Kerzenvorrat anlegen, PI-NEWS-Leser, ab dem 1. Januar 2022 wird wohl immer öfter der Strom in Deutschland ausfallen.

Von PETER BARTELS | Die neue Steinzeit beginnt Silvester. Dann werden zehn Kohle- und drei (der letzten sieben) Atom-Kraftwerke abgeschaltet. Das Zeitalter schwarzrotgrüner Bullerbü-Agenda beginnt. Sonne, Wind und Ferne: In der Sahara … Bei den Färöer-Inseln … Leider ist kein Energie-Kabel lang genug!

„Babieca“ hat neulich auf PI-NEWS einen „Dortmunder Bürger“ auflisten lassen, was in der Nacht vom 31. Dezember 2021 auf den 1. Januar 2022 im Detail („politisch und zwangsweise“) stillgelegt wird/vom Netz geht (Ersatz gibt es keinen):

Kohle:

Kraftwerk Westfalen (764 Megawatt Leistung)
Kraftwerk Ibbenbüren (794 MW)
Kraftwerk Duisburg – Walsum (370 MW)
Kraftwerk Heyden (875 MW)
Kraftwerke Südzucker Warburg (4,6 MW)
Kraftwerk Jülich (22,86 MW)
Kraftwerk Hamburg Moorburg Block A und Block B (je 800 MW)
Kraftwerk Bremen Hafen Block 6 (303 MW)
Kraftwerk Höchst KG (51 MW)
Kraftwerk Zuckerfabrik Brottewitz in Brandenburg (3,57 MW)

Nuklear:

AKW Grohnde (1360 MW)
AKW Gundremmingen Block C (1344 MW)
AKW Brokdorf (1410 MW)

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“… krakeelte einst eine SPD-Plumpabacke namens Andrea im Bullerbü-Bundestag. Und wide-wide-witt, die GRÜNE Trampolin-Hüpferin Annalena macht die Welt jetzt tatsächlich dank ihrer 14,8 Prozent Wähler zum finalen Greta-Globus. Und der mit Millionen (Presse) und Milliarden (ARD/ZDF) Staatsknete gepamperte Mainstream jubelt mit erhobenem Corona-Fäustchen gehorsamst: „Vorwärts immer, rückwärts nimmer…“

Uwe, Cora und der Notstromer …

Gottchen, hat unsereiner noch letztes Jahr in sich rein gegrinst, als Brüderchen Uwe, der IT-Ingenieur, sich einen „Notstromer“ kaufte: Typisch Daniel Düsentrieb. Uwe hatte sich ja auch einst mit 20 seinen eigenen Computer gebastelt. Warum? „Damit ich immer weiß, was im Kühlschrank fehlt!“. Mein zaghafter Einwand „Und warum machst Du nicht einfach die Tür auf?!“, löste nachsichtiges Kopfschütteln aus … Je nun, zehn Jahre Altersunterschied können sich manchmal wie Jahrhunderte anfühlen … Aber dann übernahmen die GRÜNEN Annalena & Robääärt, Olaf der Kahle vom Volk der Roten Amnesie-Ameisen und die liberale Lügel-Locke die „Zapfsäule Deutschland“ …

Und jetzt schreibt Cora Stephan, eine der letzten weisen, weißen Kolleginnen in der Schweizer Weltwoche von Roger Köppel:

 „Ich bin zu nüchtern für Verschwörungstheorien, weshalb es mich irritiert, dass sie sich oft schon ein paar Tage oder Wochen später als schnöde Wirklichkeit erweisen …  Ihren Klopapier-Vorrat im selbstgebauten Atombunker habe ich auch immer für ein wenig seltsam gehalten … Doch was ist, wenn sie sich plötzlich als verblüffend weitsichtig zeigen? Ja, da vergeht einem das Lachen. Zumal wenn man sieht, wie die Preise für Notstromaggregate von Tag zu Tag steigen und Benzinkanister aus Blech überall aus sind.

Ich bin also nicht die Einzige, die es getan hat: Holz vor der Hütte gestapelt, Kerzenvorrat angelegt und Lebensmittel gebunkert. Auch andere können offenbar rechnen, wie es um die Stabilität unserer Energieversorgung bestellt ist … Windkraft und Solar? Hilft nicht, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint. Insofern: Better safe than sorry. Auch wenn es gegen einen anhaltenden Blackout nichts ausrichtet: Hilf dir selbst … Machen wir halt wieder die Höhlen bewohnbar.

Notstromer gegen Blackout …

Bruder Uwe hat seine Höhle längst bewohnbar gemacht, er schreibt:  „Heute scheint mal wieder die Sonne (in meinem Herzen). Mein Notstromer läuft seit etwa zwei Stunden und versorgt das ganze Haus mit Strom. Jede Steckdose, Lampe, Heizung, Kühl/Gefrierschränke, Backofen, Herd sind benutzbar. Nicht alles gleichzeitig, aber es steht zur Verfügung … Mein Gott bin ich froh! 2.800 € hat mich bisher der Spaß gekostet inkl. Diesel-Vorrat für 2-3 Wochen Dauerbetrieb und Handwerkerkosten.“

Möge der Blackout noch auf sich warten lassen bis diese Schlafschafe merken, dass der Baerbock-Strom tatsächlich im Netz gespeichert wird, allerdings nur für 1-2 Millisekunden.

Kassensturz: 1500 Euro Generator, 1000 Euro Elektriker inkl. Schalter, Rest Treibstoff; muss/sollte aber der „echte 5 Prozent“ Diesel sein, der hält länger.

Was tut man nicht alles für einen warmen Arsch im Alter … Sagt Muttern Sabine, s’war Uwe!


Ex-BILD-Chef Peter Bartels.
Ex-BILD-Chef Peter Bartels.

