Im Phoenix-Polit-Talk „Unter den Linden“ wird heute um 22.15 Uhr mal wieder das Schreckgespenst der bösen Rechtspopulisten an die Wand gemalt. „Populisten auf dem Vormarsch – Rückt Europa nach rechts?“ heißt dann auch der mahnende Titel des politischen Schlagabtauschs zwischen dem früheren SPD-Politiker Uwe-Karsten Heye (l.) und dem Ex-BDI-Präsidenten Hans-Olaf Henkel (r.). Letzerem ist zumindest ein halbwegs fairer Umgang mit dem Thema zuzutrauen. Dafür wird aber sicher Moderator Michael Hirz seinen Teil dazu beitragen, dass dem neutralen Zuschauer die Wilders, Straches und Le Pens so furchterregend wie möglich rüber gebracht werden. JETZT mit Video der Sendung!

Like
Beitrag teilen:
 

71 KOMMENTARE

  1. Oh Gott, der unerträgliche Mister „No go area“- Haye, sorry das kann ich mir nicht antun… mein Blubublubdruck….

    :mrgreen:

  2. … Henkel kommt gut rüber. Aber wenn die Gegner einer konservativen Erneuerung nur so Pfeifen wie Heye sind, dann wird es tatsächlich einen Rechtsruck geben.

    Schließlich sieht Heye ein Potential von bis zu 15% Rechtswähler. Na also, wenn sich die Blockparteien für die Belange der 15% nicht interessieren, dann werden es bald 20 oder 30% sein.

  3. Angst vor dem Rechtsruck haben doch nur die an dem aktuellen System profitieren.
    Und das sind inzwischen immer weniger.

  4. Um Phoenix zu gucken müßte ich erstmal einen neuen Sendersuchlauf starten. 😆
    Für ARD, ZDF und Konsorten auch. 😯

  5. „Rückt Europa nach Rechts?“

    Nee, aber fast jeder kann lesen, den „einfach zu verstehen(den)“ Quran (44:58, 54:22, 54:32, 54:40)

    z.B. Sadist Allah Q24:2 „PEITSCHT Ehebrecher mit 100 Hieben“ vs. Grundgesetz Art 2, 2

    Immer mehr Leute lesen Allah’s sadistische Verse und wachen auf, sie lassen sich nicht mehr (von der politischen Elite) für dumm verkaufen!

  6. ©4

    Hast du die Kanäle gelöscht?Wenn ja,gut gemacht!
    Hab mir vorher kurz die ARD Nachrichten versucht anzuschauen ging nicht musste sofort abstellen.Was für ein Propagandakanal!
    Besser Tv aus dem Fenster werfen….

  7. Habe gerade zugeschaltet. Henkel, der oft auch „problematisch“ ist, schlägt sich genial und lässt Heye (den Erfinder der angeblichen no-go-areas für Ausländer) ziemlich alt aussehen…….

  8. Die Frage so nicht beantwortbar, da „rechts“ so schlecht definiert ist. „Wird Europa migrantenfeindlicher?“ wäre dagegen sehr einfach zu beantworten.

    Mein Lieblingsblogger, Vox Day, schrieb zu diesem Thema heute, anlässlich des jüngsten Entrüstungssturms in Britannien:

    The age of mass immigration is obviously over. Multiculturalism is a failed and societally destructive concept and it is now eminently clear that large-scale immigration devastates advanced economies. Civilized repatriations must begin and they must begin within the next ten years. If they do not, history strongly suggests that the world will enter into another era of vicious ethnic cleansing and mass killings.

    http://voxday.blogspot.de/2013/12/send-lot-back.html

  9. 1. Ein kleiner Rechtsruck wäre vielleicht eine Art Rettung für Europa, sonst würde es vollends im linken Sumpf versinken. Es könnte sich also wieder ein wenig in der Mitte einpendeln.

    2. „Unsere Vergangenheit“..
    Ich erheben Protest gegen diese suggestive Selbstverleumdungsphrase. „Unsere Vergangenheit“ reicht Jahrhunderte, Jahrtausende zurück. Sie ist keineswegs auf wenige Jahre beschränkt, keineswegs auf das Böse an sich. Das wäre Rassismus und Geschichtsfälschung. Stop Rassismus, mach meinen Kumpel nicht an!

  10. Und der Hirz spricht wie beim Frühschoppen letzten Sonntag von „Allianz“ für Deutschland, wenn er AfD meint.
    Henkel hat gut herausgestellt, warum Holland einen Geert Wilders hat und wir nicht. Deutschland ist noch nicht so weit dass dies von einer genügend großen Wählerschaft akzeptiert würde. Leider!!

