Streitpunkt: Im November wurde ein Vertretungsbüro der von China beanspruchten Insel Taiwan in der litauischen Hauptstadt Vilnius eröffnet.

Von WOLFGANG HÜBNER | Der Gigant China (1,4 Milliarden Einwohner) ist diplomatisch und wirtschaftlich auf hartem Konfrontationskurs mit dem Zwerg Litauen (drei Millionen Einwohner). Anlass ist die im November erfolgte Eröffnung eines Vertretungsbüros der von China beanspruchten Insel Taiwan in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Die chinesische Reaktion kam nicht überraschend, achtet Peking doch weltweit sehr erfolgreich darauf, dass der Staat Taiwan nicht international anerkannt wird, auch nicht auf der Ebene eines Vertretungsbüros. Was die Regierung der nicht nur an Einwohnern armen Baltenrepublik dazu bewogen hat, sich mit der neuen Weltmacht anzulegen, ist unbekannt.

Bekannt sind aber nun die Folgen: Denn Peking droht internationalen Unternehmen, sie aus dem chinesischen Markt auszuschließen, wenn sie ihre Geschäftsbeziehungen zu Litauen nicht abbrechen. Litauischen Angaben zufolge sollen schon erste ausländische Unternehmen deshalb Verträge mit Geschäftspartnern in dem EU-Mitgliedsstaat gekündigt haben. Nun hat sich die EU auf die Seite Litauens gestellt, damit auch Deutschland. Ob allerdings auch deutsche Unternehmen mit großer Abhängigkeit vom riesigen chinesischen Markt, wie zum Beispiel die Autoindustrie, den Konflikt mit China ebenfalls nicht scheuen werden, ist abzuwarten.

China blockiert bereits den Import litauischer Waren und seit einigen Tagen sogar die Ausfuhr bereits bezahlter Waren aus China nach Litauen. Zwar haben litauische Exporte nach China kaum Bedeutung. Doch viele litauische Unternehmen sind in internationale Lieferketten mit einem Bezug zu China integriert. Das macht den Konflikt hochbrisant für die EU, vor allem aber für ihr ökonomisches Schwergewicht Deutschland. Die neue Berliner Regierung ist damit von einem unter Umständen sehr folgenreichen Problem gefordert. Wenn auch die Beweggründe der Regierung  in Vilnius unklar sind, warum sie in Kenntnis der Pekinger Position den Konflikt wagt, kann doch schon festgestellt werden: Er wird weder Litauen, der EU und wohl auch nicht China nutzen.

Litauen ist ein ökonomisch sehr schwaches Land mit einer hohen Quote von Auswanderern und Bürgern, die sich in anderen europäischen Staaten Arbeit suchen müssen. Die Konfrontation mit China dürfte objektiv nicht im Interesse der kleinen Republik mit der höchsten Inflation innerhalb der EU sein. Auch die EU, insbesondere Deutschland, wird an der Situation keinen Gefallen finden. Doch kann Brüssel den EU- und Eurostaat Litauen auch nicht ohne großen Gesichtsverlust fallen lassen.

Großes Interesse an der Lage könnten allerdings die USA haben, die zunehmend auf Konfrontationskurs zu dem weltpolitischen Rivalen China sind. Und auch eine Schwächung oder gar Spaltung der EU käme den strategischen Absichten der Biden-Administration nicht gerade ungelegen. Auf jeden Fall wird in Osteuropa nicht nur im Ukraine-Konflikt gezündelt, sondern nun auch mittels Litauen im Konflikt mit China.


Hübner auf der Buch-
messe 2017 in Frankfurt.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen neuen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

49 KOMMENTARE

  1. Der Us Milliardärsklub fährt seine Krallen aus.

    Deren Stormtrooper sorgen dafür,das der Klub weiterhin richtig gut verdient.

  2. Ich verfolge das auch schon länger, aber ich sehe keinen tieferen Grund als den Anspruch von China auf Taiwan.

    Da wird die Situation etwas verschärft, da China vor kurzem verkündet hat, dass es mittlerweile die Fähigkeit zur schnellen Eroberung Taiwans hätte. China lässt die Muskeln spielen.

  3. Frau Dr. Baerbock wird robust die Interessen Litauens gegen China verteidigen und die Chinesen in die Schranken weisen.

