Als zweites Biedermeier wird die Zeitspanne von der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten 1990 bis zum Beginn der bürgerlichen Revolution im Jahr 2018 bezeichnet. Der Begriff spielt auf Biederkeit und Kleingeist großer Teile der Gesellschaft an, aber auch auf die vorherrschende politische Stimmung nach dem Ende der ideologischen Konfrontation während des Kalten Kriegs. Wie bereits von der ersten mit dem Begriff des Biedermeier verknüpften Epoche (vom Ende der napoleonischen Herrschaft bis zur bürgerlichen Revolution 1848), ist auch von der zweiten Epoche dieses Namens ausschließlich in Deutschland die Rede.

Nach der Jahrtausendwende wurde der zunächst negativ besetzte Begriff Biedermeier positiv aufgefasst. Charakteristisch ist die Orientierung an Behaglichkeit und privater Gemütlichkeit. Die Epoche gilt als gesellschaftliche Ruhepause in einer Zeit tiefer globaler Umwälzungen. Historisch betrachtet, ist das Biedermeier also eine Zeit der Realitätsverweigerung.

Kennzeichnend ist die aus heutiger Sicht schwer verständliche Ablehnung fortschrittlicher Technologien. Die deutsche Bevölkerung lehnte beispielsweise das Aufkommen der Gentechnik in der Lebensmittelproduktion vehement ab, obwohl schon damals bekannt war, dass die Ernährung der wachsenden Erdbevölkerung und die Bekämpfung des Hungers nicht anders zu bewältigen sein würden. Auch die Weiterentwicklung der Kernenergie verweigerte Deutschland im Gegensatz zu den meisten anderen Staaten der Welt. Dies, obwohl die Verringerung der Schadstoffe aus der Verbrennung fossiler Energieträger weltweit als vorrangig angesehen wurde.

Widersprüche dieser Art bestimmten die Politik des zweiten Biedermeier. So ist in dieser Epoche auch eine schwer erklärbare Dialektik aus Hybris und Idyll auszumachen. Die meisten Deutschen glaubten an das Idyll eines weltoffenen, multikulturellen, gewaltfreien, sozial gerechten und ökologischen Miteinanders… (Fortsetzung bei Wolfgang Herles!)

Like
Beitrag teilen:
 

26 KOMMENTARE

  1. Ausgezeichneter Artikel; der viele Verhaltensweisen und Fluchtreaktionen ins Private sehr gut beschreibt.

    Da stellt sich mir die Frage: Warum erst 2018?

  2. Es fehlen immer noch Unterstützer-Unterschriften für die AfD bei Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Daran könnte de Einzug der AfD in die Landesparlament scheitern!

    Kann denn PI hier nicht noch einmal einen großen Aufruf starten?

    Sogar der Lügel berichtet darüber:

  3. Auf den Punkt gebracht!

    Merkel-Deutschland braucht zur Bekämpfung von Regimekritikern keine Gulags oder Konzentrationslager.

    Politisch Andersdenkende verlieren ihre Existenz, ihren Arbeitsplatz, ihre gesellschaftliche Teilhabe, sogar ihr Girokonto!

    Nachrichtensprecher, Bundesbankvorstände oder Erfolgsautoren mit Migrationshintergrund werden in medialen Schauprozessen zu Personae non grata erklärt. Bis zu Bücherverbrennungen ist es nicht mehr weit.

    Wenn sie dann noch uneinsichtig sein sollten, helfen Antifa-Schlägertrupps gerne nach.

    Oppositionsparteien wird der Geldhahn abgedreht.

    Das Problem: Auch der Merkel-Staat braucht potente Steuerzahler und die werden rar.

  4. Realitätsverweigerung in Deutschland, wie wahr. Beliebter Volkssport, wird auch von den selbst ernannten Experten und der sog. Führung immer wieder gern genommen, gerade in diesen Wochen und Monaten. Wenn die bürgerliche Revolution erst 2018 stattfinden soll, dann ist das zu spät, eindeutig. Der Anfang muss jetzt gemacht werden, der Anfang zu einem Neuanfang, nicht nur in Deutschland. Auch dieses Konstrukt EU und Europa braucht dringend einen Neuanfang und nicht unbedingt eine Währungs- und Transferunion, geschweige denn die Müllhalde für den Bodensatz der Menschheit aus aller Herren Länder.

