Der linke Sören Benn schimpft zwar über die AfD, hat sich aber mit deren Stimmen ins Amt des Pankower Bezirksbürgermeisters wählen lassen.

Von MANFRED ROUHS | Sören Benn, 53, ist am 4. November 2021 mit den Stimmen seiner Partei Die Linke, der SPD und den Stimmen der AfD ins Amt des Bezirksbürgermeisters von Berlin-Pankow gewählt worden. Es war ihm zuvor nicht gelungen, die Grünen mit ins Boot für seine Wiederwahl zu holen. Benn nahm die Wahl an.

Als im Februar 2020, kurz vor Corona, Thomas Kemmerich von der FDP in Thüringen mit AfD-Stimmen zum Ministerpräsidenten gewählt wurde, warf ihm die linke Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Susanne Hennig-Wellsow demonstrativ ihren Blumenstrauß vor die Füße. Abhängig sein von AfD-Stimmen? Das geht gar nicht, befand damals Die Linke bundesweit und empörte sich.

Aber für Berlin-Pankow und die Wiederwahl ihres eigenen Genossen ins Amt des Bezirksbürgermeisters scheinen andere Maßstäbe zu gelten. Benn selbst macht es sich einfach, verweist auf den geheimen Charakter der Wahl und will seine Inthronisation mit den Stimmen der AfD einfach nicht wahrhaben: „Warum sollte eine rechte Partei einen linken Bürgermeister wählen?“, zitiert ihn die „Berliner Zeitung“.

Die überraschend unideologische Antwort auf diese Frage gibt Daniel Krüger von der Pankower AfD-Fraktion: „Wir haben politisch unterschiedliche Positionen, aber wir brauchen eine funktionsfähige Verwaltung und es muss ja irgendwie weitergehen.“

Der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin gehören 55 stimmberechtigte Mandatsträger an. SPD und Die Linke haben 23 und die AfD fünf Sitze. Auf Benn entfielen in geheimer Wahl 29 Stimmen, 24 Abgeordnete stimmten gegen ihn und zwei enthielten sich der Stimme. Folgerichtig hat er keine eigene Mehrheit und ist auf die Stimmen der AfD angewiesen.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.

Like
Beitrag teilen:
 

44 KOMMENTARE

  1. Wenn mit den Stimmen der AfD verhindert wird, dass die Grünen mitregieren und deren Abgeordnete noch gute dotierte Posten bekommen, ist alles richtig gemacht worden.

    rot-rot ist für Berlin schon schlimm genug.
    Da kann das grün gleich wegbleiben.

    Und für soziale Fragen für den einfachen Arbeiter, der wirklich arbeitet, sind Linke und AfD gar nicht so weit auseinander.

  2. Demokratische Wahlen in Deutschland sind nicht hilfreich!

    Da muss alternativlos unser Kartoffelsack aus der Uckermark ran!

  3. Donnerwetter! Diese Nachricht schlägt ja ein wie eine Bombe! Zahlreiche Sender haben weltweit ihre Sendungen unterbrochen und bringen nur noch diese Breaking News! Das gab es nicht mehr, seit damals eine GrünIn laut darüber nachdachte, möglicherweise eine Strasse in Berlin umbenennen zu wollen!

    💣 💤

    Könnte man nicht einen von mir aus dauergetoppten Artikel aufmachen, in dem täglich diese Dinge ergänzt werden? Gilt auch für die Daily Soap von und mit der BME zu den Muezzin-Rufen.

  4. „Warum sollte eine rechte Partei einen linken Bürgermeister wählen?“
    Weil die AfD aus demokratischen Pragmatikern bersteht, denen eine Lösung wichtiger ist als Ideologie. Bestünden die anderen Parteien auch aus Demokraten, hätte die AfD längst einen Bundestagsvizepräsidenten. An Qualität waren alle Kandidaten dem Schrott der anderen Parteien haushoch überlegen. Aber für die ist ihre ideologische Scheiße ja wichtiger!

  5. Ich finde es richtig , so zu wählen um eine geordnete kommunale Arbeit fortsetzen zu können . Im Übrigen habe ich nicht vergessen , dass Ramelow auch über seinen Schatten gesprungen ist und einen AfD – Abgeordneten zum stellv. Landtagspräsidenten mit gewählt hat !!

