Spiridon L.Wir erinnern uns an die beiden brutalen U-Bahn-Schläger von München, Serkan A. (l.) und Spiridon L. (r.), die den deutschen Rentner Bruno N. im Dezember 2007 fast zu Tode prügelten. Jetzt klagte der 19-jährige Grieche wegen Verletzung seiner Privatspähre gegen die BILD-Zeitung – und bekam Recht! Das Boulevardblatt darf in Zukunft sein Foto nicht mehr unverfremdet zeigen. Bruno N. (76): „Ich kann das nicht verstehen. Die wollten mich totschlagen. Bei so einer Tat gibt es keinen Anspruch auf Privatsphäre. BILD hat die Leser aufgeklärt, indem Fotos der Täter veröffentlicht wurden.“

Like
Beitrag teilen:
 

103 KOMMENTARE

  1. Bitte um Bekanntgabe des Namen, Anschrift und Kontaktmöglichkeiten des Richters oder der Richterin (wohl eher!).

    Zeigen wir diesem Richter doch mal, was Privatphäre heißt…

  2. PI könnte doch regelmaessig sein Photo hier veröffentlichen, bitte etwas grösser und frontal 🙂

  3. Die beiden haben so markante Gesichter, daß man diese auch nach den üblichen Verfremdungsmethoden wiedererkennt. Garantiert!

  4. Die Tolleranz hat leider immer erst ein Ende, wenn man selbst Betroffener ist. Wir müssen also noch ein wenig warten, bis der Geruch der Realität in die edlen Wohngegenden der Politiker und hohen Beamten eindringt.

  5. Ich bin auch der Meinung, dass ein Täter (spätestens nach der Verurteilung) KEIN Anspruch auf Privatsphäre haben darf!
    Gegenanzeigen und all der Scheiss muss verboten werden, denn würde der liebe Täter nicht kriminell tätig, so würde er auch nicht als Kläger tätig werden können.

    Aber solange Anwälte so mehr verdienen in dem sie mehr Fälle bearbeiten können, solange werden wir auch so perverse Situationen erleben!

    Wie wäre ein Alwaltsmoratorium? 🙂

  6. #3 Plondfair (17. Mär 2009 09:29)

    „In den nächsten 12 bzw. 9 Jahren bleiben uns diese Visagen zum Glück erspart.“

    Glaubssu,Alde?

  7. Jetzt fällt seine Sozialprognose gleich besser
    aus.
    Man kann den armen aus einem fremden Land,doch nicht an den Pranger stellen.

    Nicht das die Bild noch seinen Lebensweg verbaut,indem seine Visage abgelichtet wird.

    Ihr werdet sehen:“Er wird eine Bereicherung für
    unsere Gesellschaft werden.“
    Ein gutausgebildeter Rentenzahler,aber erst nach dem Absitzen seiner Straftat.
    Da müßen wir noch ein wenig investieren.

    Was macht solch ein „Geschöpf“ noch in der BRD?
    Liebe Richter passt gut auf die „Schätze“ auf.
    Da haben wir so wenige,daß es sich sicherlich lohnt.

    Ja ja, so ist nun mal unsere Rechtslage,da kann man nichts machen.

  8. #13 Abu Sheitan (17. Mär 2009 09:57)

    Glaubssu,Alde?

    Korrekt. Bei diesem Fall ist das öffentliche Interesse so groß, daß es für einen gutmenschlichen Richter schwer wird, diese beiden Schätze mit einer freundlichen Ermahnung davonkommen zu lassen.

  9. Pikant ist auch, dass er offensichtlich Geld hat um einen Prozess zu führen, aber kein Geld hat um dem Opfer Schadenersatz zu zahlen!

  10. #16 rubbeldiekatz

    Nee, Geld hat der nicht, aber es gibt doch Prozesskostenhilfe – und diese Kasse ist gut gefüllt. Schau mal auf den Gehaltsschein, unter dem unwichtigen Posten Einkommenssteuer – da findet man seinen persönlichen Beitrag, damit Typen wie der lustig Prozessieren können.

  11. Deutsche Justiz macht es möglich.

    Täter sollen unerkannt bleiben, damit sie weiterhin aus dem Hinterhalt dem Ahnungslosen die Faust oder den Eingeweidestich verpassen.

    Dies solle der Beitrag des Ahnungslosen und Unschuldigen zu den zwecklosen Integrationsbemühungen einer Kulturmafia sein, die auf der Grundlage kommunistischer Gleichmacherei Europa verschleudern will.

  12. Tja! TÄTER-Schutz wird ja in Deutschland sehr sehr GROSS geschrieben, im Gegensatz zu Opferschutz!! Vielen Dank liebe Richter!! Zum ko…n!!!!

  13. PI,

    1. Es ist nicht die Aufgabe der Bildzeitung zu bestrafen. Das ist Sache des Gerichts.
    Eine öffentliche Prangerfunktion steht der Bild nicht zu.

    2. Die Verletzung des Persönlichkeitsrechts eines Jugendlichen ist heikel und von ganz anderer Dimension als bei einem Erwachsenen. Spiridon als Jugendlicher und Serkan als Erwachsener dürfen nicht gleich behandelt werden.

    3. Bei einem Jugendlichen hat die Öffentlichkeit eben nicht das Recht alles zu erfahren. Die Öffentlichkeit ist auch bei Strafprozessen gegen Jugendliche aus gutem Grund von der Verhandlung ausgeschlossen.
    Einem Jugendlichen darf man nicht durch diesen Pranger die Zukunft verbauen.
    Nur weil der Erziehungsgedanke im Jugendstrafrecht durch linksgrünes Gutmenschentum bis zur Unkenntnislichkeit verweichlicht wurde, lasse ich mich noch lange nicht davon abbringen.

    Harte Strafen ja – und zwar sehr viel härtere als gegenwärtig ausgesprochen werden -, aber keinen Pranger.

    Jedenfalls nicht bei Jugendlichen.

  14. Mich würde ja mal die Urteilsbegründung interssieren. Denn m.M.n. hat der Überfall auf Bruno N. ein dermaßen hohes öffentliches Interesse erweckt, daß die Privatsphäre hier nicht schützenswert erscheint. Das ist ähnlich wie bei Demos. Wer daran teilnimmt, muß auch entgegen des Persönlichkeitsrechts am Bild damit rechnen, daß ein Bild mit seiner Person in Zeitungen oder im Netz erscheint.

    Völlig unverständlich, solch ein Urteil.

  15. #21 Markus Oliver (17. Mär 2009 10:28)

    Einem Jugendlichen darf man nicht durch diesen Pranger die Zukunft verbauen.

    Welche Zukunft?

    Du willst mir doch wohl nicht im Ernst erzählen, daß ein Serkan A. oder Spiridon L. jemals einer geregelten Arbeit nachgehen wird? Oder meinst du, daß die beiden keine Unschuldigen mehr überfallen können, wenn ihre Visagen allgemein bekannt sind?

  16. Und dreimal darf man raten, aus welchem Topf die Gerichts und Anwaltskosten bezahlt wurden: natürlich aus dem, in den WIR monatlich einzahlen, mit kumulierten rund 70 Prozent Abgaben (inklusive aller Verbrauchersteuern) unseres Einkommens.

  17. Welche Zukunft?

    Du willst mir doch wohl nicht im Ernst erzählen, daß ein Serkan A. oder Spiridon L. jemals einer geregelten Arbeit nachgehen wird? Oder meinst du, daß die beiden keine Unschuldigen mehr überfallen können, wenn ihre Visagen allgemein bekannt sind?

    Es gibt genug positive Beispiele. Über die wird in den Medien leider nicht genug berichtet.

    Bei den Jugendlichen hängt eben sehr viel davon ab, ob sich ihnen eine Perspektive eröffnet oder nicht. Viel stärker als bei Erwachsenen.

    Es geht ja auch nicht darum, ob Spiridon (nur er ist Jugendlicher), jetzt konkret eine Besserung eintritt oder nicht. Es ist natürlich möglich, dass er rückfällig wird.

    Dann ist er auch als Erwachsener zu behandeln.

    Es geht ums Prinzip. Einem Jugendlichen darf man nicht dermaßen die Zukunft verbauen.

