Am 11. März 2011 blickte die Welt fassungslos auf Japan. Besonders in den deutschen Medien war die Bestürzung groß. Nicht so sehr über die 20.000 Toten, die das Erdbeben und der darauffolgende Tsunami gefordert hatte, sondern wegen der Strahlengefahr.

Kurz nach dem Reaktorunfall in Fukushima wurden in Apotheken von Flensburg bis Oberammergau die Jodtabletten knapp, Geigerzähler fanden reißenden Absatz. Mein Nachbar klebte demonstrativ einen „Atomkraft Nein Danke“ Button auf seinen Porsche Cayenne und überlegte sogar, ein Elektroauto zu kaufen – als Zweitwagen für seine Frau. In den folgenden Tagen erklärten in sämtlichen Talkshows fundierte Nuklearexperten wie Charlotte Roche, warum die Gefahren der Kernenergie nicht akzeptabel seien. Schauspieler, Philosophen und Theaterintendanten erläuterten, wie genau die Energiewende vonstatten gehen solle. (Lesen Sie die Fortsetzung dieses Artikels hier!)

Like
Beitrag teilen:
 

110 KOMMENTARE

  1. Ich wollte euch gerade auf diesen Artikel hinweisen.

    Die Welt scheint wirklich die einzige Zeitung zu sein, in der ab und zu noch etwas vernünftiges steht.

  2. Diesbezüglich erinnere ich mich an einen älteren Kommentar (Name ist mir entfallen), etwa so:
    Dieser Atomunfall war ein begrenztes Ereignis, von dem lediglich zwei benachbarte Länder betroffen waren: Japan und Deutschland.

  3. #3 Sturer Westfale

    Wenn Fessenheim in die „Luft fliegt“ wird bei den Freiburger Ökospiessern der Strom knapp.

  4. Schaut euch die Sendungen über Fukushima die nun wieder Laufen gut an.
    Der Reporter von RTL der in Fukushima war und sich dort an den Orten mit der höchsten Kontamination gemessen hat hat einen Gamma Scout benutzt.
    Der Gamma Scout geht bis 1000 µSv/h
    Also 1 milli Sivers Stunde.
    Siehe Gamma Scout
    http://tinyurl.com/ylqj24w
    http://tinyurl.com/7plb26a
    http://tinyurl.com/6t5o2gw

    Das ist dann ja wirklich gefährlich wenn man einen Gamma Scout benutzen kann.

    Mit anderen Worten, man kann nicht besser zeigen das Fukushima bei weitem nicht soviel Radioaktivität in die Umwelt befördert hat wie Tschernobyl.

    Der Gamma Scout ist zu Studien Zwecken ein wirklich Gutes Messgerät.

  5. #3 Sturer Westfale (08. Mrz 2012 17:30)

    Auch wenn die allgemeine Atom-Hysterie nervt, würde ich mir in diesem Blog schon ein bisschen weniger Blauäugigkeit in Bezug auf die Atomkraft wünschen.
    Schon mal überlegt, Kewil, was passieren würde, wenn Fessenheim im Oberrehingraben in die Luft fliegt??

    Da würde wohl genau so viel oder wenig passieren, als wenn in Frankreich oder Polen ein KKW hochgeht. Wir liegen im Zentrum von Europa und sind umgeben von Kernkraftwerken. Es macht wenig Sinn, hier alle Werke abzuschalten und in den Nachbarländern den Strom teuer einzukaufen.

  6. #3 Sturer Westfale

    Wenn Fessenheim in die “Luft fliegt”….

    Fessenheim hat Wasserstoff Rekombinatoren aber keine Beton Schutzhülle.

    Tja wir haben die Besseren Kraftwerke abgestellt und sind….

    Atomausstiegs Weltmeister.

    Aber was nützt uns das ?!

  7. Sturer Westfale (17:30):
    >>Auch wenn die allgemeine Atom-Hysterie nervt, (…) Schon mal überlegt (…), was passieren würde, wenn Fessenheim … in die Luft fliegt??<<

    😆

    Wenn Sie denn angeblich die „Atom“-Hysterie nervt, warum gehören Sie dann stets hier zu denjenigen, die genau diese Hysterie selbst so emsig leben?
    .
    schon mal überlegt, was passieren würde, wenn eine A380 morgen ins Bayerwerk in Leverkusen „crashte“?

    _____________
    🙄

  8. Der Fast-Bundespräsidenten-Kandidat Töpfer sagte erst vor kurzem im Fernsehen, sie hätten in der Ethikkommission schon gewußt, daß ein Tsunami und ein Erdbeben wie in Fukushima hier in Deutschland äußerst unwahrscheinlich sind. Aber die Sorge wäre eben breiter angelegt. Wenn schon ein hochtechnologisches Land wie Japan die Probleme technisch nicht beherrschen kann…

    Ja, verdammt, warum steigen wir immer wieder ins Auto, in Flugzeuge und warum hören wir nicht mit den Kreuzfahrten zur See auf?

  9. Aufgrund des AKW Unfalls gibt es in Japan bisher noch keinen einzigen Toten und es gibt auch keinerlei nennenswerte oder anhaltende gefährliche radioaktive Verstrahlung.

    Die deutschen Medien haben mit ihrer Infoverstrahlung und Infoverseuchung eine perfekte Gehirnwäsche hingelegt.

    Hut ab vor der Medienleistung !

    Mein Beileid den Gehirnverstrahlten und Gehirnverseuchten !

  10. #4 Sturer Westfale (08. Mrz 2012 17:30)
    Erkläre mir doch bitte mal, wie Fessenheim „explodieren“ soll. Und das ohne Grünpisserparolen!
    Würde mich mal interessieren…..(habe zwar lange genug in den Dingern ‚rumgemessen, aber man lernt ja nie aus- besonders bei so hochqualifizierten Gutachtern aus FDJ- Sekretärin Erika’s „Ehtik- Kommissionen“, also Bischöfe, Soziologen, Lohnschmierern, etc.)

  11. Sturer Westfale (17:30):
    >>… würde ich mir in diesem Blog schon ein bisschen weniger Blauäugigkeit in Bezug auf die Atomkraft wünschen.<<

    Wie rechtfertigen Sie eigentlich Ihren unverschämten Vorwurf, hier würde Kernenergie blauäuig behandelt? Nur weil hier generell nicht unisono das allein teutonische Hysteriegeschrei zu dieser Technologie angestimmt wird?
    .
    Schon diese, Ihre so selten dämliche und ideologisch verblendete Frage zeigt, dass der einzig Blauäugige offensichtlich Sie selbst sind!
    .
    Stur sind Sie alerdings eindeutig (ob Westfale weiß ich nicht); denn ich kann mich gut daran erinnern, wie in zig threads zum Thema Kernenergie unzählige Mitkommentatoren auch Ihnen immer wieder Informationsmaterial allein nur zu den Grundzügen über die Kernspaltung und der verschiedenen Formen ihrer technologischen Nutzbarkeit sowie über Radioaktivität verlinkt oder anderweitig zu Verfügung gestellt haben: Ganz offensichtlich haben Sie aber bisher einen großen Bogen darum gemacht: Es sei jedem seine Meinung zur Kernenergie belassen — aber deren Befürworter als blauäugig abzustempeln, beweist, dass Sie das angebotene Material NULL genutzt haben!

    ________________
    🙄

  12. Nachtrag:
    Zur Zeit hat keiner der vier havarierten Reaktorblöcke in Fukushima Daiichi eine höhere Druckgefässtemperatur als 55° Celsius….
    Noch Fragen aus dem sturen Westfalen?

  13. #4 Sturer Westfale
    Schon mal überlegt, Kewil, was passieren würde, wenn Fessenheim im Oberrehingraben in die Luft fliegt?? 🙁

    Schon mal überlegt, Sturer Westfale, was passieren würde, wenn in NRW ein nur 2 km³ großer Meteorit einschlägt?

  14. Taqiyya Anfang ……Wer sich mit dem Koran auskennt, der hat gelesen, dass der Islam die Atomkraft efunden hat …………. Taqiyya Ende

    Kritik an der Atomkraft ist Islamkritik = Rassismus

  15. Wilhelmine (18:00):
    >>Die deutschen Medien haben mit ihrer Infoverstrahlung und Infoverseuchung eine perfekte Gehirnwäsche hingelegt. Hut ab vor der Medienleistung !<<

    Sie haben inhaltlich völlig Recht. Allerdings sollte man immer die Wortwahl vorsichtig und nicht im Sinne der links-grünen Meinungskamarilla wählen (ich mache da auch oft Fehler; nur, weil’s mir hier gerade auffällt):

    Es ist eben keine Medien-„Leistung“; sondern eine der Propaganda. Genauer gesagt der Lügen- und Falschpropaganda. In einer demokratischen Gesellschaft sollten Medien eine andere Aufgaben haben — oder zumindest eine entsprechende journalistische sowie politische Ausgeglichenheit in Gänze. Von GEZ-Zwangsabgaben-Medien darf nun allerdings keine solche derartige Dauerlügerei betrieben werden!!!!!
    ___

    Nix für Ungut: Das ist keine negative Kritik!!!! Lediglich ein Hinweis.

