Der österreichische Kommunikationsexperte, Psychologe und Pädagoge Dr. Roman Braun hat unzählige Spitzenpolitiker und Top-Manager ausgebildet. Ihnen gelehrt, wie sie kommunizieren und auch manipulieren können. Er erkennt die Techniken und sagt: wir erleben ein Feuerwerk an Propaganda und Manipulation.

Braun war oft genug an Propaganda beteiligt, um zu erkennen, wann sie passiert und vor allem, um zu wissen, was noch auf uns zukommen wird.

Im AUF1-Interview mit Wochenblick-Chefredakteurin Elsa Mittmannsgruber analysiert er die perfiden Taktiken der Politiker und Eliten und kritisiert im hohen Maße die Schein-Demokratie. Braun erklärt, wie sie uns belügen, betrügen und lenken und woran wir das erkennen können.

Ebenso wird im Interview erläutert, warum das so viele Menschen mit sich machen lassen, so manche aber das Spiel auch durchschauen. Abschließend bekommt der Zuseher noch Tipps, wie Gesprächspartner besser überzeugt werden können.

Der österreichische TV-Sender AUF1 hat es sich zur Aufgabe gemacht, ausführliche Interviews mit Experten, Analysten und Autoren zu führen, die im Mainstream bewusst ignoriert werden.

Like
Beitrag teilen:
 

37 KOMMENTARE

  1. […]Er erkennt die Techniken und sagt: wir erleben ein Feuerwerk an Propaganda und Manipulation.
    […

    Das lernt jeder Angestellte in den Verkaufsabteilungen (neudeutsch: Sales) vom Mittelstand bis zu den großen Konzernen bereits in den Einführungstrainings und es ist so alt wie die Menschheit selbst.
    Von daher ist das erst mal nichts neues.

  2. Kommunikationsexperte: So werden wir betrogen und gelenkt!

    Das erlebt das Zwangsgebührenzahlende Michel:Innen (m, w, d) jeden Tag, sofern es die TagesschauAktuelle Kamera© konsumiert.

    Dazu kommt noch das die Medienschaffend:Innen (m, w, d) Journalisten sind grün und links

    Eine Studie vergleicht die politischen Einstellungen von Journalisten in 17 Ländern. Resultat: Die Redaktionen sind kein Abbild der Bevölkerung.

    Eine dänischen Studie veröffentlicht die Resultate, welche die politischen Einstellungen von Medienschaffenden in 17 entwickelten Ländern – darunter der Schweiz – untersucht hat.

    Ziel war es, zu prüfen, ob Journalisten tatsächlich mehrheitlich politisch links eingestellt sind, wie ihnen ab und zu vorgeworfen wird. Die Studie basiert auf einzelnen Länderuntersuchungen, die zu einer übergreifenden Studie zusammengezogen wurden, und vergleicht die politischen Einstellungen der Redaktoren mit jenen der Bevölkerung. Die Daten aus der Schweiz stammen aus einer kürzlich durchgeführten Untersuchung von Marktagent.com, in deren Rahmen 332 Journalisten befragt wurden.

    Die ersten Resultate der dänischen Studie unterstreichen das verbreitete Vorurteil. Am häufigsten stehen die Journalisten grünen Ideologien nahe, gefolgt vom Feminismus. Es gibt in den Redaktionen durchschnittlich drei Mal so viele Grüne und Feministen wie im Rest der Bevölkerung. Auf Platz drei liegt der Sozialliberalismus, gefolgt von Kommunismus und einer pro-europäischen Haltung. Diese drei Einstellungen sind bei den Medien doppelt so häufig vertreten wie in der Bevölkerung. Am seltensten ist eine nationalkonservative Haltung. Sie ist in der Bevölkerung rund sechs Mal häufiger vertreten als bei den Journalisten.

    https://www.bazonline.ch/leben/gesellschaft/journalisten-sind-gruen-und-links/story/17603575

    @AusGEZahlt

    ©Eurabier

  3. „Ihnen gelehrt, wie sie kommunizieren und auch manipulieren können.“
    ??????

    Sie gelehrt, wie…..
    Ihnen beigebracht, wie …

    Kopfschüttel…..