    Bei Erwachsenen sieht das ganz anders aus.

  18. #28 Markus Oliver (17. Mär 2009 10:46)

    Es gibt genug positive Beispiele. Über die wird in den Medien leider nicht genug berichtet.

    Ein Berufsverbrecher vom Kaliber „Spiridon L.“? Interessant, erzähl mal.

  19. Ich schäme mich für diesen Griechen. Das ist mir sehr peinlich.Gastrecht mißbrauchen und dan noch immer die Fresse groß aufreißen.

  20. #25 Markus Oliver

    Nicht Bild hat die Zukunft beider verbaut, sondern die Jugendlichen selbst. Kein Arbeitgeber wird diese Kriminellen, mit der Vergangenheit, jemals einstellen und das aus gutem Grund.
    Sie werden ewig am sozialen Tropf der Gesellschaft hängen, und auch künftig durch Kriminalität in der Öffentlichkeit auffallen.

  21. Selbst Jugendliche mit weit härteren Taten sind in der Vergangenheit schon erzogen worden.
    Von Resozialisierung kann man da ja eigentlich nicht sprechen, weil es vorher nie eine Erziehung gab.

    Das klappt schon. Zwar nicht immer, aber eben sehr oft.

    Ich kann auch keinen Vorteil daran erkennen, wenn die Bild das Foto von dem Jugendlichen nutzt, um die Auflage zu erhöhen.

    Der Typ gehört in eine Jugendanstalt, wo er einen Schulabschluss machen kann und zum Menschen gemacht wird.

    Viele von diesen Jugendlichen haben noch nie in ihrem Leben mit Messer und Gabel gegessen.

    Wer solche Umgangsformen nicht kennt, kann in der Gesellschaft auch nicht zurecht kommen. Wenn man das diesen Jugendlichen beigebracht hat, dann verbessert sich auch ihre Perspektive.

  22. Marcus Oliver

    Nicht , daß wie dem armen Spiridon noch seine Zukunft verbauen . LOL, nur zur Erinnerung es war dieser Spiridon , der mit voller Wucht gegen den Kopf des Opfers gestreten und ihm fast tödliche Verletzungen beigebracht hat.
    Der gehört genau wie sein minderbemittelter Kumpel Serkan für immer weggeschlossen. Vor solchen Monstern muss man die Gesellschaft schützen.

  23. Ja, Herr N., WIR finden das AUCH alle seltsam. Aber solange Leute wie SIE weiterhin CDU, SPD, Gruene, FDP oder Linke waehlen, wird sich das auch nicht aendern.

  24. Ja, er war brutal.

    Es soll ja auch hart bestraft werden.

    Nur hat das nichts mit der Veröffentlichung seines Fotos in der Bildzeitung zu tun.

  25. #33 Markus Oliver (17. Mär 2009 11:04)

    Selbst Jugendliche mit weit härteren Taten sind in der Vergangenheit schon erzogen worden.

    (1) Was sind für dich „weit härtere Taten“?

    (2) Welcher Jugendliche mit über 40(?) schweren Straftaten konnte erfolgreich sozialisiert werden?

  26. #21 Markus Oliver sagt:
    Harte Strafen ja – und zwar sehr viel härtere -, aber keinen Pranger.
    ———————————————
    Du hast recht, es geht um das Prinzip. Ich wünsche keinem Schwätzer wenn es ihn mal erwischt,- unschuldig/schuldig.- inclusiv medial, üblicher Vorverurteilung dem aufgehetzen Mob oder den SA-Internazis ausgeliefert zu werden.
    —————————————-
    Um ein vieles skandalöser macht diesen Fall im Vergleich mit dem kürzlich freigelassenen deutschen Kinderquäler (gehört für immer weg)
    Hier hat sogar der NRW-Innenminister Ingo Wolf, sie Freigabe von Namen und Wohnanschrift
    des Extäters Karl D. gerechtfertigt.
    —————————————–
    Denkt das zu ende, vergleicht Ausländer und Deutschenschutz.
    Das Staatssyndikat ist dabei Rassengesetze nicht nur vorzubereiten, sondern diese schon in Anwendung zu bringen,harter Tobak ?
    Alles fing mit §130 StGB an, in dessen Folge bis heute eine §Kette Antigesetzen folgte welche lustvoll auch von Brüssel aufgegriffen wurde und zu solchen Exzessen wie oben führt.

    Alle Anzeichen deuten auf eine Wiederholung hin auf 1933.
    ############################################
    http://www.dernewsticker.de/news.php?id=91788

  27. Namen darf ich Dir nicht nennen.

    Aber gehe doch mal in eine Bibliothek mit kriminologischer Ausrichtung. Da findest Du genug Datenmaterial.

    Jugendliche mit teilweise zwanzig schwersten Gewalttaten, Raubüberfällen und ähnliches und einer unendlichen Latte an „kleineren“ Vorstrafen wie Körperverletzungen konnten schon sozialisiert werden.

    Darum geht es aber auch gar nicht.

    Es geht hier nur darum, dass die Bild nicht das Recht hat das Foto dieses Jugendlichen für eigene, kommerzielle Zwecke zu verwenden.

    Es geht um das Persönlichkeitsrecht des Jugendlichen, der eben aus den o.a. Gründen geschützt werden muss.

    Die Bild ist kein Organ staatlicher Gewalt, das sich als Rächer oder Beschützer der Entrechteten aufspielen darf.

    Kai Diekmann & Co. verfolgen ganz eigene Ziele.

  28. #33 Markus Oliver

    Statt den Steuerzahler für diese nutzlose Brut aufkommen zu lassen, sollte der Staat künftig dafür sorgen, daß diese Brut sich erst gar nicht mehr ausbreiten kann. Das wäre meiner Meinung nach verantwortungsvoll.
    Wir betreiben seit Jahrzehnten Unterschichtenimport, bestehend aus Zuwanderern die kaum mehr Fertigkeiten als Affen aufweisen, und Du willst diese mit Steuergeldern auch noch fördern. Kannst Du gerne mit Deinem Geld, aber nicht mit dem der Bürger.

  29. #17 rubbeldiekatz (17. Mär 2009 10:05) Pikant ist auch, dass er offensichtlich Geld hat um einen Prozess zu führen, aber kein Geld hat um dem Opfer Schadenersatz zu zahlen!

    Schadenersatz wird nun einmal nicht über die Prozeßkostenhilfe finanziert!

  30. #40 Markus Oliver (17. Mär 2009 11:21)

    Jugendliche mit teilweise zwanzig schwersten Gewalttaten, Raubüberfällen und ähnliches und einer unendlichen Latte an “kleineren” Vorstrafen wie Körperverletzungen konnten schon sozialisiert werden.

    Kann es sein, daß du zuviel RTL schaust?

    Dieser Spiridon L. ist bis ins Mark verwahrlost und es ist schlicht und einfach Zeit- und Geldverschwendung, diesem Abschaum erziehen zu wollen. Ausschaffen und fertig.

  31. @ #33 Markus Oliver (17. Mär 2009 11:04)

    Selten so einen M..l gelesen:

    …in der Jugendanstalt ZUM MENSCHEN MACHEN ???

    …wenn er erst mal MIT MESSER UND GABEL essen kann wird alles anders ???
    Glauben Sie wirklich, dass er das nicht kann und wenn, dass es daran liegt, dass er aus lauter Deutschenhass einem hilflosen alten Mann fast den Kopf zertreten hat ???

    Dafür kann es keine Entschuldigung und kein Verstehen geben !!!

    Ob Sie wohl genauso viel Verständnis hätten, wenn Sie selbst oder ein Familienmitglied das Opfer gewesen wären ?

  32. #23 frenchman (17. Mär 2009 10:27)

    Tja! TÄTER-Schutz wird ja in KORAN sehr sehr GROSS geschrieben, im Gegensatz zu Opferschutz!! Vielen Dank liebe Richter!! Zum ko…n!!
    Die Macht in den besetzten Ländern wurde immer schon über das GESETZ erlangt. Das ist erklärte Strategie im ISLAM.
    Da wird festgeschrieben das der Islam und seine Jünger überlegen sind und nicht kritisiert werden darf…Kopf ab.

