Es mag den verantwortungslosen Schreibern der FAZ und vielen anderen deutschen Medien gleichgültig sein, wie groß die Gefahr ist, im Fall eines großen Krieges ausgelöscht zu werden. Millionen Deutschen ist das überhaupt nicht gleichgültig.

Von WOLFGANG HÜBNER | „Verständnis für Putins Russland […] sollte in der Mitte der Gesellschaft nicht mehr als akzeptable Meinung gelten“. Das sagt oder schreibt nicht eine durchgeknallte Grüne oder ein entmumifizierter Kalter Krieger, sondern das Leitorgan des deutschen Machtblocks, also die FAZ, in ihrem heutigen von Reinhard Veser verfassten Leitartikel in der Printausgabe. Die Überschrift dazu lautet: „Gegen das Appeasement“. Richtiger wäre allerdings „Für die totale Konfrontation“ gewesen. Nun musste für diese Zeitung, in der Hass gegen ein souveränes, nicht dem Westen unterworfenes Russland zur Grundbedingung für ein journalistisches Beschäftigungsverhältnis gehört, nicht erst der Krieg in der Ukraine kommen, um solche militanten Töne gegenüber Moskau anzuschlagen.

Doch seit Beginn der militärischen russischen Intervention gibt es kein Halten mehr in der Redaktion in Frankfurt. Als unerträglich wird dort allerdings empfunden, dass die USA und NATO noch immer nicht offensiver und kampfbereiter gegen Putin in Stellung gehen. Und mit kaum verborgener  Sorge wird in der FAZ registriert, wie groß die Zahl der Staaten ist, die keineswegs bereit sind, sich den für Europa selbstzerstörerischen Isolations- und Sanktionskurs gegen Russland anzuschließen. Dagegen können auch die Zeitungsredakteure nichts machen.

Doch wenigstens im eigenen deutschen Beritt soll jetzt für die richtige Haltung gesorgt werden: Wer Verständnis für Russlands Vorgehen zeigt, wird aus der „Mitte der Gesellschaft“ ausgegrenzt, ist ein Paria, der sich in  großzügig geschenkter Gnade einstweilen noch im Netz austoben darf. Den deutschen „Eliten“, die von der FAZ immer noch wirksam beeinflusst und positioniert werden, wird eingeimpft: „Putins Regime bedroht auch uns… Die Ukrainer kämpfen auch für unsere Freiheit.“

Warum und wie „uns“ ausgerechnet der bislang deutschfreundlichste Herrscher des größten Staates der Welt bedroht, der übrigens noch immer das lebensnotwendige Gas nach Deutschland  fließen lässt, wird nicht begründet. Aber das muss auch nicht sein, wenn das Feindbild Russland seit 1914 in bestimmten Kreisen unverändert ist. Es ist eben nicht so, dass der neuerdings absurd dämonisierte Putin der alles entscheidende Störfaktor ist, sondern ein Staat und einen Ökonomie, die sich den westlichen Interessen nicht bedingungslos unterordnen will.

Putin zu ruinieren, nun ganz offen das gemeinsame Ziel von FAZ, BILD und den Grünen, ergibt nur dann Sinn, wenn auf den langjährigen Präsidenten ein Nachfolger kommt, der zu dieser Unterordnung bereit ist. Das ist jedoch eher unwahrscheinlich. Denn jeder Nachfolger erbt den selben Riesenstaat von St. Petersburg bis Wladiwostok, dieselben Grenzen, die gleichen inneren und äußeren Probleme. Ja, Putin kann bald oder irgendwann stürzen oder sterben. Und dann? Werden dann die Russen alle „woke“, schlürfen Latte Macchiato, entdecken unendlich viele Geschlechter und schreiben sogar nicht mehr kyrillisch, sondern lateinisch?

Richtig ist: Selbstverständlich müssen sich gerade die Deutschen bemühen, Russlands Politik zu verstehen und auch Verständnis für Putins Sorgen zu haben. Das heißt noch lange nicht, diese zu teilen oder zu unterstützen. Aber wer noch immer sozusagen der Flugzeugträger der USA in Europa ist, der ist auch ein potentielles Ziel der russischen Nuklearmacht. Es mag den verantwortungslosen Schreibern der FAZ und vielen anderen deutschen Medien gleichgültig sein, wie groß diese Gefahr ist, im Fall eines großen Krieges ausgelöscht zu werden. Millionen Deutschen ist das überhaupt nicht gleichgültig.

Deswegen heißt es, der Parole von der „nicht akzeptablen Meinung“ entschieden und offensiv zu trotzen: Nicht aus Liebe zu Putin und Russland, sondern aus Liebe für und Sorge um Deutschland!


Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

114 KOMMENTARE

  1. Welch Wunder, dass hier auf pi-news nicht der übliche Russenhass ausgekübelt wird, wie mittlerweile auch bei so manchen alternativen Medien. Vor dem Krieg noch halbwegs neutral, seit dem Krieg auf der Seite der Ukraine, des Mainstreams, des Westens. Das finde ich ekelhaft. Keine Ratio, nur Emotionen und dadurch alles in die Schublade.

  2. Schwer erträglich, daß Rußland verhindern will, daß sich das Gift des Genderismus, Feminismus und Multikulturalismus auch durch die Ukraine immer weit in Richtung Osten ausbreitet. Da gibt es in deutschen Redaktionsstuben kein Halten mehr.

  3. Das ist ja alles gut und schön. Die Situation war und ist mit Sicherheit zu komplex, um hier einer Seite die alleinige Schuld zuzuweisen und inzwischen kann man sowieso keiner Seite mehr trauen. Wer glaubt RT Russia sei irgendwie besser als die westlichen Medien… auweia. Wenn man das aber doch tun möchte, kommt man meiner Meinung nicht darum herum, dies bei Russland zu tun, da die nun mal angegriffen haben. Waren die diplomatischen Optionen wirklich ausgeschöpft?

    Ich meine, irgendwelche Deutschen werden 1939 bestimmt in Polen schikaniert worden sein…

    Lächerlich ist allerdings der Personenkult um Selensky und die Darstellung der Ukraine, als Musterland von Demokratie und Freiheit.

  4. Gerald21 21. März 2022 at 14:07
    […]
    Ich meine, irgendwelche Deutschen werden 1939 bestimmt in Polen schikaniert worden sein…

    […]

    Ein bis heute dunkles Kapitel (in dem Sinne, dass man versucht, komplett es aus der Geschichte zu tilgen) in den Ostgebieten waren die Pogrome an Deutschen in den Ostgebieten zwischen Inkrafttreten des Versailles Vertrages bis zum Ausbruch des zweiten Weltkriegs in Europa.

    Die Pogromstimmung und Diskriminierungen gegenüber den Deutschen führten zur Sudetenlandkrise und zum Münchener Abkommen und nicht, wie fälschlicherweise behauptet, die deutsche Kriegslüsternheit.
    Wesentlich schlimmer war es jedoch für die Deutschen in Schlesien und Oberschlesien zwischen 1921 bis 1939.
    Danzig war 1935 mit Vertriebenen aus Oberschlesien hoffnungslos überfüllt, die damals im Reichsgebiet verteilt werden mussten.

  5. Putin vertritt meiner Meinung nach auch die Interessen des Deutschen Volkes!

    Nur das linksgrüne Schweinsgesindel läßt das nicht zu!

  6. Hohe Kraftstoffpreise haben den Vorteil, dass die Geringverdiener nicht die Überholspur auf den Autobahnen blockieren! 🙂

  7. Dann doch lieber Verständnis für die UKRAINISCHEN NAZIS!

    SPENDEN! SPENDEN! SPENDEN!

    Solange man das Narrativ UKRAINE= OPFERLAND aufrechterhalten kann, kann der Bürger abgezockt werden mit Spenden, mit Steuern, mit überteuerten Heiz- und Benzinkosten, sogar für das Brot bezahlt er gern 5 EUR, sowie für alle anderen überteuerten Lebensmittel und Lebenserhaltungserzeugnisse.

    Man friert für die armen Ukrainer, man tankt teuer für die armen Ukrainer, man verzichtet und blecht für die armen Ukrainer. Da drückt der Bürger auch ein Auge zu wenn 100 MIO Euro für die Bundeswehr abgezweigt werden sollen. Ist ja für eine gute Sache!

    Ändern würde sich das Ganze selbstverständlich, wenn die UKRAINE vom Opferland zum TÄTERLAND dargestellt wird, von den Medien als das dargestellt wird was sie ist, nämlich : Ein installiertes NAZI NEST, von den Angelsachsen hin platziert. Wo kleine KINDER schon zu HARDCORE NAZIS und RUSSENHASSERN ausgebildet werden, zu kleinen Mördern. Selenski eine Marionette und Handlanger der angelsächsischen Finanzmafia.
    Ob die Gutmenschen und das Rotweingürtel- und Toscana Klientel dann auch noch bereit wären für die Ukrainer aufopfernd über ihre eigenen Schatten zu springen, sogar einen WELT- und ATOMKRIEG riskieren, das ist fraglich.

    Sie SPENDEN MILLIONEN!
    Sogar durchs RADIO klingen die SPENDENAUFRUFE,
    so wie im SUPERMARKT die CORONA- und MASKENVORGABEN.
    Und die vielen Ehrenamtlichen, die alle unterm Mindestlohn gerne alle umsonst arbeiten.

    Über den Äther werden sie alle verarscht:
    Radio, Fernsehen, Mainstream Druckerpresse, Supermarkt-Schallanlagen….
    Keiner entkommt!

