev/939

    * „Keine Kapitulation, Mariupol ist in Ukraine Hand, Russland luegt,
    unsere Kämpfer schlagen gerade doll zurueck “ ™ Felix Schlawinski-Krull

  66. Daß sich Clausewitz Erkenntnisse angeblich überlebt haben sollen glaube ich nicht. Einsteins Relativitätstheorie wurde auch nicht dadurch überflüssig, weil die Zeit nur ein paar Jährchen vorangeschritten ist. Auch das Lächeln der Mona-Lisa konnte durch die Zeit nie entwertet werden, im Gegenteil.

    Es hat nicht zuletzt immer die großen Geister ihrer Zunft ausgemacht, dass sie Dinge im Voraus zu denken im Stande waren und Wegweisendes schufen oder erkannten, was über ihre Zeit hinaus gewiesen hat, ob in
    M I N T , Philosophie, Kunst, Musik oder Psychologie, Pädagogik u. v. m. (modische Handhabungen in Gender- u. Geschwätzwissenschaften schließe ich hiervon mal aus!)

  67. „Die moralischen Hauptkräfte sind: Die Talente des Feldherrn, kriegerische Tugend des Heeres, völkischer Geist desselben.“

    „Es ist alles im Krieg sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig. Diese Schwierigkeiten häufen sich und bringen eine Friktion* hervor, die sich niemand richtig vorstellt, der den Krieg nicht gesehen hat.“

    „Es gibt wenig ganz außerordentliche Menschen, aber ein jeder hat einen Zeitpunkt des Lebens, wo er sich selbst übertrifft, und von diesem muß man Gebrauch machen.“

    „Es ist erstaunlich, wieviel Kraft auch noch der kleinste Erfolg haben kann.“

    „Das Wissen muss ein Können werden.“

    „Es gibt Fälle, wo das Höchste wagen die höchste Weisheit ist.“

    „Obwohl unsere Logik Klarheit und Sicherheit sucht, findet unsere Natur oft die Unbeständigkeit faszinierend.

    „Die Religion soll unseren Blick nicht von dieser Welt abziehen. Sie ist eine himmlische Macht, die in den Bund tritt mit dem Edlen dieses Lebens, und mich hat noch nie ein religiöses Gefühl durchdrungen, gestärkt, ohne mich zu einer guten Tat anzufeuern, zu einer großen mir die Hoffnung zu geben.“

    Carl von Clausewitz

  68. Zum Krieg der Lügen:

    Also vor wenigen Wochen Shanghai und Peking unter Quarantäne gestellt wurden und die Zahl der New Cases in China täglich anstieg und insgesamt 30.000 Fälle überschritten wurde, jubelte die westliche Hetz- und Hasspresse:

    „Lage ausser Kontrolle“

    „Wirtschaft vor dem Kollaps“

    „Corona Zero Strategie gescheitert“

    Vom bevorstehenden Volksaufstand gegen Xi wurde laut geträumt. Auch einige Pervs hier im Forum stimmten mit ein.

    Nachdem China den Trend gewendet hat, hört man nur noch dröhnendes Schweigen.

  69. China hat jetzt übrigens eigene Young Global Leaders, nicht zu verwechseln mit denen des irren Milliardärs in Davos.

  70. Heute Wahlen in UK. Mal sehen, was Iren und Schotten zum Clown Boris Johnson sagen werden.

  71. Putin fass!

    Mach die ausländischen Söldner im Stahlwerk von Mariupol fertig! 🙂

  72. Und dazu die „Analyse“ eines ausgewiesenen „Fachmanns“ (mindestens für Drogen), der seinen gequirlten Unfug bei Maischberger zustimmend loswerden konnte, „…warnte Özdemir im Studio mit einer beunruhigenden Analyse: Russlands Präsident Wladimir Putin versuche über eine „Strategie des Aushungerns“ in der Ukraine den Konflikt auf den Rest der Erde zu übertragen.“
    Bei solchen „fachlich qualifizierten Analytikern“ kann einem nur übel werden.

  73. Bevor sich jeder in Empfehlungen ergeht, wie man Konflikte beendet, sollte sich jeder vor Augen führen, dass Menschen allein von ihrer Natur her gar nicht zu friedlicher Koexistenz in der Lage sind, zumindest der Großteil nicht. Deshalb ist es müßig, lächerlich und naiv, gegen Krieg zu wettern, für die weitere Bevölkerungsexplosion auf dem Planeten zu sorgen, diplomatisch, heisst unaufrichtig, vorzugehen. Der Mensch ist das Problem von allem und er wird es bleiben. Auch dann, wenn KI übernimmt und Chips den Willen steuern. Es ist der Wille anderer Menschen und die sind gierig, korrupt, schwach, pervers, phychopathisch, empathielos, primitiv, bösartig usw. und sofort, also all das, was man gemeinhin so toll menschlich, durchsetzungsstark empfindet.