  11. Henkel mag ja Wilders und Marine Le Pen nicht so toll finden, aber deren Wahlergebnisse muß er schon zur Kenntnis nehmen.
    Wenn Wilders sagen wir 25 Prozent erreichen und vielleicht stärkste Partei werden würde, sieht die Sache schon anders aus.
    Falls Marine Le Pen aus lauter Frust über Hollande und die Sarkozy-Nachfolger auch absahnen sollte, wird Henkel auch umdenken müssen……

  12. #15 unermuedlich (09. Dez 2013 23:06)
    Hat der echt „Allianz für Deutschland“ gesagt? Ich hab mir das am Sonntag nicht angetan, nachdem ich die Teilnehmerliste sah……..

  13. #17 johann (09. Dez 2013 23:13)

    Ja, hat er. Und das Allerbeste, am Sonntag ist das keinem der anderen Diskussionsteilnehmer überhaupt aufgefallen, zumindest hat ihn keiner berichtigt.

    Und solche Leute reden über Politik. Der eine faselt von einer ominösen Allianz, meint der etwa die Alliierten (sind wir schon wieder im Krieg) und seine Gesprächspartner schnallen überhaupt nichts. Zwischen Allianz und Alternative besteht ein meilenweiter Unterschied. Henkel war gut!

  14. #13 Dr. T:

    Wirklich interessant, Ihr Lieblingsblogger, danke sehr, wissen Sie mehr über den? Bei „Entrüstungssturm“ muss man differenzieren zwischen dem Volk und den do-gooders und ihren Unterstützern in den Medien. „Vox Popoly“ schreibt ja auch:

    „And on the Daily Mail site, a considerable portion of the 2300+ comments are strongly in favor of Ms Ayling’s opinion. The top-rated comment on the article, with 11,105 upvotes to 3,751 downvotes, was this: ,How 95% of the UK feels but for some reason shouldn’t say!’”

    Ms Ailing (UKIP) hatte gesagt, dass sie am liebsten alle wieder nach Hause schicken möchte, „aber das kann ich nicht sagen“.

  15. #18 Flaucher (09. Dez 2013 23:29)
    Am Sonntag habe ich nur die letzten 15 Minuten mit den Anrufen auf Phoenix gesehen. Die haben sich aber gelohnt.
    Besonders ein Anrufer: Der hat nämlich die ganze Runde in eine gewisse Verlegenheit versetzt, als er fragte, ob man nicht statt „Euro-feindlich“ besser „EU-kritisch“ sagen sollte…… Die Unterkiefer der TeilnehmerInnen einschließlich Hirz fielen sichtlich nach unten.

  16. #20 johann (09. Dez 2013 23:43)

    Ich hab‘ am Sonntag abgeschaltet. So was ist doch eine Zumutung. Wenn ein Moderator in einer polirischen Diskussionsrunde nicht einmal den Namen einer Partei korrekt aussprechen kann oder schlichtweg nicht kennt, dann ist das nicht zu entschuldigen. Versprecher hin Versprecher her.

    Und wenn er diesen Fehler ein zweites Mal macht, dann ist das einfach unglaublich. Ist der Mann so doof ? Eigentlich macht er ja nicht unbedingt den Eindruck, aber nun hat er diese meine Vermutung vollends bestätigt.

  17. Mein Gespräch mit einer Frau aus Baden-Württenberg:

    Ich: Wie kommt es, dass die arbeitsamen Baden-Württenberger die nicht grad wirtschaftsfreundlichen Grünen gewählt haben?
    Sie: Kretschmann schaffte es die grünen Themen in die „Mitte der Gesellschaft“ zu bringen.
    Ich: Wo ist denn die Mitte, wenn Sie in DE ja keine Partei haben die sich rechts der Mitte positioniert? Wir in der Schweiz zum Glück schon.
    Sie: Müssen wir jetzt Angst vor der Schweiz haben?

    .

    Die Gefahr ist der Faschismus!

    Mir scheint in DE ist der neue Faschismus die ominöse „Mitte der Gesellschaft“.

  18. #21 Flaucher (09. Dez 2013 23:57)
    Hirz war mal besser, aber er ist offensichtlich gleichgeschaltet und muß um seinen job fürchten. Vielleicht steht ja auch schon ein migrantischer Hybriddeutscher vor der Redaktionstür.

  19. Es gibt normale Bürger und die kann man nicht auf Dauer für dumm verkaufen, weder von Rechts noch von Links und so schlägt das Pendel dann auch mal rechts mal links.
    Und wenn es nach rechts schlägt ist dort dann links was heute CDU ist.
    Das System in der Ära Schmidt, Kohl … hat doch ganz gut funktioniert. Bei der türkischen Zuwanderung hätte man konsequent blocken sollen.

  20. Donnerwetter, die Sendung ist jetzt schon auf PI. Glückwunsch, ich kam erst um 23 Uhr nach Hause, und konnte es nicht mehr anschauen.

  21. OT

    „Der neue Tugendterror“
    Thilo Sarrazin veröffentlicht neues Buch!