PI-NEWS-Autor Peter Bartels war zusammen mit Hans-Hermann Tiedje zwischen 1989 und 1991 BILD-Chefredakteur. Davor war er daselbst über 17 Jahre Polizeireporter, Ressortleiter Unterhaltung, stellv. Chefredakteur, im “Sabbatjahr” entwickelte er als Chefredakteur ein TV- und ein Medizin-Magazin, löste dann Claus Jacobi als BILD-Chef ab; Schlagzeile nach dem Mauerfall: “Guten Morgen, Deutschland!”. Unter “Rambo” Tiedje und “Django” Bartels erreichte das Blatt eine Auflage von über fünf Millionen. Danach CR BURDA (SUPER-Zeitung), BAUER (REVUE), Familia Press, Wien (Täglich Alles). In seinem Buch “Die Wahrheit über den Niedergang einer großen Zeitung” (KOPP-Verlag) beschreibt Bartels, warum BILD bis 2016 rund 3,5 Mio seiner täglichen Käufer verlor. Kontakt: peterhbartels@gmx.de.

 

Like
Beitrag teilen:
 

78 KOMMENTARE

  1. Was soll´s. Der Blödmichel will es nicht anders haben. Zeitgeist downsizing, upcycling, zurück zum einfachen Leben. Daran ist nichts falsch, nur zum Leben gehört Industrie und Wirtschaft, Arbeitsplätze, Luft allein wird nicht ausreichen. Man darf gespannt sein, wenn die Blackouts kommen und der Wohlstandsschrott keine Smartphones mehr laden kann, die nicht aufgegessenen Burger nicht mehr in die Tonne werfen kann, friert, hungert. Diese Erfahrung wünsche ich ihnen von Herzen.

  2. Der „Dortmunder Bürger“ hat das durchaus auch ohne Babiecas Auftrag geschafft, Herr Bartels. 🙂 Trotzdem Danke für die Erwähnung. Gewähr für die absolute Richtigkeit der Angaben übenehme ich allerdings keine. Sie stammen aus dem Internetz.

  3. Aprops Kerzen: Heute Abend ist schon wieder so ein greulicher Fackelmarsch! Fackeln! Großer Zapfenstreich für Annekröt. Läuft gerade noch.

  4. An so einem Tag wie heute wo keine Sonne scheint und kein Lüftchen weht kann man dann Atomstrom aus Franlkreich, Tschechien und Polen teuer einkaufen, da sonst der Blackout droht . Der grüne Blödmichel will es so haben und er bekommt es auch so serviert.
    Viel Spaß im Hamsterrad.

  5. Kulturhistoriker 15. Dezember 2021 at 17:37

    Mit Teelichtern kann man auch kochen (z. B. Konservendose).</i<

    Unvergessen ist Kewils Kerzenkraftwerk. Damals auf seinem Blog "Fakten und Fiktionen". Als er mit einer grandiosen Fotoreihe einen Blick in Deutschlands dystopische Zukunft veröffentlichte. Das Foto ist – neben den weiteren Fotos dieses 1a Beitrags – inzwischen überall gelöscht. Und ich hatte mal gedacht, daß das I-Net nichts vergißt…

  6. Babieca 15. Dezember 2021 at 17:38

    Aprops Kerzen: Heute Abend ist schon wieder so ein greulicher Fackelmarsch! Fackeln! Großer Zapfenstreich für Annekröt. Läuft gerade noch.
    ————————————-
    Merke: Es gibt gute und böse Fackelmärsche.
    Gute: Für Politiker, öffentlich präsentiert.
    Böse: Auch für Politiker, aber heimlich präsentiert.

  7. Zu den Zwangsimpfungen und den Zwangsmaßnahmen mit Einsperren und Aussperren
    nun auch noch Stromausfall dazu.
    Das wird mir jetzt alles etwas zu viel.

    Dennoch vielleicht wäre das sogar ein wahrer Segen.
    Tagelang keine Glotze, kein Radio, keine schlechten Nachrichten mehr, keine Zwangsmassnahmenandrohungen, keine Impfpropaganda, keine Intensivstation-Dauerwerbefilme und keine Coronazahlen mehr. – Corona würde es danach gar nicht mehr geben!

    Das Schlimmste an allem wäre dann: Die Polizei könnte dann auch keiner mehr anrufen.
    Da wäre hier dann Sodom und Gomorrha. Da bekämen erst mal alle 2G Geschäfte Besuch.

    Da würden die Leute am Ende noch reihenweise von der Nadel springen.
    Nein, das werden sie vermutlich nicht riskieren.

  8. Babieca 15. Dezember 2021 at 17:44
    Kulturhistoriker 15. Dezember 2021 at 17:37
    Mit Teelichtern kann man auch kochen (z. B. Konservendose).</i<
    Unvergessen ist Kewils Kerzenkraftwerk. Damals auf seinem Blog "Fakten und Fiktionen". Als er mit einer grandiosen Fotoreihe einen Blick in Deutschlands dystopische Zukunft veröffentlichte. Das Foto ist – neben den weiteren Fotos dieses 1a Beitrags – inzwischen überall gelöscht. Und ich hatte mal gedacht, daß das I-Net nichts vergißt…
    ————————————————————————

    Und heizen.

    Teelichtofen:
    https://www.youtube.com/watch?v=N9vJiQNBPPE

  9. Ganz dumm steht sicher da, wer sich überhaupt nicht vorbereitet.

    Nur: Speisekammer voll, Wasservorräte da, Notstromer brummt … und dann kommen ein paar der 2 Mio. Merkelgäste vorbei, die schon heute -und dann erst recht- die deutschen Waffengesetzte für eine unverbindliche Empfehlung halten.

