Das Fernsehen bleibt weiterhin das einflussreichste Medium in Deutschland. Doch immer mehr Menschen werden wach und wollen sich offensichtlich nicht mehr den Mainstream-Medien unterwerfen. Die Zahl der Menschen, die sich im Internet informieren wächst stetig.
(Von Michael Böthel)
„idea“ berichtet:
Das Fernsehen bleibt das einflussreichste Medium in Deutschland. Während das Internet bei der Meinungsbildung zulegt, verlieren die Tageszeitungen an Bedeutung.
Das hat eine repräsentative Studie zur Ermittlung der Relevanz der Medien ergeben, mit der die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest beauftragt hat. Aus den „informierenden“ Tagesreichweiten und der empfundenen Wichtigkeit der Medien wurde ein „Meinungsbildungsgewicht“ ermittelt. Das Fernsehen bildet mit einem Anteil von rund 40 Prozent das Schwergewicht für die Meinungsbildung der Mediennutzer. Das Internet hat gegenüber der Vorgängerstudie aus dem Jahr 2009 mit einem Zuwachs von 13 auf 17 Prozent deutlich gewonnen. Die Tageszeitungen mussten mit einem Rückgang um vier Prozentpunkte auf 22 Prozent einen Bedeutungsverlust hinnehmen. Auf das Radio entfällt ein Meinungsbildungsgewicht von 18 Prozent gegenüber 17 Prozent im Jahr 2009. Zeitschriften kamen auf drei Prozent. Die Erhebung wurde im Frühjahr 2011 bei 3.076 Personen in Privathaushalten in Deutschland durchgeführt.
Zunehmend erkennen die Bürger, dass ihnen sämtliche Wahrheiten in den zensierten Medien vorenthalten werden. Und sie machen sich auf die Suche nach Medien- und Presseportalen, die ihrer Informationspflicht gewissenhafter nachkommen.
Like
Für mich ist es schon lange zur Normalität geworden, fragwürdige und dubiose Nachrichten der MSM, oder Infos, bei denen zu vermuten ist, dass mir wichtige Teile unterschlagen werden, sorgfältig im Internet nachzurecherchieren.
Das Ergebnis ist oft genug die schlichte Erkenntnis, dass wir gerade von den GEZ-Medien gnadenlos verarscht werden.
Das Problem ist nur, dass man übers Internet keine älteren Menschen erreichen kann. Die wären als potentielle Wähler für islamkritische Parteien ungeheuer wichtig.
Todesopfer rechter Gewalt 1990 – 2010
von Zeit-Online!
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/todesopfer-rechter-gewalt
Man beachte von allen „Rechten“! Und man beachte auch beim Anklicken die Rubrik „Offiziell anerkannt“ und „Organisiert“
Und im Internet gewinnen immer mehr politische Blogs an Bedeutung!!!! 🙂
http://sosheimat.wordpress.com
Ich glaube der Studie. Es ist gut dass es Seiten wie PI gibt, aber die Meinungsmacht hat nach wie vor die linke Journaille. Es ermutigt aber zu sehen dass deren Imperium kleiner wird 🙂
Das Ergebnis dürfte freilich niemanden verwundern. Positiv: Die sozialistischen Meinungsmacher kann man so in Schach halten, was EXTREM wichtig ist.
An dieser Stelle muss ich mich nochmals bei Herrn Stefan Herre bedanken: Danke Stefan!
@#3 WahrerSozialDemokrat:
Danke für den Link. Im Osten nicht unüberraschend sehr viel, aber auch in NRW sehr konzentriert. Liegt aber – ohne rechtsextreme Taten zu verherrlichen – an der multi-kulturellen Bereicherung.
Ich bin ja schon froh wenn jemand überhaupt eine Meinung hat – egal wie er sie sich gebildet hat. Man kann auch wunderbar mit überzeugten grünlinken diskutieren wenn sie sie eine Meinung haben, schade nur das beim nachbohren meist nur heisse und weltfremde luft kommt, aber immerhin ne meinung.
#5 Scheibe (16. Jul 2011 18:30)
Wird es das? Ich würde den Artikel über den Popularitätszuwachs des Internets als Informations-Medium nicht überbewerten. Das heißt nämlich nicht, dass sich die Leute immer mehr über Alternativen zu den MM informieren. Schaut Euch mal die monatlichen Besucherzahlen des SpOn an.
Davon können wir hier nur träumen.