  6. OT, . . .ACHTUNG FESTHALTEN !, VORSICHT !, WARNHINWEIS ! Kinder aus der Gefahrenzone in Sicherheit bringen !, Notfallkoffer in Reichweite stellen und Blutdrucksenker bereithalten ! trockene Trinker könnten nach dieser Info wieder mit dem exzessiven Saufen anfangen

    So. 07.11.2021 im ARD – TV um 21.45 bei “Anne Will “

    und diese Experten diskutieren als Gäste zum Thema;

    „Corona-Neuinfektionen auf Höchststand – braucht Deutschland eine Impfpflicht?“

    Markus Söder (CSU),Jura-Studium in Erlangen Frank Ulrich Montgomery Medizinstudium in Hamburg und Sydney, Approbation und Promotion im Jahr 1979, Ausbildung zum Facharzt für Radiologie, Alena Buyx Studium der Medizin, Philosophie und Soziologie in Münster, York und London, anschließend Medizinische Promotion und Vollapprobation, Christine Vogler Dipl. Pflegepädagogin, Krankenschwester Leiterin des Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbh und dann noch die Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90 / Die Grünen) . . . KÜCHENHILFE OHNE BERUFSAUSBILDUNG . . . ( klick ! )

    möchten Sie als geneigter PI,- Freund von Welt, der guten Anne mal einen geharnischten Kommentar und ihre ganz persönlichen Ansichten zum Thema ins Gästebuch zur Sendung schreiben, hier der direkte Link zum Gästebuch, –> klick !

  7. in kontraste ziehen sie mal wieder die ossis durch den kakao. die suchen ebent solange bis sie irgendwelche schwach beleuchteten people erwischen, die so dumm sind ihre konfuse meinung in die kamera zu sagen. der rest ist dann einfach, die richtigen themen in den mund legen und dann entsprechend aufklären. super bericht erstattung.
    leider sind die ossis von schon immer von einem übersteigerten sendungsbewußtsein beseelt gewesen, so dass der plan generell aufgeht.
    wenn mir auf einer demo, gegen oder für was auch immer , ein mikro hinhält gibts von mir garnix, null.

  8. Nun fordern Grüne einen Rücktritt. Sind die nun völlig größenwahnsinnig? Der Mann ist rechtskräftig gewählt und das bleibt so.

  9. …….bin in den Osten ausgewandert weil ich meine westlichen Mitbürger wegen ihrer Oberflächlichkeit und Selbstherrlichkeit nicht mehr aushalten konnte!
    Mußte mir hier anhören, daß die Heilsbringer von der CDU, auf die man hier voll gesetzt und sie auch gewählt hatte, schlimmer sind als die eklige SED. Nicht nur ein „Ossi“ hat mir gesagt, „Da sind mir fast schon die alten „Kollegen“ lieber, da weiß ich wenigstens woran ich bin! Die CDU hat nicht nur im Osten „Fertig“.
    Die überwiegend aus vernünftigen ehemaligen CDU-lern bestehende AfD wird hier zu Recht weiter wachsen und die Richtung mitbestimmen. Nur eine Frage der Zeit und des Personals, das besser aufgestellt werden muß. Meuthen ist ja endlich weg.

  10. Tja die AFD hat eben keinen Kompass keine klare Linie. Pragmatismus wofür? Vielleicht dürfen Sie jetzt in Pankow die Kaffeeküche managen.

  11. Johannisbeersorbet 5. November 2021 at 20:02

    Wenn das das Thüringer Blumenmädchen erfährt!
    —————————————————————-
    …meinen sie die häßliche mit der Hasenscharte ?

  12. Erst habe ich an einen bösen Scherz gedacht.
    Aber wieso nicht, wenn man auf solch eine
    Weise, für jede Menge Konfliktpotential sorgt,
    hat man ein weiteres Ziel erreicht, zeigt deutlich,
    wie mies diese Parteien im Inneren sind, um an die
    Macht zu kommen,oder zu verbleiben.
    Da heiligt der Zweck die Mittel !

  13. „Wir haben politisch unterschiedliche Positionen, aber wir brauchen eine funktionsfähige Verwaltung und es muss ja irgendwie weitergehen.“

    Ja, und genau darum wählt man keinen von der SED und Benn ist keiner von denen, mit denen man als Konservativer oder gar Rechter auch nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen könnte.

