Die polnische Regierung liegt mit der EU seit längerer Zeit im Clinch: Jetzt soll Warschau täglich eine Million Euro an Brüssel zahlen. Grund: Die polnische Justizreform und die Erkenntnis des polnischen Verfassungsgerichts, dass die EU nicht beliebig ihre Kompetenzen definieren und erweitern darf. Zudem treffen zwei Wertesysteme aufeinander, die immer weniger kompatibel zu sein scheinen. Erstmals ist von einem Polexit die Rede. Könnte daran die EU zerbrechen? Über all das diskutieren Dr. Gunnar Beck und Tomasz M. Froelich in der neuesten Ausgabe des „Blicks auf Brüssel“.

Like
Beitrag teilen:
 

88 KOMMENTARE

  1. Man kann nur hoffen, dass die EU in der heute existierenden totalitären Machtstruktur zerfällt. Das ist ein Moloch, der Milliarden verschlingt und sowohl überbezahlte Beamte als auch Politiker mästet.
    Polen sollte mit Ungarn raus aus der EU – dann dürfte sich etwas Neues auftun.
    Europa JA, aber nur als (alte) EWG – ohne die Bevormundung aus Brüssel.

  2. die polen müssen ja nichts zahlen, die millionen werden abgezogen von den milliarden die sie bekommen sollen.
    1 milliarde = 1000 millionen, das sitzt man locker 3 jahre aus.

    oder liege ich hier falsch?

  3. Wenn die EU zerfällt ist das ein Segen für die Menschen und Nationalstaaten. Was viele nicht verstehen wollen ist, die EU ist nicht Europa. Europa ist ein Kontinent mit Nationalstaaten und liebenswerten Menschen, die EU ist ein korruptes Maffia Konstrukt und das braucht kein zivilisierter Mensch.

  4. Die EU und Rechtsstaatlichkeit,
    Was für ein Witz.
    Alle Verträge und Vereinbarungen
    Gebrochen, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Dublin, Maastricht, Schulden anderer Länder,
    Target, Obergrenzen, alles komplett
    Versemmelt.
    EZB Gelddrucken ohne Ende.
    Aber jeden Tag Ungarn und Polen Anschiessen.
    Verlog.ene Bande.
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  5. Da ich zur Zeit – wie jedes Jahr – für zwei Monate in Namibia arbeite und auch zahlreiche büroorganisatorische Vorgänge auf der Farm meines Verwandten bearbeite, besitze ich auch Kontakte zu den hiesigen Verbänden.

    Interessant ist hierbei – auch und gerade als Vergleich zur EU, dass die
    „Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika“ (englisch „Southern African Development Community“, Abk.: SADC)
    eine Art „EWG“ aufgebaut hat mit Freihandelszonen usw. – aber den zugehlrogen Staaten ihre nationale Unabhängigkeit nicht nimmt.

    Hier kann Afrika durchaus Vorbild sein, denn es zeigt, dass wirtschaftliche Zusammenarbeit durchaus auch „Frieden stiftet“ – ohne dass die Länder (wie innerhalb der EU) ihre Freiheit verlieren.

  6. „Finanziell sitzt die EU am längeren Hebel. Unter dem Stichwort „Offsetting“ (zu Deutsch: Aufrechnung) versteht man, laut einem Kommissionssprecher, grundsätzlich die Möglichkeit, eine fällige Sanktion gegen Auszahlungen an einen Mitgliedstaat zu verrechnen.

    In Brüssel werden allerdings schon Rechnungen aufgestellt, wie schmerzhaft die Strafen für Polen wirklich sind. Der Grünen-Abgeordnete Daniel Freund rechnet auf Twitter vor, dass die gegen Polen verhängten Strafen lediglich 3,07 Prozent der Summe ausmachten, die Polen an Haushaltsmitteln zustünde. “

    https://www.dw.com/de/polen-eine-million-euro-strafe-pro-tag/a-59645061

  7. Roger Köppel mit seinem heutigen Daily-Video steckt schon wieder im Submenü fest, ist nur vom Compact-Artikel oder dem zum Toten im Türkei-Flugzeug erreichbar – null Kommentare.

    Was ist das los, PI?

  8. Streit mit Polen eskaliert: Zerbricht daran die EU?

    Hoffentlich. Allerdings wird es die sogenannte „EU“ wohl so lange geben, wie Deutschland zahlt.

  9. Es findet in Polen und Ungarn anscheinend gerade ein Wettlauf statt: Die ihrer eigenen Bevölkerung verbundenen Regierungen stehen gegen die Unterwanderung durch fünfte Kolonnen der EU + Wühltätigkeit fremdfinanzierter NGOs. Die EU-Schranzen glauben nach ihrem Scheitern beim Brexit, hierbei diesmal die besseren Karten zu haben. Zudem haben sie im Falle Polen den Donald Tusk, der in seinem Einfluss nicht zu unterschätzen ist. Die polnische Regierungspartei mit ihrem pathologischen Russenhass stünde aber bei einem Bruch mit der EU allein da und man sitzt auch nicht mehr am Gashahn, wenn Nordstream 2 in die Gänge kommt. Es wird auf jeden Fall spannend.

  10. In den EU-Verträgen gibt keinen Pasus, der einen geregelten Austritt vorsieht. Ein Mitglied hinauszuwerfen ist dort nicht vorgesehen. Möglich ist, einem Mitglied das Stimmrecht vorübergehend zu entziehen. Das Problem der EU ist, dass bei vielen grundlegenden Entscheidungen die Einstimmigkeit vorgeschrieben ist und Polen demnach Entscheidungen blockieren kann. Zahlungen an Polen können nur bezüglich des Coronahilfsfond zurückgehalten werden.
    Polen selbst wird von sich aus nicht austreten. Viele Konzerne haben dort investiert. Auch die polnische Wirtschaft ist auf grenzenlos angewiesen. De facto kann die EU gegen Polen wenig tun. Zudem erhält es von Ungarn Unterstützung. Wenn Polen gemein wäre, würde es seine Ostgrenze öffnen und das Strandgut direkt nach Deutschland im Bussen weiterleiten anstatt eine Mauer zu bauen.

  11. Die EU eine Organisation die durch Realitätsferne Entscheidungen, seltsame Vorschriften, Oberlehrerhafte Einflußnahme und als Luxusselbstversorgungseinrichtung äußerst unangenehm auffällt.

    Man fühlt sich durch diese EU nicht vertreten sonder gegängelt, bevormundet und es werden europäische Werte, Traditionen und unsere Kultur systematisch zerstört.

    Europa ist nicht Lampedusa. Europa ist unsere Kultur!
    Europa ist nicht die Organisation von Brüssel, und weder eine Währung noch eine Zentralbank.

    Europa ist kein globalisierter und grenzenloser Raum. Europa ist nicht die afrikanische Welt, und auch kein islamisches Land. Europa ist weder Hässlichkeit noch „Nicht-Kunst“.
    Europa ist der Kontinent der Europäer.

    Europa, das sind mehrere Jahrtausende von Geschichte 700 Millionen Europäer! Europa ist eine Identität: die der europäischen und christlichen Kultur.

    Europa, das sind griechische Tempel, römische Aquädukte und Theatern, romanische Kapellen, gotischen Kathedralen, Renaissance-Paläste, Marktplätze, Klöster, barocke Kirchen, klassische Schlösser, Jugendstil-Gebäuden.

    Europa, das sind wilde Klippen, großartige Berge, friedliche Flüsse.

    Europa ist das Gefühl der Natur. Europa, das sind vom Menschen gepflegten Landschaften, Haine und Poldern, Wiesen und Terrassenkulturen.

