Kurz nach dem Ende des erbitterten Finanzstreits in Washington sind die US-Staatsschulden erstmals in der Geschichte über die 17-Billionen-Marke gesprungen. Wer glaubt, daß die jemals zurückgezahlt werden? Der Grund, warum sich Euro und Dollar im Verhältnis zueinander kaum mehr bewegen, liegt darin, daß beide Währungen gleich verrottet sind. Noch eine Frage: Wer glaubt, daß dies ein gutes Ende nimmt?

Like
Beitrag teilen:
 

51 KOMMENTARE

  1. Der Vergleich ist nett.
    Die USA haben allerdings mit dem Dollar die Weltwährung nach wie vor in den Händen.
    Außerdem sind die USA politisch, militärisch und wirtschaftlich immer noch eine Weltmacht.

    Und nun kommt das überalterte und wehrlose Europa:

    Die europäische Staaten werden ihre Schulden nur auf eine Weise senken können. Über die Inflation oder sagen wir es konkreter: diese Polit-Eliten werden die Ersparnisse den Menschen rauben.

    Aber so ist das nun mal in quasisozialistischen Systemen…

  2. Ganz realistisch gesehen lebt die USA vom Dollardrucken. Ihre Industrie und die Produktion wurde größtenteils nach China und in andere Dritte-Welt-Länder ausgelagert.

    Die USA ist auf dem absteigenden Ast. Bald wird die USA von China in Sachen Wirtschaftleistung überholt werden. Die größten Passagierflugzeuge werden nicht mehr in Amerika gebaut und selbst Dritte-Welt-Länder wie Indien werden die USA bald z.B. bei der Raumfahrt einholen und überholen.

    Wer glaubt in Europa ist es anders, der irrt. Auch der Euro-Raum lebt größtenteils vom Schuldenmachen. Die Zukunft gehört anderen Ländern!

    Aber wie jedes Schneeballsystem geht das nicht auf Dauer. Der Kollaps des Papier-Dollars und des Schulden-Euros ist nur eine Frage der Zeit. 😉

  3. Bitte sehr – bei WEM oder WAS sind die USA verschuldet? Wer sind die aktuellen „Federal Reserve“- Aktionäre, mit welchen jeweiligen Anteilen? Wer sind wiederum deren Aktionäre, etc.? Bei wem ist die BRD bzw. EU verschuldet? Wen interessiert dies nach möglichen kommenden Weltkriegen? Wieso taucht die Frage bzw. Erklärung zu den ominösen KREDITGEBERN nie auf? Danke für Aufklärungen – bitte, wenn möglich, detailliert, und nicht allgemein (die kennen wir …) gehalten.

  4. In einem zivilisierten Land gehört eine bezahlbare Gesundheitsversorgung mit dazu. Obamacare ist nicht die Lösung aller Probleme aber dennoch ist es richtig das es eingeführt wurde, auch wenn es einen Hauch von Sozialismus hat, wie es bisher lief im US-Gesundheitssystem ist kein haltbarer Zustand, und das sehen viele Amerikaner genauso.
    Derweilen sieht man mal auf welch hohem Niveau wir in Deutschland sind mit dem Gesundheitssystem, obwohl man durch die vielen Gesundheitsreformen in den letzten 15 Jahren schon einiges an Luxus (ausschweifende Kuraufenthalte, Nulltarif-Brillen, Viagra auf GKV-Rezept) rausgenommen hat.

  5. Die Frage ist schon deshalb absolut sinnlos, weil weder Wachstum noch Bevölkerungswachstum angesprochen wurden und reale Schuldlast immer immer auch eine Frage der (steigenden)Geldmenge ist.
    Eben wieder mal ein chronischer Kewil.

    Unabhängig hiervon hat Obama mehr Schulden gemacht, als ALLE Präsidenten vor ihm ZUSAMMEN gemacht haben.

  6. # EasyChris
    Du meintest sicherlich, wir haben ein unbezahlbar hohes Gesundheitssystem. Wenn ich auf meinen Lohnzettel die Abzüge ansehe und dann noch frohen Mutes zu einem Arzt gehe um wie einst in den goldenen Achtzigern, ohne Wenn und Aber auch dafür behandelt werden möchte, dann kommt das dicke Elend. Hier noch einmal zahlen, da noch einmal zahlen. Vom Zahnarzt mal ganz zu schweigen. Und warum dieses „noch einmal zahlen“? Weil ich all diejenigen mitbezahle, die nix einzahlen. Und davon gibt es immer mehr und mehr und mehr (offene Grenzen, Türkeiabkommen, illegale Kartenzuschustereien usw. pp.). Klar, es ist immer schön wenn es was für lau gibt. Aber der Arsch ist immer der, der einen sozialversicherungspflichtigen Job hat.