    Kein Platz für die Wahrheit von Gut und Böse!
    Sonst bricht der ganze Lügenapparat zusammen.
    Stell Dir vor PUTIN hat Recht, er räuchert zu recht dieses installierte Nazi- und Verbrechernest aus, hoch Kriminelle die nicht nur in der Vergangenheit mit Atomwaffen herumhantierten, sondern auch etliche Biowaffenlabore im Land betrieben, sich bis an die Zähne bewaffnen, um Menschen zu töten, Zivilisten-Geiseln und junge Männer als Schutzschilde nehmen, die Kriegsunwilligen nicht gehen lassen, was ist dann?

    Wer soll dann die Spenden bekommen?
    Wollt ihr dann noch immer frieren, frieren für die Nazis?
    WIEDER IN DEN KRIEG FÜR DIE NAZIS ZIEHEN??

  8. Ich bin seit 2000 „Putinversteher“ und diesen Krieg wird das nicht ändern, obwohl ich etwas vorsichtiger geworden bin, das freimütig zu äußern.

    Die Linke Schreier in den US-lästige Medien wittern ihre Chance, die Rechte mundtot zu machen. Warten wir mal ab, was die politischen Konsequenzen sein werden, wenn die Wirtschaft in Folge der Krieg am Boden liegt. Wenn unsere medialen Vordenker erklären müssen, warum wir nicht mehr fahren, fliegen, heizen und vielleicht sogar nicht mehr essen sollen, nur wegen diese imperiale US-Abenteuer in shithole Ukraine, wirtschaftliche Problemen, die leicht gelöst werden können, nur durch Akzeptanz russisches Öl und Gas und andere Rohstoffe, was wir seit Jahrzehnten gemacht haben.

    Es fangt schon mal an, ein Mini-Weimar:

    https://twitter.com/Schuldensuehner/status/1505843477082513410

    „Good Morning from #Germany where #inflation pressures intensify even before the war in #Ukraine, which will push prices up a lot further. German PPI jumps 25.9% YoY in Feb. This was the highest increase ever since the start of the stats in 1949. PPI ex-energy rose 12.4% YoY.“

    Die wirtschaftlichen Folgen der Ukrainekrieg und Sanktionen bieten eine Steilvorlage für die europäische Rechte, um die NATO im Frage zu stellen. Natürlich muss erst mal den Krieg vorbei sein und seine hässlichen Bilder. Der Mensch in der Not vergisst schnell.

    Tomaat-NL

  9. EURASIEN+ der neue goldene Boden.

    RUSSLAND
    SYRIEN
    EMIRATE
    TÜRKEI
    INDIEN
    IRAN
    CHINA
    NORD KOREA

    ziemlich beste Freunde.

  10. Tomaat 21. März 2022 at 14:50

    Ich bin seit 2000 „Putinversteher“ und diesen Krieg wird das nicht ändern, obwohl ich etwas vorsichtiger geworden bin, das freimütig zu äußern.

    Die Linke Schreier in den US-lästige Medien wittern ihre Chance, die Rechte mundtot zu machen. Warten wir mal ab, was die politischen Konsequenzen sein werden, wenn die Wirtschaft in Folge der Krieg am Boden liegt.

    ————————-

    Diesmal bleibt auch USA nicht verschont.
    1 Liter Benzin kostet 1USD das hat es noch nie gegeben.
    Die Leute meutern.

  11. eule54 21. März 2022 at 14:23

    Putin vertritt meiner Meinung nach auch die Interessen des Deutschen Volkes!

    Nur das linksgrüne Schweinsgesindel läßt das nicht zu!
    ————————————–
    Das kann man so nicht stehen lassen, denn sonst hätten wir eine vollkommen andere Regierung.
    90% der Wahlberechtigten (Grüße an @das sanfte Lamm) wollen es so.

  12. Viper
    21. März 2022 at 14:54
    eule54 21. März 2022 at 14:23

    Putin vertritt meiner Meinung nach auch die Interessen des Deutschen Volkes!

    Nur das linksgrüne Schweinsgesindel läßt das nicht zu!
    ————————————–
    Das kann man so nicht stehen lassen, denn sonst hätten wir eine vollkommen andere Regierung.
    90% der Wahlberechtigten (Grüße an @das sanfte Lamm) wollen es so.
    ++++

    Na ja, schätzungsweise 85 % der Wahlberechtigten werden von den Medien nach Strich und Faden verarscht! 🙁

  13. jeanette
    21. März 2022 at 14:53
    Tomaat 21. März 2022 at 14:50

    Ich bin seit 2000 „Putinversteher“ und diesen Krieg wird das nicht ändern, obwohl ich etwas vorsichtiger geworden bin, das freimütig zu äußern.

    Die Linke Schreier in den US-lästige Medien wittern ihre Chance, die Rechte mundtot zu machen. Warten wir mal ab, was die politischen Konsequenzen sein werden, wenn die Wirtschaft in Folge der Krieg am Boden liegt.

    ————————-

    Diesmal bleibt auch USA nicht verschont.
    1 Liter Benzin kostet 1USD das hat es noch nie gegeben.
    Die Leute meutern.
    ++++

    Hauptsächlich die Geringverdiener! 🙂

  14. Daß die Amerikaner seit Jahren massiv ihre Interessen in der Ukraine verfolgen sollte jedem mittlerweile bekannt sein. Allerdings weiß man auch, daß die Stimmung zwischen der Ukraine Rußland durchaus Explosives beinhaltet.
    Verantgwortungsbewußte Politiker, egal aus welcher Richtung, sollten sich deshalb sehr vorsichtig verhalten. Sich an Selensky ranzuwanzen und ihn noch darin zu befeuern, auf weitere Konfrontation zu setzen und die halbe Welt in seinen Krieg hineinzuziehen ist eine Schweinerei.
    Hier bekommt auch der Deutsche Michel in Gestalt von Scholz, Habeck, Merz, Lindner etc. (CDU/CSU7SPD/FDP/GRÜNE) mal wieder eine Rolle zugewiesen, mit der kein Deutscher einverstanden sein kann. Kosovo/Hindukusch/Afghanistan/Syrien usw. sind immer noch nicht genug???
    Entweder sind wir ein souveräner Staat oder nicht. Kriegstreiberei hat noch nie etwas gebracht, außer unendlichem Leid mit nicht bezifferbare Schäden.
    Die Amis müssen Selensky dazu bringen, endlich nachzugeben und endlich über die russischen Sicherheitsinteressen verhandeln.
    Aber Amerika ist weit weg, der Krieg findet wie immer, wenn amerikanische Interessen berührt sind, woanders statt.

  15. Reinhard Veser ein dummer Schreiberling!
    Solche wie der können nicht mal im Dunkeln über die Gasse gehen ohne um ihr Leben fürchten zu müssen, ihnen springt DAS OPFERSEIN schon förmlich schon aus dem Gesicht, aber die Ironie des Schicksals ist, ausgerechnet solche Leute fühlen sich sicher, sogar mit Brille.
    Erst wenn sie im Sarg aufwachen gucken sie dumm.

  16. Jedes Imperium hat seine Propagandisten, überzeugte und bezahlte.

    Und jedes Imperium hat so seine Art, sich auszubreiten und andere Länder in seinen Machtbereich zu bringen.

    Die Methode der EUdSSR ist es, den Auserwählten unhaltbare Versprechungen zu machen, beim Systemchange „behilflich“ zu sein und die Zeche dann von den Bürgern der noch „reichen“ Provinzen bezahlen zu lassen, bis alle Provinzen gleich sind – gleich arm.

    Das Endergebnis ist dasselbe wie nach einem Eroberungsfeldzug, nur dass die Toten später anfallen und dass ein Krieg wenigstens „ehrlich“, das heisst, für jeden sichtbar, geführt wird.

  17. An Herrn Feser und alle anderen Obergutmenschen:

    Solange es in Deutschland nicht unter hoher Strafe steht, das man bei öffentlichn Demonstrationen “ Bomber Harris, do it again“ skandieren darf, solltet ihr euch alle ernsthaft mal Gedanken über Eure weit über dem Himmel hinaus stinkende Doppelmoral machen.
    Das war Massenmord an der Zivilbevölkerung und ist ein Aufruf zum erneuten Massenmord dergleichen.
    Und bitte jetzt nicht das es damals anders nicht möglich war das NS Regime zu bekämpfen.

  18. .
    Scheiß FAZ
    — kann ich da nur
    sagen. Denn wegen
    der bzw. deren Sichtweise
    auf Putin, hab ich mich just mit
    meim Brüderchen zerstritten, das
    seit bald 50 Jahren diese mal
    konservative, aber längst
    globalisierte Zeitung
    jeden Morgen liest.
    Tja, die FAZ is halt
    runtergekommen
    — ganz so wie
    Frankfurt
    ja auch.
    .

  19. Seit den Deutschen Impforgien mit ungeprüften Giftbrühen muss doch jedem klar sein dass sich dieses Land in einem kollektiven Suizidwahn befindet, dieses Land ist eine große Irrenanstalt

  20. „Verständnis für Putins Russland […] sollte in der Mitte der Gesellschaft
    nicht mehr als akzeptable Meinung gelten“.

    ich als meinungsfreudiger verfechter der freien meinungsaeusserung in meinem land
    werte den kommentar des hr. v. – egal ob papst, gates oder faz-leitartikler –
    als eine meinung unter vielen, die als solche grundgesetzlich gedeckt ist.

    da der faz-ke ebenso einfacher buerger ohne sonderrechte oder mehrkompetenz
    oder gar gesetzliche anordnungsbefugnis ist, nehme ich ihn wahr, aber nicht ernst.
    gelesen, zur kenntnis genommen, handzeichen, rundablage. das wars. end of story.

    nun zum wirklich wichtigen: die rundablage muss mal wieder in die papiertonne,
    die fuellt sich in letzter zeit schnell mit inhalten der veser, faeser & Co.