    Europa ist der Erdboden des Apfel- und des Olivenbaumes, der Weinreben und des Hopfens. Europa ist nicht die Welt industrieller Nahrung, sondern Kochkunst beruhend auf Öl und Butter, Wein und Bier, Käse und Brot, Wurst und Schinken…

    Europa ist gerade nicht die Welt der Abstraktion: Europa ist Kunst der Darstellung, von Praxiteles bis zu Rodin, von den Fresken von Pompeji bis an der Wiener Sezession. Europa ist die keltische Einbildungskraft, und das christliche Mysterium. Europa ist die Zivilisation, die den Stein in Spitzen verwandelt.

    Europa ist die Ablehnung der Verwirrung: Es ist die Kultur, die den mehrstimmigen Gesang und das Symphonieorchester erfunden hat. Europa ist nicht die Welt von Belphegor: es ist die Kultur, die die Frau ehrt, — als Göttin, Mutter oder Kriegerin.

    Europa ist die Kultur des Rittertums und der Minne. Europa ist nicht die Welt der Überwachung, es ist das Land der Freiheit: die altgriechische Staatsbürgerschaft, das Römische Forum, die englische Charta von 1215, die freien Städten und Universitäten des Mittelalters, das Erwachen der Völker im XIX. Jahrhundert.

    Europa ist ein literarisches und mythologisches Vermögen: Homer, Vergil, Hesiod, die Edda, das Nibelungenlied und der Artus-Zyklus. Und auch Shakespeare, Dante, Cervantes, Goethe, Tolstoi… Europa ist der Geist der Erfindung und der Eroberung: es ist Leonardo da Vinci und Johannes Gutenberg; die Karavellen, die Heißluftballons, die Anfänge der Luftfahrt, und Ariane.

    Es sind die über das Meer geworfene Brücken. Europa sind die Helden, die über Jahrhunderte hinweg sie verteidigt haben: Leonidas und seine 300 Spartaner, die Griechenland von Asien erretten; Scipio der Afrikaner, der Rom von Karthago bewahrt; Karl Martell, der die Arabische Invasion zurückweist; Gottfried von Bouillon, der das Heilige Land befreit und das Frankenreich von Jerusalem gründet; Ferdinand von Aragón und Isabella von Kastilien, die Granada befreien; Iwan der Schreckliche, der die Mongolen von den Heiligen Russland entfernt; don Juan de Austria, Johann von Österreich, der die Türken bei Lepanto besiegt.

    Europa, das sind historischen Stätten: der Parthenon, die Piazza San Marco, der Petersdom, der Turm von Belém, Santiago de Compostela, der Mont Saint-Michel, der Tower of London, das Brandenburger Tor, die Türme des Kremls. Dies alles bildet unser Kultur-Epos! Heute ist Europa der kranke Mann der Welt: schuldtragend, kolonisiert, geschwächt.

    https://www.youtube.com/watch?v=R6udqNhIVko

    —————————————————-

    Das sterben geht weiter. Die Journalistin Bettina Gaus im Alter von 64 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in Berlin gestorben. Angaben zur „kurzen schwerer Krankheit“ findet man nicht. https://www.n-tv.de/panorama/Journalistin-Bettina-Gaus-ist-tot-article22901129.html

  12. @Amos
    Norstream 2 wird erst dann in Betrieb gehen, wenn Putin dafür die EU-Regeln akzeptiert, also die Trennung zwischen Pipeeigentümer und Gaslieferant. Das soll sichern, dass jeder Lieferant gegen Gebühr die pipe nutzen kann wie bei Stromleitungen auch. Es ist ein Schutz gegen Monopole.
    Dass Polen auf Russland schlecht zu sprechen ist, hat gute Gründe, die vor allem in der gemeinsamen Geschichte liegen. Russland hat sich mit Hitler das Land aufgeteilt und besetzt. Nach 1945 hat es Polen Ostgebiete weggenommen und das Land wie eine Kolonie behandelt. Eine Entschudligung dafür fehlt bis heute. Was sich jetzt Lukaschenko gegen Polen leistet, kann nur mit Zustimmung Russlands geschehen.

  13. sehr gut für das Deutsche Volk was Polen da macht # ich bin für das sofortige auflösen des illegalen EU Konstruktes # keine Legimitation der Europäischen Volker dazu # in Brüssel sitzt eine korrupte kriminelle Band mit der Führerin v.d. Leyen ( sie gehört vor das Menschenrechtstribunal in Den Haag )

  14. Die Visegrad-Staaten sind keineswegs eine homogene Gemeinschaft. Hier irrt der runkelrübenartige Rechts-Experte.

    🥕

  15. jeanette
    3. November 2021 at 11:06

    „(Man darf die Kerle nicht mal „Vergewaltiger“ nennen, solange sie nicht rechtskräftig verurteilt sind.)
    Total verrückt!“

    Es ist sehr komplex. Sie haben sie nicht vergewaltigt, sondern ihr „Ehre gegeben“. Außerdem haben sie nicht das Mädchen vergewaltigt, sondern Allah. Allerdings ist auch Allah unschuldig, denn es war das Schicksal des Mädchens von Anbeginn aller Zeiten, das im Kitab beschrieben ist.

    Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, aber im Mohammedanismus ist alles bereits festgelegtes Kismet.

    Eine persönliche Schuld als solche existiert nicht.

  16. Zur Schlagzeile:
    „Streit mit Polen eskaliert: Zerbricht daran die EU?“
    gibt es für die Patrioten der europäischen Vaterländer nur eine Antwort:
    „Hoffentlich!“

  17. A. von Steinberg 3. November 2021 at 10:29

    Man kann nur hoffen, dass die EU in der heute existierenden totalitären Machtstruktur zerfällt. Das ist ein Moloch, der Milliarden verschlingt und sowohl überbezahlte Beamte als auch Politiker mästet.
    Polen sollte mit Ungarn raus aus der EU – dann dürfte sich etwas Neues auftun.
    Europa JA, aber nur als (alte) EWG – ohne die Bevormundung aus Brüssel.

    .
    50.000
    soll’s davon
    in Brüxel geben.
    Und 10.000 davon
    noch besser entlohnt
    als Kanzler & Präsidingens
    hierzulande. Von den Brooks und
    Bütikofers ganz zu schweigen. Denn
    die Abgeordneten aus dem zwischen
    Straßburg und Brüxel hin und her
    pendelnden EUlenparlament
    kriegen ja auch mehr als
    das anderthalbfache
    Salär. Muß sich um
    Schweigegeld
    handeln …
    Was fürn
    Verein.
    .

  18. Die Polen brauchen die EU-Gelder, um ihre Streitkräfte verdoppeln zu können. Sie hassen nicht nur die Russen, sondern auch die Deutschen. Wenn sie dürften, hätten sie Dodo-Schland schon längst besetzt.

  19. Leute !

    Polen macht die EU nicht kaputt – das macht v d Leyen

    und SO SICHER, wie sie die Bundeswehr ruiniert hat,

    wrackt sie auch EU/Brüssel ab. Jede Wette !

  20. Die EU ist schon lange tot. Sie wird nur künstlich (überwiegend mit Geld und Schulden) am Leben gehalten. Europa mit Zuwanderern aus aller Welt zu fluten, ist das Gegenteil von Europa. Das Abendland ist nur npch ein Zankapfel, von dem Jeder das größte Stück haben will. Jeder nimmt sich, was ihm von Europa zu Passe kommt. Und Jeder sieht nur die eigene Vorstellung, wie er sich Europa wünscht. Eine große gemeinsam Idee kommt nicht zum Tragen. Frau Merkel hat auch nie eine solche formuliert. Und Frau Göring-Eckardts bunte Illusion ist kein Europa. Es wird ein bestenfalls werteloses Staatengebilde mit vielen ungelösten Konflikten werden.