    „Wer Nazis glaubt, glaubt Nazis“, schrieb Benn um kurz nach Mitternacht auf Twitter. „Macht mal alle. Ist ja ne geile Story.“ Er habe sich klar zu seiner Haltung gegenüber der AfD geäußert. Auf Twitter nannte er sie „politische Horrorclowns“.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/buergermeisterwahl-in-berlin-pankow-linken-politiker-mit-afd-stimmen-gewaehlt-gruene-fordern-ruecktritt/27772688.html

    Und es wäre auch nicht so, dass der SEDler als Bürgermeister Erfolge für seine Untertanen vorweisen könnte:

    Was haben Sie bisher nicht geschafft, Herr Benn?
    Mein Herumkspern vor der Kamera abzustellen.

    https://www.youtube.com/watch?v=Xw6c5XlSi7w

    Aber vielleicht war es ja taktisch gedacht, die Grünen gegen die SED aufzubringen, die Grünkommunisten jedenfalls kotzen.
    :mrgreen:
    Trotzdem: SED-Betonköpfe wählt man nicht.

  14. Berlin 59
    5. November 2021 at 22:16
    Tja die AFD hat eben keinen Kompass keine klare Linie. Pragmatismus wofür? Vielleicht dürfen Sie jetzt in Pankow die Kaffeeküche managen.
    ++++

    Ich halte parteipolitisches Taktieren für legitim!

    Es kommt vor allem auf die Umsetzung des Parteiprogrammes ab!

  15. Und da wir grad in Bürlün sind…

    „Was passiert, wenn der Sozialismus in der Sahara in Deutschland eingeführt wird?
    Zunächst nichts, aber dann wird sogar der Sand die deutsche Gründlichkeit knapp!“

    q.e.d.

    Flugbetrieb eingestellt
    Sicherheitsbereich im BER nach Feueralarm geräumt – stundenlanges Chaos

    Ein Brandmelder auf einer Toilette schlägt Alarm – und löst ein stundenlanges Chaos aus. Am Hauptstadtflughafen BER ist es am Freitag wieder zu massiven Problemen gekommen: Ein vermeintlich kleiner Vorfall führte am Mittag zu einer rund zweistündigen Einstellung des Flugbetriebs.

    Doch auch am Abend hatte sich die Abfertigung noch immer nicht normalisiert. Passagiere mussten stundenlang im Terminal ausharren, Flüge wurden verschoben – auch auf anderen Airports mit Ziel Berlin. Und wer auf Brandenburger Boden aufgesetzt hatte, war noch lange nicht angekommen: Betroffene berichteten von langen Wartezeiten in den gelandeten Flugzeugen.

    Warum der Brandmelder Alarm gab, war zunächst offen. Die Verantwortlichen schlossen nicht aus, dass in der Toilette jemand geraucht hatte. „Heute Mittag löste ein Brandmelder auf einer öffentlichen Toilette im Sicherheitsbereich aus“, teilte Flughafensprecherin Sabine Deckwerth mit.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/flugbetrieb-eingestellt-sicherheitsbereich-im-ber-nach-feueralarm-geraeumt-stundenlanges-chaos/27773438.html

  16. Mein alter Freund, Ebi Jung, der selbständige Motorrad Meister von Pankow seit über 50 Jahren, Mitglied bei Euch gewesen rotiert im Grab.
    „Irgendwie muß es weitergehen“.
    Mit Kommunisten ?
    Habt ihr sie noch alle ?

  17. Was die Anschleimerei der Berliner AFD betrifft, hatte ich als Freiheitler recht, als dieser Ebi nicht verstehen wollte, daß die mich eh nicht wollen.

  18. Berlin 59 5. November 2021 at 22:16
    Tja die AFD hat eben keinen Kompass keine klare Linie.

    Bei aller Schadenfreude, was das Blumenmädchen :mrgreen: [Zitat Johannisbeersorbet ] nun machen wird, würde ich es auch gerne besser verstehen wollen.

    Was wäre passiert, wenn die AfD sich enthalten oder dagegen gestimmt hätte?
    Also
    a) hat die AfD „keinen Kompass“ gehabt [Vermutung Berlin59] oder
    b) war es pragmatisch oder strategisch geschickt?

    Obere Erläuterungen mit „pragmatisch“ sind mir zu allgemein.

  19. Sofort rückgängig machen. Das geht gar nicht. Schämt sich dieser Mensch nicht, sich von „Fachisten“ wählen zu lassen? Müssen die Linken zu jedem Strohhalm greifen?

  20. Iich kenne den Sören Benn nicht, aber sofern der zu den Vernünftigeren der SED gehört, geht die Wahl trotz Bauchgrimmens in Ordnung.
    Wobei man zu Berlin fast sagen möchte, daß dort eh alles egal ist…

    Lustig jedenfalls sich vorzustellen, wie Linksgrün darob Magengeschwüre zwicken werden, die Causa sollte denen bei jeder Gelegenheit unter die Nase gerieben werden 🙂

    Wichtig ist zudem, daß die AfD sich damit ins etablierte Parteienspektrum vorarbeitet. Totalopposition har zwar was Heldisches, aber unter gegebenen politischen Umständen aber nur unproduktiv. Die pragmatische Haltung der dortigen AfD ist mithin zu begrüßen.