    Wie Islamisierung funktionierte. Und
    funktioniert. Und funktionieren wird.

    Das Gute muss sich immer rechtfertigen warum es Gutes tut…
    Das Böse muss es nicht… es genügt böse zu sein um „Respekt“zu fordern.

    Im Islam versteht man unter Religionsfreiheit folgendes , “entweder du wirst als Moslem geboren oder du wirst einer”

  33. Man will ja auch wissen, von wem man totgeprügelt wird, wenn man drum bitten das Rauchen in der Bahn einzustellen. Da hilft ein Bild schon.

  34. #41 Mekkaschwein
    Statt den Steuerzahler für diese nutzlose Brut…
    #43 Plondfair sagt
    Zeit- und Geldverschwendung, diesem Abschaum erziehen
    ———————————————–
    Nichts habt ihr begriffen:
    Nein meine lieben Aufrechten hier, es geht neben der reibungslos geschmierten Asyl und-Ausländerindustrie um eine neue gar,- nämlich um den judikativen Industriekomlex in derem Bann die alte Werteordnung ausgehebelt werden soll und wird.
    Daher auch mein Extremvergleich #38 die neuen Rassengesetze. Die Apartheit ist gegen uns gerichtet.
    Gerade das unterstelle ich den Antreibern und Hetzern dieser “Kulturpolitik.” Rassismus mit Antirassismusgesetzen gegen die “Weiße Rasse, das sind Rassengesetze”
    Was ihr hier als Brut und Abschaum (nicht meine Welt) bezeichnet, ist das Vehikel, das Instrument der durchgeknallten Linksphalanx, das sind die dämlichen Moros, Mulis und Moslems.
    ##############################################
    Zuende denken macht frei

  35. Mekkaschwein

    Kannst Du gerne mit Deinem Geld, aber nicht mit dem der Bürger

    Den Preis für die Sonderbehandlung von solchen Schlägertypen zahlen hauptsächlich die halbtot geprügelten und für den Rest ihres Lebens gezeichneten Opfer.

    Denn die verhängten Sanktionen zeigen keine abschreckende Wirkung.
    Überfälle werden da noch mit dem Handy aufgenommen um zu prahlen, ja selbst mit den aufgebrummten Strafen wird geprahlt.

  36. #40 Markus Oliver
    Deine Mühe ist hier zwecklos.
    Allerdings der Jugendschutz und das Persönlichkeitsrecht kann auch nur Bestand haben in einer „heilen §Welt“ und die gibt es nicht mehr, siehe PI

  37. @Markus Oliver

    Dein Glaube an die Menschheit ehrt dich.
    Auch ich wünschte, dass die Menschen so wären wie di sie siehst.
    Die Realität lerht aber -leider- anderes.

  38. #53 Plebiszit (17. Mär 2009 12:12)

    #40 Markus Oliver
    Deine Mühe ist hier zwecklos.

    Ich fürchte auch.

    Die Leute sind blind vor Wut und können deshalb nicht mehr unterscheiden.
    Es scheint nur noch extrem zu gehen, jede Lösung abseits des Extrems ist gleich gutmenschlich und vermeintlich weich.

    Wenn man nicht auf jede erdenkliche Weise und maßlos auf alles reagiert, dann ist man ein vermeintlicher Gutmensch.

    Was für Interessen die einzelnen Akteure verfolgen, ist irrelevant.

    Die Leute sind leicht vorzuführen und auszunutzen.

  39. #4 Karenzmann (17. Mär 2009 12:22)

    @Markus Oliver

    Dein Glaube an die Menschheit ehrt dich.
    Auch ich wünschte, dass die Menschen so wären wie di sie siehst.
    Die Realität lerht aber -leider- anderes.

    Soso. Und Du wirst mir jetzt die Realität erklären?

    Nochmal: Es geht mir nicht um die Strafe.
    Die Jugendstrafen müssen härter werden, es braucht eine härtere Hand.

    Das hat aber nichts mit der Prangerwirkung zu tun.

    Und man muss auch zwischen Jugendlichen und Erwachsenen unterscheiden.

    Wer dazu nicht in der Lage oder das nicht einsehen kann, wer diesen Unterschied nicht erkennt, der sollte sich hier auch nicht anmaßen die „Realität“ erklären zu können.

    Leider haben Leute wie dieser Herr Pfeiffer die Kriminologie durch die Beimischung ihrer Ideologie in Verruf gebracht.

    Aber deswegen ist deswegen noch nicht jeder ein Fachmann für Kriminologie, der Maßlosigkeit im Umgang mit Jugendlichen fordert.

  40. 47 Plebiszit

    Punktlandung

    Ich bin schuldig, weil ich weiß bin.
    Ich bin schuldig, weil ich ein Mann bin.
    Ich bin schuldig, weil ich Deutscher bin.
    Ich bin schuldig, weil ich in Europa lebe.
    Ich bin schuldig, weil ich eine Kultur habe.
    Ich bin schuldig, weil unsere Generationen
    führend sind, in Technik, Wissenschaft,Kunst.
    Ich bin schuldig, das die Deutschen über
    500 Milliarden für Integration ausgeben haben.
    Ich bin schuldig,weil wir Afrika ihre
    Auslandschulden erlassen haben.
    Ich bin schuldig,das wir in Afgahnistan
    Brunnen bohren, Schulen bauen und unsere Steuergelder für eine bessere Gesellschaft
    hergeben.
    Ich bin schuldig, das wir die Hauptlast der
    europäischen Finanzierung tragen.
    Ich bin schuldig das bei selbsverursachten
    Bankenpleiten der Staat die Ausfälle
    abfedert, aber beim Mittelstand der
    Gerichtsvollzieher auftaucht.
    Ich bin schuldig, das türkische Beamte in
    Deutschland ermitteln dürfen.
    Ich bin schuldig,das deutsche Politikerinnen
    sich bei einem Amoklauf sofort erkundigen
    ob es eine Tat gegen Migranten war.

    ICH BIN SCHULDIG!!!!!

    Adam

  41. @Markus Oliver

    2. Die Verletzung des Persönlichkeitsrechts eines Jugendlichen ist heikel und von ganz anderer Dimension als bei einem Erwachsenen. Spiridon als Jugendlicher und Serkan als Erwachsener dürfen nicht gleich behandelt werden.

    Jugendlicher? Dieser Spiridon ist 19 Jahre alt, also volljährig. Der Mann hat zahlreiche Vorstrafen auf dem Kerbholz und zusätzlich fast einen Menschen ermordet. Spiridon hat Straftaten wie ein Erwachsener begangen und ist deshalb auch vor Gericht und von der Presse so zu behandeln. Die Chuzpe von dem Herrn ist schon erstaunlich: Teure Prozesse gegen die Presse anstrengen, während das Opfer bislang keinen Cent Schadensersatz gesehen hat. Spiridon scheint nach dem Moto „Frechheit siegt“ vorgegangen zu sein – und hat damit zumindest in erster Instanz vor Gericht auch noch Erfolg.

    Der Typ gehört in eine Jugendanstalt, wo er einen Schulabschluss machen kann und zum Menschen gemacht wird.

    Und bezahlen soll diese teure „Erziehungsmaßnahme“ der deutsche Steuerzahler?! Erfolgsaussichten? – Bei dem Vorstrafenregister und der bislang von dem Angeklagten gezeigten Einstellung eher gering. Da schließe ich mich meinen diversen Vorrednern an: Spätestens nach Haftverbüßung ist dieser Spiridon aus Deutschland auszuweisen. Noch besser wäre es allerdings, wenn Spiridon seine Haftstrafe gleich in Griechenland verbüßen würde.

  42. #49 Plebiszit

    Ob das zu Ende gedacht ist, bezweifle ich sehr. Nur ein Vollidiot sägt am Ast auf dem er sitzt. Für so daneben stufe ich nicht einmal unsere (EU-)Politiker ein.

  43. Grundsätzlich wäre ich auch für eine Abschiebung, keine Frage.

    Sie ist im Moment aber nicht durchsetzbar.

    Die Situation ist so wie sie ist, ich habe sie nicht gemacht.