Leider seht man noch keine Ergebnisse im Wahlverhalten. Vielleicht Informieren sich die Leute auf den falschen Seiten.
fazit der msm-platzhirsche: das freie internet ist rechts, weil nicht zu 100% links!
gut so! 🙂
@#10 Franz.Nadasdy:
Das kann ich so nicht stehen lassen, denn zum einen kannst Du einen Blog wie PI nicht mit einer – leider – renommierten Zeitung wie den SPIEGEL vergleichen, zum anderen verliert DER SPIEGEL in seiner ursprünglichen Form massiv an Leser – die JUNGE FREIHEIT gewinnt dafür immer mehr. Zum Beispiel. Zum anderen bin ich auch regelmäßig auf SpOn drauf, was aber nicht heißt, dass ich a. ein SpOn Fan bin und b. verlinken wir ja auch selber dort hin.
Nach den Besucherzahlen würde ich bei SpOn nicht gehen, weil dort das Klientel gemixt ist, während das PI-Klientel eine klare politische Richtung verfolgt: Weg vom Sozialismus, weg von der Islamisierung; hin zur FREIHEIT ;-).
http://meedia.de/print/ivw-heftauflagen-stern-erneut-vor-spiegel/2011/06/22.html
http://meedia.de/typo3conf/ext/m2analyzer/analyzer/graph.php?time=10&category=3&titel=23
wer die Wahrheit sucht,der findet sie. Wenn unsere Verdummungsindustrie das Internet verbieten könnte ,sie würden es tun!!!
es ist irgendwie eine Fügung des Schicksals,– das Internet—. Anfangs war ich auf Grund meines Alters dem Internet nicht zugetan,es war mir irgendwie unheimlich. Heute muss, und kann ich sagen,was besseres hätte nicht erfunden werden können.!!
Hier ein Beispiel–bewerten muss man es selber.
:http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/entlarvende-historische-zitate-t233513/
Ich sage es nochmals “ Wer die Wahrheit sucht der findet sie!!! “ und nur der fragt, der weiss auch viel.
Das vermittelte offizielle Lügengebäude speziell der letzten 100 jährigen deutschen Geschichte welche unserer Jugend gelehrt wird, um sie unsicher zu machen und ihnen jedwedes Selbstbewusstsein zu nehmen wird hoffentlich bald entlarvt werden.!!!
um es in einer abwandlung eines zitats des kommunisten trittin zu sagen:
„jeden tag verschwindet die msm-medienmacht ein bißchen mehr und das ist großartig.“
oder die abwandlung eines polizistenprüglerzitats:
„die msm-medienmacht muss von außen eingehegt und durch unzensierte internetberichterstattung heterogenisiert, also quasi verdünnt werden.“
und auch scharia-luise beck darf nicht fehlen:
„das müssen die msm aushalten!“
oh, jetzt bin ich aber ganz msm-feindlich.
daher:
mehr geld für den kampf gegen msm-feindlichkeit! 🙂
Ein schlechter Beitrag, sowohl der Text, als auch die Leistung des PI – Autors!!!
Denn es fehlt das Wichtigste, nämlich das der überalterte teil deutscher Bevölkerung sich nach wie vor von den VEBs ARD + ZDF manipulieren lassen, wogegen die junge Generation darauf völlig verzichtet und AUSSCHLIESLICH online Nachrichten konsumieren…
@ #14 Heinrich Seidelbast (16. Jul 2011 18:58)
sorry, aber die farbgebung des verlinkten nexusboards steht unter verdacht, netzhautkrebs zu verursachen.
ausgerechnet die wichtigen worte werden einer grausligen farbgebung unterzogen, das sollte man ändern.
Aus diesem Grunde ist das Internet allen Diktaturen und authoritären Regimen ein Dorn im Auge. Entsprechend machen sie alles Mögliche, um das Internet einzuschränken. Zum Glück gelingt ihnen das nirgendwo vollständig. Noch ist das Internet in Deutschland/EU-Land weitgehend unszensiert. Aber es bleibt abzuwarten, wann unliebsame Seiten, wie bestimmte Blogs (ich will da mal keinen Namen nennen 😉 )verboten werden …
Ich beziehe meine Infos nur aus Internet und J-F.
Tv-Gerät weggeschmiessen und einen Beamer für Filmabende gekauft.
Meine Tochter wird auch nicht vorm TV geparkt, ausschliesslich von mir und meiner Verlobten gesehende und für unbedenklich befundene Filme dürfen geschaut werden. Reguläres Tv sowie so nicht, da verblempert man eh nur seine kostbare Lebenszeit.
Ich schaue das Propaganda TV mit der Tagesschau nur noch um zu sehen wie unsere Mainstream-Medien und Rot-Grünen Lügenbarone in Berlin uns eine Welt vorgaukeln die es in Wirklichkeit schon lange nicht mehr gibt.