    Der umstrittene frühere Berliner Finanzsenator und Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin (SPD) hat ein neues Buch geschrieben.

    Das Werk mit dem Titel „Der neue Tugendterror“ soll am 24. Februar 2014 erscheinen.
    Der Untertitel lautet: „Über die Grenzen der Meinungsfreiheit in Deutschland.“ Laut Sarrazin begegne man in Deutschland so manchem Redeverbot.
    Sarrazin präsentiert Redeverbote unserer Zeit

    Sarrazin analysiere den grassierenden Meinungskonformismus und benenne die „14 vorherrschenden Denk- und Redeverbote unserer Zeit“, wie es in der Verlagsankündigung heißt.

    http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_66936000/thilo-sarrazin-veroeffentlicht-2014-sein-buch-der-neue-tugendterror-.html

  22. #25 GrundGesetzWatch

    Läuft gerade auf PHOENIX die Wiederholung! 😉

    Schade, daß das Video nicht auf youtube zwecks Download zur Verfügung steht! 🙁

  23. #23 johann (10. Dez 2013 00:03)

    „[…]migrantischer Hybriddeutscher vor der Redaktionstür“ 🙂

    Hybrid bedeutet „etwas Gebündeltes, Gekreuztes oder Gemischtes“.

    Ja, was soll da sonst vor der Tür stehen?
    Etwa ein Autochthoner? Das wäre ja glatt Hochverrat! 🙂

  24. Hab grade von Hirze einen völlig neuen „Fachbegriff“ gehört!

    fremdenfeindliche Anti-Europa Partei!

    Wer findet da den Zusammenhang???

  25. #13 Dr. T (09. Dez 2013 23:02)

    „Die Frage so nicht beantwortbar, da “rechts” so schlecht definiert ist. “Wird Europa migrantenfeindlicher?” wäre dagegen sehr einfach zu beantworten…“
    ———————————————————-
    In Rußland ist man in diesem Punkt schon um einiges vorgerückt.

    Gestern in Moskau Jekaterinenburg und anderen Städten gingen Tausende auf die Straße, und es waren vorwiegend Jugendliche.

    „Die Russische Jugend feiert bei einer jüngsten Kundgebung Breivik. Das Video der Russia Today wurde heute von CNNBC auf Youtube hochgeladen.

    Die jungen Menschen marschierten zu Tausenden, hauptsächlich Teenager, sagt uns die Nachrichtensprecherin von Russia Today, trugen dabei Nationalflaggen, Swastikas, christlichehn Ikonen, und skandierten Slogans gegen den Islam, gegen die Zuwanderung und – “Lang lebe Breivik!”

    http://www.kybeline.com/2013/12/08/50910/

    Das Video wurde natürlich schon gelöscht. Ach wie gut, daß niemand weiss….
    Es wurde aber schon tausende male angeklickt. Ätsch !
    Die Katze ist aus dem Sack GenoSS_innen….

    :mrgreen:

  26. #28 Flaucher (10. Dez 2013 00:15)

    da gibt’s sogar eine app zu:

    http://pjoerk.de/2009/12/itunes-jetzt-in-hybriddeutsch/

    Aber Spaß beiseite: Naika Foroutan ist eine der einflußreichsten Propagandistinnen für die „Neudeutschen“, also „Hybriddeutschen“. Ein Blick auf die gigantische Veröffentlichungsliste ihrer Arbeiten könnte u. U. einen irren Lachanfall hervorrufen, hier ein Auszug:

    „Hybride Identitäten – Normalisierung, Konfliktfaktor und Ressource in postmigrantischen Gesellschaften“, in: Brinkmann, Heinz-Ulrich/ Uslucan, Haci-Halil (Hrsg.): Dabeisein und Dazugehören – Integration in Deutschland, Wiesbaden 2013.

    http://www.heymat.hu-berlin.de/team/forschende/foroutan

  27. Wenn ich das Gefasel von der Vielfalt schon höre. Als ob es vor der Brüsseler Diktatur, die nicht einmal demokratisch legitimiert ist, keine Vielfalt gegeben hätte.

    Es gab Spanier, Griechen, Italiener, Norweger, Franzosen, Holländer, Schweizer, Schweden u.v.a.

    Und das ganz ohne den europäischen Wasserkopf mit seinen Tausenden und Abertausenden von selbstherrlichen Sesselfurzern.

    Und das Wichtigste: Es gab keinen Islam, zumindest nicht in dieser dramatischen Ausbreitung.

  28. Dafür wird aber sicher Moderator Michael Hirz seinen Teil dazu beitragen, dass dem neutralen Zuschauer die Wilders, Straches und Le Pens so furchterregend wie möglich rüber gebracht werden.