    😉
    _________________

  16. Zum Thema „Hirnabschaltung“ noch folgendes:

    http://programm.daserste.de/pages/programm/DetailArd.aspx?id=2B4CAC9863889BDCD57B995FD199F8DF

    Fukushima und die Folgen – Moderation: Gert Scobel

    Gäste:
    * Reinhard Zöllner und Hiroomi Fukuzawa, Japanologen
    * Sebastian Pflugbeil, Strahlenschutzexperte

    Erdbeben, Tsunami, Supergau – am 11. März 2011 wurde Japan von drei Katastrophen erschüttert:

    Auf das Beben der Stärke neun folgte eine Flutwelle von über 15 Metern Höhe, woraufhin eine Havarie im Atomkraftwerk Fukushima zu einer Kernschmelze führte.19.000 Menschen kamen in der Krisengegend ums Leben.

    Wie viele Opfer es in Zukunft durch die radioaktive Verstrahlung noch geben wird, ist ungewiss. Ebenso unabsehbar ist, ob in der Region je wieder Menschen werden wohnen können oder ob die Gegend um Fukushima auf unbestimmte Zeit Sperrzone bleibt.

    Infamer geht’s nimmer. Die geistigen Brandstifer vom ÖR vermischen wiedermal die Reaktorhavarie mit dem Tod tausender Japaner durch den Tsunami. Mir kommt das Essen gleich hoch.

  17. Diesen Vince Ebert muss ich mir merken. Ein Mann mit klarem Verstand und Humor. Heutzutage ein wahrer Exot in Deutschland…..Danke Kewil!

  18. Eurakel (18:08):
    >>Anonymus häckt Vatikan<<

    Womit ein weiterer unumstößlicher Beweis erbracht dafür wäre, dass es nicht um vermeintliche Gerechtigkeit oder K®ampf gegen Unterdrückung geht; sondern dass diese feige Verbrecherbande im Wesentlichen kriminell kommunistische Ideale im Sinne des spinnerten links-grünen Ungeistes verfolgt: Wieviele unschuldige Opfer baumeln denn z.B. an Baukränen im Vatikan??!!!?

    _______________

  19. @ #19 Graue Eminenz (08. Mrz 2012 18:13)

    Bitte sparen Sie sich Ihre Hinweise!

    Wie Sie selbst geschreiben haben, leben Sie seit 1997 in Kanada. Wie wollen Sie die Situation in D beurteilen können?

    Seit 1997 hat sich sehr viel verändert!

    Berichten Sie bitte über US und Kanad, aber belehren Sie nicht ständig in D Wohnende.

    Ach ja, und schieben Sie mich nicht ständig in Richtung „linksgrün“, Sie machen sich lächerlich.

    Jeder der hier meine Kommentare öfters liest, weiß ganz genau, dass dies auf mich nicht zutrifft, Herr Oberlehrer!

  20. #4 Sturer Westfale (08. Mrz 2012 17:30)

    Liegt Fessenheim im Tsunamieinzugsgebiet oder warum sollte Fessenheim das Fliegen lernen?

    Interessanter, durchaus realistischer aber leider ungrün sind übrigens Überlegungen zu brechenden Staudämmen.

    Durch diese „grüne“ Technologie sind jedenfalls weitaus mehr Menschenleben zu beklagen als durch Atome, aber keiner kommt auf die Idee, Staudämme als „unbeherrschbar“ zu deklarieren und mit der Gefahr von Flugzeugeinschlägen, Erdbeben oder binnengewässerterrorisierende Inlandtsunamis die Abschaffung von Staudämmen zu fordern.

    http://katastrophen.anabell.de/dammbrueche/dammbrueche.php

    Im Gegenteil, die „grüne“ Technologie der staudammbenötigenden Pumpwasserenergieerzeugung wird gerade stark propagiert.

    Tja, so liest es sich, wenn man „grünen“ Populismus mal zur Abwechslung auf andere Technologieen ausweitet. 😉

    Dazu passen auch hervorragend informative tendenziöse Berichte zu Fukushima, in welchen laufend Japaner mit Atemschutz gezeigt werden. 😀

    Nein, die tragen das nicht wegen freifliegenden Atomen sondern das ist schon seit Jahren irgendwie in Mode in Japan, wie ältere Berichte aus Japan beweisen.
    http://asienspiegel.ch/2011/02/ein-land-von-maskentragern/

  21. #6 Climategate2009; Leider weiss, bei frei in der Luft schwebenden Messwerten niemand genau, was das eigentlich bedeutet. Das ist dasselbe wie mit dem CO2, da wird behauptet, das würde das Klima beeinflussen. Bloss kann kein Mensch der die Relationen kennt, auf den Unsinn reinfallen. Wieviele Mysiebert hat man z.B. in 10cm Entfernung einer Uhr mit Leuchtziffern.

    #14 Wilhelmine; Angenommen es hätte tatsächlich einen oder ein paar wenige Tote gegeben, noch extremer könnten die Reaktionen bei uns gar nicht sein. Die Japaner sehen das eh viel lockerer, es wurde ja auch behauptet nach den Atombombenabwürfen wäre die Gegend auf 10.000e Jahre unbewohnbar. Seltsamerweise leben in Hiroshima und Nagasaki heute wieder Menschen und ohne jetzt irgendwo nachzuschauen, vermute ich schwer es sind mittlerweile deutlich mehr als während des Kriegs. Den Japanern bleibt auch kaum was anderes übrig. 90% der Insel sind nicht bewohnbar, weils einfach nur Felsen sind.

    #17 Fischelner; So viel muss gar nicht sein, schon 2m3 mitten in Köln, da bleibt kein Auge trocken.

  22. Geil fand ich einen Bericht im Focus: Resume des Reporters (war mit Geigerzähler ausgestattet):

    auf dem Flug nach Japan hat er mehr Strahlung abbekommen als in Japan ^^

  23. Am Sonntag wurde bei „Günther Jauch“ zum Thema „Sündenfall Atomkraft“ (allein beim Titel schon regt sich bei mir Widerwillen) diskutiert. Wobei „diskutiert“ schon fast zu hoch gegriffen ist, konnten von den fünf Gästen doch nur Wolfgang Clement (RWE) und Ulrich Walter (Physiker) überhaupt etwas Substantielles zum Fragenkomplex von Kernenergie und Energiewende beitragen. Die Aussagen der Profi-GutmenschInnen Franz Alt, Gudrun Pausewang und Klaus Töpfer sind praktisch vernachlässigbar (insbesondere Pausewang sagte so gut wie überhaupt nichts). Physiker Walter gab sich immerhin redlich Mühe, die Gehirnschmelze der Deutschen einzudämmen, die eintritt, sobald sie das Wort „Atomkraft“ hören, so erklärte er u.a. plausibel, weshalb sich Fukushima und Tschernobyl nicht vergleichen lassen, weshalb die Situation in Fukushima praktisch unter Kontrolle sei und weshalb dort – im Gegensatz zu Tschernobyl – kein einziger Strahlentoter zu beklagen ist: http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/8109878_guenther-jauch/9722010_suendenfall-atomkraft-aber-geht-s-wirklich-ohne?buchstabe=G

  24. @ #19 Graue Eminenz (08. Mrz 2012 18:13)

    Es ist eben keine Medien-”Leistung”; sondern eine der Propaganda.

    Schon mal was von „Ironie“ gehört?
    Anscheinend nicht. Mit Ihnen würde ich es niemals aushalten, denn sie haben keinen Humor! Alter Griesgram!

    Die einfachste Form der rhetorischen Ironie besteht darin, das Gegenteil von dem zu sagen, was man meint.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

  25. @ # 23:
    Kollege Scobel himself übertrifft die Zahl sogar noch:

    „Ein Erdbeben in einer für Japan bislang unbekannten Dimension, ein Tsunami und atomare Unfälle in verschiedenen Reaktoren. Die Folgen dieser Katastrophen sind nicht nur der Tod von mehr als 24.000 Menschen – sondern, nach einem enormen Vertrauensverlust in den japanischen Staat, der Beginn eines Umdenkens.“

    http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/161033/index.html

    Und der Rest seines Geschreibsels ist genauso unerträgich…

  26. #14 Wilhelmine (08. Mrz 2012 18:00) …..es gibt auch keinerlei nennenswerte oder anhaltende gefährliche radioaktive Verstrahlung.
    …….
    …….
    Mein Beileid den Gehirnverstrahlten und Gehirnverseuchten !