Wer diese Informationen noch glaubt dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich empfehle allen mal hier mitzulesen:http://www.jungefreiheit.de/
OK
Quarks und CO. schaue ich, das wiederum aber in der Online-Mediathek
#17 kongomüller (16. Jul 2011 19:10)
🙂 Dem stimme ich zu!!!
#18 KDL (16. Jul 2011 19:11)
Ich verwette meine Eier darauf das:
Ihr (wir) nur noch mit (unseren) Euren neuen RFID Perso ins Internet kommt.
Die „bequeme und praktische“ Anwendung wird einen ja schön schmackhaft gemacht.
Perso aufs Lesegerät gelegt und man kommt ins Internet.
Und ich verwette mein erspartes darauf,
dass dann auch alles über ein BKA Proxyserver laufen wird 😉
@#19 Irish_boy_with_german_Father:
1. Glückwunsch für die Verlobung.
2. Ich wusste gar nicht, dass Du eine Tochter hast. Hoffentlich darf ich noch „Du“ sagen.
3. Ich durfte in meiner Jugend praktisch alles sehen, auch in extrem jungen Jahren: Von Stallone bis Horror war alles dabei. Bin trotzdem nicht total verblödet. Diesbezüglich (TV, Filme etc.) bin ich insbesondere meiner Mutter dankbar ;-).
4. Beamer hätte ich gerne, aber ich präferiere nach wie vor, die Muslime weg zu beamen.
5. Ich beziehe auch sehr viele Informationen aus dem Internet, insbesondere PI und Kopp Online stehen ganz oben, danach kommt Akte Islam. JF und andere Zeitungen konsumiere ich auch, aber auf diese kann ich fast verzichten.
6. Ich muss schon wieder an meine Jugend bzw. Kindheit denken: Sei nicht so streng ;-). Okay, ich bin ein Mann, aber immerhin: Kids wollen nicht nur Familienfilme sehen.
7. Bleibe PI bitte treu, Deine Kommentare mag ich immer.
#24 Linkenfluesterer (16. Jul 2011 19:23)
Mag sein dass das Internet immer mehr hinzu gewinnt aber PI verliert. Die PI Besucherzahlen gehen zurück.
—
das liegt aber meist an der schlechten erreichbarkeit des servers.
abgesehen davon ist pi nicht mehr der einsame rufer in der wüste, es ist mittlerweile ein ansehnlicher chor… 🙂
Only dead fish follow the stream ! ! !
Wir sind die konditioniertesten, programmiertesten Wesen, welche
die Welt je gesehen hat. Nicht nur,
dass unsere Gedanken und Einstellungen kontinuierlich geformt und gestaltet
werden, unser ganzes Bewusstsein
scheint subtil und unerbittlich
ausgelöscht zu werden. Die Türen
unserer Wahrnehmung werden sorgfältig
und präzise kontrolliert.
Das ist eine erschöpfende und endlose Aufgabe, den neugierigen “ intellektuellen “ Menschen ständig zu erklären, wie die
meisten Dinge ihrer Alltagsweisheit wissenschaftlich über Tausend Medienclips
in das öffentliche Bewusstsein gepflanzt werden. Wenn jedermann an etwas glaubt,
ist das vermutlich falsch. Wir nennen
das Alltagsweisheit. In Amerika ist Alltagsweisheit mit Massenakzeptanz –
um es auf einen kurzen Nenner zu bringen – zumeist so entstanden:
Jemand hat dafür bezahlt ! ! !
@#24 Linkenfluesterer:
Viele Homosexuelle haben wir verloren, da PI verstärkt das Christentum in den Vordergrund gerückt hat. Ich habe das bereits mehrfach erläutert, aber jedesmal heißt es entweder, dass das nicht so wäre oder ich solle nicht so homophob auftreten, obwohl ich mich ja für Homosexualität ausspreche.
#23 marooned84 (16. Jul 2011 19:21)
Vielen Dank !
Ja auf Print kann man verzichten da JF und Co. Online Angebote haben, denoch gibs meistens einfach nur geniale Artikel exclusive in der Printausgabe.
Bei Dad durfte ich auch alles sehen, denoch:
Mir reicht schon MTV und die Musikvideos der Popstars wo jungen Mädchen animiert werden sich wie Schlampen zu verhalten.
Ein Kind wächst mit diesen Scheiß auf.
Ist Euch schon mal aufgefallen das diese ganzen Mädel Idole mädchenhaft anfangen und dann vom Auftritt wie auch dem Äusseren immer schamloser werden.