  21. Polen sollte in jedem Falle aus der total nutzlosen EU austreten und ebenfalls auch Ungarn. Brexit war das Beste was die UK gemacht hat und ist ekonomisch jetzt weitaus besser dran als zuvor. Würde ich in dem heutigen Deutschland leben wäre ich schon lange in einer der obengenannten Länder umgezogen.

  22. Barackler 3. November 2021 at 11:37
    Die Polen brauchen die EU-Gelder, um ihre Streitkräfte verdoppeln zu können. Sie hassen nicht nur die Russen, sondern auch die Deutschen. Wenn sie dürften, hätten sie Dodo-Schland schon längst besetzt.

    Das ist der einzige Vorteil des vernegerten und vertürkten Multikulti-Deutschlands, dass schon alleine 10 Minuten in Berlin jedem revanchistischen Polen genügen dürften, um von der Gebietseinverleibung und Reslawinisierung Deutschlands schnell wieder Abstand zu nehmen.

  23. Barackler 3. November 2021 at 11:37
    ————————————————————-
    So ziemlich die ganze Welt hasst uns. Aber unsere Autos, Technik, Bildung, Fortschritt, das Leben unserer Soldaten für fremde Interessen nimmt man gerne.

  24. Barackler 3. November 2021 at 11:37

    Dafür müssten Sie doch etwas mehr tun als ihre Streitkräfte verdoppeln. So Dodo ist die Bundeswehr nun auch wieder nicht. Schau mal in Wikipedia wie „stark“ die polnische Armee ist, zurzeit wäre das eher eine Gelegenheit um die Ostgebiete wieder zurückzuerobern. Aber warum? Ich kenne nur anständige Polen, und ehrlich gesagt finde ich Polen prima, wer sonst wenn nicht die Polen hätten die Eier auf eigene Faust die EU Außengrenze so effizient vor Weißrussischen Biowaffen zu schützen? Die würden alle ungebremst in unser (A)sozialsystem einschlagen…..

    …… DANKE POLEN!

    Peter Blum

  25. @ Nordachse 3. November 2021 at 12:09

    Mahl ehrlich:

    „So ziemlich die ganze Welt hasst uns….“ das ist so Deutsch! Was meinst Du, lieber Kollege, wie Banane es den Togolesen oder den Argentiniern ist was die Welt über sie denkt? Und warum sollte uns das nicht egal sein? Immerhin haben wir von unserer Beliebtheit bei den Völkern Afrikas und des Orients ein völlig neues Straßenbild – wenn Du verstehst was ich meine. Echt, da bin ich froh wenn die andern uns nicht so sehr mögen.

    Grüße
    Peter B.

  26. Polen wird in der EU dringend gebraucht, wer soll denn
    sonst den überbordenden Wasserkropf an unfähigen und
    komplett überflüssigen Beamten ernähren. Mittlerweile werden
    mehr als 100 Milliarden für die Pansionen dieser
    Nichtsnutze aufgewendet. Polen will auch nicht aus der EU austreten,
    da gibt es doch die vielen Milliarden an Subventionen abzugreifen,
    die der völlig verblödete deutsche Steuermichel zur Verfügung stellt.

  27. Nordachse 3. November 2021 at 12:09

    ————————————————————-
    So ziemlich die ganze Welt hasst uns. .

    Die Deutschen werden von Deutschen selbst am meisten gehasst.

  28. Hoffentlich !!!!!

    Ein Europa der Vaterlânder ja, aber kein
    Europastaat mit selbstherrlich entscheidenden
    Kommissaren und in dem unsere Regierung und
    das Bundesverfassungsgericht nichts zu sagen
    haben.

  29. @ A. von Steinberg 3. November 2021 at 10:45:

    Interessant ist hierbei – auch und gerade als Vergleich zur EU, dass die
    „Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika“ (englisch „Southern African Development Community“, Abk.: SADC)
    eine Art „EWG“ aufgebaut hat mit Freihandelszonen usw. – aber den zugehlrogen Staaten ihre nationale Unabhängigkeit nicht nimmt.

    Die SADC wurde 1980 gegründet.
    Die EWG wurde 1957 gegründet.

    Hier kann Afrika durchaus Vorbild sein

    Ich fürchte, das ist genau andersrum. Warten wir einfach mal 23 Jahre ab, wie die SADC dann aussieht.

  30. A. von Steinberg 3. November 2021 at 10:45
    +++
    diese Art von Zusammenarbeit hatten wir schon in Europa (EWG).
    Fließende Wechselkurse (ECU) und konstruktive friedliche Zusammenarbeit.

    Was habe ich geschimpft und erklärt, als meine „Traum-Troika“ Draghi-Juncker-Merkelowa an die Schalthebel des Verderbens kamen.

    Die heutige EU hat eine ähnliche Auffassung von Demokratie, wie die Kims in Nordkorea.

    Ganz super-duper-hyperclever ist es natürlich, wenn man als Deutsche seine Exporte selber finanziert (Target II).

  31. Das_Sanfte_Lamm 3. November 2021 at 11:49
    B um von der Gebietseinverleibung und Reslawinisierung Deutschlands schnell wieder Abstand zu nehmen.

    Reslawisierung? Was stimmt denn mit dir nicht. Es existieren weder „Slawen“ noch existierten sie jemals. Es gab nur „SKLAVEN“,ergo Ungläubig. „Slawen“ sind eine Erfindung von Herder und wurden von den russ Nationalsiten freudig aufgegriffen weil es bedeutet das man nicht mehr von den verhassten Germanen abstammt. Osteuropa besteht NUR aus ehemaligen germanischen Stämmen, nur die Ränder sind verwässert, Polew zB sind bis auf die südl Gebiete reine Ostgermanen!

  32. Das_Sanfte_Lamm 3. November 2021 at 12:22
    —————————————————————————
    Ja, das stimmt allerdings. Vor einer Klassenfahrt nach England im Jahr 1994 wurden wir von unserer Lehrerin darauf hingewiesen, dass wir Deutsche im Ausland nicht gerne gesehen sind aufgrund „unserer“ Greueltaten im 2 WK und uns entsprechend demütig zu Verhalten hätten. Habe dort in Canterbury zwar nicht direkt Hass erlebt aber jeder Pub war voll mit Devotionalen aus dem Krieg. Z.B. war ein Blechschild an der Wand auf der eine V2 abgebildet war mit der Unterschrift: „Hitler will send no warnings“.

  33. Bedeutet für Dummschland nicht unbedingt Entlastung. Aber erfreulich wäre es schon, wenn es einen Polexit und einen Ungarexit usw. geben würde.

  34. Zustrom über Belarus-Route schwillt an“Wollen wir 1000 Tote im Wald?“ Schleuser warnen vor Katastrophe an Polens Grenze

    https://www.focus.de/politik/ausland/zustrom-ueber-belarus-route-schwillt-an-wollen-wir-tausend-tote-im-wald-fluechtlingshelfer-warnen-vor-humanitaerer-katastrophe-an-polens-grenze_id_24386476.html

    ——————————————————————————-
    Bringt die wieder in ihre Heimat. Das sind keine Flüchtlinge und deshalb keinen Anspruch auf Asyl.

  35. Was soll das mit Rechtsstaatlichkeit? Hier sind Staatsanwälte weisungsgebunden, d.h. sie bekommen ihre Befehle von oben. Dann gab es ja eine Razzia beim Richter nach dem unliebsamen Urteil.

    Noch schlimmer sieht es woanders aus. Eine bekannte Linksextremistin wurde in Mecklenburg Verfassungsrichterin. Genauso sind die Verfassungsrichter in Karlsruhe korrupt. Ja die Verfassungsrichter werden von der Regierung parteipolitisch ausgesucht. Polen ist da deutlich demokratischer.