    Damit einem überzeugten Demokraten Angst und Bange vor diesen Figuren wird, braucht es den Herren Moderator nicht! Darf ich daran erinnern, dass selbst die AfD sagte, sie wolle nicht mit „rechtsextremen“ zusammen arbeiten, als er auf eine mögliche Kooperation angesprochen wurde? Damit dürfte klar sein, wohin die Reise politisch mit diesen Personen geht. Ich finde es nach wie vor unglaublich, dass sich überzeugte Anti-Europäer in das Europäische Parlament wählen lassen wollen um dort ihr destruktives Werk zu betreiben…unglaublich, dass so etwas überhaupt möglich ist. Wo sind die Lehren aus Weimar, wo die wehrhafte Demokratie auf EU-Ebene!?Vielleicht braucht es tatsächlich erst einen „Wahlschock“ bevor die Politik entsprechend reagiert.

    #29 freitag (10. Dez 2013 00:17)

    Hab grade von Hirze einen völlig neuen “Fachbegriff” gehört!

    fremdenfeindliche Anti-Europa Partei!

    Wer findet da den Zusammenhang???

    ,

    Das ist das alte Muster von Rechtspopulisten.. zuerst ist man fremdenfeindlich, dann zieht das Thema nicht mehr bzw. wird von einem Medienhype namens „Eurokrise“ (die es nicht gibt) verdrängt. Also überlegt man, was den Menschen mehr Angst macht…beim Geld schaltet sich der Verstand schneller aus, als beim sperrigen Migrationsthema – also ist man eben noch zusätzlich antieuropäisch. Als nächstes dann wahrscheinlich homophob und frauenfeindlich und so weiter…..(das alte Spiel von Inklusion und Exklusion). Erstaunlich, dass diese alten Konzepte in Ländern wie Frankreich oder den -früher so liberalen- NL immer noch erfolgreich sind, obwohl sie in die Vergangenheit und nicht in die Zukunft weisen.

  29. #33 Euro-Vison (10. Dez 2013 00:36)
    Wo sind die Lehren aus Weimar, wo die wehrhafte Demokratie auf EU-Ebene!?
    Behauptest du ernsthaft, dass das EU-Parlament und sein Wahlsystem demokratischer als Weimar sind? Schon die Tatsache, dass einige hunderttausend Stimmen von Bundesbürgern genausoviel wert sind wie einige Tausend von Malteser oder Luxemburger Bürgern sagt alles.
    Und überhaupt: „Pacta sunt servanda“, so heißt es doch immer. Was ist mit „Maastricht“? Einfach außer Kraft gesetzt. Die EU ist im Vergleich zu Weimar völlig undemokratisch.

  30. Wie Henkel sich freut, dass es in Deutschland (ja, die Geschichte hat es uns gelehrt) keine Rechten Parteien gibt.

    Ekelhaft, dieser Typ!

  31. Es ist kein Vormarsch der Rechten, wie man es bislang verstand, sondern eine Rückeroberung der Mitte, der Vernunft und Verantwortung. Aus der linken Schieflage scheint alles als Rechts, was ehemals als gesunde Mitte galt. Aber die Verteufelung als „Rechte“ von den linken Meinungsfaschisten wird nichts ändern, das Pendel schlägt wieder zurück, das ist ein Naturgesetz! Und das ist auch gut so!!

  32. #30 7berjer (10. Dez 2013 00:23)

    Und, findest du diese Entwicklung etwa erstrebenswert? Was soll der Scheiss mit GenoSSen?

  33. Passend zu EUROPA

    28.06.2013

    IWF erklärt Abkommen mit Rumänien für erfolgreich beendet

    http://debizz.ro/iwf-erklart-abkommen-mit-rumanien-fur-erfolgreich-beendet/

    09.12.2013

    Rumänien will IWF-Vertrag nicht unterschreiben

    http://www.tt.com/wirtschaft/7566039-91/rumäniens-staatschef-lehnt-iwf-vereinbarung-ab.csp

    Rumänien hat im Juli 2013 für zwei Jahre einen Kredit auf Abruf in Höhe von vier Milliarden Euro vom IWF, der Weltbank und der EU erhalten

    Vertreter der Sozialdemokraten (PSD), der größten Regierungspartei, fordern, dass der Präsident wegen Landesverrats angeklagt wird.

    Und wer hat Deutschalnd an die EUdSSR verraten?

  34. Herr Henkel ist ein ausgezeichneter Rheoriker – und ist SEHR klug! Der Mann sollte die AfD führen!

    Auch seine Bemerkungen zu AfD in Sachen Wilders und LePen sind klar und deutlich, er begründet das mit Taktik – und die ist an dieser Stelle auch sehr angebracht, auch wenn es falsch ist, da LePen und Wilders keine Rechtspopulisten sind.

    Es geht darum, in Europa Einfluss zu nehmen, aus Deutschland, und das geht hier in D nicht mit Wilders und Lepen, wenn man über 5 % kommen will. Das gilt auch dann, wenn Marine LePen und Geert Wilders super Leute sind!

