"Der Krieg in der Ukraine, die gestiegene Inflation oder auch der fortschreitende Klimawandel haben die Menschen zusätzlich zur Pandemie verunsichert", nennt Martin Bujard als Gründe für die niedrige Geburtenrate in Deutschland.

Von WOLFGANG HÜBNER | Heute lese ich, dass immer weniger Kinder in Deutschland geboren werden. Und was lese ich über die vermuteten Ursachen dieser folgenreichen Geburtenarmut? Daran sei auch die Wirkung des Ukraine-Krieges in der deutschen Bevölkerung mitverantwortlich!

Das ist natürlich reine Spekulation. Doch angenommen, dieser Krieg hätte tatsächlich Einfluss auf die Zeugungsfreudigkeit in deutschen Betten oder wo auch immer: Warum eigentlich beteiligt sich Deutschland so angsterregend nachwuchsverhindernd an einem Krieg zwischen zwei Staaten, die weder der EU noch der NATO angehören?

Diese Frage zu stellen, ist keineswegs deshalb überflüssig, weil Politik und Leitmedien längst so tun, als sei die Beteiligung Deutschlands an dem Krieg auf Seiten Kiews selbstverständlich. Vielmehr muss diese Frage immer wieder gestellt werden, wenn zum Beispiel behauptet wird, die Verteuerung der Energie habe etwas mit dem Krieg im Osten zu tun. Ja, hat sie. Aber doch nur deswegen, weil sich Deutschland an Sanktionen gegen den preiswerten Gaslieferanten Russland beteiligt, die vielen Millionen Verbrauchern erhebliche Zusatzkosten verursachen.

Und diese Frage ist auch dann dringlich, wenn der SPD-Vorsitzende Klingbeil aktuell verkündet: „Wir müssen vielleicht noch zehn Jahre Geld und Waffen mobilisieren, um der Ukraine zu helfen“. Das wird dazu führen, wichtige andere finanzielle Aufgaben in Deutschland selbst zu vernachlässigen oder ganz zu streichen.

Gibt es dann Klagen über Pflegenotstand oder Altersarmut, wird von den jeweils politisch Verantwortlichen garantiert argumentiert, daran sei nun mal der Ukraine-Krieg mitverantwortlich. Wir sollten uns niemals daran gewöhnen, das zu akzeptieren, ohne die obige Frage zu stellen!


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

36 KOMMENTARE

  1. Deutschland ist seit 2015 im Krieg und hat freiwillig kapituliert , die Grenzen sind offen und jeder Mann aus Allah Herren Länder darf ungestraft über die Deutsche Grenze einmarschieren.
    Deutschland ist zum Plündern frei gegeben.
    Kein guter Zeitpunkt um Kinder in die Welt zu setzen.
    Wer trotzdem Kinder haben will, kauft sich ein Kind aus dem Ukrainischen Lebensborn.

    Eingewanderte Fachkraft bei der Arbeit:
    Video: Afrikaner randaliert und attackiert Aldi-Kassierer
    Lübbenau, Brandenburg. „Fuck you, motherfucker!“ Ein hochaggressiver Afrikaner randaliert in einer Aldi-Nord-Filiale an der Kasse, beschimpft den Kassierer und bewirft ihn mit Gegenständen. Zudem stößt er beim Hinausgehen noch ein Regal um. 1:22 min
    https://www.politikversagen.net/video-afrikaner-randaliert-und-attackiert-aldi-kassierer

  2. Normalerweise ist es doch in den Mainstream-Medien gerne das Klima, was an allem Schuld ist, dass es hierzulande bergab geht. Dieser Tage erst war es Schuld daran, dass der Liter Speiseöl jetzt doppelt so viel kostet wie noch vor gut einem Jahr.

  3. SPD-Vorsitzende Klingbeil („Arbeiterpartei“) aktuell verkündet:
    „Wir müssen vielleicht noch zehn Jahre Geld und Waffen mobilisieren, um der Ukraine zu helfen“.

    Ohne mich

  4. „Wir müssen vielleicht noch zehn Jahre Geld und Waffen mobilisieren, um der Ukraine zu helfen“.

    Leute, der 1. April ist vorbei. Die Ukraine ist kein deutsches Bundesland, wird aber inzwischen mehr gepampert als jedes eigne hier.