    Und schon könnte man wieder so dastehen, wie der, der sich gar nicht vorbereitet hat …

  10. @ jeanette 15. Dezember 2021 at 17:52:

    Tagelang keine Glotze, kein Radio, keine schlechten Nachrichten mehr, keine Zwangsmassnahmenandrohungen, keine Impfpropaganda, keine Intensivstation-Dauerwerbefilme und keine Coronazahlen mehr. – Corona würde es danach gar nicht mehr geben!
    (…)
    Nein, das werden sie vermutlich nicht riskieren.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie vorsätzlich einen Blackout hervorrufen. Das wäre wirklich kontraproduktiv für den Propagandaapparat, außerdem glaube ich nicht, dass sie das können.

    Aber umgekehrt können sie es auch nicht verhindern, wenn zufällig ein paar Probleme gleichzeitig auftreten.

  11. Souverän Scholz hat angekündigt das es keine roten Linien mehr gibt.
    Ok, ich nehm den Fehdehandschuh auf, für mich gibt es dann auch keine roten Linien mehr.
    Sollte ich in irgendeiner Weise weiter in meiner Freiheit eingeschränkt werden sehe ich da Handlungsbedarf für mich. Und ich bin sicher Millionen andere dann auch.

    §20 Abs. 4 GG

  12. Die Allermeisten in D haben bis auf persönliche Schicksale keine schlechte Zeit erlebt. Noch kann man witzeln, aber das wird alles andere als lustig. Vor allem können es sich die Wenigsten vorstellen, daß die gefühlt ewige Party tatsächlich dem Ende zugeht.

  13. jeanette 15. Dezember 2021 at 17:57

    Und heizen. Teelichtofen:
    https://www.youtube.com/watch?v=N9vJiQNBPPE

    Ich bin experimentell immer zu haben. Seit diese Teelichtöfen aus Teelichtern und Blumenpötten (was für die Toskana-Fraktion, ja, ich bin gehässig) als rumerzählte Ökodingensalternative aufkamen, habe ich mit denen aus schierer Neugier rumgebastelt. Die wärmen maximal einen Schuhkarton oder ein Meerschwein im Heuhaufen, indem sie gleich Meerschwein und Heuhaufen anzünden.

    Das einzige, was ein Teelichtofen liefert, ist ein heißer Tontopf zum Pfotenwärmen. Das kann eine heiße Kaffeetasse oder eine Wärmflasche auch.

  14. @ Babieca 15. Dezember 2021 at 18:03
    Dortmunder Buerger 15. Dezember 2021 at 17:35
    Uezguel 15. Dezember 2021 at 17:48

    Die Achse hat gerade den Brief eines Grohnde-Ingenieurs, verantwortlich für die KKW-Überwachung am Schaltpult, an den NDS-Politnik Weil veröffentlicht. Lesenswert:

    https://www.achgut.com/artikel/druecken_sie_persoenlich_den_abschaltknopf
    +++++++++++
    Ja das habe ich gestern gelesen und der Briefschreiber Hans Ambos trifft den Nagel auf den Kopf. Doch leider wird wohl nicht geschehen was er wünscht. Wirklich lesenswert.

    Das Thema Energieende (sic) wird uns noch manches bescheren…
    Und da sind steigende Energiepreise nicht das größte zu erwartende Übel.

  15. Erst wenn das letzte AKW, das letzte Kohlekraftwerk geschlossen ist, werden viele Leute merken, dass leere Versprechungen keinen warmen Hintern machen.

  16. le waldsterben 15. Dezember 2021 at 18:02
    Ganz dumm steht sicher da, wer sich überhaupt nicht vorbereitet.

    Nur: Speisekammer voll, Wasservorräte da, Notstromer brummt … und dann kommen ein paar der 2 Mio. Merkelgäste vorbei, die schon heute -und dann erst recht- die deutschen Waffengesetzte für eine unverbindliche Empfehlung halten.

    wenn überhaupt, dann werden als Erstes die Ballungsräume unsicher gemacht; auf der Straße geparkte Autos, Supermärkte und Geschäfte werden entglast und geleert.
    Im Nordosten der USA und im mittleren Westen Kanadas sind „Blackouts“ für ein paar Tage beinahe jährlich wiederkehrende Ereignisse und selbst in der Nähe als gefährlich geltender Großstädte wie Detroit passiert erstaunlich wenig.

  17. Nuada 15. Dezember 2021 at 18:06

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie vorsätzlich einen Blackout hervorrufen. Das wäre wirklich kontraproduktiv für den Propagandaapparat, außerdem glaube ich nicht, dass sie das können. Aber umgekehrt können sie es auch nicht verhindern, wenn zufällig ein paar Probleme gleichzeitig auftreten.

    Prinzip Mustopf (die glauben das – bei aller unterstellten Bösartigkeit – in ihrem Wahn wirklich): „Konnten wir doch nicht ahnen…! Das wollten wir nicht!“

  18. @ Mattes 15. Dezember 2021 at 18:11
    Die Allermeisten in D haben bis auf persönliche Schicksale keine schlechte Zeit erlebt. Noch kann man witzeln, aber das wird alles andere als lustig. Vor allem können es sich die Wenigsten vorstellen, daß die gefühlt ewige Party tatsächlich dem Ende zugeht.
    +++++++++++
    Da bin ich mir sehr sicher, dass es genau so ist und manche sehr überrascht sein werden, wenn es mal wirklich losgeht. Bisher erleben wir nur das Vorspiel.
    Doch die Preissteigerungen sind bereits sehr deutlich spürbar. Bei mir ist der Gaspreis in den letzten 2 Monaten um über 27% gestiegen. Lebensmittel und täglicher Bedarf schätze ich auf ca. + 15%, mal sehen wie das weitergeht.