    Ich bin gespannt, ob der erste offizielle Gesprächspartner in China für Frau Dr Baerbock im Obergefreiten Rang oder schon im Leutnant Rang ist.

  4. Wer sich nicht den Interessen der Kommunistischen Partei Chinas unterordnet wird Platt gemacht!
    Sollte Politikerdarsteller in Brüssel eine Warnung sein, die in Berlin Arbeiten sich lieber an Nordstream 2 ab!

  5. Sehr guter Artikel von Hübner, wobei ich immer an
    Eugen Prinz denken muss. Warum schreibt er nicht mehr,
    oder wird nichts mehr über ihn berichtet ? Vielleicht ein
    neues Pseudonym ?
    Zum Artikel, Herr Hübner klärt uns gut über die Politik auf,
    sei es von Innen- oder Außenpolitik. Danach kann man sich
    seine eigene Meinung bilden.
    Die extra verzwickte, oft einseitige Meinung des Mainstreams, kann
    man nicht mehr lesen, spätestens nach der fünften Zeile eines politischen
    Artikels ist wegen Lügen und Propaganda bei mir Schluss
    Das Deutschland zur EU gehört ist bekannt, ich glaube aber das
    sich die Realität andersrum verhält.

  6. Nun ja … so läuft es zunehmend in eine falsche Richtung , es handelt sich ganz klar um politische Erpressung heute China gegen Litauen wegen Taiwan , gestern USA gegen die Pipeline nach Deutschland wegen Russland und vorgestern Russland gegen die Ukraine wegen der NATO usw . Das ist ein neuer , aber auch gefährlicher Stil in der Weltpolitik und kann durch Missverständnisse ganz schnell eskalieren ! Erinnert stark an die Vorkriegszeit des 1.Weltkrieg !!

  7. Warum Litauen das macht? Da haben wahrscheinlich litauische Politiker von jenseits des Atlantiks ein Angebot bekommen, das sie nicht ablehnen können.

    Wir sollten auch nicht vergessen: China kopiert mit seinem Vorgehen nur das Verhalten der USA. Die verhängen solche Sanktionen seit Jahrzehnten.

  8. ghazawat 12. Dezember 2021 at 09:10
    Frau Dr. Baerbock wird robust die Interessen Litauens gegen China verteidigen und die Chinesen in die Schranken weisen.
    Ich bin gespannt, ob der erste offizielle Gesprächspartner in China für Frau Dr Baerbock im Obergefreiten Rang oder schon im Leutnant Rang ist.
    ***
    Als Berater empfehle ich Frau Dr. Baerbock

    Prof. Dr. Ahmet Ünalan

    https://qha.com.tr/haberler/almanya-nin-10-cumhurbaskani-wulff-tan-artik-islam-da-bize-aittir-parcamizdir-vurgusu/120552/

  9. China macht, was USA und auch die EU schon lange machen. Man muß endlich damit aufhören, sich ständig in die internen Dinge anderer Staaten einzumischen. Das aber muß letztlich auch China sich sagen lassen, auch wenn ihm eine Anerkenntnis Taiwans natürlich ein Dorn im Auge sein muß. Taiwan aber ist nicht zuletzt von China getrennt wegen des dort vorhandenen Systems einer wirtschaftlich zwar turbo-kapitalistischen, verwaltungsmäßig aber nach wie kommunistischen Zwangsherrschaft. Und es wird nicht den Weg gehen wollen, den die einstige Kronkolonie Hongkong gehen muß, deren (relative) Unabhängigkeit von der Pekinger Zentralmacht höchstens noch auf dem Papier besteht.

    Ein fast unlösbarer Knoten. Letztlich aber kann für China das, was in dem kleinen Litauen geschieht, nicht wirklich von Bedeutung sein.

  10. Wahrheitshelfer 12. Dezember 2021 at 09:40
    Warum Litauen das macht? Da haben wahrscheinlich litauische Politiker von jenseits des Atlantiks ein Angebot bekommen, das sie nicht ablehnen können.

    Wohl eher ein Kommando als ein Angebot.
    Das Baltikum war unmittelbar nach Ende des Ost-Westkonflikts als erste Gruppe ehemaliger Ostblockstaaten schnurstracks unter die transatlantischen Fittiche geschlüpft. Damals allerdings noch angesichts der unverhohlenen Drohung aus Moskau, das Baltikum nach der Unabhängigkeitserklärung mit den gleichen Methoden wie Stalin zurück in die Sowjetunion zu holen.