    Im Übrigen gilt: Russland Rohstoffe und europäisches /deutsches Knowhow sind für die USA eine Horrormischung. Die Ukraine ist denen daneben scheißegal. Um diesen korrupten failed state geht es den USA bei all dem nicht mal ansatzweise. Aber als Fliegenfänger, an dem Europa und insbesondere Deutschland hängen und sich tot-zappeln, gibt es für die USA derzeit nichts besseres. Und tatsächlich kommt man auch kaum dagegen an, weil natürlich alle „moralischen“ Argumente auf Seiten der USA sind und es keiner offiziell wagt, dahinter zu blicken bzw. die richtigen Fragen zu stellen. Das sieht man insbesondere schon daran, dass bislang weiter nicht klar ist, nicht klar sein darf, wer denn nun die Leitungen in der Ostsee gesprengt hat … weil es nun mal die USA waren. Neben Biden kotzt mich bei all dem dieser willfährige Marcon am meisten an, der seinen mangenden IQ vor allem dadurch unter Beweis stellt, dass er am liebsten NATO-Truppen in der Ukraine sehen möchte. Der hat gleich gar nichts begriffen. Da ist selbst Scholz weiter, der bislang die Lieferung dieser Taurus-Geschoße verweigert.

    Diese Politik ist so mies, primitiv und durchsichtig, dass einen schon die Schweine damit beißen. Also, Abwahl der SPD under Grünen, wo es geht. Anfangen damit am 10. Juni. Die Ukraine mag nicht schuld sein, sie hat uns aber auch nicht weiter zu interessieren und zu kosten. Fallen lassen, raus da und Grenzen zu. Und falls Putin als nächstes nach Polen Lettland, Estland Tschechien usw. marschiert, reden wir noch mal. Indes, er wird das nicht tun.

  5. noch ein paar idioten die auch gern der ukraine die schuld geben würden.
    ……………
    In der aktuellen Pressemitteilung der EKD finden sich keinerlei Anmerkungen zu möglichen Gründen dieser historisch einmaligen Austrittswelle.

    Aus der katholischen Kirche traten nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) im Jahr 2022 knapp 523.000 Menschen aus.

  6. Ich meine ja, wer nicht selbst darauf kommt, dass man der Beteiligung am Ukraine-Krieg ein Ende setzen muß und dass das eben nicht durch Wahl des Systems geht, den müßte man einem Therapeuten überantworten (bzw. auch ein Therapeut kann da nichts mehr machen).
    So leid mir die Menschen in ihrem politischen Ideotentum

    (wegen dem sie ihre Metzger wählen, wie kann man als gestandener Arbeiter Kevin Kühnert oder irgendeine andere bildungsferne Gestalt der Ampel wählen???),

    ja trotzdem tun, aber ich kann denen und auch mir was Ukraine anlangt leider nicht helfen. Warten auf den Crash, Gi9ld und Silber kaufen (wird aber eventuell auch nichts nutzen).

  7. Kinder lernen durch Nachahmung:
    Nach Mord an 14-Jährigen: Menschen aus Lohr wollen Antworten
    „Es muss nicht jede Neugierde befriedigt werden. Manches geht uns auch gar nichts an, so zum Beispiel die Frage nach dem Verhältnis zwischen Opfer und Täter.“ Aber einige Informationen etwa zur Tatzeit und der Herkunft der Waffe halte er für durchaus hilfreich, „damit die Tat nicht von Menschen zu fantasiereich ausgeschmückt wird, die eigentlich gar nichts wissen können“, sagte der Pfarrer…
    https://web.de/magazine/panorama/mord-14-jaehrigen-stadt-hofft-aufklaerung-39618410

  8. Die Ukraine geht uns nichts an und wird uns nichts angehen. Das deutsche Dummvolk macht halt freiwillig mit.
    Die ganzen Missstände in Deutschland tragen dazu bei, dass es immer weniger Geburten gibt. Welcher deutsche arbeitende Bürger kann sich denn noch leisten, sich ein Kind anzuschaffen. Meistens müssen beide Elternteile arbeiten, damit überhaupt die Miete bezahlt werden kann. Ist doch alles politisch so gewollt. Die Deutschen sollen aussterben.