  5. Lebensweise und Ideologie des Biedermeiers haben sich eigentlich bei den gebildeten, aber materiell eingeschränkten Bürgern des späten 18. Jahrhunderts ausgeprägt (mit Wurzeln im Luthertum). Dieses Biedermeier hatte sehr viele Vorzüge, die sparsame und kreative Haushaltung mit bescheidenen Mitteln, zugleich die der bewusste (und selbstbewusste!) Selbstbescheidung, im Gegensatz zur Großmannssucht anderer Schichten und Völker. Das hat sich über die „Hühnchens“ und „Pfäfflings“ der späten Kaiserzeit bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg gerettet (wo den Leuten solche biedermeierlichen Kompetenzen wieder zunutze kamen).

  6. Bei uns sind ganze Heerscharen von kinderlosen, verkniffenen alten Emanzenweibern und Schwulen damit beschäftigt eifrig Weihnachtspäckchen für „Flüchtlinge“ zu packen.

    Für deutsche Obdachlose und Kinder rühren die allerdings keinen Finger. Im Falle der Kinder habe ich sogar den Verdacht, die freuen sich diebisch, wenn sie denen eine triste Zukunft bereiten können. Denn es sind die deutschen Kinder, die ihr ganzes restliches Leben lang für den heutigen Wahnsinn zahlen, arbeiten und leiden müssen.

  7. #8 Earnest Hooton (05. Dez 2015 15:33)

    Für mich das Video des Tages:

    https://www.youtube.com/watch?v=3sH_IPAn-Ak

    Es gibt tatsächlich noch einige wenige anständige Beamte, die ihre Aufgabe nicht darin sehen, daß Geld der Steuerzahler sinnlos zu verballern, sondern die mit gesundem Menschenverstand für uns Deutsche arbeiten.

    Schade nur, daß diesem anständigen und vorbildlich guten Beamten jetzt von allen möglichen „Guten“ die Hölle heißgemacht wird.

    Der muß jetzt für seine Vernunft und seine Anständigkeit ein Spießrutenlaufen durchmachen, während die Geldvernichter, die Mitläufer und die Dummen keinerlei Probleme haben, sondern noch gelobt werden.

    In einem anständigen Staat würde der Mann belobigt, in Buntland wird er wohl mit unsauberen Mitteln gemobbt und benachteiligt.

  8. #4 Marti (05. Dez 2015 15:03)

    Für RLP sind wohl alle Unterschriften beisammen. Kann natürlich nicht schaden, mehr abzugeben, es gibt ja immer ungültige.

  9. http://www.spiegel.de/schulspiegel/sachsen-anhalt-philologen-chef-tritt-nach-fluechtlingsartikel-zurueck-a-1066293.html

    Der Philologenverband Sachsen-Anhalt hatte von einer „Immigranteninvasion“ geschrieben und vor Gefahren für deutsche Mädchen gewarnt.

    .

    Jede gültige Wählerstimme bringt schließlich Kohle…..

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bertelsmann-studie-waehlen-mit-16-staerkt-demokratie-a-1066143.html

    Zu diesem Ergebnis kommt eine „Studie“ der Bertelsmann Stiftung, die dem SPIEGEL exklusiv vorliegt.

    Mit einem Wahlrecht ab 16 ließe sich die Wahlbeteiligung bei Bundestagswahlen demnach auf bis zu 80 Prozent erhöhen, berechneten die Forscher.

    Die Forscher von der Bertelsmann Stiftung halten eine Reform des Wahlrechts deshalb für notwendig:

    „Die seit Jahren sinkende Wahlbeteiligung auf allen staatlichen Ebenen schadet der Demokratie“, so Vorstandsmitglied Jörg Dräger.

    Die Wahlergebnisse seien sozial nicht mehr repräsentativ, der demografische Wandel tue sein Übriges hinzu. <<

    .

    http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Integration-wird-bei-diesen-Zahlen-schwierig

    Rund 7400 Flüchtlinge werden Hannover und die Umlandkommunen in den ersten drei Monaten 2016 unterbringen müssen – zusätzlich zu den fast 10.000, die zum Jahreswechsel bereits in Sammel- und Notunterkünften sowie Heimen leben.

    Das geht aus einem Erlass hervor, den das Innenministerium am Freitag offiziell herausgegeben hat.