    Und das Herbeiphantasieren von Handlungsmöglichkeiten führt auch nicht weiter.
    Europarechtlich ist eine solche Abschiebung nicht durchsetzbar. Punkt.

    Wir sollten uns also auf das Mögliche beschränken.

    Eine Ausbildung eines solchen straffälligen Jugendlichen kommt billiger als ein Haftplatz. Der moderne Jugenstrafvollzug – nur richtig durchgeführt – kann natürlich nicht jeden Jugendlichen „zurück“ in die Gesellschaft holen.

    Aber sehr viele.

    Und jeder Jugendliche, der später keine Straftaten mehr begeht, senkt die Kosten für die Allgemeinheit.

    Das hat aber auch alles nichts mit der Bildzeitung zu tun.

    Die Bildzeitung hat aus kommerziellem Interesse das Bild des Jugendlichen veröffentlicht.

    Das ist nun einmal Tabu.

    Das er mit 19 Jahren noch als Jugendlicher behandelt wird, ist eine ganz andere Sache. Das wird leider viel zu oft leichtfertig so gemacht.

    Ob das in diesem Fall angemessen war oder nicht, kann und will ich nicht in einer Ferndiagnose beurteilen. Man müsste dafür schon mehr wissen, die Presseberichterstattung lässt aber – und jetzt ist das Geschrei sicher wieder groß – durchaus den Schluss zu, dass der Typ ein Entwicklungsdefizit hat und das Jugendstrafrecht zu Recht angewandt wurde.

    Schuld daran, dass es soweit kommen konnte, ist übrigens vor allem die Justiz:

    Hätte man diesen Jungen gleich am Anfang in eine Jugendanstalt gesperrt und ihm die Grenzen aufgezeigt, dann wäre wohl einiges zu verhindern gewesen.

    Es ist nicht Schuld der Gesellschaft, wenn Jugendliche Straftaten begehen. Es ist aber die Schuld der Gesellschaft, wenn sie es immer wieder tun und nicht daran gehindert werden.

  44. 56 Markus Oliver

    Ich maße mir nichts an. Ich bin auch kein Fachmann für Kriminologie.
    Ich finde das Urteil gegen die beiden U-Bahn Schläger gerecht.
    Ich gebe dir sogar recht.
    Auch ich bin hier schon als Gutmensch bezeichnet worden. Für solche Leute gibt es nur die Extreme. Rechts oder Gutmensch. In der Mitte gibt es nichts.
    Ich bewege mich in der Mitte, weil ich Extreme ablehne. Ich wünschte manchmal ich könnte ein Gutmensch sein. Der Glaube an die Toleranz, die Einsicht und die Friedfertigkeit aller anderen Menschen.
    Ich würde gerne in einer Welt leben, in der Menschen ihre Gegensätze überwinden und miteinander statt gegeneinander leben würden.

    Die Realität(damit versuche ich nicht dich zu belehren) sieht leider anders aus.
    Mach weiter so. Bleib so wie du bist. Deine Postings, die von Plondfair & Plebiszit lese ich sehr gerne weil alle drei Autoren den mittleren Weg gehen und nicht in die Extreme.

  45. @ Markus Oliver

    Selbst jemand, der so malle ist wie Spiridon und Serkan weiß ganz genau, dass es nicht richtig ist, Menschen fast tot zu schlagen oder Leute auszurauben. Und sie taten es trotzdem. Es hat sie ja auch keiner frühzeitig gestoppt, warum sollten sie also damit aufhören?

    Dein Plädoyer für Resozialisierung in allen Ehren, aber es geht AUCH um Strafe.

    Ich weiß nicht, ob Du Dir wirklich im Klaren darüber bist, was Straftaten mit den Opfern anrichten können, und zwar lebenslang und darüber hinaus sogar mit Folgen für deren Kinder, die einem traumatisierten Elternteil erzogen werden. Diese Intensivtäter sind absolutes Gift für die Gesellschaft. Mein Mitleid mit diesen Leuten liegt exakt bei Null, zumal ich noch nie einen solcher Täter gehört habe, der seine Taten wirklich bereut hätte. Manchmal hört mal solche Statements wie „Früher habe ich ja viel Scheiße gebaut“ usw. (meist wird dabei auch noch gegrinst). Die Taten werden üblicherweise völlig verharmlost und es wird die Fragen nach den Opfern gar nicht erst gestellt).

    Es geht nicht um mal „Scheiße gebaut zu haben“, sondern darum, dass viele Opfer physisch behindert bleiben, psychische Veränderungen mitmachen, kein normales Berufs- oder Beziehungsleben mehr haben können, Phobien entwickeln usw. usw.

    Und wenn mir dann so eine Type Marke Spiridon und Serkan erzählen will, er habe viel „Scheiße gebaut“, aber jetzt sei er ja ganz anders drauf – schön und gut, aber damit ist die Welt noch nicht wieder in Ordnung. Der muss knallhart dafür bestraft werden, so einfach ist das. Er hat genau gewusst, was er tat und hat es trotzdem getan.

    Aber stattdessen sind in Augen von Spiridon natürlich andere die Bösen und er geriert sich wie die Lady Di der Intensivstraftäter, der nicht photographiert werden will.

  46. Spiridon L. wurde vor seiner Heldentat unter anderem von einer Einrichtung der Flexiblen Jugendhilfe in München betreut. Kosten ca. 160 € täglich.
    Ein Sozialpädagoge dort sagte mir, diese ganzen Einrichtungen seien nur „ein Feigenblatt des Staates um zu zeigen, dass man was tut“.

    Meiner Meinung nach kann man solchen „Jugendlichen“ nur durch intensive Betreuung helfen, das ist zu teuer und das Ergebnis ungewiss, oder man schmeißt die Brut mitsamt Familie raus.

    Zu den Persönlichkeitsrechten: wenn er schon im Namen des Volkes verurteilt wird, soll ihm das Volk auch in die Augen sehen dürfen. Sich bei BILD beschweren wegen Fotoveröffentlichungen, aber nach der Strafe wahrscheinlich durch Talkshows tingeln, Biographie schreiben lassen o.ä.

  47. #62 Paula (17. Mär 2009 13:01)

    Paula, hier in diesem Thread geht es nicht um Strafe.

    Es geht um die Berichterstattung der Bildzeitung.

    Die war falsch.

    Ob die Täter wussten, dass das falsch ist, ist eine ganze andere Frage.
    Darum geht es nicht.

    Es geht nur um das Verhalten der Bildzeitung.

    Und das war falsch und trägt in keiner Weise zur Besserung der Lage bei.

    Die Bildzeitung versucht von ihrem eigenen Fehlverhalten abzulenken und daraus eine Frage des Jugendstrafrechts zu machen.

    Die Bildzeitung ist jedoch kein Teil des Sanktionensystems, auch wenn sie es gerne wäre.

    Ihr fallt auf den Kampagnenjournalismus von Kai Diekmann & Co. herein, die sich primitivste Mechanismen von Rachsüchten zum eigenen Vorteil zu Nutze machen wollen.

    Die Bildzeitung war in der Vergangenheit schon kein Freund unserer Sache, sondern ein maßgeblicher Helfer der etablierten Parteien.

    Die Bildzeitung hat sich bislang an allen Kampagnen gegen Leute beteiligt, die das dreckige Spiel der Parteien kritisiert haben.

    Die Bildzeitung ist kein treuer Freund. Sie wird Euch für Eure Schützenhilfe nicht danken, sondern Euch bei nächster Gelegenheit in den Rücken fallen, wie sie es immer tat.

  48. #9 Mekkaschwein
    Es gibt die Absäger, ritsche ratsche, derer viele.
    Schau in den Blog von KarlMartell um zu verstehen.

  49. @ #10 Markus Oliver (17. Mär 2009 12:54)

    Ihre folgenden Aussagen widersprechen sich doch:

    1. Eine Ausbildung eines solchen straffälligen Jugendlichen kommt billiger ALS ein Haftplatz.

    2. Es ist nicht Schuld der Gesellschaft, wenn Jugendliche Straftaten begehen. Es ist aber die Schuld der Gesellschaft, wenn sie es immer wieder tun und NICHT daran gehindert werden.