  35. #38 Eidgenosse10 (10. Dez 2013 01:35)
    #30 7berjer (10. Dez 2013 00:23)

    Und, findest du diese Entwicklung etwa erstrebenswert? Was soll der Scheiss mit GenoSSen?
    ———————————————————-

    Keineswegs, ich stelle nur fest wie die Russen in ihrem Land auf die tägliche „Bereicherung“ reagieren, ob ich das nun gut finde oder nicht. Das mit den „GenoSSen“ zielte darauf, daß Youtube von unseren LINKEN veranlasst wurde schnell zu löschen, so daß hier im Westen so wenig wie möglich von dem Protest erfahren, aber das Video haben schon sehr viele gesehen, auch CNNBC hat darüber berichtet. Mit „GenoSSen“ meine ich unsere €UdSSR- hörigen „GenoSSen“ aus BrüSSelistan.

  36. #41 7berjer (10. Dez 2013 02:25)

    Ok, wollt nicht das PI News noch ärger kriegt, da muss man schon aufpassen was man schreibt, kann auch missinterpretiert werden der Post.

    Die Linken haben einen Hang zum Totalitarismus, da gebe ich dir vollkommen recht.

    Henkel erklärt sich gut, der andere Gesprächspartner hat sich in meinen Augen spätestens dann entlarvt, als er die Löschung der Nationalgrenzen forderte.

  37. Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Lanze für den Moderator Michael Hirz brechen. Meiner Ansicht nach ist er einer der wenigen deutschen Journalisten die ihren Auftrag, neutral zu sein, noch wirklich ernst nimmt. Und wer die Sendung Wagenknecht vs. Henkel gesehen hat, weiß was ich meine.
    Er fährt den Protagonisten nicht dumm über den Mund, wie es z.B. eine Maischberger 🙁 oder Will es gerne tun, er hat hohen politischen Sachverstand und wer in der Lage ist zwischen den Zeilen zu lesen, wird noch andere erfreuliche Dinge feststellen.
    Ich mag ihn, respektiere seine Gesprächsführung und wünsche mir mehr von solchen Leuten im deutschen, zwangsfinanzierten Ausbeuter-Fernsehen.

    Übrigens der Heye war zu keiner Zeit Herrn Henkel ein ebenbürtiger Kontrahent. Fern ab der Realität beharrte er lediglich auf angelesene linke Denkweisen, die angeblich revolutionär sein sollen. Mir scheint als würde er selbst an den Schwachsinn, den er propagiert, glauben. Und wie er immer verschlagen nach unten geblickt hat…

    Am besten gefiel mir der Satz Henkels, daß Rechts sein nicht automatisch gleichzusetzen ist mit Rechtsextremismus, sondern eine legitime politische Position darstellt. Dafür kämpfe ich schon seit Jahren. Links sein bedeutet ja auch nicht automatisch, ein menschenverachtender Linksextremist zu sein.

  38. Nur keine Angst.
    Die „Rechtspopolisten“ sind auch nur ein Teil des Systems. Aus ihren Programmen ist zu ersehen das sie in keiner Weise das System wirklich ändern wollen. Hauptziel ist das beschäftigen der Wahlbesoffenen polittrottel, die immer noch meinen daß man hier mit Wahlen etwas ändern könne!
    Fernsehbilder wie,- Wilders spricht vor blauem Hintergrund mit hebräischen Schriftzeichen oder,- FPÖ-Ex-Chef posierend vor US-Flagge (gelegendlich auch Freimaurersymbolen, sollten einem doch zu denken geben!!!
    Man erkennt sie an ihren Taten!!!

  39. #44 HeinrichKunze (10. Dez 2013 05:34)

    Bernd Lucke ist bestimmt teil des Systems. Wie kommst du darauf das Wilders auch Teil des Systems ist?

  40. #33 Euro-Vison (10. Dez 2013 00:36)

    Solche Sätze wie

    Ich finde es nach wie vor unglaublich, dass sich überzeugte Anti-Europäer in das Europäische Parlament wählen lassen wollen um dort ihr destruktives Werk zu betreiben…unglaublich, dass so etwas überhaupt möglich ist.

    sind Kennzeichen echter Propaganda. Selbstverständlich sind die Genannten keine „Anti-Europäer“, sondern Gegner der durch elitäre, demokratisch nicht legitimierte Kreise begründeten Eurokratie. Beides ist nicht dasselbe, und „ihr destruktives Werk zu betreiben“, korrekt: sich gegen dieses Monstrum zu wenden, ist zunächst einmal ihr demokratisches Recht.

    Wo sind die Lehren aus Weimar, wo die wehrhafte Demokratie auf EU-Ebene!?