  36. Nordachse 3. November 2021 at 12:54
    Das_Sanfte_Lamm 3. November 2021 at 12:22
    —————————————————————————
    Ja, das stimmt allerdings. Vor einer Klassenfahrt nach England im Jahr 1994 wurden wir von unserer Lehrerin darauf hingewiesen, dass wir Deutsche im Ausland nicht gerne gesehen sind aufgrund „unserer“ Greueltaten im 2 WK und uns entsprechend demütig zu Verhalten hätten. Habe dort in Canterbury zwar nicht direkt Hass erlebt aber jeder Pub war voll mit Devotionalen aus dem Krieg. Z.B. war ein Blechschild an der Wand auf der eine V2 abgebildet war mit der Unterschrift: „Hitler will send no warnings“.

    Ich hatte nirgendwo sonst ein derart entspanntes Verhältnis zu „uns Deutschen“ erlebt wie in England.
    Man riss dort zwar gerne derbe Hitler-Witze aber Hass als solchen auf Deutsche habe dort nie erlebt. In Frankreich war es regional unterschiedlich, aber wirklich negative Erfahrungen machte ich dort auch nie.

  37. ghazawat 3. November 2021 at 11:28
    ….Allerdings ist auch Allah unschuldig, denn es war das Schicksal des Mädchens von Anbeginn aller Zeiten, das im Kitab beschrieben ist….
    +++
    dies ist einer der Gründe, warum es einem Musel niemals gelingen wird, die Quantenfeldtheorie zu verstehen.

    Da weiß ja nicht einmal ein armes kleines Elementarteilchen, wo es gerade ist und wieviel Saft es noch hat (Quantenunschärfe als einzige Ursache der Stabilität in unserem Weltall).

    Aber das Buch eines psychopatischen Karawanenräubers, Vergewaltigers, Massen-Mörders, Kinderfickers, Leichenfickers, und Kamelfickers, welcher nicht einmal lesen und schreiben konnte wurde ihm inhaltlich von Erzengel Gabriel überbracht, welcher schon tausende Jahre vorher mit seinem „Flammenschwert“ (Laser-Pistole) dafür gesorgt hat, daß Adam and Eve aus dem maßgeschneiderten Biotop verschwinden mußten (Garten Eden, Vertreibung aus dem Paradies), nur , weil die Beiden angefangen haben, selber zu denken.

  38. Nicht nur Polen, sondern alle Visegard Staaten ,besonders Ungarn werden das Albtraum Experiment EU bald beenden ,wenn sich die EU nicht um 100% dreht!

  39. Hoffentlich zerbricht ! Um so eher, desto besser! Das wird auch der Gnadenstos an alle 3 Baltische Aussterberate sein.Und wurde weg von Fenster unsere von EU korrumpierte Machthaber fegen. Die Voelker wurden jubeln.
    Bezueglich Hass auf Deutsche. Nein, euch hasst hier keiner. Hoechstens bedauert man euch. Und auch nur den aus der BRD. Wir ,Deusche, die hier zu Hause sind werden als Freunde und gleichberechtigte Buerger angesehen. Genau so ist es auch in Russland. Da allerdings wird zwischen euch- Bundies und “Unseren Deutschen“'( Nashi nemtsi)- Russlandsdeutschen unterscheidet. Russlandsdeutsche stehen hoecher im Kurs- Landsleute!
    Aber ueber eine Deutsche moechte ich gerne etwas mehr sagen! Christine Anderson!
    die wird hier als eine Heldin gefeiert! Ist ueberall bekannt. Und, wenn alles gut geht und wir- Das Volk Lettlands mal wieder an der Macht kommen werden nach dem Verschrotten von EU, wird unseren hoechsten Orden erhalten!
    Ich wollte schon gar nicht mehr hier schreiben und euch – Buntchlaender aergern, da wir von unterschiedlichen Planeten sind, Ich waage gar zu sagen- zwei unterschiedliche Arten, aber ausnahmsweise habe ich es mir diesmal elaubt eine Ausnahme. Da das Thema mir sehr an Herzen liegt, und ich wuensche mir nichts sehnlicher als Zerfall dieser perversen Knast der Voelker!

  40. An Meister Klimbt 11:03
    Ich weiß es wird nichts nützen, aber da ich gerade mild gestimmt bin, folgender, gut gemeinter Rat:
    Schauen Sie mal in ein beliebiges Geschichtsbuch oder Nachschlagewerk und versuchen Sie herauszufinden, ob „Russland“ und „UdSSR“ synonym verwendet werden. Sie scheinen das ja für zulässig zu halten. Ich habe schon sehr viele Ihrer Kommentare mit Belustigung gelesen. Insgesamt mache ich mir allerdings Sorgen um Ihren Geisteszustand.

  41. @ ghazawat 3. November 2021 at 11:28

    Ihren Namen, dessen Bedeutung lautet: „Die Schlachten an denen der Prophet Mohammed persönlich teilgenommen hat“ finde ich ja sowieso interessant. Wäre nett zu erfahren wie Sie auf diese Idee gekommen sind.

    … aber im Mohammedanismus ist alles bereits festgelegtes Kismet.

    Eine persönliche Schuld als solche existiert nicht.
    ——————————————————-

    Bin ich der Einzige den die dadurch offensichtliche Sinnlosigkeit des menschlichen Strebens traurig macht? Stellen Sie sich vor all Ihr Tun wäre letzten Endes frei jeglicher Hoffnung, frei jeglicher Konsequenz müsste dieses auch sein.

    Wenn ich nicht für meine Taten verantwortlich bin weil alles im Vorfeld festgelegt ist, warum sollte ich dann gute Taten vollbringen? Was würde mich abhalten all meinen Neigungen zu folgen?

    Nach dieser Logik müsste die schlimmste Verfehlung an den Geboten Allahs dennoch nicht dazu führen das ich in die tiefste Hölle komme. Alle müssten, egal was Sie in Ihrem Leben gemacht haben, im Paradies die Ewigkeit verbringen. Ob Selbstmordattentäter im Namen des Islam oder homosexueller Transvestit der auf den Koran pfeift, beide hätten demnach das gleiche Recht. Ist das so?

    Zumindest hat es nach dem lesen Ihres Kommentars den Anschein.

    Viele Grüße
    Peter Blum

  42. @vollhonk
    Auch in Zeiten der UDSSR war der Hauptakteur immer Russland, die Länder der UDSSR nur Kolonioen des Mutterlands. Geschichte scheint nicht ihre Königsdisziplin zu weein.

  43. @ wernergerman 3. November 2021 at 13:32

    Grüße Dich! Was machen die Pilze? Jahreszeit vorbei? Sind bei Euch auch so viele Illegale über die Grenze gekommen? Bei uns hört man in den Medien immer nur Polen, Polen, Polen: Böse, pushbacks, Menschenrechte verletzt…. Und die Zensur schlägt hart zu, keine kritischen Kommentare werden veröffentlicht. Genau so ist Diktatur eben. Von den Balten hört man nichts mehr, wie läuft es bei Euch?

    Grüße aus dem bunten Land!
    Peter Blum

  44. @ Vollhonk 3. November 2021 at 14:07

    Es ist in Deutschland bis zum Zusammenbruch der Sovietunion üblich gewesen die Bezeichnungen Russland und UDSSR synonym zu verwenden. Vor dem Ende des kalten Krieges war es sogar normal alles jenseits des eisernen Vorhangs mit „Die Russen“ oder „Bei den Russen“ zusammenzufassen.

    Viele Grüße
    Peter Blum

  45. @ Kassandra_56 3. November 2021 at 13:13

    Das Buch Genesis müssen Sie aber noch einmal lesen wenn Sie es zitieren wollen.

    Ansonsten kann ich Sie vor dem Kontakt mit der Bibel nur warnen: Die Christen sagen es wäre ein heiliges Buch, von Gott persönlich inspiriert. 2.300 Jahre Entstehung, über 60 Leute die daran geschrieben haben. Prophezeiungen und deren spätere Erfüllung. Und dann die Sache mit Jesus…..