  19. jeanette 15. Dezember 2021 at 17:57

    Und heizen. Teelichtofen:
    […]

    Das Teil mach wesentlich mehr Sinn.
    Ich hab das schon seit Jahren für die Garage in Benutzung und das Ding Zeitz die ungedämmte Garage selbst bei Minusgraden auf plus 15 Grad. Eine kleine wärmegedämmte Wohnung stellt für das gerät kein Problem dar
    Anscheinend scheinen die Dinge reißenden Absatz zu finden, ich habe meinen für schlappe 49,- gekauft

  20. Babieca 15. Dezember 2021 at 17:46
    Dortmunder Buerger 15. Dezember 2021 at 17:35
    Ich hatte dich nur zitiert…

    Weiß ich doch, und es hatte mich auch gefreut. Der Inhalt des Zitates natürlich nicht. Schlimm zusehen zu müssen, daß die Infrastruktur unseres Landes, an der man selbst mitgeschafft hat, nun von Psychopathen, Ideologen und Politverbrechern mutwillig kaputtgekloppt wird.

  21. Das_Sanfte_Lamm 15. Dezember 2021 at 18:21

    […]

    Ich hab das schon seit Jahren für die Garage in Benutzung und das Ding Zeitz die ungedämmte Garage selbst bei Minusgraden auf plus 15 Grad.

    Zeitz heizt

  22. Das_Sanfte_Lamm 15. Dezember 2021 at 18:21

    Babieca 15. Dezember 2021 at 18:12

    Ich bin experimentell immer zu haben. Seit diese Teelichtöfen aus Teelichtern und Blumenpötten (was für die Toskana-Fraktion, ja, ich bin gehässig) als rumerzählte Ökodingensalternative aufkamen, habe ich mit denen aus schierer Neugier rumgebastelt. Die wärmen maximal einen Schuhkarton oder ein Meerschwein im Heuhaufen, indem sie gleich Meerschwein und Heuhaufen anzünden.

    Das einzige, was ein Teelichtofen liefert, ist ein heißer Tontopf zum Pfotenwärmen. Das kann eine heiße Kaffeetasse oder eine Wärmflasche auch.

    Petroleumöfen (Foetsi oder Zibo) oder Heizstrahler für Gaskartuschen sind das Beste.

  23. @Uezguel 15. Dezember 2021 at 18:19

    Doch die Preissteigerungen sind bereits sehr deutlich spürbar. Bei mir ist der Gaspreis in den letzten 2 Monaten um über 27% gestiegen. Lebensmittel und täglicher Bedarf schätze ich auf ca. + 15%, mal sehen wie das weitergeht.
    ___________________
    Der Experte meint in Wellen. Meine persönliche Vermutung ist, daß die Inflation irgendwann durchbrennt, d.h. die Geldschwemme ungebremst auf die Verbraucherpreise durchschlägt Dazu kommen stockende Lieferketten, so daß Vieles gar nicht mehr verfügbar sein wird (fängt jetzt schon an). Und dann nimmt die Sache erst langsam Fahrt auf.

    https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/top-oekonom-wirft-ezb-realitaetsverweigerung-vor-inflation-hans-werner-sinn-wirft-ezb-realitaetsverweigerung-vor_id_24516017.html

  24. Bin ja schon extrem gespannt, wem unsere Regierung einen Stromausfall in die Schuhe schiebt, wenn`s denn mal finster wird.

    Die Vögel, welche sonst immer in Umspannwerke und Trafohäuschen reingeflogen sind, sind ja derzeit leider im Urlaub.
    Linksextreme Antifanten wird die Hampel-Koalition auch nicht als Schuldige präsentieren wollen, weil die braucht Frau Innenminister_In Fäser ja noch für ihren Krampf gegen Rächtz.

    Bleiben eigentlich nur noch Beton- und Kupferschneidameisen, Ungeimpfte oder AfDler.

  25. @Babieca 15. Dezember 2021 at 18:12
    Und heizen. Teelichtofen:
    https://www.youtube.com/watch?v=N9vJiQNBPPE

    Ich bin experimentell immer zu haben. Seit diese Teelichtöfen aus Teelichtern und Blumenpötten (was für die Toskana-Fraktion, ja, ich bin gehässig) als rumerzählte Ökodingensalternative aufkamen, habe ich mit denen aus schierer Neugier rumgebastelt. Die wärmen maximal einen Schuhkarton oder ein Meerschwein im Heuhaufen, indem sie gleich Meerschwein und Heuhaufen anzünden.

    Das einzige, was ein Teelichtofen liefert, ist ein heißer Tontopf zum Pfotenwärmen. Das kann eine heiße Kaffeetasse oder eine Wärmflasche auch.
    +++++++++++
    So ist es! Einfach gefährlicher Quatsch und das ist ein wohlwollender Schutzhinweis.
    Brennende Teelichter (oder Kerzen) geben das gleiche bisschen Wärmeenergie ab, egal ob sie in einem wackeligen Teelichtofen stehen oder nicht.
    Wer glaubt seine Wohnung mit Teelichtern oder Kerzen heizen zu können, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten 🙂

  26. @ Mattes 15. Dezember 2021 at 18:29
    Der Experte meint in Wellen. Meine persönliche Vermutung ist, daß die Inflation irgendwann durchbrennt, d.h. die Geldschwemme ungebremst auf die Verbraucherpreise durchschlägt Dazu kommen stockende Lieferketten, so daß Vieles gar nicht mehr verfügbar sein wird (fängt jetzt schon an). Und dann nimmt die Sache erst langsam Fahrt auf.
    https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/top-oekonom-wirft-ezb-realitaetsverweigerung-vor-inflation-hans-werner-sinn-wirft-ezb-realitaetsverweigerung-vor_id_24516017.html
    ++++++++++++
    Herr Sinn hat das im Artikel treffend beschrieben und noch sehr vorsichtig ausgedrückt.
    Im Bausektor ist Materialmangel schon seit einem halben Jahr ein Problem, manche Baustellen stehen oder gehen kaum voran. Damit einhergehend natürlich teils immense Preissteigerungen im 3-stelligen Prozentbereich. Man muss froh sein, wenn man überhaupt bekommt was man braucht.
    Chipmangel Autoindustrie, etc.
    Und richtig, das geht erst noch richtig los. Die Krise nimmt Fahrt auf.