    Diese Lehren sind Dinge, die solche Propagandisten wie Sie auf diesem Wege eher instrumentalisieren als jemals wirklich begreifen werden. Daß die Eurokratie ein von mehr oder weniger allen (nicht nur in der Frage gleichgeschalteten) Parteien auf undemokratische Weise entstandenes Monstrum ist, weil mittlerweile jedes Kind; das wird auch nicht damit ungeschehen gemacht, daß man – im Nachhinein – Wahlen für dieses Monstrum abhalten läßt, um ihm eine Art „legitimen“ Anstrichs zu verleihen.

  41. #22 yam850

     Wie kommt es, dass die arbeitsamen Baden-Württenberger die nicht grad wirtschaftsfreundlichen Grünen gewählt haben?

    Ich kann die Antwort nicht oft genug geben: Baden-Württemberg hat (fast) genau dasselbe Problem wie die Schweiz: Viel zu viele Migranten. Der Unterschied zur Schweiz ist allerdings der, dass die Migranten in Baden-Württemberg oft Binnenmigranten sind und daher grün und rot wählen dürfen. Die Einheimischen selbst sind, ebenso wie die Schweizer, zutiefst konservativ, werden aber allmählich majorisiert.

  42. #9 RDX (09. Dez 2013 22:49)

    Eine einheitliche Arbeitslosenversicherung in Europa?

    Yup. Soweit ich weiß (ich laß mich gerne korrigieren), sollen die Einzahlungen in die Arbeitslosenversicherung zentralsiert (Brüssel) verwaltet werden. Deutsche, holländische, polnische usw Arbeitnehmer zahlen dann mit ihren Beiträgen für die Arbeitslosen in Spanien, Italien, Griechenland usw.

    Das ist bisher aber nur Plan, (noch) nicht beschlossen.

  43. Rückt Europa nach Rechts?
    ——————

    Für die linken Schludermedien muss ja alles was nicht links ist, gleich „rechts“ sein. Die Dinge beim Namen nennen ohne PC – ach, wie „rechts“ ist das?

  44. Und jetzt erwarte ich hier bei pi schon mit Schrecken den nächsten Artikel von Kewill über die AfD mit dem Ziel:
    nur ja nichts Gutes lassen an der AfD,
    die AfD schädigen, so gut es geht,
    Manipulation der pi Leser ist alles.

  45. Alles krasses Dummzeug.
    Der U.K.H ist ein minderintelligenter Schwätzer und der O.H. macht jetzt auf „in Richtung Spitzenkandidat“.
    Die Gesprächsleitung kommt aus der Bremsleitung von Schiffschaukeln.

  46. Die angeblich richtige und alternativlose Europapolitik beschert Griechenland eine nie dagewesene Rezession. Trotz hunderte von Milliarden keine Besserung in Sicht. Was also bitteschön ist gut an dieser Politik?

    Die Massenarbeitslosigkeit?
    Die Wirtschaftsrezession?
    Die Geldentwertung dank der Zinspolitik?
    Das Schuldeneuropa dass die nachfolgende Altersarmutsgeneration finanzieren soll?

    Wie es dazu kam, kann hier nachgelesen werden:
    http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/03/39309/

    2014 gilt es eurokritische und islamkritische Parteien in das EU-Parlament zu wählen. Diese EU-Politik zerstört Gesellschaft und den sozialen Frieden in Europa.

  47. Heye= typsich SPD!

    Immer das selbe: Erst retten wir Europa. dann retten wir die ganze Welt. Doch wer es zahlt, das interessiert die Genossen nicht; machen wir eben weiter Schulden!

    Deutschland war nie Fremdenfeindlich! Es ist nicht Fremdenfeindlich wenn man darauf hinweist, dass es hier Migranten gibt, die uns bescheissen, beklauen usw. Es ist auch nicht Fremdenfeindlich wenn man darauf hinweist, dass nicht alle Flüchtlinge eigentlich wirklich Flüchtlinge im üblichen Sinne sind. Ebenso bei den Asylanten. Das ist nur das Realisieren von Fakten.
    Diese ganze linke Eurotheater geht mir langsam voll auf den Sack! Alles was nicht mit deren Einheitsmeinung konform ist, das ist feindlich und populistisch. Erinnert doch sehr an Stalin, Mao, Pol Pott!

  48. Europa driftet nicht nach Rechts.

    Das Links kontanimierte Euro-pa zeigt nur eins,
    diesen Europäern im ZK Brüssel gehen langsam die Europäer laufen.

  49. #54 Uschi Obermayer

    Der Hamborger Jong Olav Henkel hat aber nicht
    im Cafe Adler verkehrt und deshalb kannst Du ihn auch nicht kennen.