    …… es soll schon vorgekommen sein das alleine die Beschäftigung mit der Bibel das Leben des Lesers für immer verändert hat. Menschen neigen plötzlich zu sonderbaren Verhaltensweisen, Sie sprechen mit unsichtbaren Personen und verwenden Ihr Geld auf wenig nutzbringende Weise um anderen zu helfen. Manche verwenden Ihre Zeit auf Leute die Hilfe brauchen, teilweise sogar ohne finanziell von Diesen entschädigt zu werden.

    Wenn Sie also nicht zu diesen Leuten gehören wollen sollten Sie einen großen Bogen um die Bibel machen.

    Viele Grüße
    Peter Blum

  46. EU ist, wenn Deutschland zahlt. Sobald Merkels große Transformation Deutschlands zu einem Shithole abgeschlossen ist, gehen die Parasiten wieder ihrer Wege.

  47. früher war alles besser.
    zB Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, mit der D-Mark
    Italien mit Lira usw Alle waren zufrieden. und jetzt, gibt es sogar Negativzinsen aufs Guthaben!
    Ein Schelm wer böses dabei denkt! England ist schon raus , Polen wird rausgeekelt.
    macht den Laden dicht Muu Haaaa

  48. Peter Blum 3. November 2021 at 14:43
    @ Kassandra_56 3. November 2021 at 13:13

    Das Buch Genesis müssen Sie aber noch einmal lesen wenn Sie es zitieren wollen.
    +++
    ich wüßte jetzt gerade nicht, was ich an Moses‘ Schriften der Genesis nicht verstanden hätte.

    Es ist sogar beeindruckend, wie mit den einfachen Worten von Unwissenden die Entwicklung des Daseins beschrieben wurde.

    Ich sehe das mit den Augen und dem Verstand einer Physikerin mit der Kenntnis in Astrophysik und Kosmologie:

    1) Am Anfang war nur die Zeit (Chronos) und die Leere.

    2) Gott sprach, es werde Licht (Urknall, 13,7 Mrd. Jahre, Zündung des Inflaton-Feldes durch lokale Instabilität, Higgs-Feld)

    3) Trennung des Landes vom Wasser: nach Millionen Jahren des Niederschlags verursachte die Plattentektonik die Trennung in Land- und Wasser-Formationen (Kontinente, Ozeane), welche sich seither etliche Male neu konfiguriert haben.

    4) Erschaffung der Pflanzen: ohne Cyano-Bakterien und – Algen hätten wir immer noch eine reduzierende statt oxydierende Atmosphäre. Sie könnten nicht einmal 2 Atemzüge nehmen, ohne tot umzufallen. (massenweise CO2, Methan, Ammoniak, Stickstoff, Schwefeldioxid, Schwefelwasserstoff H2S (tödlich wie Kohlenmonoxid CO) und etliche andere Schmankerls).

    5) Erschaffung der Tierwelt: Selbst sogar die Drachen(Saurier/Warane) -Legenden sind Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses.

    6) laßt uns Menschen machen nach unserem Ebenbild. …..

    7) das mit den Menschen hat nicht so dolle geklappt, verschwinden wir doch lieber wieder (Ruhetag).

    Wie würden Sie denn die Entstehung der Welt einem aufgeschlossenen, aber ziemlich unwissenden Einheimischen mit Neugier-Anwandlungen erklären?
    Und das auch noch mit Wörtern, welche in seinem Sprachumfang überhaupt nicht vorkommen?

  49. Grüße Dich, Peter! Bei uns sieht es folgende Maase aus- aus Weissrussland sollen irgendwelche Mohammeds rueber gekommen haben. nicht viele. Werden zurueck geshcickt. Sehr wenige aus “humanitaren Grunden“, was das auch bedeuten mag, werden in eine Unterkunft reingelassen. Ich vermute sehr spartanisch eingerichtet und ausgestattet, Geld gibt es auch sehr wenig im Vergleich mit Buntland, allerdings – wir- Buerger dieses Landes, erhalten ueberhaupt nichts. Mohammeds fuelen anscheinend sich hier nicht wohl. heufig sind die Unterkunfte ploetzlich leer….. So zu sagen- wir haben mit den keine Probleme. Transitpassagiere. An Grenze wird teilweise ein Staheldratzaun aufgestellt. Kostet Millione, werden hoechstwahrscheinlich alle ausgeraubt- tiefste Tradition hier. Slovenien hat unseren Armenhaus deswegen ein Stueck Stacheldrahtzaun geschenkt. Draht hat wenig Verwendung in Haushalt- es bestehen dadurch Hoffnungen , dass das nicht geklaut wird!
    Pilzsaison ist vorbei. War ein schoenes, langes Diesjahr. Wir haben ein wunderschoenes , mildes ,ruhiges,goldenes Herbst gehabt. Viele Beeren, Aepfel, Birnen. Alles bestens! Habe paar Daxe erlegt – deren Fett bringt Geld.
    Knockdown wird ueber uns von Machthaltern erlassen. Sogar mit Kommandantstunde- Ausgangsperren, Polizei versucht zu kontrollieren. Nicht eifrig. aber ab und zu. Neulich in Gulbene- im Osten unseres Landes, hat ein PKW Fahrer genug das Guten gehabt, hat bei sich ein Propangasflache im Auto. Wenn die Wachhunde an Auto von beiden Seiten angekommen waren, hat der Mann den Ventil aufgedreht und sein Feurzeug betaetigt. Ergebniss -beide Polizeihunde verletzt, oder einer sogar in Paradies, Auto kaputt und Fahrer in Krankenhaus… Es wird Beispiel machen, vermute ich -das Volk ist veraergert.

  50. Peter Blum 3. November 2021 at 14:19
    “Wenn ich nicht für meine Taten verantwortlich bin weil alles im Vorfeld festgelegt ist, warum sollte ich dann gute Taten vollbringen? Was würde mich abhalten all meinen Neigungen zu folgen?“
    —-Aus sich heraus. Weil es zur guten Sitten gehoert .Aus Tradition. Es gibt in unseren Glauben Paar Gesetze was tut man. Und was tut man nicht.
    Und das sogar unabhaengig von Lob oder Bestrafung in Jenseits. Wir glauben tiefst, dass Menschen die Boeses tun , werden noch diesseits bestraft!

  51. @ wernergerman 3. November 2021 at 15:57

    Unsere Ernte war auch sehr Gut. Habe schöne Äpfel und noch schönere Kartoffeln geerntet. Die Trauben waren nicht allererste Klasse. Aber ansonsten ein gutes Jahr. Bei uns reden auch alle über Lockdown, Impfung, und den ganzen Kram. Mir ist das egal, Ich habe mich eingerichtet. Sollen Sie ihren Zirkus machen, dann halt ohne mich. Hunde mag ich gerne, schade das der Eine gestorben ist. War doch auch nur ein Vieh. Halte Dich Gesund und melde Dich von Zeit zu Zeit!

  52. @ wernergerman 3. November 2021 at 16:16

    Der Kollege ghazawat redet vom Islam. Und so wie er redet ist das dort so das alles Kismet ist. Irgendwie von Allah vorbestimmt. Wenn Du links läufst dann ist das von Allah vorbestimmt, wenn Du rechts läufst dann ist das auch von Allah vorbestimmt. Und wenn das so ist, dann ist es egal wie Du läufst, oder?

    Wie Ihr das in Kurland macht ist ja nicht nach der islamischen Tradition. Oder ich habe den Kollegen falsch verstanden, kann auch sein. Aber kann ja sein das er das erklärt.