  21. .
    Vom
    Rassenhaß
    als nicht genug
    zu geißelndes Übel
    der Wewegemeinschaft
    zum Russenhaß als Mittel
    der Politik und von staatswegen
    erwünschten Haltung geht in
    diesen Tagen eines total
    durchdrehenden
    Imperiums irre
    schnell, denn
    so irre ist
    die Zeit.
    .

  22. Wer das Putinsystem in Schutz nimmt und dessen Verbrechen realitiviert, steht nicht mehr auf dem Boden unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. In diem Sinne steht er ausserhalb unserer Gesellschaft.
    Die systematische Zerstörung ukrainischer Städte, die Ermrodung von Fraun und Kindern, die gezielte Massenflucht von Millionen Zivilisten istz genauso wenig zu entschludeigen wie die Repressionen in Russland selbst. Zu Recht wird Putin und seine Genossen als Kreigsverbrecher bezeichnet. Fast die gesamte Weltgemeinschaft hat den Überfall auf die Ukraine verurteilt.
    Auch nacher UN-Charta hat die Ukraine jedes Recht, sich gegen die Invasoren mit allen Mittel zur Wehr zu setzen. Patrioten dort verteidigen ihr Land und treiebn den Preis für die Invassoren täglich höher.
    Nie wird sich die Ukraine dem Putinregime unterwerfen, selbst wenn Kiew und Selenksy fallen würden.
    Putin stürzt die Ukraine und sein eigenes Land in den Abgrund. Russland ist zum Paria der Welt geworden.
    Und wozu das Ganze ? Genau diese Frage werden sich auch die Bürger in Russland stellen, wenn sie die Rehnung dafür bezahlen werden. Wieviel Tote ist Putin die Ukraine wert ? Es werden viele sein, auch Russen.

  23. Hab ich Idiot aufs falsche Pferd gesetzt?
    Ich bin als Schüler nach Russland, nicht in die USA.
    Schröder war damals Kanzler, viel schien möglich.
    Doch heute ist davon wenig zu sehen. Wir sind mitten im Krieg. Liefern Waffen, finanzieren den Kampf.
    Was viele nicht wahrhaben wir sind bereits unter Beschuss.
    Sanktionen treffen uns auch
    Und vor allem die Migrationswaffe

    Das werden wir alle teuer bezahlen.
    Sicherheit, Wohlstand….

    Traurig , keiner will es sehen

  24. Genau- unsere Toleranzschwelle ist mit dem Verständnis für den politischen Islam voll ausgeschöpft. Wenn da jetzt noch Verständnis für Putin dazu kommen würde, wären wir hoffnungslos überfordert.

  25. „Verständnis für Putins Russland […] sollte in der Mitte der Gesellschaft nicht mehr als akzeptable Meinung gelten“.

    Ja, ich gebe zu, ich hab seit Jahren Verständnis für Russlands Position.
    Wenn die NATO alle Länder vor Russlands Haustür aufnimmt und dort Manöver (=Kriegsspiele) betreibt.

    Irgendwann würde mir da auch mal der Kragen platzen und würde wütend/aggressiv werden.

    Persönlich war ich mehrmals in Russland…die denken definitiv anders als der Westen.

  26. noch ein wort zur faz (oder „fasch=antifasch)

    diese zeitung ist schon seit jahren grün durchsetzt

  27. hphp28 21. März 2022 at 13:55
    Schwer erträglich, daß Rußland verhindern will, daß sich das Gift des Genderismus, Feminismus und Multikulturalismus auch durch die Ukraine immer weit in Richtung Osten ausbreitet. Da gibt es in deutschen Redaktionsstuben kein Halten mehr.
    ————————-

    Genau! DAS ist der Grund für den grenzenlosen Putin-Hass in all den deutschen Medien. Genauso wie Trump ist Putins Weltbild ein Gräuel in den meisten Redaktionen, da diese hochgradig von Homos und anderen skurrilen Kommie-Weltverbessern besetzt sind. Der Ukraine-Konflikt ist denen ein gefundenes Fressen um ihrem abgrundtiefen Hass wieder mal freien Lauf zu geben.

  28. Verständnis, auch wenn es sich um die Zusammenhänge um die gegenwärtige Krise handelt, in die Rußland vom Westen – NATO, EU, Pentagon, Soros-NGO usw. – letztlich hineingedrängt worden ist, hat mit Appeasement (Anbiederung) nichts zu tun. Wenn die Inhaber eines sich als Einbahnstraße verstehenden Mainstreams, die von Demokratie, Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit – damit aber eben auch vom Grundgesetz – noch nie etwas gehört zu haben scheinen, allerdings ihren Krieg haben wollen, sollen sie ihn bekommen.

    Diese Freiheit steht allen gleichermaßen zu, ob sie nun der einen oder der anderen Ansicht sein mögen. Mit dem Begehren der FAZ respektive eines vollkommen abgehobenen Schreibers, das letztlich für mehr oder weniger alle Produkte dieser Machart steht, wird letztlich nicht nur die Alleinherrschaft einer Seite zementiert, sondern damit auch deren Versagen kaschiert, die sie als Mitschuldige an dem Ganzen entlarven, da sie mit giftiger und bösartiger Propaganda, immer im Sinne der Mächtigen, das Ganze mitverursacht haben, was sie damit zu verbergen suchen.

    Schon Gorbatschow hatte die deutsche Presse seinerzeit als die bösartigste der ganzen Welt bezeichnet. Wenn das die Mitte sein soll, die Deutschland bestimmt, dann Gute Nacht, Deutschland. Wiederum ist die Wahrheit vom Mehrheiten nicht abhängig.

    Nein, die Ukrainer kämpfen nicht für die Freiheit, auch wenn sie angesichts der Lage davon mehrheitlich überzeugt sind und geradezu überzeugt sein müssen, es zu tun. Weder für unsere noch für die Ihre. Sie kämpfen letztlich für die die Aufrechterhaltung der Machenschaften derer, die seit dem Maidan-Putsch ihr Land aussaugen und für ihre kriminellen und völkerrechtswidrigen Zwecke mißbrauchen. Das aber ist die Tragik, daß ihnen in dieser Lage, in der sie letztlich in einen gnadenlosen Stellvertreterkrieg gedrängt werden, für den sie von den oben Genannten zur Geisel genommen worden sind, genau das nicht aufgehen kann.

  29. Tja ich habe mehr als nur Verständnis für Putins Russland. ZZZZZZZZZZZZ
    Russland ist endlich aufgewacht und entsorgt die Faschisten in der Ukraine wie einst die radikalen Islamisten in Syrien.
    Beide wurden sie doch vom Wertewesten wie vor 2-3 Dekaden die Islamisten in Bosnien, die Kriminellen im Kosovo und die Terroristen im Kaukasus ausgebildet, hochgerüstet und medial als Freiheitskämpfer gelobt.
    Pfui auf die westlichen Eliten.
    ZZZZZZZZZZZZZZZZ

  30. Die FAZ, das Parteiorgan der Ü70 Jährigen, ist doch spätestens seit Herbst 2015 auf falscher Feder unterwegs. Ehemals konservativ, heute Seit an Seit mit Lauterbach, Habeck und Scholz. Eignet sich noch zum Heringe einwickeln, zu mehr nicht. Das ist Zeitungssterben von seiner schönsten Seite.

  31. Reinhard Veser sollte als Freiwillliger in
    Selenskis Faschistenarmee dienen – sofort!
    Wenn er als Krüppel wieder nach Deutschland
    zurückkommt; kann er uns erzählen, wie
    toll es war. 😉

    +++++++++++++++++

    Reinhard Veser u. Nancy Faeser sind Namensvettern,
    siehe auch Fäser, Feser, Fehser, Fese, Feese, Vehse, Vese,
    Veese = Getreidehülse, Spreu, auch Spelt, Dinkel

    Fäsenstaub, Veesesack, Veseman, Veesenmaier,
    Fehsenmeyer, Veesenherr, Feskorn, Fese(n)feld

  32. @ klimbt 21. März 2022 at 15:59
    „Fast die gesamte Weltgemeinschaft hat den Überfall auf die Ukraine verurteilt.“

    Wer ist fuer dich die Weltgemeinschaft ?
    Auf welchen Gebieten denkt/handelt „die Welt“ einheitlich ?
    Das sind zwei fragen an dich, um Dich verstehen zu koennen.

    Davon ab:
    Wann hat diese Weltgemeinschaft die 14.000+ Toten der Ukrainarzis im Donbass
    https://en.wikipedia.org/wiki/Azov_Battalion
    verurteilt und Sanktionen/Krieg gegen die ukrainischen Moerder gefordert ?
    Das ist auch eine Frage von mir an Dich.

    Ich warte, Zeit laeuft.