  7. #2 Powerboy (20. Okt 2013 08:17)
    Genau so sieht es aus, Schulden in der Größenordnung wurden noch nie zurückgezahlt sondern werden durch das drucken von neuem Geld weginflationiert. Das gleiche macht die EZB schon in dem sie faule Staatsanleihen mit frischem Geld aufkauft. Ein Land mit negativer Außenhandelsbilanz wird dadurch mit der Zeit an Wohlstand verlieren, da sich auch die Preise für dringend benötigte importierte Waren z.B. aus China mit der Zeit schmerzhaft erhöhen werden. Insbesondere dadurch das die USA was Öl- und Gas angeht dank Fracking kaum noch auf Importe in diesem Bereich angewiesen ist, und auch wieder verstärkte Maßnahmen zur Stärkung der eigenen Industrie vornimmt, sehe ich auf Dauer in einer deutlich besseren Position als Europa wo Fracking verteufelt wird, die Industrie durch überteuerte Energiepreise und überhöhte Abgaben gegängelt wird und man sich gleichzeitig immer noch einen leistungsfeindlichen Nanny-Sozialstaat leistet, den man auch noch mit unqualifizierten Einwanderern flutet.

  8. #3 freundhein
    Ganz einfach: DU bist der ominöse Kreditgeber! Die Banken finanzieren irgendwelche Luftblasen mit gedrucktem Geld und gehen Pleite, der Staat rettet die Banken mit Steuergeldern, die DU bezahlst. Außerdem bekommen dabei die Straßen mehr Schlaglöcher, es gibt weniger Polizisten und Lehrer, Renten werden geringer, Ersparnisse scmelzen, die Zuzahlung bei Medikamenten erhöht sich, alles wird teurer usw. Also: Die ominösen Keditgeber in letzter Instanz sind die steuerzahlenden Bürger.

  9. #6 cost (20. Okt 2013 08:35)
    Geh mal in die USA, da kostet ein Healthcareplan auch wenn man noch recht gesund ist ganz schnell mal 500$ im Monat, und für den Preis gibt es auch nur eingeschränkte Arzt- und Krankenhauswahl und auch keine 100% Kostenübernahme, sodass man dort immer kräftig am Zuzahlen ist, dagegen waren die 10 Euro pro Arztbesuch bei uns noch ein Witz! Stehen teure Behandlungen an so darf man mit den üblichen Schikanen einer Versicherung kämpfen. Da lob ich mir doch das deutsche System, auch wenn es mir hier zu sozialistisch ist. Was bei uns in den 80ern abging war defitiniv too much, da hätte man die Kassen bei uns besser knapp halten sollen.

  10. Noch eine Frage: Wer glaubt, daß dies ein gutes Ende nimmt?
    ++++

    Diese Frage ist eigentlich schon negativ beantwortet, wenn man sich überlegt, dass wir (Deutschland) ca. 2,3 Billion € Schulden in den öffentlichen Haushalten haben.
    Zusätzlich kommen noch in den nächsten ca. 10 Jahren noch implizite Schulden für Pensionen, das Gesundheitswesen, die Rentenversicherung, letztere vor allem demographisch bedingt sowie die Infrastruktur (marode Brücken, etc.) in Höhe von ca. 7 Billionen € hinzu, die durch Steuereinnahmen bereits heute erkennbar nicht gedeckt sind, also geliehen werden müssen.
    Diese impliziten Schulden werden schrittweise also bald explizit und addieren sich dann zu den o. a. 2,3 Billionen € hinzu.

    http://schulbank.bankenverband.de/schule-wirtschaft/newsletter/2010/05/die-implizite-staatsverschuldung

    Das Ganze soll finanziert werden, von nur noch ca. 20 Millionen verbliebenen Beschäftigten, die noch „netto“ in Deutschland Steuern bezahlen.
    Der Rest hängt mehr oder weniger am Tropf durch Sozialtransfers.

    So ist die Rechnung für die nächsten ca. 10 Jahre wie folgt:

    2,3 Billionen € von heute
    +
    7,0 Billionen € in den nächsten 10 Jahren
    =
    9,3 Billionen € Summe
    :
    20 Millionen „Netto-Steuerzahler“
    ———————————
    =
    465.000 €/“Netto-Steuerzahler“,
    =================================

    innerhalb der nächsten 10 Jahre!

    Also mehr als ein dickes Eigenheim soll jeder der verbliebenen ca. 20 Millionen „Netto-Steuerzahler“ zusätzlich zu den sowieso schon viel zu hohen Steuerzahlungen zur Schuldentigung erwirtschaften!

    DAS IST NATÜRLICH UNMÖGLICH!

