Bei Mannheim ist gestern eine 96-Jährige mit ihrem PKW auf einen stehenden Lastwagen aufgefahren und noch an der Unfallstelle gestorben. Der 68-jährige Lastwagenfahrer erlitt einen Schock und mußte zur psychologischen Betreuung. Nicht weit davon weg, in der Nähe von Rastatt, lenkte ein 78-jähriger Rheinlotse ein Kreuzfahrtschiff in drei Buhnen und versenkte es beinahe, obwohl der Strom dort 90 Meter breit ist. „Wir mußten alle nach oben“, sagte der 75-jährige Passagier Siegfried Schmitz. Alles Zufälle oder Deutschland 2012? 

Ebenfalls gestern diskutierte eine Schwafelrunde im Bayrischen Rundfunk darüber, ob man Alten den Führerschein entziehen sollte. Aber ist das nicht die falsche Diskussion? Wird nicht der ganze Dampfer Deutschland älter und älter? Die Alten kann man nicht mehr übersehen, und man kann dann demnächst auch nicht der halben Bevölkerung den Führerschein abnehmen. Fährt nicht das ganze ehemalige Traumschiff Deutschland demographisch auf die Klippen, und jeder macht die Augen zu und denkt, es wird schon gutgehen. Wird es aber nicht! Unfälle wie gestern sind dabei nur ganz kleine Kollateralschäden.

Like
Beitrag teilen:
 

131 KOMMENTARE

  1. Aber gleichzeitig wird das Rentenalter heraufgesetzt, bald vielleicht auf 75, damit der Staat seine Milchkühe erhalten kann.
    Dann werden Gerichte, Konzerne,Kraftwerke und andere Hightech-Anlagen von Menschen gesteuert, die am Vortag ihren Führerschein abgeben mussten,oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  2. Meinje Mutter starb mit 96 . Trümmerfrau 1,52cm klein gegen uns 1,85 3 Buben, Vater jahrelang in Gefangenschaft ,

    sie war bis 95 Jahre geistig VÖLLIG up to date machte bis kurz vor ihrem Tod meine Buchhhaltung auf dem Pc und fuhr mit ihrem Kleinwagen jede Woche 1x zum Friseur

    Diesee Trümmerfrauen waren ein ganz besonderer Schlag .. eisenhart und ein Vorbild für unsere heutigen keifenden Furien !!

  3. Diese Debatte halte ich für übertrieben, in den USA fahren die „Alten“ auch bis zum Umfallen.

    In D gilt: Rentenalter hoch bis zum Sarg, aber normale Arbeitnehmer finden IRL ab 50 J. keine Stellen mehr.

    Deutschland ist überbevölkert !Wir haben einen der höchsten Bevölkerungsdichten der Erde!

  4. #2 Wilhelmine (18. Apr 2012 08:19)

    Eine Reduktion der Bevölkerung auf 50 Milliarden, statt einer unqualifierten Zuwanderung wäre ein Plus an Lebensqualiät.
    Qulität statt Quantität!
    Das nennt man gesundschrumpfen.!
    Und komme mir jetz keiner mit Wirtschaftswachstum, blah,blah,nur die Migrationsindustrie wird schrumpfen und das ist gut so.

  5. In der ambulanten Pflege erlebten wir es häufig, daß demente Patienten Auto fuhren, weil die Angehörigen zu feige waren, die Autobatterie auszubauen, es könnte ja deswegen Streit geben.Sturheit,gekoppelt mit eingeschränkter Alltagskompetenz und Sehschwäche kann bei einer Fahrt nur zum Einkaufen ggf. einem Kind das Leben kosten,aber das wird verdrängt.

  6. wer autofahrer ist braucht ja nur mal zu sehen wie die „jungen“ fahren – da sieht man es ja. und so wie der bildungsstand unter den jungen immer weiter sinkt wird mann nicht umhinkommen dereinst veraltete atomanlagen von greisen bedienen zu lassen da es keine jungenmehr gibt die deutsch sprechen oder lesen und schreiben können

  7. #5 survivor (18. Apr 2012 08:32)

    #2 Wilhelmine (18. Apr 2012 08:19)

    Eine Reduktion der Bevölkerung auf 50 Milliarden,

    LOLOL da müsste sich die Bevölkerung fast ver-9-fachen -… wir haben 6 Milliarden heute

  8. #5 survivor (18. Apr 2012 08:32)

    #2 Wilhelmine (18. Apr 2012 08:19)

    Eine Reduktion der Bevölkerung auf 50 Milliarden,

    LOLOL da müsste sich die Bevölkerung fast ver-9-fachen -… wir haben 6 Milliarden heute

  9. 50 Milliarden!? Dann müsste man über ganz Deutschland noch 10 Stockwerke draufbauen. 😀

  10. In der ambulanten Pflege erlebten wir es häufig, daß demente Patienten Auto fuhren, weil die Angehörigen zu feige waren, die Autobatterie auszubauen, es könnte ja deswegen Streit geben.

    Hatte ich vorletzte Woche auch. Hört keine Klingel, versteht am Telefon nicht dass er die Türe öffnen soll aber ins Auto steigen mit Schwerhörigkeit und Demenz.
    Info an die Tochter, Info an den Arzt und ab ins LKH.

  11. #8 kewil (18. Apr 2012 08:41)

    Der Artikel ist abgelegt unter Demographie, nicht unter Führerschein!

    Ach kewil, alter Stänkerer! 😉
    Wer uns so ne Steilvorlage gibt muss mit dieser Diskussion rechnen!

  12. früher war ich auch zumindest für eine Gesundheitsuntersuchung, so ab 70 oder so

    aber wenn ich jetzt dieses Diskussion schon wieder höre, und selber immer älter werde, hat die Sache schon zwei Seiten

    ich kannte auch eine ältere Dame (84), welche noch gefahren ist, aber später nicht mehr wusste, wo der Wagen abgestellt war

    aber kewil geht es hier auch nicht ums fahren, sondern um das Altern der Bevölkerung als Ganzes

    viel wichtiger wäre es beim Autofahren, auch bei bestimmten Krankheiten wie Epilepsie das fahren ganz zu verbieten, wie der schwere Unfall in Hamburg mit 4 Toten gezeigt hat. Der Fahrer hatte schon mehrere Unfälle verursacht, weil er aber einen guten Anwalt hat, hat er seinen Schein immer wieder bekommen
    „Vier Tote bei Horror-Crash Unfall-Raser von Eppendorf wird angeklagt
    Eines der Todesopfer war tatort-Star Dietmar Mues
    07.11.2011 — 12:25 Uhr

    Hamburg – Ein halbes Jahr nach dem Horror-Unfall von Eppendorf mit vier Toten will die Hamburger Staatsanwaltschaft Todesfahrer Caesar S. (39) vor Gericht bringen.
    http://www.bild.de/regional/hamburg/anklage/gegen-unfall-raser-eppendorf-20870058.bild.html

  13. In diesen ewig diskutierenden Schwafelrunden sitzen gewöhnlich arbeitsscheue Leute herum; unlängst las ich sogar von einer Forderung nach Absenkung des Wahlrechtes auf 12 Jahre… Da wird dann der vorpubetäre Lieblingsenkel darüber abstimmen dürfen, ob der Opa weiteratmen darf, – weil ja schon die Autos so viel Sauerstoff verbrauchen, und die Urwälder immer mehr verschwinden, müssen wir darüber nachdenken, dass…
    Hättest du doch bloss gar nicht erst gelebt, Opa, dann gäbe es auch deinen Enkel nicht, der dir den Führerschein wegnimmt und deine Sauerstoffversorgung in Frage stellen darf.
    Das Wasser hast du ja schon teuer bezahlt, als der Schnösel noch ein Baby war!
    Ich sage nur Silent Green! Hat jemand einen besseren Vorschlag?

  14. @ #5 survivor (18. Apr 2012 08:32)
    #2 Wilhelmine (18. Apr 2012 08:19)

    Eine Reduktion der Bevölkerung auf 50 Milliarden, statt einer unqualifierten Zuwanderung wäre ein Plus an Lebensqualiät.
    Qulität statt Quantität!
    Das nennt man gesundschrumpfen.!

    So ist es ! Einfach die Bevölkerung „gesundschrumpfen“, damit die verbliebene Bevölkerung wieder Überschüsse abführen kann!

    Derzeit der extreme Rohstoffhunger !Woher sollen Nahrungsmittel, Energie und Rohstoffe denn kommen ?

    Deutschland hat nix im Boden.

  15. #7 Luke Skywalker (18. Apr 2012 08:41)
    50 Milliarden!?
    …………………………………………..
    Sorry, 50 Millionen. Ich bin gedanklich immer bei der Eurorettung 😉

  16. #14 weanabua1683

    Ich sage nur Silent Green!
    ————————–

    Hat was. Da ja bereits überwunden geglaubtes wieder aus dem Boden schießt, und zwar Kannibalismus…

  17. @ #14 weanabua1683 (18. Apr 2012 08:52)

    „Arme Leute“ laufen Gefahr, von ihren Verwandten praktisch entsorgt zu werden, weil sie zu teuer sind.

    Und bei „Reichen“ wollen die Nachkommen an ihr Erbe!

  18. Danke, kewil, für diesen Beitrag. Wenn ein Mensch vergreist, kommt er seinem Tode näher, wenn ein Volk vergreist, kommt es dem Volkstod näher. Das können die Hedonisten nicht mehr wegdiskutieren. Wo feministische Drachen herrschen und Homoehen propagiert werden, steht es mit der Zukunft des Volkes schlecht. Gut, es wird weiterhin Menschen geben, sie werden aber nicht mehr Hans und Johanna heißen, sondern Mehmet und Fatma.

    Auch ich beobachte in meiner Umgebung, dass Alte den Tod verdrängen und sich wie Jugendliche gebärden. Ein Hodonist wird nie sagen: Ich bin jetzt alt, nicht mehr so rektionsfähig und lasse das Auto stehen. Er lässt es erst stehen, wenn der Schenkelhals gebrochen ist.

