Auf der Kachel v.l.n.r.: Dr. Udo Ulfkotte, der Autor Prof. Harald Weyel und Dr. Franz Uhle-Wettler.

Von PROF. HARALD WEYEL* | Im November 2007 plante ich als Wirtschaftsprofessor und Sprecher einer Art Professorengewerkschaft („hlb“) ein kleines Symposium in den Räumlichkeiten der größten Fachhochschschule Deutschlands (heute „TH“) zu Köln. Als Korreferenten sprach ich die Autoren Dr. Franz Uhle-Wettler (Genlt. a.D. und Historiker) und Dr. Udo Ulfkotte (u.a. Lehrbeauftragter an der Uni Lüneburg) an – Gott hab sie beide selig!

Meine Veranstaltungsplanung sollte mit folgender Pointe aufwarten: Vor lauter US- und NATO-Hyperaktivismus nach „9/11“ (2001), sollte man (inter)national mal lieber auf „11/9“ 1918 reflektieren. Nämlich mit Blick auf die damalige Etablierung einer nicht reziproken „Welt(wirtschafts)ordnung“, besiegelt mit dem Waffenstillstand, der so recht keiner war und allerlei Siegerversprechen, die nicht so wirklich eingehalten wurden.

Man sollte – in einer anzustrebenden ganzheitlichen Betrachtung – also bitte auch nicht stehen bleiben bei dem (vor allem hierzulande) teilpräsenten „11/9“ von 1989 oder omnipräsenten von 1938. Vor allem aber ginge es darum, zu erkennen, daß die (inter)nationalen „11/9s“ der Deutschen als mindestens ebenso bedeutsam wahrzunehmen sind wie das „9/11“ der Amerikaner.

Und zur Relevanz der „Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln“ für die jeweils weiteren Geschicke des „Westens“ bzw. der Welt und der Deutschen seit 1918, muß eigentlich auch nicht viel mehr gesagt werden als allein die Historiker Niall Ferguson, Christopher Clark und Jim Powell schon kurz vor und nach der Jahrtausendwende dazu sagten – oder lange vorab schon etliche integere deutsche Stimmen der Zwischenkriegszeit und vor 1933.

In derlei grundsätzliche Betrachtungen gehört übrigens auch die nüchterne Denkmöglichkeit, daß neben allem bloßen Materialismus etwa auch in Saddams Griff nach Kuwait im August 1990 sowie den „neuen“ Balkankriegen eine Infragestellung der Landkarten, Souveränitätswegnahmen und Identitätsverordnungen seit 1918 zu sehen ist. So sehr sich jeweilige Mehrheits- und Mitläuferdeutsche auch in ihrem gar nicht mehr so eigenen Safte, zwar sinn- und erlösungsheischend doch letztendlich auch immer pathologischer, zu wälzen belieben. (PS: Was aus dem so schön angesetzten Weine nun wurde? Natürlich Essig, wie aus so viel anderem Deutschen auch.)


*PI-NEWS-Autor Prof. Harald Weyel, geb. am 30. August 1959 in Herborn, ist ein deutscher Ökonom und seit der Bundestagswahl 2017 Abgeordneter für die AfD im Deutschen Bundestag.

Like
Beitrag teilen:
 

35 KOMMENTARE

  1. Was die Causa 1914-18 und die Folgen angeht, ist in den letzten Jahren viel Bewegung in die Sache gekommen.
    Ändern kann man die Abläufe und die entsetzlichen Folgen inzwischen nicht mehr, geschweige denn Regressforderungen an die Verursacher stellen, aber sei’s drum.
    Vorbei ist vorbei.

  2. „PS: Was aus dem so schön angesetzten Weine nun wurde? Natürlich Essig, wie aus so viel anderem Deutschen auch.“

    Wenn ich Essig esse, ess ich Essig im Salat

  3. Das PS ist die Quintessenz und trifft, was die Deutschen angeht, den Nagel auf den Kopf. Mehr ist nicht zu sagen, nur soviel, dass eine ganzheitliche Betrachtung der Geschichte, schon seit Beginn der Vorbereitungen zum 21. WK, nicht stattgefunden hat, von keiner Seite, bis heute nicht und auch nie stattfinden wird.