    Außerdem werden demographisch bedingt die „starken“ Steuerzahler immer weniger und die „schwachen immer mehr. Natürlich hauptsächlich auch durch schlecht qualifizierte Zuwanderer wie Neger, Zigeuner und Islamisten, die einen immer größeren Bevölkerungsanteil ausmachen, welche größtenteils überhaupt nicht arbeiten und wenn, dann nur im Niedriglohnsektor.!

    Wer logisch denken kann, muß davon ausgehen, dass es zur Beschlagnahme von Sparguthaben und zu Zwangsabgaben auf Immobilien etc. führen wird.

    Der IWF hat kürzlich schon angedeutet, wie er sich das vorstellt. Nämlich mit der Beschlagnahmung von 10 % aller Sparguthaben:

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/10/17/die-grosse-enteignung-zehn-prozent-schulden-steuer-auf-alle-spar-guthaben/

  11. OT

    14 jährige in der Schweiz mehrere Monate sexuell massiv missbraucht. Die Täter stammen aus: Bosnien, Kosovo, Serbien, Mazedonien und der Schweiz:

    http://kriminalitaetschweiz.wordpress.com/category/begangene-delikte/sexuelle-notigung/

    In den deutschen Medien,wird die Herkunft dieser dieser Verbrecher verschwiegen, wenn überhaupt darüber berichtet wird. Sie werden als Teenagergruppe bezeichnet:

    http://www.berliner-kurier.de/panorama/auf-oeffentlichem-wc-14-jaehrige-ein-jahr-lang-von-teenagergruppe-vergewaltigt,7169224,24653900.html

  12. Das Problem ist dass die meisten Menschen nicht wissen wie Geld in diesem System entsteht.

    Wenn alle Staaten und Firmen und Bürger keine Schulden mehr hätten, dann……..wären alle reich?……..

    NEIN dann gäbe es kein Geld mehr, denn Geld entsteht in diesem System durch Kreditvergabe.

    Dumm nur dass nur der Kreditbetrag geschöpft wird, nicht aber der Zins- und Zinseszins, das heisst im Gesamtsystem fehlt immer Geld.(Daher bekommen die Banken realwerte(Häuser etc.) für aus dem nichts geschöpften Geld.

    Warum lernen wir in unseren Schulen nicht wie Geld geschöpft wird.

    Bitte lest den Artikel Geldschöpfung bei Wikipedia.
    Eine Alternative wird hier aufgezeigt.

    http://www.wissensmanufaktur.net/

    oder bei Youtube Plan B eingeben

    weitere gute Stichworte
    Wunder von Wörgl, fließendes Geld,
    Monetative,Prof Bernd Senf,Silvio Gesell

    Das Problem ist die weltweite Geldschöpfung aus dem nichts über Geschäftsbanken und die Zinseszinsknechtschaft die die Reichen immer reicher macht.(daher ewiges Wachstum nötig, was den Planeten und die Menschen zerstört)

    Geldumverteilung von den Fleißigen(Werktätige)
    zu den Faulen durch Zinseszins(Banken und Großkapitalisten)

    Es geht hier um ein wirklich grundlegendes falsches Geld(schöpfungs)system das immer mit mathematischer Sicherheit früher oder später zusammenbrechen muß.

    Peace.

  13. Die USA haben gegenüber Europa einen entscheiden Vorteil:

    Sie ziehen echte Fachkräfte an und lassen auch nur diese ins Land, während wir Bulmahn-Flüchtlinge aus Deutschland vertreiben und nur rechtgläubige AnalphabetInnen ins Land lassen!

    Momentan kann Deutschland noch hochwertige Güter auf dem Weltmarkt verkaufen aber wenn kein Hirn mehr im Lande sein wird, gehen hier ganz ökologisch-korrekt die Lichterketten aus!

    Oder bei der Energie: Europa leistet sich durch linksgrüne Idiot_Innen die höchste Eneergiekosten und verdammt dazu Fracking zum Heben der riesigen, hiesigen Ressourcen während die USA bald der größte Öl- und Gasproduzent sein werden, so dass Energiekosten dort drastisch sinken werden und Industrien in die USA zurückkehren werden.

    Einen Abgesang auf die USA gab es schon mehrmals zumindest die nächsten 100 Jahre werden sie die Nummer 1 bleiben, denn China ist zu groß, hat zu große innere Probleme und Indien auch!

  14. #10 EasyChris (20. Okt 2013 08:46)

    Geh mal in die USA, da kostet ein Healthcareplan auch wenn man noch recht gesund ist ganz schnell mal 500$ im Monat, und für den Preis gibt es auch nur eingeschränkte Arzt- und Krankenhauswahl und auch keine 100% Kostenübernahme,

    Sind 400 Euro pro Monat, das drückt der Mittelschichtler auch hierzulande locker ab, zahlt Zahnersatz komplett (wenn er nicht aus Somalia kommt), wartet Monate auf den Facharztbesuch und wird zu IGEL-Leistungen überredet…..

