Die neue niederländische Regierung unter Mark Rutte hat beschlossen, ein altes Kernkraftwerk weiter arbeiten zu lassen und zwei Kernkraftwerke künftig neu zu errichten (Foto: N.V. Elektriciteits-Produktiemaatschappij Zuid-Nederland EPZ).

Von WOLFGANG HÜBNER | Holländer sind keine besseren Menschen als Deutsche. Auch sie können und haben sich aus ideologischen Motiven auf Irrwege begeben. Doch im Unterschied zum großen deutschen Nachbarn mit immer wieder viel zu großen, stets katastrophal geplatzten Ambitionen, sind Holländer als geübte Deichbauer ein pragmatisches Völkchen, das im Zweifelsfall immer noch der praktischen Vernunft den Vorzug gibt.

Jetzt hat die endlich gebildete neue Regierung aus vier Parteien (!) in Den Haag beschlossen, ein altes Kernkraftwerk weiter arbeiten zu lassen und zwei Kernkraftwerke künftig neu zu errichten. Damit reihen sich die Niederlande in den Kreis der EU-Länder um Frankreich ein, die auch auf Atomkraft zur künftigen Energiesicherung und Klimaschutz setzen.

Nun wird es noch einsamer um den deutschen energiepolitischen Sonderweg, an dem die Welt sich ein Beispiel nehmen und das Weltklima genesen soll. Der neue Kanzler, der bekanntlich keine „roten Linien“ beachten will, hat sich angeblich aus voller Überzeugung dem grünen Verlangen gebeugt, Deutschland lieber in ein zum Scheitern verurteiltes Energieabenteuer zu führen als Schaden vom deutschen Volk abzuwenden.

Der Preis dafür werden teure Atomstromexporte aus dem Ausland, die flächendeckende Zerstörung deutscher Landschaften mit Windkraftgiganten sowie gnadenlose Abzocke der Verbraucher sein. Doch glaube bitte keiner, mit Unions-Kanzlern wie Armin Laschet oder Markus Söder wäre es anders gekommen.


Hübner auf der Buch-
messe 2017 in Frankfurt.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

51 KOMMENTARE

  1. Mit der Union wäre es auch nicht anders gekommen, denn sie hätte die Grünen, oder die SPD gebraucht, um regieren zu können. Allerdings scheinen die Ampelmännchen und das Ampelfrauchen eines zu vergessen. Sie schaden damit nicht nur Deutschland, sondern auch der EU. Wer soll die EU weiterhin finanzieren, wenn eine Branche nach der anderen abwandert und/oder dank verfehlter Coronapolitik den Bach runtergeht.Glauben die wirklich, dass alle wirklich, dass die restlichen Europäer später, wenn das Land komplett abgewrackt ist, die Deutschen alimentiert und mitzieht, oder dass der Bundesstaat, der wohl für eine Weile der einzige bleiben wird, dann nicht ausgeschlossen wird, wenn es nichts mehr zu holen gibt?

  2. Herr Hübner, so sehr ich Ihre Artikel schätze: Es gibt keinen ‚deutschen Sonderweg‘. Nicht die Deutschen entscheiden in unserem Land. (!) Dieses ständige Verdrehen der Tatsachen ist pervers, im Sinne des lateinischen pervertere, also ‚verdrehen‘.
    Nennen wir unsere Besatzer und Ihre Taten klar beim Namen! Hören wir endlich auf, uns für das beschuldigen zu lassen, was unsere Besatzer uns antun!
    Grad hier bei ‚Bild-für-die-anderen‘ muß endlich mal Klartext erscheinen.

  3. wanda 17. Dezember 2021 at 12:05
    Natürlich gibt es einen deutschen Sonderweg in dem Sinne, dass die Deutschen in der Mehrheit das so gewählt haben.

  4. .

    Bitte mal googeln „Energiewende ins Nichts“, „Hans-Werner Sinn“, youtube

    .

    1.) Wer abends mal die Ruhe hat: das Video unbedingt anschauen.