  19. Man braucht nicht alt zu sein, um „Probleme“ beim Fahrzeuggebrauch zu haben:

    http://www.bz-berlin.de/tatorte/gericht/biker-totgefahren-flucht-bewaehrung-article1438241.html

    „Amtsgericht Tiergarten. Angeklagt: Tamer T. (30) aus Reinickendorf. Bezieht Hartz IV. Fährt Mercedes (E 280 CDI, 190 PS, 240 km/h Spitze, 42.000 Euro aufwärts, getönte Scheiben). Behauptet: „Der gehört aber meiner Frau!“

    Am 28. Juli 2011 kam er um 2 Uhr nachts nach Hause. Erspähte eine Parklücke vor seinem Haus. Wendete. Erwischte einen Motorrad-Fahrer (38). Stieg aus. Rief einem Passanten zu, dieser möge doch Polizei und Krankenwagen rufen. Stieg ein und fuhr davon. Der Biker starb noch am Unfallort, hinterließ Frau und zwei Kinder.

    Der Staatsanwalt klagt den Mercedes-Fahrer wegen fahrlässiger Tötung (maximal fünf Jahre Haft) und Unfallflucht an (maximal drei Jahre Haft).“

    Und, nun darf geraten werden, was es für ein „Urteil“ gab….

  20. laßt uns von PI doch mal regional die führenden Politker fragen, wie sie den demographischen Wandel ohne Zuwanderung in die Öffentlichkeit tragen würden. Würden sie überhaupt den MUT haben?

  21. @ #19 schermuus (18. Apr 2012 08:58)

    Noch mehr „arme“ Kinder … damit diese den Politikern die Schuldenunion bezahlen . ….. und die gähnende Leere der Steuer- und Staatskassen zu spüren bekommen?

    Unsere Zukunft wird mit dem ESM nicht besser werden!

  22. # 18 Wilhelmine
    Deshalb alles ausgeben zu Lebzeiten! Die einzige Geldanlage die nicht nicht mehr kaputtgehen kann ist ausgegebenes Geld. Das Einzige was wir dem Islam überlassen sollten sind Schulden!

  23. #18 Wilhelmine (18. Apr 2012 08:57)
    Und bei “Reichen” wollen die Nachkommen an ihr Erbe!————-
    Ich darf den Satz mal weiter und zu Ende schreiben, Wilhelmine?
    Und bei “Reichen” wollen die Nachkommen an ihr Erbe, damit sie gar nicht erst in die Versuchung kommen, arbeiten zu gehen und womöglich ihre Yacht in der Adria wegen Nichtnutzung verkommt!

  24. Jedenfalls ist für das Ableben in solch einem hohen Alter die Hebamme nicht mehr verantwortlich zu machen.

    Normalerweise werden bei einem gesunden familiären Umfeld die Opas und Omas bzw. Uropas und Uromas von den jüngeren Familienmitgliedern überzeugt, ihre für die Außenwelt gefährlichen Aktivitäten zu reduzieren.

  25. #5 survivor

    Wir müssen weniger Einwohner werden in Deutschland (in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts nur 60 Millionen Einwohner!), damit die Lebensqualität wieder besser wird. (Dafür muss die Zuwanderung streng geregelt werden) Das bedeutet aber auch, dass wir längere Zeit viele alte Menschen haben werden, bis das demographische Gleichgewicht wieder hergestellt ist. Toleranz gegenüber den Marotten des Alters ist deshalb angesagt.

  26. Thilo Sarrazin hat dazu auf einer Lesung angemerkt:
    Die Japaner haben dasselbe demographische Phänomen – aber es macht ihnen nichts, weil sie keine Ausländer hereinlassen, und wenn, dann nur wirkliche Fachkräfte und nicht solche, wie bei uns.

  27. @ #26 Wilhelmine (18. Apr 2012 09:04),

    vor 90 oder 900 Jahren wären die Menschen glücklich gewesen, wenn es ihnen so gut gegangen wäre, wie uns heute oder in 10 Jahren. Und trotzdem haben sie Kinder bekommen.

    Vieler werden erst aufwachen, wenn sie – mangels deutscher Kinder – von einer Tussi mit Kopftuch durch die Altenverwahranstalt geschoben werden, einer Tussi, die sie als christliche oder atheistische Kartoffel hasst. Ob das überhaupt noch einer bezahlen wird, ist aber fraglich, wenn es zwei Drittel Alte gibt und ein Drittel, das arbeitet.

  28. OT
    unsere tolleranten Gutmenschen wollen jamaikansichen „Musiker“ nicht auftreten lassen, weil er gegen gleichgeschlechtliche Liebe hetzt;“Wer in Jamaika zu Hass gegen Schwule und Lesben aufruft, darf in Deutschland nicht damit Geld verdienen“, sagte der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen im Bundestag, Volker Beck, dem Abendblatt.
    bei gegen Juden hetzenden islam.Gangsta Rappern haben die gleichen Leute allerdings keine Probleme mit Auftritten

    „Hamburg. In seinem Lied „Another Level“ lässt der Musiker Bounty Killer keine Zweifel über seinen Hass gegen Homosexuelle. „Steckt in Brand die Puffs und Schwuchteln, Scheiß-Männer müssen ertränkt werden, das ist die jamaikanische Philosophie.“ Scheiß-Männer sind für den jamaikanischen Dancehall-Künstler Rodney Basil Price, alias Bounty Killer, Homosexuelle. Seine Hetze gegen Schwule und Lesben wird untermalt mit satten Bässen. Weil er zu Mord und Gewalt aufruft, stehen mehrere seiner Alben auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Dennoch soll der Musiker am 3. Mai in der Trafalgar Lounge in Hamburg auftreten.
    http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2250275/Beck-fordert-Einreiseverbot-fuer-homophoben-Musiker.html

  29. Während die Alten nicht aufhören wollen oder können, bleiben die Jungen die Nesthocker, sind mit dreißig noch finanziell abhängig und wollen den Status des Pubertierenden nicht verlassen. Kann man von dieser Generation, die mit dem Teddy schlafen geht, die Verantwortung für eine Familie erwarten? Ein Treppenwitz der Geschichte, daß ausgerechnet von kinderlosen Dauerkindern nebst grauköpfigen Singles die Diskussion um die Zukunft Deutschlands am heftigsten geführt wird.
    Dabei werden bei gleichbleibenden Bedingungen für die einheimische Population nur noch Nischenräume bleiben.

  30. @ #31 schermuus (18. Apr 2012 09:14)

    Die Armen bekommen immer die meisten Kinder, siehe Afrika!

    Das Prekariat wächst auch bei uns , die Staatsschulden nehmen zu, die Furcht vor Kriminalität und Terrorismus steigt, die Souveränität der Privatsphäre schwindet!

    Machen wir uns nix vor, es gibt politische Ziele die gnadenlos von der EU durchgezogen werden. Es ist die letzten Jahre in Punkto Islam, EUDSSR rein gar nichts besser geworden, dagegen kommt man nicht an.

  31. #22 schermuus (18. Apr 2012 08:58)

    Wunderbarer Kommentar, dem ich voll und ganz zustimme und der auch Kewils Artikel am besten interpretiert !!

  32. @#15 Wilhelmine

    Deutschland hat nix im Boden.

    Stimmt, daher gibt es in Deutschland ja auch bekanntlich weder Bergbehörden noch eine fast tausendjährige Bergbautradition, keine Bergingenieure mit einschlägigen Fakultäten und natürlich auch keine Fachschulen für den nichtakademischen Führungskräftebedarf des nichtvorhandenen Bergbaus.

    Zudem sind die 60.000t Tagesförderleistung Kalirohsalz alleine im Werratal sicher auch nur virtuell, im deutschen Boden existieren nicht Eisenerz, Lignit, Kohle, Uran, Kupfer, Steinsalz, Nickel, Erdgas, Schwerspat und Kalisalz und das Beste ist, dass ich morgens gar nicht erst zur Arbeit muss, da wir ja nichts im Boden haben. Glück Auf!

  33. Die Fahrzeuge werden alle 2 Jahre beim TÜV untersucht. Ein riesen Aufwand, fast völlig nutzlos, da Mängel kaum gefunden werden. Die Verursacher der Unfälle, die Fahrer müssen einmal, zur Führerscheinprüfung, einen Sehtest machen, das wars. Den Gesundheitszustand aller Kraftfahrer, unabhängig vom Alter zu untersuchen, ist dringend geboten.

  34. #33 zarizin
    —————

    Soviel zur Jamaika Koalition.

    Die Grünen diskriminieren schwarze Musiker….Lol

    Hier sieht man doch ganz klar dass man – und gerade der schwule Beck – Politik in ganz eigener Sache macht. Der vertritt nicht das Deutsche Volk!

  35. Irgendwie ist das Thema abhanden gekommen…. Ging es Kewil nicht darum, ob den Alten der Führerschein entzogen werden soll oder nicht?

    So lange die Berliner Politiker alles Geld für Rettungsschirme und Migranten ausgeben, so lange wird es unmöglich sein, den öffentlichen Nahverkehr auszubauen und so lange kann man den Alten den Fühererschein nicht entziehen.
    Deren Kinder und Enkel leben sonstwo, weil sie der Arbeit wegen, so sie überhaupt noch welche haben, weit weg gezogen sind. Oder die Kinder, in der Spaßgesellschaft aufgewachsen haben überhaupt keinen Bock darauf, für die Alten Verantwortung zu übernehmen.
    Also müssen sich die Alten ins Auto setzen , wenn sie etwas zum Essen brauchen oder wenn sie den Arzt aufsuchen müssen.

  36. #37 Pantau (18. Apr 2012 09:22)

    Nicht zu vergessen ist auch, daß zwischen Spremberg und Weißwasser die größten Kupfervorkommen Europas liegen….

  37. Soylent Green wurde natürlich, so wie der Name
    schon sagt, von den Grünen erfunden und aus ihnen gebildet.

    Frage mich dann jetzt,
    woraus das, den Sonn- und Feiertagen vorbehaltene besonders gute Soylent Red bestand …? 🙄

  38. #42 Orwell 2012 (18. Apr 2012 09:26)
    Irgendwie ist das Thema abhanden gekommen…. Ging es Kewil nicht darum, ob den Alten der Führerschein entzogen werden soll oder nicht?