    Hannover. Landesweit sollen demnach im ersten Quartal 50.000 Flüchtlinge verteilt werden, konkretisierte das Ministerium. Die Quote für Hannover beträgt 7,4 Prozent, für die restliche Region etwa genauso viel. <<

    Have a nice day.

  10. OT

    Der nächste Mann ist in der Tugendterrorrepublik Buntland sein Amt los: Jürgen Mannke, nunmehr Ex-Chef des Philologenverbands Sachsen-Anhalt. Welt-Ticker:

    13:00 Philologen-Chef tritt wegen flüchtlingskritischem Text zurück

    Der Direktor des Goethegymnasium in Weißenfels hatte in einem Anfang November bekanntgewordenen Artikel in der Verbandszeitung mit seiner Stellvertreterin Iris Seltmann-Kuke vor Flüchtlingen gewarnt. In dem Text schreiben Mannke und Seltmann-Kuke von einer „Immigranteninvasion“ und angeblichen sexuellen Belästigungen durch Asylbewerber.

    Nach heftiger Kritik an seinen flüchtlingskritischen Äußerungen hat der Vorsitzende des Philologenverbandes Sachsen-Anhalt, Jürgen Mannke, sein Amt aufgegeben. Er trete mit sofortiger Wirkung zurück, „weil ich nicht mehr den uneingeschränkten Rückhalt meines Vorstandes genieße“, sagte Mannke der „Magdeburger Volksstimme“.

    Die Erklärung gab Mannke nach einer Vorstandssitzung am Freitagabend ab. Der Hauptvorstand bestätigte den Rücktritt auf der Internetseite des Verbandes. Der Philologenverband ist die Fachgewerkschaft der Gymnasiallehrer.

    Jürgen Mannke hat mit seinen Aussagen Recht. Punkt.

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article149634068/Altmaier-will-Verweigerungshaltung-nicht-hinnehmen.html

  11. #10 Hans_im_Glueck (05. Dez 2015 15:48)

    #8 Earnest Hooton (05. Dez 2015 15:33)

    Für mich das Video des Tages:

    https://www.youtube.com/watch?v=3sH_IPAn-Ak

    Das ist schon harter Tobak, wenn deutsche Bürokraten dem somalischen Atomphysiker mit einem IQ von mindestens 160 vorwerfen, er sei zu dumm um Waschmaschine einzuschalten. Die Hochintelligenten haben halt so ihre Probleme mit einfachen Sachen. Hab mal eine Doku über den Teilchenbeschleuniger in Genf gesehen. Da konnte ein Experimentator die Kaffeemaschine nicht bedienen.

  12. #9 Hans_im_Glueck (05. Dez 2015 15:42)

    Bei uns sind ganze Heerscharen von kinderlosen, verkniffenen alten Emanzenweibern und Schwulen damit beschäftigt eifrig Weihnachtspäckchen für „Flüchtlinge“ zu packen.

    Für deutsche Obdachlose und Kinder rühren die allerdings keinen Finger. Im Falle der Kinder habe ich sogar den Verdacht, die freuen sich diebisch, wenn sie denen eine triste Zukunft bereiten können. Denn es sind die deutschen Kinder, die ihr ganzes restliches Leben lang für den heutigen Wahnsinn zahlen, arbeiten und leiden müssen.

    —————

    Wurde hier ja schon behandelt. Sollte man sich aber öfter ansehen, dieses Grüne Hassweib in der Hamburger Bürgerschaft, wie sie uns quasi den Untergang wünscht:

    https://www.youtube.com/watch?v=3wMbwZ37KdM

    Die würde deutschen Kindern wohl am liebsten die Spielsachen wegnehmen, um sie Invasoren-Kids zu geben.

  13. Tolles Essay von Wolfgang Herles. Ich hatte schon lange den gleichen Gedanken. Aber wer kann das so gut aufs Papier bringen wie Herles?

    Der grünbewegte, öko-kaufende und müslifressende, nachhaltig-fairtrade-bewegte, Palästinenserschal und Strickpullover tragende bundesdeutsche Ökospiesser(TM) hat die Nachfolge des des Original-Biermeier-Kleinbürgers angetreten. Sein Gartenzwerg ist das Windrad und sein geistiger Horizont reicht von Kleinschwippelbach bis Oberdümpelbach.

    Das Hirn wurde ihm von den GEZ-Lügenmedien wegindoktriniert und seine Mutter Theresa nennt sich Roth oder Göring-Eckhard.