  33. Kalter Krieg? Nein Danke!
    Wo bleibt eigentlich die Stimme der Vernünftigen?
    Ich hoffe auf Geheim Diplomatie, war Schröder gar in Russland,? damit weiter Gas Geliefert wird? Das würde natürlich nicht in der „Bild, FAZ usw.“ Stehen….
    Ohne Russengas würde es schon Morgen kein Brot mehr Gebacken und die Tageszeitung wegen Papier Mangel eingestellt usw.
    Und allen sei mitgeteilt, ohne Öl kommt morgen der Pflegedienst auch nicht mehr!

  34. @ LEUKOZYT 21. März 2022 at 16:32 | klimbt 21. März 2022 at 15:59

    Wann hat diese Weltgemeinschaft die 14.000+ Toten der Ukrainarzis im Donbass
    https://en.wikipedia.org/wiki/Azov_Battalion
    verurteilt und Sanktionen/Krieg gegen die ukrainischen Moerder gefordert ?
    Das ist auch eine Frage von mir an Dich.

    Für solche Kleinigkeiten haben Leute, die ihr ganz eigenes Appeasement betreiben, uns das als Bestreben einer „Weltgemeinschaft“ verkaufen und nun nach der Methode vorgehen „Haltet den Dieb, sprach der Dieb, er hat mein Messer im Rücken“ keine Zeit.

  35. Mein Traum:

    Russische Bäuerinnen in der Ukra-ine, die die Russen als Befreier begrüßen.

  36. @ jeanette 21. März 2022 at 14:48

    SPENDEN! SPENDEN! SPENDEN!

    Wenn wir doch schon mal dabei sind: Hat jemand etwas davon gehört, etwas für die Russen im Donbass spenden zu können? Für die, die meinen, daß es zweierlei Opfer gibt, KEINEN CENT.

  37. Putins Russland führt einen brutalen Feldzug in der Ukraine, weil er als Kommunist noch der Sowjetunion nachtrauert. Und dafür bombardiert er unschuldige Zivilisten, weil seine jämmerliche Armee nicht gegen die viel schlechter ausgerüstete ukrainische Verteidigung vorwärts kommt.
    Selbstverständlich muss man die Invasion Russlands aufs Schärfste verurteilen!
    Hübner macht gleich zwei gedankliche Fehler:
    1. Ist Putin nicht ein konservatives Schutzschild, sondern er ist ein überzeugter Kommunist.
    2. Putin bzw. Russland ist nicht im geringsten deutschfreundlich. Seine ganze Kriegsrhetorik dient dazu, die Ukrainer als „Nazis“ darzustellen und damit verurteilt er die Ukrainer als „Deutsche“. Putin hat auch zusammen mit Erdogan die Migrationswellen aus Syrien oder auch aus Libyen nach Europa gesteuert. Ebenfalls hat er zusammen mit Lukaschenko Tausende von kriminellen Arabern geholt, mit denen er die Grenzen Europas stürmen wollte. Die wären alle in Deutschland gelandet, wenn die Polen die Grenzen nicht dicht gemacht hätten. Ebenfalls möchte ich daran erinnern, was die Russen mit Ostdeutschland angestellt haben. Der Pleite-Staat DDR ist das Werk der Russen zusammen mit ihren Handlangern und nicht der Deutschen.
    Putins Familie hat unter anderem einen Bruder Putins durch die deutsche Belagerung Leningrads verloren. Wie naiv muss man sein, dass ausgerechnet Putin deutschfreundlich ist!?

  38. jeanette 21. März 2022 at 14:48
    Da drückt der Bürger auch ein Auge zu wenn 100 MIO Euro für die Bundeswehr abgezweigt werden sollen.

    Oha, da ist Ihnen aber ein riesiger Fehler unterlaufen. Für die Bundeswehr werden nicht 100 Mio. abgezweigt sondern 100 Milliarden. Die lassen wir gerne abzweigen wenn dadurch verhindert wird, das Putin bald am Rhein steht. Lesenswert ist auch der Beitrag von klimbt 21. März 2022 at 15:59

  39. Das grösste Problem sind die öffentlich rechtlichen Medien, die ihren Hass gegen Russland 24Std am Tag über das Land auskippen. In den Talkrunden sitzen dann Politikdarsteller, wo keiner von denen weder einen Krieg erlebt hat, noch die Kompetenz besitzt darüber zu reden. Die Sebstdarsteller haben Hoch konjunktur. Das bekloppte ist daran nur, das der dumme Michel das auch noch bezahlt.
    In den Redaktionsstuben wird der totale Krieg auf dem Weg gebracht, und wenn es nicht bald losgeht stellen BILD, FAZ , Focus zusammen mit dem Grünen ein Batallion zusammen , die dann über den Baikal die Russen von hinten angreifen. So etwas nennt man dann versteckte Kriegsführung.

  40. Tja, wir leben wieder im Zeitalter des Meinungsterrors,und der Denkverbote.
    Fakt ist,der Westen wollte den Krieg,sie wollen das russische System stürzen,
    und daran dürfen keine Zweifel aufkommen.
    Wer immer wieder,vordergründig ganz harmlos mit dem Nato-und EU-Beitritt
    zündelt,darf sich über die Gegenmassnahmen des Herrn Putin nicht wundern.
    Diese waren in ihrer Ultima Ratio, allen bekannt.
    Die politische Haltung der Ukraine und des Westens, geben mal wieder einen Sch***,
    auf das Volk,und dem damit verbundenen Elend.
    Der Krieg wird sogar noch aufgewertet,indem Herr Putin,für alles verantwortlich
    gemacht wird.
    Und genau da setzen alle Maßnahmen dieser Linksversifften Heuchler an,
    wer diese heroischen Maßnahmen,Sanktionen,Verhaltensweisen auch nur ansatzweise
    in Frage stellt ,dem muss man sagen,wie bei Corona ungeimpften auch.
    „Ihr seit raus aus dem Gesellschaftlichen Leben.“
    Ihr werdet auf Jahre geächtet,weil wir,der Westen,sind immer die Guten.
    Auch wenn wir nicht die Guten sind,
    das ist Siegermentalität!


  41. Wer Putin noch verritt hat kein Meinung, sondern ist unbelehrbar und macht sich gemein mit Kriegs- und Völkerrechtsverbrechen.

  42. Soll man darüber jetzt weinen, lachen, oder einfach nur den Kopf schütteln? Das Staatsfernsehen meldet soeben, dass die sogenannte Impfflicht mal wieder auf sich warten lässt. Das ist ja an sich nichts Neues und kaum eine Meldung wert, wäre da nicht die Begründung, also meine Damen und Herren, bitte festschnallen: wegen Papiermangel, sie haben richtig gelesen, wegen Papiermangel! In Deutschland, ja ganz Europa wäre nicht genug Papier vorhanden, um die vielen betroffenen Bürger schriftlich zu informieren!
    Das sich überhaupt noch ein Nachrichtensprecher findet, der so eine Meldung vortragen kann, ohne rot zu werden, ist erstaunlich. Ach so, rot sind die alle schon bei ARD und ZDF – na dann ist ja gut.

  43. @Blimpi 21. März 2022 at 17:32

    Sanktionen finde ich sinnlos. Die schaden armen Leuten in Russland und unserer Wirtschaft. Viele Firmen sind deswegen pleite. Jedes Land hat Handelsbeziehungen ins Ausland.

  44. @LEUKOZYT 21. März 2022 at 16:32
    @ klimbt 21. März 2022 at 15:59

    „Fast die gesamte Weltgemeinschaft hat den Überfall auf die Ukraine verurteilt.“

    @LEUKOZYT, Wer ist fuer dich die Weltgemeinschaft ?


    Na, die Weltgemeinschaft, die Russland mal geschätzt hat, aus der Russland mit ein par Günstlingen aus schert.

    141 : 4

    Manche sind eben Käuflich.

  45. Leuten wie dem Veser genügt eben Deutschlands Statisten-Rolle als dressierter Pentagon-Pudel nicht: man sieht sich offensichtlich vielmehr als Aller-Eifrigster im Rudel … wäre sozusagen gerne der Königspudel, für den auch schon mal ein großer, schmackhafter Kauknochen abfällt. Als Pudel erfreut man seinen Besitzer natürlich mit Kunststückchen, verbellt fremde Leute, springt schon mal durch brennende Reifen … freut sich natürlich über gelegentliches Lob seines Halters … aber zuletzt wird man dann eben doch eingeschläfert – oder einfach seinem Schicksal überlassen: als ein an Körper, Geist und Seele schwer verwundeter Pudel, der sich nur noch in eine Ecke zurückziehen kann, dahinsichend, dem dann nicht einmal die langersehnte Kugel vergönnt ist.

  46. „Verständnis für Putins Russland […] sollte in der Mitte der Gesellschaft nicht mehr als akzeptable Meinung gelten“.

    Dieser Abfall hat vor mir vorzuschreiben welchem Meinung muss ich haben?! Meschugge?

  47. Noch vor einem Jahr war die Ukraine ein Shitholeland mit einer hochkorrupten Regierung, die nur daran interessiert war, ihre Beute im Ausland zu verstecken und die Minderheiten in ihrem Land zu schikanieren und zu entfernten!
    Jetzt erdreistet sich so ein bebrillter Lauch von der FAZ, (der so aussieht, als ob er ganz bestimmt als erster in den Kampf zieht?) im Tenor dieser Kleptokraten in Kiew, Kriegshetze gegen Russland zu betreiben?
    Wo war dieser Schnarchhahn als es darum ging , das Massaker an der Zivilbevölkerung des Donbass durch Die Regierung Poroschenko publik zu machen? Da war Appeasement angesagt, denn nach dem Maidan regierten in Kiew ja die „Guten“! Wer wissen will wie damals 14- 15000 tote Zivilisten aussahen bitte schön: poorworld.net/Ukraine! Da bekommen alle Kriegsgeilen schon mal einen Vorgeschmack darauf wie es aussieht, wenn der Krieg auch nach Deutschland kommt!
    Ich finde den aufbrandenden Russenhass zum Kotzen! Wer sich damals nicht empört hat, sollte jetzt auch die Fresse halten!