    Nö, darum ging es Kewil nicht, sondern eher um die nicht mehr zu übersehende „Veralterung“ der Deutschen und die damit zusammenhängende Demographie .
    Er versuchte es bloß anhand von Beispielen zu erläutern, denke ich .

  39. Mal ganz langsam!
    Hier wird wieder gegen die Alten gehetzt.

    Überlegen wir einmal wieviel Testosteronböller mit ihrem Protzauto durch ihr Imponiergehabe schwere Unfälle verursachen. Die haben aber in ihrem nicht diese Arbeits-Leistung wie diese Senoirin erbracht. Nur darüber wird nicht berichtet.

  40. #19 survivor (18. Apr 2012 08:54)

    50 Milliarden!?
    …………………………………………..
    Sorry, 50 Millionen. Ich bin gedanklich immer bei der Eurorettung

    Sie sind gedanklich wohl eher dabei, Deutschland abzuschaffen.
    Noch ein wenig Geduld. Wird schon, Sie haben auf’s richtige Pferd gesetzt.

  41. @#46 denker1265

    Hier wird wieder gegen die Alten gehetzt.

    Nein, ist nicht das Thema – LEIDER! Denn das Hauptproblem ist nicht die Tatsache, dass es „so viele Alte“ gibt, sondern keine Jungen mehr, da diese Alte lieber dreimal im Jahr Urlaub machten oder sich sonst wie selbst verwirklichten. So ein Alter braucht mir gegenüber jedenfalls nicht stolz auf seine Jahresringe zu zeigen, wenn er keinen ehrbaren und tüchtigen Nachwuchs vorweisen kann.

    Im Übrigen ist es ein Märchen, dass Deutschland „überbevölkert“ sei. Wenn Kanada mit gleicher Einwohnerzahl wie jetzt eine gleiche Zusammensetzung wie Deutschland hätte, käme sogar Kanada einem überbevölkert vor.

  42. Ja, das sind in der Tat erschreckende demographische Aussichten. Ist mir aber schon damals in Absurdistan aufgefallen, unangenehm daran die „jungen Alten“, die gerne in Jogginganzügen herumlümmeln und denken, sie wären noch 16 und sich oft so verhalten.

    Hier würde sich kein Alter mehr hinter das Lenkrad klemmen, das überlassen sie ab einem bestimmten Punkt den Jungen und verhalten sich eben wie Alte.

    Wenn auch bei uns die Demographie längst einen Knick hat, ist sie in jedem Fall noch deutlich gesünder als in Absurdistan:

    http://imageshack.us/g/171/sam0413b.jpg/

  43. # 22 schermuus

    Moin , Moin

    Was Homoehen mit der demographischen Entwicklung und dem Autofahren im Alter zu tun haben , erschließt sich mir nicht ganz .

  44. @ #37 Pantau (18. Apr 2012 09:22)

    Der Spruch stammt nicht von mir sondern von Herrn Bosbach!

    „Deutschland hat nichts im Boden und muss daher mehr im Kopf haben“!

    Und derzeit erleben wir einen fundamentalen Aufwärtstrend der Rohstoffpreise, keine kurzfristigen wilden Preisschwankungen!

    Da kommt ihr mit Eurem Kupfer, Kohle , Salz nicht weit!

    Deutschland – Rohstoffabhängigkkeit:

    http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100756-5&seite=184&id=12806&kartennr=2

  45. Nachtrag:
    hat die Oma jemanden dabei verletzt ?

    Wieviele bestausgebildete LKW-Fahrer sind schon in ein Stauende gerast und habe damit schwerste Unfälle mit vielen Toten verursacht.
    Wenn alle Unfälle nur mit der dauerhaften Außerbetriebsetzung des Verursachers enden würden, wären die Straßen viel sicherer.

  46. @ #48 Pantau (18. Apr 2012 09:41)
    @#46 denker1265

    Im Übrigen ist es ein Märchen, dass Deutschland “überbevölkert” sei. Wenn Kanada mit gleicher Einwohnerzahl wie jetzt eine gleiche Zusammensetzung wie Deutschland hätte, käme sogar Kanada einem überbevölkert vor.

    Was Du erzählst ist ein Märchen!

    Kanada!

    Bevölkerungsdichte, 3,2 Einwohner pro km2

    http://www.vacation-usa.de/Kanada/Allgemein.htm

    im Vergleich:
    Deutschland 231 Einwohner/km², Österreich 99,5 Einwohner/km², Schweiz 183,9 Einwohner/km²

  47. Ich denke, die klassischen Schemata gibt es nicht mehr. Ich kenne junge Menschen mit 20, 30 Jahren, die Babys geblieben sind, eigentlich unfähig zum Leben. Ich kenne aber auch ein 5 jähriges Mädchen, was redet und diskutiert wie eine 16, 17-jährige. Ich kenn über 80 jährige, die fit sind wie ein Turnschuh, aber auch 65 jährige, die dement und bettlägerig sind. Aus diesem Grund sollte man nicht eine Altersgruppe gegen die andere ausspielen. Die Gesellschaft sollte nur bestimmte Grenzen setzten: z.B. ist ein Wahlalter unter 18 Jahren nicht sinnvoll, weil bei der Masse der jugendlichen das Gewissen erst mit 18 Jahren biologisch vollständig ausgebildet ist, vorher ist die Manipulationsgefahr zu groß, deswegen sind ja die Linken so für die Herabsetzung, weil ihre Manipulationstechniken dann besser greifen. Andererseits bin ich für die Abschaffung des Eintritts ins Rentenalter, jeder soll frei bestimmen können, ab wann er in Rente gehen will. Ich denke ein Korridor zwischen 60 und 80 wäre sinnvoll. Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine obligatorische Führerscheinabgabe ab 80 Jahren. Mein Vater hatte es so gemacht und war damit sehr zufrieden. Folge war, dass meine Eltern noch einmal in das S-Bahn-Einzugsgebiet einer Großstadt gezogen sind um mobiler zu sein.
    Solange in diesem Land Homoehen und Single soviel Einfluss, so eine Propaganda haben,wird sich an der demographischen Entwicklung nichts ändern, da helfen auch keine Geldangebote, das psychische Umfeld muß dasein. Eine Familie mit mehreren Kindern muß geachtet werden, ihr müssen Vorteile eingeräumt werden, nicht finanzielle nur, sondern vor allem psychologische. Dies geschieht aber bewußt nicht, die europäische Kultur, insbesondere die deutsche soll zerschlagen werden, genauso wie der Mittelstand zerschlagen werden soll, wer soll aber dann noch Lust haben zu arbeiten? Wer stellt dann die Arbeitsplätze zur Verfügung ? Wenn ich Leistung verpöne, wenn an den Schalthebeln nur noch Sozialwissenschaftler und Juristen stehen, steht es schlecht um die Wirtschaft.

  48. @#49 Wilhelmine

    Und derzeit erleben wir einen fundamentalen Aufwärtstrend der Rohstoffpreise, keine kurzfristigen wilden Preisschwankungen!

    Und Ihrer werten Meinung nach liegt das an knapper werdenden Ressourchen, – und nicht etwa daran, dass sich die fortlaufende Gelddruckerei logischerweise zunächst in den Rohstoffpreisen niederschlägt?

    Was Du erzählst ist ein Märchen!

    Kanada!

    Bevölkerungsdichte, 3,2 Einwohner pro km2

    http://www.vacation-usa.de/Kanada/Allgemein.htm

    im Vergleich:
    Deutschland 231 Einwohner/km², Österreich 99,5 Einwohner/km², Schweiz 183,9 Einwohner/km²

    Gnädigste, ich fürchte dass sie ein klitzekleines Problem damit haben, Texte zu verstehen.

  49. Wenn das mal so einfach wäre, wer soll die Senioren den versorgen wenn sie den Führerschein abgeben müssen?
    Viele Alte sind sogar gezwungen sich ins Auto zu setzen, weil niemand da ist (aus unterschiedl. Gründen) der sie versorgt.
    Bevor man ins Altenheim geht und seine Selbstständigkeit aufgibt (das man evtl.auch nicht bezahlen kann), hält man am Führerschein fest.
    Viele alte Menschen haben keine andere Wahl als dieses Risiko einzugehen.
    Man kann der demographischen Entwicklung nicht auch noch mit Führerschenentzug entgegnen.
    Die alten Menschen die jetzt in der misslichen Lage sind, sind nicht Schuld an an der demographischen Lage und haben Respekt und eine bessere Versorgung verdient.
    Ohne Alternative ist dieser Vorschlag eine Schande!

  50. Wir hatten uns ja schon mal gesundgeschrumpft hier in diesem Lande.

    In meiner Kinderzeit hatten die meisten Familien in meiner Umgebung die ich wahrnehmen konnte mit meinem damals kindlichen Verstand 4-5 Kinder.

    Alle redeten davon, sei es in Verwandschaft, Bekanntschaft, Schule, in Zeitungsberichten, man solle weniger Kinder haben.
    Weniger Kinder bedeutet bessere Schulbildung, bessere Berufsausbildung, Arbeitsplätze für alle, bessere Lebensqualität überhaupt.

    Das leuchtete jedem ein, auch den ältere Leuten, die das auch bestätigten, daß es in jeder Hinsicht besser ist und ein leichteres Leben bedeutet für Kinder und für Erwachsenen 1-3 Kinder zu haben statt 6-7-8, damals waren selbst 12 Kinder in unserem Ort keine Seltenheit.

    Es gab eine stillschweigende Übereinkunft weniger als 4 Kinder ist genug.

    So und was ist nun geworden? Den Platz, den wir uns geschaffen haben, wurde gnadenlos mit unqualifizierten, unzivilisierten, bildungsunfähigen Personen zugestopft.