  9. Metaspawn 3. Mai 2024 at 15:52
    Alles richtig! Die Altparteien stecken alle unter einer Decke. Sie machen schön brav bei dieser Abzocke und Verarsxxe mit. Die einzige AfD, welche hier Tacheles redet. Deshalb wird sie so extrem angegriffen.
    Wir müssen uns unbedingt von den Altparteien und dieser kriminellen EU befreien. Abwählen!!!

  10. Naja, der Krieg in der Ukraine ist das Eine, das Andere sind deutsche Politiker, die das Geld ihrer Bürger an eine der Konfliktparteien verschenken.

    Politiker wie Klingbeil könnten ja, wenn ihnen ihre deutschen Bürger wichtig wären, mit Steuersenkungen reagieren, anstatt Strafsteuern auf den Gebrauch von Energieträgern einzuführen und Stück für Stück zu erhöhen.
    „Lustig“ finde ich ja auch das politische Gesabbel von „Solidarität“ mit der Ukraine.
    Seltsam nur, dass ausgerechnet die lautesten Sabbler wie UN und EUdSSR nicht solidarisch sind und nicht auf Beitragszahlungen der gebeutelten Deutschen verzichten.

    Verzichten soll ausschliesslich der Bürger, man könnte fast auf die Idee kommen, dass auch der Krieg in der Ukraine von „unseren“ sozialistisch versifften Politniks dazu benutzt wird, den neuen Wohlstand des Weniger durchzusetzen.

    Niemand soll hungern und frieren, ohne für Bezugsscheine zu arbeiten.

  11. pro afd fan 3. Mai 2024 at 16:31
    Die Ukraine geht uns nichts an und wird uns nichts angehen. Das deutsche Dummvolk macht halt freiwillig mit.

    Sind Sie etwa kein Deutscher?

  12. Immer mehr Deutsche haben immer weniger Lust, künftige Arbeits- und Zahldeppen für grünlinke Spinnereien in die Welt zu setzen.

    Es muss doch auch noch etwas anderes geben als ein Leben lang nur für andere zu arbeiten und zu zahlen und den Zwangsweltenretter zu spielen. Aber in den Zukunftsvisionen vom „bestesten Deutzland auf der ganzesten Wellt“ kommen Werte, wie Lebensglück, Wohlstand, Freiheit und Individualismus nicht mehr vor sondern nur „Kollektiv“, Rotzialismus, „historische Verantwortung“ und „internationale Solidarität“ auf ewig.

  13. Wer gibt diesen Vollidioten, die uns z. Z. regieren,
    den Auftrag, die Ukraine bis zum eigenen Ruin, zu unterstützen ?
    Von den gottverdammten Trotteln, die wir an die Spitze gewählt
    haben, kann das keiner grundsätzlich erklären.
    Genau so wie den Bevölkerungsaustausch oder die Klima-Hysterie !
    Alles läuft nur auf eines hinaus; es geht um die Zerstörung Deutschlands
    als Nation und um ein universal geführte Zwangsherrschaft.
    Ob WHO, WEF, NATO oder UNO, alles Verbrecher im Sinne des Great Reset !

  14. Mantis 3. Mai 2024 at 15:35

    Deutschland ist seit 2015 im Krieg und hat freiwillig kapituliert , die Grenzen sind offen und jeder Mann aus Allah Herren Länder darf ungestraft über die Deutsche Grenze einmarschieren.
    Deutschland ist zum Plündern frei gegeben.
    Kein guter Zeitpunkt um Kinder in die Welt zu setzen.
    Wer trotzdem Kinder haben will, kauft sich ein Kind aus dem Ukrainischen Lebensborn.

    Eingewanderte Fachkraft bei der Arbeit:
    Video: Afrikaner randaliert und attackiert Aldi-Kassierer
    Lübbenau, Brandenburg. „Fuck you, motherfucker!“ Ein hochaggressiver Afrikaner randaliert in einer Aldi-Nord-Filiale an der Kasse, beschimpft den Kassierer und bewirft ihn mit Gegenständen. Zudem stößt er beim Hinausgehen noch ein Regal um. 1:22 min
    https://www.politikversagen.net/video-afrikaner-randaliert-und-attackiert-aldi-kassierer

    Das war doch nur Ausdruck spontaner Lebensfreude und fröhlichen Aushandelns der Regeln des Zusammenlebens. Auf die heutigen Kinder können noch ganz andere Sachen zukommen. Mit Billigung und Förderung ihrer Eltern und „Omas gegen Rechts“, die derzeit für die Regierung und gegen die Opposition demonstrieren.