    2.) Doppel-Austieg Atom/Kohle UND E-Autos kann mit mathematischer Sicherheit nicht funktionieren.

    .

    Kann leider nicht verlinken (Smartphone, Mittagspause)

    .

    Friedel

    .

  5. # abendland
    Wenn ich #wanda richtig verstehe, können die Deutschen wählen, wen und was sie wollen‘, es ändert nichts an der Fremdbestimmung. Man muß zugeben, daß da viel Wahres dran ist.

  6. Die größte Freiluft-Irrenanstalt der Welt ist und bleibt Deutschland. Wenn die Sonne scheint und der Wind weht, verschenken wir überschüssigen Strom an unsere Nachbarländer. Wenn Windstille und Dunkelheit herrscht kaufen wir Kohle- und Atomstrom zu horrenden Preisen von unseren Nachbarn ein. DÜMMER GEHT’S NIMMER!

  7. Dann müssen eben hierzulande die Anstrengungen nochmals erhöht werden. Atomstrom ist Bäh-Bäh und darf weder selbst produziert noch zugekauft werden.

    Wir werden in Afrika Kobold-Doppel-Grün-Strom aus Photovoltaik produzieren, in Flüssiggas umwandeln und mit Wehrmacht-Einheits-Diesel-Kolonnen nach Dodo-Schland bringen.

    Fahrer werden Iraker, Syrer, Afghanen, Eritreer, Sudanesen und Somalier sein, von denen wir deshalb jährlich mindestens noch 500.000 zusätzlich brauchen.

    🦊

  8. Ich glaube, dass die Linksgrünen in Holland deutlich weniger Gestank verbreiten, als die deutschen Linksgrünen!

  9. Nirgendwo auf der Erde gibt es mehr idiotische Grüne und Sozen, als in Deutschland!

    Die Wähler eingeschlossen!

  10. @ami_de_zemmour 12:21h

    Sie haben wanda richtig verstanden. Ich auch. Wobei ich unter den „Besatzern“ nicht mehr unbedingt die Siegermächte des WKII verstehe, sondern die 3 PIGS, äääähh….BIGS : BigMoney, BigData und BigPharma.

  11. Atomkraft wollen sie nicht, da ein Tsunami Deutschland überrollen könnte.
    Kohlekraft wollen sie auch nicht, da diese das böse CO2 ausstossen.
    Gas wollen sie auch nicht, da dieses aus Russland importiert werden muss.
    Ja was wollen sie dann?
    Deutschland wird seinen Wohlstand nicht so halten können. Es können leider nicht alle Referenten für Diversitätsentwicklung werden.

  12. Für jeden, der ein bisschen denken kann, ist nicht zu übersehen, dass inzwischen in Deutschland, natürlich „im Namen der Demokratie“ eine Diktatur errichtet wurde. Das brutale Vorgehen der Polizei (früher „dein Freund und Helfer – ist schon lange her) gegen friedliche Demonstranten erinnert an das, was man uns aus anderen Diktaturen z.B. Beralus in gleichgeschalteten Medien gezeigt hat. Ich befürchte, daß die nicht regierende, aber machthabende Mehrparteien-Mafia noch brutaler vorgehen wird, als die SED-Mafia in letzten Tagen der DDR. Und IM ERIKA regiert weiterhin mit im Hintergrund im Appartement von Margot Honecker Unter den Linden in Berlin. Wofür braucht sie denn 9 Mitarbeiter incl. Dienstwagen auf Kosten der arbeitenden Staats-Sklaven? Armes Deutschland!!

  13. Dieser energiepolitische Irrweg wird bald verlassen, dann werden uns die Roten und Grünen mitteilen, oh Wunder, dass Atomkraftwerke zukunftssichere und umweltschonende Energie liefern!
    Denn schon Konrad Adenauer teilte seinen staunenden Zeitgenossen mit: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!“ – Man könnte es auch die „Macht des Faktischen“ nennen, oder ganz ordinär „Opportunismus“.