  53. @Peter Blum 3. November 2021 at 16:22
    Habe nicht klar genug geaussert- Das waren zweibeinige Polizeihunde! und den weine ich keine Traene nach. Die Vierbeinige mag ich auch! nur die Zweibeinige nicht.
    Kartoffeln waren klein und wenige bei uns. Es ist immer so- wenn in einem Jahr wenige Haselnuesse und viele Vogelbeeren, dann schlechte Kartoffelernte. und umgekehrt.Weintrauben habe ich auch schoene gehabt ,Blaue, sehr suesse dieses Jahr, weil wir sehr viel Sonnenschein und heisse Temperaturen ,teilweise ueber 30 Grad in Juni und Juli gehabt haben. August war normal- kuehl und regnerisch. Haben Leute dieses Jahr hervorragende Ernte von Mellonen und Wassermellonen gehbat! bei uns geernteten sind immer von hervorragende Qualitaet- sehr leckere und suesse! mein Nachbar hat solche Dinger bis 10 kg stueck geerntet . Ich werde naechstes Jahr auch anpflanzen. Das Klima wird immer besser! Weiter so! und Kroetas duerfen FFF huepfen bis zum Abwurgen! ich mag Weintrauben und Wassermellonen aus Lettland!
    Ja , sieht so aus , das die haben auf den Geschmack von diesem Zirkus gekommen- man wird das nicht mehr los…. Mich auch stoert es wenig, bei mir hat nichts geaendert. Ich habe an deren “Kultur“ “Feste“, “Sport“ etc. schon so wenig Teil genommen .in Zukunft werde auf alles verzichten. Gerne sogar.

  54. ZU:
    Nuada 3. November 2021 at 12:30
    ———————————————-
    Ja, völlig korrekt, die EWG war zuerst da – wurde aber abgeschafft und durch eine totalitäre Machtstruktur abgelöst. Das war nur möglich, weil sich insbesondere Deutschland und Frankreich davon „Macht“ versprachen. Das deutsche Wirtschaftswunder gab es auch ohne die Strukturen einer heutigen EU.

    Die Afrikaner sind m. E. nicht so eilfertig, ihre relative Unabhängigkeit so frappierend dümmlich abzugeben wie z. B. Deutschland. In Namibia schätzt man – trotz zahlreicher Stammesgegensätze – das eigene Land sehr – und würde sich z. B. nicht von Südafrika irgendwie reinreden lassen.

  55. Peter Blum 3. November 2021 at 16:27
    Nein ,wir machen nicht nach allachs. Wir haben unsere Tradition und eine 30 000Jahr alte Glaube. Schicksal jedes Menschen wird von Goettin Laima gelegt schon vor dem Geburt, aber mit guten Taten ist es moeglich den zu aendern. mit schlechten , allerdings , auch.So einfach ist das. Und wenn man verstorben ist, dann uebersiedelt man ( ein bischen mehr als eine Seele- Velis) in Velu Reich. und besucht seine Nachkommen und hilft den .Jetzt sind es die Zeiten – ruhige- Dievaines, wenn die Bischen mehr als Seelen- Veli unterwegs sind. Und glaubige Menschen legen draussen Speisen fuer den, um den gut zur sich zu bestimmen . Das sind unsere Ahnen. die sind bemueht uns zu helfen. Auch aus uns werden nur Veli uebrig bleiben und auch wir werden unseren Nachkommen helfen zu leben.

  56. ZU:
    Kassandra_56 3. November 2021 at 15:51

    ZITAT:
    „… 7) das mit den Menschen hat nicht so dolle geklappt, verschwinden wir doch lieber wieder (Ruhetag)….“
    ZITAT ENDE.

    Möchte noch einen Hinweis dazu geben, der sich u. a. aus biologischen Überlegungen ergibt.

    Wir verinnerlichen heute nahezu als selbstverständlich, dass der Menschenaffe „homo sapiens“ das „höchstentwickelte Lebewesen“ auf diesem Planeten ist.

    Betrachtet man die Gesamtwelt der Lebewesen, insbesondere die Säugetiere (wozu der Mensch zählt), so ist es unerklärlich, warum sich aus der ursprünglichen Affenlinie die Menschaffenlinie abzweigte.

    Es gibt dazu etliche Theorien, die ich hier aber aus Platzgründen nicht aufzählen möchte. Es bleiben dennoch erhebliche Fragezeichen, die darin gipfeln, dass man den Menschen auch

    „als Irrtum der Natur“

    einordnen könnte.

    Es sind zahlreiche Sachverhalte des Menschen im Endergebnis nur unbefriedigend zu beantworten,
    z. B.
    die enorme Gehirnentwicklung mit der Fähigkeit des abstrakten Denkvermögens,
    die nahezu unbegrenzte Vermehrungsfähigkeit,
    die dem Menschen innewohnende Ur-Aggression (vgl. Konrad Lorenz),
    die Fähigkeit, die gesamte Welt „umzukrempeln“.

    Daraus ergeben sich Fragen nach der Herkunft.
    Gibt es eine Kraft im Weltall, die irdisches Leben „zeugte“ und dazu den Menschen als Experiment hervorbrachte?

    Wir wissen bis heute nicht, wie „Leben“ entsteht. Dass bestimmte Substanzen dazu erforderlich sind, ist erforscht, aber wie sie „zum Leben erweckt werden“ – das wissen wir nicht – und werden es niemals experimentell nachstellen können.
    Wenn man sich die aktuellen Corona-Sachverhalte anschaut, so ist das Virus, was uns beschäftigt, gar kein Lebewesen (es hat keinen Stoffwechsel und kann sich aus eigener Kraft nicht vermehren), es ist nur Erbsubstanz (RNA) und benötigt eine Wirts-Zelle, um sich zu vermehren.
    Aber auch solche „lebensnahen“ Eiweiße in Form von RNA (RNA gibt es auch im menschlichen Organismus) sind im Grunde ein Irrtum der Natur.

    Es existieren im Tierreich noch (geschätzt) eine Million Virenarten, die unter Umständen als sog. Zoonosen auch den Menschen befallen können. Sie lassen den Menschen erkranken und können ihn töten. Letzteres ist eigentlich – streng genommen – gar nicht Ziel eines Parasiten oder Krankheitserregers, denn er braucht den Wirt, um sich zu vermehren. Aber ohne Viren gäbe es auch wiederum keine menschliche Evolution ….

    Man sieht auch daran, dass vieles an Ungereimtheiten die Welt beherrscht.

    Ist das etwa „göttlich“?

    Nein, alles unvollkommen – mir scheint es eher experimentell zu sein. Spekulativ sind die Theorien, die Außerirdische als Urheber ansehen. Auch dies kann man nicht widerlegen.

  57. @ Kassandra_56 3. November 2021 at 15:51:

    Ich bin beeindruck von Ihren Kenntnissen der allgemein gängigen Annahme wie die Welt entstanden sein könnte. Einheimischer mit Neugieranwandlungen, klingt niedlich. Und das hat funktioniert? Aus toter Materie Leben erschaffen? Habe ich nie verstanden, schade eigentlich. Mein Leben hätte um so vieles ausschweifender sein können. So aber bleiben viel zu viele Frauen ungeküsst. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie sehr die Weiblichkeit mich auf dem Markt vermisst hat, aber den ein oder anderen Glückstreffer hätte ich sicher schon gelandet. Vermutlich.

    Ich werde albern, entschuldigen Sie!