Britney Spears, Cristina Aquelera und jetzt ganz aktuell diese Hanna Montana.
Die die ganzen 10 Jährigen Mädchen in den Bann zieht.
Sexualisieren nennt sich das glaube ich.
Nein, mit Strenge hat das nichts zu tun,
sie soll nur nicht die falschen Werte vermittelt bekommen.
So alt sie auch noch nicht, ich meine das Gesellschaftlich gesehen.
Kinder werden schon mit 4 Jahren vor die Glotze gestellt, das färbt ab.
Was meinst Du warum 12 Jährige schon Kinder haben und schon Gang-Bangs kennen ?!
#21 WahrerSozialDemokrat
#17 kongomüller
Dem Augenkrebs kann man ein Schnippchen schlagen, wenn man den Text mit der Maus markiert. 😉
#22 Irish_boy_with_german_Father
Ja ich fürchte, du hast Recht: Man kann gar nicht so pessimistisch in die Zukunft schauen, wie es tatsächlich kommmen wird …
17 kongomüller (16. Jul 2011 19:10)
@ #14 Heinrich Seidelbast (16. Jul 2011 18:58)
sorry, aber die farbgebung des verlinkten nexusboards steht unter verdacht, netzhautkrebs zu verursachen.
Du sprichst für mich, durch die Blume,wie meinst Du das? Im übrigen, und das erwähnte ich auch,sollte man die einem interessierenden Zitate ruhig hinterfragen befor man argumentiert-dh erneut eingeben und werten!!!
#21 WahrerSozialDemokrat (16. Jul 2011 19:17)
#17 kongomüller
Er meint, dass die Farbwahl der Texte ein entspanntes Lesen enorm erschweren – teilweise sogar unmöglich machen.
#31 Heinrich Seidelbast (16. Jul 2011 19:39)
ich meine das so: wenn man text in hellgrün oder hellgelb auf weißem grund wählt, fällt es schwer, ihn zu lesen, weil der kontrast zu schwach ist. vielleicht sind meine augen aber auch nur schon zu schwach.
#28 Irish_boy_with_german_Father (16. Jul 2011 19:36) 100% Zustimmung.
OT:
Pierre Vogels Beweis, dass der Islam die lustigste Religion der Welt ist:
http://www.youtube.com/watch?v=DBglONC9xYc&NR=1
NIEMALS werde ich auch nur einen müden Cent in die Kassen der GEZ zahlen, niemals!
Diesen widerlichen rot-günen PISA-Versager-Funk sollen sie andrehen, wer sich dafü interessiert.
OHNE MICH!
@#34 Abu Sheitan:
Wenn er das Reden anfängt, wirds langweilig. Der Anfang war aber lustig ;-).
Ich bezweifle stark, dass man im Internet der Informationspflicht gewissenhafter nachkommt. Allerdings gibt es im Internet ein deutlich ausgeglicheneres Spektrum an Meinungen und Unsinnsmeldungen werden oftmals direkt von Leserkommentaren entlarvt.
@#37 mabank:
Im Internet gibt es auch viel an Desinformation, aber eben auch Wahrheit.
#32 kongomüller (16. Jul 2011 19:52)
#31 Heinrich Seidelbast (16. Jul 2011 19:39)
ich meine das so: wenn man text in hellgrün oder hellgelb auf weißem grund wählt, fällt es schwer, ihn zu lesen, wei….
mach alles blau, und dann kopieren,und dann über exel einfügen und ausdrucken..-da muss ich alter Sack Dir noch sagen wie es geht,…aber es dient unserer Sache, und darum mache ich es.—gerne
übrigens wenn ich Kongomüller lese, dann muss ich automatisch an Heynowski und Scheumann? denken….
übrigens im Kongo(Belgischer König) gab es auch einen grossen Völkermord–habe irgendwo etwas von 10Mio gelesen–steht im Internet —musst nur fragen—————–Heinrich—
OT, aber die Kandidaten könnte man ja passend zur Wahl kritisch beleuchten:
http://www.zeit.de/2011/29/Berlin-Wahl-Kandidaten
Für die Berlin-Wahl im September haben die vier großen Parteien türkischstämmige Kandidaten aufgestellt.
Diese Entwicklung war zu erwarten und sie ist gut.
Das Volkserziehungsfernsehen braucht niemand.
Freie, politische Blogs sind gefragt und informieren die Bürger besser und wahrheitsgemäßer.