    Unser Gesundheitssystem schafft sich ab!

  15. Das Schlimme ist, die Menschen werden am Ende die Systemfrage stellen. Die Demokratie wird den Crash vermutlich nicht überlegen.

    Im Grunde sollte man JEDEM Staat verbieten, sich zu verschulden und lieber intelligente Staatshaushalte designen, die auf der Ausgabenseite genauso viele kurzfristig variable Posten einbaut, wie auf der Einnahmenseite! Wenn einer Regierung das unangenehm ist, dann kann sie ja einen Puffer ansparen…

  16. #14 Eurabier (20. Okt 2013 08:58)
    Genau. Wenn hier die Exporte einbrechen, Qualifizierte und Reiche die man besteuern könnte entweder geflüchtet sind oder selbst keine Arbeit mehr haben, könnte man zwar weiterhin über die Notenpresse pünktlich Hartz4 auszahlen, was aber nichts hilft denn irgendwann werden selbst die Waren aus China zu teuer. Die Chinesen haben mittlerweile einen großen Binnenmarkt, die brauchen uns nicht mehr unbedingt als Kunden. Wenn wir keine Gegenleistung durch Exporte bieten können ist Schluss mit billig. So wie der Trend in der Politik ist, könnte Deutschland zu einem Schwellenland verkommen. Das Problem ist das viele das nicht glauben, weil die 68er Generation anders als die Kriegsgeneration keine wirtschaftliche Not gespürt hat, und denkt Wohlstand wäre etwas selbstverständliches.

  17. @ #14 Eurabier

    Wenn sie die legalen Einwanderer meinen, mögen sie recht haben. Vermutlich 90% der Einwanderung z.B. in Kalifornien hat sich in den letzten Jahrzehnten aber aus illegalen Einwanderern rekrutiert.

    Man muss endlich mal mit dem Mythos aufräumen, dass Einwanderung überhaupt irgend ein Land künftig noch voran bringen kann! Kein Land hat Überhänge an qualifizierten Kräften. Jeder Einwanderer aus einem Land mit mehr als 2,1 Kindern, der gut ausgebildet ist, würde bei einer Abwerbung dort eine große Lücke hinterlassen und die Entwicklung dieses Landes bremsen! (Es handelt sich dann nämlich fast automatisch um ein Entwicklungsland.)

    Die Herkunftsländer „guter Einwanderung“ in Deutschland haben sämtlich ebenfalls demographische Probleme, und fangen ihrerseits an, Einwanderungsländer zu werden. Am Ende der Entwicklung haben wir weltweit eine entwurzelte, heimatlose Bevölkerung im Dienste des immer schneller umherziehenden Kapitals… Das ist keine Lösung, das gehört gestoppt!

  18. #11 Eule48 (20. Okt 2013 08:50)

    Haben sie nicht etwas vergessen bei ihrer ellenlangen Auflistung?

    Handwerker, Firmen,DAX-Konzerne usw. zahlen also keine Steuern? Wie hoch ist in den nächsten Jahren das MwSt.-Aufkommen?

    Danke.

  19. #17 EasyChris (20. Okt 2013 09:12)

    . Das Problem ist das viele das nicht glauben, weil die 68er Generation anders als die Kriegsgeneration keine wirtschaftliche Not gespürt hat, und denkt Wohlstand wäre etwas selbstverständliches.

    Wohlstandsverwahrloste, linksgrün-pädophile Nichtsnutze muss sich ein Land leisten können, solche Fachkräfte findet man nicht in Somalia, Afghanistan, Nigeria oder Mali!

    Arzttochter_in und StudienabbrecherIn Claudia Fatima Roth ist gewissermaßen der Klimax der deutschen Wohlstandsverwhrlosung, der Höhepunkt der gesättigten Rotweingürtel!

    Deutschland schafft sich ab!

  20. #18 Reconquista2010 (20. Okt 2013 09:19)

    Sicher, auch die Hispanics bereiten Probleme, bauen aber keine Moscheen und sprengen sich nicht während des Super Bowls in die Luft.

    Will sagen, wir wären froh, wenn Miguel und Pedro im Lande wären und nicht Ossama und Abhul!

  21. @ #19 ffmwest

    Die Grundformel von Eule48 stimmt trotzdem! Man kann vielleicht noch darüber streiten, ob man dann vielleicht weitere 15-20 Millionen nicht-Steuer-zahlende Erwerbstätige mit einem Faktor von jeweils 0,2 0,3 oder gar 0,5 mit einpreist. Aber letztlich sind es diese Hände, die jeden Cent Deckungsbeitrag in Unternehmen und damit auch sämtliche Steuern erwirtschaften müssen.