  4. buntstift
    9. November 2021 at 16:08
    „Nur soviel, dass eine ganzheitliche Betrachtung der Geschichte, schon seit Beginn der Vorbereitungen zum 21. WK, nicht stattgefunden hat, von keiner Seite, bis heute nicht und auch nie stattfinden wird.“

    Die Geschichte wird immer vom Sieger geschrieben und damit hat sich es. Vor einiger Zeit kamen die hochinteressanten Aufzeichnungen des japanischen Botschafters im dritten Reich an die Öffentlichkeit. Eine hochinteressante Meinung eines sehr gebildeten Japaners. In Deutschland ist das Thema völlig tabu!

  5. @ ghazawat 9. November 2021 at 15:58

    „PS: Was aus dem so schön angesetzten Weine nun wurde? Natürlich Essig, wie aus so viel anderem Deutschen auch.“

    Wenn ich Essig esse, ess ich Essig im Salat

    **********************************

    Auch ein Linsengericht lässt sich durch einen Schuss Rotwein-Essig verfeinern.

  6. Die Planung für den (ewigen) Krieg gegen Deutschland und das deutsche Volk begann lange vor dem 1WK. Eine kleine kriminelle Clique aus dem die Deutschen hassenden englischen Establishment hat sich da verschworen Deutschland zu vernichten. Dieser Krieg gegen das deutsche Volk läuft auch nach über 100 Jahren immer noch mit voller Wucht, nur halt nicht mehr mit herkömmlichen Waffen des Militärs.

    Und das, was wir 2015 gesehen haben und was wir derzeit an der weißrussisch-polnischen Grenze erleben ist eine Folge des 1WK.

    Wer wissen will wer diese kleine Clique war lese das Buch, oder schaut die Videodokumentation dazu.

    Verborgene Geschichte
    Eine kleine Elite wollte den krieg
    https://www.kopp-verlag.de/a/verborgene-geschichte

    Verborgene Geschichte – DVD
    https://www.kopp-verlag.de/a/verborgene-geschichte-dvd-1

  7. .
    .
    Polen MUSS mit MAXIMALER HÄRTE gegen diese illegalen, aggressiven und gefährlichen Grenzverletzer/Asylanten vorgehen.
    .
    Wenn sie durchbrechen werden hundertausende Invasoren/Aggressoren nachkommen.
    .
    .
    Deutschland MUSS ENDLICH AUFHÖREN allen Asylanten/Ausländern dt. Sozialleistungen zu zahlen.
    .
    Sofortiger STOPP und RÜCKZAHLUNG aller deutschen Sozialleistungen….. für Asylanten/Ausländer.

    .
    .
    Abschieben
    Abschieben
    Abschieben.. ist das wichtigste überhaupt..

    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++

    .
    Spannungen an Polens Grenze verschärfen sich
    .
    Mehrere Tausend Menschen sitzen an der Grenze zwischen Belarus und Polen fest. In Deutschland, wo viele dieser Menschen hinwollen, fühlen sich manche an 2015 erinnert.
    .
    Berlin/Warschau (dpa) – An der EU-Außengrenze zwischen Polen und Belarus spitzt sich die Situation mit Tausenden gestrandeten Migranten weiter zu.
    .
    https://www.freenet.de/nachrichten/topnews/migration-ueber-belarus-lage-an-polnischer-grenze-eskaliert_8608106_4702792.html
    .
    .

  8. @BePe 9. November 2021 at 17:49

    Merkel hat 16 Jahre lang einen Krieg gegen Deutschland geführt. Genauso andere Grüne und Linke. Inzwischen haben sich überall an Schaltstellen der Macht Linksextremisten festgesetzt. alle solche müssen entfernt werden.

  9. Drohnenpilot 9. November 2021 at 17:55

    Polen muss standhalten, ansonsten wiederholt sich 2015 oder noch schlimmer. Litauen hat Informationen über die, die da kommen.

    Litauen warnt vor Terrorgefährdern unter Zuwanderern – Unruhen in Unterkünften
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/litauen-terrorgefahr/

    Recht haben sie die Litauer, siehe hier:

    Cannes:

    Messerangreifer ruft „religiöse Parolen“

    Zitat: „… … … ..
    Der Angriff erfolgte, nachdem ein anderer Messermann, der „Frankreich wird von ISIS regiert“ rief, in einem Pariser Bahnhof erschossen wurde, nachdem er in einer Reihe mit GesichtsmaskeN die Sicherheitskräfte angegriffen hatte.

