Wendehälse Westerwelle und MerkelVor etwa einem halben Jahr trat die von der schwarz-gelben Bundesregierung forcierte Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke in Kraft. Damals hieß es, die deutschen Kernkraftwerke seien die sichersten der Welt und Atomkraftwerke seien zur Sicherung der deutschen Energieversorgung notwendig. Heute ist alles anders. „Jeder, der die Bilder aus Japan gesehen hat, kann nicht sagen: weiter so.“

(Von Jorge Miguel)

Das sagt nun CDU-Ministerpräsident Stefan Mappus im Einklang mit der promovierten Physikerin und Kanzlerin Angela Merkel. Was nichts anderes heißt: Bilder bestimmen die deutsche Politik. Man könnte hinzufügen: Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg bestimmen die deutsche Politik. Denn faktisch hat sich seit vergangenem Freitag nichts geändert. Weder ist Deutschland plötzlich ein hochgradig gefährdetes Erdbebengebiet noch drohen hier plötzlich Tsunamis.

Doch falsch, Merkel und ihrer Regierung droht ein politischer Tsunami, denn ein Ende der Regierung Mappus könnte auch das – von vielen ersehnte – Ende von Merkels Kanzlerschaft bedeuten. Und das muss von Merkel natürlich mit allen Mitteln verhindert werden. Dass dabei auch der Bundestag und damit der Gesetzgeber mit dem handstreichartig beschlossenen Notstandsmaßnahmen zum partiellen Atomausstieg übergangen wird, ist gleichfalls für die Regierung sekundär, obwohl selbst aus den eigenen Reihen massive Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Vorgehens geäußert werden.

Für konservative Betrachter – und Wähler – zeigt sich wieder einmal, dass die Regierung Merkel/Westerwelle für nichts steht außer den eigenen Machterhalt. Eine nicht neue, aber immer wieder erschreckende Erkenntnis, die dadurch nicht besser wird, dass unter Rot-Grün alles noch viel schlimmer werden könnte.

Einen weiteren Beleg der Unfähigkeit und Sprunghaftigkeit dieser Regierung findet sich im geplanten neuen Euro-Schutzschirm (ESM). Deutschland wird wahrscheinlich bis zu 25 Milliarden Euro direkt beisteuern – Geld, das unser Land natürlich selber über Kredite finanzieren muss und somit direkt zu einer höheren Neuverschuldung und zu höheren Zinsbelastungen führen wird. Aber das schert Politiker wie Merkel oder Schäuble nicht im geringsten, denn der Euro geht ihnen über alles, koste es den deutschen Steuerzahler, was es wolle.

Die WELT bringt es dabei auf den Punkt.

Europa macht einen großen Schritt Richtung Transferunion – und kaum einer bemerkt es. Nur an einem Wochenende wie diesem, da Japan eine atomare Katastrophe droht, konnte die Nachricht vom EU-Gipfel in Brüssel so wenig Beachtung finden.

heißt es bei den Berlinern zutreffend. Und weiter:

Manche in den Koalitionsfraktionen argwöhnen gar, die Kanzlerin habe deshalb Freitagnacht noch die Einigung mit den anderen 16 Regierungschefs der Eurozone erzwungen – und nicht wie geplant erst beim großen EU-Gipfel Ende März, kurz vor der Wahl in Baden-Württemberg. So viel Zynismus muss man Angela Merkel nicht unterstellen. Auf jeden Fall aber steht fest, dass man sich in Brüssel auf weitreichende Schritte verständigt hat, die den deutschen Steuerzahler noch Jahre lang verfolgen werden: Der Euro-Rettungsschirm darf nun doch Anleihen von klammen Staaten kaufen. Gleichzeitig wird er auf 440 Milliarden Euro reales Kreditvolumen vergrößert. Bisher hatte die Regierung Anleihekäufe stets ausgeschlossen. Selbst die Koalitionsfraktionen hatten sich kürzlich mit Merkels Billigung ausdrücklich dagegen ausgesprochen.

In einem Punkt irren sich die Journalisten aus der Hauptstadt. So viel Zynismus und Kaltschnäuzigkeit darf man der Kanzlerin getrost unterstellen. Deutschland wird derzeit von Wendehälsen und Opportunisten sondergleichen regiert. Man darf gespannt sein, ob sich das deutsche Volk dies noch lange gefallen lässt, doch lehrt die lange deutsche Geschichte leider, dass ein Großteil des Volkes passiv bleibt, egal, wie sehr die jeweils Regierenden das Land in den Abgrund führen. Erst wenn gar nichts mehr geht, beginnt ein Neustart. So war es, und so wird es wohl wieder passieren.

Doch eines ist sicher: Der Preis, den alle Deutschen für die prinzipienlose und opportunistische Politik dieser Regierung zahlen werden, wird unermesslich hoch sein. Die kommenden Jahre werden es zum Leid aller Deutschen beweisen.

Like
Beitrag teilen:
 

83 KOMMENTARE

  1. Versailles 2.0

    Rest-Europa muss die Stärksten kastrieren, damit man selber nicht ganz so winzig wirkt.

  2. Tja, auch bei PI gab es genug Reaktionen die den Zynismus der Regierenden rechtfertigen. Die Deutschen wollen es offensichtlich so.

  3. Sorry wichtiges OT

    Verdunklungsgefahr: Hamburger Ex-SPD-Sprecher in Haft

    Der frühere Sprecher der Hamburger SPD,

    Bülent Ciftlik sitzt in Untersuchungshaft.

    Der 38-Jährige komme noch am Mittwoch vor einen Haftrichter, erklärte Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers.

  4. Rein vom demokratischen Standpunkt aus betrachtet ist es gut das Frau Dr. Merkel die AKW´s abschaltet. Gerade dann wenn Sie es aus Angst vor den Wahlen macht.

    Demokratie -die Sache des Volkes- sollte den Willen des Volkes in den Taten seiner Anführer wiederspiegeln.

    Ich persönlich bin froh über jedes alte Atomkraftwerk das abgeschaltet wird. Zumal es keinerlei Versorgungsengpässe geben soll wenn Deutschland 7 vom 17 AKW´s abschaltet.

    Aber wer ist eigentlich der Hauptaktionär der großen Energieversorger? 😉

    Bei wem dieser sich wohl für die entgangenen Gewinne entschädigen wird?

  5. Wann beantragt Guido den Wesenstest für die aggressive Bulldogge neben sich?

    Das Vieh ist eine öffentliche Gefahr.