  50. Dieser Heye ist ein Betonkopf und lernt es nie mehr. Bei dem sind Hopfen und Malz verloren. Am blödsinnigsten dieses Gerede „Nationalstaaten = Krieg“. Das hätte Henkel doch locker mit Jugoslawien kontern können (muß ihm mal jemand sagen, fürs nächste Mal). Dieser Heye hat nicht die geringste Ahnung von Ökonomie. Naja, braucht er ja auch nicht zu haben, er hat ja seine feuerfeste Gesinnung. Daß so ein Typ zu einem Thema wie Euro überhaupt daherquatscht, ist eigentlich schon eine Unverschämtheit.

    Alles auf „die Banken“ schieben, die alte Masche. (Daß das auch Gauner sind, ist andere Sache.) Das Hauptargument Henkels und aller anderen Euro-Kritiker, nämlich die den Südländern genommene Möglichkeit, durch Abwertung wieder wettbewerbsfähig zu werden, nimmt er gar nicht wahr. Ist eh zu blöd, das zu kapieren, obwohl es doch das Einfachste von der Welt ist. Und dann ist natürlich sowie die „soziale Ungleichheit“ an allem schuld. Wie gesagt, Hopfen und Malz verloren.

    Im übrigen würde ich mich an der „Allianz“ nicht so hochziehen, Herrje, das kann doch mal vorkommen, oder auch zweimal. Außerdem gibt es bei weitem schlechtere, parteiischere Moderatoren.

  51. Ich bin ein christlich-bürgerlich-wertebewahrender Steuerzahler. Also ein böser Rechtspopulist. Sozialisten aller Farben und Anhänger totalitärer Ideologien müssen alle vor mir zittern vor Angst!!!

  52. Ach der Olaf Henkel war doch immer an der Seite der FDP und jetzt hat er sich verpisst.

    Als früherer Chef des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) ist Olaf nur an billige Arbeitskräfte interessiert und die
    bekommt man wo?

    Insgesammt war meine Erwartungshaltung zur AfD
    zu hoch und ist für mich nicht mehr wählbar.

  53. #48 Starost (10. Dez 2013 06:17)

    Der Unterschied zur Schweiz ist allerdings der, dass die Migranten in Baden-Württemberg oft Binnenmigranten sind und daher grün und rot wählen dürfen. Die Einheimischen selbst sind, ebenso wie die Schweizer, zutiefst konservativ, werden aber allmählich majorisiert.

    Das war aber eine Eingeborene, eine Einheimische!

  54. #35 Soziophober (10. Dez 2013 00:54)
    Wie Henkel sich freut, dass es in Deutschland (ja, die Geschichte hat es uns gelehrt) keine Rechten Parteien gibt.

    Ekelhaft, dieser Typ!

    Henkel ist ganz gewiss nicht annähernd so ekelhaft wie Merkel, Schäuble, von der Leyen, Altmaier, Seehofer, Gabriel, Nahles und Konsorten. Einzugestehen, dass sie Fehler gemacht haben, ist diesen erbärmlichen Polit-Kreaturen völig fremd, im Gegensatz zu Henkel, der sie nebenbei an Ausstrahlung und Redebegabung locker in die Tasche steckt. Ich würde mich sehr freuen, wenn er bei der Europawahl als Spitzenkandidat der AfD antritt.

  55. #33 Euro-Vison (10. Dez 2013 00:36)
    von einem Medienhype namens “Eurokrise” (die es nicht gibt)

    Herrlich, Sie sorgen immer wieder für Schenkelklopfer mit Ihrer Eurokraten-Propaganda! Dabei scheinen Sie – ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen – intellektuell etwa auf dem Level der Puderdose der Viviane Reding = EMSWP (Europes Most Stupid Woman in Politics) angesiedelt zu sein.

  56. AfD hat echt Glück, diesen Henkel als Unterstützer zu haben.

    Er gehört zu diesem 0,1% der Bevölkerung, die tatsächlich ihren Verstand benutzen, Kompetenz ausstrahlen, selbstbewusst Fehler einräumen. Er ist einfach richtiger Lenker.

    Man sieht ihm an, wie er sein Gehirn gerade mal zu 10% einschaltet, wenn der Schwätzer Heye von sich gibt. Das Problem ist leider, dass die Zeitungen und TV-Anstalten voller Heye´s sind, die denken, dass sie der Problemlösung durch noch und noch schnelleres Reden näher kommen.