  48. Kulturhistoriker 21. März 2022 at 16:46
    Mein Traum:

    Russische Bäuerinnen in der Ukra-ine, die die Russen als Befreier begrüßen.

    — Traum ist schon wahr! in ersten Tagen Russische Panzer , die mit “Z“wurden in Ukraine begruesst mit Woerter: Rebjata, gde vi bilji? Mi was 8 dolgih let zshdali!/ Jungs wo wahrt ihr? wir haben auf euch 8 lange Jahre gewartet!

    Viele duerfen den nicht begruessen- Die Ukrnazis sind noch nicht erledigt. Leute haben noch Angst.

  49. Ab jetzt sind es Selenskyj`s Tote in Mariopol. Wie eben gelesen, ab jetzt alle 10min Bombenangriff.
    Und weiter geht es nach Odessa.
    Der Faschist verheizt die Zivilbevölkerung und die “ freiwilligen “ Soldaten.

  50. klimbt 21. März 2022 at 15:59

    Wer das Putinsystem in Schutz nimmt und dessen Verbrechen realitiviert,

    ————————-

    Kümmern Sie sich lieber einmal um die Ukrainischen Verbrecher, die KINDERNAZI LAGER AUSBILDER!
    Dann haben Sie erst mal genug zu tun.

    Dummschwätzer!
    Ein Mainstream Posaunist ohne Sinn und Verstand!

  51. wernergerman 21. März 2022 at 17:50

    „Verständnis für Putins Russland […] sollte in der Mitte der Gesellschaft nicht mehr als akzeptable Meinung gelten“.

    Dieser Abfall hat vor mir vorzuschreiben welchem Meinung muss ich haben?! Meschugge?

    —————————————

    Den schicken wir mal hoch nach Lettland, da soll er Pilze sammeln gehen,
    dann ist entweder wenn nicht erfroen, nach 2 Tagen verschollen, hat sich verlaufen, oder ist an den Pilzen gestorben. Der überlebte da oben in Deiner Hütte keine 5 Tage!

    Dann kannst du auch noch einen Sarg bauen. AUßer Spesen nichts gewesen mit dem Pilzsammler.

  52. Es sei dem Steuerzahler und dem deutschen Rechtsstaat nicht länger zumutbar, „dass ein deutscher Staatsbürger, der an der Finanzierung des brutalen Krieges in der Ukraine beteiligt ist, nur deshalb nicht auf der Sanktionsliste steht, weil er einmal SPD-Vorsitzender und Bundeskanzler war.“ Schröder sei für ihn heute weniger Ex-Kanzler „als vielmehr ein ausländischer Agent von Putin, zumindest inhaltlich. Und so muss er dann auch behandelt werden.“
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article237668949/CDU-fordert-Ex-Kanzler-Gerhard-Schroeder-auf-EU-Sanktionsliste-zu-setzen.html

    —wenn ich Schröder wäre, würde ich in Moskau Asyl beantragen und meine russischen adoptierten Kinder mitnehmen.

  53. @Kulturhistoriker 21. März 2022 at 16:46

    Mein Traum:
    Russische Bäuerinnen in der Ukra-ine, die die Russen als Befreier begrüßen.


    Putin arbeitet daran.

    Die angestammte Gesellschaft wird vertrieben oder umgebracht.

    Russisches Stimmvieh wird ran gekarrt, um Referenden zu manipulieren. Wie im Donbez.

    Manche fallen darauf herein und meinen es geht alles, mit rechten Dingen zu.

    Die Pässe werden den Bürgern gestohlen. Russische Pässe werden aufgezwungen.

    Menschen werden nach Russland verschleppt.

    Politoffizier, auch mit Granaten oder Kalaschnikow als Erziehungsmethode, sind am Werk. Eigene Meinung wird ausgetrieben.

    Man möchte den Arbeitssklaven nicht verlieren. Man bestimmt über ihren Kopf hinweg.

    Biden ist die kommenden Tage in Polen. Mal schauen was da raus kommt.

    Aber Tag täglich werden Putins Russen schwächer.

    Die russische Gesellschaft fängt an zu leiden, vielleicht nach zu denken.

    Andere betäuben sich oder werden mit Nationalismus betäubt.

  54. Den schicken wir mal hoch nach Lettland, da soll er Pilze sammeln gehen,
    dann ist entweder wenn nicht erfroen, nach 2 Tagen verschollen, hat sich verlaufen, oder ist an den Pilzen gestorben. Der überlebte da oben in Deiner Hütte keine 5 Tage!

    Dann kannst du auch noch einen Sarg bauen. AUßer Spesen nichts gewesen mit dem Pilzsammler.
    — Das Pilzesammeln ist eine erenwerte und dazu noch sehr schoene Beschaeftigung. Dieser kann es nicht. der kann nur Frasen dreschen und aus guten Brot stinkende Scheisse produzieren. Sarg?! das kostet Geld! bei uns betoniert man die Fuesse ein und laesst im Sumpf verschwinden….

  55. Spätestens seit dem Buch (Titel:“Gekaufte Journalisten“) des viel zu früh verstorbenen, ehemaligen FAZ-Insider’s und Whistleblower’s Udo Ulfkotte weiß der informierte Leser, was er von der FAZ und seinen US-hörigen Lohnschreibern zu halten hat.

  56. Mantis 21. März 2022 at 18:09
    —wenn ich Schröder wäre, würde ich in Moskau Asyl beantragen und meine russischen adoptierten Kinder mitnehmen.
    Ich wurde sagen noch mehr- die Denkefaehige aus BRD sollten alle nachdenken ueber den Asyl in Russland…. In BRD wird es schlimmer als in Russland . Und das bald.

  57. @ Tom62 21. März 2022 at 16:51
    @ jeanette 21. März 2022 at 14:48
    „SPENDEN!… etwas für die Russen im Donbass spenden zu können? …“

    Euer Beitrag/Idee „Spenden auch an die Donbass Republiken“ hat mich inspiriert,
    die Spenden-Verteilfirma „Aktion-Deutschland-hilft“ dazu zu befragen.
    Deren Auto-Emailbeantworter antwortet mir stante pede umgehend wi folgt:

    „Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir sind tief beeindruckt von der großen Solidarität und der hohen Spendenbereitschaft.
    Da wir zurzeit sehr viele Anfragen erhalten, könnte sich die Antwort auf Ihre E-Mail…
    um einige Wochen verzögern.“

    Na immerhin liegt von den tief beeindruckten staatlichen Ukrainespendenverteilern
    der Hinweis vor, man sei mit Spendenwuenschen an den Donbass nicht allein.
    Also, so verstehe ich die Antwort.

  58. LEUKOZYT 21. März 2022 at 16:32
    @ klimbt 21. März 2022 at 15:59
    „Fast die gesamte Weltgemeinschaft hat den Überfall auf die Ukraine verurteilt.“

    Wer ist fuer dich die Weltgemeinschaft ?
    Auf welchen Gebieten denkt/handelt „die Welt“ einheitlich ?

    — Hoechstwahrscheinlich er meint damit die Arabische Laender, Iran, Indien und China. Vor allem China, wo seit 24. Februar alles Russische so populaer geworden ist .Chinesen singen Katjuscha!

  59. jeanette 21. März 2022 at 14:51
    EURASIEN+ der neue goldene Boden.

    RUSSLAND
    SYRIEN
    EMIRATE
    TÜRKEI
    INDIEN
    IRAN
    CHINA
    NORD KOREA

    ziemlich beste Freunde.
    —- zur Eurasien wird gesamte Korea angehoeren. Und auch Japan. Japan ist predesteniert, wenn seinem Besaetzer los wird. Und wir – Osteuropa auch!.

  60. Der niederländische König Willem-Alexander will Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen. Auf dem Schloss ‚t Oude Loo bei Apeldoorn könnten ab Mitte April sechs bis acht Familien oder 20 bis 30 Personen untergebracht werden, teilte der Hof am Montag in Den Haag mit.

    Das etwa 90 Kilometer östlich von Amsterdam gelegene Schloss ist Staatseigentum und wird zurzeit vom König gemietet. Der König und seine Familien wohnen aber in Den Haag. Die Familie nutzt das Jagdschloss aus dem 15. Jahrhundert vor allem für Familientreffen.
    ……..
    die perfekte Residenz. für Klitschko Selenskiy und Familie, lebenslänglich!

  61. „Nicht aus Liebe zu Putin und Russland, sondern aus Liebe für und Sorge um Deutschland!“
    Auch richtig! Aber diese Schreiberlinge hassen Deutschland!

  62. Tomaat 21. März 2022 at 14:50
    Ich bin seit 2000 „Putinversteher“ und diesen Krieg wird das nicht ändern, obwohl ich etwas vorsichtiger geworden bin, das freimütig zu äußern.
    — Na, ich wurde es kurzer verfassen: wer meine Feinde schlaegt, egal wie schlimm,er auch sein mag, ist mein Freund.