    Manche freuen sich ja über soviel Buntheit und Vielfalt. Mir tun die Kinder leid.

  15. Europa_Nostra 3. Mai 2024 at 15:51

    SPD-Vorsitzende Klingbeil („Arbeiterpartei“) aktuell verkündet:
    „Wir müssen vielleicht noch zehn Jahre Geld und Waffen mobilisieren, um der Ukraine zu helfen“.

    Ohne mich

    Wir müssen die Rentenkürzer-, Kriegsförderer-, Lohndrücker- und Inflationsanheizerparteien „Arbeiterschutzmacht“ und Grüne konsequent aus allen Parlamenten rauswählen, vom Gemeinderat über Land- und Bundestag bis hin zum EUdSSR-Rat. Dann erst kann es wieder besser werden.

    Aber dabei niemals auf die Scheinkonservativen wie Faschings-Söder oder Merz reinfallen.

  16. Johannisbeersorbet 3. Mai 2024 at 17:07
    [….]
    Manche freuen sich ja über soviel Buntheit und Vielfalt. Mir tun die Kinder leid.

    Die Kinder der weissen Europäer werden im „Bildungssystem“ inzwischen von klein auf darauf konditioniert, gegenüber dem Neubürger minderwertig zu sein und dass die sich zu unterwerfen haben.
    Der einzige Trost dabei ist für mich, dass es wie bei der unseligen Reeducation nicht mehr die Deutschen alleine betrifft, sondern kollektiv im gesamten Westen kultureller Selbstmord begangen wird.

  17. In ein Land in dem sogar der Müll zur Religion der Mulltrenner wird sollte man gar nichts mehr setzen, keine Kinder und keinen Cent.

    Deutschland war und ist die Wiege von Ideologien, naja, jetzt ist der Untergang mal wieder anstehend und fast Alternativlos.

  18. Tino Chrupalla: „Für uns steht Deutschland an erster Stelle!“

    https://www.youtube.com/watch?v=92__8kNOCOQ
    —————————————————————
    Da sollte bei unseren Politikern immer so sein. Nur die Altparteien dienen anderen Leuten. Für Deutschland haben Altparteien und deren Wähler nichts übrig.

  19. Das_Sanfte_Lamm 3. Mai 2024 at 17:13

    Johannisbeersorbet 3. Mai 2024 at 17:07
    [….]
    Manche freuen sich ja über soviel Buntheit und Vielfalt. Mir tun die Kinder leid.

    Die Kinder der weissen Europäer werden im „Bildungssystem“ inzwischen von klein auf darauf konditioniert, gegenüber dem Neubürger minderwertig zu sein und dass die sich zu unterwerfen haben.
    Der einzige Trost dabei ist für mich, dass es wie bei der unseligen Reeducation nicht mehr die Deutschen alleine betrifft, sondern kollektiv im gesamten Westen kultureller Selbstmord begangen wird.

    Wir hatten in den 60-er Jahren den Sohn eines schwarzen Besatzungssoldaten in unserer Fußballmannschaft. Da gab es von keiner Seite Unterwerfung oder Hochnäsigkeit sondern nur Zusammengehörigkeit und gegenseitigen Respekt aufgrund von Leistung, Einsatz und Zusammenspiel.

    Im heutigen Buntwokistan ist das ganz ganz anders und wird für die heutigen Kinder nicht unbedingt ein Quell der Freude sein. ihren dussligen Eltern und Großeltern rühren denen eine schöne Suppe an.

    Für die Gnade der frühen Geburt muss man bei den heutigen Zukunftsaussichten wirklich dankbar sein.

  20. @ Das_Sanfte_Lamm 3. Mai 2024 at 17:13

    Im Bildungswegen zählt nur noch Ideologie. Beispielsweise sind dabei Genderideologie, Klimareligion usw. wichtig. Gelernt wird nichts wichtiges. Kein Wunder, wenn es im Staat abwärts geht.