    Übrigens ist ein gewisser Schwab dort in den baltischen Staaten mit seinen Investitionen sehr aktiv.

    Wir sollten auch nicht vergessen: China kopiert mit seinem Vorgehen nur das Verhalten der USA. Die verhängen solche Sanktionen seit Jahrzehnten.

    Die Zeit der USA als alleinige Weltmacht ist abgelaufen und es findet eine globale Neuorientierung statt.
    Inzwischen wissen es alle, nur die USA selbst scheinen es noch nicht richtig mitbekommen zu haben.

  11. Ob Litauen ein Zwerg ist, oder nicht. Als Staat hat es das Recht, Beziehungen einzugehen mit anderen Staaten, die es wünscht und/oder die ihm nützen, oder um einem in meinen Augen perversen Regime mit mehr als fragwürdigen Methoden, und entsprechenden Einwohnern, zu zeigen, was es von ihm hält. Wenn China ein Gigant wäre, im Kopf und anderweitig, würde es sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Im übrigen braucht China, zumindest noch, die Märkte in Europa und anderen Ländern, um seinen Plunder loszuwerden und sich knowhow u. a. zu kaufen. Dass die EU und andere derart dämlich sind und sich aufkaufen und erpressen lassen, ist eine andere Sache. Ich halte China für die größte Bedrohung, dann kommt die USA und dann, noch vor Russland, die Wahnsinnigen in Belarus, der Ukraine, der Türkei und Iran usw.

  12. Sehr guter Artikel heute in der Frankfurter Sonntagszeitung über Érik Zemmour!

    Der ist wirklich exzellent!
    Von dem kann sogar die AfD noch einiges hinzulernen!

    Kann jemand einen bezahlten Link von der Seite 49 hier einstellen?

  13. Ob allerdings auch deutsche Unternehmen mit großer Abhängigkeit vom riesigen chinesischen Markt, wie zum Beispiel die Autoindustrie, den Konflikt mit China ebenfalls nicht scheuen werden, ist abzuwarten.
    ++++

    Da werden sich die schlitzäugigen Chinesen ganz sicher zurückhalten.

    Weil China gegenüber Deutschland einen Exportüberschuß von
    ca. 30 Milliarden €/Jahr hat.

  14. Der in Bayern wohnhafte Oberleiter wurde endlich begnadigt
    Reaktionen von STF und LH auf die Begnadigung Oberleiters
    Vielleicht macht mal eure Autorin Renke de Voss mal einen Beitrag dazu, wäre wünschenswert
    https://www.unsertirol24.com/2021/12/10/reaktionen-von-stf-und-svp-auf-die-begnadigung-oberleiters/
    Auch der hier , Kerschbaumerwar, ein Freheitskämper, wie Oberleiter, da kann sich jede bayrische Schützenkompanie ein Scheibchen abschneiden
    https://www.facebook.com/burggrafenamtonline/videos/503701407431000

  15. OT, . . . Herber Schlag gegen das organisierte Verbrechen

    Intensivstraftäter getarnt als bürgerliche Spaziergänger verabreden sich im Darknet zum vorweihnachtlichen spazieren gehen,

    nach langer konspirativer Beobachtung und Vorbereitung ist nun Schluss damit, eine Flugzeugstaffel ist in Alarmbereitschaft !, sportlich durchtrainierte SEK Beamte, das LKA die Interpol, und die rumänische Securitate schützen die Demokratie und greifen endlich durch

    Frankfurt am Main, bei Spaziergang am 11.12.2021 setzt Polizei Corona Abstandsregeln mit Zollstücken durch

    damit man sich das vor Augen hält, ,… siehe 0.20 Min. Netzfund Video vom 12.12 2021 … klick !

  16. Die neue linksgrüne
    Ampel-Pampel-Regierung macht mit ihrer Klima-Wahnwitz-Politik die meisten Bürger ärmer und treibt Firmen mit energieintensiven Produkten in die Pleite!

    Sofort abwählen, dieses Idiotenpack!

  17. Normale Staaten machen Politik im Eigeninteresse und fahren gut damit, innerlich gestörte (wie Buntland) und abhängige, dominierte (wie Litauen) können das nicht.