  22. @ #5 dreadnought (20. Okt 2013 08:30)
    Wollen Sie damit ausdrücken, dass das Wachstum und das Bevölkerungswachstum von Obama größer ist als ALLE Präsidenten vor ihm ZUSAMMEN? Oder nur seine Körpergröße oder Hautfarbe? Oder sind Sie selber etwa auch chronisch?

  23. @ #21 Eurabier

    Auch wenn Miguel und Pedro im Moment noch nicht so viel Ärger machen wie Ossama und Abhul – sie ziehen die Durchschnittsbildung der Wissensnation USA herunter. Die Folgen sind meiner Meinung nach am beschleunigten Niedergang des Landes genauso erkennbar… Im übrigen ist es mir ziemlich wurscht, ob der Drogendealer in meinem Stadtpark Moslem oder Chicano ist.

    Ich glaube, Nationen, die weder ihren Dreck selber wegmachen noch ihre Bildungseliten ausreichend selbst reproduzieren können, haben keine Zukunft.

  24. #24 Reconquista2010 (20. Okt 2013 09:34)

    Ja, schon, aber es gibt US-Nobelpreisträger, die in Deutschland geboren wurden aber es gibt keine deutschen Nobelpreisträger, die in Somalia geboren wurden, insofern haben die USA noch Potentiale während wir an die Wand fahren, aktuell zu sehen im Kalifat Al-Kraft:

    http://www.derwesten.de/wirtschaft/massiver-stellenabbau-droht-industrie-an-rhein-und-ruhr-id8575961.html#plx183297784

    Massiver Stellenabbau droht Industrie an Rhein und Ruhr

    Der Industrie in Deutschland und insbesondere im Ruhrgebiet drohen schwere personelle Einschnitte. Denn immer mehr große Unternehmen sind mit Spar- und Stellenabbauplänen an die Öffentlichkeit gegangen. Mehrere tausend Arbeitsplätze werden wohl alleine in Nordrhein-Westfalen in den kommenden Jahren wegfallen.

  25. Bei der Beurteilung der Wirtschaftskraft spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Da gibt es die Wertschöpfung, also das, was real an Wertvollem produziert wird, Maschinen, Autos, etc., dann gibt es die Infrastruktur, die Ausbildung der Menschen. Hier sind die USA und der Westen den sogenannten Dritteweltstaaten, auch wenn in diesen westliche Firmen billig produzieren, meilenweit voraus.

  26. Die USA haben 17 Billionen offener Schulden.
    Plus Verpflichtungen aus Pensionen und Medicare / Medicaid.
    Macht noch einmal rund 100 Billionen, die ein privates Unternehmen zwingend ausweisen müsste (z.B. nach IFRS oder US-GAAP), aber nicht der mit Sonderrechten ausgestattete Leviathan Staat.
    Wie jeder Sozialismus wird auch dieser unter seiner eigenen Last zusammenbrechen: wenn das letzte Vermögen geplündert, der Oma ihr Häuschen ausgeweidet, die letzte Randgruppe umsonst bestochen worden ist: Die, die unter 50 Jahre alt sind werden es noch erleben!

  27. OT

    Das blonde 4-jährige Mädchen, welches von griechischen Romas entführt und adoptiert wurde, hatte den Zweck des Kindergeldbezuges. Vermutlich hätte es in höherem Alter dann der Prostitution zugeführt worden, um dem Romapaar so weiteres Geld einzubringen.

    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/mutmasslich-entfuehrte-vierjaehrige-raetsel-um-das-maedchen-maria-a-928851.html

    Damit konnte das Paar, ein 39-jähriger Mann und eine 40-jährige Frau, behaupten, 14 Kinder zu haben. Auf diese Weise verschafften sich die beiden staatliche Zuwendungen in Höhe von 2800 Euro im Monat.

  28. Die EU leistet sich eine in der Welt einmalige Blödheit. Zum einen machen reiche Staaten an wirtschaftliche Schwache Staaten Geldgeschenke, zum anderen lassen die Reichen es zu, dass durch die gemeinsame Währung ihre hart erarbeitete Wirtschaftskraft durch die Schwäche der Armen laufend entwertet wird. Dabei wäre es schon Geschenk genug gewesen, den Armen nur die starke Währung zur Verfügung zu stellen, und nicht noch gutes Geld hinterherzuschmeißen. Die Armen haben halt mit dem Pfund nicht gewuchert, sondern es verprasst. Haften hätten sie auf jeden Fall müssen. Die Hilfspakete sind das Unnatürlichste und Falscheste, was sich die EU-Idioten je geleistet haben.