  14. Atomkraftwerke und Kohlestrom gleichzeitig abschalten ist nur dumm. Der Stromverbrauch steigt durch E-Mobilität usw. Ein Industrieland kann so nicht arbeiten. Wir brauchen grundlastfähige Kraftwerke. Gasleitungen wollen die auch nicht.

  15. @ Barackler 17. Dezember 2021 at 13:01
    Das ist ja furchtbar! Wie soll man denn damit illegale Autorennen fahren oder nach dem Freitagsgebet in eine Gruppe Ungläubige auf dem Gehweg rasen?

  16. Hier in Holland hat man so viele Photovoltaik anlagen gebaut , das bei schonen Wetter der Strom nicht ins Netz gespeist werden kann , da sie die Leitungen uberlastet wurde.
    Tjussi

  17. Was?
    Die Holländer wollen ihr Kernkraftwerk weiterlaufen lassen?
    Ja, sind denn die Holzpantoffel alle durchgeknallt?
    Ist denen Fukushima noch nicht genug?
    Im Wandel des menschgemachten Klimas, wird bald ganz Holland von der Landkarte verschwinden und komplett dem „Blanken Hans“ zum Opfer gefallen sein!
    Und die haben nichts anderes im Kopf, als ihre elektrisch beheizten Tomatengewächshäuser?
    Oder sind die nur uns geistig voraus und haben den Klimawandel einfach weggedacht?
    (Satire End)

  18. RKI warnt vor „sehr besorgniserregender“ Corona-Entwicklung
    Intensivstationen am limit und so.
    Erst Stellen abbauen dann jaulen zu wenig Betten.
    Dann haut rein 100.000 neue Intensiv Betten 100.000 Aerzte,200.000 Krankenschwestern plus 300.000 Helfer das muß doch möglich sein in so einem reichen Land wie Frau Baerbock immer im Fernseher sagt,
    Wat machen die wenn mal ein Krieg ausbricht? Keine Versorgung für Verletzte ?
    Sie könnten mal in Kalkutta oder Somalia um Hilfe bitten, wenn sie keine Idee haben!
    Muuuhaaa

  19. Man kann den Niederländern viel vorwerfen , aber dumm sind sie nicht . Der Export von Atomstrom nach Dummland dürfte für das kleine Land im Westen wohl ein Bombengeschäft werden .

  20. Ich habe es schon mehrfach gesagt und ich werde es noch mehrfach sagen:

    Diese katastrophale „Energiewende“ wird den deutschen Michel deutlich teurer zu stehen kommen als die an der Grenze durchgewunkenen Fachkräfte!

    Auch wenn ich denke, dass im letzten Absatz des Beitrags eher „Atomenergieimporte“ gemeint sein dürften Just sayin….

  21. was ist eigentlich mit dieser frau los? träumt die nachts von rechten? traumatisiert?

    „Bundesinnenministerin Nancy Faeser will mit „aller Härte“ gegen „Querdenker“ und Rechtsextremisten vorgehen. Bei vielen sei der Widerstand gegen die Corona-Maßnahmen nur ein vorgeschobener Protestgrund.“

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article235715796/Nancy-Faeser-Viele-bei-Corona-Protesten-verfolgen-eigene-Ziele-die-nichts-mit-der-Pandemie-zu-tun-haben.html

  22. Och ja, mal schauen,was das Deutsche Volk vom Sonderweg hält,
    wenn es dunkel wird,das TV, der PC, das Handy,die Kühltruhe und die
    Heizung nicht mehr funktionieren.
    Der Strom rationiert wird,und in den Straßen das Licht erlischt.
    Und die Energiekosten nicht mehr bezahlbar sind.
    Spätesten dann ist Schluss mit Lustig,und die Verantwortlichen
    werden vom Hof gejagt,nur dann ist es zu spät,auf Jahre hinaus.
    Und ich wette,daß Brüssel, wie beantragt,den Atomstrom in „Grüne“,
    Umweltschonende Sphären erhebt,da wird dem Bärböckchen und dem
    Schweinezähler, sicher der Schaum vor dem Mund stehen !