  21. Sämtliche Probleme, in die hinein man Deutschland regelrecht hineingetrieben hat, sind von der Politik der letzten eigenen Regierungen verursacht worden. Weder Rußland, noch die Ukraine, noch der dort – vom Westen fleißig genährte – Krieg, noch irgend ein anderes Land sind hierfür verantwortlich. Alles das, von der Inflation angefangen über Energieverknappung, Deindustrialisierung und Firmensterben, Verarmung ganzer Bevölkerungsschichten, Kindermangel bis hin zur Kriegsgefahr, ist unter Vorsatz (behaupte ich) hausgemacht.

    Was wir heute, im Ergebnis dessen, weithin vorliegen haben, ist ein Land im Niedergang, dessen Verderber sich noch immer auf dem hohen Roß wähnen, um ihren Irrsinn und esoterischen Klima-Spinnereien als Anhäufung von Wohltaten zu verkaufen. Die größte Gefahr für unser Land, einschließlich seiner einst demokratischen und rechtsstaatlichen Verfaßtheit, geht nicht vom Ausland aus, sondern von der jeweiligen Regierung und dem sie tragenden Einheitsblock aus sechs Altparteien, die – diversen markigen Sprüchen und „Progrämmchen“ aus dem „Hause FDP“ oder der „Merzel-Union“ zum Trotz – nach wie für die gleiche, nämlich grüne, Politik stehen.

    Eine Politik, die diese Probleme angeht, und zwar von der Wurzel her, kann von diesen Leuten nicht mehr kommen.

  22. @ Johannisbeersorbet 3. Mai 2024 at 17:12

    Ws in den Medien steht, ist nur falsch. Söder will Kanzlerkandidat werden. Dazu hat er eine braun-grüne Regierung, d.h. CSU + Grüne als Ziel. Egal ob man CDU, CSU, Grüne, SPD, Linke, FDP wählt, bekommt man nur grüne Politik. Das muß ein Ende haben. Deshalb nur AfD. Sei schlau, wähl blau.

  23. @ Das_Sanfte_Lamm 3. Mai 2024 at 17:13
    […]
    Der einzige Trost dabei ist für mich, dass es wie bei der unseligen Reeducation nicht mehr die Deutschen alleine betrifft, sondern kollektiv im gesamten Westen kultureller Selbstmord begangen wird.

    Und die einzige Genugtuung ist, daß die Erfinder der Reeducation und Wokeness vom Geist, den sie aus der Flasche ließen, womöglich sogar am ärgsten heimgesucht werden. Wobei die einfachen Leute dort auch nichts dafür können, was ihr Establishment treibt.

  24. Bertl 3. Mai 2024 at 17:43

    Und die einzige Genugtuung ist, daß die Erfinder der Reeducation und Wokeness vom Geist, den sie aus der Flasche ließen, womöglich sogar am ärgsten heimgesucht werden. Wobei die einfachen Leute dort auch nichts dafür können, was ihr Establishment treibt.

    Nicht nur das.
    Schaut man sich die Situation in den südlichen Grenzstaaten der USA an, ist man schockiert, dass es dort teilweise noch schlimmer ist als in Europa.
    Die lateinamerikanischen Länder scheinen auch die Gunst der Stunde zu nutzen, etliche Mitglieder der berüchtigten kriminellen Gangs nach Norden abzuladen, was sich dort wiederum in der Kriminalitätsstatistik niederschlägt.

  25. Die Artikel von Herrn Hübner lese ich sehr gern. Nicht nur wegen dem Inhalt, sondern „In der Kürze liegt die Würze“ Dennoch wird alles gesagt. Vielen Dank Herr Hübner.

  26. Das_Sanfte_Lamm 3. Mai 2024 at 16:52
    Doch, ich bin Deutsche, aber keine politische Analphabetin.

  27. ZU:
    Tom62 3. Mai 2024 at 17:29
    —————————-
    Volle Zustimmung!

    Der Ukraine-Krieg ist ein blutiger, zerstörerischer „Familienkrieg“, in den wir uns aus Gründen des Selbstschutzes nicht hätten einmischen dürfen.