    Der Vorfall ereignete sich letzte Nacht am Bahnhof Saint-Lazare, einem der verkehrsreichsten Bahnhöfe der französischen Hauptstadt.

    Er weigerte sich zu kommen und bedrohte die Sicherheitsbeamten der Eisenbahn mit einem Messer, während er „Allahu Akbar“ rief. Frankreich wird vom Islamischen Staat regiert“,
    … … .. …“

    Der Messerterrorist ist Algerier. Der weitere Status ist mir nicht bekannt, vielleicht ein 2015er?

    https://www.politico.eu/article/france-police-arrest-three-suspects-cannes-stabbing/

  10. Haremhab 9. November 2021 at 18:03

    Stimmt. Wie ich schon geschrieben habe, dieser Krieg gegen das deutsche Volk läuft auch nach über 100 Jahren immer noch mit voller Wucht, nur halt nicht mehr mit herkömmlichen Waffen des Militärs. Mal mit mehr und mal mit weniger wucht. 1989/1990 hat man uns z.B. ein wenig ruhe gekönnt, aber kurz nach der Wiedervereinung ging es wieder los, da hat man erstmals die Migration gegen Deutschland eingesetzt. 1 millionwurde in Marsch gesetzt, und es gab dann einige Anschläge die garantiert von Geheimdiensten gesteuert wurden um dien nationalen Aufbruch der Deutschen zu killen.

  11. Drohnenpilot 9. November 2021 at 17:55
    .
    Polen MUSS mit MAXIMALER HÄRTE gegen diese illegalen, aggressiven und gefährlichen Grenzverletzer/Asylanten vorgehen.
    .
    Wenn sie durchbrechen werden hundertausende Invasoren/Aggressoren nachkommen.
    .
    Deutschland MUSS ENDLICH AUFHÖREN allen Asylanten/Ausländern dt. Sozialleistungen zu zahlen.
    .
    Sofortiger STOPP und RÜCKZAHLUNG aller deutschen Sozialleistungen….. für Asylanten/Ausländer.
    .
    +++
    Abhilfe: sämtliche NGO’s des Landesverrats bezichtigen und anklagen.

    Verfassungsschutz, Grenzschutz, Bundeswehr sind offenbar nur noch endlos teure Spielpüppchen für unsere ReGIERungs-Marionetten.

    NATO offiziell um Beistand wegen illegaler Landnahme durch Raubgesindel und Sozialschmarotzer ersuchen.

    Wir haben den NATO-Beistandsfall.

    Bei der irakischen Invasion nach Kuweit, was damals den 1.ten IRAQ-Krieg ausgelöst hat, sind weitaus weniger Iraqies nach Kuweit eingedrungen und haben weit weniger Kuweitis ermordet, als die seit 2014 nach DE eingedrungenen Goldstücke.

    Irgendwie werden mainstream-seits die Probleme immerzu in der Größenordnung verwechselt.

    Im Gegenzug für die großzügige Entwicklungshilfe an Chin könnte die Chinesen uns wenigstens beibringen, wie man Islam-Chips entfernt.

  12. Auch folgendes gehört zum immer noch tobenden Krieg gegn Deutschland, die Zerstörung der deutschen Industrie. Kein anderes Industrieland zerstört so nachhaltig die Grundlagen seines Wohlstands. Die Chinesesen sind hier nur Trittbrettfahrer und nutzen die Gunst der stunde.

    —- Wollt ihr den totalen Klimawahn in der BRD ——
    .
    Ein chinesischer Chemie-Unternehmer bringt es auf den Punkt:
    .
    „Wir machen die Deutschen mit ihrer grünen Klimanaivität jetzt fertig.“

    Tja, und knapp 90% der Deutschen unterstützten die deutschfeindlichen Deutschlandvernichter bei der BTW 2021. Wenn die deutsche Industrie in der BRD erst vernichtet ist, wird der Shithole BRD auseinanderfliegen und es wird zu blutigen Verteilungskämpfen kommen. Die Deutschen befinden sich im totalen Endsiegselbstmordmodus.

    Die Deutschen sin so bescheuert und feiern den Abbau von 44 Gigawatt billigen Kohlestroms, währen China bis 2030 200 Kohlekraftwerke mit einer Kapazität von ca. 330 Gigawatt baut!