  23. Blimpi 17. Dezember 2021 at 14:17

    und die neuen mitbürger die häuser leerräumen, was für ein spass.

  24. aenderung 17. Dezember 2021 at 14:14

    Der Kommentarbereich spricht da eine ganz andere Sprache 😀

    Sind die Herren Tschentscher und Söder auch auf Telegram?

    „Sie verfolgen ihre eigenen Ziele, die überhaupt nichts mit der Pandemie zu tun haben“

    Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich erst, es geht um unsere Politiker.
    .
    Ich bin sicher, Frau Faeser verfolgt ihr eigenen (irrationalen) Ziele.
    .
    Nun stellt sich auch bei Faeser heraus, welches politische Niveau wir uns zurecht gewählt haben. Sie selbst verfolgt ganz offensichtlich „Ziele, die nichts mit der Pandemie zu tun haben“. Sie weiß es doch viel, viel besser, dass der überwiegende Teil der Maßnahmen-Demonstranten KEINE so genannte Querdenker sind, sondern einfach nur von den Gängelungen genervte Bürgerinnen und Bürger. Gängelungen die uns von ihr Ihresgleichen aufgezwungen werden.
    .
    Diese Person hat sich bereits nach 5 Tagen im Amt vollständig diskreditiert…
    .
    „Sie verfolgen ihre eigenen Ziele, die überhaupt nichts mit der Pandemie zu tun haben“. Das nennt man, von sich auf andere schließen!
    .
    Mir fällt bei dieser Frau immer wieder auf, dass sie zu Linksextremismus und Islamismus kaum ein Wort verliert. Als Innenministerin muss sie auch diese Gefahren im Blick haben und das auch richtig ansprechen. Mit ihrem Tunnelblick ist sie eine Fehlbesetzung für das Amt. Und letztlich auch eine Gefahr für die innere Sicherheit, wenn sie andere Gefahrengebiete so ausblendet.

  25. aenderung 17. Dezember 2021 at 14:19

    Nee, die haben doch fast alle Rücken,alles
    was über 300 gr. und 2 Karat liegt,bleibt liegen.
    Da kann man ja besser einziehen,daß ist nicht so
    anstrengend,und die Brüda in Italien und Spaninien
    machens doch auch so !

  26. @ Blimpi 17. Dezember 2021 at 14:17
    Och ja, mal schauen,was das Deutsche Volk vom Sonderweg hält,
    wenn es dunkel wird,das TV, der PC, das Handy,die Kühltruhe und die
    Heizung nicht mehr funktionieren.
    Der Strom rationiert wird,und in den Straßen das Licht erlischt.
    Und die Energiekosten nicht mehr bezahlbar sind.
    Spätesten dann ist Schluss mit Lustig,und die Verantwortlichen
    werden vom Hof gejagt,nur dann ist es zu spät,auf Jahre hinaus.
    Und ich wette,daß Brüssel, wie beantragt,den Atomstrom in „Grüne“,
    Umweltschonende Sphären erhebt,da wird dem Bärböckchen und dem
    Schweinezähler, sicher der Schaum vor dem Mund stehen !
    ————————
    Ist doch prima. Wiehler über den Schaum informieren und Behaupten, es wäre Tollwut. Schon hat man drei Fliegen mit einer Klappe erwischt.

  27. Das Geißeln der Landbevölkerung durch Windräder beschert viele Sozialpunkte. Man will sich als Windkraftbefürworter als Gerechter fühlen. Die Windradzertifikate erlauben es immer mehr Menschen komplett“CO2-neutral“, „grün“-bestromt zu leben, unabhängig davon, wo der Strom dann wirklich erzeugt wird.

  28. unbetreutes Denken 17. Dezember 2021 at 12:28
    Die größte Freiluft-Irrenanstalt der Welt ist und bleibt Deutschland. Wenn die Sonne scheint und der Wind weht, verschenken wir überschüssigen Strom an unsere Nachbarländer. Wenn Windstille und Dunkelheit herrscht kaufen wir Kohle- und Atomstrom zu horrenden Preisen von unseren Nachbarn ein. DÜMMER GEHT’S NIMMER!