    Mit einem Wort: eine lächerliche Vogelscheuche, die von der Evolution rasch entsorgt werden wird, da sie nicht überlebensfähig ist.

    PS:
    Um 17 Uhr gibt’s wieder DLF-Anti-PEGIDA-Hetze vom allerschlimmsten:

    17:05 – Markt und Medien – DLF

    Schweigen oder Schreiben?
    Die Pegida-Bewegung im journalistischen Fokus

    Der Titel sagt alles: „Schweigen oder Schreiben“. Als sei es die oberste Pflicht des deutschen Lügenjournalisten alles wegzuschweigen.

  14. ot

    Selbst der Speichel sorgt sich um das Wohlergehen der AfD.
    Sehr löblich.
    Haben wohl Angst, dass ihnen ein Feindbild abhanden kommt.

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-sorgt-sich-um-teilnahme-an-landtagswahlen-a-1066139.html

    Meuthens Partei steckt in einer seltsamen Situation: In den jüngsten Umfragen liegt die AfD bundesweit konstant über neun, vereinzelt sogar über zehn Prozent.

    Aber in der Provinz spüren ihre Funktionäre noch immer, dass sie Neulinge sind.
    Zwar sind die Umfragewerte der rechten Partei auch in den Bundesländern, wo 2016 gewählt wird, konstant über fünf Prozent.

    Aber was ist, wenn am Ende die AfD gar nicht auf dem Wahlzettel steht? Noch ist ihre erfolgreiche Teilnahme in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt nicht gesichert.

    Denn die Wähler geben der AfD nicht genügend Unterschriften für die Anmeldung.

    .

    http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Uebersicht/DOSB-Fluechtlinge-in-Sporthallen-nur-als-letzte-Notloesung

    „Wir sollten in die Hände spucken und an die Arbeit gehen“

    Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat auf der Mitgliederversammlung im Maritim Airport Hotel in Hannover eine Erklärung zu „Flüchtlingen in Sportdeutschland“ verabschiedet.

    Außerdem zeigte sich der Dachverband empört über die Planung eines „Bundesamtes für Sport“. Außerdem fordert der DOSB eine signifikante Erhöhung der Zuwendungen für das Bundesprogramm „Integration durch Sport“, um den Aufgaben angesichts des großen Zustroms von Flüchtlingen gerecht werden zu können.

    Auch von de Maizière erhielt er Lob: „Das war eine Rede mit einem starken Führungsanspruch.“ Pro Jahr schüttet das BMI gegenwärtig mehr als 153 Millionen Euro für den Spitzensport aus.<<

    Alle schreien nur nach Geld, keiner denkt an die , die die Kohle erarbeiten müssen.

    .

    http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/amerika-mit-waffe-aufs-weihnachtfoto-13949754.html

    Ob es sich um Mutter, Tante, Schwager handelt, verrät Fiore auf Facebook, wo sie das Bild veröffentlicht hat, nicht.

    Wohl aber die Namen der Waffen, etwa „Walther p 22“ oder „Beretta 92 fs“. Unter dem Foto steht „Fröhliche Weihnachten!
    Es liegt an den Amerikanern, Amerika zu beschützen.

    Wir sind nur eure ganz normale amerikanische Familie.“ Die Abgeordnete im Unterhaus des amerikanischen Bundesstaates Nevada setzt sich für lockere Waffengesetze ein. Sie ist dafür, dass Schüler, Studenten und Mitarbeiter von Sozialeinrichtungen Waffen tragen dürfen.

    In einem Interview mit der „New York Times“ soll sie einmal gesagt haben, wenn „heiße junge Mädchen“ auf dem Campus Waffen trügen, würden sie nicht mehr sexuell belästigt – spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem der erste Mann eine „Kugel in seinen Kopf“ kriegen würde. <<

    Have a nice day.

  15. Dabei wurde der Securitymitarbeiter von einem 28-Jährigen aus Mali mit einem Stuhlbein geschlagen und leicht verletzt. Die Polizei wurde alarmiert und der 28-Jährige wurde wegen einer Körperverletzung angezeigt. Zu weiteren Straftaten kam es im Zuge dieses Vorfalls nicht.

    Danach kam es in der Unterkunft zu einer Solidarisierungsaktion der Bewohner und diese wollten gegen den Sicherheitsdienst vorgehen. Die Polizeibeamten vor Ort konnten die Situation wieder beruhigen. Zwei Syrer wurden danach wegen einer wechselseitigen Körperverletzung angezeigt.