    Es würde mich nicht wundern, wenn auch China FFF aus dem Hintergrund steuert, zumindest aber versucht die FFF-Suizidsekte zu pushen.

    China beim UN-Klimagipfel200 neue Kohlekraftwerke im Bau: China trickst die EU klimapolitisch brutal aus
    https://www.focus.de/politik/ausland/eu/china-beim-un-klimagipfel-200-neue-kohlekraftwerke-im-bau-china-trickst-die-eu-klimapolitisch-brutal-aus_id_24398872.html

  13. korr.:
    Im Gegenzug für die großzügige Entwicklungshilfe an China könnten die Chinesen uns wenigstens beibringen, wie man Islam-Chips entfernt.

  14. @ BePe 9. November 2021 at 17:49
    Die Planung für den (ewigen) Krieg gegen Deutschland und das deutsche Volk begann lange vor dem 1WK. Eine kleine kriminelle Clique aus dem die Deutschen hassenden englischen Establishment hat sich da verschworen Deutschland zu vernichten. Dieser Krieg gegen das deutsche Volk läuft auch nach über 100 Jahren immer noch mit voller Wucht, nur halt nicht mehr mit herkömmlichen Waffen des Militärs.

    ——————————————————————————————

    Ach, die meisten wollen davon nichts wissen vor Angst; auch auf PI.

  15. BePe 9. November 2021 at 18:28

    —- Wollt ihr den totalen Klimawahn in der BRD ——
    .
    Ein chinesischer Chemie-Unternehmer bringt es auf den Punkt:
    .
    „Wir machen die Deutschen mit ihrer grünen Klimanaivität jetzt fertig.“
    +++
    Mir hat einmal vor 4 Jahren ein Geschäftsmann (IT) aus Hong-Kong Folgendes gesagt:

    – Früher galt Deutschland als das Land des Fortschritts, der Super-Wissenschaftler, der besten Autos, der besten Maschinen, der besten Technologie und als Vorbild für uns Chinesen….

    – heute ist „Deutsch“ für Chinesen schon nahezu gleichbedeutend für „dumm, naiv, verwirrt, Tölpel“.

  16. 1918 war ich minus 58 Jahre jung; keine Ahnung was da passierte.

    2001, im September, war ich 25 Jahre jung; der physich höchste Punkt in meinem Leben und hatte den totalen Durchblick.

    2021 bin ich fast nur noch am zweifeln an den Gedankengängen der Menschheit.

    2031 werde ich hier hallo sagen…

    Neverforget das bobbycar

  17. Meine sehr verehrten Damen und Herren,

    nur zwei Worte:
    Stahl, Aluminium

    Immer wieder. Mehr braucht man nicht um „glücklich“ zu sein.

  18. Im Zweifel ein Verlierer sein

    dann frag ein Polierer fein

    Wie es möglich ist das Alu

    Tonnen Stahl zerbrennt im nu

    Wie kann dieses möglich sein!?

    Fragt einen Polierer fein!

    Wer da fragt die falschen Leute

    immer wieder seid ihr Beute!

    Nicht zu wissen was geschieht

    will ich nur das ihr es sieht

  19. Deutsche Geschichte zum 9. November:
    Am Vormittag des 9. November bekam Wilhelm zu hören, dass die Kommandeure nicht mehr hinter ihm stünden.
    Wilhelm wollte als Kaiser, nicht aber als König zurücktreten.
    Nach einigem Zögern ließ Wilhelm seine Absicht fernmündlich der Reichskanzlei in Berlin mitteilen (ca. 14:00 Uhr des 9. November)
    Am 10. November 1918 gegen sieben Uhr morgens überschritt Wilhelm die Grenze zu den Niederlanden, wo er sein Exil fand und schließlich 1941 starb
    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Kaiser

  20. Mantis 9. November 2021 at 21:41
    Deutsche Geschichte zum 9. November:
    Am Vormittag des 9. November bekam Wilhelm zu hören, dass die Kommandeure nicht mehr hinter ihm stünden.
    […]

    Falsch.
    Die Abschaffung der Monarchie (Regime Change) war eine Bedingung Wilsons für einen Friedensvertrag, die – wie die Deutschen nun mal sind – Deutschland einseitig erfüllte.
    (Da Deutschland ab 1915 quasi von einer Militärregierung regiert wurde, hatte Wilhelm II ohnehin keine Machtbefugnisse mehr. Daher war es egal, ob die Kommandeure hinter ihm standen oder nicht)
    Frankreich, England und die USA dachten jedoch nicht einmal im Ansatz daran, ihre Versprechungen einzuhalten und dann kam Versailles. Mit den bekannten Folgen.