  27. Ein Blackout wird sicher kommen. Der Stromverbrauch steigt und gleichzeitig werden Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke abgeschaltet. Bereitet euch auf den Notfall vor. Dazu gibt es im Internet einige Hinweise.

  28. @ nicht die mama 15. Dezember 2021 at 18:37
    Bin ja schon extrem gespannt, wem unsere Regierung einen Stromausfall in die Schuhe schiebt, wenn`s denn mal finster wird.

    Die Vögel, welche sonst immer in Umspannwerke und Trafohäuschen reingeflogen sind, sind ja derzeit leider im Urlaub.
    Linksextreme Antifanten wird die Hampel-Koalition auch nicht als Schuldige präsentieren wollen, weil die braucht Frau Innenminister_In Fäser ja noch für ihren Krampf gegen Rächtz.

    Bleiben eigentlich nur noch Beton- und Kupferschneidameisen, Ungeimpfte oder AfDler.
    ++++++++++
    Oder Putin, den haben die ja schon im Visier.
    Bei Trump wird´s ja schwierig 🙂

  29. Ja, die Lieferkettenschwierigkeiten oder vielleicht Produktionsstillstand?
    War gestern in einer Filiale einer Drogeriekette und wollte preiswerten Entkalker für den Wasserkocher kaufen.
    Fach l e e r. Nachfrage meinerseits: “ Wann kommt …?“. Antwort: „Weis man nicht …“.
    Habe mich seit Monaten bemüht, einen Ersatz für einen bestimmten Topf (Alu) zu ordern bis letztendlich zur telef. Anfrage beim Hersteller:“Wird momentan nicht produziert…“

  30. Mantis 15. Dezember 2021 at 18:42

    https://www.focus.de/perspektiven/flutreporter/5-monate-nach-der-flut-reise-durchs-ahrtal-macht-mir-hoffnung-aber-fuer-aufbruch-fehlt-entscheidende-person_id_24506689.html

    Ja, das Ahrtal. „Unser“ Ahrtal. Ein deutsches Weinherz. Trotz aller Spenden bleibt es jämmerlich verwüstet im angeblich reichsten Land der Erde. Dieses Bild hat mich sehr berührt (fast alle Baumschulen Deutschlands spenden Weihnachtsbäume, aber sie sind so verloren im Elend):

    https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile235613968/4991627187-ci23x11-w910/Erster-Advent-im-Ahrtal-10.jpg

  31. nicht die mama 15. Dezember 2021 at 18:37

    Die Vögel, welche sonst immer in Umspannwerke und Trafohäuschen reingeflogen sind, sind ja derzeit leider im Urlaub.

    Ich hatte neulich das Mißvergnügen, in einem wirklich knallengen U-Bahnsystem rumgurken zu müssen. Die einzigen, die sich da wohlfühlten, waren die Stadttauben (also diese einheitlich ausgemendelten Grauen, nix mehr mit Weiß dazwischen oder gar Türken- oder Ringeltauben). Diese Viecher schrammen mit derartigem Schmackes millimetergenau mit Affenzahn durch die engen Tunnel zwischen Leitungen und Köpfen, daß jeder F35-Pilot davon lernen kann.

  32. Lieferketten- oder doch Produktionspeobleme?
    Ich war gestern in der Filiale einer großen Drogeriekette um preiswerten Entkalker zu kaufen, tue ich schon seit Jahren. Fach leer. Nachfrage meinerseits, Antwort: Wissen wir nicht.
    Ich versuche schon seit Monaten einen Ersatz für einen bestimmten Topf (Alu) zu ordern. Nicht mal bei Amazonas. Schlussendlich telef. Nachfrage beim Hersteller, wird z.Z. nicht produziert.
    Pflanzenmagerine, in einer Lebensmittelkette über vier Wochen nicht vorhanden usw. ….

  33. Uezguel
    15. Dezember 2021 at 18:38

    „Wer glaubt seine Wohnung mit Teelichtern oder Kerzen heizen zu können, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten “

    Ob ein Teelicht Ofen wärmt oder nicht ist Glaubenssache. Aber das Prinzip ist logisch und physikalisch korrekt.

    Ein frei brennendes Teelicht gibt seine gesamte Wärme an die Luft ab und die erwärmte Luft sammelt sich unter der Zimmerdecke, wo sie relativ einsam dahin wärmt.

    Mit einem Teelicht Ofen wird die Wärme durch die Erhitzung der Tonschalen in infrarotwärme umgewandelt und kann daher einen menschlichen Körper tatsächlich erwärmen.

    Denselben Effekt hat man, wenn man die Hände über das Teelicht hält…

  34. @geschichte 15. Dezember 2021 at 19:05

    Nimm einen Dutch Oven. Die sind super zum kochen, braten, schmoren etc. Kann man im Internet kaufen ohne 2G.