  18. Chinesische Politiker sind für Frau Dr Baerbock von einem unfassbaren Wissen.

    Die Leute wissen tatsächlich wo Ulan-Bator liegt, können die Quadratwurzel aus 81 ziehen und kennen den Begriff Tantal.

    Für Frau Dr. Baerbock ist es völlig unfassbar, wie ein Mensch allein ist so viel Wissen kann. Sie muss bei Wikipedia nachschauen, wie die Hauptstadt von Litauen heißt.
    Aber sie zählt zu den Politikern, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, wahnsinnig woke sind und vor jedem behinderten Neger knien. Dass sie Außenministerin spielen darf ist ein einziger Witz!

  19. Anita Steiner 12. Dezember 2021 at 10:50
    Nichts, spricht dagegen, bitte Foto anschauen, wie es mit den Handwerk in Zukunft in der BRD aussehen wird
    https://gettr.com/post/pjh3fs40cf

    Das ist in Deutschland bereits heute der Fall.
    Als Handwerker gehört man mittlerweile zu den Topverdienern und über die mittelfristige Zukunft muss man sich keine Sorgen machen und man kann sich die Kunden aussuchen.

  20. Ich liebe Neger als Elektroinstallateure. Wenn man grün mit rot mischt, dann zischt es. Und schwarz ist Kohle Strom und damit bäh!

    Natürlich haben sie zehn Semester Elektrotechnik in Natal studiert. Leider wurde das Diplom auf der Flucht verloren.

    Aber wass ein Kondensator ist wissen sie. Der sammelt Wasser, damit es tropft.

  21. „Aber wass ein Kondensator ist wissen sie.“

    Wie komme ich Wicht dazu, die Google Rechtschreibung Korrektur kritisieren zu wollen!

  22. ghazawat
    12. Dezember 2021 at 11:07
    Ich liebe Neger als Elektroinstallateure.
    ++++

    Ich habe über 40 Jahre in diversen Ländern für VW gearbeitet.

    Nicht einen einzigen reinrassigen Afro-Neger als Facharbeiter (Metall- oder Elektroberuf) habe ich kennenlernen dürfen.
    Da reicht der IQ offensichtlich nicht aus.

    Anders sieht es bei Mulatten aus.
    Da konnte ich auch viele als Facharbeiter oder mit Studienabschluss kennenlernen.

  23. Das_Sanfte_Lamm 12. Dezember 2021 at 10:59
    Anita Steiner 12. Dezember 2021 at 10:50
    Nichts, spricht dagegen, bitte Foto anschauen, wie es mit den Handwerk in Zukunft in der BRD aussehen wird
    https://gettr.com/post/pjh3fs40cf
    Das ist in Deutschland bereits heute der Fall.
    Als Handwerker gehört man mittlerweile zu den Topverdienern und über die mittelfristige Zukunft muss man sich keine Sorgen machen und man kann sich die Kunden aussuchen.
    ————————–

    Gut so! Ist nur gerecht! Es wurde doch immer gesagt: „Handwerk hat goldenen Boden“. Vielleicht kommen da einige „studierte“ Nichtsnutze auf den Gedanke, ihren Lebenswg zu überdenken!

  24. ghazawat
    12. Dezember 2021 at 10:50
    ++++

    Schnatterlena Bärlauch wirkt auf mich wie eine 14jährige, die Stolz darauf ist, auch mal etwas Wichtiges sagen zu dürfen, aber ohne es begriffen zu haben.

    Die ist so doof wie ein Kommißbrot!

  25. idgleylisp 12. Dezember 2021 at 11:18

    Gut so! Ist nur gerecht! Es wurde doch immer gesagt: „Handwerk hat goldenen Boden“. Vielleicht kommen da einige „studierte“ Nichtsnutze auf den Gedanke, ihren Lebenswg zu überdenken!

    Diese „studierten“ Nichtsnutze mit ihren Laber-Rhabarber-Diplomen aus dem Grünen- und Salonbolschewikenmilieu meinen immer noch, dem „Stammtisch“ intellektuell und moralisch hochüberlegen zu sein;
    Dächer decken sich von selbst, Strom kommt aus der Steckdose, Technik muss nicht nicht instand gehalten sowie gewartet werden und Geld kann man drucken.