    Was 1914-18 angeht, fand eine in der Welt einmalige Geschichtsfälschung statt, die erst mit dem NATO-Krieg und den Massenvernichtungswaffen im Irak ansatzweise erreicht wurde.

  21. https://www.welt.de/wirtschaft/article234938492/COP26-Ploetzlich-fordern-die-Entwicklungslaender-Billionen-statt-Milliarden-pro-Jahr.html

    Auf der Weltklimakonferenz von Kopenhagen im Jahre 2015 hatten die Industrieländer zugesagt, den Entwicklungsländern ab 2020 jährlich 100 Milliarden Dollar Finanzhilfen für Klimaschutzmaßnahmen zur Verfügung zu stellen.

    Doch mit dieser Zusage hatte sich die westliche Welt überhoben. Bis Ende des Corona-Jahres 2020 kamen kaum 80 Milliarden Dollar aus privaten und öffentlichen Quellen zusammen.

    Dabei legte die Gruppe der afrikanischen Staaten erstmals eine konkrete Forderung auf den Tisch: Transfers über 1,3 Billionen Dollar pro Jahr seien nötig, um in den Entwicklungsländern Klimaschutzmaßnahmen zu finanzieren und ihnen die Anpassung an die Erderwärmung zu ermöglichen. Diese 1300 Milliarden Dollar pro Jahr wären eine Verdreizehnfachung der in Kopenhagen zugesagten, privaten und staatlichen Transferzahlungen.

    Der Sprung aus dem Milliarden- in den Billionen-Bereich der Klimafinanzierung erscheint extrem. Allerdings verorten verschiedene Studien den Investitionsbedarf für die klimaneutrale Transformation der globalen Wirtschaft bis 2050 im dreistelligen Billionen-Dollar-Bereich, was die Bedeutung der bisherigen 100-Milliarden-Dollar-Zusage entsprechend relativiert.

    Die Vereinten Nationen verweisen zudem darauf, dass allein die globalen Militärausgaben bei jährlich zwei Billionen Dollar liegen.

    Schon Deutschland benötigt bis 2030 pro Jahr Mehrinvestitionen von 860 Milliarden Euro, um die Zwischenziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, wie jüngst eine Studie der Boston Consulting Group im Auftrag des Industrieverbands BDI ergeben hatte.

    Deutschland ist mit 390 Millionen Euro bislang größter Geber des sogenannten Anpassungsfonds bei den Vereinten Nationen. Der Fonds, einer von mehreren zugunsten der Entwicklungsländer, finanziert unter anderem Frühwarnsysteme gegen Extremwetterereignisse wie Überschwemmungen oder Waldbrände, effiziente Bewässerungssysteme in der Landwirtschaft und grenzübergreifendes Küsten- und Wassermanagement.

    In Glasgow kündigte der deutsche Delegationsleiter, Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth, an, die deutschen Finanzhilfen für Klimaanpassungen um weitere 150 Millionen Euro aufzustocken. Insgesamt habe Deutschland Haushaltsmittel über 7,8 Milliarden Euro für die internationale Klimafinanzierung vorgesehen. Kritik an der Höhe der Ausgaben sei unverhältnismäßig, sagte Flasbarth und verwies zum Vergleich auf die 30 Milliarden Euro, die Deutschland kurzfristig zur Beseitigung der Überflutungsschäden im Ahrtal mobilisieren konnte: „Wir reden also über ganz andere Größenordnungen.“

  22. Ein paar der Mitkommentatoren haben den kulinarischen Nutzen von Essig ja bereits geschildert.

    Sauerkraut wurde seltsamerweise noch nicht genannt – was ich hiermit nachhole.

    Essig kann aber auch sehr wertvoll sein – je älter, desto teurer.

    Aber um nicht nur vom Essen zu reden, sei hiermit noch etwas Konstruktives zu 9/11 resp. 11.9. beigetragen. Und wer sich mit diesem Komplex beschäftigt, wird zwangsläufig auch irgendwann auf die Hintergründe vom 9.11 resp. 11/9 stoßen.

Comments are closed.