    Im Gegenzug wieder erlebte ich, daß aber ordentlichen, qualifizierten Ausländern hingegen, die gerne nach Deutschland wollten zwecks Arbeit – so wie Deutsche eben gerne ins Ausland gehen, mal bleiben sie dann dort oder kommen wieder zurück – denen wurden Steine in den Weg gelegt und Auflagen wurden gemacht ohne Ende, damit denen gleich die Lust verging und wegblieben.

    Jetzt sollen die, die schon immer gearbeitet haben, von staatswegen immer länger arbeiten, am besten so lange, bis der Sargdeckel über dem Kopf zufällt.
    Ich sehe den Grund daß der Rheinlotse mit 78 Jahren noch arbeitete darin, daß es gar nicht mehr viele Leute gibt, die diesen Beruf beherrschen. Denke, so wird es in vielen Berufen aussehen weil der Nachwuchs fehlt.

    Da jetzt leider was schiefgelaufen ist, sitzen die „Experten“ wieder zusammen, tun so als ob alles normal und in Ordnung ist im Vater Staate und meinen, man muß z.B. den Alten den Führerschein wegnehmen, dann ist alles gut.

  51. Das Bittere dabei ist, dass wir für unsere Alten, denen wir den Wohlstand zu verdanken haben, immer weniger Mittel zur Verfügung habne. Da ist Sozialbudget für junge aggressive Menschen aus einer bestimmten Kültür mittlerweile bis zu 1 Bio. Euro alleine hierzulande kosten – das muss man sich mal reinziehen.

  52. Wenn ich sehe wie mein 85jähriger Opa Auto fährt.. Der müsste seinen FS abgeben aber das geht ja nur auf freiwilliger Basis und nach seiner Aussage ist er ein guter Autofahrer..

    So geht es dann immer bis was passiert.

    Zum demographischen:
    Mittlerweile bekommt man auch als gut ausgebildeter junger Mann nichts mehr. Alle Unternehmen suchen nur noch den rund 30 jährigen mit bestenfalls 10 Jahren beruflicher Erfahrung. Es ist einfach nur zum kotzen. Und dann heißt es, es werden so viele Fachleute gesucht wie nie! Ja auf 400€ Basis oder Zeitarbeit..

  53. #3 Wilhelmine (18. Apr 2012 08:19)

    Deutschland ist überbevölkert !Wir haben einen der höchsten Bevölkerungsdichten der Erde!

    Zu meiner Jugendzeit war das größte Weltuntergangsgespenst über lange Zeit neben dem kalten Krieg vor allem die Überbevölkerung. Jetzt schrumpfen wir ein wenig, was nicht verkehrt ist, aber stellen fest daß der „falsche“ Teil der Welt dabei nicht mitspielt, ja es sogar ausnutzt um die Balance zu seinem Vorteil zu verschieben. Die seit einiger Zeit so oft gehörte Forderung, wir müßten wieder mehr Kinder bekommen, ist m.M.n. nicht die Lösung des Problems. Wir müssen wieder etwas lernen das wir vergessen haben, nämlich daß eben nicht alle Menschen gleich sind und daß es gute Gründe gibt, unsere Ecke der Welt besser zu schützen. Das geht auch mit 40 oder 50 Millionen, man muß nur wollen.

  54. @61

    noch einmal, hat er jemanden verletzt ?

    Diese alten Leute wussten, dass sie ihr nicht mehr handhabbares Auto nicht in Menschengruppen, andere Autos usw lenken durften. Wissen das aber die Testosteronböller, LKW-Fahrer usw. auch ???
    Wer hat mehr Gesundheitsschaden verursacht ???

  55. Guten Tag, Herr kewil.
    War das bei der 96-jährigen ein Unfalltod oder ein natürlicher Tod?

  56. hmmm
    gerüchten zu folge verfasst hier ja ein 84 jähriger wanderbecker artikel. 😛

  57. #65 November

    War das bei der 96-jährigen ein Unfalltod oder ein natürlicher Tod?

    Eine verdammt berechtigte Frage! Es hat schließlich Gründe, weshalb man beim Tod einer 96-jährigen z.B. nicht als erstes daran denkt, dass der Fallschirm möglicherweise nicht aufging…

  58. Wie gefährlich das Autofahren im Alter ist, erlebe ich gerade. Ein Ex-Geschäftspartner, berufslebenslanger Vielfahrer > 70.000 km/a, sicherer Fahrer. Bei 235 km/h erquicklicher Kurzschlaf auf dem Beifahrersitz.

    Nun sind wir ein paar Jahre weiter, die im 3-Jahresrhythmus gewechselten Leasingkarossen haben die 300 PS-Grenze längst überschritten.

    Im Schnitt nun 3 Blechschäden pro Jahr, Kleinigkeiten, bisher. Wäre früher nicht passiert, aber nun, mit über 70 J…

    Ich fahre jedenfalls nicht mehr mit.

  59. # Pantau.
    …eben. Mit 96 ist es schließlich an der Zeit, machen wir uns nichts vor, Pantau. Und wo es einen ereilt, liegt in der Hand Alla`s. Denn das wissen wir ja nun: Alla (gepriesen sei sein Name. Möge sein Vorüberziehen die Welt neu ordnen) gehört zum Autofahren, genau so, wie Autofahren zu Alla gehört. Die Frau ist beim Autofahren gestorben. Deshalb sollten alle, sagen wir sicherheitshalber ab 60 den FS abgeben, damit sie zwar im Auto, aber auf dem Rücksitz sterben können. Wir sind eine Autofahrernation!

  60. #53 Wilhelmine (18. Apr 2012 09:46)

    @ #37 Pantau (18. Apr 2012 09:22)

    Der Spruch stammt nicht von mir sondern von Herrn Bosbach!

    Das macht ihn nicht richtiger.
    Glaub mir einfach!

  61. Kewil, es geht nach meinen Informationen bei den Schwafelruden um den Führerschein und generell um Alte um etwas ganz anders. Durch die Massenmedien und durch Teile der Politik und der ÖR-Fernsehanstalten, soll der Zeitgeist durchgesetzt werden (O-Ton, Kleber, ZDF). Alte Ü 50 oder Ü 60, die nicht an dem Marsch durch die Institutionen der 68er mitgemacht haben – und das sind die meisten und ich gehöre selbst dazu – sollen schrittweise die Kompetenzen entzogen werden, um kaum Mitspracherecht zu haben. Diese Unfälle gibt es, aber diese werden hochgepusht. Die Frau ist tot, aber was ist sonst passiert? Wo wird über die Freitag- du Sonntagabend Diskounfälle berichtet? Wer redet über die Blumen und Gedenkkreuze für 18-25 Jährige auf fast allen Landstraßen? Niemand, weil das nicht in den Zeitgeist passt. Wenn heute 40-80-jährige isoliert wählen dürften, hätten Piraten und Grüne vielleicht je 5%, oder warm wollen Grüne ein Wahlrecht für junge Ausländer und Piraten ab 12 Jahren? Auch die Islamkritik ist bei den Jungen wesentlich geringer ausgeprägt. Die Ü-40 bis Ü-80 Generationen hatten auch noch eine ganz andere Schulausbildung ohne die heutigen Schwerpunkte Klima und Geschichtsaufarbeitung 1933 bis 1945. Letztendlich stören die Alten bei der Durchsetzung des Zeitgeistes Klima, EEG, Zwickauer Zelle, etc.
    Warum sagt Herr Kleber (ZDF) dass 1 Mrd. Katholiken zwar da sind und gratuliert dem Papst zum in einem Nebensatz zum Geburtstag, betont, aber dass diese Milliarde nicht dem Zeitgeist entspricht? Die von mir angesprochene Altersgruppe glaubt auch nicht treu doof an den Klimanwandel, an den CO2-Emissionshandel, an das Elektroauto und an die angeblich bewiesenen Verbrechen rund um die Katzenliebhaberin aus Zwickau. Das geht weiter durch alle Instanzen, auch im Sport. Bei der WM in Südafrika betonte Ex-BP Wulff den Erfolg der nichterfahrenen Jungen, älter als Jahrgang 1980 sollte in der Mannschaft die Ausnahme sein. In der Formel 1 wird täglich gegen M. Schumacher gehetzt, wie er schon 43 sei und einfach weg müsse. Die Frauen-Fußball-WM haben die Japanerinnen nur deswegen gewonnen, weil sie keine moderne und junge Multikulti – Mannschaft hatten, etc. pp. Ich könnte noch 1.000 andere Punkte aufführen.

  62. Soll man Alten nun das Autofahren verbieten? – Da bin ich nicht dafür.

    Was den Lotsen betrifft: Vielleicht hätte sich ja am örtlichen Arbeitsamt einer gefunden, der sich gern hätte zum Lotsen ausbilden lassen. So einer von diesen über 40-jährigen Ingenieur oder sonstwie gelernter, dem sie ständig die Mär vom „Facharbeitermangel“ um die Ohren blasen.

    Übrigens, von tödlichen Schiffs- bzw. Fährunglücken höre ich eigentlich öfter aus Ländern, in denen sie gaaanz viele Kinder und überhaupt Menschen haben!

  63. Bitte um Nachsicht für die grausliche Grammatik. Es sollte heißen:

    So einer von diesen über 40-jährigen Ingenieuren oder sonstwie gelernten (…)

  64. Der Hauptgrund der Überalterung unseres Volkes liegt nun mal schlicht und einfach an der massenhaften Ermordung ungeborener Kinder in unserem Land. Da hilft keine noch so tolle Familienpolitik oder sonst was, dieser Völkermord muss aufhören! Und nichts anderes ist es – selbstverständlich ist es ein Thema für sich, wenn eine Geburt das Leben der Mutter gefährden würde oder eine Vergewaltigung vorlag. Aber in allen anderen Fällen ist eine Abtreibung nichts anderes als Mord. Wobei sich das Umfeld, dass einer verzweifelten werdenden Mutter in ihrer Machtlosigkeit gegenüber ihrer finanziellen oder wie auch immer gearteten Not nicht hilft, nicht weniger schuldig macht.


    http://www.monarchie.de.vu

  65. Kern des Beitrages war die Frage: Wird nicht der ganze Dampfer Deutschland älter und älter?

    Keiner macht dies den alten zum Vorwurf. Wie auch, denn alt werden kann man nicht verhindern.