    Ich würde mal sagen sie sind “ Total verstrahlt „ 🙂

  27. @ #33 WahrerSozialDemokrat (08. Mrz 2012 18:33)

    Du hast es mit der Ironie erfasst! Du bist clever!

    Ständig schiebt mich diese Type in die „linke Ecke“, dabei versteht er wie man sieht gar nicht den Inhalt meiner Kommentare.

    Vielleicht lebt er auch schon zu lange im Ausland, und kann die Feinheiten nicht mehr unterscheiden, ich weiß es nicht.

  28. #4 Sturer Westfale (08. Mrz 2012 17:30)

    Schon mal überlegt, Kewil, was passieren würde, wenn Fessenheim im Oberrehingraben in die Luft fliegt?? 🙁

    Dann gibt es weniger Ökos in Freiburg?

    Hier was Informatives, gestern im ZDF:

    Das ist so lustig, auch hier auf PI. Bei jedem anderen Thema erkennen PI-Leser die GEZ-Propaganda, aber wenn es um Gene oder Atome geht, dann ist man plötzlich ganz scharf auf GEZ und ihre eigenwillige Art der Wahrheitsfindung.

  29. Bevor ich wieder von einigen Deppen in die Grüne Ecke gestellt werde oute ich mich mal ganz schnell 🙂

    Ja ich wähle Grün und als Zweitstimme Links.

  30. @ #35 Westgermane (08. Mrz 2012 18:35)

    hahahahha witzig, na wenn Du meinst, dann bin ich halt verstrahlt, fühlst Du dich nun besser? Schön.

  31. @ #9 Graue Eminenz (08. Mrz 2012 17:46)

    Schon mal überlegt, was passieren würde, wenn eine A380 morgen ins Bayerwerk in Leverkusen “crashte”?

    Die Angst davor, daß ein Flugzeug in ein AKW kracht, führt bei nicht wenigen zu akuter geistiger Inkontinenz mit nachgelagerter psychischer Flatulenz.
    Die Gefahr ist nämlich de facto genauso groß wie das Risiko, daß ein A380 ins eigene Haus kracht, derweil man dort womöglich einen Anti-AKW-Beitrag in seinen PC hämmert.
    Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn der A380 ins nächstgelegene AKW (ca. 60 km von hier) rumste, statt in meine Behausung, während ich dort kopfschüttelnd PI-Kommentare lese.
    Es ist schon grotesk und widerspricht jeser Logik: Vor auf AKWs stürzende A380 gruselt sich (fast) das ganze Land. Davor, selber im eigenen Garten von einem A380 platt gemacht zu werden, noch nicht einmal die schlimmsten grünen Atom-Hysteriker.

    Don Andres

  32. Photovoltaik ist und bleibt die ineffizienteste Art der Energieerzeugung.“

    Nix für Ungut , aber „Photovoltaik“ ist im Prinzip nix anderes als importierte Chinesische Energie aus Kohle !
    Während deutsche Solarfirmen wegen der hohen Energiekosten Reihenweise und „Öko geiz ist geil Gutmenschen“ in die Pleite gehen. Laufen in China die Dampfkessel in Loks und Fabriken auf Hochtouren um „saubere“ Solarzellen unter haarsträubenden Bedingungen für Europa zu produzieren. Ehrlich , wer sich so ein Teil aufs Dach baut ist ein echter Umweltschmutzfink !!!

  33. #18 WahrerSozialDemokrat (08. Mrz 2012 18:10)

    Photovoltaik ist und bleibt die ineffizienteste Art der Energieerzeugung.

    …ja aber mein Taschenrechner geht doch seit ewig mit Solarzellen – warum meine Kaffeemaschine denn nicht auch…?

    weil der Taschenrechner mit weniger als 1mW auskommt, während die Kaffeemaschine ca. 1kW braucht… was ungefähr dem Faktor 1.000.000 (in Worten: eine Millionen) entspricht!

    Aber soviel E-Kompetenz haben 98% unserer Deppen halt nicht – die Deppen m. Hochschulreife übrigens auch nicht! 😉

  34. #27 nicht die mama; Man stelle sich vor, ein kleines Düsenflugzeug kracht an der passenden Stelle in nen Staudamm.
    Dann ist im Einzugs oder sollte ich eher Abzugsgebiet des Damms aber einiges geboten. Dagegen war der Tsunami in Japan ein Kindergeburtstag. Wenn so ein Flieger in ein AKW kracht, passiert dagegen gar nix, ausser dass in der Umgebung jede Menge ehemaliger Flugzeugteile rumliegen.
    Ich kenn da auch ein paar Japaner, aus mir unbegreiflichen Gründen laufen die ständig mit Baumwollhandschuhen rum.

  35. Wilhelmine (18:24):
    >>@ Graue Eminenz: Bitte sparen Sie sich Ihre Hinweise!<<

    Wieso? Mal abgesehen davon, dass ich Ihnen nur beigesprungen bin, gälte doch auch im gegenteiligen Falle hier das Recht auch für mich, das zu tun, nein?

    _____________
    >>Wie Sie selbst geschreiben haben, leben Sie seit 1997 in Kanada. Wie wollen Sie die Situation in D beurteilen können?<<

    1) Ich habe eine große Familie in Deutschland

    2) Ich habe nach wie vor auch einen großen Freundeskreis in Deutschland

    3) Ich pflege mit den erst genannten beiden Gruppen Kontakte und tausche mich aus

    4) Wir leben im Informationszeitalter – PI, oder die Tagesschau oder jede deutsche Tageszeitung sind einen Click entfernt und nicht 6.000 KM und Tagesreisen (willkommen im 21. Jahrhundert!)
    ___________
    >>Berichten Sie bitte über US und Kanad, aber belehren Sie nicht ständig in D Wohnende.<<

    Es tut mir leid, wenn Sie meine Meinungsäußerungen als „Belehrungen“ empfinden. Das wird mich allerdings nicht davon abhalten, sie hier auf PI weiterhin – wie seit Jahren – zu äußern.
    .
    Im Übrigen verstehe ich nicht so ganz, wieso Sie jetzt so angestochen sind. Schlechte Laune? 😕

    __________________

  36. Hirnabschaltung (sofern vorhanden) hat noch ganz andere Auswirkungen:

    „Farb- und Pflasterstein-Attacke auf Vattenfall-Gebäude in Treptow. Bekennerschreiben im Internet.“

    „Ein Wachmann wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei mit. Der 50-Jährige hatte versucht, die Angreifer aufzuhalten. Als er einen der Chaoten festhalten konnte, befreiten die anderen Randalierer diesen, indem sie den Wachmann mit einer ätzenden Flüssigkeit bespritzten. “

    http://www.bz-berlin.de/tatorte/chaoten-attackieren-vattenfall-gebaeude-article1406981.html

  37. #4 Sturer Westfale

    Schon mal überlegt, Kewil, was passieren würde, wenn Fessenheim im Oberrehingraben in die Luft fliegt?? 🙁

    Ohne den deutschen Ausstieg würde das alte Teil trotzdem laufen
    Mahl sehen was am 22. April so in Frankreich passiert die PS und EELV möchten Fessenheim sofort abschalten.

  38. @ #44 Graue Eminenz (08. Mrz 2012 18:44)

    Ich habe eine große Familie in Deutschland

    Ich habe nach wie vor auch einen großen Freundeskreis in Deutschland

    Ich habe selbst lange in der Schweiz und US gelebt, im Kopf ist man dort wo man wohnt.

    Im Übrigen verstehe ich nicht so ganz, wieso Sie jetzt so angestochen sind. Schlechte Laune?

    Vielleicht – PMS !

  39. @ #46 WahrerSozialDemokrat (08. Mrz 2012 18:46)

    Stimmt, ich hatte seinen zweiten Beitrag noch nicht gelesen…

  40. An alle, die sich über meinen Kommentar (Nr.4) so furchtbar aufregen:
    Nochmal, ich bin gegen jegliche hysterische vorschnelle Abschaltung.
    Ich möchte legiglich zu bdenken geben, dass die Atomkraft – bei einem Uunfall – ergebliche Gefahren birgt.

    Klar, in Fesseheim gibt es keine Tsunamis,
    ABER:
    Der Oberrheingraben ist tektonisch höchst aktiv, Basel ist im Mittelalter durch ein Erdbeben zerstört worden.
    Zudem liegen die Notstrom-Generatoren in Fessenheim fatalerweise (wie in Fukushima) unter dem Niveau des Rheins.

    Solche Probleme nicht sehen zu WOLLEN erinnert mich an Claudia Fatima Roth und andere Gutmenschen, die Probleme der Moslemischen Einwanderung nicht sehen wollen. Ideologische Scheuklappen sind schei…, egal welcher Art !! 🙁 🙁 🙁

  41. #40 Don Andres; Dabei ist die Gefahr weitaus grösser. Übern Tag verteilt fliegen über mich wenigstens 200 Jets. Ist aber nur ne ganz grobe Schätzung, es können auch deutlich mehr sein. Teilweise sieht man gleichzeitig bis zu 5 Kondensstreifen. Und es muss kein A380, einige Nummern kleiner A320 möchte ich auch nicht draufkriegen.