  29. OT:

    US-Doku kämpft mit Humor gegen Islamophobie

    Washington (deutsch-tuerkische-nachrichten.de/IRIB) – In den USA startet ein neuer Dokumentarfilm, der sich mit Islam und Islamophobie beschäftigt.
    Dabei geht es vor allem um die vorherrschenden Vorurteile gegen Muslime, berichtete die Deutsch-Türkischen Nachrichten am Mittwoch auf ihrer Webseite.
    Die Doku wurde produziert von Negin Farsad und Dean Obeidallah. Sie reisen mit weiteren Comedians durch die USA und begegnen anti-islamisch gesinnten Menschen, mit denen sie Gespräche führen. In jeder bereisten Stadt führen sie Stand-Up-Shows durch, um der anti-islamischen Hysterie zu begegnen.

    http://german.irib.ir/nachrichten/islam-im-westen/item/229205-us-doku-k%C3%A4mpft-mit-humor-gegen-islamophobie

  30. Das Buch der Offenbarung der Bibel ist in vielen Teilen (noch) schwer zu lesen. Mit dem Zusammenhang des Artikels bekommt das Kapitel 18 der Offenbarung für mich aber immer nachvollziehbarere Konturen.

    Diese Schulden haben wirklich „biblisches“ Ausmass.

  31. #19 ffmwest (20. Okt 2013 09:20)
    #11 Eule48 (20. Okt 2013 08:50)
    Haben sie nicht etwas vergessen bei ihrer ellenlangen Auflistung?
    Handwerker, Firmen,DAX-Konzerne usw. zahlen also keine Steuern? Wie hoch ist in den nächsten Jahren das MwSt.-Aufkommen?
    ++++

    Ich glaube nicht, dass ich etwas vergessen habe.
    Die Handwerker, sofern sie zu der oberen Einkommensschichtung zählen, gehören zu den 20 Millionen Beschäftigten, die „netto“ Steuern bezahlen.
    Bei der MwSt. ist es so, dass alle ca. 40 Millionen Beschäftigten plus der Firmen diese entrichten müssen.
    Die Lohn-/Einkommensteuer plus der MwSt., die von den ca. 20 Millionen Beschäftigten der unteren Einkommenschichtung entrichtet werden, sind etwa genauso hoch, wie die Sozialtransfers, welche diese Leute beziehen.
    Da kommt also nichts rüber für die explizite und implizite Schuldentilgung.

    Die MwSt. und Gewerbeertragssteuern und andere Steuern der Unternehmen, können sie als neutral in meiner Betrachtung einstufen, weil sie nicht einfach erhöht werden dürfen, da es sonst zukünftig Wettbewerbsbachteile und damit weniger Arbeitsplätze in den Firmen gäbe.
    Die Folge wäre, dass das Steuerdefizit noch weiter ansteigen würde.

    Außerdem müssen sie auch sehen, dass die MwSt. und die Gewerbeertragssteuern etc. der Unternehmen ganz wesentlich von den Leistungsträgern, also von den ca. 20 Millionen Beschäftigten der oberen Einkommensschicht, erwirtschaftet werden.
    Mit Hartz-4lern, arbeitslosen Zuwanderern und Niedriglöhnern könnten die Firmen keinen Profit und somit auch keine Gerwerbeertragssteuer und MwSt. erwirtschaften.
    Das geht nur mit den qualifizierten Kräften wie Facharbeiter, Ingenieure, Mangager etc..
    Die Hilfskräfte und die Hartz-4ler sowieso sind leicht austauschbar und spielen für die o. a. Schuldentilgung der öffentlichen Haushalte kein Rolle, wenn überhaupt, dann höchstens eine Negative!

    Ergo wird die Gesamte Last der Steuerentrichtung für die laufenden Ausgaben im Bund, den Ländern und der Kommunen sowie die Schuldentilgung der oben genannten 9,3 Billonen € in den nächsten 10 Jahren nur von den ca. 20 Millionen „Netto-Steuerzahlern“ mit ihrer Einkommens- und MwSt. und ihrer Leistung in den Unternehmen bestritten.
    Der Rest hängt am Tropf und trägt rein gar nichts zum Abbau der Schulden der öffentlichen Haushalte bei!

  32. Wer glaubt, daß dies ein gutes Ende nimmt?
    Ich.

    Die Golfstaaten (Saudi-Arabien, Katar, Vereinigte Arabische Emirate) haben fast ihr gesamtes Geld in Europa angelegt, müssen ihre Öl- und Gasexporte aber noch in $ abrechnen. Dementsprechend liegt es in deren Interesse, daß der € nicht stirbt und der $ überlebt.
    Nicht umsonst wird grad hartnäckig um ein Freihandelsabkommen zwischen den USA und der €-Zone verhandelt.