  4. Wer glaubt, dass ich mir über eine Stunde diesen Schinken ansehe in der Hoffnung, irgendwo irgendwann doch noch etwas Neues zu erfahren, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Limetten falten.

  5. @Lorbass 15.15

    Ja. Fällt mir am heftigsten bei der von mir einst geschätzten FAZ auf.

    War mir in Studententagen (schon etwas her) mal zu rechts. Mittlerweile glaub ich manchmal, ich les die Reste der Frankfurter Rundschau.

  6. lorbas 16. Oktober 2021 at 15:24
    Anal.Ena

    Im Kino sieht es auch nicht besser aus. Ich dachte ja schon „FCK you G“. ist schon so schlimm, schlimmer geht es nicht, ich habe mich geirrt, es geht schlimmer.

    „So werden wir betrogen und gelenkt!“

    Wie besonders die deutsche Jugend gelenkt und gesteuert wird zeigt pünktlich zur Ampel-Regierung ein BRD-Propagandakinofilm der die kommende Politik des Bevölkerungsaustausch in der BRD propagandistisch begleitet.

    Dieser Kinofilm heißt „Fly“. Junge Hauptdarstellerin ist eine Deutsche, alle anderen jungen coolen Hauptdarsteller sind afrikanisch-arabische PoCs. Wie aus den Trailer zu ersehen sind die wahrscheinlichen Arschlöscher in dem Film natürlich junge weiße Deutsche. Der Rest der jungen Weißen sind Statisten.
    Schaut euch den Trailer an, damit ihr euch demnächst nicht wundert, warum die deutschen Mädchen in Scharren den schwarzen und arabischen Neubürgern hinterherlaufen. Diese deutsche Mädchen werden sich dann schnell wundern, dass sie sich entgegnen der BRD-Propaganda keinen einfühlsamen tanzenden Traumprinzen geangelt haben, sondern das Gegenteil.

    Trailer zum Film Fly: (nur 2 Minuten)
    https://www.youtube.com/watch?v=u2_rsrYqQko

    Dieses politisch-korrekte Machwerk ist nichts weiter links-grüne Propaganda die die Wirklichkeit völlig verzehrt und ins Gegenteil der Realität verkehrt. Für die Eltern im Forum, wenn euch eure Kinder nach Kinogeld fragen, fragt erst einmal welchen Film sie anschauen wollen, nicht dass ihr ihnen Geld für Fly gebt.

  7. @Bepe:

    Danke. War so tapfer und habe mir den Trailer angeschaut. Katja Riemann hat ich deutlich besser in Erinnerung.

  8. Deutsche Regisseurin, deutsche Darsteller, deutscher HipHop, spielt in Deutschland, warum lieber Verleih nennt man den Film dann nicht „FLIEGEN“, warum muss das ein „cooler“, englischer Titel sein? Was ist nur mit der Identität des deutschen Films los?
    „Frauenknast“ trifft „Dirty Dancing“
    die heutige Jugend will DAS sehen.

  9. .
    .
    Schöne verarsche..
    .
    MV produziert ohne ende Windenergie , hat aber die höchsten Stromkosten.. Kranke grüne Welt..

    .
    .
    Den Bürgern wurde Tag ein und Tag aus vorgebetet mit Ökostrom wird alles billiger.. Nun hat das Armenhaus MV übermäßig viel Windenergie und trotzdem die höchsten Preise.
    .
    Die Deutschen werden jeden Tag sowas von VERARSCHT .
    .
    Sofort alle hässlichen Windräder abhacken.

    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    HOHE STROMKOSTEN
    .
    Warum MV ein Verlierer der Energiewende ist

    .
    Trotz eines Überschusses an grüner Energie werden die Verbraucher in MV überdurchschnittlich zur Kasse gebeten – das liegt an der dünnen Besiedlung.
    .