    #41 unrein; Der ist gut. Genauso könnte man ja sein Auto auch mit Federaufzugsmotor ausstatten. Das geht bei nem Automodell schliesslich auch und würde enorm viel Benzin sparen.

  42. uli12us (18:29):
    >>Wieviele Mysiebert hat man z.B. in 10cm Entfernung einer Uhr mit Leuchtziffern.<<

    Meine Armbanduhr tragt winzige Glaskanülen – auch auf den Zeigerspitzen inklusive Sekundenzeiger – in denen das radioaktive Wasserstoffisotop H3 eingeschlossen ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen nur Fluoreszenzbeschichtung wird die Beleuchtung also nicht nur durch aufgenommenes Licht wieder abgestrahlt; sondern durch pitterböhse Beta-Strahlung hervorgerufen :mrgreen:
    .
    Der Vorteil: Man erkennt bei Dunkelheit immer alles und viel besser – auch noch nach Stunden und auch noch nach theoretisch Jahren, in denen die Uhr nie Licht gesehen hat, den solches ist nunmal nicht nötig, die Leuchtpunkte „aufzuladen“.
    .
    Solche Uhren gibt’s auch (noch?) in Deutschland: Einfach mal nach „H3-Uhr“ googeln.
    😉

    ________________

  43. Diese Geschwür ist ein durch die Medien stark unterstützter Menschentyp, der, da er ja schliesslich „gut“ ist, ohne Rücksicht auf Verluste versucht, krankhafte Ideen zu verwirklichen, um sich dann selbst zu feiern. Das Prinzip dabei ist eigentlich recht simpel. Man nimmt einen mittelmässigen Teil aud der Bevölkerung (und der ist immer sehr gross) und sorgt dafür, dass dieser (vermeintlich)die Richtung bestimmt! Schon hat man eine Elite aus Schwachköpfen! Die Medien können ihre Macht demonstrieren, die Schwachköpfe fühlen sich auf einem Level, welches sie anders nie erreichen würden!

  44. #39 Wilhelmine (08. Mrz 2012 18:38)
    hahahahha witzig, na wenn Du meinst, dann bin ich halt verstrahlt, fühlst Du dich nun besser? Schön.

    Nicht besser, auch nicht schlechter.
    War mir nur ein Bedürfnis. 🙂 🙂 🙂

  45. OT:

    Was neues zu den Dönermorden:

    „Einige Kinder der Mordopfer hätten heute Probleme, ihr Studium zu finanzieren, weil sie nach einer Unterbrechung kein Bafög mehr bekämen, sagte John. In anderen Fällen bestehe die Gefahr, dass die vom Bund gezahlten Entschädigungssummen mit staatlichen Sozialleistungen, die die Familien beziehen, verrechnet würden. Bundestagspolitiker versprachen, hier Abhilfe zu schaffen. John kümmert sich nach eigenen Angaben um etwa 70 Opfer und Angehörige.“

    So langsam aber sichert geht mir diese Sonderbehandlung aber sowas von auf den Keks!!!

    „Die Angehörigen wünschten sich einen Gedenkort, an dem sie trauern könnten und der an die Verbrechen erinnere, sagte John. «Sie möchten natürlich auch in einer Gesellschaft leben, die offen ist, die diskriminierungsfrei ist, die Rassismus nicht kennt.» Einige hätten auch Ängste geäußert, weil sie selbst Fremdenfeindlichkeit zu spüren bekommen hätten. “

    Und ich möchte nachts in Ruhe U-Bahn fahren können und nicht von einem bewaffneten Mob bis nach Hause verfolgt werden…ach, ich vergaß, ich als Bio-Kartoffel habe nichts zu wollen oder zu melden, sondern nur zu tolerieren.
    Unglaublich!!!

  46. @ #56 Westgermane (08. Mrz 2012 18:58)

    Man muss den Bissen nicht größer machen als das Maul!

  47. @#41 unmoderiert (08. Mrz 2012 18:38)

    .. “Photovoltaik” ist im Prinzip nix anderes als importierte Chinesische Energie aus Kohle !…

    Das ist der anschaulichste Vergleich, den ich in den letzten Jahren gelesen habe.

    100% Zustimmung 🙂

  48. #38 Westgermane (08. Mrz 2012 18:37)

    Ein Germane sind Sie bestimmt nicht, denn das waren keine Hasenfüsse.

  49. naturwissenschaftliche Koryphäen

    Der eine oder andere erinnert sich doch sicher noch an den Sketch von Loriot, mit der Ehefrau, die sich keine Fremdwörter merken kann. In diesem speziellen Fall wär allerdings die Bezeichnung naturwissenschaftliche Koniferen durchaus angebracht. Ich will damit die armen Blümchen nicht beleidigen. Da hat wahrscheinlich jede einzelne mehr Ahnung von Naturwissenschaft, wie die gesamte Kommission.

  50. Polnischer Wirtschaftsminister „Die
    Entscheidung für den Bau von Atomkraftwerken ist gefallen“

    06.03.2012 · Polens Wirtschaft wächst wie keine andere in Europa. Um die Basis dafür zu sichern, setzt die Regierung auf Kernenergie und Schiefergas. Polens Wirtschaftsminister Pawlak rät jedoch zu Sensibilität im Umgang mit sozialen Spannungen.

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/polnischer-wirtschaftsminister-die-entscheidung-fuer-den-bau-von-atomkraftwerken-ist-gefallen-11674470.html

  51. Wilhelmine (18:49):
    >>Ich habe selbst lange in der Schweiz und US gelebt, im Kopf ist man dort wo man wohnt.<<

    In meinem Kopf ist viel Platz — gelegentlich auch mal für Deutschland und PI. Allerdings im Wesentlichen, wenn ich in im Büro sitze, welches zu meiner Baufirma gehört. Zusätzlich ist hier in Montréal immer noch Winter; also nicht sooooo viel Hektik im Baugewerbe: Ich simuliere dann gegenüber meinen Sekretärinnen zuweilen etwas Arbeit hier 😉
    .
    Und bei aller Bescheidenheit: Soooo wahnsinnig knie ich mich dann ja doch nicht hier rein, wenn ich kommentiere; tippen tue ich auf meiner (deutschen!) Tatstatur gewohnheitsmäßig auch recht schnell. Und wo ich schon bei stinkendem Eigenlob bin: Etwa dieser Beitrag hat mich tatsächlich mal ein-zwei Stunden echte Konzentration gekostet:

    http://www.pi-news.net/2012/02/demokratie-und-islam/

    Wenn es Sie dazu beruhigt: Erfahrene PI-Leser werden Ihnen bestätigen können, dass Sie generell an Wochenenden wenig bis Nix von mir hier vorfinden werden (was mit der intelligentesten und bestaussehendsten Ehefrau und Québécoise zusammenhängt, mit der ich dazu 3 süße Söhne habe) und in für mich geschäftigen Zeiten auch mal wochenlang Nix und monatelang sehr, sehr wenig.
    .
    I’ll just do my very best!
    😉
    __________

  52. An alle, die sich über meinen Kommentar (Nr.4) so furchtbar aufregen:
    Nochmal, ich bin gegen jegliche hysterische vorschnelle Abschaltung.
    Ich möchte legiglich zu bdenken geben, dass die Atomkraft – bei einem Unfall – ergebliche Gefahren birgt.

    Klar, in Fesseheim gibt es keine Tsunamis,
    ABER:
    Der Oberrheingraben ist tektonisch höchst aktiv, Basel ist im Mittelalter durch ein Erdbeben zerstört worden.
    Zudem liegen die Notstrom-Generatoren in Fessenheim fatalerweise (wie in Fukushima) unter dem Niveau des Rheins.

    Solche Probleme nicht sehen zu WOLLEN erinnert mich an Claudia Fatima Roth und andere Gutmenschen, die Probleme der Moslemischen Einwanderung nicht sehen wollen. Ideologische Scheuklappen sind schei…, egal welcher Art !

  53. #58 ErikZ.; Wenn irgendeine der „Opferfamilien“ Geld erhält, dann hat sie das als Einkommen zu versteuern, wenn sie von Sozialleistungen lebt, dann muss das angerechnet werden. Sonst ist der Schräuble ja auch nicht so zartfühlend, siehe sein momentaner Versuch, denjenigen die sich freiwillig zum Militär gemeldet haben, ihren eh nicht grade üppigen Sold auch noch zu besteuern, nachdem er solange es zwangsweise war steuerfrei war.

    #61 Remington 870; Ich sag schon lange „Solarzellen sind bloss Batterien, die bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit nicht funktionieren“ Möglicherweise ist die Ökobilanz bei ner ganz gewöhnlichen Alkalizelle sogar besser.