  6. Auf Haiti standen im Gegensatz zu Japan keine Atomreaktoren, die im Fall eines Erdbebens zu einer unberechenbaren Gefahrenquelle werden konnten.

    http://aron2201sperber.wordpress.com/2011/03/15/zum-gluck-keine-atomreaktoren-auf-haiti/

    Und trotzdem wird die Opferzahl von Japan weit unter der von Haiti bleiben.

    Die japanischen Atomreaktoren werden zwar möglicherweise zu Opfern führen, sie sind aber auch ein Teil des Grundes, warum es in Japan wesentlich sicherer als auf Haiti geworden ist.

    Zivilisation und Fortschritt bringen zwar immer wieder Nachteile mit sich, insgesamt führen sie jedoch zu einer eindeutigen Verbesserung der Lebensumstände

  7. Diese Tussi ist wirklich „Honneckers Rache“!

    Verletzung ihres Amtseides am laufenden Band, gerade wieder Missachtung des Parlaments, Beluegen und Verarschen aller Buerger ohne Ende. Ruinierung der Staatsfinanzen. Hoffierung der Banker und Lobbyisten.

    HILFE WER STOPPT DIESE FRAU?? ES REICHT!!!!!

  8. …und genau so können wir sie auch beim Thema Islam zum Umfallen bringen.

    Nicht dass ich mir das wünsche – wirklich nicht: Aber, wenn wir im Land schon 2-3 Anschläge von Moslems mit signifikanten Opferzahlen gehabt hätten, dann würde sich von diesen Pfeifen von „unseren“ Politikern keiner mehr getrauen, sich vor das Volk zu stellen und zu tönen, dass der Islam zu Deutschland gehören würde oder willkommen sei.

    Wir können sie aber auch mit stetem Widerstand, jeder in seinem kleinen Bereich, immer mehr zwingen. Sarrazin hat das sehr gut mit seinen Möglichkeiten vorgemacht.

  9. Die drei großen Leitlinien der deutschen Politik:

    – Lobbyismus,

    – Aktionismus,

    – Populismus.

    Opposition und Regierung schenken sich da nix.

  10. Wieder einmal hat die bürgerliche Koalition nicht genug Eier, linker Hetze und Stimmungsmache entgegenzutreten.

    Ich finde es zwar auch befremdlich, dass die Japaner ihre AKWs nicht so gebaut haben, dass sie dort einem seiner Stärke nach etwa alle 150 Jahre zu erwartenden Beben sicher standhalten oder ggfs. nicht auf die Atomenergie verzichten.

    Nur: Was hat das mit Deutschland zu tun? Ein Beben der Stärke 9,0 ist doch wohl allenfalls bei den nächsten Wahlen zu befürchten.

  11. 25 Milliarden Euro für den sog. rettungsschirm für die faulen verschwender in den südlichen eu-staaten sollen wir bezahlen.

    Und 100 milliarden euro jährlich für unsere mus.el-okkupanten

  12. darum: Auf die Seite schaffen, was nur irgend möglich ist ! Kann man mittlerweile ohne schlechtes Gewissen tun, da ja selbst die Regierung im höchsten Masse kriminell agiert, verfassungsfeindlich (wenn man die Massstäbe des „Grundgesetzes“ anlegt) handelt und zum grössten Teil aus Lobbyisten, Wirtschaftsgaunern und Parteisoldaten besteht.
    Ich habe jedenfalls nicht vor, auch nur einen Cent mehr als nötig in den zu erwartenden mittelfristigen Untergang der EU zu stecken und ein paar schwarze Rücklagen in bissfestem Edelmetall schaden sicher nicht, wenns hier dereinst mal drunter und drüber gehen wird.

  13. Im Windschatten der Katastrophe von Japan ist so manches Thema am deutschen Normalbürger völlig vorbeigegangen: In Brüssel wird die EU nahezug unbemerkt in eine Transfergemeinschaft auf Kosten Deutschlands umfunktioniert, was aus meiner Sicht nicht mit den europäischen Verträgen vereinbar und damit grundgesetzwidrig ist (mal sehen, was Karlsruhe dazu sagt).

    In Libyen schießt Oberst Gaddafi gerade die Aufständischen zusammen und rückt auf deren Hochburg Bengasi vor, die in den nächsten Tagen fallen dürfte. Selbsternannte Arabien-Experten hatten zu Beginn der Rebellion noch frohlockt, Gaddafis Ende sei unauweislich und der Diktator werde nie mehr in den Osten seines Landes zurückkehren. So kann man sich irren. Sollte der Aufstand tatsächlich scheitern, rollt auf Europa eine neue Flüchtlingswelle von Menschen zu, bei denen es sich diesmal ausnahmsweise nicht um Wirtschaftsflüchtlinge, sondern um politisch Verfolgte handelt (und die deshalb auch einen Asylanspruch haben).

    Im Golfstaat Bahrain eskaliert der Konflikt zwischen dem sunnitischen Königshaus und der schiitischen Mehrheit. Saudi-Arabien hat Truppen in den Nachbarstaat geschickt und droht nun selbst in den Konflikt hingezogen zu werden. Die Folgen dieser Entwicklung für die Weltwirtschaft können dramatisch sein, denn Saudi-Arabien besitzt die größten Ölreserven der Erde und ist zugleich eine der wichtigsten Fördernationen.

    Diese wichtigen Ereignisse gehen wegen der Katastrophe in Japan völlig unter. Das dürfte sich aber schon bald ändern. 2011 wird ein bewegtes Jahr bleiben, vielleicht sogar ein Schicksalsjahr für die Menschheit sein.

  14. Peter Blum (16. Mrz 2011 14:43)

    Demokratie -die Sache des Volkes- sollte den Willen des Volkes in den Taten seiner Anführer wiederspiegeln.

    Der augenblickliche „Wille des Volkes“ ist typisch für die deutsche Volksseele, denn es zeigt sich, dass das deutsche Volk ist ein Volk voller Phobiker und Hysteriker ist. War schon im Dritten Reich so. Die wenigsten waren Nazis, aber der deutsche Wähler hat in der Masse dem die Stimme gegeben, der sie führt und ihnen Selbstwertgefühl gibt und ihre Sehnsüchte und Instinkte befriedigt.

    In diesen Tagen sind es die deutschen Oppositionsparteien, die die phobischen Sehnsüchte und Macken des deutschen Durchschnittbürgers befriedigen. Erwachsene Menschen drehen durch und handeln irrational. Nicht wenige ansonsten clevere Leute werden jetzt grün wählen, auch wenn die derzeitigen Umfragen einen solchen Trend noch nicht ausweisen. Die Medien ziehen mit und die Regierung stramm hinterher, um den Boden nicht zu verlieren.