  63. @ wernergerman 21. März 2022 at 19:12
    „den auch, aber hier: beide versionen“

    ich kannte die melodie von katjusha, aber nicht als titel

    „Singing on the flight from Moscow to Berlin, Katyusha“

    Bester kommentar mit 13000 laikas. 🙂
    „German in First class : Singing Erika
    Russian in Economy class : Singing Katyusha
    Polish in Business class : Screaming“

    https://www.youtube.com/watch?v=pn0qIkH6wlE

  64. Verständnis für Putins Russland ….. sollte in der Mitte der Gesellschaft nicht mehr als akzeptable Meinung gelten.

    Der Satz sagt genau das aus, wie es bei all den anderen Meinungen entgegen dem Mainstream auch ist.
    Du kannst zwar diese andere Meinung vertreten, aber dann gehörst du automatisch nicht mehr zur Mitte der Gesellschaft, sondern du wirst logischerweise als rechter Rand eingestuft.
    Und da brauchst du dich auch gar nicht darüber zu beschweren, denn du hast es ja selbst so gewollt.
    Du bist also am zukünftigen Moppen und schikanieren deiner Person selbst schuld.
    Denn auf Rechte, wie dich, brauchen wir Gutmenschen schließlich keine Rücksicht zu nehmen.

    Dieser Satz beinhaltet eigentlich im Ansatz schon Hass und Hetze.
    Diese sollte doch eigentlich bekämpft werden.
    Aber nur, wenn einem die Opfer gerade in den Kram passen.

  65. Ein sehr interessanter und aktueller Artikel über die Sanktionen gegen Russland und seine globalen Auswirkungen

    The Dollar: A Victim of its Own Success
    Der Dollar: ein Opfer seines eigenen Erfolgs
    By James Rickards, Posted february 22.2022
    https://dailyreckoning.com/the-dollar-a-victim-of-its-own-success/

    James G. Rickards ist ein amerikanischer Anwalt, Ökonom, Investmentbanker, Sprecher, Medienkommentator und Autor in Finanz- und Edelmetallen. Er ist Autor von Währungskriegen: die Herstellung der nächsten globalen Krise.

  66. LEUKOZYT 21. März 2022 at 19:20
    Kommentar war gut. auch das Video!
    Uebrigens, bei mir das Telefon spielt “Erica“ Ich mag die Lieder dieses Zeites.
    Was Russen angeht. Bin mit den aufgewachsen, in deren Militaer gedient. behersche deren Sprache wie meine eigene. Aber immer sind die mir fremd gewesen. Wir hier im Baltikum haben uns hoecher als Russen gestellt. Na und ich noch hocher, weil zur Elite , Nationale Elite dieses Landes gehoere- zur Baltendeutschen. Aber, mit dem Zeit, allmaehlig, habe ich angefangen den- Russen anzuerkennen, schaetzen, und auch zu bewundern.. Heute sehe ich die ebenburtig, ja ,in manche Hinsicht als ueberlegen sogar.
    Und um so mehr Staatspopaganda gegen die hetzt, um so mehr interessieren die mich , deren TV, ich kann hier sogar deren Radio auf Mittelwelle empfangen!

  67. Bedenke 21. März 2022 at 18:22

    jaja, und die Erde ist ’ne Scheibe

    Ja ljublju Rossiju.

  68. Kulturhistoriker 21. März 2022 at 19:43
    Bedenke 21. März 2022 at 18:22

    jaja, und die Erde ist ’ne Scheibe

    Ja ljublju Rossiju.
    — Dieser Komputerprogramm antworte ich ueberhaupt nicht. aber wenn solche Clowns in Person treffe, sage ich immer: wann ist dann die Siegesparade der Ukrainer auf Moskauer Roten Platz mit Gefangenen Russenmarsch?

  69. AUC 21. März 2022 at 19:30
    ……Du bist also am zukünftigen Moppen und schikanieren deiner Person selbst schuld.
    Denn auf Rechte, wie dich, brauchen wir Gutmenschen schließlich keine Rücksicht zu nehmen….
    —–na, na na! Auf mich werden dieses Muell schon acht nehmen muessen! sonst wird es schmerzhaft…. Hier wird mit Mamasoenchen nicht zart umgegangen.

  70. Ist ja schon alles richtig, was Herr Hübner schreibt. Wenn der FAZ-Schreiber nicht „Putins Russland“ sondern nur „Putin“ geschrieben hätte, wäre das auch nicht so problematisch.

    Jedes souveräne Land kann sich allerdings frei entscheiden, in welche Gesellschaft oder Abhängigkeit es sich begibt, sei es die Nato (USA) oder Putins imperialistisches Russland. Allerdings sollte es dabei berücksichtigen, dass ein skrupelloser Kriegstreiber wie Putin dann nicht mit einer Überzeugungsoffensive die Ukraine von ihrer Entscheidung abbringen wird.

  71. @ Theo65 21. März 2022 at 18:01

    Ab jetzt sind es Selenskyj`s Tote in Mariopol. Wie eben gelesen, ab jetzt alle 10min Bombenangriff.

    Zumal die Menschen von den Asow-Nazibanden und anderen Selenskij-Truppen, die sich eingegraben haben, als menschliche Schutzschilde verwendet, sprich: als Geiseln festgehalten werden.

  72. @ Tom62 21. März 2022 at 16:51

    Die heuchlerische und verlogene Art der Berichterstattung über den seit 2014 bestehenden Konflikt in der Ukraine und das dadurch seither bestehende Leiden der Menschen im Donbass in a l l e n Mainstreammedien ist einfach nur noch zum kot… Seit 2016 gibt es ein Aktionsbündnis Zukunft Donbass (AK ZukunftDonbass e.V. / zukunftdonbass.org ) welches sich seit 8 Jahren ganz stark für die Menschen dort angagiert. Leider gibt es darüber in dem MM – nicht mal in den lokalen Medien- keinerlei Information oder werbede Berichte.Es ist offensichtlich nicht gewollt, diesen Menschen zu helfen. Ausfürliche Informationen über die Situation im Donbass und die Hilfspojekte sowie Spendenmögklichkeiten sind auf der Webseite zu finden.

  73. Wieso jubelt der gesamte „Westen“ dem Selenski zu? Der Ukraine-Krieg wurde von Selenski vom Zaun gebrochen. Er hat den Osten der Ukraine bombardiert und mit Raketen und Granaten beschossen. Es gab tausende Tote, Ukrainer mit russischen Wurzeln. Dann haben sich die beiden Provinzen für unabhängig erklärt. Und danach hat Selenski – wohl mit Unterstützung durch Biden und Stoltenberg – noch mehr gemordet. Das war der Beginn des Ukraine-Krieges!

  74. @ Ruhlaer 21. März 2022 at 20:38
    “ Seit 2016…Aktionsbündnis Zukunft Donbass
    (AK ZukunftDonbass e.V. / zukunftdonbass.org )“

    danke, sowas habe ich gesucht, vor allem fuer argumente und medien.
    mal sehen, was die staatlichen ukrainespendenverteiler mir bieten koennen.

    siehe > LEUKOZYT 21. März 2022 at 18:47

  75. @ Mantis 21. März 2022 at 17:57

    21.03.2022 – 16:25

    Polizei Mönchengladbach
    POL-MG: Nachtragsmeldung zu Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach und der Polizei Mönchengladbach: Versuchtes Tötungsdelikt: 18-Jähriger geht in U-Haft

    Mönchengladbach (ots)

    Wie die Polizei Mönchengladbach berichtete, ist es am Sonntag, 20. März, gegen 11.40 Uhr an der Bernhardstraße in Uedding zu einem versuchten Tötungsdelikt gekommen.

    Der 18-jährige Tatverdächtige konnte im Rahmen der eingeleiteten intensiven Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen vorläufig festgenommen werden.

    Ermittler führten ihn am heutigen Mittag einem Haftrichter vor, der die Untersuchungshaft für den 18-Jährigen
    wegen versuchten Mordes und eines +++vollendeten Sexualdeliktes anordnete.

    Die 15-jährige Schwerverletzte ist gesundheitlich stabil und verbleibt im Krankenhaus.
    Die Ermittlungen dauern an. (cr)
    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30127/5176659
    Zu unserer Pressemeldung vom 20.03.2022:

    …Eine Unbeteiligte verständigte die Polizei über den Notruf. Das Mädchen musste aufgrund der Schwere der Verletzungen, die nicht lebensgefährlich waren, in ein Krankenhaus gebracht werden.

    Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen, bei denen auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam, konnte der Beschuldigte als Patient in einem Krankenhaus aufgefunden werden. Dieser hatte sich offenbar selbst verletzt. Die Polizeibeamten nahmen den 18-Jährigen vorläufig fest.

    Zur Spurensicherung sperrte die Polizei den Tatort mit Absperrband großräumig ab. Die Tatwaffe konnte im Rahmen der eingeleiteten Suchmaßnahmen sichergestellt werden.

    Die Ermittlungen dauern an. Eine Mordkommission wurde eingerichtet. (cr)
    +https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30127/5175533

    MIT 18 ERWACHSENER!
    Weil sie ihn zurückwiesTeenager (18) sticht auf Mädchen (15) ein

    Tatverdächtiger in U-Haft ++ Vorwurf:
    Versuchter Mord und ein Sexualdelikt
    *https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/moenchengladbach-jugendlicher-sticht-auf-maedchen-ein-79515614.bild.html

  76. Bei den Meldungen über Kriegs-Tote in der Ukraine scheint es wie mit den Meldungen über Corona-Tote zu sein. Sind an/mit/durch/im Zusammenhang mit/an den Folgen oder wieso, weshalb etc. auch immer verstorben.
    .
    Vorhin im ARD-Brennpunkt Aufnahmen aus der Ukraine. Da haben auf einer Wiese, in der Nähe von einem Wohnhaus, ein paar Männer eine Grube ausgehoben. Und da lagen ein paar (angebliche?) Tote.
    .
    Einer von den Männern erzählte, dass die dort ihre toten Nachbarn begraben wollen. Er sagte, dass die aber nicht alle durch Bomben oder Granaten gestorben sind sondern auch durch die Folgen des Krieges.
    .
    Er sagte so in etwa, dass die u.a. an Aufregung und der Kälte verstorben sind.