  57. #63 Tiefseetaucher (10. Dez 2013 11:21)

    Bei „Euro-Vison“ gehe ich davon aus, daß er die Propaganda professionell betreibt, also für seine Ergüsse bezahlt wird.
    Und ich bin mir sicher, daß er jeden Morgen seinen Rasierspiegel anspuckt.
    Dumm ist er ja nicht, er weiß genau was für ein Blödsinn er schreibt.
    Die angeblich nicht existente Eurokrise ist aber nun der Gipfel. Eventuell will er uns auf diese Weise durch die Blume sagen, was insgesammt von seinen Statements zu halten ist.
    Oder er ist einfach nur auf Droge. 😉

  58. Eine entlarvende Diskussion.

    Uwe-Karsten Heye, ein ewig linker Sozialist, welcher ein Leben lang nichts anderes getan hat, als linke, volksverdummende politische Allgemeinplätze abzusondern. Das hat er seiner Gewohnheit und Nicht-Kompetenz folgend, auch bei dieser Gelegenheit getan.
    Sein Versuch, Henkel aufs rechtspopulistische Glatteis zu führen und Henkel`s Kernthema „Euro“ zur Seite zu schieben, ging gründlich in die Hose. Interessanterweise hat er nicht die geringsten Anstalten gemacht, alternative Lösungsvorschläge für die ja unübersehbare Euro-Krise vorzulegen. Er weiß es halt nicht besser!

    Hans-Olaf Henkel, ruhig und mit Sachkompetenz brillierend, hat sich vernünftigerweise von seinem Kernthema „Euro“ nicht weglocken lassen.
    Auf die Themen behaupteter „Fremdenfeindlichkeit“ und der geradezu lachhaften „Kriegsgefahr“, wenn der Euro und die Brüsseler Diktatur infrage gestellt werden, ist er klug nicht eingegangen.
    Wichtig sein Hinweis, als ehemaliger Chef von IBM und BDI-Präsident, dass Grösse keine Garantie für Erfolg ist, wird ja gerade von unserer mittelständischen Industrie eindrucksvoll bestätigt. Bravo!

    Ich wünsche mir Henkel als AfD-Vorsitzenden! Er ist der politik- und diskussions-erfahrene Profi.
    Der typische Professor Bernd Lucke ist bei der Häme und Infamie der Medien und der politischen Nomenklatura im Vergleich zu ihm, eher hilflos.

  59. Nochmals zur „Größe“ und der behaupteten „Wirtschaftsmacht“ Europa.
    Was schätzt wohl der chinesische, der amerikanische, der russische, der … Maschinen-Käufer mehr, „Made in Europe“ oder „Made in Germany“?
    Beschimpft mich bitte nicht, ob dieser rein rethorischen Frage. Alle kennen die Antwort.
    Ich kenne sie auch, aus eigener sehr guter Erfahrung.
    Danke „Made in Germany“!

  60. Rückt Europa nach Rechts?

    Schön wäre es.
    Es geschieht etwas, aber viel zu langsam.
    Der Niedergang ist schneller.

    Die „Eliten“ arbeiten unermüdlich daran.
    Die Türe und Tore nach Europa sind weit geöffnet.

    http://www.blick.ch/news/ausland/mehr-als-1200-fluechtlinge-im-mittelmeer-vor-lampedusa-gerettet-id2568877.html

    Flüchtlinge: Mehr als 1200 Flüchtlinge im Mittelmeer vor Lampedusa gerettet

    Insgesamt sind in diesem Jahr bereits mehr 37’000 Migranten an den italienischen Küsten angekommen. Normalerweise reisst der Flüchtlingsstrom über das Mittelmeer nach Europa mit dem Winter ab, doch in den vergangenen Tagen hat der Zustrom wieder zugenommen.

  61. Europa ist schon längst totalitär.
    Was genau passiert wenn eine rechte Partei anfängt beliebt beim Volk zu werden und wirklich entscheidend Wählerzulauf bekommt das sehen wir derzeit bei der goldenen Morgenröte in Griechenland:

    Die Verantwortlichen solcher Parteien verschwinden auf unbestimmte Zeit in den Kellergewölben der Justiz ohne ein einzigen Beweis für ein Vergehen.

    Nicht das ich die goldene Morgenröte befürworte, aber wir sollten gerade da jetzt genau hinschauen um uns darauf einzustellen was so in Zukunft mit wirklich oppositionellen Parteien in Europa passieren wird.

    Auch wird es interressant was da noch passieren wird innerhalb der griechischen Bevölkerung. Werden sie sich durch Europapropaganda einlullen lassen und sich kurzfristig mit dem nächsten Schub Hilfsgelder aus Deutschland etwas beruhigen oder werden sie halt die nächste rechte Partei aus dem Boden stampfen.

  62. #61 yam850

    Das war aber eine Eingeborene, eine Einheimische!

    Bist du dir da sicher? Nach meiner Erfahrung ist es vielen Schweizern nicht klar, dass man mancherorts auch außerhalb der Schweiz die Einheimischen daran (und nur daran) erkennt, dass sie alemannisch sprechen und nicht synthetikdeutsch.

    Ansonsten: Ich bestreite ja nicht, dass es in Baden-Württemberg Einheimische gibt, die rot oder grün wählen. Ich bestreite allerdings, dass sie das so häufig tun, dass es für eine Mehrheit auch dann reichen würde, wenn Migranten nicht mitwählen dürfen.

Comments are closed.