  15. @ terminator

    „Nicht dass ich mir das wünsche – wirklich nicht: Aber, wenn wir im Land schon 2-3 Anschläge von Moslems mit signifikanten Opferzahlen gehabt hätten, dann würde sich von diesen Pfeifen von “unseren” Politikern keiner mehr getrauen, sich vor das Volk zu stellen und zu tönen, dass der Islam zu Deutschland gehören würde oder willkommen sei.“

    Die Erfahrungen nach dem Anschlag auf das WTC zeigen aber, dass dieser und andere dem Islam in keinster Weise geschadet haben, eher im Gegenteil. Das wären dann aus der Sicht unserer Politiker keine Moslems, sondern Islamisten oder muslimische Extremisten, die den ansonsten friedlichen Islam falsch auslegen.

  16. Doch eines ist sicher: Der Preis, den alle Deutschen für die prinzipienlose und opportunistische Politik dieser Regierung zahlen werden, wird unermesslich hoch sein. Die kommenden Jahre werden es zum Leid aller Deutschen beweisen.

    Vielleicht werden sich dann endlich mal die Politiker Gedanken darüber machen ob wir wirklich noch die begehrten anatolischen Fachkräfte benötigen, die letztendlich unsere Sozialleistungen plündern.
    Und vielleicht wird sich dann die zahlende Gilde darüber Gedanken machen, ob sich das Arbeiten im Migrantenstadl überhaupt noch lohnt…!?

  17. @Crisp: Wenn es der Wille der Phobiker und Hysteriker wäre, die Moslembande binnen Jahresfrist nach Hause oder wahlweise zum Teufel zu schicken, wäre es dann in Ordnung? 😉

  18. Woran erkennt man, daß in Deutschland Wahlen anstehen?

    Kraftwerke werden willkürlich abgeschaltet und die Union wird zur Dagegenpartei.

  19. #10 Antilinksfaschist

    Ich finde es zwar auch befremdlich, dass die Japaner ihre AKWs nicht so gebaut haben, dass sie dort einem seiner Stärke nach etwa alle 150 Jahre zu erwartenden Beben sicher standhalten oder ggfs. nicht auf die Atomenergie verzichten.

    Wie schon an anderer Stelle bei PI geschrieben war nicht das Seebeben vor der japanischen Küste, sondern die anschließende gigantische Flutwelle das Problem. Die hat die Stromversorgung der Reaktoren und damit das Kühlsystem lahmgelegt, weshalb die Brennstäbe überhitzten. Dem Beben selbst hatte die Technik noch standgehalten.

    Tsunamis gibt es in Deutschland aber noch seltener als starke Erdbeben.

  20. Ich habe es andernorts schon geschrieben: Eine ehrliche Bestandsaufnahme der deutschen KKW würde ergeben, daß ein kompletter Ausfall der Notstromversorgung und Notkühlung wie in Japan bei uns entweder nicht möglich ist oder mit relativ bescheidenen Mitteln durch Ertüchtigung der betroffenen Komponenten unmöglich gemacht werden kann. Es handelt sich anlagentechnisch um ein relativ überschaubares Problem.

    Die Anlage in Japan war für das Ereignis, das die Nordostkoste des Landes getroffen hat, nicht ausgelegt. Die Lehre der meisten Länder mit Kernkraftwerken wird sein, die Auslegung zu überprüfen und ggf. nachzuziehen. Die Lehre Deutschlands wird es sein, die Kernenergie über Bord zu werfen und künftig den Strom aus den Kernkraftwerken seiner ausländischen Nachbarn zu beziehen.

  21. Wintersonne:

    Du hast schon recht. Aber deswegen sage ich ja auch 2-3 Anschläge. Denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer …

    Nach Tschernobyl blieben sie auch noch recht ruhig.

  22. @ terminator

    Es gibt für alles einen Grund, auch dafür, warum Deutschland bisher von solchen Anschlägen verschont blieb. Ich denke, die Musels wissen recht gut, wie weit sie gehen können und vor allem bei wem.

  23. Wer angesichts der Geschehnisse in Japan das hysterische und irrationale Verhalten eines großen Teils unserer Bevölkerung zur Kenntnis nimmt, sollte aufhören, über den Opportunismus der Politiker zu schimpfen, die diese Bevölkerung immerhin mehrheitlich gewählt haben.

    Deutschland hat mental schon länger abgewirtschaftet.

    Was bleibt sind nur noch die kleinen Genüsse. Zum Beispiel der, mitzuverfolgen, wie eine SPD-Grüne-Majorität in den nächsten Jahren dem parallelweltlichen Publikum erklärt, warum alles weiter den Bach runtergeht.

  24. Wozu aufregen, mein Strom kommt doch aus der Steckdose 🙂
    Und der wird demnächst zu Höchstpreisen aus Tschechien, Frankreich u.a. importiert. So wird die deutsche Wirtschaft geschwächt, weil so gewollt.
    China hat für die nächsten Jahre geplant, 40 neue Kernkraftwerke zu bauen und Rußland 15 neue!

  25. Ich habe einmal geschrieben, dass ich keine Ahnung habe für was Merkel steht. Mal macht sie auf sozialkonservativ um die SPD zu locken und dann macht sie den Margaret-Thatcher-Klon, wenn sie in der FDP den besseren Partner sieht. Wenn es sein muss kann sie von Merz-liberal bis Blüm-sozial.
    Dabei ist es doch ganz einfach festzustellen, für was sie steht: den Machterhalt.

  26. #23 unverified__5m69km02

    Geil!

    Ein Türke „türkt“ bei der Wahl! 😀 Hätte ich nie gedacht! :mrgreen:

  27. Der PI-Artikel verschweigt, dass dies schon die dritte „Atom-Wende“ ist. Die erste Wende war die Rückgängigmachung des von der Schröder-Regierung ausgehandelten Atomausstiegs nach der Merkel-Machtübernahme. Diese Schlingerpolitik kommt zustande, wenn jede neue Regierung die Verträge verwirft, die ihre Vorgängerregierung abgeschlossen hat. So ist keine nachhaltige, verlässliche Politik möglich.