    Der Sicherheitsdienst konnte vier Personen benennen, die maßgeblich für die schlechte Stimmung verantwortlich waren. Diese vier Personen erhielten einen Platzverweis und wurden in andere Einrichtungen gebracht.

    Mehrere Streifen der Polizei blieben noch vor Ort, um sicher zu gehen, ob sich die Stimmung in der Halle wirklich beruhigt hatte. Tatsächlich trat wieder ein Stimmungsumschwung auf. Auch hier konnte ein verantwortlicher Bewohner identifiziert werden. Er wurde entfernt und in eine andere Aufnahmeeinrichtung im Landkreis München gebracht

    http://www.nachrichten-muenchen.de/?art=33251

  16. Deutschland was ist daraus geworden ?

    War heute in Sachsen Leipzig auf dem Weihnachtsmarkt und bin ernüchtert, ja tatsächlich geschockt unter Menschen gestanden !

    Diese Menschen sind rassisch merkelisch mongoloid in Anoraks verpackt und wahrlich eine gewöhnungsbedürftige geistige Bereicherung für jemanden der nach längerer Abwesendheit von der Heimat so etwas sieht!

    Mich wundert jetzt nichts mehr was hier in Deutschland zur Zeit passiert, aber hoffentlich nicht in Wikipedia so entsprechend aktualisiert wird das wäre tatsächlich der Beweis das Deutschland abgeschafft worden ist!

  17. Ich muss oft an dieses Lied aus dem „Vormärz“ denken:

    Michels Abendlied (Hoffmann von Fallersleben, 1845)

    Ich bin ein freier Mann, nie ficht die Furcht mich an.
    Für Fortschritt nehm‘ ich stets Partei, ich denke, red´ und handle frei –
    Mit Polizeierlaubnis, Erlaubnis.

    Ich habe Kraft und Mut, zu opfern Gut und Blut:
    Ich gebe Geld, ich sammle Geld für die Verfolgten aller Welt –
    Wenn’s nur nicht ist verboten, verboten.

    Ich bin beseelt zumal für das was liberal.
    Zu Dankadressen nah und fern geb’ ich auch meinen Namen gern –
    wenn’s nur nicht ist gefährlich, gefährlich.

    Ich bin ganz rücksichtslos, ich werde furios,
    ich schimpf‘ und fluch‘ auf Tyrannei, Zensur, geheime Polizei –
    wenn niemand ist zugegen, zugegen.

    http://www.folkworld.de/37/d/maerz.html

  18. OT: Wer nochmal einen Beleg braucht, wie Islamverharmlosung und Propaganda für Mo in Buntland gefördert werden, hier ein aufschlussreicher Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=zKPa8jRg9eo&list=PLGwdaKBblDzBGN36ApO8nA4jfIat0SUZl&index=9

    Diese Seiten werden von der „bundeszentrale für politische Bildung“, also steuerfinanziert, gefördert und freuen sich sicherlich über neue Diskutanten, die ein bisschen die dort herrschende Friede-Freude-Eierkuchen-Taqquia bereichern.
    Dazu passend eine Meldung bei T-Online von heute (Kommentarfunktion seit Wochen nicht verfügbar):

    http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_76324910/maas-fordert-mehr-toleranz-fuer-den-islam.html

    Die Propaganda glüht auf Hochtouren..

  19. Biedermeier ist gekennzeichnet durch den Philister. Heute sagt man völlig falsch „Gutmensch“ zum Philister. H. Hoffmann von Fallersleben hat den deutschen Philister (= Gutmensch) treffend schon im Jahre 1843 beschrieben:

    Der deutsche Philister,

    das bleibet der Mann
    auf den die Regierung vertrauen noch kann
    der passet zu ihren Beglückungsideen
    der läßt mit sich alles gutwillig geschehn

    Befohlenermaßen ist er stets bereit
    zu stören, zu hemmen den Fortschritt der Zeit
    zu hassen ein jegliches freies Gemüt
    und alles, was lebet, was grünet und blüht

    Sprich, deutsche Geschichte, bericht es der Welt
    wer war doch dein größter berühmtester Held
    Der Deutsche Philister, der Deutscheste Mann
    der alles verdirbt was man Gutes begann