    Schwerin • Die Energiewende belastet Stromkunden in Mecklenburg-Vorpommern stärker als in anderen Regionen, obwohl das Land einen Überschuss produziert. „Wir haben eine totale Übersättigung schon in der Region”, sagte Andreas Haak, Geschäftsführer der Wemag Netz, die innerhalb des regionalen Energieversorgers für die Stromnetze zuständig ist. Teilweise speise das Unternehmen das Dreifache der benötigten Menge ins Übertragungsnetz, das den Strom unter anderem nach Süd- und Westdeutschland bringt.
    .

    https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/warum-mv-ein-verlierer-der-energiewende-ist-1645518810.html

  10. Menschen manipulieren, solang es sie gibt. Wie sonst sollte der Großteil existieren, wenn nicht von und durch die Mitmenschen. Warum viele das nicht durchschauen? Weil sie sich nicht mit ihrem eigenen Verhalten, ihren Motiven gegenüber ihren Mitmenschen beschäftigen. Soviel zum Thema der Mensch sei ein soziales Wesen.

  11. .

    Akademische Königsdisziplin:
    Wesentliches Fachfremden kurz und verständlich erklären.

    .

    Habe mir das Video 1 Stunde 7 Minuten ganz angeschaut.

    .

    1.) Einige durchaus interessante Punkte.

    2.) Das hätte man aber auch in 8 bis 12 Minuten alles sagen können.

    3.) Insofern viel (Ösi-) Geschwafel und Längen.

    .

    Friedel

    .

  12. .
    .
    Ja.. die Wirtschafts-Sanktionen gegen Russland sind schon brutal..
    .
    Warum ist der Westen so dämlich und bestraft sich mit den Russland-Sanktionen selber.

    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Rohstoffe
    .
    Der große Gewinner der Gaspreiskrise ist Russland

    .
    .
    Der Kreml streicht so viel Geld aus Öl- und Gasexporten ein wie seit Langem nicht.
    .
    Und Präsident Putin drückt jetzt auch noch Nord Stream 2 an den Start.

    .

    https://www.handelsblatt.com/politik/international/rohstoffe-der-grosse-gewinner-der-gaspreiskrise-ist-russland/27704646.html?ticket=ST-1086569-VVg3OzpByNJytNoLXPM9-cas01.example.org

  13. Krankengeld: Der Quarantäne-Missstand hat ein Ende
    https://www.unsertirol24.com/2021/10/16/quarantaene-inps-erstattung/
    Ein Kommentar darunter
    Da ist jetzt wohl jemand aufgewacht!!!
    Scheinen langsam kalte Füße zu bekommen die Draghisti??
    Waten wir mal ab was uns die nächste Woche alles bringt!

    Wann wachen im Buntland die Merkelianer auf?
    Wohl gar nicht, weil die Übergangsregierung immer noch im Amt, immer etwas neues Erfindet, wie Sie das Volk bei schlechter
    Laune Halten können (Boffier-Hessen)

  14. Sanfte lamm
    Stimmt , diese Technik musste ich in 1981 lernen, bei eine grossen Konzern (bijenkorfbeheer) hier in Holland.

  15. Rhetorik ist wie Statistik: Wer sie beherrscht, hat das Schlafschaf ruckzuck im Sack. Das Interessante daran ist, daß Rhetorik in der Regel nie auf Wahrheit zielte, sondern fast immer auf die Manipulation von Massen.

    Ihre Regeln, Wirkungen und Blendungen wurden in Europa von den ollen Griechen ersonnen (und schriftlich fixiert) und von den ollen Römern zur Perfektion gebracht.

    Daß diese seit rund 2500 Jahren im Abendland bekannten und erfundenen Argumentationsstrategien samt ihren manipulativen Argumenten nicht mehr Allgemeingut sind, ist ein Armutszeugnis.

    Selbst Bolschewiki kann daran nichts drehen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Typen_von_Argumenten

    Eine aktuelle Liste aus 48 Argumentationstypen:

    http://www.rhetorik.ch/Argument/Argument.html

  16. Bei mir kommt auch der Strom aus der Steckdose,aber mein Verbrauch wird zu 90 % mit Photovolteik auf den Dach abgedeckt, und wenn die Sonne nicht scheint, dann liefert mir die Erdwärmepumpe 45 Grad erhitzes Wasser. Haber gerade mal nur 700 Stunden vom örtlichen Stromanbieter benötigt im Ganzen Jahr 2020.Die Gasverteurung kann ich noch locker verkraften. Im Sommer musste ich sogar das Wasser von der Solaranlage übers Schwimmbad umwälzen,so kochend Heiß war es.Ich lehne mich gemütlich zurück, und betrachte mal, wie die Grünen das OG:Beschriebene Blackout-Szenario sich herbeiwünschen, durch ihre Politik, dei jeden Menschen mit Hausverstand im Ausland zum Kopfschütteln bringt

