Diese Leuchtreklame im Berlin der 1920er-Jahre fiel einem unserer Leser bei min 15:07 in der TV-Doku über das Hotel Adlon auf, die am 6. Januar im ZDF lief. Nicht umsonst bezeichnet man die Goldenen Zwanziger als Blütezeit der deutschen Kunst, Kultur und Wissenschaft. Nicht auszudenken, eine solche Leuchtreklame würde heutzutage auf Berliner Dächern prangern – da sieht man eher sowas.
Like
Hehe wie drollig 🙂 ich bin dafür, die Leuchtreklame an allen 4 Seiten des Europa Centers anzubringen. Mit extra hellen LEDs…..
Das wurde dann spaetestens 1933 von dem mit den Moslems kollaborierenden Fuehrer entfernt.
Gerade durchgelesen kann man auch „Schokolade Moslem“ lesen. Damit hätte ich kein Problem! Am besten aus Lindt-Schokolade….
Sofort „Prof.“ Kai Hafez informieren, damit der ZDF-Intendant wegen rassistischer Fremdenfeindlichkeit gefeuert wird!
@ #2 Andreas (10. Jan 2013 21:34)
„Gerade durchgelesen kann man auch “Schokolade Moslem” lesen. Damit hätte ich kein Problem! Am besten aus Lindt-Schokolade….“
Ich bin her für Sarotti, das wäre dann ja der perfekte Sarotti Mohr 🙂
uiuiuiuiuiui Darf man ja heute nicht mehr sagen ich pöhser
http://www.google.de/search?num=10&hl=de&safe=off&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1440&bih=709&q=sarotti+mohr&oq=sarotti&gs_l=img.1.1.0l10.1335.4184.0.6086.7.6.0.1.1.0.205.702.4j1j1.6.0…0.0…1ac.1.B-Zj_Vut6ks
.
🙂
Die goldenen 20er waren so großartig, weil sie auf den völligen Zusammenbruch folgten. So wird es auch beim nächsten Mal wieder sein.
Das waren Zigaretten 🙂
Hihi – das hatte ich auch gesehen. Nette Kombination, die heute eine ganz andere, aber genauso treffende Bedeutung hat. Hier die Geschichte der Poblem-Zigaretten und ihrer Marke „Moslem“:
http://de.goldenmap.com/Mahala-Problem-Cigarettes#Textilproduktion in der Greifswalder Stra%C3%9Fe 212/213
Das ist eine Werbung für Zigaretten.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mahala-Problem-Cigarettes
Nun wird bestimmt beim ZDF einen Untersuchung eingeleitet wie das Bild da rein kam. Die Person welche das Material aus dem Archiv ausgewählt hat und der Cutter können schonmal mit fristloser Kündigung rechnen.
Ein längerer Ausschnitt des Archivfilms ist hier (seit 2008) zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=d2kNEot0bwc
Der Link funzt nicht. Neuer Versuch, modifiziert:
http://de.goldenmap.com/Mahala-Problem-Cigarettes#
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=problem%20moslem%20zigaretten&source=web&cd=1&ved=0CDQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FMahala-Problem-Cigarettes&ei=0ynvUN-FPMLDtQaprIHwCQ&usg=AFQjCNEjUc6vqhSLv9ve0ImW7u7_-Ak6wA&bvm=bv.1357700187,d.Yms
Ach kommt leute mit diesem Artikel macht ihr euch grad lächerlich…. moslem problem heute ja…damals nein da gings um tabak
Das ist ja lustig. Auf die Problem-Cigaretten-Seite (nicht Wiki) kann man nicht verlinken, wohl aber sie ergoogeln:
„Moslem Problem“ Berlin 20er
Der letzte Treffer auf der 1. Seite.
Die Zwanziger waren eher als von Dekadenz geprägte Party- und Spassgesellschaft zu sehen, die auch wieder in einem Zusammenbruch und einem drohenden Bürgerkrieg endeten.
Aber in der Tat sehe ich wieder Parallelen zur jetzigen Zeit 😀
#13 Das_Sanfte_Lamm (10. Jan 2013 21:59)
Ich sehe eher Parallelen zu der Zeit vor ziemlich genau 100 Jahren. Wir haben noch einen großen Konflikt (oder eine Serie davon) und einen wirtschaftlichen Kollaps vor uns (ob in der Reihenfolge, weiß ich nicht) bevor so eine optimistische Zeit wiederkommt. Daß die 1920er in so einem schwarzen Loch enden würden, hat da ja auch noch keiner sehen können.
Da würde ich gerne mal Helmut Schmidt fragen, welche herber im Geschmack waren – Die Problem Moslem´s oder eine der anderen Sorten, beispielsweise Problem Ethik. Aber ich glaube, er hat erst 1932 mit dem rauchen angefangen.
Den EU-Gesundheitsministern würde der Name „Problem“ für eine Zigarettenmarke aber sicher gefallen. Oben auf der halben Schachtel das Wort „Problem“ und in der unteren Hälfte das Schockfoto.
Und sie arbeiten am Untergang. Daher die Frage:
http://www.youtube.com/watch?v=XjAWXNHgvTg&feature=player_embedded
Grüne verbieten?
Sieglinde Frieß, Bündnis90/Die Grünen vor dem Parlament im Bundestag, in der FAZ vom 06.09.1989: „Ich wollte, dass Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.“
OT
Muß sich nun jeder neue “ Bundespräsident bei den Angehörigen der NSU Opfer unterwerfen pardon,
entschuldigen ?
Schön währe es wenn Herr IM Gauck auch mal die Angehörigen von I SS LAM ischer immigranten Gewalt, Mord und Totschlag einladen würde.
http://www.tagesspiegel.de/politik/treffen-mit-bundespraesidenten-gauck-laedt-familien-der-nsu-opfer-ein/7610270.html
Das ist Werbung für Moslem-Zigaretten?
Autsch, das riecht nach einem Schei**e-Sturm für den zuständigen Intendanten.
Wer Moslems anzündet….ist ein Raucher und muss verboten werden.
@ #16 Bruder Tuck (10. Jan 2013 22:57)
Cooles Video, ziemlich PI 😉
Sofort abendliche Kerzen-Demos, Bundestag zur Schweigeminute einberufen, ZDF „Moderatoren“ müssen 3 Tage lang in schwarz, verschleiert und gebückter Haltung auftreten, sich bei sämtlichen Moslems weltweit entschuldigen, den Islam als Staatsreligion empfehlen und Allah preißen. Das Heute-Journal wird ab sofort live aus Mekka ausgestrahlt.
Desweiteren wird Das Merkel samt Regierung zum Islam konvertieren, 10.000 Nichtmoslems vor dem Brandenburger Tor ausgepeitscht.
Weitere Selbstdemütigungs- und Islam-Kotau in Vorbereitung.
Comments are closed.