  77. @ Ruhlaer 21. März 2022 at 21:29
    „…für alle, die den Menschen in der Ost-Ukraine helfen wollen:
    https://www.zukunftdonbass.org

    Danke. Beim klicken ebendort https://www.zukunftdonbass.org/medien/
    „Deutscher Hilfsverein: Ukrainische Botschaft hat sich über uns beschwert
    [Video], 05.01.2019 (Teil1 vom 22.12.2018)“

    erscheint, wie auch bei anderen medien dort
    „Seite wurde nicht gefunden , Die Verbindung mit dem Server de.rt.com schlug fehl.“

    WIXXER. Und durchschaubarer aber untauglicher Versuch der Meinungsgegner,
    der für freiheitsliebende Sportsleute nur Ansporn zur Umgehung ist.
    „…und am ende gewinnst du“ (Ghandi)

  78. @wernergerman 21. März 2022 at 19:49
    @Kulturhistoriker 21. März 2022 at 19:43
    @Bedenke 21. März 2022 at 18:22

    wann ist dann die Siegesparade der Ukrainer auf Moskauer Roten Platz mit Gefangenen Russenmarsch?


    Die Ukrainer müssen nicht andere Länder überfallen um sich wohl zu fühlen. Pervers ist das mit dem Putin.

    Was mache die Russen in der Ukraine wenn sie zu fuß laufen müssen.

    Die Autos werden schon vom oberen Teil der Ukraine nach unten gefahren, damit sie da aushelfen.

    Kann man am Z erkennen welches das O Übertüncht. Feinderkennung der verschieden verbände. Okkunoaptionsverbände.

    Die Technik ist wie die Menschen Endlich. Er wird auf die Jungen im Stadion zu greifen. Russlands Zukunft als Kanonenfutter. Wofür?
    Die gescheiten Laufen in das Ausland. Der Putin Tobt.

    Die OMON drangsalieren zu nehmend die Zivilisten. Die sind aber nicht zu hause um da für Ordnung zu sorgen. Gefährlicher Leichtsinn.

    Da fährt der russische Panzer, an der Tanke vor und Räubern den Laden aus. Haben Hunger dir Jungs, weil Putin nicht Sorgt. Geklaut ist Geklaut.

    Und die Ukrainisch Defense sucht sich den Besten Platz aus wo sie die Z, V oder Os, Fertig manchen können.

    Putin hat sie in die Lage gebracht

    https://twitter.com/zloy_odessit/status/1504488756459487232

    Deshalb vergreift man sich dann an der Bevölkerung.

    Die machen gerad kein Parade sondern retten ihre leben.

    https://twitter.com/RALee85/status/1504859485898256386

    Wer soll es ihnen Neiden, möchten nach hause. Nicht Paradiere, nur lebend eben.

    Freitag waren es 10 Flugzeuge, runtergeholt, an einem, Tag.

  79. Der dümmlich-arrogante Westen bettel um Öl-

    Habeck bei den Saudis und die Amis in Venezuela.

    Die diktieren die Preise. Billiger war gestern.

  80. @ mantis 18:55h

    Das Angebot aus Holland, den Zauberer und seine Familie mitsamt den Boxern einzuquartieren, hat was. Man hat dort Erfahrung mit Asylsuchenden. Gut, dieses Mal ist es nicht ein Kaiser a.D. sondern nur eine präsidiale Marionette samt Anhang, aber was solls.

  81. 1. jeanette 21. März 2022 at 14:51
    EURASIEN+ der neue goldene Boden.
    RUSSLAND
    SYRIEN
    EMIRATE
    TÜRKEI
    INDIEN
    IRAN
    CHINA
    NORD KOREA
    ziemlich beste Freunde.

    Russland lassen wir mal außen vor. Syrien, völlig verarmt, bietet Russland Militärstützpunkte und Militärhafen, die Syrischen Söldner nutzen den Ukraineeinsatz zur Flucht nach Westeuropa und werden sicher als Politische Flüchtlinge anerkannt. Die in der Ukraine bleiben leben nicht lange.

    Emirate, keine Ahnung was Sie unter Emirate verstehen ich gehe mal von den Saudis, Dubai, usw. aus die sind froh, wenn Russland vom Markt verschwindet, ein Konkurrent weniger.

    Türkei, hat in den letzten 15 Jahren Schritt für schritt eine gewisse Unabhängigkeit vom Westen und eine leichte Annäherung an Russland erreicht. Sind weiterhin NATO Mitglied und haben viele kleine Vorteile die sich ergeben haben clever mitgenommen. Finanziell stark angeschlagen. Werden sich hüten Russland in diesen Krieg zuunterstützen. Hatten gute Geschäftsbeziehungen zur Ukraine.

    Indien Bevölkerungsreicher Subkontinent, in den 60iger Jahren von der Sowjetunion stark militärisch gegen Pakistan unterstützt (großzügige Lieferung von MIG 21 Jagdflugzeugen usw.). Indien, die USA, Australien und Japan haben vor einem Jahr einen Pakt gegen Rot China geschmiedet. Heute ist Russland für Indien ein Handelspartner, mehr nicht.

    Iran ist ziemlich isoliert (Atomkraft usw.), hofft sicher, dass Sie Ihr Erdöl verkaufen können, wenn der Russe boykottiert wird. Eigentlich gut als Partner geeignet, durch Jahrzehntelange Kriege und Unruhen geschwächt. Liegt immer im Visier von Israel. Für Russland wenig hilfreich.

    China hatte große Pläne mit der Seidenstraße und sehr gute Handelsbeziehungen zur Ukraine. Das ist erst mal erledigt. Bezeichnet Russland als Strategischen Partner, nicht als Verbündeten. Wird Russland sicherlich unterstützen, aber keine Waffen liefern. Jedenfalls offiziell. Könnte sicherlich, ohne dass es auffällt den Russen 500-600 ältere Panzer (T 54/55, T 72) zukommen lassen. Wenn man China ein sehr gutes Angebot macht (Grenze zwischen China und Russland ist seit 500 Jahren an vielen Stellen völlig ungeklärt, könnte sich China auch von Russland abwenden.

    Nordkorea Hardcore Kommunisten, das Volk ist ständig am Verhungern. Könnte sicher ältere Waffen abgeben und vielleicht auch extreme gut ausgebildete Spezialeinheiten. Aber weit weg.

    Tja, sieht nicht so doll aus mit den Freunden. Hatte schon im Ostblock nicht richtig funktioniert.

  82. @guevara 21. März 2022 at 23:27

    Der dümmlich-arrogante Westen bettel um Öl-


    Machen alle gerne Geschäfte mit „dem Westen“.

    Die können wenigstens noch zahlen.

    bettel: (eng) Anstrengung?

  83. @ Berlin 59 21. März 2022 at 14:18

    Tja, manchmal hat die FAZ recht.

    ———————–

    So, totalitäre Arschlöcher wie dieser Veser haben also Recht, die sich herausnehmen bestimmen zu wollen, welche Meinungen akzeptabel sind und welche nicht, deren Inhaber dann wohl am besten in Gulags zu schicken sind. Das meinen Sie wirklich, dann kann ich nur sagen: Pfui Teufel! Diese Mietmäuler des kriegsgeilen Schauspielers, des alte Saulumpen Biden und der Neuen Weltordnung sind für mich nur verachtenswert.

    Pfui Teufel, Sie totalitär denkende Dummschranze!

  84. Was ist das für ein verf. Thread zu einen so guten Artikel wie dem von Herrn Hübner, wenn hier die Selenski-/Klitschko-Kriegsfans wie „Bedenke“ und sein neues Alter Ego „Berlin 59“ ihren geistigen Sondermüll kübelweise zum Besten, nein zum Schlechtesten geben! Schämt Euch, Ihr Kriegstreiber! Und das schreibt Euch einer, der alles andere als ein Putin-Fan ist, der aber einen Urhass gegen jede Form von Propaganda in sich trägt – und was Ihr macht, hat nichts mit Diskussion und Argumentation zu tun, es ist Propasganda der billigstenn Art.

  85. @ Robespierre 21. März 2022 at 20:46

    Wieso jubelt der gesamte „Westen“ dem Selenski zu? Der Ukraine-Krieg wurde von Selenski vom Zaun gebrochen. Er hat den Osten der Ukraine bombardiert und mit Raketen und Granaten beschossen. Es gab tausende Tote, Ukrainer mit russischen Wurzeln. Dann haben sich die beiden Provinzen für unabhängig erklärt. Und danach hat Selenski – wohl mit Unterstützung durch Biden und Stoltenberg – noch mehr gemordet. Das war der Beginn des Ukraine-Krieges!

