Vor zwei Wochen wurde im Iran der wegen des Abfalls vom Islam zum Tode verurteilte Youcef Nadarkhani aufgrund des internationalen Drucks auf das Regime freigelassen (PI berichtete). Ein weiterer Christ, Pastor Behnam Irani (Foto), befindet sich trotz großer gesundheitlicher Probleme seit einem Jahr in einem Gefängnis im Iran und muss dort wegen „Aktionen gegen die nationale Sicherheit/Propaganda gegen das Regime“ und „Verbreitung des christlichen Glaubens“ eine mehrjährige Haft absitzen. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte hat jetzt eine Petition für die Freilassung von Irani ins Leben gerufen. Wir bitten unsere Leser, sich für den an einem blutigen Darmgeschwür leidenden Pastor einzusetzen und die Petition möglichst zahlreich zu unterschreiben!

(Spürnase: Matthäus S.)

Like
Beitrag teilen:
 

21 KOMMENTARE

  1. Wie im Fall Nadharkani wird es hier wohl auch hier wieder so sein, dass sich – mit der sehr löblichen Ausnahme der Freikirchen – die Staatskirchen mal wieder in Schweigen hüllen, vor allem der Vatikan. Wie vorher, werden wohl auch bei Behnam Irani die bei PI so oft geschähten Humanisten wie Mina Ahadi die eifrigsten sein, da sie immer für die Menschenrechte eintreten.

    So habe auch ich gezeichnet.

  2. Ich habe auch prompt unterzeichnet ! Es kann nicht länger hingenommen werden, dass Christen weltweit verfolgt werden ! Ich bewundere den Mut dieses Menschen !

  3. #3 laluna070 (25. Sep 2012 20:48)

    Schön, dass Sie gezeichnet haben. Aber bedenken Sie bitte, es geht darum, dass es ein Mensch ist, dem Unrecht angetan wurde. Dabei ist es doch völlig unerheblich, ob er Christ, Buddhist oder Atheist ist.

    Man sollte das nicht immer so verengen, weil es die gemeinsamen Aktionen für bedrohte Menschen schmälert.

  4. Ich habe mich auf Christen bezogen, weil es in diesem Fall ein Christ ist. Da muß nicht so kleingeistig reagiert werden ;-).

  5. #7 laluna070 (25. Sep 2012 21:01)

    Das, was ich schrieb, ist ja wohl das exakte Gegenteil von Kleingeistigkeit.

  6. Hmmm, es gibt immer wieder Menschen, die sich haarspalterisch geben. Mir egal, denn mir geht es um verfolgte Menschen. Und die gibt es mehr als genug auf dieser Welt. Ich wollte mich lediglich passend zum Thema äußern, und dazu empfehle ich „opendoors-de.org“. Hier kann nachgelesen werden, wie Christen weltweit verfolgt werden. Weil sie Christen sind. Ich bin in Gedanken bei diesem mutigen, leidenden Mann und seiner Familie ! Und wünsche ihm alles Gute. Ich hoffe, die Kirche reagiert endlich mal, anstatt immer nur die Moslems zu hofieren.

  7. #9 laluna070 (25. Sep 2012 21:26)

    Ich kann nur hoffen, dass Sie sich ebenso für andere Verfolgte unabhängig von ihrer Weltanschauung einsetzen werden. Aber wahrscheinlich schaue ich dann haarspalterisch und kleingeistig in den Mond (und das gleich 70 mal 🙂 )

    Oh sancta simplicitas!

  8. Ha, ha, ha ! Sie haben wohl ein Frauenproblem ? Sie kennen mich nicht… Klar bin ich eine Frau. Und sogar alleinerziehend mit zwei Mädchen (und voll berufstätig). Ich setze mich sehr für die Rechte Verfolgter ein – egal welcher Konfession oder Weltanschauung. Ich möchte, dass meine Kinder und alle anderen Menschen einer friedlichen Zukunft entgegensehen.
    Das ist im Prinzip alles.

  9. #11 laluna070 (25. Sep 2012 21:42)

    Und woraus schliessen Sie, dass ich als glücklich verheirateter Mann (drei Kinder) ein Frauenproblem haben könnte? Weil ich die Dinge nicht verengen möchte?

  10. Wer hat denn behauptet, dass ich die Dinge verenge ? Ach ja: das haben Sie getan.
    Ich möchte die Diskussion jetzt beenden. Zum einen muß ich jetzt ins Bett, weil ich morgen früh aufstehen muß, um die Brötchen zu verdienen. Ein anderer Grund ist: meine Mutter hat mir beigebracht, dass der Klügere nachgibt. Und das werde ich jetzt machen.

    Wie erwähnt: ich bin in Gedanken bei allen verfolgten Menschen dieser Welt, denn ich habe ein Interesse daran, dass Menschen friedlich zusammen leben und diese einzigartige Welt nicht durch Religionen o.ä. sinnlos zerstören.

  11. Nix gegen PI, aber wem verfolgte Christen am Herzen liegen, der kann getrost hier
    http://gebetskreis.wordpress.com
    vorbeischauen. Am besten öfter mal.
    Z. Bsp. hatten die die Petition für Behnam Irani schon am 20. September drin.
    https://gebetskreis.wordpress.com/2012/09/20/deutschlandiran-online-petition-fur-pastor-behnam-irani/
    Trotzdem Danke, PI ! Jeder Unterstützer der Petition ist wichtig. Danke an alle Unterzeichner.Wir werden wohl nicht „die Welt verändern“, aber vielleicht genügend Aufmerksamkeit auf den Fall von Behnam Irani lenken können, damit nicht jetzt, nach Youcef Nadarkhanis Freilassung, uns der Iran als „Hort der Freiheit“ zurechtgelogen werden kann.

Comments are closed.