  74. Und hier ist überfällige rote Linie, welche die Amis gezogen haben. War eine Frage der Zeit. Irak lässt grüßen. Und der Fall wird garantiert eintreten. Jetzt braucht Selenski nur noch für den entsprechenden Fall sorgen, und das wird er. Also Leute, ich wäre vorsichtig mit meiner Urlaubsplanung.
    „Der republikanische Abgeordnete im Repräsentantenhaus, Adam Kinzinger, hat kürzlich eine Resolution eingebracht, die den USA ein militärisches Eingreifen in den Krieg gegen die Ukraine erlauben würde.“
    https://www.epochtimes.de/politik/ausland/kinzinger-genehmigung-militaerischer-gewalt-bei-abc-waffeneinsatz-a3816045.html

  75. Akkordierter US.Slang im Medien-Singsang, um das „Westliche Publikum“ von den wahren Werten dieser US.NATO-Attacke auf Russland schönzureden und Russen als Kriegsverbrecher darzustellen.
    https://www.youtube.com/watch?v=KlswcoXM5ok
    in Mariopols Bunker wird sich bald dessen Inhalt als Warheit zeigen

  76. Die Maxime der BRD war bisher, keine Waffen in Spannungsgebiete.
    So war es seit Jahrzehnten.

    Aber jetzt, ausgerechnet unter spinnerten Grünen und ihren roten
    Pendants werden Panzer und Kanonen in die Ukraine geliefert.

    Jede Kanone, jeder Panzer und, ja auch, jedes Gewehr verlängern
    die Leiden der Zivilbevölkerung in der Ukraine.

    Damit macht sich unsere Regierung und diese abgedrehte EU
    mitschuldig.
    Auf die Paragraphen 80 U. 80a StGB wird hingewiesen.

    Unsere Grünen und Roten als Kriegstreiber und Kriegshetzer,
    wer hätte das gedacht?!?!?

    Hinweg mit ihnen!

  77. Wenn schon schwere Waffen in den Osten, dann bitte an die Russen, damit
    dieser Spuk in der Ukraine schneller zu Ende ist !!!

  78. Für HGS 5. Mai 2022 at 07:22

    Übel ja, überraschend nein. Der Mann ist Mitglied der „Atlantik-Brücke“, der soll solche Analysen liefern und genau das macht er dann auch. Der denkt in diesem Fall nicht selbst, er funktioniert nur. Was es aber nicht besser macht, eher verschärft es die Situation, eben genau wie gewünscht.

  79. Kapitaen 5. Mai 2022 at 09:11
    Wenn schon schwere Waffen in den Osten, dann bitte an die Russen, damit
    dieser Spuk in der Ukraine schneller zu Ende ist !!!
    ++++++++++++++++++
    So sehe auch ich das

  80. Was dieser Artikel mit Clausewitz zu tun hat erschließt sich einem nicht, schon gar nicht, wenn damit ein aktueller Krieg legitimiert werden soll.

    „Jeder Krieg wurde begonnen, weil die Parteien sich subjektiv im Recht sahen und den Krieg à la Clausewitz als Fortführung ihrer subjektiv richtigen Politik sahen,“ heißt es hier.

    Eine groteske Auslegung der berühmten Hauptthese von Clausewitz, die weder eine moralische subjektive Rechtfertigung oder Begründung eines Krieges liefert. Es ist die Beschreibung eines Mechanismus, die dann weiter eine Lösung eröffnen kann.
    Die originale Aussage lautet:
    „Der Krieg ist nichts anderes als die fortgesetzte Staatspolitik mit andern Mitteln“
    (Aus: Carl von Clausewitz „Vom Kriege“ Nikol Verlags GmbH 2008)

  81. Im Grunde war doch jedem Beobachter klar, dass mit dem Wahlsieg der sogenannten demokratischen Partei in Amerika, die Kriege wieder losgehen werden. Kurz war Bidenadministration wieder im Amt, wurde wieder in der Ukraine heftig gezündelt.
    Der wesentliche Feind des Greatreset: Russland
    Verkauft fossile Rohstoffe viel zu billig, schmeisst westliche Softpower-NGOs reihenweise raus, posaunt nicht beim Klimalied mit, gründet eigene Organisationen jenseits des UN/US/Wertewestens. Hat dem Westen den Spaß in Syrien verdorben. Gefährlich nahe an Europa und durchaus verführerisch für einige europäische Staaten. Verkauft vielleicht irgendwann seine Rohstoffe nicht mehr exclusiv in Dollar. Russland muss kleingemacht werden… Russland ist quasi der Gegenpol zum woken ökolinken Klima-Gender-Weltumbauplan.
    Kaum sind die linken Wertewestler jenseits des großen Teiches wieder an der Macht, kommt es zum Krieg.

  82. @buntstift 07:37h

    Sehr wahr. Oder in 3 Worten: homo homini lupus. Und so wird das bleiben bis zum Jüngsten Tag.

Comments are closed.