    Alte Menschen die sich selbst versorgen können, sind noch nicht das Problem. Lasst sie. Ein Alter, der noch selber Auto fährt, ist besser als ein Alter der im Rollstuhl geschoben wird. Sicher wird es Unfälle geben, doch die Konsequenzen die sich aus einem Fahrverbot ergeben, werden für die Selbstständigkeit der Alten katastrophale Folgen haben und die ökonomische Katastrophe verschärfen.

    Das eigentliche Problem beginnt erst mit der Pflegebedürftigkeit der Alten. Dann, wenn sie ganztägige Betreuung brauchen. Das Argument, das schafft Arbeitsplätze, ist, mit Verlaub gesagt, eines Trottels würdig. Denn ein Sozialprodukt wird hier nicht mehr erwirtschaftet, sondern lediglich das erwirtschaftete verteilt. Jeder der einen pflegebedürftigen Angehörigen ganztägig pflegt, oder zuhause pflegen lässt, merkt ganz deutlich, dass sein Einkommen sinkt. Beim Staat ist es nicht anders.
    Natürlich könnte man sagen, dass bei 3 Millionen Arbeitslosen noch genügend Pflegekräfte verfügbar wären. Aber ob die geeignet sind und sich mit Hungerlöhnen zufrieden geben? Jeder einen Hartz4/RTL2-Pfleger an der Seite?
    Nicht umsonst ist der Missbrauch und die Korruption in der Altenpflege weit verbreitet. Wo man Geld verdienen kann, tummeln sich alle Arten von gewinnorientierten Menschen.

  66. …Autofahren, Motorrad/-rollerfahren, Fahrradfahren (!) VERBIETEN! Oder in besonderen Gebieten, wo kein fließender Verkehr durch verkalkte Bremsbacken behindert werden kann. Denn wenn Du „die“ unerhörterweise nach Stunden überholst, werden sie munter, treten drauf oder drohen dir durch die Windschutzscheibe, diese Hutfahrer, dieser starre Blick geradeaus, das heruntergeklappte Kinn, man denkt ja beinahe, die haben´s schon hinter sich! Und immer bist du dann natürlich ein Raser. Denn wie hier gefahren wird, das bestimme ich, denn ich habe mit meinen 99 Jahren die größte Erfahrung. Ist ja auch noch NIE was passiert und bei der 96-jährigen stand der LKW frech im Wege usw. ich kann es nicht mehr hören!
    Übrigens: auch Dicke sollten nicht mehr fahren dürfen…

  67. Unsinn. Alte Menschen gab es schon immer und wird es immer geben.
    Da die jetzt plötzlich meinen alle im hohen Alter noch Autofahren zu müssen, kommt es natürlich auch zu einem höheren Anteil von alten Menschen bei Verkehrsunfällen. Ob dies überhaupt eine statistisch signifikante Überrepresentation ergibt, sei dahingestellt.

    #48 Pantau

    Im Übrigen ist es ein Märchen, dass Deutschland “überbevölkert” sei.

    Die Theorie, die Deutschen würden aussterben, wenn wir nicht sofort viel viel mehr Kinder zeugen ist genauso ein Märchen.
    Seit 1700 hat sich unsere Bevölkerung mehr als vervierfacht. Und sie ist erst seit wenigen Jahren leicht rückläufig.
    Wir haben in der Vergangenheit nicht nur finanziell „auf pump“ gelebt, sondern auch demographisch. Eine Entwicklung mit kontinuierlichem Bevölkerungswachstum wie wir sie früher hatten ist nicht zukunftsfähig.
    Das sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein.
    Da nun die Quelle für den demographischen Kredit in der eigenen Bevölkerung austrocknet, leiht man sich halt was im Ausland.

  68. Analogie:
    1014 nahm der byzantinische Imperator Basilius II, genannt der Bulgarenmörder, 15 000 bulgarische Krieger gefangen. Er ließ sie blenden und nur auf je 100 Mann wurde einem ein einziges Auge gelassen, damit der sie führen konnte. Durch diesen Fehlschlag war das Schicksal der ersten historischen Epoche Donau-Bulgariens besiegelt (1018).

    Die Fürsorge und die „Pflegedienste“ für die Blinden Krieger machte Bulgarien nicht reich, sondern arm. Das ist die Folge von einem Missverhältnis von Bedürftigen und produzierendem Gewerbe. Dienstleistungen werden nur zu einem positiven Wirtschaftsfaktor, wenn sie die Außenhandelsbilanz verbessern, wenn also neues Geld von außen zugeführt wird.

  69. #4 Fluppsie

    Tja, das passiert doch jüngeren Kraftfahrern zur Genüge. Kommt nur, hier wird wieder gegen die “Alten” gehetzt.

    Bullshit! Ich weiß allein von drei Fällen in meiner engsten Verwandtschaft, dass deren Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr gemeingefährlich ist bzw. war! Meine Erlebnisse als Beifahrer waren haarstäubend! Das Schlimmste daran: Null Einsicht in die eigenen Defizite bei diesen Damen und Herren!
    Ich möchte NIEMANDEN den Führerschein absprechen, allerdings bin ich für einen jährlichen Gesundheitscheck ab 70 und – ganz wichtig – eine Fahrprüfung. Das Ganze als behördliche Maßnahmen mit einer erträglichen Gebühr.

  70. Demographie, ein schönes tHema mit dem man wieder vieles rechtfertigen kann, aktuell für unsere Volksverräter gut um das Rentenalter anzuheben und die Zuwanderung zu begründen!
    Nur man sollte sich mal eins klar machen es gibt kein unendliches Wachstum, weder bei wirtschaftlichen Gewinnen noch bei den Menschen, am Ende steht dann ein Kollaps! Und der Gernerationenvertrag war sowieso von jeh her eine Totgeburt, um das zu erkennen brauch es nicht einmal höhere mathematische Kenntnisse.
    Hier mal eine PDF mit der Bevölkerungsentwicklung seit 1871.

  71. #3 Wilhelmine; Ab 50, schön wärs, ab 40 stimmt eher.

    #8 chessie, Da liegst aber um einiges daneben, Erst vor kurzem wurde doch der 7mrdste (virtuelle) Erdenbürger gefeiert. Virtuell deshalb, weils sich natürlich nicht feststellen lässt, welcher tatsächlich derjenige war.

    #23 ErikZ.; Kurz nachrechnen 5-3= 2Jahre Freispruch 2.Klasse.

    #32 Jim Panse; Dazu kommt, dass den Japanern erstmal genügend Geld übrigbleibt um für ihr Alter selbst vorzusorgen, zusätzlich zur staatlichen Rente und dazu ein guter Arbeiter im Gegensatz zu uns auch rasch aufsteigen und dort wirklich gut verdienen kann. Bei uns ists ja so, dass man eine Lohnerhöhung um angenommen 100€ komplett durchrechnen muss, um festzustellen, ob man dadurch nicht faktisch sogar weniger kriegt wie vorher.

    #33 schermuus; Die alten wären nicht das Problem, wenn wir nicht die vielen Mio „Migranten“ hätten, die jede Menge Geld (ca 150 Mrd/a) kosten, aber nichts einbringen. Wenn man dieses Geld für diejenigen verwenden würde, die Deutschland aufgebaut haben, dann gings uns deutlich besser.

    #39 Pantau; Freu dich, dass du so einen Job hast, trotzdem stimmts, dass wir keine Bodenschätze haben, Kohle abzubauen rentiert sich schon lange nicht mehr, gut Salze sind noch da, das wars dann aber auch, Metalle Fehlanzeige. Selbst Alu, was so ziemlich der verbreitetste Stoff überhaupt ist, gibts nicht bei uns. Mal davon abgesehen, dass wir das ohne jede Menge billigen Strom gar nicht verarbeiten können und der wächst leider nicht auf Bäumen.

    #62 Fleischer; Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Problematisch ists auch, wenn jemand in nem Arbeitsfach studiert hat, der macht erstmal 10 Praktika, bis er irgendwo ne bezahlte Stelle findet. Das kann ich den Firmen noch nicht mal übelnehmen, wenn man schon die Ausbildung der Mitarbeiter vom Staat bezahlt kriegt, wär man doch blöd das nicht auszunutzen. Genau dasselbe wie damals in den 60zgern mit den Gastarbeitern.

    #71 Stefan Cel Mare; Trotzdem liegst du falsch. Das liegt einfach an der Diskrepanz zwischen Vorhandensein und Abbaufähigkeit.
    Das war ja jahrelang durch den Kohlepfennig subventioniert. Warum soll man die Tonne Kohle zu angenommen 1500€ hier aus mehreren hundert Metern Tiefe hochschaffen, wenns ganz ohne irgendwelche Gesundheitsschäden dieselbe Menge aufm Weltmarkt um 500€ gibt. Die Zahlen sind jetzt Fantasie, das Verhältnis stimmt aber in etwa. Dasselbe gilt leider für fast alles andere auch. Jeder Kaufmann wird dir sagen, der Gewinn liegt im Einkauf. Der Verkaufspreis ist ja vorgegeben, weil du egal was du verkaufst keine wesentlich höheren Preise, wie die Konkurrenz erzielen kannst.

    Bei denselben Rohstoffvorkommen in China sieht die Lage vollkommen anders aus, für das was bei uns ein Arbeiter am Tag kriegt, arbeitet ein Chinese mehrere Wochen lang. Zusammen mit dem eher nicht vorhandenen Arbeitsschutz ergibt sich ein deutlich niedrigerer Preis, obwohl die Sachen über den halben Erdball transportiert werden müssen.

  72. #31 Midsummer

    Toleranz gegenüber den Marotten des Alters ist deshalb angesagt.