Jetzt gerade im ZDF InfoKanal
Talk to the Enemy
Zündstoff Glaube – Muslime debattieren mit Christen Film von Katrin Eigendorf und Sabine Streich
http://infokanal.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,3991185_idDispatch:10775911,00.html
Talk to the Enemy
ist ne ganze Serie…
http://www.talk2enemy.de/
sollte man sich mal näher anschauen…???!!!
@#42 WahrerSozialDemokrat:
Son M*el wollte gerade die Frau wegboxen. Ohne Worte.
Ich vermute, daß bezeiht sich auf eine Liste, die mancher Linke gerne hernimmt. Irgendwo hab ich mal die Einzelfälle mit Tatbeschreibung gefeunden (verm. Netz-gegen-Nahzies oder so was).
Was da alles als rechte Tat eingeordnet wurde, erzeugte nur noch Kopfschütteln… Nach den ersten zehn hab ich aufgehört. U.a. ist einer aus dem Fenster gesprungen, weil ein angeblich rechter Geldeintreiber in die Wohnung kam, damit er endlich seine Schulden bezahlte. Hatte zwar kein rechtes Motiv, aber der Täter hatte die Gesinnung.
Darauf druck ich mir jetzt die nächste Ladung Pi-Aufkleber aus 🙂
Ich lesen :
„Das Problem ist nur, dass man übers Internet keine älteren Menschen erreichen kann. Die wären als potentielle Wähler für islamkritische Parteien ungeheuer wichtig.“
Nun mein Konter: Ich bin ein „Alter“!!!
Liebe Leute, natürlich ticken wir Ältern etwas anders. Das ist normal. Doch was ich beobachte, ist die Tatsache, dass hier viele in der Anonymität eine große Lippe riskieren. Aber wenn Flagge gezeigt werden muss, wird der Arsch eingezogen.
Aus Angst, die Anonymität zu verlieren, wird die „Pedition … 123“ nicht unterzeichnet, es wird z.B. DIE FREIHEIT begrüßt und nicht unterstützt … usw.
Viele von Euch stellen sich dar als „Macher“. Aber wo seid Ihr, wenn mann Euch braucht? – Das fragt Euch ein Rentner!
#47 alha (16. Jul 2011 22:56)
Baby Boomer Generation !
Die 50 + Generation, eine echte Marktlücke, in den USA seid Ihr schon längst Zielgruppe 😉
Nur in Deutschland ist man altbacken ?!
Dann benutzt auch endlich das Internet hierfür:
Nicht vergessen, Bundestags-Petition unterschreiben. Läuft bis 02.08.2011.
Unfassbar, bis jetzt nur 10.738 Mitzeichner. Es müssten mindestens 100.000 sein.
Text der Petition
“Der Bundestag möge beschließen, sich umfassend gegen den geplanten künftigen Europäischen Stabilitätsmechanismus – ESM – auszusprechen.”
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=18123
———————-
“ESM” plant vollständige Entmachtung der nationalen Parlamente
http://www.freiewelt.net/nachricht-7521/%22esm%22-plant-vollst%E4ndige-entmachtung-der-nationalen-parlamente.html
OT, aber interessant:
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Staatsanwalt-warnte-vergebens_aid_1014527.html
Es geht um den einschlägig vorbestraften Mann, der ein siebenjähriges Mädchen misshandelt haben soll. PI berichtete.
Und in meiner „Lokalen Tageszeitung“ stand folgender Text:
Studie
Fernsehen bleibt das wichtigste Medium
München/dpa – Das Fernsehen hat in Deutschland noch immer das größte Medien-Gewicht, gefolgt von Zeitungen, Radio und Internet.
Wie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien in einer Studie ermitteln ließ, kommt dem Fernsehen mit einem Anteil von rund 40 Prozent nach wie vor das größte Gewicht für Information und Meinungsbildung zu. Die Tageszeitungen liegen bei 22, das Radio bei 18 Prozent.
Nach dieser Aussage also 20 Prozent fürs Internet, was in der meinungsbildendenden Zeitung der geneigte Leser selber zu errechnen hat. Andersrum:
Bereits 1/5 des „Medien-Gewichts“ fürs Internet .
#48 alha
….noch schlimmer wäre es, müsste man im internet mit seinem klarnamen arbeiten. pi hätte nicht ein zehntel seiner leser.
gerade die älteren – und hier speziell die aus der ddr – kennen noch die stasi.
dass wir heute schon wieder fast so weit sind, ist für mich eine tatsache.
in meinem bekanntenkreis übrigens, naturgemäß die meisten meines alters, sind auch die meisten wenig interneterfahren, „ein computer kommt ihnen nicht ins haus“, höre ich da oft. allerdings ist es auch eine frage der bildungsschicht allgemein.
Comments are closed.