    1.verstehe ich so, Ausbildungsplatz STATT Haft

    2. daran HINDERN kann man sie garantiert, WENN man sie wegsperrt.

    Was ist übrigens nach der Ausbildung vorgesehen ?
    Ein garantierter Arbeitsplatz mit einem garantierten Mindesteinkommen,
    von dem sich ein Mindestmaß an Wohlbefinden einstellt, damit man bloß nicht wieder Frust schiebt, den man dann an anderen abreagieren MUSS ?

    Das wäre doch wohl ein schlechtes Beispiel für die restlichen jungen Menschen, die ohne Ausbildungsplatz/Arbeitsstelle dastehen:
    bring halt einen (fast) um, dann klappt´s schon mit der Karriere ?!

  50. Ausbildung meint Ausbildung im Knast.

    Das sollte eigentlich klar sein und hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun.

    Es geht um das Fehlverhalten der Bildzeitung.

    Das hat mit dem Jugendstrafrechts nichts zu tun.

    Wenn Ihr die Bildzeitung unterstützt und den Boden der wissenschaftlichen Kriminologie verlasst, dann wird es die Bildzeitung sein, die es Euch später einmal vorwirft.

    Die Bildzeitung verfolgt diese Taktik schon sehr lange.

    Traut ihr nicht. Ein Fehlverhalten sollte auch ein Fehlverhalten bleiben.

    Die Bildzeitung ist nicht auf unserer Seite. Sie war es nie und sie wird es auch nie sein. In den entscheidenden Momenten wird man sich seitens der Bildredaktion wieder auf die guten Kontakte zu den Parteien besinnen.

    Leistet der Bildzeitung keine Schützenhilfe.

  51. #16 Adam 1
    ha ha, verstecken hier geht aber gar nicht. Apropos,ich nehme aber auch Pausen für mich in Anspruch. Tja , meine ‚remember-chips‘ in der Festplatte funktionieren.

  52. Europarechtlich ist eine solche Abschiebung nicht durchsetzbar.

    Das sehe ich anders. Auch EU-Ausländer können nach § 56 Abs. 1 i.V.m. § 53 AufenthG unter Beachtung von § 6 FreizügG/EU aus Deutschland ausgewiesen werden. Spiridon ist zu achteinhalb Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Die Voraussetzung des § 6 Abs. 5 FreizügG/EU ist also erfüllt (mindestens 5 Jahre Freiheitsstrafe).

    Das er mit 19 Jahren noch als Jugendlicher behandelt wird, ist eine ganz andere Sache. Das wird leider viel zu oft leichtfertig so gemacht.

    Deshalb plädiere ich auch nachdrücklich dafür, das Jugendstrafrecht bei Volljähigen nur noch in begründeten Ausnahmefällen zur Anwendung zu bringen. Heute ist diese Ausnahme leider die Regel.

    Hätte man diesen Jungen gleich am Anfang in eine Jugendanstalt gesperrt und ihm die Grenzen aufgezeigt, dann wäre wohl einiges zu verhindern gewesen.

    Da sind wir uns einig. Nicht härtere Strafen sind die Lösung, sondern ein frühes Einsetzen spürbarer Sanktionen, um kriminelle Karrieren bereits im Keim zu ersticken. Sieht ein Jugendlicher eine Gefängniszelle erst nach der vierzigsten oder fünzigsten Straftat von innen, ist der Abschreckungseffekt nur noch minimal.

    Und das Herbeiphantasieren von Handlungsmöglichkeiten führt auch nicht weiter.

    Ich gebe mich immer noch der Illusion hin, daß man in diesem Land etwas verändern kann und muß. Deshalb ist es erforderlich, alternative Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, um den politisch Verantwortlichen deutlich zu machen, daß Probleme lösbar sind, wenn nur der Wille da ist, die einschlägigen Gesetze anzupassen. Mit Ausnahme von Art. 1, 20 und 79 III GG kann jede Norm geändert werden. Darauf muß man hinarbeiten. Auch außerparlamentarisch.

  53. Das sehe ich anders. Auch EU-Ausländer können nach § 56 Abs. 1 i.V.m. § 53 AufenthG unter Beachtung von § 6 FreizügG/EU aus Deutschland ausgewiesen werden.

    Vergiss den Wortlaut der Norm.

    Der hat einen Anspruch auf Ermessensentscheidung, so jedenfalls die Rspr.. Die fällt immer zu seinen Gunsten aus.

  54. Wenn ich mir unsere sog. Rechtsprechung so ansehe, wird mir immer etwas übel. Ich hätte da einen kleinen Änderungsvorschlag zu machen. Also liebe mitlesenden Staatsorgane usw., wie wäre es denn, wenn ein Angeklagter nur ein einziges mal nach Jugendstrafrecht verurteilt werden kann? Ab dem zweiten Vergehen greift das Erwachsenenrecht. So handhabt man es z.B. in Polen.

  55. @Markus Oliver: Daß § 6 Abs. 5 FreizügG/EU einen Ermessensentscheid vorsieht, ist mir bekannt.

    Unklar ist mir aber, warum dieser Ermessensentscheid immer zugunsten des Straftäters ausfallen soll. Steht das irgendwo geschrieben (wozu dann noch „Ermessensentscheid“)? Oder ist das einfach nur die Praxis der zuständigen Ausländerbehörden bzw. der Gerichte?

  56. Oder ist das einfach nur die Praxis der zuständigen Ausländerbehörden bzw. der Gerichte?

    Das Problem ist die „europarechtskonforme Auslegung“ der Gesetze.

    Außerdem spielt der EGMR noch eine nicht ganz unbedeutende Rolle neben dem EuGH.

    Davon abgesehen würde eine Abschiebung auch nichts bringen, weil er dadurch ja seine Staatsangehörigkeit als Grieche nicht verlieren würde.

    Der könnte sich also ins Auto setzen und über Italien ohne Grenzkontrollen einfach zurückfahren. Er könnte hier arbeiten, ohne dass es jemanden auffallen würde.

    Eine Abschiebung eines EU-Bürger bringt überhaupt nichts.

  57. Die Argumentation von Markus ist in Ordnung.
    ( vom strafrechtlichen / gesellschaftlichen
    Level aus).Sehr richtig u. wichtig die Punkte
    zu der Bildzeitung.Wer sich damit auskennt,
    sei gesagt die Monopolisierung Von Frau Merkel
    über den Springerverlag.

    Wenn jemand über 40 Straftaten verübt,ist das
    kein Intensivtäter sondern ein SCHWERVERBRECHER !
    Die Famlie des Griechen lebt voll aus
    Staatskosten die des Türken auch.Der Geschädigte Rentner wird nie ein Euro als
    Wiedergutmachung sehen.Das aus den beiden
    Schwerverbrechern jemals ordentliche
    Beitragszahler werden, glaub ich nicht.

    Diese Familien sind ein volles Minusgeschäft
    für die Gesellschaft. Zudem sind das “ tickende Bomben “ für jeden für uns.
    Uns solche “ Tims “ ohne Beretta laufen
    zu Millionen bei uns rum.
    Am Grundgesetz wurde über 30 Mal inzwischen
    rumgeschnippelt.Und uns erzählt man, das man aufgrund von eu. Verträgen , die Abschiebung
    nicht möglich sei. Dann sage ich, wir haben
    die FALSCHEN Politiker im Bundestag .
    Ich bin stinksauer, das mit unseren Steuern
    solche “ Familien “ subvensioniert werden.

    Adam

  58. #16 Adam 1
    Dein Sarkasmus ist top platziert.Den Kopf des Nagel treffen, bis der Schmerzt kommt.
    Ein probates Mittel damit Leute überhaupt noch hinhören um allein weiter denken zu können.

    Darum Broder so erfolgreich ist.
    =============================================
    Hier im thread rotiert der Mixer, der Inhalt ist: Moral, Ethik, §§§, Entrüstung und Unwissen der tatsächlichen Gefahr.