  54. #51 Sturer Westfale (08. Mrz 2012 18:51)

    Der Oberrheingraben ist tektonisch höchst aktiv, Basel ist im Mittelalter durch ein Erdbeben zerstört worden.

    Und nun nach 500 Jahren ist es wieder wahrscheinlicher, daß ein Erdbeben wieder auftritt.

    Wie war das nochmals nach Joschka Fischer, mit der Dachpfanne und die Wahrscheinlichkeit, daß mir eine auf den Kopf fällt?

    Oder war die Wahrscheinlichkeit, daß Joschka Fischer sein Jawort zum Einmarsch in den Kosovo, eher gibt?!

  55. @ Wilhelmine:

    Nehmen’s mir doch bitte nicht mehr persönlich, wenn ich Sie vielleicht jüngst in punkto „deutsche Wirtschaft will anatolische Analphabeten“ wohlmöglich fälschlich ob Dauerbehauptung ungerecht taxiert habe: Aber Ihr Dauergeweine über Gauck über Stunden/Tage und zig threads war – zumindest für mich – auch schwer erträglich.

    Zur Versöhnung mal etwas aus meiner nunmehr zweiten Heimat, was Sie oder andere wohlmöglich sooo als Aspekt Kanadas auch noch nicht gesehen haben:

    http://www.youtube.com/watch?v=uNnepxk-N04

    _
    😉

    _________________

  56. @ #69 Graue Eminenz (08. Mrz 2012 19:23)

    Wirtschaft will anatolische Analphabeten

    Dazu habe ich überhaupt keine Kommentare abgegeben, das Thema interessiert mich kaum bis gar nicht.

    Bitte Link einstellen damit ich das überprüfen kann?

    Und zu Gauck, mit dem werdet Ihr (Sie als Kanadier natürlich nicht!) noch Euer blaues Wunder erleben.

  57. Bei Kernkraftwerken wird immer vom größtmöglichen Unfall ausgegangen. Dabei ist bspw. der Bruch einer Staumauer infolge eines abstürzenden Flugzeuges oder eines Erdbebens weit folgenschwerer. Die entstehende Flutwelle reißt in minutenschnelle alles mit und sorgt für tausende von Toten – aber darüber wird nicht geschrieben.

    Weltweit hat die friedliche Nutzung der Kernenergie bestenfalls für eine Handvoll Toter gesorgt im Gegensatz zu den anderen Energieträgern:

    * tausende Tote im Bergbau
    * tausende Tote infolge geborstener Staumauern
    * tausende Tote in China wegen der benötigten seltenen Erden für Voltaik und die Windräder. Als Abfall bleiben tonnenweise radioaktiver Müll übrig.
    * starke gesundheitliche Einbußen für die Menschen, die in einem Umkreis von 5km um ein Windrad wohnen.

    Und das alles wegen 0,0004712% CO2, für die die Deutschen verantworltich zeichnen.

  58. #43 uli12us (08. Mrz 2012 18:41)

    Man stelle sich vor, ein kleines Düsenflugzeug kracht an der passenden Stelle in nen Staudamm.
    Dann ist im Einzugs oder sollte ich eher Abzugsgebiet des Damms aber einiges geboten. Dagegen war der Tsunami in Japan ein Kindergeburtstag.

    Völlig richtig.

    Und wenn man nun noch öffentlich die „grüne“ Polemik aus der AKW-Debatte aufgreift und auf „grüne“ Staudämme und Talsperren ummünzt, indem man darauf hinweist, dass der Beton der Talsperren altert und durch aggressive Umwelt Öko-Einflüsse wie Frost Risse bekommt und damit bedenklich an Stabilität verliert, dann rennt der gehirnbegrünte Panikbürger morgen auf die Strasse, um gewohnt-aggressiv gegen Staudämme und Wasserkraft zu protestieren.
    😉

    Vom Land der Dichter und Denker zum Land der Begrünten und SelbstHenker.

  59. Sturer Westfale (19:14)
    >>Ich möchte legiglich zu bdenken geben, dass die Atomkraft – bei einem Unfall – ergebliche Gefahren birgt.<<

    Niemand bestreitet hier, dass die Kernkraft – wie jede Technologie – Risiken beinhaltet; das ist dann doch aber insgesamt eine Frage des Abwägens, nein?
    .
    Zur Kernenergie gehören dazu auf jeden Fall auch die extrem für Jedermann sehr billige Energie in Massen – und solche Dinge wie z.B. Computertomographie und selbst und schlussendlich die nötigen Bilder beim Zahnarzt oder der gesamte Bereich der Nuklearmedizin, auf welche denn dann doch niemand verzichten wollte, oder?
    .
    Wägen wir also doch mal `sachlich und anhand der Fakten nur das ach so schreckliche Risiko ab: Dann verzeichnen wir, dass in Japan letztes Jahr ein Jahrtausenderdbeben der Stärke 9.1 mehrere fast 50 Jahre Reaktoren voll getroffen hat, ohne, dass die dadurch in Schwierigkeiten geraten wären. Als dann noch ein über 20 Meter hoher Tsunami (kennen Sie die Bilder der Zerstörung von vor ein paar Jahren als ein 1.5 Meter hoher Thailand, etc. verwüstete?) die völlig idiotischer Weise fast aus Meereshöhe und auf einem Haufen gebauten Notstrom-Dieselgeneratoren hinweggeschwemmt hat: Es trat dann der Supa-Trupa-Giga-GAU mit Explosionen und 3 Kernschmelzen ein. Das Resultat sind NULL Tote und ein Landkreis der noch aus Vorsicht evakuiert ist.
    .
    Gibt es denn nun noch einen theoretisch besseren Beweis für die Zahmhaftig- und Beherrschbarkeit der Kernenergie? Noch einen besseren dafür, dass diese Technologie eben nicht so infernalisch und weltenzerstörend ist, wie allseits von der irrationalen und links-grün-faschistischen Meinungskamarilla stets beschworen worden ist und idiotischer Weise im deutschsprachigen Raum dieser Welt weiterhin wird?
    .
    Meine Güte; die nach wie vor allein durch den Tsunami zerstörten und bisher nicht wieder rebesiedelten Gebiete sind weit größer als der aus Vorsichtsmaßnahmen heraus evakuierte Landkreis in Fukushima und es sind furchtbarer Weise dazu und vor Allem 30.000 Menschenleben verloren gegangen!!!!! – Aber eben ganz ohne „Atom“.
    .
    Was wollen Sie umgotteswillen denn noch mehr, wenn es um Abwägbarkeit geht??!!??! — Ich fürchte nur, dass in Teutonien jetzt schon das Palaver losgeht (ich hab’s hier auf PI schon erlebt), dass es ja doch Alles trotzdem noch viel schlimmer kommen könnte. Das ist aber Schwachsinn!!!: In Fukushima ist an drei Reaktoren auf einmal der Super-Trupa-Giga-GAU eingetreten. Nicht mehr aber auch nicht weniger; die Resultate sind bekannt und offensichtlich: Es hat keinen Weltuntergang gegeben – sondern eine schreckliche Industriekatastrophe – ebenfalls nicht mehr und auch nicht weniger!

    .
    Let’s the fuck at least face the damn facts und mit dem dümmlich emotionalen Gequatsche aufhören!!!!

    ________________

  60. #27 nicht die mama (08. Mrz 2012 18:25)

    Wir brauchen gar nicht über Unfälle zu spekulieren, die gegebenenfalls unter Umständen vielleicht passieren könnten. Reden wir doch über einen Unfall, der nach dem Stand der Dinge definitiv geschehen WIRD – es ist nur die Frage WANN…

    Ich rede über die Zufahrtsstrasse BASF-Werk – Ludwigshafen(Stadt) bzw. Autobahn. Über diese Strasse fahren ALLE Gefahrenguttransporter, die wahlweise nach Ludwigshafen oder auf die Autobahn müssen.

    Diese Strasse befindet sich seit mehr als einem Jahrzehnt in einem bemitleidenswerten Zustand. Sie als „von Schlaglöchern übersät“ zu beschreiben, wäre Euphemismus.

    Die Stadt Ludwigshafen hat für die Beseitigung dieser Mängel kein Geld.

    Früher oder später wird ein Gefahrenguttransporter umkippen; gefährliche Chemikalien werden aus dem Transporter entweichen.

    Was dann genau passiert, bleibt dem Zufall überlassen bzw. der gerade transportierten Chemikalie.

    Ein zweites Seveso ist jedenfalls nicht ausgeschlossen.

    Stört das irgendjemanden? Nö.

  61. @ Wilhelmine:

    Bei allem Respekt und mit Verlaub: Aber sind Sie grundsätzlich so zickig?
    .
    Können Sie deswegen eine dargereichte Hand nicht annehmen?