  26. ridgleylisp
    12. Dezember 2021 at 11:18

    „Vielleicht kommen da einige „studierte“ Nichtsnutze auf den Gedanke, ihren Lebenswg zu überdenken!“

    Ich glaube nicht. Mit einer Diplomarbeit über das Askleapanische Binnen-I in der Troubadour Dichtung des 13 Jahrhunderts unter der Berücksichtigung der Gendergerechtigkeit kommt man problemlos bis in die höchsten Staatsämter, wenn man dann noch behindert, lesbisch und Mulattin ist, kann einem den Aufstieg niemand mehr nehmen. Zur Not langt es zur Moderatorin im ARD immer noch.

  27. @ buntstift 12. Dezember 2021 at 10:19
    China muß sich gar kein Know How mehr zu kaufen, das hat es schon lange
    selbst, mit freundlicher Unterstützung aus dem Westen.

  28. Bild schreibt von vermissten Kindern

    https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-vorpommern-news/stralsund-polizei-sucht-nach-vier-vermissten-geschwistern-78517352.bild.html

    Wenn man die Geschichte liest, scheint es so zu sein, dass einem Vater die Kinder vom Jugendamt weggenommen wurden, und die jetzt bei ihm sind. Warum hat man ihm die Kinder weggenommen? Ist er ein Querdenker?, ein Impfskeptiker?

    Auch der Vater aus Brandenburg, der seine ganze Familie umbracht, hatte Angst dass man ihm die Kinder wegnimmt.

  29. Nun, wenn man nichts bieten hat und es sich ökonomisch nicht leisten kann, sollte man ganz einfach mal nicht mit den Füssen scharren. Und was die „tollen Freunde“ betrifft – Na ja. Man könnte sagen: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr !“

  30. China war vor 30 Jahren der Zwerg, jedenfalls was die Wirtschaft betrifft. Nun frage ich mich, wie konnte Deutschland nur, ohne die Chinesen, vor 30 Jahren überleben? Wenn sich China innerhalb von 30 Jahren, zu einer wirtschaftlichen Weltmacht entwickeln konnte, dann nicht wegen Afrika, Asien oder Russland, sondern Europa und Amerika haben China zu dem gemacht was es heute ist. Warum fällt mir in diesem Zusammenhang nur Goethes Zauberlehrling ein.

  31. ghazawat 12. Dezember 2021 at 10:50

    Chinesische Politiker sind für Frau Dr Baerbock von einem unfassbaren Wissen.

    Die Leute wissen tatsächlich wo Ulan-Bator liegt, können die Quadratwurzel aus 81 ziehen und kennen den Begriff Tantal.
    +++
    gibt es da nicht schon eine gegenderte Kinderbuchausgabe des Bilderbuchs:
    „die kleine Außenministerin
    Für unsere engagierten Klein*innen, ab 6 Jahre“?

  32. Alter Ossi 12. Dezember 2021 at 11:58
    China war vor 30 Jahren der Zwerg, jedenfalls was die Wirtschaft betrifft. Nun frage ich mich, wie konnte Deutschland nur, ohne die Chinesen, vor 30 Jahren überleben? Wenn sich China innerhalb von 30 Jahren, zu einer wirtschaftlichen Weltmacht entwickeln konnte, dann nicht wegen Afrika, Asien oder Russland, sondern Europa und Amerika haben China zu dem gemacht was es heute ist. Warum fällt mir in diesem Zusammenhang nur Goethes Zauberlehrling ein.

    Ganz so einfach ist es aus meiner Sicht auch wieder nicht.
    Schwarzafrika bekam vom Westen sogar noch mehr Hilfe und Förderung als China und in Afrika bekommt man bis heute nichts auf die Reihe.

  33. Faeser fordert Demo-Teilnehmer auf, sich von Rechtsextremen abzugrenzen

    https://www.welt.de/vermischtes/article235602576/Corona-Proteste-Rechtsextremisten-versuchen-die-Bewegung-zu-durchsetzen.html

    ———————————————————————————————————–
    Es ist vollkommen egal, wr bei Demos mitläuft. Man kann das sowieso nicht ändern. Bei Altparteien laufen immer Linksextremisten und Terroristen (Antifa) mit. niemand regt sich darüber auf.

  34. China hat noch einige Probleme. Der Immobilienkonzern Evergrande ist bankrott. Die haben 300 mrd. $ Schulden und können die Zinsen nicht aufbringen. Dann knallt es gewaltig.