    Wenn wir hier bei PI endlich aus dem Keller kommen um im ‚Dachgeschoss'(unter der Fontanelle)die ursächlichen Probleme debattieren, wäre jeden PI Leser mehr geholfen.
    Ich gehe noch einen Schritt weiter, „Kommentarsperre für Gewalt-Thread’s“ Info-Kopfbeitrag genügt. Erörterung der Ursachen in Kultur und-Politbeiträgen,.Das hat nichts mit Zensur zu tun. Ein Denkanstoß an PI Red.
    ############################################

  59. Nach solch einem kopflosen Gerichtsurteil ist es kein Wunder, dass immer mehr Deutsche das Land verlassen.

    Ebenfalls fördern solche gerichtlichen Absonderungen die Wahlverdrossenheit der Bürger!

  60. Hier kann man es sehr schön sehen, diese „Studie“ kommt genau zur „richtigen“ Zeit.

    Leistet denen keine Schützenhilfe. Nicht der Bild, nicht der Welt und auch nicht den anderen.

    Die Presse fällt uns bei jeder Gelegenheit in den Rücken.

  61. Was muss ich hier lesen? Die BILD verbaut ihm die Zukunft? Das ist reine Islamdenke. Schuld sind IMMER die anderen. Die Opfer. Die Medien. Alle, nur nicht der Taeter.

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass dieser bereichernde Knabe sich selbst die Zukunft verbaut hat? Schon mal auf die Idee gekommen, dass er dem Rentner und anderen die Zukunft verbaut hat und weiter verbauen koennte?

    In Kalifornien werden z. B. Sextaeter oeffentlich gefuehrt und man kann im Internet ihre Daten mit Bild einsehen. Das hat den Sinn, dass man vorher weiss, mit wem man es zu tun hat.

    In so einem schwerwiegenden Fall, wo jemand anderen die Zukunft komplett verbaut durch brutale Angriffe, da bin ich sogar FUER die oeffentliche Listung, damit naemlich spaetere Menschen, die mit solchen Exkrementen zu tun haben, immer gleich wissen, mit wem sie es zu tun haben. Es geht hier ja nicht um den Diebstahl von ein paar Eiern, sondern um versuchten Totschlag. Wer versucht, jemanden totzuschlagen, der soll dann bitteschoen dafuer auch geradestehen und sich nicht wegducken koennen.

    Zum Jugendschutz: Wenn man den Jugendschutz in D nicht langsam den veraenderten Realitaeten anpasst, dann wird die „Jugend“ den 68ern noch zeigen, wie man einen „schoenen“ Buergerkrieg inszeniert. Das wird gar nicht mehr lange dauern.

    Schuetzenswert sind lernwillige, ehrliche und integrierte Menschen mit einem Mindestmass an Anstand und Achtung und Respekt vor anderen. Es ist auch nicht jeder vorbildlich. Redet hier auch keiner vom Eier klauen oder Klingelmaennchen machen. Aber bei solchen Subjekten, die doch nur darauf warten, Richter, Rentner, Deutsche, … verhoehnen und brutal zusammenschlagen zu koennen, da hoert der Schutz des Taeters auf! Wer glaubt denn im Ernst, dass die beiden nach ihrer Haftentlassung ploetzlich zu anstaendigen Menschen werden? Wer das glaubt, der hat doch ueberhaupt keine Lebenserfahrung und lebt in seinem Elfenbeintuermchen! So wie Jessen.

    Ich hoffe, die BILD hat mit ihrer Berufung ERFOLG!

  62. Und was „Studien“ angeht. Glaube keiner Studie, die Du nicht selbst gefaelscht hast. :mrgreen:

    Dummerweise werden von vielen Leuten „Auslaender“ pauschal mit kriminellen Auslaendern aus „Suedland“ gleichgesetzt. Wenn dann Studien den gleichen Fehler machen und nicht differenziert nachfragen, dann wird natuerlich von diesen kriminellen Subjekten auf alle hochgerechnet. Wuerde eine Studie fragen, wer etwas gegen Schweden, Englaender, Amerikaner, Spanier … hat, dann waeren das wohl nur eher wenige Leute. Es sind eben immer besonders viele (nicht alle) eines bestimmten Kulturkreises sehr unbeliebt. Und nicht etwa wegen genereller Auslaenderfeindlichkeit, sondern weil diese Kulturkreise sich das selbst zuzuschreiben haben!

    Daher: Augen auf beim Studienlauf! :mrgreen:

  63. #29 Markus Oliver (17. Mär 2009 14:48)

    Hier kann man es sehr schön sehen, diese “Studie” kommt genau zur “richtigen” Zeit.

    Jeder, der dagegen ist, daß Europa zu einem sozialistischem Eurabien mutiert, ist „ausländerfeindlich“. Darauf sollte man nicht allzuviel geben.

  64. Jeder, der dagegen ist, daß Europa zu einem sozialistischem Eurabien mutiert, ist “ausländerfeindlich”. Darauf sollte man nicht allzuviel geben.

    Ich gebe auch nichts drauf. Ich wollte damit lediglich zeigen, dass man der Presse nicht trauen darf.

    Die wissen doch auch ganz genau, dass die Fragen zu diesen Studien schon so angelegt sind, dass die befragten Jugendlichen aufs Glatteis geführt werden und am Ende das Ergebnis stimmt:

    Jeder, der etwas gegen kriminelle Schätze tun will, ist ein Ausländerfeind.

    Und wenn Heretic den Unterschied zwischen dem Schutz des Persönlichkeitsrechts und der Strafe nicht versteht, dann kann ich ihm auch nicht helfen.

    Fest steht jedenfalls, dass wir von der Bild nichts zu erwarten haben.

  65. @heretic
    Sehe das genau so. Ich kenne diese sonoren Besinnungsaufrufe der Täterschutzfraktion auswendig. Da wird jeder zur Ordnung des status quo gerufen, wer die Rechtspraxis, die in diesem Fall gegen Bild spricht, nicht als Gottesrecht betrachtet, sondern ändern will.

    Auch wenn es nicht um das alte Feind-Bild der Linken geht, lassen die Täterschützer vom Dienst sich immer etwas ganz Seriöses einfallen: besonders der Gedanken an die Ausweisung der Gewaltdelinquenten (ganz ohne Zutun von Bild) passt ihnen nämlich auch nicht, die Früchtchen sollen uns erhalten bleiben, weil Ausweisen angeblich „nichts nützt“. Dabei ist es das einzige, was sie begreifen würden. Auch das Wegsperren dauergefährlicher Wiederholungstäter nützt angeblich nichts, sondern „schadet nur“…
    (den Opfern bestimmt nicht). Wem die Täterschutzjustiz schadet, interessiert aber weniger.

    Die Argumentation gibt sich juristisch ach so objektiv, wirkt aber recht durchsichtig von gar nicht mal untergründigen Antipathien gegen diejenigen angetrieben, die die Partei der Opfer ergreifen. Die primäre Sorge der Vertreter des juristischen Status quo gilt der Täterpflege, die sich als Sorge um die Rechtspflege ausgibt.

  66. #34 nebelhorn (17. Mär 2009 16:03)

    Ja, das mit dem Taeterschutz ist leider wahr. Ich stimme da voll zu!

    @ Markus Oliver

    Wer hier etwas nicht versteht, das sind dann wohl, mit Verlaub, eher Sie. Es geht mir doch mit keinem Wort ueber die Verbindung zwischen Strafe und Persoenlichkeitsrecht.

    Es geht mir darum, dass man einen Schwerverbrecher (und dazu zaehle ich ganz klar die beiden Schaetzchen hier) in soweit um seine Persoenlichkeitsrechte beschneidet, ja regelrecht(!) beschneiden MUSS, als es die Allgemeinheit vor Schaden schuetzt.

    Rechte bedingen eben, so ist das nun mal in einer halbwegs fairen Welt, immer auch Pflichten. Sehen nicht alle so, ich bin aber dieser Meinung. Wer seine Pflichten verletzt, der hat dann eben auch nicht mehr alle Ansprueche auf die Rechte. Kann sich ja jeder vorher ueberlegen, ob er seine Pflichten verletzt. Bei diesen beiden Schaetzen sind wohl keine Zweifel mehr, dass es sich um erhebliche Pflichtverletzungen handelt. Sie haben die Zukunft dieses Rentners verbaut. Der hat Zeit seines Lebens mit den gesundheitlichen Folgen zu leben. Eine irreversible Schaedigung ist eingetreten, die man sogar mit Geld nicht mehr aufwiegen kann.