  17. Ich habe es satt,
    oder, um es noch klarer auszudrücken: ich habe die Schnauze voll vom permanenten und immer religiöser werdenden Klima-Geschwafel, von Energie-Wende-Phantasien, von Elektroauto-Anbetungen, von Gruselgeschichten über Weltuntergangs-Szenarien von Corona über Feuersbrünste bis Wetterkatastrophen. Ich kann die Leute nicht mehr ertragen, die das täglich in Mikrofone und Kameras schreien oder in Zeitungen drucken. Ich leide darunter miterleben zu müssen, wie aus der Naturwissenschaft eine Hure der Politik gemacht wird.

    Ich habe es satt, mir von missbrauchten, pubertierenden Kindern vorschreiben zu lassen, wofür ich mich zu schämen habe. Ich habe es satt, mir von irgendwelchen Gestörten erklären zu lassen, dass ich Schuld habe an Allem und an Jedem – vor allem aber als Deutscher für das frühere, heutige und zukünftige Elend der ganzen Welt.

    Ich habe es satt, dass mir religiöse und sexuelle Minderheiten, die ihre wohl verbrieften Minderheitenrechte mit pausenloser medialer Unterstützung schamlos ausnutzen, vorschreiben wollen, was ich tun und sagen darf und was nicht.

    Ich habe es satt, wenn völlig Übergeschnappte meine deutsche Muttersprache verhunzen und mir glauben beibringen zu müssen, wie ich mainstream-gerecht zu schreiben und zu sprechen habe.
    Ich habe es satt mitzuerleben, wie völlig Ungebildete, die in ihrem Leben nichts weiter geleistet haben, als das Tragen einer fremden Aktentasche, glauben Deutschland regieren zu können.
    Ich kann es nicht mehr ertragen, wenn unter dem Vorwand einer „bunten Gesellschaft“ Recht und Sicherheit dahinschwinden und man abends aus dem Hauptbahnhof kommend, über Dreck, Schmutz, Obdachlose, Drogensüchtige und Beschaffungskriminelle steigen muss, vorbei an vollgekrakelten Wänden.

    Ich möchte,
    dass in meinem Land die Menschen, gleich welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe und gleich welcher Herkunft wertgeschätzt und unterstützt werden, die täglich mit ihrer fleißigen, produktiven und wertschöpfenden Arbeit den Reichtum der ganzen Gesellschaft hervorbringen: die Mitarbeiter in den Unternehmen, die Handwerker, die Freiberufler, die vielen engagierten und sozial handelnden Unternehmer der kleinen und mittständischen Wirtschaft. Ich möchte, dass die Lehrer unserer Kinder, die Ärzte und Pfleger unserer Kranken und Hilfebedürftigen die Anerkennung, die Wertschätzung und die Unterstützung erhalten, die sie täglich verdienen. Ich möchte, dass sich die Jungen und Ungestümen in den wohlgesetzten Grenzen unseres Rechtsraumes austoben aber sich auch vor ihren Eltern und Großeltern, vor den Alten und Erfahrenen verneigen, weil sie die Erschaffer ihres Wohlstandes und ihrer Freiheit sind.

    https://www.facebook.com/knut.loschke/posts/4788253547906585

  18. Soso, Herr Braun hat also andere Leute gelehrt, wie die widerum andere Leute betrügen und manipulieren können.

    Und jetzt plötzlich passt es ihm nicht, wenn das, was er gelehrt hat zur Anwendung kommt, weil es jetzt er selber ist, der dadurch Nachteile hat?
    Schau an….

    Mit Verlaub, solche Leute sind doch selber Teil des Problems, nämlich des kulturellen Niederganges.

  19. Jahrelang habe ich die Mainstreammedien geschaut um die Politik zu verstehen. Es war völlig verwirrend, also habe ich mehr Mainstreammedien geschaut. Es gab einfach keine Lösung. Bis herauskam: Da war nichts zu verstehen. Das war alles Manipulation und verschwendete Zeit.