  35. @ ghazawat 15. Dezember 2021 at 19:10
    Ob ein Teelicht Ofen wärmt oder nicht ist Glaubenssache. Aber das Prinzip ist logisch und physikalisch korrekt.
    Ein frei brennendes Teelicht gibt seine gesamte Wärme an die Luft ab und die erwärmte Luft sammelt sich unter der Zimmerdecke, wo sie relativ einsam dahin wärmt.
    Mit einem Teelicht Ofen wird die Wärme durch die Erhitzung der Tonschalen in infrarotwärme umgewandelt und kann daher einen menschlichen Körper tatsächlich erwärmen.
    Denselben Effekt hat man, wenn man die Hände über das Teelicht hält…
    ++++++++++++
    Nein es ist keine Glaubenssache sondern einfache Physik und die gilt auch in Ihrem Fall und bei Nazi-jeanette.
    Die erwärmte Luft steigt immer auf, egal ob da ein Topf drüber steht oder nicht.
    Physik halt. Das mag Ihnen gefallen oder auch nicht 🙂 das ist der Physik egal.

  36. @ le waldsterben 15. Dezember 2021 at 18:02
    Ganz dumm steht sicher da, wer sich überhaupt nicht vorbereitet.

    Nur: Speisekammer voll, Wasservorräte da, Notstromer brummt … und dann kommen ein paar der 2 Mio. Merkelgäste vorbei, die schon heute -und dann erst recht- die deutschen Waffengesetzte für eine unverbindliche Empfehlung halten.

    Und schon könnte man wieder so dastehen, wie der, der sich gar nicht vorbereitet hat …
    —————————
    Ein Ausblick in die Zukunft.
    https://youtu.be/4RmFtrsPAWk?t=3237

  37. Uezguel
    15. Dezember 2021 at 19:23

    „Die erwärmte Luft steigt immer auf, egal ob da ein Topf drüber steht oder nicht.
    Physik halt. Das mag Ihnen gefallen oder auch nicht ? das ist der Physik egal.“

    Wenn das so einfach wäre. Das Teelicht erhitzt zuerst den Tontopf, der Tontopf strahlt Infrarotwärme ab.

    Und die Heizleistung eines Teelichts liegt bei 40 Watt. Mit fünfundzwanzig Teelichtern bekommt man schon einen kleinen 1000 Watt Heizer

  38. @ ghazawat 15. Dezember 2021 at 19:31
    Uezguel
    15. Dezember 2021 at 19:23
    „Die erwärmte Luft steigt immer auf, egal ob da ein Topf drüber steht oder nicht.
    Physik halt. Das mag Ihnen gefallen oder auch nicht ? das ist der Physik egal.“
    Wenn das so einfach wäre. Das Teelicht erhitzt zuerst den Tontopf, der Tontopf strahlt Infrarotwärme ab.
    Und die Heizleistung eines Teelichts liegt bei 40 Watt. Mit fünfundzwanzig Teelichtern bekommt man schon einen kleinen 1000 Watt Heizer
    ++++++++++++
    Es ist eben nicht so einfach wie Sie es sich hier machen.
    Teelichter haben, je nach Beschaffenheit des Dochtes oder der Flamme, eine Heizleistung von ca. 30 – 40 Watt (W), also sagen wir 35 W (Mittelwert).
    Eine Wohnung braucht, je nach Baubeschaffenheit, Dämmung, etc., ca. 100 W Heizleistung pro qm (Mittelwert).
    D.h. eine kleine Wohnung mit ca. 60 qm braucht ca. 6.000 W Heizleistung.
    Das wären dann ca. 171 brennende Teelichter.
    Bei 100 qm Wohnfläche wären es dann ca. 286 brennende Teelichter.
    Da die ganzen brennenden Teelichter Sauerstoff verbrauchen beim Abbrennen und dabei potentiell tödliches Kohlenmonoxid entsteht, werden Sie in der Wohnung entweder ersticken oder Sie werden das Fenster öffnen und damit den Heizeffekt deutlich verringern 🙂 Viel Spaß.

    Kohlenmonoxid: Vorsicht, Erstickungsgefahr!
    Wird das Atemgift in Räumen freigesetzt, besteht Lebensgefahr. Lassen Sie es nicht so weit kommen!
    Der „leise Mörder“ ist ein Gas – unsichtbar, ohne Geruch oder Geschmack. Kohlenmonoxid tötet daher oft, bevor es bemerkt wird. Es überrascht Familien im Schlaf und lässt Grillpartys auf der Intensiv­sta­tion enden. Jedes Jahr verzeichnen Kliniken in Deutschland rund 3700 Einweisungen wegen Kohlenmonoxid-Vergiftungen.
    Die Gefahr lauert überall, wo in ­geschlossenen Räumen kohlenstoff­haltige Substanzen verbrannt werden.
    https://www.apotheken-umschau.de/mein-koerper/lunge-und-atemwege/kohlenmonoxid-vorsicht-erstickungsgefahr-720879.html

  39. „Mein Notstromer läuft seit etwa zwei Stunden und versorgt das ganze Haus mit Strom. Jede Steckdose, Lampe, Heizung, Kühl/Gefrierschränke, Backofen, Herd sind benutzbar. Nicht alles gleichzeitig, aber es steht zur Verfügung … Mein Gott bin ich froh!“
    ———————————————–
    Nein, nein, nein!!!
    Das Problem bei einem Blackout ist NICHT, daß man die Stromverbraucher in seinem Haus wie Fernseher nicht benutzen kann – so daß das Problem mit einem Notstromaggregat (bei dem auf „mit Inverter“ achten) gelöst wäre.
    Das Problem ist, daß die Heizung ausfallen wird. Daß Tankstellen und Supermärkte schließen werden. Daß nach ein paar Stunden die Wasserwerke ausfallen, und damit die Wasserversorgung! Daß die Krankenhäuser überlastet wären (diesmal aber wirklich). Daß Polizei, Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge nicht gerufen werden und nicht kommen können. Und daß es bei einem großen Blackout ca. 14 Tage dauert, bis die Kraftwerke wieder hochfahren können.
    Andere Sachen sind gut, aber um Himmels willen kauft bitte unbedingt genug Trinkwasser! Wasservorräte, die man im Keller lagert! Und Lebensmittel (Konservendosen)!
    Der Rest (Wärme (Schlafsäcke!), Licht (Taschenlampen, Batterien) ) ist auch wichtig, aber vor allem Wasser! Und Essen!
    Bitte schaut euch dieses Video von „Outdoor Chiemgau“ an, dann könnt ihr euch vorstellen, was bei einem großen Blackout passieren würde:
    https://www.youtube.com/watch?v=XC4CQhqYp3E