    ———————————————-

    Schlimmer noch: Wir bezahlen dafür, dass uns der überschüssige Strom abgenommen wird, schliesslich müssen die Abnehmer die Leistung ihrer Kraftwerke drosseln. Das kostet!

  29. Haremhab 17. Dezember 2021 at 13:18
    Atomkraftwerke und Kohlestrom gleichzeitig abschalten ist nur dumm. Der Stromverbrauch steigt durch E-Mobilität usw. Ein Industrieland kann so nicht arbeiten. Wir brauchen grundlastfähige Kraftwerke. Gasleitungen wollen die auch nicht.

    ————————————————-

    Die wollen zurück in die Steinzeit. Sind halt Steinzeit-Sozialisten!

  30. Historisch wurde ja jede schlimme politische Idee in DE immer mit Wucht an die Wand gefahren – stimmt immer noch.

  31. Wer etwas Wintersport im TV verfolgt, dann gleichen sich die Leistungen den Niveau eurer neuen Regierung an, aber da ist noch viel Luftnach unten, nach oben sehr wenig,weil da herrscht Skandinavische und Östereichische Luft

  32. 2020 17. Dezember 2021 at 18:52

    Und das ist sehr vernünftig, denn Kickl weiß im Gegensatz zur etwas dümmlich daherkommenden AfD, dass die Rückwende zur Atomkraft ein von langer Hand geplantes Bill-Gates-Manöver ist.

  33. Was sind die Traditionen, die es wert sind, verteidigt zu werden? Für unsere Gesellschaft sind der Wohlstand, die Wahl- und Reisefreiheit, die Energieversorgung, die Nahrungsmittelversorgung, die Gesundheitsvorsorge etwas Normales. Es wird als gegeben betrachtet. Die Kosten des Wachstums hingegen wollen nicht gesehen werden. Und wenn doch, dann sind Kapitalisten, Ausbeuter, Atomkraftfreunde und sonstige Lobbyisten schuld an Fehlentwicklungen der Welt. Es gibt viele Opfer, diskriminierte Minderheiten, die in der Logik so mancher Linker gar nicht selbst schuld sein können an ihrer Lage. Kolonialismus, Gender-Unterdrückung, „die Gesellschaft“ – man identifiziert die Schuldigen. Es sind eine Menge versiffter Vollbartträger von selbst ernannten „NGOs“, die sich selbst zu Atomphysikern erklären, um uns die apokalyptischen Gefahren des AKW darzulegen. Es war eine präzedenzlose „Fukushima-Kampagne“, die die Atombefürworter zu stigmatisierten Personen gemacht hat. Goebbels hätte seine liebe Freude an der kaskadischen Hysteriewelle gehabt, die Politik und Medien inszeniert haben, um die „Energiewende“ herbeizuführen, die wohl im Aus enden wird und an der sich andere Stromlieferanten freuen werden.
    Unsere christliche Kultur hat die Basis für diesen Wohlstand, die Kultur, die Freiheiten geschaffen, die in der Wohlstandsverwahrlosung der Vernichtung entgegen sehen. Ein Land ohne Selbstwert, dass seinen Trost im Materialismus findet und dieses selber kritisiert – merkwürdig.

  34. Glaukos 17. Dezember 2021 at 23:32

    Sie sollten eigentlich wissen, dass es nicht nur um „Fukushima“ ging und geht. Davor waren Harrisburg, Tschernobyl und eine ganze Reihe bis heute vertuschter Katastrophenereignisse. Und jeweilen immer mit der Hintergrundmusik versehen, die Atomkraft sei eigentlich eine höchst sichere Technologie, und die Katastrophenszenatien ausgeschlossen. Im Westen noch mehr als im Osten. Usw. Lügen wie zu Coronazeiten.

  35. Ich möchte zu dem Thema anmerken, dass „der deutsche Sonderweg“ lupenreinster Nationalismus der links-gelb-GRÜN-roten Sozialisten ist.

Comments are closed.