  28. #32 kkn (16. Mrz 2011 16:43)

    Passt auch zum Thema:

    Panikmichel in Aktion

    Ich verstehe diesen Artikel so:
    Wenn du nicht alles, was auf dieser Welt ungerecht ist, ändern kannst, dann kümmer dich um nichts mehr. Du könntest nämlich von Moralisten als Moralist diffamiert werden.
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Nur der Autor des Artikels weiß, für welche Opfer es sich zu kämpfen lohnt, stimmt das?
    Und der Autor des Artikels nimmt sich auch heute noch die Zeit, für die damals verschütteten Chinesen oder die Krebskranken von Tschernobyl oder….Gedenkminuten einzulegen.
    So muss es doch sein, nicht wahr?
    Er lehnt es ab, dass Menschen das Naheliegenste, das ihnen Mögliche, verändern wollen.
    Sie sollten sich vielmehr so verhalten wie er.
    Sie sollten nichts tun und sich moralisch überlegen fühlen.

  29. Guter Artikel. Die Frage ist leider tatsächlich, wer die Alternative ist. Rot-Grün wäre ja noch katastrophaler für dieses Land, und die Protestparteien streiten sich untereinander zu viel.

    Da hilft wohl nur noch Auswandern.

  30. Bärbel Höhn schließt sich meiner Ansicht an, dass sich an der Situation für unsere Kernkraftwerke nichts geändert habe. Wenn jetzt geprüft werden müsse, so habe man damals nicht ordentlich geprüft.

    Nun Höhn ist Diplom-Mathematikerin und damit zumindest auch des „Kolloquium Logicum“ mächtig.

    Was könnte die Frau leisten, wenn sie rein sachlich und an Fakten orientiert Politik machen würde! Und die Sachanalyse nicht nur in den Dienst der Diffamierung des (vermeintlichen) politischen Gegners stellen würde.

  31. Israel_Hands (16:47):
    >>Der PI-Artikel verschweigt, dass dies schon die dritte “Atom-Wende” ist. Die erste Wende war die Rückgängigmachung des von der Schröder-Regierung ausgehandelten Atomausstiegs nach der Merkel-Machtübernahme.<<

    Es sollte hier aber fairer Weise erwähnt sein, dass Merkel vor der Wahl die Laufzeitverlängerung angekündigt hatte; es war direkt Teil ihres Wahlprogramms. Wenn Politiker ausnahmsweise mal ihre Wahlversprechen halten, rege ich mich darüber nicht auf!
    .
    Wie kommen sie aber trotzdem zur dritten „Atom“-Wende? Ich komme nur auf drei, wenn ich den 180°-Dreher der SPD in diesem Zusammenhang mitzähle: Die war bis in die 1980iger hinein ein ganz großer Befürworter der Kernenergie und unter Brandt und Schmidt wurde sie in der Bundesrepublik massiv ausgebaut; inklusive Wiederaufbereitung und Brütertechnologie. Dann kamen die Grünen und kosteten der SPD Stimmen und so beschloss sie von heute auf morgen auch ganz doll gegen die Kernenergie zu sein — die Stimmenverluste hat sie aber trotzdem nicht wieder reingeholt.
    .
    Ähnlich wird es Merkel hier ergehen: Sie macht ja schon seid Jahren den rot-grünen Blödsinn mit; à la Erderwärmung, CO2 und; ja (!) sie will auch den Ausstieg aus der Kernenergie … nur eben nicht so Hals-über-Kopf wie Trittin & Co. Wäre Merkel von vornherein nicht auf diesen Klimablödsinn eingegangen (Klimakanzlerin) und hätte sich von vornherein klipp und klar pro Kernenergie gestellt; und sich dafür eingesetzt, anstatt alte immer weiter laufen zu lassen, neue, moderne KKW zu bauen, und auch jetzt nicht wie ein Halm im Winde einzuknicken, dann würde die CDU weit besser dastehen.
    .
    F. J. Strauß hätte diesen links-grünen Öko-Humbug NIE mitgemacht!

  32. Da habe ich gerade etwas in Nr. 9_2010 der UN gefunden:
    Rumänien fordert Milliardenbetrag von Deutschland
    „Die rumänische Führung erwägt, das deutsche Finanzministerium zur Begleichung der noch aus der NS-Zeit stammenden Verbindlichkeiten aufzufordern.
    Es geht dabei um bis 1944 geliefertes Erdöl und Erdölprodukte, für die das mit Rumänien verbündete Dritte Reich 1,3 Milliarden Reichsmark schuldig geblieben sein soll.“

    Dann könnten sie doch ihre zigeuner für sich behalten, anstatt sie nach westeuropa zu schicken zum klauen und einbrechen…..

    Rumänische Finanzexperten errechneten daraus – mit Zins und Zinseszins – einen aktuellen »Schuldsaldo« von rund 19 Milliarden Euro.
    ei den UN gefunden

  33. Freunde 65 Jahre nach der Zerschlagung der SS ist sie kraftvoller den je wie der Phönix aus der Asche wieder neu erstanden. Es hilft uns doch nicht zu lamentieren wer was und welches AKW nun besser ist. Ein jeder hier weiss doch bescheid.
    Ich mein wir müssen unser Augenmerk woanders hin wenden (bitte korrigiert mich wenn ich falsche Rückschlüsse ziehe)und uns nicht in eine vorgegebene Handlungweiss hinmanövrieren lassen.(dieses Unglück kommt der herrschenden Kaste sehr gelegen) Während die Menschen hier über A-Kraft diskutieren, sind schon wieder Tausend und mehr kräftige Arabische Hengste in Lampedusa angelandet. Was da geschieht ist jederzeit mit einem Super-GAU der anderen Art gleichzusetzten. Aber dieser GAU wird uns „Nachhaltig“ zerstören.

  34. „Aber, wenn wir im Land schon 2-3 Anschläge von Moslems mit signifikanten Opferzahlen gehabt hätten,“

    Es könnte sein, dass das in Deutschland so wäre. Denn da könnte sich der Deutsche von anderen unterscheiden.

    Aber in England und Spanien hat sich doch noch nicht viel geändert. Nun gut in Spanien waren es 92 Tote, aber auch nur ein Anschlag, der aber damals lediglich die Wahl in Spanien beeinflußte. Oder hatte es weitere Folgen.

    Manchmal meine ich Deutschland wurde bisher von den Terroristen verschont, weil sie wissen, dass wir noch hilfloser reagieren würden wie Andere und sie deshalb Mitleid mit uns haben.

  35. #39 Freiheit1848 (16. Mrz 2011 17:35)

    Freunde 65 Jahre nach der Zerschlagung der SS ist sie kraftvoller den je wie der Phönix aus der Asche wieder neu erstanden. Es hilft uns doch nicht zu lamentieren wer was und welches AKW nun besser ist. Ein jeder hier weiss doch bescheid.
    Ich mein wir müssen unser Augenmerk woanders hin wenden (bitte korrigiert mich wenn ich falsche Rückschlüsse ziehe)und uns nicht in eine vorgegebene Handlungweiss hinmanövrieren lassen.(dieses Unglück kommt der herrschenden Kaste sehr gelegen) Während die Menschen hier über A-Kraft diskutieren, sind schon wieder Tausend und mehr kräftige Arabische Hengste in Lampedusa angelandet. Was da geschieht ist jederzeit mit einem Super-GAU der anderen Art gleichzusetzten. Aber dieser GAU wird uns “Nachhaltig” zerstören.