    Aber ich weiss. Fuer jemanden, fuer den nicht sein kann, was nicht sein darf, sind solche logischen Ansaetze schwer verstaendlich. Pflegen auch viele ihre Dogmen. Daher: Nix fuer unknut. Dennoch empfehle ich Ihnen, einmal Ihre Dogmen auf Logik abzuklopfen. Rechte und Pflichten von Opfern. Und Rechte und Pflichten von Taetern. Statt immer nur Pflichten von Opfern und Rechte von Taetern. Vielleicht kommen Sie ja irgendwann dahinter.

    Beste Gruesse

  67. @ Markus Oliver

    Ich nochmal. Dass Sie gerade hierbei auf die ach so schlimme Presse schimpfen, ist mir voellig unverstaendlich. Denn hier erfuellt die Presse gerade mal einen sehr guten Zweck. Jedermann kann dann naemlich sehen, wer diese beiden Schaetzchen sind und sich in acht nehmen, wenn sie bei ihm aufkreuzen. Zukuenftig duerfte es diesen Schwerverbrechern also etwas schwerer fallen, geeignete Opfer zu finden. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    Die Presse ist Schuld? Und sind ja alle auslaenderfeindlich? Alles Nazis, nicht? Leider pauschalisieren Sie hier. Und das im Namen des Taeterschutzes.

    Ich habe uebrigens noch nie verstanden, wieso Jugendliche mehr vor Strafe geschuetzt werden, als Erwachsene. Sonst sind die Sozialisten und 68er aller Coleur doch immer fuer Gleichmacherei. Ploetzlich sind dann wieder einige gleicher als die anderen. Was spielt es denn fuer eine Rolle, ob jemand mit 6 Jahren, 12 Jahren, 18 Jahren oder 55 Jahren jemanden fast totschlaegt? Wieso hier auf das Alter abgestellt wird, ist mir unverstaendlich. Gerade auch, weil Jugendliche und Kinder noch eher lernfaehig sind, MUSS gerade die Strafaktion fuer ihre Taten besonders hart sein. Damit kann man sie naemlich eventuell noch umerziehen. Es gibt nun mal Individuen, denen kommt man nicht mit guten Worten bei. Die verstehen nur die Sprache der Gewalt. Dann also bitte auch harte Strafe und nicht diese Kuschelei, womit man ihnen letztlich viel mehr schadet. Ganz abgesehen von der Allgemeinheit. Wenn jemand staendig lernt, es passiert ihm nichts, wenn er brutal ist, dann wird er eben immer brutaler.

  68. Warum ist diese Kanaille noch in Deutschland?

    Wegem dem Bereicherung! Das müssen wir aushalten. Ich seh gerade das Susi Schneckenschiss auf dem Behindertenparkplatz parkt (definitiv NICHT behindert) und bereichert uns nicht wirklich.

    BUNDESGRENZSCHUTZ !!

  69. Ich bin sehr für den Persönlichkeitsschutz aber da für muss man erst einmal eine Persönlichkeit besitzen. Einfach nur ein A….loch zu sein reicht da nicht. Und das soll ruhig jeder wissen wie der aussieht ! Allerdings intressiert mich noch viel mehr wie der Richter aussieht.

  70. @Markus Oliver:

    Davon abgesehen würde eine Abschiebung auch nichts bringen, weil er dadurch ja seine Staatsangehörigkeit als Grieche nicht verlieren würde.

    Der könnte sich also ins Auto setzen und über Italien ohne Grenzkontrollen einfach zurückfahren. Er könnte hier arbeiten, ohne dass es jemanden auffallen würde.

    Eine Abschiebung eines EU-Bürger bringt überhaupt nichts.

    Ganz so einfach ist die Sache nicht. Nach § 6 FreizügG/EU verliert ein EU-Ausländer bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen nicht nur sein Recht auf Aufenthalt, sondern auch das der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland. Es wird mit Blick auf den Betroffenen die „Bescheinigung über das gemeinschaftsrechtliche Aufenthaltsrecht oder über den Daueraufenthalt eingezogen und die Aufenthaltskarte oder Daueraufenthaltskarte widerrufen“ (§ 6 Abs. 1 Satz 1 FreizügG/EU). Sicher wird ein Grieche wegen der fehlenden Grenzkontrollen in EU-Europa wenig Probleme haben, erneut nach Deutschland einzureisen. Er hielte sich dann aber illegal bei uns auf (ok, wie etwa 1 Millionen andere Ausländer auch) und würde ohne Papiere auch nicht so einfach eine (legale) Beschäftigung finden.

    Die Aussage, die Abschiebung eines EU-Ausländers bringe überhaupt nichts, teile ich jedenfalls nicht. Über soviel Resignation freuen sich nur unsere linken Multikulti-Freunde.

    Ich kann Ihren Standpunkt zum Thema Persönlichkeitsrecht nachvollziehen. Das Persönlichkeitsrecht steht aber im Spannungsverhältnis zur Pressefreiheit aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG. Die Pressefreiheit ist um so gewichtiger, je größer das öffentliche Interesse in einem konkreten Fall einzustufen ist. Hier dürfte es schon wegen der Umstände der Tat besonders groß sein. Aus diesem Grund halte ich die Grundrechtsabwägung, die vom Gericht vorgenommen wurde (Persönlichkeitsrecht aus Art 1, 2 GG versus Pressefreiheit aus Art 5 GG), für fehlerhaft. Wir werden sehen, wie die nächste Instanz in dieser Sache entscheidet. Vielleicht wird ja sogar das Bundesverfassungsgericht von Bild angerufen.

  71. Man huete sich davor, die geheuchelte Scheinmoral und Pseudoethik der Sozialisten und 68er fuer voll zu nehmen. Es geht ihnen gar nicht um Moral oder Ethik. Es geht ihnen nur darum, Dogmen ihrer Ideologie durchzusetzen.

    In Wahrheit ist hier der Taeterschutz zutiefst unethisch, unmoralisch und letztlich eben auch voellig ineffektiv. Hier in den USA hat man frueher auch versucht, diesen Scharlatanen zu vertrauen. Das schlug fehl und nun herrscht eben das Motto Zero-Tolerance. Und das ist gut so, weil nur die Erziehung mit gerechtem Lob bei Wahrnehmung der Pflichten aber auch Strafe bei Pflichtverletzung zum gewuenschten Erfolg fuehrt.

    Ziel ist ja NICHT, wie es uns die Sozialisten immer einreden wollen, dass alle gleich (arm an Geld und Verstand und Ethik) sind oder werden, sondern das gesamtgesellschaftliche Ziel ist eben Humanismus, Ethik und respektierliches Zusammenleben der Gesellschaft zum oekonomischen Nutzen fuer alle. Dieses Ziel erreicht man eben nur, wenn man Fehlverhalten klar ahndet. Dieses Ziel wird auch nur erreicht, wenn man eingesteht, dass alle Menschen eben NICHT gleich sind. Man kann gemeinsame Nenner finden, aber das war es dann auch.

    Aber, naja, was schreib ich. Ist ja inzwischen bei dem ganzen Kluengel und Korruption bei Euch so ueblich, dass nicht der hoeher angesehen wird, der wirklich ethisch lebt. Der die Wahrheit sagt. Der sein Vermoegen ehrlich verdient hat. Angesehen sind die Stinker, die unfaire Methoden anwenden. Wie sonst kann sonst z. B. so eine Luegnerin wie Ypsilanti so weit kommen. Die sitzt ja immer noch in der SPD. Waere z. B. die SPD wirklich eine ethische Partei, dann muesste sie solche Stinker und Luegner sofort aus der Partei entfernen. Und mit ihr alle Unterstuetzer. Das war nur EIN Beispiel. Wuerde ich hier alle aufzaehlen, dann wuerde ich naechstes Jahrtausend noch schreiben … Dazu hab ich leider keine Zeit.