  35. Tja, da hat sich die rechte Verschwörungstheorie, dass man erstens seine Produktion von Verbrauchsgütern im Land behalten und zweitens regulieren sollte, wer im eigenen Land Grund, Immobilien und Firmen aufkaufen darf, als Tatsache.

    Aber nein, unsere Politiker wussten das natürlich wiedermal besser.

    Ach ja, und sowas wie Nationalbewusstsein und Rückgrat sollten die Bürger auch nicht entwickeln, das wäre ja pfui-bäh.

    Bekannt sind aber nun die Folgen: Denn Peking droht internationalen Unternehmen, sie aus dem chinesischen Markt auszuschließen, wenn sie ihre Geschäftsbeziehungen zu Litauen nicht abbrechen. Litauischen Angaben zufolge sollen schon erste ausländische Unternehmen deshalb Verträge mit Geschäftspartnern in dem EU-Mitgliedsstaat gekündigt haben.

    Das finde ich pfui-bäh.

    Und obendrein haben wir jetzt nochnichtmal einen Aussenminister, der mit dem Kollegen aus China mal ein Glas trinken gehen kann.

  36. China gegen die ganze Welt? Kein Land ist so stark. Haben die Kommunisten völlig den Verstand verloren?

  37. ghazawat 12. Dezember 2021 at 09:10

    Wer kein Respekt vor sich selbst hat, der bekommt auch kein Respekt – siehe „Sofa-Gate“ bei Erdogan. Was passiert wenn die EU, USA, Canada und Australien Sanktionen über China verhängen? 1,2 Milliarden Mäuler zum stopfen. Wie lange kann die kommunistische Partei die Massen dann kontrollieren?

  38. Das Zentralkommitee unser neuen geliebten Führer legalisiert Cannabis und Dealer. Die Taliban werden nun Vertragspartner der deutschen Regierung. Das heißt die euroäische Jugend darf jetzt ganz legal von den „Schutzsuchenden“ vergiftet werden! Aus Dank. Opium für das drangsalierte Volk! Damit sie ruhig gestellt werden. Was sagen eigentlich die deutschen Soldaten dazu? Und wann wird Pablo Escobar ins Schloss Bellevue eingeladen?

    Die 3. Diktatur innerhalb 100 Jahren! Wir schaffen das! Das kriegt wohl nur Deutschland hin!

    Nicht nur die guten kritischen Beiträge auf Plattformen, die der Zensur entkommen sind, die Massenproteste auf den Straßen, die immer viel größer sind – habs mir eigenen Augen gesehen! – als die staatlich gelenkten Medien zugeben wollen, wecken Hoffnung auf das Ende der Corona-Diktatur, sondern auch die vielen schwarzhumorigen Kommentare. Fundstücke:

    Was ist der Unterschied zwischen einer Verschwörungstheorie und der Realität? Etwa 6 Monate!

    Wir brauchen dringend neue Verschwörungstheorien. Die alten sind wahrgeworden!

    Es ist das erste Mal in der Geschichte der Medizin, dass die fehlende Wirkung auf die Schuld derer geschoben wird, die das Medikament nicht genommen haben!

    „Ich hoffe Herr Lauterbach hat gute Bodygards.“
    Antworten auf diesen Kommentar:
    1)“Das hoffe ich nicht!“
    2) „Auch Bodyguards machen mal Pause…“
    3) Wie fand Indira Ghandi nochmal ihr Ende?“

    Mordwünsche gehen natürlich gar nicht! Ich war sowas von schockiert, aber sowas! Fast so schockiert wie von der Nachricht, dass in Deutschland mitlerweile mehr als 1800 Erwachsene und 67 Kinder mit der Impfung umgebracht wurden! Und das Fackel-Köpping gefordert hat, dass Impfverweigerer in die Psychiatrie eingesperrt werden sollen!
    Was ist eigentlich mit Todeswünschen? Sind die legal? Darf man noch auffordern: Geh sterben!? Wie sieht es aus mit Todesflüchen? Sind die legal oder ist der Hexenhammer schon revitalisiert worden? Wenn 10 Tausend Menschen Lauterbach Hodenkrebs anmeditieren und er kriegt ihn tatsächlich, was ist das dann? Fragen an den neuen Justizminister.