    Was soll man von Leuten erwarten, die die Sicherheit der Bevölkerung für das gute Einvernehmen mit Lobbyisten „nicht ganz so ernst nehmen“?
    Darüber sollte man mal etwas mehr nachdenken!

  36. Ich finde diese verzweifelte, reflexhafte Argumentation auf PI „Pro Atomkraft“ ziemlich schwach und auch wenig rational.

    1. Die Gefahren der Technologie sind ja wohl offensichtlich. Vergangene Woche hätte jeder zugestimmt wenn einer behauptet hätte „Die japansischen Kernkraftwerke sind sicher, weil …“. Waren sie aber eben nicht. Wenn die Politik auf die Ängste der Menschen (die genau wie Ängste in Bezug auf Islam eben keine „Phobien“ sind) reagiert – sind das dann automatisch „Wendehälse“, oder kann man das nicht vielmehr als eine Reaktivierung des gesunden Menschenverstands bewerten?

    2. Wenn eine potenziell gefährliche Technologie durch andere, bedeutend weniger gefährliche Technologien ersetzt werden kann, selbst wenn hierfür am Anfang höhere Investitionen erforderlich sind – ist das dann tatsächlich so ein Problem wie oft dargestellt? Ich finde, dass diese Diskussion ziemlich unehrlich geführt wird. Sind wirtschaftliche Interessen wirklich in diesem Fall über die Gesundheit der Menschen und kommender Generationen zu stellen? Letztlich ist es eine Frage der Prioritäten.

    3. Es ist ziemlich einfach, hier vehement für Atomkraft zu argumentieren, wenn man selbst gegenüber anderen Menschen keinerlei Verantwortung trägt. Niemand wird zur Rechenschaft gezogen, wenn er für die Verstrahlung von 100.000enden mitverantwortlich ist. Sehr bequem. Wenn dieselben Leute in unmittelbarer Nähe zu einem AKW leben würden, hätten sie vielleicht eine andere Einstellung dazu.

    4. Nur weil die Grünen traditionell gegen Atomkraft sind, aber gleichzeitig z.B. in Bezug auf Integration für Deutschland schädliche und m.E. sogar menschenfeindliche Standpunkte vertreten, bedeutet das nicht automatisch, dass jeglicher Gedanke aus dieser Richtung falsch ist. Das anzunehmen würde bedeuten, dass man selbst glaubt die Wahrheit gepachtet zu haben und alle Themen in ihrer Komplexität beurteilen kann, was ich für töricht halte. Ich finde es völlig o.k. gegen die Integrationspolitik auch mit harten Bandagen zu kämpfen, aber daraus eine reflexhafte „alles-grüne-führt-ins-verderben“ Ideologie zu stricken ist auch nicht besser als die unsägliche „Kampf gegen Rechts“ Ideologie.

  37. freiheitsliebender (17:57):
    >>Ich finde diese verzweifelte, reflexhafte Argumentation auf PI “Pro Atomkraft” ziemlich schwach und auch wenig rational.<<

    Wo sehen Sie denn hier eine eindeutige Argumentation “pro Kernenergie”?
    __________
    >>Nur weil die Grünen traditionell gegen Atomkraft sind, (…) bedeutet das nicht automatisch, dass jeglicher Gedanke aus dieser Richtung falsch ist.<<

    Sie werden es vielleicht nicht für möglich halten; aber es gibt jede Menge Gründe, die für Kernenergie sprechen; und der, dass die Grünen dagegen sind, ist keiner davon. Es ist auch nicht so, dass Länder wie Schweden, die gerade den Wiedereinstieg in diese Technologie beschlossen haben, etwa dümmer als Sie sind.
    .
    Dumm ist es in meinen Augen nur, wegen eines Schadens und einer Krise in einem japanischen KKW, das von einem 9.0-Erdbeben getroffen und dann von einer 3 Stockwerke hohen Tsunamiewelle umspült wurde, in einer Art hysterischen Anfall mal flugs per Notverordnung 7 Meiler vom Netz zu nehmen. Meiler – nebenbei bemerkt – die auch unter Rot-Grün und deren Atomkonsens noch am Netz wären!

  38. Diese „Frau“… ist m.E. brandgefährlich! WEIL sie strategisch denkt… verschlagen ist. DIESE Aussagen (http://greekpoliticalaction.blogspot.com/2011/03/angela-merkel-germany-will-become.html) hätte sie in D NIEMALS gemacht… dieses verlogene Stü**, und was das Problem angeht, dass man ausser aneinandergereihten horror-Bild-Sequenzen in den letzten Tagen aber auch gar nichts anderes zu sehen bekam in unseren gleichgeschalteten Medien:

    DIE WELT bringt es dabei auf den Punkt.

    Europa macht einen großen Schritt Richtung Transferunion – und kaum einer bemerkt es. Nur an einem Wochenende wie diesem, da Japan eine atomare Katastrophe droht, konnte die Nachricht vom EU-Gipfel in Brüssel so wenig Beachtung finden.

    DARAN..haben die, die es hier so laut beklagen doch wohl selbst den größten Anteil? oder wer hat sonst in seinen Redaktionssitzungen alle anderen Themen „hinten runter fallen lassen“?

  39. #44 Graue Eminenz (16. Mrz 2011 18:22)

    Die eigentliche Ursache war ein Stromausfall!
    Ob der Stromausfall durch ein Beben, ein Tsunami oder einen Kurzschluss ausgelöst wird, ist dabei zweitrangig.
    Die AKWs sind weder umgefallen noch weggeschwommen.

  40. Das Ferkel und Schwesterwelle sollten mit ihren Schiefhälsen schnellstens zum Orthopäden!

  41. #47 Traurig (16. Mrz 2011 18:51)
    ..Die eigentliche Ursache war ein Stromausfall!.

    Daher ist der Ausstieg aus der Kernkraft auch zwingende Voraussetzung für die gewaltsame Durchführung von noch mehr Öko-Energie-Experimenten, denn dann fällt alle Nase lang alles aus. Oder die KKWs müßten ein gänzlich anderes Betriebskonzept haben, aber ohne Forschung kann man so etwas nicht entwickeln.