    _____________
    *seufz*

  62. #72 dw-seneca (08. Mrz 2012 19:36)

    Neulich habe ich nach einer langen Diskussion über Kernkraft als letztes trotziges Argument von einem sonst durchaus handfesten Dipl. Ing. Maschinenbau, fest mit beiden Beinen im Beruf stehend (ja, mein Bruder 😉 ), folgendes gehört: „Aber nach einem Atomunfall (sic!) muß man sein Haus verlassen. Es gibt eine Sperrzone. Und man darf nie wieder zurück.“ Dann, furchtbar pathetisch: „Das kann ich meiner Familie nicht antun. Ich habe eine Verantwortung!“

    Übrigens hält er den Islam für vollkommen harmlos…

  63. @ #76 Graue Eminenz (08. Mrz 2012 20:04)
    Wilhelmine:

    Bei allem Respekt und mit Verlaub: Aber sind Sie grundsätzlich so zickig?

    Ich bin nicht zickig, nur weil ich mir nicht alles gefallen lasse!

  64. Stefan Cel Mare (20:03):
    >>… Früher oder später wird ein Gefahrenguttransporter umkippen; gefährliche Chemikalien werden aus dem Transporter entweichen …<<

    Und der GAU ist z.B., dass Oma Piepenring mit ihrem Fiat-Winzling ins Schleudern kommt, einen LKW aus der Spur wirft, der dann auf ein Bahngleis kippt, wodurch ein Güterzug mitten in ein Chemiewerk rast, was dann explodiert und ein riesiges Gebiet inklusive mehrer Großstädte kontaminiert und den Boden eines halben deutschen Bundeslandes über Generationen verseucht und unbewohnbar macht. Das ist ein größt anzunehmender Unfall, nein?
    .
    Wobei wir bei dem Argument der Versicherbarkeit eines GAU währen: Welche Kfz-Haftpflichtversicherung für Oma Piepenring würde das von vorneherein versichern wollen? Und wenn ja, zu welcher Prämie? Und auf welcher marktwirtschaftlichen Grundlage?
    .
    Das nur mal zu dem immer und immer wieder hervorgebrachten Scheinargument, Kernkraftwerke wären ja nicht versicherbar!
    .
    Ebenso wie zum Thema Islam wird speziell in Deutschland über Kernenergie und vielen, vielen anderen Dingen von einer sich freiwillig gleichgeschalteten Presse (inklusive der GEZ-zwangs-finanzierten) gelogen, dass sich die Minarette nur so biegen!!!

    _______________

  65. Ein wirklich gut geschriebener Artikel in der Welt! Alle Achtung.

    Wer letzten Sonntag Abend das zweifelhafte Vergnügen hatte, typisch deutsche „Ethik“-Demagogen bei Günther Jauch zu erleben, kann bei genauem Hinhören erahnen, was Deutschland noch bevorsteht.

    Eine mal eben hektisch als staatliche Ersatzinstanz aus der Taufe gehobene Ethik-Kommission befindet, dass in zehn Jahren alle deutschen genehmigten Atomenergieanlagen abgeschaltet werden müssen, ob die bislang staatlich zugesicherte Laufzeit für diese Anlagen erreicht worden ist oder nicht. Sämtliche Fakten, die zuvor zur Genehmigung und letztlich zur Investition der Anlagen führten, fallen bei dieser Entscheidung plötzlich ersatzlos unter den Tisch. Jede sachliche Auseinandersetzung hat sich urplötzlich der ethischen Gewichtung dieser aus dem politischen Ärmel geschüttelten Ersatzinstanz unterzuordnen.

    Dieser Vorgang ist derart unglaublich, dass es einige Zeit dauern wird, bis alle, die davon betroffen sind, realisiert haben, wie weitreichend und systemverändernd genau dieser Vorgang ist. Aber so nach und nach wird es realisiert.

    Nachdem Merkels Islambeschwörer gescheitert war, hätte Merkel für alles, was da noch nachkommen soll, wohl nur zu gerne einen Anti-Atom- und Klimakatastrophenbeschwörer als Bundepräsident gehabt, der sich dann über jeden Gesetzes- und Vertragsbruch „moralisch und ethisch überlegen“ hätte zeigen sollen.

    Hallo, Deutschland und willkommen in der neuen kommunistischen Diktatur!

  66. Wilhelmine (20:13):
    >>Ich bin nicht zickig, nur weil ich mir nicht alles gefallen lasse!<<

    Zickig sind leider immer wieder Menschen, die sich selbst darin wohl fühlen, missverstanden zu werden, um sich damit dann in einer Opferrolle suhlen können oder mit solch affektiertem Verhalten nach Annerkennung bzw. überhaupt Beachtung zu erheischen. Und by the way: Normalerweise bin ich hier nicht so „zärtlich“, wen man mir etwas derart unterstellt, wie Sie es nun tun; ich pflege da immer sogleich (leider oft wohl auch zuweilen völlig unberechtigt, weswegen ich bei Ihnen bisher vorsichtig war) aus allen Rohren zu ballern und ganze Breitseiten abzugeben.

    😐
    _______________

  67. #51 Sturer Westfale (08. Mrz 2012 18:51)

    Solche Probleme nicht sehen zu WOLLEN erinnert mich an Claudia Fatima Roth und andere Gutmenschen, die Probleme der Moslemischen Einwanderung nicht sehen wollen. Ideologische Scheuklappen sind schei…, egal welcher Art !!

    Mit dem Begriff ideologische Scheuklappe wäre ich vorsichtig. Atomkraft ist die sicherste Energieerzeugung, die der Menschheit bekannt ist. So wenige Tote pro Terawattstunde gibt es bei keiner anderen Technologie. Atomkraft ist sicherlich nicht ungefährlich, aber im Vergleich zu Wind, Photovoltaik, Wasser, Kohle, Öl, Gas usw. ist es die sicherste Variante. Das sind die Fakten, wenn man die Sache einmal rational und nüchtern betrachtet. In Deutschland ist eine solche Betrachtung aber nicht möglich. Aufgrund von Vorurteilen, Angstmache, Hysterie und wirklichen ideologischen Scheuklappen. Der deutsche Wahn geht nun offenbar schon so weit, dass man den Franzosen vorschreiben will, welche ihrer Atomkraftwerke sie abzuschalten haben. So nicht Deutschland. So nicht.

  68. Der Fatalismus in diesem Thread und auch in Eberts Artikel ist erschreckend, aber keineswegs unerwartet.

    Lustig ists, diese WaschMichAberMachMichNicht Naß-Endzeit-Kakophonie.

  69. #80 Graue Eminenz (08. Mrz 2012 20:23)

    Zum Glück liegt die besagte Strasse nicht direkt neben dem Gleis der Hauptstrecke Ludwigshafen – Mainz. Nochmal Schwein gehabt.

  70. @ #82 Graue Eminenz (08. Mrz 2012 20:39)

    Du kannst von allen Seiten aus allen Rohren auf mich ballern und was kann ich?

    LAUFEN !

    Gut Schuss und recht viel Spass!

  71. @#81 Leitplanke

    dass in zehn Jahren alle deutschen genehmigten Atomenergieanlagen abgeschaltet werden müssen, ob die bislang staatlich zugesicherte Laufzeit für diese Anlagen erreicht worden ist oder nicht. Sämtliche Fakten, die zuvor zur Genehmigung und letztlich zur Investition der Anlagen führten, fallen bei dieser Entscheidung plötzlich ersatzlos unter den Tisch.

    Eine Anlage die sich nach 35 Jahren im Betrieb nicht amortisiert hat ist eh nicht wirtschaftlich,
    wen man etwas kritisieren kann ist das keine Neuen gebaut werden, aber nicht das die Betriebsdauer nach oben begrenzt wird.

  72. @ Babieca:

    Auch ich habe das gleiche Vergnügen mit einem Bergbau- Dipl. Ing, der versuchte, mir klar zu machen, welch grauenhafte Folgen Fukushima Daiichi haben würde. Tausende würden verrecken, die Strahlung extrem ansteigen, etc. Blöd nur, dass vom dritten Tag des Crashs NHK ,der japanische Staatsrundfunk, meine Startseite wurde und da gibt es eine Rubrik mit den Daten von Fukushima Plant (Reststrahlung in der Umgegend der Anlage und ab und zu die Temperatur der Reaktor- Druckgefässe). Zudem habe ich mit Isotopenmesstechnik von 1980 bis 1984 meine Brötchen verdient. Der Bergbaudiplömer ist übrigens ein Verwandter und ich werde das Gefühl nicht los, dass er sich mit Prokon- Genusscheinen bescheissen liess…..

  73. @#90 Stefan Cel Mare (08. Mrz 2012 21:05)
    #79 Wilhelmine (08. Mrz 2012 20:13)

    Lass dich nicht zu sehr ärgern…

    Nein, denn Du bist wenigstens ein Lichtblick!

    Das überstrahlt Alle die versuchen einem die Worte im Mund umzudrehen….