  33. Das Geldsystem muss nach einigen Jahrzehnten zusammenbrechen bzw. ein Währungsschnitt kommen egal ob mit Immigranten oder ohne.
    Die Ursachen werden in den Medien nie aufgeführt, aber es kann jeder selbst ausrechnen.
    Ein adliger Welfe hat vor 1000 Jahren genau ein Pfennig angelegt zu 3 % Zinsen. Dieser eine Mann hätte heute 68 Mrd. DM auf seinem Sparbuch.
    Kann nicht klappen das Zinseszins System. 😉
    Egal ob die Währung DM, Dollar, Euro heißt irgendwann kommt ein Schuldenschnitt)
    Apropos USA, die könnten mittlerweile den Militär- und Rentenetat abschaffen und müssten trotzdem neue Schulden machen.
    Warum wurde der Staat USA trotz Reicher Leute zum Sozialfall ??
    Weil 50 Millionen Amerikaner keine Steuern zahlen, weil zu niedrig das Einkommen, der Mittelstand blutet aus.
    Und weil Ronald Reagan die Steuern (die Amerika groß gemacht haben) 1982 von 70% auf 28% gesenkt hat. (70% ab 400000 $ Einkommen)
    Das nächste was kommen wird in den USA, das Auslandsüberweisungen verboten werden um den Dollar zu schützen.

  34. @#4 EasyChris (20. Okt 2013 08:19)

    In einem zivilisierten Land gehört eine bezahlbare Gesundheitsversorgung mit dazu. Obamacare ist nicht die Lösung aller Probleme aber dennoch ist es richtig das es eingeführt wurde, auch wenn es einen Hauch von Sozialismus hat, wie es bisher lief im US-Gesundheitssystem ist kein haltbarer Zustand, und das sehen viele Amerikaner genauso.
    Derweilen sieht man mal auf welch hohem Niveau wir in Deutschland sind mit dem Gesundheitssystem, obwohl man durch die vielen Gesundheitsreformen in den letzten 15 Jahren schon einiges an Luxus (ausschweifende Kuraufenthalte, Nulltarif-Brillen, Viagra auf GKV-Rezept) rausgenommen hat.

    Und wieder einer, der auf den Quatsch in den Medien herein gefallen ist.Obamacare ist der groesste Mist, den man sich vorstellen kann. Von wegen „bezahlbare Gesundheitsvorsorge“! Bereits jetzt sind die Beitraege explodiert und dabei ist Obamacare noch gar nicht in vollem Umfang umgesetzt! Obamacare hat nicht die vorhandenen Probleme adressiert und geloest, sondern zusaetzliche Probleme geschaffen! Sicher, eine Reform wird dringend benoetigt, aber dieser crap geht in die falsche Richtung! Einfach mal informieren, bevor man den Shit der Medien und des Indoktrinations-Ministeriums der Demoncraps nachplappert

  35. @#41 K.Huntelaar (20. Okt 2013 14:31)

    Obama hat gerade mal bis jetzt 5 Bio US $ Schulden gemacht, während Bush Junior fast 12 $ Bio US § Schulden gemacht hat. Von daher kann ihre Aussage auch gar nicht stimmen.

    Wo haben Sie den diese Zahlen her? Hat Hussein Ihnen im Schlaf ein paar Nummern ins Ohr gefluestert????

  36. USA ERLEBT HEUTE DIE ENDPHASE DES FUNDAMENTALEN DEMOGRAPHIEWANDELS:
    in 20 Jahren werden allen Prognosen zufolge die Weißen in USA Minderheit.

    Die Bevölkerung wird wie in Brasilien aussehen – entsprechend wird USA zu Brasilien (ein Dritte-Welt-Land) mit Atombombe (aber keine Supermacht), denn ein Land ist nur so gut wie seine Bevölkerung.

    Enorme Verschuldung, marode Infrastruktur, Deindustrialisierung, Wahl Obamas usw. sind nur Symptome dieser fatalen Entwicklung.

    „Tea Party“ Bewegung und ihr Kampf gegen Obama sind eine Reaktion darauf. Allerdings eher instinktive als bewusste.
    Die Konservativen in USA haben gar kein Konzept gegen diese demographische Katastrophe.
    Sie leben mental immer noch im Kalten Krieg mit Russland als Hauptfeind.
    Mit Busch haben sie eine Chance gehabt – er hat jedoch, statt sich auf Einwanderung / Demographie zu konzentrieren, das Land weitgehend ruiniert, was zu Wahl Obamas führte.

    In USA ist der Widerstandswille zwar vorhanden, es fehlen jedoch komplett kluge „Eliten“, die führen und das Problem lösen könnten.

    In Europa gibt es weder Widerstandswille noch kluge „Eliten“.