  42. #21 Hamburger (16. Mrz 2011 15:35)
    Die Lehre Deutschlands wird es sein, die Kernenergie über Bord zu werfen und künftig den Strom aus den Kernkraftwerken seiner ausländischen Nachbarn zu beziehen.

    Da fehlt mir ein wichtiger Nachsatz: „…die dadurch Druck in jeder beliebigen Art auf Deutschland ausüben können, ihre wirtschaftliche Situation gegenüber Deutschland besser steuern und verbessern können, sowie einen enormen Strompreis gegen Deutschland erpressen können und der Michel darf zahlen.
    Aber wen stört es? Unsere CDU/CSU/FDP Volksverräter? Dehnen ist doch ihr Volk egal, Hauptsache die Macht und das Geld bleibt in Ihren Händen. Den Volksvernichtern von SPD/Grünen und Linken? Die sehen sich doch schon ihrem Ziel ganz nah: Das Deutsche Volk und alles was damit zusammenhängt endlich vernichtet.
    Im Grunde gibt es vor dieser Entwicklung kein entkommen mehr. Deutschland schafft sich ab und die Restdeutschen haben es zu 95% auch nicht anders verdient!

  43. #50 stm (16. Mrz 2011 19:09)

    #47 Traurig (16. Mrz 2011 18:51)
    ..Die eigentliche Ursache war ein Stromausfall!.

    Daher ist der Ausstieg aus der Kernkraft auch zwingende Voraussetzung für die gewaltsame Durchführung von noch mehr Öko-Energie-Experimenten, denn dann fällt alle Nase lang alles aus. Oder die KKWs müßten ein gänzlich anderes Betriebskonzept haben, aber ohne Forschung kann man so etwas nicht entwickeln.

    „Gewaltsam“?
    Nein!
    Eher eine Herausforderung für den Geist!
    „Gewaltsam“ würde ich eigentlich das bezeichnen, was uns hier als sog. „Restrisiko“ verkauft werden soll. Das, was der Bürger hinzunehmen hat, wenn er sich den Strom noch leisten möchte. So sagt man es uns jedenfalls.
    Den Japanern wurde auch zwischendurch immer mal wieder der Strom abgestellt, damit sie wissen, was sie an den AKWs haben. (Du nennst sie KKWs. Hört sich schöner an.)
    Gewaltsam empfinde ich auch die Laufzeitverlängerungen. Jedenfalls für eine Demokratie.
    Eigentlich würde ich lieber von Verantwortung reden.
    Verantwortung für unsere Kinder und Enkelkinder z.B.

  44. Traurig (18:51):
    >>Die eigentliche Ursache war ein Stromausfall!<<

    Nein; Hauptursache ist, das der Tsunami die Notstromdiesel zerstört hat. Nach dem weltweit 3. stärksten Erdbeben seit Beginn der Aufzeichnungen schalteten die Reaktoren wie vorgesehen ab, die Kettenreaktion kam sofort zum Halt (im Gegensatz zu Tschernobyl, wo niemand mehr die Kettenreaktion stoppen konnte, weil der Graphitreaktor zu heiß war, um die Regelstäbe einzufahren).
    Die Dieselgeneratoren sprangen an, sorgten für den weiteren Betrieb des Kühlkreislaufes, alles Null Problemo, alles ganz normal … und dann kam der Tsunami und zerstörte die Generatoren. Daraufhin übernahmen Batterien die Versorgung des Kühlkreislaufes … und waren nicht genügend — einmal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was der Tsunami sonst noch Alles zerstört hat.
    .
    Die Japaner werden ihre Schlüsse aus dieser ernsten Krise ziehen, die ja auch noch nicht überwunden ist; aber – und da gehe ich jede Wette ein –sie werden nicht und niemals einen Ausstieg aus dieser Technologie beschließen. Kein Land dieser Welt wird das tun … und Germanistan hat es ja schon lange beschlossen. Merkel ist ja auch schon immer für den Ausstieg gewesen ; sie hat diesen lediglich aus rechnerischen Gründen verlangsamt.
    .
    Sie können sich also sowieso freuen: Germanistan steigt nach Willen aller im Bundestag vertretenen Blockparteien als einziges Industrieland der Welt aus der Kerntechnik aus. Wiederaufarbeitung und Brüter sind ja auch schon lange abgeschafft.
    .
    Ich persönliche denke nicht, dass Sie eine Industriegesellschaft und den teutonischen Wohlstand mit Windmühlen und Photovoltaik aufrecht erhalten werden können. Eine landwirtschaftlich ausgerichtete Gesellschaft ist stets bitterarm und die Sterblichkeitsrate entsprechend hoch. Indien z.B. kann ein Lied davon singen und unternimmt große Anstrengungen, diesen Zustand endlich ganz hinter sich zu bringen. Als wichtigen Schritt haben daher die Inder bereits 18 Reaktoren in Betrieb, bauen z. Zt. 10 und planen weitere 25.

  45. #52 Traurig (16. Mrz 2011 19:29)
    ..“Gewaltsam”?
    Nein!..

    Wie sonst bezeichnest Du dann bitte die Zwangssubventionierung dieses ganzen Unfugs?
    ..
    Eher eine Herausforderung für den Geist!
    ..

    Solange jemand darüber nur zu spekulieren braucht ist das eine feine Herausforderung. Die Zeche zahlen ja anderere. Traurig.

  46. Traurig (19:29):
    >>(…)AKWs … Du nennst sie KKWs. Hört sich schöner an.<<

    Bei exothermischen Reaktionen werden bei der Molekülbildung Teile der Atome (Elektronen) auf eine niedrigere Energieebene gebracht, die frei werdende Energie wird dann genutzt und man spricht von Atomenergie. So was findet z.B. in Biogasanlagen bei der Verbrennung von Kohlenstoff und Sauerstoff zu CO2 statt. Ein Kohle-, Gas-, oder Biogaskraftwerk sind also genau genommen Atomkraftwerke.
    .
    Bei der Atomkernspaltung jedoch, wird ein großer Atomkern in zwei kleiner gespalten, wodurch etwas von den zwischen den Neutronen und Protonen (auch untereinander) wirkenden Kernkräften frei, was man dann nutzt.
    .
    Deshalb hört sich die Bezeichnung Kernenergie nicht einfach besser an, sie ist einfach die technisch richtige. Das Atomkraft zu nennen ist so, als ob man einen Schwarzen Ni**er nennt: also ein hetzerischer Kampfbegriff.