  40. Die 20 ltr Benzin Kanister heißen im Grosshandel WH Kanister.
    WH steht für „Wehr.macht“
    Kein Witz.
    Morgen rufe ich Mal bei einem ehemaligen Arbeitgeber an, ob der noch welche am Lager hat.
    Normalerweise hat der Immer ein paar hundert
    Stück vorrätig.

  41. Noch zu wenig, weil das Meta (faecesbook) Datencenter in der provinz Flevoland (Oosterwolde) gebaut wird.
    Verbraucht genau so viel strom wie ganz Amsterdam.

  42. Mein Gasgrill steht auf der überdachten Terrasse. Reservegas habe ich auch noch.
    Dazu noch diese kleinen Campinggas Kocher.

  43. Uezguel 15. Dezember 2021 at 18:44
    @ Mattes 15. Dezember 2021 at 18:29

    „Herr Sinn hat das im Artikel treffend beschrieben und noch sehr vorsichtig ausgedrückt.
    Im Bausektor ist Materialmangel schon seit einem halben Jahr ein Problem, manche Baustellen stehen oder gehen kaum voran. “
    ———————————–
    Vielleicht schon länger als ein halbes Jahr. Hier in München ist der Altstadtringtunnel seit über 2 Jahren Baustelle!

  44. München rockt! München rockt! München rockt!
    Oh wie ist das schön 🙂
    Bin gespannt, wie der friedliche Spaziergang morgen in der Presse dargestellt wird…

  45. Haremhab 15. Dezember 2021 at 19:20

    @geschichte 15. Dezember 2021 at 19:05

    Nimm einen Dutch Oven. Die sind super zum kochen, braten, schmoren etc. Kann man im Internet kaufen ohne 2G.
    ———————–
    Einen Ofen habe ich schon. Heize seit drei Wintern meine vier Wände, Strom unabhängig, mit Holz und Kohle.
    Vorbereitung und „Luxusabbau“ ist die halbe Miete. Ja, dass macht viel Arbeit und ist unbequem …
    Zum Kochen reicht der Ofen nicht wirklich, aber Speisen Erhitzen geht vorzüglich. Bin gerade am Fleisch Einkochen…. für die Vitamine gibt es zur Not Tabletten oder Pulver.

  46. Bei dem YT Video ist noch zu Bedenken, dass die Tante in einer Wohnanlage lebt. Das bedeutet das die Nachbarn ihre Bude mitheizen, da reicht dann auch der Teelichtofen. Reell wird es, wenn die Nachbarn nicht „Mitheizen“.

  47. Ein Paar Zahlenspielerein zum Teelichtofen. Kerzen bestehen aus Paraffin das wir einfach als C30H62 annehmen. Das ergibt eine Mol-Masse (30 x 12) + (62 x 1) = 422. Das heißt das bei der Verbrennung von 422 g Paraffin 30 x (c 12 + 2xO 32) 44 = 1320 g CO2 entstehen. 22,4 l CO2 wiegen 44 g. Gerundet ergeben 1320 g CO2 660 l . 422 g Paraffin = 650l CO2. Ein Teelicht wiegt ca. 10 g = 15l. Das Wohnzimmer einer 60 m2 Wohnung hat etwa 20 m2 2,5 m Höhe = 50 M3. Wenn Ich in so einem Wohnzimmer eine 400 g Kerze abbrenne komme Ich also auf einen CO2- Gehalt von ca. 2,5 %. Ich habe das ganze gerundet, Stellen hinter dem Komma keinen großen Unterschied machen. Falls Mir ein Rechenfehler unterlaufen ist, bitte korrigieren.

  48. Wenn die Wetterprognosen so bleiben soll es ab Weihnachten kalt werden, selbst am Rhein tagsüber Frost. Dieses Jahr wird sowieso in den meisten Regionen nasser und kälter als der Durchschnitt gewesen sein. Der Klimawandel. Sie werden dauerhaft mit dem Narrativ baden gehen.

  49. Der komisch verschwurbelte Stil von Peter Bartels macht mich immer aggressiver! Versuche mich aber zu beherrschen, denn ich will ihm auch Dank und Respekt zollen für seine unermüdlichen Artikel, die Zeit und Arbeit, die er opfert.

  50. Mit Teelichtern kann man auch kochen (z. B. Konservendose).
    Babieca 15. Dezember 2021 at 17:38

    Aprops Kerzen: Heute Abend ist schon wieder so ein greulicher Fackelmarsch! Fackeln! Großer Zapfenstreich für Annekröt. Läuft gerade noch.
    =====================================

    Ist Fackelmarsch nicht unheimlich RÄCHTS ?? und muss bestraft und verboten werden?

    Zu Teelichtern: sind hier unheimlich teuer geworden!! Markt- Planwirtschaft halt, Politik und Absahner spielen sich mal wieder die Bälle zu.

  51. Uezguel 15. Dezember 2021 at 19:23
    “ @ ghazawat 15. Dezember 2021 at 19:10
    Ob ein Teelicht-Ofen wärmt oder nicht ist Glaubenssache.
    Aber das Prinzip ist logisch und physikalisch korrekt.