    Für mich endet Toleranz da, wo für andere Gefahr für Leib und Leben herrscht!
    Und das, was ich in #82 beschrieb, sind keine ‚Marotten‘ der Alten, sondern schlicht und ergreifend Unfähigkeit zur Führung eines Fahrzeugs und fehlende Einsicht.
    Deshalb: Ab 70 jährlich Gesundheitscheck und Fahrprüfung – dann klappt’s bei positiven Ergebnissen auch mit dem Fahren…

  73. #79 mabank

    Die Theorie, die Deutschen würden aussterben, wenn wir nicht sofort viel viel mehr Kinder zeugen ist genauso ein Märchen.

    Habe ich auch nie behauptet.

    #85 uli12us

    Bei den vielen Bodenschätzen in Deutschland hatte ich ja glatt noch einen vergessen:

    http://www.lapis.de/aktuelles/neuigkeiten/88-weltgroesste-zinnlager-in-sachsen-asien-finanziert-die-erschliessung-112011

    Bei denselben Rohstoffvorkommen in China sieht die Lage vollkommen anders aus, für das was bei uns ein Arbeiter am Tag kriegt, arbeitet ein Chinese mehrere Wochen lang. Zusammen mit dem eher nicht vorhandenen Arbeitsschutz ergibt sich ein deutlich niedrigerer Preis, obwohl die Sachen über den halben Erdball transportiert werden müssen.

    Zum einen ist es völlig egal, ob ein chinesischer Arbeiter weniger bekommt oder nicht, relevant isst seine Wertschöpfung pro Stunde im Verhältnis zu seinem Lohn, und da ist der Deutsche Arbeiter gar nicht schlecht, denn der Deutsche Bergarbeiter kann in der Regel mehrere hochkomplexe Großmaschinen bedienen, außerdem benötigt er nur eine Einweisung zu Schichtbeginn und arbeitet dann selbstständig durch, erkennt eine sich ändernde Lage und reagiert auch zur Not selbstständig darauf und kann auch stundenlang arbeiten, ohne dass ein Aufpasser darauf achten muss, dass er auch arbeitet. Das alles haben Sie in China ausbildungs- und kulturbedingt NICHT. Zudem ist es ein Märchen, dass ein nichtvorhandener Arbeitsschutz für das Unternehmen billiger sei. Ein nichtvorhandener Arbeitsschutz ist für ein Bergbauunternehmen mindestens so teuer, wie unserer völlig übertriebener Arbeitsschutz. Ein verletzter oder toter Arbeiter arbeitet nämlich nicht und Arbeiter lassen sich nicht so einfach austauschen – sie benötigen ja unter Tage schon alleine mehrere Wochen, um die für sie wichtigen Örtlichkeiten zu finden und ihre Schnittstellen und Ansprechpartner zu kennen. Auch die Arbeitsmoral ist äußerst schlecht ohne Arbeitssicherheit.

    Zudem zeigen die Engländer, dass man in ähnlich schwierigen Verhältnissen wie in Deutschland genau so sicher und deutlich billiger Kohle gewinnen kann.

    Das Problem ist, dass man mit den Subventionen überhaupt begann, statt der Industrie die Möglichkeit zu geben, auf die gesteigerten Anforderungen des Marktes auch marktgerecht reagieren zu können. Subventionen verhindern dies nämlich. Wenn ich zehn Jahre lang die Gummibärchenproduktion subventioniere, dann können sie nach zehn Jahren auch garantiert nicht mehr alleine überleben, jede Wette!

  74. Deutschland muss sich „gesundschrumpfen!“
    Das haben mein Mann und ich schon vor Jahren
    gesagt!

    Wir haben zwei Söhne, die wir sehr lieben
    und auf die wir sehr stolz sind! Aber mehr
    als zwei Kinder sollte man sich in einem
    relativ kleinen Land, wie Deutschland, nicht
    anschaffen!

    Ich verstehe auch die ganze Aufregung, von
    wegen „aussterben“ nicht! Andere Länder in
    Europa haben viel weniger Staatsbürger und
    haben KEINE Angst auszusterben!

    Die Welt explodiert bald vor Bevölkerung,
    DAS ist BEÄNGSTIGEND!!!

    Und nun zu den ALTEN… Was habt ihr gegen
    alte Leute? Sollen sie sich verstecken? Sollen
    sie in ihren vier Wänden bleiben? Sollen sie
    auf ihre Autos verzichten? Sollen sie ganz aus
    dem öffentlichen Alltag verschwinden?

    Es passt nicht in die heutige Zeit, alt zu
    sein, alt ist uncool!

    Ich liebe alte Menschen, sie sind so weise,
    haben so viel erlebt in ihrem, zum Teil sehr
    langen Leben und sind eine Bereicherung!
    Und ich gönne ihnen einen schönen und angenehmen LEBENSABEND!

    http://www.youtube.com/watch?v=1iqApwI_FJI

    Denk mal darüber nach..

  75. #89 Heimchen am Herd

    Deutschland muss sich “gesundschrumpfen!”
    Das haben mein Mann und ich schon vor Jahren
    gesagt

    Na, dann haben Sie und Ihr man sich also bereits damals geirrt.

    Aber mehr als zwei Kinder sollte man sich in einem relativ kleinen Land, wie Deutschland, nicht anschaffen!

    Bitte was? Ein „relativ kleines Land“?

    Andere Länder in
    Europa haben viel weniger Staatsbürger und
    haben KEINE Angst auszusterben!

    Zum einen ist es völlig egal, ob die Angst haben oder nicht – relevant ist nur, ob UNSERE Angst in UNSEREM Falle berechtigt ist.

    Die Zahl ist nicht entscheidend, sondern die Verteilung.

    Die Welt explodiert bald vor Bevölkerung,
    DAS ist BEÄNGSTIGEND!!!

    Wenn ihrem Nachbarn zu kalt ist, ziehen Sie sich dann auch einen zweiten Mantel an, damit Sie und er statistisch ausreichend angezogen sind?

    Sollen sie sich verstecken? Sollen
    sie in ihren vier Wänden bleiben? Sollen sie
    auf ihre Autos verzichten? Sollen sie ganz aus dem öffentlichen Alltag verschwinden?

    Nein, ich will nur nicht mehrere von denen durchfüttern müssen, nur weil sie ebenso wie Sie meinten, dass wir zu viele seien!

    Ich liebe alte Menschen, sie sind so weise,
    haben so viel erlebt in ihrem, zum Teil sehr
    langen Leben und sind eine Bereicherung!

    Ja, haben jahrzehntelang immer die Partei gewählt, welche noch mehr Schmarotzer ins Land ließen und noch mehr Schulden machten! Jahresringe haben nichts mit Weisheit zu tun.

  76. #58 Puseratze

    Viele Alte sind sogar gezwungen sich ins Auto zu setzen, weil niemand da ist (aus unterschiedl. Gründen) der sie versorgt.

    Widerspruch: Ich wüsste da ein schier unerschöpfliche Quelle von ‚Seniorenassistenten‘ mit 3er BMW und ausreichend Zeit… Deutsche Sprachkenntnisse sind da eher zweitrangig, solange er weiß, wo das Haus wohnt!

  77. #90 Pantau (18. Apr 2012 12:37)

    Ich habe meine Meinung und Sie haben Ihre
    Meinung, Punkt!!!

    Außerdem diskutiere ich nicht mit Leuten,
    die meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden
    haben, oder nicht verstehen wollen!

    Einen schönen Tag noch..

  78. Alte Leute sind nicht weiser, als sie vor 30 Jahren schon waren. Und sie werden nicht plötzlich weise, nur weil sie alt sind, schon gar nicht, wenn sie vorher schon blöde waren. Altersstarrsinnigen haben wir viel zu verdanken (s. Blutgreis S21, Brotkugel- und Badegreis, auch Hanfgreis genannt, Trotzkistengreis in BaWü, die greisen Linksträger in der Linken), kucke dir die gewindelten alt-68er Zausel an oder die SEDDR-Betonnischel.

  79. #91 HKS
    unerschöpfliche Quelle von ‘Seniorenassistenten’ mit 3er BMW ?

    Sag ich doch, es ist niemand da :)!

  80. Was brauchen die Rentner einen Führerschein. Sollen sie es doch so machen wie die MIRI -CLANS. 50 mal ohne Führerschein vom SEK verhaftet. Am anderen Tag wieder am Steuer des 507 PS Renners. Und wenn einige tot gefahren wurden gabs ja immer wieder genug Entlastungszeugen! Aber wie soll ein 86 Jähriger zur Arbeit kommen wenn demnächst das Rentenalter auf 95 angehoben wird und die MIRIS ihr HARTZ 4 abholen wollen?

  81. #89 Heimchen am Herd (18. Apr 2012 12:22)

    Danke, das war einmal ein Kommentar, welchen ich ohne weiteres voll unterschreiben kann.

    Die Anwendung des Wortes „Einzelfälle“ ist bei den genannten Unfällen anwendbar.
    Wenn man sich wieder viele erregte Kommentare wünscht, dann einfach ein paar Fälle von grausigen Unfällen von 18-jährigen Diskoheimkehrern bringen.

    Klar, eine Gesetzesänderung muss her, Führerschein frühestens ab 25, anschließend bis 30 immer unter Aufsicht eines reifen Mitfahrers, welcher die 40, aber nicht die 60 überschritten hat.
    Und da wollen ein paar Spinner den Führerschein ab 16 einführen, verbunden mit der Auflage, dass die lieben Kinder die Bundesstraßen mit max. 80km/h blockieren müssen.
    Ramsauer wirds verhindern.

    Habe heute früh meiner 21 Jahre jüngeren genervten Ehefrau (49), das Auto aus einer vertrackten Tiefgragen-Situation befreien müssen. Ist das nicht toll? Einzelfall?
    Sie fühlt sich auch am Beifahrersitz recht wohl, auch mal über 200.

  82. #11 kewil (18. Apr 2012 08:41)
    Der Artikel ist abgelegt unter Demographie, nicht unter Führerschein!

    Es mag sein, dass die Absicht war, über Demographie zu reden.
    Klingt trotzdem nach Senioren-Bashing (auf PI neu) – somit noch ein Artikel aus der Kategorie „Selbstmord.“

    So gewinnt man keine Sympathien.