    Es mag Menschen geben denen die Annahme das auf einem Sandkorn in der Sahara so mir nichts dir nichts eine Mutation erfolgt ist die Leben hervorgebracht hat, oder auf einen Felsen im Nichts des Universums, einleuchtet. So als ob man in einer perfekten Umgebung davon ausgehen könnte das die Dinge einfach so von selbst passieren. Also sich Autos in der Werkstatt selbst reparieren, Wäsche in der Waschmaschine alleine wäscht, oder Leben durch die bloße Anwesenheit der optimalen Bedingungen entsteht. Als jemand der Autos repariert und Wäsche gewaschen hat habe ich da so meine Zweifel, empirisch sozusagen. Was ja nicht heißt das ich im Recht bin, nur das alles andere meine Vorstellungskraft übersteigt. Das die Wahrscheinlichkeit nach meinem Dafürhalten dagegen spricht.

    Und Chronos – Die Zeit. War sie schon immer da? Entstand Sie nicht erst als sie messbar wurde? Ist eine Distanz zwischen zwei Momenten nicht dann zum ersten mal eine Distanz wenn es einen Anfangs und einen Endpunkt gibt? Ok, entweder ich denke zu einfach oder zu komplex.

    Irgendwie ist es für mich einleuchtender das eine Welt die derart komplexe Zusammenhänge wie die Naturkonstanten und die Genome zur Grundlage hat erschaffen wurde als das diese zufällig „Plop!“ erschienen ist. Und hätte nicht der Schöpfer dieser Welt alles Recht sich Gott zu nennen?

    Leben erschaffen, ich denke oft wie beeindruckend es eigentlich ist das Mann und Frau Zusammen etwas derart wunderbares wie einen Menschen erschaffen können. Wie schnell ist so ein Wesen getötet, doch wie unglaublich selten ist es das ein Toter wieder ins Leben zurückkehrt. Eigentlich kenne ich darüber nur sehr wenige Geschichten, eigentlich nur eine. Und der soll sogar erst nach drei Tagen wieder lebendig geworden sein.

    Viele Grüße
    Peter Blum

  58. EU zerbricht auch an Corona schwindel.
    Auf YT mehrere Parlementarier die laut protestieren gegen diesen korrupten wahnsinn.
    vd Leyen weigert sich info s frei zu geben insachen Pharma und Miljarden Deals !!
    Hatte ich schon erwahnt das Heiko vd Leyen tatig ist bei einen Pharma Riese ?!!
    Alles zufall wah, hahahahahaha
    Gruss aus Deppen Holland hier gehts auch wieder loss mit idiote beschrankungen und Masken.

  59. Also ich war viermal in Australien (88-97-99-04)und habe dort immer in Jugendherbergen, oder im Auto übernachtet.
    Bis zum Jahr 2000 gab es das Work und Travel Visum nur für den Commonwealth, Niederländer und Skandinavier.
    Deshalb waren ca. 80 % der W&T-Visum Touristen Engländer.
    Kein einziger von denen war uns Deutschen gegenüber negativ eingestellt.
    Durch ihre (Commonwealth) Geschichte sind Briten generell selbstbewusst, ohne überheblich zu sein.
    Gehasst wird man doch meistens von Menschen, oder „Ländern“ mit Minderwertigkeitskomplexen.
    Die einzigen bei denen zu ca. 50 % zumindest Nicht-Sympathie durchkam waren die Niederländer.
    Bei den Jüngeren liegt es wohl meistens daran, dass man den „größeren“ und somit „mächtigeren“
    Nachbarn „hasst“.
    Die Neuseeländer „hassen“ Australier.
    Kanadier „hassen“ die USA.
    Australier „hassen“ nicht etwa Neuseeland, sondern ihren Sprachnachbarn USA.
    Am schlimmsten stehen die US-Amerikaner da.
    Amerika wird häufig beneidet und deshalb auch gehasst.
    In Neuseeland wurde der einzige Ami in der Herberge von unseren jugendlichen deutschen W&T-Touristen laufend in die Mangel genommen.
    Das war 2006 als noch Bush Junior Präsident war.
    Das war schon das gleiche, wie bei Trump, dauernd musste er sich dafür rechtfertigen, dass Bush an der Macht sei.
    Er hörte immer nur, das ist Scheiße an der USA, das ist Scheiße und das ist auch noch Scheiße.
    Zu mir sagte er dann: „Ich weiß gar nicht was die immer von mir wollen. Ich habe Bush doch noch nicht einmal gewählt.“
    Da antwortete ich ihm: “ Nimm dir das so nicht zu Herzen, die sind doch jung und dumm. Wenn hier ein Russe, oder Chinese herumläuft, dem würden die gleichen Idioten nicht vorhalten das deren Land und Präsident Scheiße ist.
    Und wenn morgen alle Länder der Welt verseucht werden, außer Rußland, China und die USA, und man sein Leben nur retten könnte, indem man in eines dieser drei Länder flieht, da weiß ich genau in welches Land diese jungen deutschen Idioten fliehen würden.
    Keiner von denen würde nach Rußland, oder China fliehen.
    All diese Großschnauzen würden am Tor der ach so bescheuerten USA anklopfen.
    Dieser Amerikaner wird wenn er vorher vielleicht positiv über Deutschland dachte, seine Meinung, durch diese Erlebnisse, revidieren, und das auch verständlicherweise.
    Das ist genau diese deutsche Überheblichkeit und Besserwisserei, die viele, gerade von unseren neunmalklugen Jugendlichen an den Tag legen.

  60. Haremhab 3. November 2021 at 13:08

    Zustrom über Belarus-Route schwillt an“Wollen wir 1000 Tote im Wald?“ Schleuser warnen vor Katastrophe an Polens Grenze

    https://www.focus.de/politik/ausland/zustrom-ueber-belarus-route-schwillt-an-wollen-wir-tausend-tote-im-wald-fluechtlingshelfer-warnen-vor-humanitaerer-katastrophe-an-polens-grenze_id_24386476.html

    ——————————————————————————-
    Bringt die wieder in ihre Heimat. Das sind keine Flüchtlinge und deshalb keinen Anspruch auf Asyl.
    ————————————————-
    Warum denn nicht?
    Inzwischen gelten Friedwälder als würdige Ruhestätte von Verstorbenen.

  61. Peter Blum 3. November 2021 at 17:03
    @ Kassandra_56 3. November 2021 at 15:51:
    +++
    lieber Peter, Sie scheinen immer noch nichts verstanden zu haben:

    meine Sicht, die ich darzustellen versuchte, ist die reine und fundamentale Naturwissenschaft, soweit, wie wir sie heute begreifen können.
    Alles gefüllt mit Quantenfeldtheorie, Relativitätstheorie , Inflaton- und Higgs-Feldern.

    Nachdenklich machen muß jedoch, wie ein Mensch vor einigen tausend Jahren in seiner relativ einfältigen Begriffswelt die immerhin konsequente Abfolge der irdischen Schöpfung darzustellen vermag. Wer hat ihm das wohl erklärt?
    …denk…denk…denk…

  62. A. von Steinberg 3. November 2021 at 16:59
    ZU:
    Kassandra_56 3. November 2021 at 15:51

    ZITAT:
    „… 7) das mit den Menschen hat nicht so dolle geklappt, verschwinden wir doch lieber wieder (Ruhetag)….“
    ZITAT ENDE.
    +++
    Sie haben auf jeden Fall als Kenner von Dingen wie RNA, DNA begriffen, daß es einige sehr offene Fragen gibt.
    „Laßt uns Menschen machen nach unserem Ebenbild“…..

  63. Barackler 3. November 2021 at 11:37

    Die Polen brauchen die EU-Gelder, um ihre Streitkräfte verdoppeln zu können. Sie hassen nicht nur die Russen, sondern auch die Deutschen. Wenn sie dürften, hätten sie Dodo-Schland schon längst besetzt.

    Schlimmer als jetzt, wäre das wohl auch nicht.