    Allein wegen dieser Lügen und der verschwendeten Zeit werden lohnt es sich, gegen dieses System zu kämpfen.

    Ich schalte sofort ab, wenn auf den Alt-Medien Politik kommt. Es ist völlig unlogisch was dort gebracht wird. Die Darstellung der alternativen Medien ist logisch und nachvollziehbar.

    Auf1 und pi-news schaue ich gerne. Auch wenn ich nicht immer zustimme

  20. https://ansage.org/1g-fuer-gesinnung-hotel-storniert-buchung-von-afd-abgeordneter/
    Nachdem wir auch Ihren Namen recherchiert haben, sahen wir, dass Sie gegen Diversität in Religion und sexuelle Orientierung stehen, zudem die AMANO Group steht, was wir außerordentlich bedauern! Da Ihre Weltanschauung und menschlichen Werte sehr von der AMANO Group unterscheiden, bitte wir Sie, nach dem bereits gebuchten Aufenthalt, von zukünftigen Reservierungen in unseren Häusern abzusehen.

    1 G steht für Gesinnung

  21. @ Marie-Belen 16. Oktober 2021 at 15:17

    „Ihnen gelehrt, wie sie kommunizieren und auch manipulieren können.“
    ??????
    Sie gelehrt, wie…
    Ihnen beigebracht, wie …
    Kopfschüttel…

    Geschätzte(r) Marie-Belen,
    „Deitsche Sproche sein ein Luder!“
    Und seit der Nachwuchs sich überwiegend nur noch mit dem Rumwischen von Icons beschäftigt und von richtigem Deutsch – schon gar nicht in gekonnt, aber sinnvoll verschachtelten Sätzen – nicht mehr die geringste Ahnung hat, sickert das auch in diesen Blog allmählich ein. Damit kann ich entsagend leben…
    Daß aber die redaktionellen Beiträge von PI gelegentlich auch nur noch „einfache Sprache“ und damit falsche Sprache zu beherrschen scheinen, geht mir seit Längerem auch schon auf den Sack, pardon, „Keex“.
    PS: Wer einen Meister der Deutschen Sprache kennenlernen möchte und ihn noch nicht kennt, dem empfehle ich zum Kennenlernen:
    Albert Vigoleis Thelen: „Die Insel des zweiten Gesichts“.
    PPS: Zur Beruhigung: PI ist häufig veranlaßt, Beiträge schnell zu schalten. Da kann die Grammatik ungewollt schon mal unter die Räder geraten…
    Aber: Marie-Belen hat einfach recht!

    Don Andres

  22. Anal.Ena 16. Oktober 2021 at 15:27
    @Lorbass 15.15

    „War mir in Studententagen (schon etwas her) mal zu rechts. Mittlerweile glaub ich manchmal, ich les die Reste der Frankfurter Rundschau.“
    ———————————————–
    Jaha, erinnere mich auch noch an meine Studentenzeit in Frankfurt (auch schon etwas her), als so manche Kommilitonen im Hörsaal die Rundschau vor sich liegen hatten. Mein Kommentar damals schon: „Linksblatt“, obwohl mir die FAZ damals auch manchmal allzu verknöchert und konservativ daher kam. Seit ein paar Jahren ist die FAZ deutlich nach links gerückt, insbesondere nach dem Abgang des von mir hochgeschätzten früheren Mitherausgebers Holger Steltzner (wo ist der eigentlich abgeblieben?), dessen Kommentare ich immer mit Genuss gelesen habe. Lese die FAZ immer noch als Abonnent und sehe durchaus noch Unterschiede zur Rundschau. Hoffe das bleibt auch so.

  23. Die Deutsche Zwangseinwanderungsgesellschaft

    -Die 1960 kamen kamen als Gast sie gingen jedoch nicht. Sie haben ihr verspreche gebrochen, wider nach hause zugehen.

    -Die 1970 kamen kamen als Asylanten uns Familiennachzügler und was es nicht alles so gibt, drängten sich. mit allen Mitteln, in das Land.
    Hier Formte sich eine Asylindustrie Versorger und Juristen die in den Immigranten ihr auskommen auf Kosten
    der Bürger erhalten.
    Das bürgerliche Familienmodell wurde als Antiquiert verächtlich gemacht und zerstört.
    Die Bürger mussten durch die Steuern und Sozialabgaben, so sehr belastet das die Entscheidung zum Kind negativ entschieden wurde. Das kann man auch als Ethnische Säuberung bezeichnen.