  74. „Atomkraft Nein Danke“ Buttons auf Porsche Cayenne, gefahren & falsch geparkt von Blödinen, sind meine allmorgendliche Realität. Vorm Gymnasium. Haben hier auch noch dieses Sticker-Ding von Sylt drauf: „Sonderbar“.

    Nach welcher marktwirtschaftlichen Regel können diese allgegenwärtigen, gutverdienenden, allesbesserwissenden und trotzdem vollständig kenntnisbefreiten KläfferInnen existieren?

  75. Streiche „Sonderbar“, meinte „Sansibar“. Das wäre sicher ein Ort der geistigen Bereicherung, wenn Kewil aus dem wilden Westen zurück ist.

  76. #94 Domingo (08. Mrz 2012 21:29)

    „Atomkraft Nein Danke“ Buttons auf Porsche Cayenne, gefahren & falsch geparkt von Blödinen, sind meine allmorgendliche Realität.

    Da wäre ich auch sauer… wenn ich mit meinem geklauten Damenrad da nicht mithalten könnte. (SCNR , :mrgreen: )

  77. #75 Stefan Cel Mare (08. Mrz 2012 20:03)

    Solche Brücken und Strassen gibts in ganz Deutschland, die gesamte Infrastruktur verfällt zusehends, weil die Kommunen rotzgrüngefordert zuviel Geld für „Soziale Gerechtigkeit“ und „Migrationsbehinderte“ aufwenden müssens klamm sind und „wir“ ja den Euro retten müssen und für „Europa“ mehr „Verantwortung“ haben, als für unser Land.

    Früher oder später wird ein Gefahrenguttransporter umkippen; gefährliche Chemikalien werden aus dem Transporter entweichen.

    Daran sind dann aber selbstverständlich der „verantwortungslose Raser“, die „Lobbyisten der Autoindustrie“ und „unverantwortliche Politiker aller anderen Parteien“ schuld, die eine von den „Guten und Grünen“ geforderte Geschwindigkeitsbegrenzung immer abgelehnt haben.

    http://www.zeit.de/auto/2011-07/tempo30-stadtverkehr

    Die nächste „self fulfilling Prophecy“ sozusagen, die von den üblichen rotgrün-gutmenschlichen Verdächtigen wieder schamlos ausgenutzt werden wird.

  78. #93 Wilhelmine (08. Mrz 2012 21:19)

    Der Lichtblick liest im übrigen gerade mal wieder die Lebenserinnerungen Hans Dominiks. Habe ich zwar schon mal vor ca. 10 Jahren; heute lesen sich insbesondere die Abschnitte zu den Ereignissen nach Ende des ersten Weltkriegs so, als ob die aktuelle Situation beschrieben würde.

    Was lernt man daraus? Erstens: Deutschland war schon mal genauso verrückt wie heute. Zweitens: die Sozialdemokraten bzw. Sozialisten werden heute die gleiche „Lösung“ bis zum bitteren Ende durchziehen, wie damals auch: die Gelddruckerei wird notwendig zu einer Hyperinflation führen. Alles schon gehabt.

    Ich bin versucht, einzelne Passagen auszugsweise zu zitieren. Allerdings schreckt mich der Gedanke ab, diese Passagen tatsächlich aus dem Buch abschreiben zu müssen – ist nicht im Internet auffindbar und somit kopierbar.

  79. #97 nicht die mama (08. Mrz 2012 21:56)

    Die nächste “self fulfilling Prophecy” sozusagen, die von den üblichen rotgrün-gutmenschlichen Verdächtigen wieder schamlos ausgenutzt werden wird.

    Irgendwie hat diese Dreistigkeit auch etwas Geniales…

  80. @ #96 JRico (08. Mrz 2012 21:51)
    JaJa. Aber auf ein geklautes Damenfahrrad wäre ich nicht gekommen. Chapeau!
    (Übrigens hatte ich schon einen SUV, als SUV noch nicht SUV, sondern Geländewagen hieß, mit so00000 vielen führenden Nullen in der Seriennummer)

    Heute lache ich mich kaputt über das Imponiergehabe dieser kaputten Gesellschaft. Und ich befürchte, daß all dieser kumulierte Sch..ßdreck uns wirklich zurück ins Mittelalter katapultiert, genau so, wie in ~30 Jahre alten Büchern geschrieben steht.

  81. @ #99 Stefan Cel Mare (08. Mrz 2012 22:21)

    Geschichte wiederholt sich, die Leute lernen nie daraus!

    Gruselig, Hans Dominiks thematisierte ja eben schon in seinen frühen Romanen den Kulturkampf, in dem die Europäer gemeinsam gegen andere „Rassen“ – namentlich „die gelbe Gefahr“ China, die Araber und die Schwarzafrikaner , um die Weltherrschaft streiten.

    Genau so wie heute? Déja-Vu.

  82. Nachdem ich seit 6 Jahren kein TV mehr sehe, habe ich mir seit dem 27.03.11 (Landtagswahl in BW) exakt um 17.32 h das Radiohören abgewöhnt und nutze nur noch Netzdienste. Was war geschehen ?
    Am 27.03.11 um 11.30 h kam im Regionalradio die Eilmeldung,daß die Strahlungswerte in Fukushima „millionenfach“ überhöht seien.
    Um 17.30 h (eine halbe Stunde vor Schließung der Wahllokale) wurde diese Meldung dementiert. Es sei ein „Ablesefehler“ gewesen.
    Verarschen kann ich mich alleine !
    Manne

  83. #102 Wilhelmine (08. Mrz 2012 22:58)

    An seinen Lebenserinnerungen mag ich seinen detailreichen, plastisch-beschreibenden Stil, verbunden mit lakonischen Bemerkungen zum politischen Hintergrund. OK, doch mal ein Beispiel:

    „Die neuen Herren glaubten alles zu haben, wenn sie nur die Notenpresse hatten, und druckten auf Teufel komm raus, ohne sich um Deckung und Rückzahlung zu sorgen. Ich musste dabei immer an Kinder denken, die über das Scheckbuch ihres Vaters geraten sind und wahllos Schecks ausschreiben.“

  84. Wenn ein Flugzeug in ein vollbesetzes Fussballstadion stürzt, gibt es zehntausende Tote.
    Wann endlich verbietet man das Fussballspielen in Stadien ? Das Risiko ist einfach zu gross.
    Claudia Roth, übernehmen sie.

  85. #100 Stefan Cel Mare (08. Mrz 2012 22:24)

    Genial-perfide, weil die wenigsten Menschen ihren Mitmenschen so eine berechnende Schlechtigkeit zutrauen.

    Diese Methodik schleicht sich durch die gesamte Argumentation und die Polemik der „Grünen“ und anderer „Gutmenschen“.

    Ich schätze, dass dieser Menschenschlag genau darum hinter jeden Baum einen „Nazi“, „Fadcho“, „Rassisten“ oder irgendeinen anderen „Schlechtmenschen“ vermuten, weil sie von sich auf die Anderen schliessen.

    „Was ich selber denk und tu, trau ich auch dem Andern zu“

  86. @ #91 ich2

    Eine Anlage die sich nach 35 Jahren im Betrieb nicht amortisiert hat ist eh nicht wirtschaftlich,

    Bei einer gewöhnlichen (nicht atomaren) Industrieanlage kann man ganz gewiss mit Amortisationszeiten rechnen. Wieso es gerade 35 Jahre sein sollen, erschließt sich mir zwar gerade nicht, sei aber mal dahin gestellt. Je nach Typ kann man eine gewöhnliche Anlage sogar noch gewinnbringend verkaufen.
    Aber bei einer Anlage, deren „furchteinflößende“ Technologie 10 deutsche Bundes- und 10 Landeslegislaturperioden „überstehen“ muss, halte ich gesicherte Aussagen über Amortisationszeiten für reine Utopie. Hinzu kommt, dass mit jedem Jahr auf viele Folgejahre wertgesicherte Rückstellungen zwecks Rückbau gebildet werden müssen. Die Rückbaumaßnahmen unterliegen dem gleichen politischen Wandel. Das hat man bei einer gewöhnlichen Industrieanlage in den wenigsten Fällen. Fragen Sie mal den AKW-Unternehmer Winfried Kretschmann aus Stuttgart; der lernt gerade das Wirtschaftichkeitsrechnen unter grüner Politik (Brennelementesteuer, Abschaltung, Laufzeitverkürzung).

    wen man etwas kritisieren kann ist das keine Neuen gebaut werden,

    Ich denke, der Zug ist in mehrfacher Hinsicht durch:
    • Die Japanischen Tsunamieopfer sind in der öffentlichen Darstellung an Uranvergiftung verstorben,
    • die Brennelementesteuer im europaweit liberalisierten Strommarkt schafft – wenn überhaupt – Bundeskanzler Erdogan wieder ab,
    • abwandernde Produktionskapazitäten energieintensiver Industrieprozesse mindern den nationalen Bedarf
    • und eine ernsthafte geführte Auseinandersetzung über technologische Fortschritte in der atomaren Energiegewinnung würde genauso „demokratisch“ übertönt wie eine Sarrazin-Lesung.