  47. Das stimmt. Man kann zur Atomkraft stehen wie man will, aber diese Wendehälse sind eine Schande für unser Vaterland

  48. #55 stm (16. Mrz 2011 19:42)

    #52 Traurig (16. Mrz 2011 19:29)
    ..“Gewaltsam”?
    Nein!..

    Wie sonst bezeichnest Du dann bitte die Zwangssubventionierung dieses ganzen Unfugs?
    ..
    Eher eine Herausforderung für den Geist!
    ..

    Solange jemand darüber nur zu spekulieren braucht ist das eine feine Herausforderung. Die Zeche zahlen ja anderere. Traurig.

    Die Zeche zahlen ja nur andere?
    So wie jetzt die Japaner, die Gott-Sei-Dank das Beben und den Tsunami überlebt haben?
    Oder wie die Menschen in Tschernobyl?
    Oder wie die an Leukämie erkrankten Kinder in der Umgebung unserer AKWs?

  49. #56 Graue Eminenz (16. Mrz 2011 19:46)

    Erinnert aber weniger an Atompilze, Atombomben,…, nicht wahr?
    Und Kernenergie wird gerne benutzt, um eben diese Konnotationen zu vermeiden, stimmt´s?
    Die Gefahren sind trotzdem vorhanden.

  50. Wenn man eine Kontinuität in Merkels Politik feststellen kann, dann ist dies die Kontinuität des Opportunismus. Für „Macht“ und „Machterhalt“ hatte sie stets ein geübtes „Händchen“. Gerade die Ost-Bevölkerung, zumindest in Teilen, erkannte in ihr einen der größten Wendehälse, die die so genannte „Wende“ in der ehm. DDR durchlaufen und für sich zu nutzen gewußt hatten.

    Dieses „Händchen“ bewies sie, als sie – sie selbst hat es in einem ARD-Interview eingeräumt – „aus Opportunismus“ in der kommunistischen Jugendorganisation, der FDJ, Karriere machte und propagandistisch tätig war. Derselbe Opportunismus führte sie, als die DDR gerade zusammenbrach, in den „Demokratischen Aufbruch“, eine Bürgerrechtsbewegung. Als diese wiederum politisch bedeutungslos wurde, „erkannte“ der damalige Kanzler Kohl sie, und so setzte sie ihren Zug zur Macht in der CDU fort, nicht ohne ihrem „Ziehvater“ gegen Ende seiner Macht in der „Spendengeldaffäre“ noch den „Todesstoß“ zu versetzen.

    Und so ist auch die derzeitige Atomkraftdebatte, die teilweise hysterische Züge angenommen hat, für diese „Wendepolitik zwecks Machterhalt“ ein signifikantes Beispiel, und so läßt dieses „Gespür zur Macht“ sie denselben „Atomkonsens“ in Sachen „Laufzeitverlängerung“ in Frage stellen, den sie einst selbst mit der Industrie beschlossen hat, nicht aber, ohne sich dabei eine Hintertür zu dessen Rückkehr wenigstens ein wenig offen zu lassen.

    Merkel besitzt durchaus hervorragendes Geschick – man sollte sie niemals unterschätzen – und mit diesem nutzt sie nun auch die Vorrangstellung der Japan-Berichterstattung aus, um die neueste Schweinerei in Puncto „Euro-Schutzschirm“ aus dem Blickfeld der Bürger möglichst fern zu halten: Auch das ist ihr gelungen.

    Im Grunde haben sich alle Parteien, ganz gleich, wie sie zur Atomfrage stehen, in solchem Bemühen hervorgetan. Insofern erfährt das Leid der Japaner eine unerhörte Instrumentalisierung, was in diesem Fall besonders unanständig ist, um es nicht moralisch verkommen zu nennen. Doch kaum jemand hat ein solches Geschick dabei bewiesen wie Merkel. Dennoch steht auch für sie der Fortgang auf Messers Schneide. Ich denke, das weiß sie, und dementsprechend wird sie handeln.

  51. Traurig (20:05):
    >>Und was hat dieser Artikel jetzt damit zu tun, dass auch ohne Beben und Tsunami ein Stromausfall eintreten kann?<<

    SRY, ich dachte sie hätten mir bezüglich meines Beispiels von Schweden, das den Neubau von KKW beschlossen hat, widersprechen.
    _____________
    >>(…) die Gefahr eines GAUs? So wie damals in Schweden?<<

    Gefahr eines GAUs, buhu! German Angst buhu

    Geben Sie wirklich etwas auf die hysterischen deutschen Medien, wenn es um Kernenergie geht? Aus dem von mir verlinkten SPON-Artikel (SPON ist nun die AKW-NEE-Postille schlecht hin!):

    Als das Vattenfall-Atomkraftwerk Forsmark (…) Schlagzeilen machte, war die Aufregung darüber in Deutschland deutlich größer als in Schweden selbst.

    😉

  52. #42 freiheitsliebender

    Du hast es erfasst: KKW sind genauso existenzbedrohend wie falsche Einwanderung !!

    SEhr guter Beitrag.

  53. #60 Traurig (16. Mrz 2011 20:08)
    ..Die Zeche zahlen ja nur andere?..
    ..Die Zeche zahlen ja andere?..

    Du hast meine Ausssage gefälscht. Ende der Diskussion. Vergiss Dich. Geh.

  54. Wenn’s nicht moralisch so empörend wäre: Hat schon was Grotesk-Komisches dieser Versuch der AKW-Verbrecher, auch jetzt noch über die Verwendung von“Kernenergie“ vs. „Atomenergie“ belehren zu wollen. Uralt-Euphemismus lächerlichster Art. Wer Euphemismen (wörtl „Wohlklänge“) gebraucht, will etwas Unangenehmes verschleiern.

    Das Titanic-Orchester spielt weiter. Allerdings ist die Band(e) schon viel kleiner. Work in progress…

  55. Traurig (20:12):
    >>Erinnert aber weniger an Atompilze, Atombomben,…, nicht wahr?
    Und Kernenergie wird gerne benutzt, um eben diese Konnotationen zu vermeiden, stimmt´s?
    <<

    Lesen sie eigentlich meine antworten auch mal durch?
    .
    Nochmals: Atomkraft wird z.B. in Biogasanlagen genutzt! Bei der Kernspaltung nutzt man die Kerbkraft, das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe!
    .
    Übrigens: Wenn Sie Ihren obigen Satz sinngemäß umdrehen, wird ein Schuh draus: Der Begriff Atomkraftwerk wird benutzt, um damit an Atombombe zu erinnern. Dieser Begriff Atomkraftwerk ist aber technisch, physikalisch falsch. Genau genommen ist z.B. ein Gaskraftwerk ein Atomkraftwerk, weil man dort die Atomkraft nutzt (ich habe das weiter oben beschrieben).
    .
    Für Sie (und jeden anderen), werter Traurig, noch was zur Weiterbildung (sachlich, fair und pro & contra, ohne Hysterie):

    http://timms.uni-tuebingen.de/ttimms/Player/PlayClipWMT.aspx?mode=e&start=00:02:27&ref=mms://u-003-stimms03.uni-tuebingen.de/UT_2007/06/05/UT_20070605_001_rvklima_0001.wmv500.wmv&resourceid=UT_20070605_001_rvklima_0001
    .
    .
    Muss jetzt mal `n büschen arbeiten … n’ Abend allerseits und beste Grüße nach Germanistan!