  64. 2020 3. November 2021 at 17:18

    „Streit mit Polen eskaliert: Zerbricht daran die EU?“
    Nur ein wort:
    HOFFENTLICH

    Fünf Worte: „Zum Teufel mit der EUdSSR!“

    – oder ein Wort: „Pereat!“

  65. Ich schalte jetzt mal das Radio aus, ansonsten stolpere ich noch morgen früh über die Hunderttausende Coronatoten „größten Ausmaßes“, die uns halbstündlich auf allen Sendern prophezeit werden….

  66. Johannisbeersorbet 03. November 2021 at 19:00
    „Schlimmer als jetzt wäre das auch nicht.“
    Und die Kirche in Polen ist nicht „links-versifft“.

  67. Es waere ein Segen fuer Gesamteuropa, wenn Polen den Polexit hinkriegt.
    Jede Schwaechung der EU, bes. wenn auch weitere Polen folgen wuerden, koennte zu einem Zerbrechen der EU Monster Diktatur Buerokratie folgen, da sie nur mit jaehrlich weiteren Milliarden ueberleben koennen, einmal fuer die Finanzierung der irren EU Behoerden/Abgeordneten Zirkus, sowie der „Notleidenden“ Laender vorwiegend ums Mittelmeer, die sich darauf eingerichtet haben mit immer weiteren Milliarden von hart arbeitenden Steuersklaven aus noch im „schwarzen arbeitenden Volkswirtschaften, wie D als Zahlmeister wie immer an der Spitze, Skandinavien, Oesterreich?, F ?
    finanziert sich auf der faulen Haut auszuruhen und die Zeit zu nutzen, auf D zu schimpfen, was wahrscheinlich nach 1 Legislaturperiode mit Ampel sowieso hinfaellig wird, da D dann selbst sich bei Pleitelaendern einreihen muss.

  68. Kassandra 03. November 2021 at 15:51
    und
    A. von Steinberg 03. November 2021 at 16:59
    Interessante Beiträge !
    Haben Sie schon mal bei Karin Wölling reingeschaut, was sie zu Viren schreibt?
    Ich sehe die Entstehung des Lebens so: Aus Chemikalien und Mineralien entstand die sog. Ursuppe – auch kein Leben. Und dann kommt irgendwoher (oder ist das dann die Schöpfung ?) ein Virus daher. Und aus diesem und der Ursuppe entsteht Leben mit dem Ziel, sich immer höher zu entwickeln. Könnte dann nicht auch der Zweck des Virus sein, das Genom allen Lebens zu optimieren? Was sich dabei nicht optimieren läßt, verschwindet dann als Kollateralschaden.
    (Das ist von mir nur ins Unreine gedacht, vielleicht entsteht daraus mehr.)

  69. Rückbesinnung auf EG wäre toll, ist aber bei diesem Molloch leider so gut, wie ausgeschlossen. Daher wäre „Zerbrechen“ die einzige Notbremse vor dieser Eurodiktatur! Leider nicht sehr wahrscheinlich, sollte es aber doch durch Polen und co kommen, ein historischer Beitrag der Polen!

  70. Polen ist abhängig von der EU und haben eine Abneigung gegen die russische Regierung. Ich glaube nicht daran, dass die lange standhalten können.

    Die Agenda wird weltweit durch Denkfabriken geformt und überall durch alltägliche Medien, Werbung, Nachrichten verbreitet, schon seit Jahrzehnten. Selbst im japanischen Fernsehen werden sie mittlerweile Transgender Vertreter finden, weil die großen Sender alle längst gekauft wurden und beeinflusst werden. Film- und Videospielentwickler müssen dem neuen Stereotypen (schwarze Hautfarbe, homosexuell, trans, starke Frau, grün,..) entsprechen, damit sie nicht medial und politisch zerstört werden. Als vor einigen Jahren beispielsweise ein männlicher weißer rothaariger Bursche für das Spiel „Star Wars Jedi: Fallen Order“ gewählt wurde, gab es eine künstliche „Anti-Rassismus“ Welle. Für die Kids sind diese Stereotypen normal, sowie der politischen Agenda nahe zu stehen, denn wird überall beworben. Damit meine ich, dass es unmöglich ist -langfristig- sich wehren zu können, da die die Feinde in den eigenen Reihen geboren und aufgezogen werden. Das ist der Grund, warum solche Strömungen in Großstädten immer am größten sind und auch in Warschau viele gegen die polnische Regierung sind. Es beginnt immer dort, wo es zu laut ist, die Familien wenig Zeit füreinander haben und die Übersicht fehlt. Über die Hautpstädte kommen Finanzierungen von Außen, wie zum Beispiel von einen gewissen Herrn Soros, der sich Radiosender und Fernsehen teilweise unter den Nagel reisst um den Kids zu zeigen, was morgen und übermorgen gelten wird.

    Es ist fast unmöglich das alles nachzuprüfen in der Zeit des Internets. Achtet auf eure Kinder, sie werden täglich von eingekauften Influencern gehirngewaschen. Viele davon können sich eine Zeit vor 2000, 1990, 1980, 1970, 1960 nichteinmal vorstellen. Der „Alte“ wird zum Klimafeindbild erklärt, obwohl diese Menschen den damaligen politischen Zeitgeist hinterhergelaufen sind, genauso wie es „Jüngere“ heute tun und nur in einer politischen Lifestyle-Blaße schwimmen. So werden Menschen sich gegenseitig, ohne Ende, bekämpfen, weil sie nicht sehen wer sie gegenseitig zu Feindbildern erklärt hat. Machen es die Menschen? Die meisten davon sind Mitläufer und plappern alles nach, also nein.

    Nimm Corona als Beispiel und schau wie sich das Feindbild „Ungeimpft“ immer weiter festigt. Die Feindbilder entstehen, weil ein UNTERSCHIED zwischen Menschen von gleichen Medien gemacht wird, obwohl es ja sonst immer heißt „wir sind alle gleich“. Ja wir sind gleich, wenn es darum geht zurückzustecken, aber nicht zu fordern, wenn deine Hautfarbe, Religion, sexuelle Orientierung, politische Orientierung, Impfstatus und Geschlecht nicht den aktuellen Stereotypen entspricht. Denn sonst bist du „Verboten“ und ein „Feind“ für die Allgemeinheit, du Schuft. Wie kannst du nur?

    Willkommen in der WELTWEITEN Diktatur.

  71. francomacorisano 4. November 2021 at 03:03
    Privatjet-EUschie als „Klimaschutz“- Vorbild:
    https://www.n-tv.de/22907237
    ???
    +++
    interessant ist auch zu sehen, daß fast alle Mitglieder dieser „high life“ Gesellschaft keine ffp2-Masken sondern nur gewöhnliche OP-Masken tragen.

    M.uschi von den Laien ist aber tatsächlich ein Vorbild, wenn man in Fächern „unsinnige Verschwendung“, „Vetternwirtschaft“, „Raubbau“ und „Spurenvernichtung“ promovieren will.

    Außerdem habe ich von ihr nach endlosen düsteren Jahren der Unkenntnis gelernt, wie man sich die Hände wäscht (da mußte ich sofort an den römischen Statthalter Pilatus denken).

  72. DendeJohnny 4. November 2021 at 05:10
    Polen ist abhängig von der EU und haben eine Abneigung gegen die russische Regierung. Ich glaube nicht daran, dass die lange standhalten können.
    —- ist so. Aber. Polen haben polnisches Charakter- das sind sehr trotzige Leute.Kurzfristig vielleicht besiegt EU mit deren Gelddruckmaschine die. Diesmal. Aber auf laengere Sicht- EU hat verloren. Das Geld ist leer- Wirtschaft in EU kollabiert. EU ist und zunehmend wird fuer Polen uninteressant. Abneigung gegen ueber Russenmacht ( gegen Russen als Menschen gibt es da keine Abneigung) wird auch verschwinden, wenn Russland den einen guten Angebot machen wird. Und Vladimir in diesem Fach ein Virtuose ist!

Comments are closed.