    Nein es ist keine Glaubenssache sondern einfache Physik u…Die
    erwärmte Luft steigt immer auf, ob da ein Topf drüber steht oder nicht.
    Physik halt. Das mag Ihnen gefallen oder auch nicht “

    Mann sollte schohon zwischen Konvektions- und Transmissionswärme
    zu unterscheiden in der Lage sein.

    Thermodynamik – ob es Ihnen … nun ja . . .

  52. Das_Sanfte_Lamm 15. Dezember 2021 at 18:21
    „Das Teil [Ortuh Petroleumheizstrahler] macht wesentlich mehr Sinn. Ich hab das schon seit Jahren für die Garage in Benutzung und das Ding heizt die ungedämmte Garage selbst bei Minusgraden auf plus 15 Grad. Eine kleine wärmegedämmte Wohnung stellt für das gerät kein Problem dar“
    ——————–
    „Kraftstoffverbrauch pro Stunde beträgt 0,25 l.“ Also mit 1 Liter 4 Stunden.
    Wie lange will man anhaben (im Winter, Tag/Nacht)? 20 Stunden? Wären dann 5 Liter am Tag. 100 Liter für 20 Tage. Tja, ein ganz schönen Vorrat Petroleum bräuchte man da. Aber an sich nicht schlecht das Teil. Kopp-Verlag führt den offenbar auch.

  53. Eigentlich könnte ich meine Mülltonnen abmelden, denn alles was das Haus verläßt sind leere Dosen und Asche. Plastikmüll brennt auch gut im Kohleofen 🙂

    Ach übrigens laufen so Dieselgeneratoren super mit Heizöl genauso wie mein alter Diesel!

  54. Sagt Muttern Sabine, s’war Uwe!

    ———————————

    Wie schön, Herr Bartels! Wieder eine tolle Literaturanspielung!

    Nis Randers (von Otto Ernst)

    Krachen und Heulen und berstende Nacht
    Dunkel und Flammen in rasender Jagd
    Ein Schrei durch die Brandung!

    Und brennt der Himmel, so sieht man’s gut!
    Ein Wrack auf der Sandbank! Noch wiegt es die Flut
    Gleich holt sichs der Abgrund!

    Nis Randers lugt – und ohne Hast
    Spricht er: „Da hängt noch ein Mann im Mast
    Wir müssen ihn holen!“

    Da fasst ihn die Mutter: „Du steigst mir nicht ein!
    Dich will ich behalten, du bliebst mir allein
    Ich wills, deine Mutter!

    Dein Vater ging unter und Momme, mein Sohn –
    Drei Jahre verschollen ist Uwe schon!
    Mein Uwe, mein Uwe!“

    Nis tritt auf die Brücke. Die Mutter ihm nach!
    Er weist nach dem Wrack und spricht gemach:
    „Und seine Mutter?“

    Nun springt er ins Boot und mit ihm noch sechs –
    Hohes, hartes Friesengewächs
    Schon sausen die Ruder!

    Boot oben, Boot unten, oh, ein Höllentanz!
    Nun muss es zerschmettern! – Nein, es blieb ganz!
    Wie lange, wie lange?

    Mit feurigen Geißeln peitscht das Meer
    Die menschenfressenden Rosse daher –
    Sie schnauben und schäumen!

    Wie hechelnde Hast sie zusammenzwingt!
    Eins auf den Nacken des andern springt
    Mit stampfenden Hufen!

    Drei Wetter zusammen! Nun brennt die Welt!
    Was da? – Ein Boot, das landwärts hält
    Sie sind es! Sie kommen!

    Und Auge und Ohr ins Dunkel gespannt –
    Still – ruft da nicht einer? – Er schreits durch die Hand:
    „Sagt Mutter, ’s ist Uwe!“

    Oder haben Sie das von Achim Reichel? 🙂

    https://www.youtube.com/watch?v=yuGRf9M_4Uc

    Gänsehaut!!!

  55. Guten Morgen!
    Zum Thema Teelichtofen braucht’s keine hochtrabenden Rechenmodelle. Habe es selbst ausprobiert und einen Raum von ca.30 Kubikmetern von 20 auf 23 Grad hochgewärmt. Mit einem Ofen, befeuert von 8 Teelichten.
    Ist halt nicht der Wahnsinn, aber es funktioniert. Fragwürdig ist halt der Verbrauch an Teelichten.

  56. Wer sich vorbereitet, sollte die Verdunkelung der Fenster nicht vergessen. Sonnst kommen die Ratten gekrochen, wenn sie das Licht sehen.

  57. Wir Deutschen sind eine Kulturnation, die Nation der Dichter und Denker, eine Industrienation von Weltrang. Ein leuchtendes Vorbild an Zivilisation und Fortschritt für alle Völker dieser Erde – Gewesen.

    Heute tauschen wir uns über „Teelichtöfen“ und „Notstromaggregate“ aus.

    Bin ich der Einzige den das Entsetzt?
    Peter Blum

  58. Peter Blum 16. Dezember 2021 at 11:26
    Wir Deutschen sind eine Kulturnation, die Nation der Dichter und Denker, eine Industrienation von Weltrang. Ein leuchtendes Vorbild an Zivilisation und Fortschritt für alle Völker dieser Erde – Gewesen.

    Heute tauschen wir uns über „Teelichtöfen“ und „Notstromaggregate“ aus.

    Bin ich der Einzige den das Entsetzt?
    Peter Blum

    ————————————–

    Nein, ging mir neulich genauso, als ich einen Artikel über Lastenfahrräder gesehen habe.

  59. 11 Liter Gasflasche und schon kannste kochen, Wärmflasche machen oder Licht anzünden.
    aufpassen muß man nur, daß die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird. Schimmelgefahr.

Comments are closed.