  37. # 9 Easy Christ:
    Was war denn so verkehrt an die 80er? Ich empfinde dieses Jahrzehnt als normal. Ich bezahlte via Arbeit in die Sozialsysteme ein und hatte dadurch einen Anrecht diese auch adäquat in Anspruch zu nehmen, ohne noch einmal zusätzlich (quasi ehrenamtlich) dazu zu zahlen. Zahnwurzelbehandlungen, Ersatzzahn etc. waren damals (wie ich es bei monatlichen Zahlungen erwarten konnte) einfach ohne Extrazuzahlungen drinnen. Was nun abgeht ist doch eine Vollverarschung der Sozialsystemzahler. Es kommen doch nur noch die Forderer hier in Deutschland an. Keinen müden Penny jemals bezahlt aber Leistungen wollen. Wer zahlt das?

  38. @#3 freundhein

    Bitte sehr – bei WEM oder WAS sind die USA verschuldet?

    2,1 Billionen : fed
    1,8 Billionen : China
    1,1 Billionen : japan
    947 Mrd : US-Investmentbanken
    687 Mrd : Us – Pensionsfonds
    475 Mrd : US-Bundesstaaten und Kommunen
    342 Mrd : Us Banken
    288 Mrd : karibik
    258 Mrd : opec
    257 Mrd : brasilien
    186 Mrd : taiwan
    178 Mrd : schweiz
    …..

    Wer sind die aktuellen “Federal Reserve”- Aktionäre, mit welchen jeweiligen Anteilen? Wer sind wiederum deren Aktionäre, etc.?

    Die Aktionäre der Federal Reserve sind eigendlich keine sie werden nicht am Gewinn beteiligt, Mitsprache haben sie nur bedinngt und wer Aktionär ist oder nicht bestimmt die Politik nicht der Markt.

  39. #44 bright knight (20. Okt 2013 14:44)

    Tut mir Leid da habe ich etwas falsch recherchiert. Um es in Prozentpunkten auszudrücken hat George W. Bush jun. 69% Schulden gemacht und Obama bis jetzt 59%. Letztendlich muss sich aber Bush jun. den Schuh anziehen diese Schulden verursacht zu haben, insbesondere durch massive Steuerentlastungen und extrem überhöhte Rüstungsausgaben.

  40. Es ist auch interessant zu sehen, dass in Europa die Linken nicht haushalten können und in der USA die Rechten.

  41. #49 K.Huntelaar

    Es ist auch interessant zu sehen, dass in Europa die Linken nicht haushalten können und in der USA die Rechten.

    Bisher dachte ich das es Schweden doch finantiell gut geht

  42. #50 ich2 (20. Okt 2013 19:08)

    Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
    Bestes Beispiel das hierzulande die Linken nicht haushalten können, sind die Vorschläge der SPD für die Eurokrise. Sie möchten nähmlich mit noch mehr Schulden eine Schuldenkrise bekämpfen, dass ist genauso sinnfrei wie Feuer mit feuer zu bekämpfen, da entsteht nur noch mehr Feuer bzw. mehr Schulden.
    Auch ein gutes Beispiel ist Frankreich, wo die Linken versuchen den Abstieg einer Industrienation zu verhindern, indem man die Kapitalgeber zur Kasse bittet.

    Aber die Reps in der USA waren auch nicht viel besser, bei gleichzeitiger Erhöhung von Staatsausgaben insbes. Rüstungausgaben, hat man die Spitzensteuer massiv gesenkt. Bestes Beispiel war Ronald Reagan der zwar außenpolitisch einer der besten US-Präsidenten war, aber wirtschaftspolitisch gesehen war er ein katastrophaler Zerstörer der binnen 8 Jahre die US-amerikanische Staatsverschuldung um 176 % erhöhte und dabei die Spitzensteuer von 70% auf 28% senkte.
    Deswegen verstehe ich auch nie die Huldigung von republikanischen Präsidenten der Neuzeit hier auf PI.

  43. #4 EasyChris
    wie es bisher lief im US-Gesundheitssystem
    ist kein haltbarer Zustand

    Und wie genau war der Zustand?
    Ich weis es wirklich nicht.

    Derweilen sieht man mal auf welch hohem
    Niveau wir in Deutschland sind mit dem Gesundheitssystem
    So ist das so?
    Was bezahlen wir samt Arbeitgeber dafür?
    Und was bekommen wir dafür?
    Noch so einen und ich komme
    vor Lachen nicht in den Schlaff.

  44. #9 EasyChris
    ganz schnell mal 500$ im Monat
    die 10 Euro pro

    eingeschränkte Arzt- und Krankenhauswahl
    und auch keine 100% Kostenübernahme,
    sodass man dort immer kräftig am Zuzahlen ist

    Wozu Zahlt man dazu, hatt da bereits jemand
    Gezahlt und wer soll das sein?

Comments are closed.