    Durch Vasallentum gegenüber den Vereinigten Staaten und durch irrige Politiker aber ist Deutschland kriegbeteiligt und riskiert auch noch, selbst – als Reaktion auf die Beteiligung – von Russland irgendwann „eins auf den Deckel zu bekommen“.

    Mein erster Heimatwohnsitz ist schöne Pfalz.
    Umzingelt sind wir von US-Stützpunkten wie Ramstein und Kaierslautern usw.

    Wenn es knallt, sind wir in der Pfalz die ersten Opfer. Es wird zwar nicht offen in den Medien diskutiert, aber die Menschen hier wissen um diese Gefährdung und den völlig fehlenden Schutz.

    Ich selbst könnte samt Familie – wenn im Erntsfall die Zeit überhaupt noch reicht – nach Namibia in Sicherheit ausfliegen, aber dies hindert mich nicht daran, überall auf das Grund-Übel und die Angst-Verursacher hinzuweisen: Dies sind die Kartell-Parteien und die GEZ-Zwangs-Medien!

  28. ZU:
    pro afd fan 3. Mai 2024 at 18:49
    ——————————————
    Ich verstehe zwar, wie Sie dies meinen, aber man sollte doch nicht pauschal vom „deutschen Dummvolk“ reden.

    Ein großer Teil ist zwar hirngewaschen durch die jahrelange Propaganda der GEZ-Zwangs-Medien, aber es werden immer mehr, die nachdenken und den Kartell-Parteien die Stimme versagen.

    Selbst wenn sie leider nicht alle dann AfD wählen, aber WerteUnion und BSW sind auch Opposition gegen das Kartell.

  29. Die allgemeine Angstmache gehört zum Herrschaftsprinzip unserer Besatzer und Stadthalter

  30. Der Autor und einige der Kommentatoren scheinen keine einzige der öffentlichen Reden Putins der jüngsten Vergangenheit gelesen oder auch nur einigermaßen verinnerlicht zu haben. Ansonsten würden sie zu einer anderen Beurteilung gelangen können. –
    Diese Reden, in denen sich Putin zum Teil mit Peter dem Großen verglichen hat, haben offenbart, dass es ihm um weit mehr geht als nur um den Schutz russischer Minderheiten in Staaten der ehemaligen Sowjetunion wie etwa der Ukraine. Es geht ihm im Kern um die territoriale Rückgewinnung von angeblich russischer Erde, mithin um die Wiederrichtung eines Großrusslands mit den Ausmaßen von wahlweise entweder dem Zarenreich oder der Sowjetunion. –
    Es kommt nicht von ungefähr dass Finnland schon sehr bald nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine einen Aufnahmeantrag in die NATO gestellt hat, Polen seitdem seine Armee im Turbogang aufrüstet und auch Schweden mittlerweile der NATO beigetreten ist. In diesen Ländern scheint man Putin besser verstanden zu haben als hierzulande. Dieser Krieg betrifft somit auch uns als Deutschland anders als manch Andere dies hier meinen. –
    Es waren Merkels und ihres damaligen Außenministers Steinmeier verfehlte Außenpolitik gegenüber Russland, die uns in das heute sichtbare Geschehen gebracht haben. Einem brutalen Gewaltherrscher wie Putin begegnet man nicht wie damals Merkel und Steinmeier mit Kuschel- und Appeasementpolitik. Der solchermaßen ermutigte Adressat im Kreml fühlt sich angesichts solcher Erniedrigungen geradezu ermutigt für weitere Waffengänge. Die Geschichte sollte uns das gelehrt haben. –
    Die Folgen dieser verfehlten Außenpolitik vergangener Jahre, insbesondere der Merkel-Jahre, sehen wir heute anhand durch russisches Militär zerbombter Städte und Dörfer in der Ostukraine.

  31. Zu Steinberg: Natürlich gibt es ein „deutsches Dummvolk“, noch gravierender ist aber die über Jahrhunderte angezüchtete politische Charakterlosigkeit.