  39. Kucki umgefallen, Stiko Chef Mertens umgefallen, Josua Kimmich haben sie auch die Eier abgeschnitten. Alle in die Knie gezwungen. Sieht düster aus. Schreibt Broder noch?

  40. „Litauen ist ein ökonomisch sehr schwaches Land mit einer hohen Quote von Auswanderern und Bürgern, die sich in anderen europäischen Staaten Arbeit suchen müssen.“
    —————————–
    Vielleicht. Aber wenn es da keine Impfpflicht gibt, wäre das ein Standortvorteil.

  41. Ich bin davon überzeugt, Trump hätte noch einen
    vernünftigen Ausgleich mit China zuwege gebracht.
    Mit Biden sehe ich das ganz anders. Der Mann ist
    unberechenbar !
    Ihm und seiner demokratischen Bagage schaut die
    Kriegslüsternheit aus den Augen.
    Wer kann bei dieser US-Regierung an das „Way of Live“
    der Amerikaner noch glauben ?
    Nur verblödete deutsche Michel !

  42. Das entscheidende ist das Taiwan (National China) zum Kreis der Siegermächte des 2.Weltkrieges gehört. China hat von 1937 bis zur Japanischen Kapitulation sehr lange alleine auf Seiten der Westallierten gekämpft. Die National Chinesen haben die Kapitulation Japans als Siegermacht mit entgegengenommen und auch die Urkunde unterzeichnet. Sollte die USA Taiwan verraten wäre alle Ergebnisse des 2.Weltkrieges keine Tabuthemen mehr. Eine neue Ära würde anbrechen. Das wird der seltsame Biden sicher nicht riskieren wollen.
    Respekt vor den weitsichtigen Litauern.

  43. Westliche Laender haben den grossen Fehler begangen, sich als „freigiebiger guter Onkel“ gegenueber dem Kommunistischen China zu zeigen, wobei alle ihren Anteil haben, bes. die USA, Merkeldeutschland konnten nicht genug Entwicklungshilfe, Indistruelle, Wissenschaftliche Copy und Spionage ermoeglichen, indem sie in Universitaeten studieren konnten, durch die Zweigunternehmen der westl. Laendern in
    China, hat Peking von Tag 1 an, besondere Rechte garantieren lassen, d.h. sie waren in der Lage in alle normalerweise geheimen Prozesse Einblick zu nehmen, was ihre schnelle Entwicklung – Gigantonomie ueberhaupt erst ermoeglichte.

    Nun muss der Westen versuchen, diese Einmanndiktatur in Schranken zu halten die ihren Weltherrschafts=Anspruch ungeniert in vielerlei Hinsicht, nicht nur mit Taiwan zeigt.

    China hat auf jedem Fall den Westen ueberrumpelt, aus den blauen Ameisen auf Fahrraedern unter Mao ist eine militaerische Grossmacht ausgeschluepft mit Flugzeugtraegern, Millionen Heer mit allen drum und dran.

    Die Ueberrumplung wird gerade von Moslem Menschenmassen durch Ausbreitung in Westeuropa im Gange auf dieser Ebene ebenfalls strategisch durchgefuehrt, die total verweichlichte, brainwashed Bevoelkerung sieht zu und spielt „Gutmensch“ es wird ein boeses Erwachen geben, bes. verheerend, dass EU, Regierungen, Medien alle zusehen, weder Limits noch gesunden Menschenverstand walten lassen.

  44. Kommunistische Diktatur, gigantische Umweltzerstörungen, Schmutz und mangelhafte Produkte:
    Aus Rot-China kommt nichts Gutes, mit Ausnahne von Peking-Ente…!

  45. Qui Bono?

    Dann haben wir den Drahtzieher und das Szenario. Der Verlierer steht fest (Buntschland und die EUDSSR) der Gewinner steht fest (USA und die oberen 0,5 % der dortigen Bevölkerung), und das alles für das Bestechungsgeld an einen drittklassigen Politiker aus einem Provinzloch kurz unter der Polargrenze. Schön Blöd wenn man solche Rattenlöcher wie Litauen unbedingt in die EU(DSSR) aufnehmen muss Ihnen aber kein Benehmen beibringen kann. Aber so ist die EUDSSR nun mal.

    Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum Untergang der EUDSSR, also mich freut es.

    Grüße
    Peter B. (Heute mal anonymisiert) 😉

Comments are closed.