  83. #96 Yanqing (18. Apr 2012 13:09)

    „Danke, das war einmal ein Kommentar, welchen ich ohne weiteres voll unterschreiben kann.“

    Das freut mich! 🙂

    „Habe heute früh meiner 21 Jahre jüngeren genervten Ehefrau (49), das Auto aus einer vertrackten Tiefgragen-Situation befreien müssen. Ist das nicht toll? Einzelfall?
    Sie fühlt sich auch am Beifahrersitz recht wohl, auch mal über 200.“

    Super.. Mein Mann ist 14 Jahre älter als
    ich und er fährt sehr souverän und schnell
    Auto auf der Autobahn! Wir kommen immer
    unfallfrei und sicher am Ziel an!

    Dazu hören wir sehr gerne laute Musik,
    z. B. diese hier..
    http://www.youtube.com/watch?v=3egNz_Q2fYM

    Vor einiger Zeit hatten den Dienstwagen von
    Hannelore Kraft NRW-1 locker abgehängt! 😉

  84. #90 Pantau

    Sie haben vollkommen recht. Diesen Schwachsinn und dieser kranke, menschenverachtende Begriff „Gesundschrumpfen“ ist so unendlich schwachsinnig, dass so etwas nur von außen in das Gehirn von fern- und ideologiegesteuerten Menschen eingepflanzt werden kann.

    Merkwürdig dabei ist auch, dass solche Menschen das „Gesundschrumpfen“ niemals bei anderen Völkern fordern – das wäre nämlich politisch unkorrekt.

    Hinzukommt, dass diese Forderungen des Menschenabschaffens (=“Gesundschrumpfen“) in Deutschland ja dann allen Ernstes die Weltbevölkerung retten würde. Null Ahnung vom Altersfaktor der Europa so wehrlos macht, null Wissen darüber dass sich die Entwicklung der Weltbevölkerung nicht aufhalten lässt und schon gar nicht, nur weil man Deutschland abschafft.

    Wer Menschen abschaffen – ähm „Gesundschrumpfen“ will, sollte gleich mal bei sich und seiner Familie anfangen.

    Total abartig und widernatürlich dieser merkwürdige Selbsthass auf die eigene Kultur, was man nur als Pathologie bezeichnen kann.

  85. @#92 Heimchen am Herd

    Ich habe meine Meinung und Sie haben Ihre
    Meinung, Punkt!!!

    Ja, und sind diese sogar unterschiedlich, dann wäre das im zivilisierten Europa sogar eine ideale Ausganssituation für eine Diskussion.

    Außerdem diskutiere ich nicht mit Leuten,
    die meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden
    haben, oder nicht verstehen wollen!

    Es ist erfrischend zu sehen, wie Sie aus der Erfahrung Ihres langen Lebens schöpfend, die Weisheit aufbringen, sich gar nicht erst mit dem Gedanken aufzuhalten, dass SIE im Irrtum sind oder etwas nicht begriffen haben könnten.

    Einen schönen Tag noch…

    Und ich wünsche Ihnen jene Dialogbereitschaft und Diskursfähigkeit, welche das zivilierte Abendland einst so groß machte. Mit Menschen gleicher Meinung zu „diskutieren“ kann und macht jeder Trottel. Freundschaft!

  86. #100 Pantau (18. Apr 2012 14:11)

    Ich wiederhole mich sehr ungern!

    Diese „Diskussion“ mit Ihnen, erspare ich mir!
    Sie sind mir ein wenig zu aggressiv, lieber
    Pantau.

    Den Trottel, schenke ich Ihnen, Sie scheinen
    noch sehr jung und unreif zu sein. Freundschaft!

  87. #22 schermuus (18. Apr 2012 08:58)
    Auch ich beobachte in meiner Umgebung, dass Alte den Tod verdrängen und sich wie Jugendliche gebärden. Ein Hodonist wird nie sagen: Ich bin jetzt alt,…
    ————–
    So ist es zuweilen, schermuuus, es wachsen immer wieder Alte nach, die partout nicht sterben wollen und vorher rechtzeitig das Auto an den Enkel abtreten. Was für eine Frechheit von dem Alten Sack!!!
    Obgleich demographisch nicht einzusehen, gibt es aber hundert Mal mehr Hemdenmätze, Kinder die glauben, sie könnten schon mitreden bei der Gesaltung eines ganzen Staates; Teenies, Schulabbrecher, Kiffer, Langschläfer, Zocker
    und gewalttätige arbeitsfaule Hausbesetzer, die sich Antifas nennen, ja sogar scheinbar erwachsene Rotweingürtler, die durch das Tragen eines Schlipses krampfhaft versuchen ihren kindischen Geist, der in einem schon etwas älteren Körper inzwischen wohnt als das darzustellen, was er nicht ist: erwachsen!
    Gerade auf Phoenix bei der Berichterstattung über den Prozess in Oslo in Reinkultur zu sehen und vor allem zu hören – und davor bei der sehr unvollständig berichteten Geschichte von Kalkar!
    Ich war nämlich damals gerade in Kalkar, als die 7 Astronauten mit ihrem „Raumschiff“ im doppelten Sinne in die Luft flogen.
    Waren die Schuldigen an der unsicheren Rakete auch Opas, die nur noch mit dem Fahrrad zur Arbeit bei der NASA fuhren, weil schon zu senil fürs Autofahren? Na?

    Auch ein heutiger jugendlicher Hedonist wird nie sagen; Ich bin noch zu jung im Geiste um ein ganzes Schiff zu führen, ich weiß noch nicht genug über das Leben und über das Berufsfeld, in dem ich mich betätigen will und über der Frauen Geist und Absichten.
    Nein, der jugendliche Hedonist, wie Sie das Subjekt zu benennen geruht haben, lieber schermuus, SAGT immer wieder, auch wenns schon mehrmals schiefgegangen ist, mit stolzgeschwollener Brust oder eben mit Kapitänsmütze auf dem leeren Schädel: Ich, ich, ich kann das, lasst mich nur machen….
    Und das funktioniert nur deshalb, weil wir abgemacht hab.. nein abgemacht wurden, dass der Opa, der gerade vielleicht noch sich und seine Frau gerettet hat, nicht hingehen darf und dem Hedonisten den Hintern versohlen.

    Ja, mein lieber Schermuus, man wird nicht dadurch klüger, dass man Zeit verstreichen lässt und den Lieben Gott einen Guten Mann!!
    Non scholae, sed vitam discimus!
    Versuch mal rauszufinden, was das bedeutet!!!,
    lieber Herr schermuus!

  88. #101 Heimchen am Herd

    Sie sind mir ein wenig zu aggressiv, lieber
    Pantau.

    Das ist bei dem Anderen immer nicht so lustig, richtig? Bei einem selber hingegen ist das jedoch „Temperament“ – vor allem beim Bessergeschlecht.

    Den Trottel, schenke ich Ihnen, Sie scheinen
    noch sehr jung und unreif zu sein.

    Das ist bei uns Andersdenkenden immer so.
    Zudem scheinen Sie mir bereits ein wenig überreif zu sein… 😉

  89. #103 Pantau (18. Apr 2012 14:54)

    Oh, Sie scheinen schlechte Erfahrungen mit

    dem „Bessergeschlecht“ zu haben, gell?
    Das tut mir ja nun echt leid für Sie. 🙂

    Ich war schon immer frühreif, mein Lieber,
    deshalb habe ich auch einen 14 Jahre älteren
    Mann, die Jüngeren konnten mir einfach nicht
    das Wasser reichen! 😉

  90. #97 gryphus

    Klingt trotzdem nach Senioren-Bashing…

    Mit Verlaub, das ist Blödsinn!
    Seit wann ist es ‚Bashing‘, wenn man auf exorbitante Defizite bei der Verkehrstauglichkeit älterer Menschen verweist? Siehe hierzu auch meine kommentare #83 und 86.
    Aus dem wahren Leben: Die Vorführ-Horrorfahrt der neuen (!) A-Klasse meiner 88-jährigen Tante durfte ich als Beifahrer ‚erleben‘. Meine Frau verzichtete aus Angst auf die Mitfahrt und fuhr in unserem Pkw (dort ortsfremdes Kennzeichen) direkt hinterher. Unterwegs wurde meine Frau aufgrund der haarsträubenden Fahrweise meiner Tante an einer Vorfahrtstraße von einer anderen Autofahrerin angesprochen, die meinte, man müsse ‚dringend etwas unternehmen‘, „…die fährt ja noch Kinder tot!“

  91. #105 HKS (18. Apr 2012 15:34)

    Seit wann ist es ‘Bashing’, wenn man auf exorbitante Defizite bei der Verkehrstauglichkeit älterer Menschen verweist? Siehe hierzu auch meine kommentare #83 und 86.

    Sie verallgemeinern Ihre persönlichen Erfahrungen.
    Das ist zwar verständlich, führt aber zu falschen Schlussfolgerungen.

    Statistik zeigt, dass Senioren am sichersten fahren.
    Die gefährlichste Gruppe sind die Jugendlichen.

  92. #101 Heimchen am Herd (18. Apr 2012 14:37)
    #100 Pantau (18. Apr 2012 14:11)
    Diese “Diskussion” mit Ihnen, erspare ich mir!
    Sie sind mir ein wenig zu aggressiv, lieber Pantau.

    Mit Pantau hatte ich vor kurzem auch die Ehre. Wurde als Neidhammel bezeichnet, obwohl ich niemals geschrieben habe, dass ich jemanden beneide.

    Pantau ist einer von solchen talibanähnliche Kämpfern (die Sache, für die sie kämpfen, ist dabei irrelevant), die es nicht schaffen, zwei Zeilen zu schreiben ohne den Gesprächspartner zu beleidigen.
    Die gibt es in fast jedem Blog.