    Was schön und erhaben, was wahr ist und recht
    das kann er nicht leiden, das findet er schlecht
    so ganz, wie er selbst ist, so kläglich, gemein
    hausbacken und ledern soll alles auch sein

    Solange der Philister regieret das Land
    ist jeglicher Fortschritt daraus wie verbannt
    denn dieses erbärmliche feige Geschlecht
    das kennet nicht Ehre, nicht Tugend und Recht

    Du Sklav der Gewohnheit, du Knecht der Gewalt
    käme dein Simson, o käm er doch Bald
    Du Deutscher Philister, du gräßlichste Qual
    o holte der Teufel dich endlich einmal

    Doch leider hat Beelzebub keinen Geschmack
    an unsern Philistern, dem lumpigen Pack
    und wollten sie selber hinein in sein Haus
    so schmiß der die Kerle zum Tempel hinaus.

    Nachzuhören hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=F8q-b2baH4g

  20. Der Fall Jürgen Mannke gibt mir zu bedenken, dass es nicht reicht, von Lügenpresse zu sprechen – es handelt sich vielmehr um eine wildgewordene Hetzpresse, die Treibjagden gegen Leute wie Mannke veranstaltet und noch gewaltträchtiger ist als die feigen Lügen. Das sind Hetzhunde.

  21. wiesengrund (05. Dez 2015 20:05)
    Fein, das Sie hier Fallersleben zitieren. Aber auch er ist ein Beleg dafür, dass Herles in seinem ebenso oberflächlich wahren wie billigen Artikel zu Unrecht das historische Biedermeier als Vergleichszeit heranzieht… Das war nämlich auch eine Zeit, in der Riesen von Denkkraft und Leidenschaft wirkten. Vom späten Goethe bis Grillparzer, Hebbel und Heine… von Schopenhauer bis Feuerbach und Hegel. (Um jeweils ein Spektrum abzudecken, fast beliebig weiter mit Namen zu füllen.) Die Musik:Vom späten Beethoven über Lortzing bis zum frühen Wagner… Wo finden wir solche Größen im sogenannten zweiten Biedermeier? (Der Ausdruck ist überdies längsr besetzt für die Jahre nach 1848) Und selbst der Europagendarm Metternich war ein hochgebildeter und geistreicher Mensch… Dagegen das Merkel; brr…
    Lasst die Finger von unserer Geschichte, wenn ihr euch nicht wirklich auskennt!
    Biloxi hat in einem anderen Faden ein Statement von Dugin, einem ganz pöhsen Russen wiedergegeben, der den Verlust der deutschen Kultur bei den Deutschen konstatiert… So ist es wohl… Übrigens: eine Industrielle Revolution fand spätestens ab 1830 im Deutschen Bund auch noch statt!

  22. […]Die deutsche Bevölkerung lehnte beispielsweise das Aufkommen der Gentechnik in der Lebensmittelproduktion vehement ab, obwohl schon damals bekannt war, dass die Ernährung der wachsenden Erdbevölkerung und die Bekämpfung des Hungers nicht anders zu bewältigen sein würden.

    Sorry,
    aber dies ist Unsinn!
    Die sogenannte grüne Gentechnik dient nicht der Ertragssteigerung oder dem Zweck Obst,Gemüse etc. so zu verändern das es mehr Nährstoffe enthält. Es geht hier um die Erzeugung von Abhängigkeiten zwischen dem Saatgut Anbietern und den Bauern!
    Monsanto z.B. bietet Sojabohnen mit daraufhin angepassten „Pflanzenschutzmittel“ namens Roundup an,wobei das Monsanto Saatgut jedes Jahr neu getauft werden muss der Anbau von aus Monsanto angebauten Saatgut bzw. denen daraus sich entwickelten Pflanzen und dem aus diesen Pflanzen gewonnen Saatgut ist gesetzlich in USA verboten!Wir erzeugen genug zu essen für alle,wir könnten sogar schon jetzt 12 Milliarden Menschen ernähren! Das Problem aber ist die Verteilung und das z.B. mit dem erzeugten Getreide Tier gemästet werden anstatt damit Menschen zu ernähren! Wenn wir alle weniger tierische sondern mehr pflanzliche Nahrung konsumieren würden gebe es keine hungrigen Menschen(die kausalen Zusammenhänge habe ich verkürzt dargestellt,die Aussage ist aber die Selbe).

Comments are closed.