  72. Die heute von Innenminister Schäuble vorgestellte Studie kommt vom Kriminolgischen Forschungsinstitut Niedersachsen, das von dem sattsam bekannten Prof. Pfeiffer geleitet wird. Pfeiffer hat ja schon in der Vergangeneit mit seinen „Studien“ und „Gutachten“ für Furore gesorgt (z.B. Fall Sebnitz).

    Pfeiffer ist seit 1969 SPD-Mitglied und war zwischen 2000 und 2003 unter Sigmar Gabriel Justizminister in Niedersachsen. Das sagt wohl schon fast alles.

    Kein Wunder also, daß Pfeiffers „wissenschaftliche Studien“ im Regelfall die politischen Auffassungen von Sozis und Grünen in der Ausländerpolitik stützen. Tenor: Die Berichte über Ausländerkriminalität in Deutschland sind übertrieben, Auffälligkeiten in der Statistik nur der „höheren Anzeigebereitschaft“ der deutschen Opfer bei ausländischen Delinquenten geschuldet (Rassismus?), Kriminalität hat ohnehin nur soziale Ursachen (Milieutheorie) etc. Wirklich schlimm sind nur die bösen Rechten und die weit verbreitete fremdenfeindliche Gesinnung der Bevölkerung, soll heißen: Der Faschismus kommt aus der Mitte der Gesellschaft!

    Wenn sich Schäuble dafür hergibt, diese Studie gemeinsam mit Pfeiffer öffentlich vorzustellen und lobzupreisen, dann diskreditiert sich der Herr Innenminister wieder ein Stück mehr. Von wegen konservativ!

  73. #87 Heretic (17. Mär 2009 17:08)

    Was spielt es denn fuer eine Rolle, ob jemand mit 6 Jahren, 12 Jahren, 18 Jahren oder 55 Jahren jemanden fast totschlaegt? Wieso hier auf das Alter abgestellt wird, ist mir unverstaendlich. Gerade auch, weil Jugendliche und Kinder noch eher lernfaehig sind, MUSS gerade die Strafaktion fuer ihre Taten besonders hart sein.

    Sie schlagen anderen Menschen vor, Dogmen auf Logik abzugleichen?? Denke ab und an ist eine differenziertere Betrachtung nötig.(s.u.)

    #90 Chris (17. Mär 2009 17:50)

    Das Persönlichkeitsrecht steht aber im Spannungsverhältnis zur Pressefreiheit aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG. Die Pressefreiheit ist um so gewichtiger, je größer das öffentliche Interesse in einem konkreten Fall einzustufen ist. Hier dürfte es schon wegen der Umstände der Tat besonders groß sein.

    Das ist durchaus ein wichtiger Punkt. Allerdings müssen sie bedenken, daß,

    a) das Bild des Täters im Zeitraum nach der Tat bis hin zur Verurteilung und darüber hinaus sehr wohl „offen“ gezeigt wurde (es gibt wohl keinen Bürger dieses Landes, der das Bild nicht gesehen hat – vermmutlich eher „zig-Male“)

    b) die Tat mit der rechtskräftiger Verurteilung bereits abgeschlossen ist

    Diese beiden Faktoren bewirken, daß das öffentliche Interesse zumindest schon zum Teil „befriedigt“ wurde und weiterhin aufgrund der zeitlichen Distanz zum Geschehen aktuell geringer einzuschätzen ist als zu o.a. Zeitraum.

    Aus dieser Sicht kann ich Markus Oliver i.B.a. das Persönlichkeitsrecht nur zustimmen.
    Zudem wird der Täter sich das nächste knappe Jahrzehnt hinter Gittern befinden – von daher verstehe ich an dieser Diskussion nicht inwiefern der Opferschutz oder Täterschutz tangiert sein soll (wie die Bild es suggeriert).
    Da „bild“ ich mir lieber meine eigene Meinung.

  74. Eine „positive Sozialprognose“ (!) hätte bisher verhindert, dass der Türke und der Grieche aus Deutschland abgeschoben wurden. (So die Vize-Chefin der Münchner Ausländerbehörde, Ponnath).

    Nach der „positiven Prognose“ muss der Täter auch nach wiederholter Tat vor der Öffentlichkeit geschützt werden statt umgekehrt. Gemäss dem unerforschlichen Ratschluss der täteridentifizierten Justiz, die wir gefälligst zu respektieren haben. Wir müssen diese Rechtprechung aushalten. Wenn wir das nicht wollen, sind w i r die Kriminellen.

    Den Täterschützern passt es nämlich nicht, dass diese „Jugendlichen“ nicht respektiert werden könnten von ihren bevozugten Opfern. „Der Junge“, wie er so liebevoll genannt wird, muss doch noch weitere Chancen zu neuen Aktivitäten bekommen. Wer die Persönlichkeit des Gewalttäters nicht ehrt, sondern angeekelt ist von ihm, ist „extrem „, wird von „Rachegelüsten“ geleitet, ist gar ein potentieller Lynchmörder, und wie die Besinnungstiraden unserer umsichtigen Wächter gegen die Bürger in Wut so alle heissen, die lieber vor der Bildzeitung als vor den Gewalttätern warnen.

    Warum soll eine Ausweisung nichts nützen? Weil der Mehrfachtäter wiederkommen kann? Ist das die Sorge der Täterschützer? Sind sie vielleicht an seinem Fernbleiben interessiert?

  75. So ein Pack, da dreht sich mir der Magen um.
    Der Rechtsanwalt von den beiden sollte sich auch schämen.

  76. Man merkt das ich diesem Kraalpalaver nicht folgen kann. Das erste mal das ich mich in einem Gewaltthread verlaufen habe. Das kommt davon wenn man seine Prinzipien verlässt.
    so sorry, nehme alle Wortmeldungen zurück,spott off

  77. #44 guderian (17. Mär 2009 19:03)

    Sie schlagen anderen Menschen vor, Dogmen auf Logik abzugleichen??

    Ganz recht. Irgendwas unverstaendlich daran?

    Denke ab und an ist eine differenziertere Betrachtung nötig.

    Habe ich nie bestritten. Differenzierung ist gut. Relativierung ist allerdings Unsinn.

    Zu Ihrem s.u. noch: Hier hat ja nicht die BILD geklagt, sondern hier hat der Taeter gegen die BILD geklagt. Sonst haette sich ja vermutlich auch niemand mehr um diese beiden Verbrecher gekuemmert. Verwechseln Sie also bitte nicht wieder Taeter und Opfer. 😉

  78. Mit dem Foto von ihm konnten nun alle sehen, bei diesem Spiridon handelt es sich nicht um einen muselmannischen Südländer, sondern um einen dunkelblonden Europäer.
    Was soll man dazu noch sagen? Krimineller ist Krimineller.

  79. Ja….ist klar. Damit keiner weis vor wen man sich schützen muss^^

    Mich wundert, dass sich da immer noch ein Mädchen für so einen findet. Die muss auch ordentlich bekloppt sein, diese Natascha W.

    Das Kind hat das Jugendamt ihr schon weggenommen. Gottseidank

  80. So machen sich Täter schnell zu Opfern. Erst den Rentner zusammengetreten und dann Opfer der Presse, die seine Privatsphäre verletzte. Die Privatsphäre, wo er einem Rentner ein paar Faustschläge und Fusstritte hat zukommen lassen (sowas passiert eben!), muss gewahrt bleiben. Auch ein Straftäter muss privaten Schutz genießen. Aber mal im Ernst: sperrt diesen Kranken weg. Die einfachste Erklärung ist, der Typ hatte was an der Klatsche…fertisch….

  81. #56 Adam 1 (17. Mär 2009 12:35) 47 Plebiszit

    Richtig, seit Marco Polo, Columbus oder Cortez ist der Weisse generell schuldig, weil er die „Terre Inconnue“ zu erforschen in der Lage war. Dem Weissen muss vor Augen geführt werden, wie schlecht das war. Dem Weissen muss klargemacht werden, dass er für seine Wissbegierde zahlen muss, solange, bis es ihn nicht mehr gibt. :mrgreen:

  82. #77 Plebiszit (17. Mär 2009 14:09)

    Gegenwärtig arbeiten wir uns alle an der Wirkung ab und lassen die Ursache vollständig ausser acht. Das ist meines Erachtens das Problem.

Comments are closed.