  87. (bei #108 vergessen)
    • und außerdem ist selbst die Zugspitze in 35 Jahren wegen des erhöhten Meersespiegels der Nordsee tsunamiegefährdet.

  88. #91 ich2; Damit hast allerdings recht, das trifft aber genauso auf Solarzellen und noch mehr auf WindKW zu. Eine SZ kostet 2€/Wp Bei insgesamt 2000 Sonnenstunden jährlich, die keineswegs alle p sind. Dazu kommt ne Degression von um die 5% jährlich. Bei nem realen Strompreis von 4ct/kw, der Rest sind sonstige Kosten, kannst dir leicht ausrechnen, nach welcher Zeit so ne Anlage wirtschaftlich wird. Und Windkraft ist in der Anschaffung nochmal ein gutes Stück teurer, hat allerdings keine so gravierenden Verschleisserscheinungen. Bloss wird da wahrscheinlich alle 2 Jahre der Tüv kommen müssen und die ganze Anlage bedarf regelmässiger Wartung die auch entsprechend kostet.

    #99 Stefan Cel Mare“ Es soll scanner mit Gesichtserkennung, äh Schrift natürlich geben.
    Das hat auch schon vor mehr als 10 Jahren ganz passabel funktioniert. Heutzutage gehe ich von nahezu 100% Erkennung aus.

  89. Wilhelmine (21:04)
    >>@ Graue Eminenz: Du kannst von allen Seiten aus allen Rohren auf mich ballern (…) recht viel Spass!<<

    Ich denke, Du fühlst Dich „von allen Seiten umkreist“ und dann auch „beschossen“.
    .
    Das ist entspricht aber nicht im Geringsten dessen, was passiert: Niemand ist Dein Feind. Lach mal mit mir zusammen; denn ich bin schon gar nicht Dein Feind; im Gegenteil:

    http://www.youtube.com/watch?v=VLZUYrpbKtY

    Hass-Frei befreit!

    ______________

  90. Domingo (22:27)
    >>Übrigens hatte ich schon einen SUV …<<

    Neulich schwärmte mir einer meiner kleinen Neffen in Deutschland am Telephon von einem 3-Liter-Auto vor und wie das doch (ihr in der Schule vermittelt) ach so toll, gut und überhaupt toll wäre. Ich erwiderte darauf, dass ich ein 6-Liter-Auto fahre und fragte, ob das denn nun ganz doll böhse wäre. Nach einigem Nachdenken antwortete er, dass das auch noch halbwegs oder zumindest vielleicht o.k. wäre.
    .
    Als ich ihm dann erklärte, dass ich einen 6-Liter-V8 meinte, verstand er mich nicht recht … aber im Hintergrund hörte ich das allgemeine Gegröle und Lachen der Verwandtschaft; nach dem Motto: Er wird’s dir schon zeigen; in Kanada; die haben Öl noch für 2.000 Jahre!
    .
    Tja; wo die Familie und Freunde fern in Deutschland Recht haben; haben sie Recht!

    😉
    ________________

  91. #16 Graue Eminenz (08. Mrz 2012 18:04)

    Wie rechtfertigen Sie eigentlich Ihren unverschämten Vorwurf, hier würde Kernenergie blauäuig behandelt? Nur weil hier generell nicht unisono das allein teutonische Hysteriegeschrei zu dieser Technologie angestimmt wird?

    Schon diese, Ihre so selten dämliche und ideologisch verblendete Frage zeigt, dass der einzig Blauäugige offensichtlich Sie selbst sind!

    Stur sind Sie alerdings eindeutig (ob Westfale weiß ich nicht);

    #25 Graue Eminenz

    sondern dass diese feige Verbrecherbande im Wesentlichen kriminell kommunistische Ideale im Sinne des spinnerten links-grünen Ungeistes verfolgt:

    #74 Graue Eminenz
    Es trat dann der Supa-Trupa-Giga-GAU mit Explosionen und 3 Kernschmelzen ein. Das Resultat sind NULL Tote und ein Landkreis der noch aus Vorsicht evakuiert ist.

    Gibt es denn nun noch einen theoretisch besseren Beweis für die Zahmhaftig- und Beherrschbarkeit der Kernenergie?

    Ich vermute, Graue Eminenz wurde von einem tollwütigen Grislybär gebissen.

  92. #89 Wilhelmine (08. Mrz 2012 21:04)

    @ #82 Graue Eminenz (08. Mrz 2012 20:39)

    Du kannst von allen Seiten aus allen Rohren auf mich ballern und was kann ich?

    Diese „Eminenz“ nervt schon lange.
    Seine ständigen Pöbeleien ziehen das Niveau dieses Blogs gewaltig nach unten. Das sorgt hier schon lange für Unmut.

    Auf höffliche Bitten, sich in Ton zu mäßigen, reagiert er nicht.

    Er verwechselt offensichtlich ein zivilisiertes Blog mit einer Baustelle in tiefster kanadischer Provinz.

    Man kann verschiedene Meinung haben und trotzdem sachlich und höflich diskutieren.
    Es macht aber keinen Sinn, sich mit Pöbeleien zu beschäftigen.

    Man soll den Typen einfach ignorieren.

  93. #27 nicht die mama (08. Mrz 2012 18:25)

    #4 Sturer Westfale (08. Mrz 2012 17:30)

    Liegt Fessenheim im Tsunamieinzugsgebiet oder warum sollte Fessenheim das Fliegen lernen?

    Flugzeugabsturz, Terrorakt, Brand, menschliche Fehler und noch Tausende andere Gründe.
    Wenn dann die Notstromversorgung ausfällt (warum auch immer), dann ist Feierabend – rette sich wer kann.

    Die Schäden, die dabei entstünden, sind nicht versichert – es gibt keine Versicherung, die so etwas macht.

    So viel zu Zahmhaftig- und Beherrschbarkeit der Kernenergie.

    PS Die Zahl der Toten im Straßenverkehr hätte darauf keinen Einfluss.

  94. Lepanto (02:36):
    >>Diese „Eminenz“ nervt schon lange.<<

    😆

    Köstlich!

    Für wen glauben Sie hier eigentlich sprechen/schreiben zu können; außer sich selbst?

    ______________

  95. @ #116 Graue Eminenz (09. Mrz 2012 03:44)
    Lepanto (02:36):
    >>Diese „Eminenz“ nervt schon lange.<<

    Für wen glauben Sie hier eigentlich sprechen/schreiben zu können; außer sich selbst?

    Lepanto schreibt für viele im Blog die von Deinen selbstgefälligen Beiträgen schon lange angekäst sind. Bleib Du ruhig in Canada und komm nie wieder zurück. Deutschland vermisst Dich nicht. Hoffentlich behandelst Du deine Frau besser als die User im Blog, ich sende ihr gleichzeitig mein tief empfundenes Beileid.

  96. Man muss sich nur frei machen von jeglicher Sachkenntnis. Sachkenntnis blockiert die Phantasie. Man kennt doch diese Unverbesserlichen: „das geht nicht, das geht auch nicht und das geht schon überhaupt nicht“. Immer diese Negativlinge.
    Wenn man sich auf die einlässt, ist man verraten.
    Der Autor ist Physiker. Ja, was erwartet man denn von so einem. Was hat denn der für eine Ahnung von Ethik? Um die geht es nämlich und um nichts anderes. Dazu braucht man doch keine Naturwissenschaft.
    Nachdem die beteilgten Bischöfe und Philosophen dieses Thema als gelöst betrachten dürfen, werden sie sich demnächst dem Elektroauto zuwenden.
    Auch hierzu kommen wieder diese alten schon bekannten Querulanten aus Physik und Ingenieurwissenschaft, welche tatsächlich behaupten, dass die Liebhaber von E-Autos nicht einfach mit Strom fahren, sondern wieder mit Öl, Gas, Solar und Windkraft. Diese Primärenergie würde lediglich bei ihrem Weg auf die Straße mit hohem Aufwand und mit Verlust in Elektroenegie umgewandelt.

    STIMMT DENN DAS ?

  97. Freya- (08:12):
    >>@ Graue Eminenz: Lepanto schreibt für viele im Blog die von Deinen selbstgefälligen Beiträgen schon lange angekäst sind. Bleib Du ruhig in Canada und komm nie wieder zurück.<<

    😆

    Ich fürchte bei einer allgemeinen Abstimmung über meinen Verbleib hier, dürften Sie recht alt aussehen. — Hoffentlich gilt das nicht auch prinzipiell für Ihre sichtbaren Äußerlichkeiten.
    :mrgreen:

    ____________
    😉

Comments are closed.