  56. #52 traurig
    Genau, weder der Tsunami oder das Erdbeben hat den sechsfachen Gau verursacht sondern einfach nur die Tatsache, dass kein Strom vorhanden war.

    Es hätte auch jemand den Strom abschalten können, sprich, die Generatoren sabotieren müssen. Das Ergebnis wäre das selbe.

    Eine gute Lektion für unsere Rechtgläubigen. Sie brauchen also nur in den leicht gesicherten Generatorenraum einzudringen, die Notstrom-Generatoren zerstören und hoffen dass einer die Nerven verliert und eine Notabschaltung veranlaßt. DAS WARS DANN HIER.
    Evakuier doch mal eben das Ruhrgebiet…

  57. Herostratos (20:27):
    >>Es hätte auch jemand den Strom abschalten können, sprich, die Generatoren sabotieren müssen. Das Ergebnis wäre das selbe.<<

    Sie machen einen Gedankenfehler: Ohne das 9.0-Erdbeben hätte sich das KKW ja gar nicht abgeschaltet und somit wäre Strom im Überfluss vorhanden gewesen. Der normale Kühlkreislauf funktioniert ja sonst auch ohne Dieselgeneratoren.

    Auch für Sie:

    http://timms.uni-tuebingen.de/ttimms/Player/PlayClipWMT.aspx?mode=e&start=00:02:27&ref=mms://u-003-stimms03.uni-tuebingen.de/UT_2007/06/05/UT_20070605_001_rvklima_0001.wmv500.wmv&resourceid=UT_20070605_001_rvklima_0001

  58. Einer reinen Machtpolitikerin geht es nicht um Inhalte ihrer Politik, sondern ausschließlich um die Frage, wie sie ihre Macht erhalten kann. Merkel hat in den vergangenen Tagen wieder einmal ihren wahren Charakter gezeigt. Es geht ihr nicht um die Frage, ob Atomkraftwerke zu gefährlich sind, sondern um die Frage, was kann sie tun, damit sie im Superwahljahr gut da steht. Angesichts des unsagbaren Leids und der fürchterlichen Zuspitzung der Situation in Japan, finde ich das wichtigtuerische und opportunistische Verhalten Merkels völlig deplaziert.

  59. #66 Graue Eminenz (16. Mrz 2011 20:25)

    Oh doch, ich lese!
    Denn so gesehen wäre auch der Begriff „Atombombe“ sachlich falsch.
    Denn ihr findet ebenfalls eine Spaltung von Kernen statt!
    Deshalb heißen sie auch „Nuclear-weapons“ oder „-bombs“.

  60. Dieses charakterlose schwarz-gelbe Pack. Bei jedem Gegenwind fallen die um vor den Ökosozialisten.

    Jeder Depp weiß, dass Windräder kein einziges Kernkraftwerk ersetzen werden. Kohlekraftwerke finden die Ökos auch ganz schlimm, Gas sauteuer und damit ist keine alternative Grundlast in nennenswertem Umfang in Sicht. Das heißt mehr Import, also Atomstrom aus Frankreich und Tschechien. Da sind die Kraftwerke natürlich viel sicherer;-)

    Am Risiko deutscher Kernkraftwerke hat sich rein gar nichts geändert. Wenn sich da überhaupt etwas ändert, dann steigt die Sicherheit durch Lerneffekt aus den aktuellen Geschehnissen.

  61. Atomenergiepack:

    Ab mit euch nach Fukushima ! ’s ist so schön dort. Ihr kommt garantiert s t r a h l e n d zurück !

    (Wenn Ihr noch kommen könnt.)

  62. #59 Graue Eminenz

    Bei exothermischen Reaktionen werden bei der Molekülbildung Teile der Atome (Elektronen) auf eine niedrigere Energieebene gebracht, die frei werdende Energie wird dann genutzt und man spricht von Atomenergie. So was findet z.B. in Biogasanlagen bei der Verbrennung von Kohlenstoff und Sauerstoff zu CO2 statt. Ein Kohle-, Gas-, oder Biogaskraftwerk sind also genau genommen Atomkraftwerke.

    Das ist schlicht Müll
    Als einer der ersten prägte der Physiker Hans Geitel 1899 den Begriff Atomenergie für die im Zusammenhang mit radioaktiven Zerfallsprozessen auftretenden Phänomene. Später kamen die Synonyme Atomkernenergie, Atomkraft, Kernkraft und Kernenergie hinzu.

  63. myotis (00:58):
    >>Als einer der ersten prägte der Physiker Hans Geitel 1899 den Begriff Atomenergie für die im Zusammenhang mit radioaktiven Zerfallsprozessen auftretenden Phänomene.<<

    Der Zerfallsprozess instabiler Atomkerne nennt man Radioaktivität und nicht Atomenergie. Bei der Radioaktivität werden energiereiche Teilchen und/oder bzw. Gammastrahlung emittiert; und das wird in KKW nicht zur Energiegewinnung genutzt.

    Als Kernkraft bezeichnet man die Kraft, mit der sich die Nukleonen in einem Atomkern gegenseitig anziehen. Diese wiederum hat mit Radioaktivität nix zu tun, wird aber zu Teilen frei, wenn größere (größer als Eisen) Kerne zu zwei kleineren gespalten werden.
    ______________
    >>Das ist schlicht Müll<<

    Sie sollten mit solchen Verunglimpfungen vorsichtig sein, wenn Sie allein ein paar Wikipedia-Halbwissen-Häppchen zusammengeschustert haben. Oder; um es mit Dieter Nuhr zu sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die … .

  64. Diesen schwarz-gelben Opportunisten würde ich nie wieder meine Stimme geben. Auch wenn sie vielleicht das kleinere Übel sein mögen.
    Was soll’s, dann regiert eben rot-rot-grün.
    „Es muss erst noch viel schlimmer werden, bevor es besser wird“ (Franz-Josef Strauß)

Comments are closed.