    ———————–

    Ich gebe Ihnen zumindest insofern Recht, als dass jeder, bei dem die Hirnfunktionen noch einigermaßen intakt ist, inzwischen gemerkt haben sollte, dass der Schmierenkomödiant ein gemeingefährlicher Irrer ist, der über Leichen geht – über sehr, sehr viele Leichen. Ein Dreckschwein, wie es im Buche steht und dazu noch unverschämt und von elitärem Dünkel bis auf die Knochen. Der Arsch ist eine Zeitbombe und wird vom Deep State der USA und dem kriegsgeilen Tattergreis Biden, dem mit dem Pädo-Sohn, vorgeschickt, um ihre abartigen Pläne umzusetzen. Wer dem zujubelt, hat den Schlag nicht gehört. Deswegen werde ich es „meiner“ AfD so schnell auch nicht verzeihen, dass sie nicht demonstrativ und komplett den Saal verlassen hat, als der Gangster seine Galgenvogel-Visage per Videoschalte im hohlen Haus gezeigt hat.

    Außerdem – und das sage ich immer wieder: Die Ukraine ist ein Ablenkungsthema und geht mir solange ziemlich am Hinterteil vorbei, wie hier in unserem eigenen Land von den „Eliten“ und den Pfizers – wisst Ihr, wer maßgeblich am Sponsoring des letzten SPD-Parteitags beteiligt war?! – Krieg gegen uns alle, die wir die Freiheit lieben, geführt wird.

  86. Reinhard Veser, FAZ: „Verständnis für Putins Russland […]
    sollte in der Mitte der Gesellschaft nicht mehr als akzeptable
    Meinung gelten“.

    Immer diese Überteibungen in den MSM:
    Kritik an was oder wem sei Haß.
    Putin verstehen sei Verständnis.

    ++++++++++

    In den meisten Fällen wird „Verstehen“ mit „Verständnis haben“ gleichgesetzt.

    Es ist jedoch etwas völlig verschiedenes. Jemanden zu verstehen, bedeutet nicht, dass ich sein Verhalten oder seine Meinung gut finden muss und Verständnis dafür habe.

    Was es braucht, um jemanden zu verstehen …

    Das Verstehen bedeutet, etwas in allen Facetten zu sehen. Und ich weiß, wie schwierig das sein kann. Die Voraussetzung dafür ist, zu akzeptieren, dass mein Gegenüber ganz andere Erfahrungen gemacht und damit ein Wertesystem entwickelt hat, welches sich von meinem komplett unterscheiden kann.

    (…)

    Finden Sie also heraus, was er denkt, wie er tickt, was ihn bewegt.

    Beginnen Sie damit, ihn zu verstehen und denken Sie dabei immer daran: Sie müssen kein Verständnis für seine Meinung oder sein Verhalten entwickeln.
    https://www.norman-alexander.com/verstehen-verstaendnis-haben/

    Verstehen ist das inhaltliche Begreifen von Sachverhalten durch Beobachtung und Kommunikation (Kenntnisnahme) sowie mentaler Erfassung eines Kontextes, in dem der Sachverhalt steht (Auflösung Komplexität).

    Die Begriffe von Verstehen, Verständnis und Inneres Einverständnis bauen aufeinander auf – sie folgen aufeinander…
    https://bildungswissenschaftler.de/vom-verstehen-was-ist-verstehen-und-was-ist-verstaendnis/

  87. Wuehlmaus @ 2:54

    Volle Zustimmung, aber wir haben keine Chance mehr gegen das giftige, zwangsbezahlte ÖR TV.
    Die treten uns mit unseren eigenen 8 Milliarden in den Boden.
    Was „unsere“ AfD betrifft:
    Ich bewundere die gebildeten Leute, die sich seit mehr als 4 Jahren diesem Ding namens BT aussetzen mit all den unqualifizierten Kollegen, deren Decke ja automatisch wächst zu jeder neuen Legislatur.
    Habe das alles nicht gesehen, weil ich den Typ im Natohemd nicht mehr sehen mag.
    Kann es sein, dass die Fraktion kurz dachte: steht auf, sonst werden wir ab morgen vom Staatsfunk in Dauerschleife zerrissen, solange dieser Selinskiy-Müll noch aktuell ist ?

    Sie werden es erklären, die BT Vertreter der AfD, welche Tag für Tag erfahren, dass der BT ein juveniler Sauhaufen geworden ist.

  88. @rasmus 22. März 2022 at 04:22:

    Kann es sein, dass die Fraktion kurz dachte: steht auf, sonst werden wir ab morgen vom Staatsfunk in Dauerschleife zerrissen, solange dieser Selinskiy-Müll noch aktuell ist ?

    Davon ist auszugehen. Hinzu kommt, dass es sich bei diesem Selenski um das Oberhaupt eines Staates handelt, mit dem die Bundesrepublik Deutschland diplomatische Beziehungen unterhält. Eine Beifallsverweigerung wäre schon ein diplomatischer Affront gewesen und das hätten die Medien auch so ausgeschlachtet, und zwar international!

    Aber wie ich die Kritiker dieser Klatschaktion verstanden habe, sind ihnen diese Gründe bekannt. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie glauben, die AfD-ler hätten aus Überzeugung oder Begeisterung geklatscht. Es war schon klar, dass es taktisch war. Es ist eben die Abwägung zwischen Taktik und Prinzipientreue.

  89. Es wundert, daß solche Spinner noch keinen
    Gedankenleseapparat erfunden und eingesetzt haben.

  90. Verbissener Gesichtsausdruck des Klassenstrebers, „zukunftsweisender“ Blick, bis 1989 „fester Klassenstandpunkt“ heute „Haltung“, diesen Typ Journalisten nenne ich gern „einen jungen Genossen“, seit so ein junger Genosse am 08. Oktober 1989 das konsequente Einschreiten der Volkspolizei gegen „Störung der Volksfeste zum 40. Jahrestag der DDR“ begrüßt und in o.a. Weise zum Ausdruck gebracht hatte, „dass diese Störer hier niemanden repräsentieren“. Der brave Junge meinte die spontanen Massenproteste am Abend des 7.Oktober zwischen Alex und Palazzo Prozzi und überall in Berlin. Aktuellere Beispiele wären die geifernden Anti-Trump-Kommentare des jungen Genossen von der ARD in Washington, wenn es nicht in Wahrheit ein virtuelles Studio in Kleinkleckersdorf war, oder eben der junge Genosse FAZke w.o.

  91. Nachtrag: Der Überfall Putins, nicht des russischen Volkes, auf die Ukraine ist durch NICHTS zu rechtfertigen. Punkt.

  92. Leseempfehlung für Herrn Veser: Kurt Tucholsky, „an einen garnisonsdienstfähigen Dichter“. Der junge Genosse ist im wehrfähigen Alter, also Knarre auf den Buckel, Hurraschüssel auf den Deetz und ab an die Ostfront!

  93. Wuehlmaus 22. März 2022 at 02:34
    @ Berlin 59 21. März 2022 at 14:18

    Tja, manchmal hat die FAZ recht.

    ———————–

    So, totalitäre Arschlöcher wie dieser Veser haben also Recht, die sich herausnehmen bestimmen zu wollen, welche Meinungen akzeptabel sind und welche nicht, deren Inhaber dann wohl am besten in Gulags zu schicken sind. Das meinen Sie wirklich, dann kann ich nur sagen: Pfui Teufel! Diese Mietmäuler des kriegsgeilen Schauspielers, des alte Saulumpen Biden und der Neuen Weltordnung sind für mich nur verachtenswert.

    Pfui Teufel, Sie totalitär denkende Dummschranze!

    Wenn ich totalitär eingestellt wäre würde ich Ihren Putin huldigen. Die Ukraine wurde im Februar 2014 von Russland/Putin überfallen und ist seitdem im Krieg. Der Aggressor war und ist eindeutig Russland. Die Ukraine hat das Recht auf Verteidigung. Und das mit der Verteidigung klappt bisher ganz gut. Für mich war es auch immer ein Rätsel warum sich die AFD seit 2017 so an die Russen rangeschmissen hat? Zu dieser Zeit war ich öfters auf AFD Veranstaltungen in Bayern. Auf einer wurde Gauland gefragt, ob sich die AFD für einen Friedensvertrag einsetzen würde. Gauland hat das sichtlich empört über diese Frage, verneint. Da war die AFD für mich dann erledigt. Im Arsch der Russen steckten ja schon der SPD Schröder und die CDU Merkel, also sinnlose AFD Träume. Zur Dummschranze sag ich mal nichts weiter. Sonst lande ich noch auf ihren Niveau.

  94. Nach dem Zivildienst studierte Veser von 1990 bis 1997 an den Universitäten Heidelberg, Vilnius und Mainz Slawistik, Osteuropäische Geschichte und Politikwissenschaft. (:::) Seit seiner Studienzeit in Litauen (Vilnius) im Wintersemester 1993/94 schrieb er Artikel zu Litauen und Weißrussland. Nach seinem Volontariat ab 1998 wurde er zum 1. Januar 2000 Redakteur der politischen Abteilung der FAZ, in der er sich vor allem mit Osteuropa befasst.

    Veser gehörte zur Jury des Gerd Bucerius-Förderpreises Freie Presse Osteuropas 2012.[1] Er nahm an Veranstaltungen des Netzwerks für Osteuropa-Berichterstattung teil,[2] und wirkte bei Veranstaltungen des Deutschen Polen-Instituts mit. Veser ist seit 1999 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde.[3] (:::) Die transatlantische Sicherheitspartnerschaft gilt ihm als Fundament deutscher Außenpolitik.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Veser

    Umvolker u. EU-Fan Veser
    https://twitter.com/faznet/status/644944257594228736

Comments are closed.