  21. eule54 5. November 2021 at 22:55
    Berlin 59
    5. November 2021 at 22:16
    Tja die AFD hat eben keinen Kompass keine klare Linie. Pragmatismus wofür? Vielleicht dürfen Sie jetzt in Pankow die Kaffeeküche managen.
    ++++

    Ich halte parteipolitisches Taktieren für legitim!

    Es kommt vor allem auf die Umsetzung des Parteiprogrammes ab!

    Nach dem ganzen Politischen Erschütterungen um die Kemmerich Wahl in Thüringen (defacto die endgültige Abschaffung der Demokratie durch das Merkel), die ständigen blödsinnigen Verdrehungen und Beschimpfungen als National Sozialsten durch die sogenannte Antifa, gerade jetzt auch wieder durch diesen Pankower Bürgermeister, also ich kann da keinen Sinn in dieser Wahl erkennen. Wenn man sich die Ost CDU ansieht und weiß das die von Kohl damals 1:1 übernommen wurde, obwohl genauso Rot wie die SED, dann muss man sich fragen wer sitzt da eigentlich in der AFD Fraktion drin. Es wird Zeit für was neues.

  22. Sabine und ihre ss20 5. November 2021 at 22:21

    Johannisbeersorbet 5. November 2021 at 20:02

    Wenn das das Thüringer Blumenmädchen erfährt!
    —————————————————————-
    …meinen sie die häßliche mit der Hasenscharte ?

    … das zauberhafte, elfengleiche Wesen mit den hervorragenden Manieren und dem ausgeprägten Demokratieverständnis das sich MP Kemmerich beinahe selbst zu Füßen warf.

  23. Die AfD nutzt diese Situation, um im linken Lager Streit anzuzetteln. Ohne die AfD-Stimmen hat die Kandidatin der Grünen die Mehrheit, die für sich den Posten als Bezirksbürgermeisterin eingeplant hatte.
    Schwubs wurde sie von der AfD abgeschossen und gleich ging das Gezicke von Grünen gegen Linke los.
    Der Benn war vorher auch auf em Posten, somit sind dort keine Überraschungen zu erwarten.

  24. Soeben erzählte mir mein Vermieter, daß heute seine Tochter mit Mann und zwei kleinen Töchtern im Zug nach Nürnberg das Gemetzel dieses „Einzelfalls“ hautnah miterleben mußten. Wieder ein Geschehen, das einige Indigene zum Aufwachen bringen sollte.
    Die Mädchen sind geschockt und werden daran sicher noch lange zu knabbern haben. Das haben wir alle diesem Ding aus der Uckermark zu verdanken.

  25. Wäre die AFD nicht so seriös könnte sie damit eine Menge Macht ausüben indem sie genau das Gegenteil von dem macht was von ihr erwartet wird.

  26. @nochSchlimmer
    Da die Wahl geheim war, wird es nicht zu 100% zu klären sein. – ABER – CDU, FDP und Grüne hatten im Vorfeld gesagt, dass die den Linken nicht wählen wollen.

  27. Elink 6. November 2021 at 12:06
    Die AfD nutzt diese Situation, um im linken Lager Streit anzuzetteln. Ohne die AfD-Stimmen hat die Kandidatin der Grünen die Mehrheit, die für sich den Posten als Bezirksbürgermeisterin eingeplant hatte.
    Schwubs wurde sie von der AfD abgeschossen und gleich ging das Gezicke von Grünen gegen Linke los.

    OK, so kann man das auch sehen. Aber der Preis ist ziemlich hoch. Auf jeden Fall, die Grünen ko. zen.

  28. Deutschland, aber normal

    Die mutmaßliche Alternative hievt ein Mitglied der Mauermörderpartei ins Amt.
    Ist das jetzt das neue Normal?

  29. @FCK ISlam 6. November 2021 at 19:13
    „Deutschland, aber normal
    Die mutmaßliche Alternative hievt ein Mitglied der Mauermörderpartei ins Amt. – Ist das jetzt das neue Normal?“

    Ja, die AfD hat alles richtig gemacht: Strategie und Kompromiss
    zeigen die Stärke einer Volkspartei.

    Und glaube mir, einem alten Zonenflüchtling: Falls der Gewählte
    Dreck am Stecken hätte, wäre es längst bekannt.
    Wir kennen unsere Pappenheimer.

Comments are closed.