  32. Scholz ist nur noch ein Nervenbündel und bricht in hysterisches Gekicher aus. Faeser und Laschet ebenso:
    Gálvez zu BILD: „Der spontane nicht kontrollierbare Spannungsabbau erfolgt durch ein befreiendes Lachen. Das Phänomen kennen viele Menschen aus dem eigenen Alltag – deshalb lachen Menschen auch auf Beerdigungen oder auch in anderen Situationen der Unsicherheit.“
    https://www.bild.de/politik/inland/kicher-kanzler-irritiert-warum-lacht-scholz-wenn-es-ernst-wird-66349a546517360bd1c58af9

  33. Ich bin jetzt 76 Jahre alt und noch ganz gut in Form. Natürlich habe ich „Rücken“, aber von der senilen Demenz eines Joe Biden bin ich noch weit entfernt. Eigentlich hatte ich vor, vielleicht 10 Jahre zu „machen“ und meinen Kindern und Enkeln noch etwas Hilfe für ihr weiteres Leben zukommen zu lassen. Nun aber bin ich fast sicher, dass dieses Vorhaben leider nicht realisierbar sein wird, weil mein Land sich den idiotischen Ideen eines amerikanischen Präsidentendarstellers und seinen hirnlosen Regierungsmitgliedern unterworfen hat.
    Wir sind ein Vasallenstaat der USA erster Güte geworden, der nicht einmal die kleinste Entscheidung selbständig treffen kann, ohne Onkel Sam zu fragen. Deshalb kann ich mit Bestimmtheit sagen, das mein Vorhaben, noch 10 Jahre „zu machen“ leider nicht klappen wird, Schade um unsere Kinder, die eigentlich schon alt genug sind, um das zu ändern, aber zu blöde und hirngewaschen sind, um es zu tun. Traurig bin ich, wenn ich das junge und unbeschwerte Leben meiner Enkel sehe, die wahrscheinlich keine Chance haben, erwachsen zu werden und keine eigenen Kinder mehr haben werden.

  34. @ Alter_Frankfurter 3. Mai 2024 at 21:47

    Der Autor und einige der Kommentatoren scheinen keine einzige der öffentlichen Reden Putins der jüngsten Vergangenheit gelesen oder auch nur einigermaßen verinnerlicht zu haben. Ansonsten würden sie zu einer anderen Beurteilung gelangen können. –
    Diese Reden, in denen sich Putin zum Teil mit Peter dem Großen verglichen hat, haben offenbart, dass es ihm um weit mehr geht als nur um den Schutz russischer Minderheiten in Staaten der ehemaligen Sowjetunion wie etwa der Ukraine.

    Hätten Sie nur eine der Reden Putins gelesen oder – sinnvollerweise bis zum Ende – gehört oder gelesen, würden Sie nicht solchen Unfug fabulieren, um sich Ihre Mär vom „Übervater Putin“, der die Welt erobern wolle, selbst zu bestätigen. Derlei Formen pseudo-intellektueller Selbstbefriedigung, die für gewöhnlich auf Reflektionen verzichtet, bringen auch in der Historie niemanden weiter.

    Wenn wir die Rolle Peters des Großen betrachten, und sein Verlangen, durch Lernen von westlichem Know-How, das Albert Lortzing (1801 – 1851) in seiner berühmten Oper „Zar und Zimmermann“ für die Nachwelt verewigt hat, sein Land aus der feudalen Rückständigkeit der Leibeigenschaft in die Moderne zu katapultieren, kann das so verkehrt nicht sein. Wenn Putin, in seiner Eigenschaft als russischer Staatsmann und Präsident, ihn sich also zum Vorbild macht, spricht das wohl für, aber nicht gegen ihn.

    Daß „die“ Russen „vom Westen lernen“ sollten, das wolltet ihr doch immer? Oder war auch das nur geheuchelt? Dann beschwert euch nicht, wenn jemand ernst macht und auch noch Erfolg hat damit. Dem Rußland nach Gorbatschow und Jelzin, die das Land an die Oligarchen verscherbelt haben und die an den Westen, hat es jedenfalls nicht geschadet, ganz im Gegenteil.

  35. Kokaine, Süden wasauchimmer.
    Man sollte es unseren Volkszertretern verbieten sich extern einzumischen.

    Ich wäre auch für ein Verbot von kinderlosen Politikern.

    Die lokale Tafel meldet von rund 3000 auf 6000 Kunden in nur 2 Jahren!
    Über 8000 refuhgies sind hier offiziell unterwegs.
    All das bei nur 164.000 Einwohnern.

Comments are closed.