    Kirchen Gewerkschafter Politik suchen ihr Sehelenheil auf Kosten der Bürger setzen diese Immigranten gegen den Bürgerschaft ein.

    Spätesten 2015 brachen dann alle Dämme, Überwanden die Immigranten gewaltsam die Grenzen.
    Erpressten sich Die Überfahrt mit ihrem Leben. Nahmen sogar ihre Kinder als Faustpfand mit auf die See Machen andere verantwortlich wenn die überfahrt im Paddelboot schief geht. Die ganz schlauen Schicken ihre Kinder alleine. Es wird schon durchkommen und hoffen auf Familiennachzug.

    Rechtsbruch in allen Bereichen.
    Wer dem entgegen spricht wird in jeder Art behandelt: Ausgrenzung, Verächtlichmachung, Verunglimpfung, Verbale wie Handgreifliche Gewalt, systematisches Zerstörung derer Leben.

    An vorderster Front, die sich bürgerliche gebenden Parteien. Sie verraten den Bürger.

    Die institutionelle Vollversorgten Klatsche dem zu. Der Egoismus ist groß. Sozialisten denkt eben nur das fressen Heute und nicht an das Morgen

    Vollversorgung für den Großteil der Immigranten, auf ewig, die dir Gesellschaft in Frage stellen die ihnen nicht zu steht. Ihre Lobby schreibt genau dieses vor.

    So wird die eigen Kultur leichtfertig geopfert. Spätestens dann werden die Vollversorgten nicht mehr zufrieden sein, wenn es an ihre Vorzüge geht, und Aggressiv reagieren.

    Der Sinn für Ökologie und Mitmenschlichkeit wird verschwinden. Das Überleben wird im Zentrum stehen.

    Nur eine Auswirkung:
    In den fehlenden Wohnungen leben Migranten. Der Wohnungsmarkt ist durcheinander. Knappheit lässt die Preise steigen. Grünflächen, Verlust von Freizeitflächen, in der Stadt werden bebaut. Weiter Versiegelung der Landschaft ist die Folge. Das soll forciert werden. Menschenfreundliche, Ökologisch und Sozial, für die Eigenen, ist das nicht.

    Das wird eben nicht gut ausgehen.

    Man schaue an vergleichbare Vorgänge z,B, den Libanon

  24. Es wird auch die Frage angesprochen, ob Bill Gates die Bevölkerung der Welt durch Impfungen verringern wolle. Ja, er glaubt das tatsächlich und spricht von 10-15% weniger Bevölkerungswachstum:

    https://www.ted.com/talks/bill_gates_innovating_to_zero#t-271758 (Ca. ab Minute 3).

    Meiner Einschätzung nach spricht er an der besagten Stelle aber nicht davon, die Menschen durch Impfungen unfruchtbarer zu machen oder gar durch Impfungen zu töten, sondern er glaubt daran, dass eine bessere Gesundheitsversorgung die Afrikaner dazu bewegt, weniger Kinder in die Welt zu setzen.
    Das ist jedoch Unsinn. Viele Kinder gelten in Afrika als Reichtum.

    Bill Gates geht davon aus, dass der Mensch das Klima in die eine oder andere Richtung verändern kann, zeigt uns wissenschaftlich aussehende Formel, die das belegen sollen und redet von „der Wissenschaft“, die das ja so wisse. Natürlich blendet er unliebsame wissenschaftliche Stimmen aus.
    „Die Wissenschaft“ gibt es nämlich nicht. Bill Gates redet Unsinn.

    Bill Gates möchte den Ausstoß von CO2 auf Null senken. Auch das ist größenwahnsinniger Unsinn, dummes Geschwätz, da der Billy schon während der Sendung CO2 aus seinem großen Mund gelassen hat und vielleicht sogar aus seinem Popo. Ohne CO2 gäbe es übrigens kein Leben. Man gooooole dazu mal „Fotosynthese“.

Comments are closed.