    Auch auf QQ 😀

  93. #109 gryphus (18. Apr 2012 16:22)

    „Pantau ist einer von solchen talibanähnliche Kämpfern (die Sache, für die sie kämpfen, ist dabei irrelevant), die es nicht schaffen, zwei Zeilen zu schreiben ohne den Gesprächspartner zu beleidigen.“

    Pantau kann froh sein, dass ich heute ziemlich
    ruhig bin, für mein Temperament!
    Glück gehabt, Pantau. 😉

    Auf QQ darf ich mich immer „austoben“, vor
    allem musikalisch. 🙂

    Apropos Musik…

    http://www.youtube.com/watch?v=k__LEhm2zbA

  94. #108 gryphus

    Sie verallgemeinern Ihre persönlichen Erfahrungen. Das ist zwar verständlich, führt aber zu falschen Schlussfolgerungen.
    Statistik zeigt, dass Senioren am sichersten fahren. Die gefährlichste Gruppe sind die Jugendlichen.

    Natürlich verallgemeinere ich meine Erfahrungen. Sie wurden ja auch hinreichend oft gemacht und ebenfalls durch andere oft genug belegt. Ich habe zudem keine Lust, durch großzügige Nachsicht den Senioren gegenüber im Krankenhaus oder auf dem friedhof zu enden. Außerdem ist es schon zynisch von Ihnen, mit dem Hinweis auf jugendliche Organspender die Verkehrsuntüchtigkeit der Alten zu relativieren.
    Nochmal eine Wiederholung meines letzten Satzes aus #83:
    „Ich möchte NIEMANDEN den Führerschein absprechen, allerdings bin ich für einen zwingenden jährlichen Gesundheitscheck ab 70 und – ganz wichtig – eine Fahrprüfung. Das Ganze als behördliche Maßnahmen mit einer erträglichen Gebühr.“

  95. Natürlich verallgemeinere ich meine Erfahrungen…
    Ich habe zudem keine Lust, durch großzügige Nachsicht den Senioren gegenüber im Krankenhaus oder auf dem friedhof zu enden.

    Das ist der Fehler.
    Schauen Sie die Unfall-Statistik an.
    Das Risiko durch einen betrunkenen Jugendlichen Unfall zu bekommen, ist größer als durch einen Senioren.

    Außerdem ist es schon zynisch von Ihnen, mit dem Hinweis auf jugendliche Organspender die Verkehrsuntüchtigkeit der Alten zu relativieren.

    ???
    Wo habe das geschrieben?

    Ich möchte NIEMANDEN den Führerschein absprechen, allerdings bin ich für einen zwingenden jährlichen Gesundheitscheck ab 70 und – ganz wichtig – eine Fahrprüfung.

    Dafür liefert die Realität (objektiv durch Statistik dargelegt) keinen Grund.
    Man darf sich in solchen Fragen nicht von Emotionen leiten lassen.

  96. #112 gryphus (18. Apr 2012 17:09)

    „Die verängstigten Hasen laufen dann aber in Panik weg (Musik zu laut?“

    Nun übertreibe mal nicht, mein lieber Gryphus.
    Es gibt nur einen Hasen und der ist längst
    schon wieder zurück. 😉

    Deine „Hasenmusik“ gefällt mir auch. 😀

  97. 113 gryphus

    Man darf sich in solchen Fragen nicht von Emotionen leiten lassen.

    Mit Verlaub, gryphus, für mich sind Sie ein hoffnungsloser Fall.
    Unabhängig davon wünsche ich Ihnen allzeit gute Fahrt und hoffe, dass Sie von allen Zeitbomben im Straßenverkehr – ob jung oder alt – verschont bleiben!

  98. Zu viele Alte, zu wenig Jugend.

    Verschärfend für die geringe Anzahl Kinder und Jugendlicher kommen, bei einem Teil dieser Bevölkerungsgrupp, 3 Aspekte hinzu:

    1.Die Unfähigkeit Verantwortung für sich zu übernehmen.
    2. Mangelnde Bereitschaft zu lernen und sich anzustrengen.
    3. Die Konkurrenz asiatischer Völker: Jung, leistungsbereit und in der Überzahl.

  99. #115 HKS (18. Apr 2012 18:02)
    Mit Verlaub, gryphus, für mich sind Sie ein hoffnungsloser Fall…

    Wenn Sie keine sachlichen Argumente bringen, dann gibt es tatsächlich keine Hoffnung, mich zu überzeugen.

    Danke für die Wünsche.
    Übrigens, ich war noch nie von Senioren im Verkehr bedroht, von Jugendlichen schon.

    PS Was ist, wenn Sie selbst mal alt werden?

  100. #114 Heimchen am Herd
    Es gibt nur einen Hasen und der ist längst schon wieder zurück.

    Was für Karotte hat er bekommen, dass er zurück ist? 😆

  101. @ #104 Heimchen am Herd (18. Apr 2012 15:17)
    #103 Pantau (18. Apr 2012 14:54)

    Oh, Sie scheinen schlechte Erfahrungen mit

    dem “Bessergeschlecht” zu haben, gell?
    Das tut mir ja nun echt leid für Sie.

    Ich war schon immer frühreif, mein Lieber,
    deshalb habe ich auch einen 14 Jahre älteren
    Mann, die Jüngeren konnten mir einfach nicht
    das Wasser reichen!

    Unterhalten sich 2 Freundinnen: „Was möchtest Du bei gutem Sex nie hören?“ „Hallo Schatz, ich bin zu Hause!“

  102. @ 110 Heimchen am Herd (18. Apr 2012 16:45)
    #109 gryphus (18. Apr 2012 16:22)

    Pantau kann froh sein, dass ich heute ziemlich
    ruhig bin, für mein Temperament!
    Glück gehabt, Pantau.

    Wie nennt man einen gutaussehenden, intelligenten und sensiblen Mann?

    Ein Gerücht.

  103. #117 gryphus

    PS Was ist, wenn Sie selbst mal alt werden?

    Genau das, was ich auch von anderen verlange: Entweder positive Checks oder den Führerschein abgeben. Denn merke: Was du nicht willst, was man dir tut…

  104. #118 gryphus (18. Apr 2012 18:20)

    „Was für Karotte hat er bekommen, dass er zurück ist?“

    Apropos Karotten: Karotten sind gut für die
    Augen und wer gute Augen hat, fährt auch
    sicher Auto! 😉

    Puhhh.. jetzt habe ich doch noch die Kurve
    bekommen, zum Thema. 😀

  105. #119 Wilhelmine (18. Apr 2012 18:34)
    #120 Wilhelmine (18. Apr 2012 18:37)

    Tja, uns vom „Bessergeschlecht“ macht man

    so schnell nichts vor! 😀

  106. @ #123 Heimchen am Herd (18. Apr 2012 19:09)

    Nee, wir wissen ganz genau worauf es ankommt…

    Denn was ist ein Mann wie „Pantau“ zwischen zwei Frauen?

    Eine Bildungslücke…….

  107. #120 Wilhelmine (18. Apr 2012 18:37)

    “ Wie nennt man einen gutaussehenden, intelligenten und sensiblen Mann?“
    …………………………………..

    „Homosexuell“ 😉

    ( Ok, Ironie off )

  108. Wir arbeiten natürlich alle bis zum Crash , was denn sonst.
    Wenn dann ein Arbeitnehmer etwas überaltert ist, dann geschieht halt einmal ein kleines Missgeschick, das ist einkalkuliert und normal.

  109. Autofahrer im Alter von 65 haben die gleiche Quote bei Unfallversachungen mit Personenschaden wie 18-Jährige. Nach dem Alter von 65 steigt die Kurve weiter an.

    Betrachtet man die auf die Fahrleistung bezogene Unfallstatistik,
    so fallen ältere Fahrer im Vergleich insbesondere mit jungen Fahrern zunächst nicht durch ein
    erhöhtes Unfallrisiko auf. Wie Abbildung 1 ausweist, nimmt aber ihr relativer Anteil als
    Verursacher von Unfällen mit Personenschäden spätestens ab einem Alter von >65 Jahren
    deutlich zu [1]. Dabei handelt es sich meist um Unfälle durch Überforderung in komplexen
    Situationen; Regelverstöße wie zu hohe Geschwindigkeiten und Alkoholeinfluss spielen
    dagegen kaum eine Rolle. Typische Unfallursachen und -arten sind Verletzung der
    Wartepflicht an Kreuzungen, Abbiege-Unfälle, Wenden und Rückwärtsfahren, Ein- und
    Ausparken, Übersehen von Verkehrsschildern und Ampeln, Übersehen von Radfahrern beim
    Abbiegen, Unfälle beim Überholen, Unfälle durch mangelndes Fahrzeughandling und Unfälle
    durch Fehler in der Navigation.

    http://www.mensch-verkehr-umwelt.de/Downloads%20Alert/m%9F_mediz_wochenschr.pdf

  110. #7 Iring (18. Apr 2012 08:34)
    zitat
    wer autofahrer ist braucht ja nur mal zu sehen wie die “jungen” fahren – da sieht man es ja. und so wie der bildungsstand unter den jungen immer weiter sinkt wird mann nicht umhinkommen dereinst veraltete atomanlagen von greisen bedienen zu lassen da es keine jungenmehr gibt die deutsch sprechen oder lesen und schreiben können
    zitatende
    so oft habe ich schon erlebt, wie „murat“ aggressiv im stadtverkehr sich die wege mit seinem leasingprotzer schon ziemlich kriminell freifuhr. nur meine langjährige erfahrung als älterer autofahrer verhinderte einen bösen unfall.

  111. #3 Wilhelmine (18. Apr 2012 08:19)

    Deutschland ist überbevölkert !Wir haben einen der höchsten Bevölkerungsdichten der Erde!

    Bitte Was ? Befor Ich so Sätze mache würde ich mal die Befölkerungsdichte in der Wiki nachlesen.

    Fackt ist das einiges auf uns zu kommt.
    PI ist hier Gnadenlos Ehrlich.
    Leider leiden wir in Deuschland und Eu auch noch an Politischer Dekadenz das eimem Schlecht wird.
    Die Politik hat in den Letzten 20 Jahren nur Probleme Geschaffen. Nicht Gelöst.
    Ganz neben bei beschäftigt man sich lieber mit non Problemen wie der CO² Erderwärmung, es dint wohl der Abzokke am Bürger.
    Cui Bono

Comments are closed.