Der AfD-Bundestagsabgeordnete Martin Sichert ist der mit großem Abstand reichweitenstärkste deutsche Politiker bei TikTok.
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Martin Sichert ist der mit großem Abstand reichweitenstärkste deutsche Politiker bei TikTok.

Keine im Bundestag vertretene Partei ist so präsent auf dem sozialen Netzwerk TikTok wie die AfD. Und von den dort erfolgreichsten AfD-Politikern ragt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bundestag, Martin Sichert, laut einer Datenerfassungsanalyse von web-netz.de mit großem Abstand heraus. Was machen seine Videos so beliebt bei der Gen Z, also der Geburtenjahrgänge von 1995 bis 2010? PI-NEWS hat sich mit dem 43-Jährigen über sein Top 1-Ranking bei TikTok und dessen Zustandekommen unterhalten.

PI-NEWS: Herr Sichert, die AfD dominiert das TikTok-Terrain der politischen Parteienlandschaft. Wie erklären Sie sich das?

MARTIN SICHERT: Die jungen Menschen realisieren, dass die aktuelle Politik massiv ihre Zukunft zerstört. Die Wirtschaft ist im freien Fall, Energiepreise und Mieten steigen in schwindelerregende Höhen und aufgrund der massiven Zunahme von Parallelgesellschaften werden immer mehr Orte für junge Männer und Frauen zur NoGo-Area. Daher suchen junge Menschen eine politische Alternative zur bestehenden Politik. Sie informieren sich über Medien wie TikTok, wo sie sich in kurzer Zeit auf den Punkt gebracht aus erster Hand informieren können.

Ist die sogenannte Gen Z also gar nicht so woke, links und grün, wie man gemeinhin denkt?

Die regierenden Parteien zwingen sie so zu tun, als ob sie woke, links oder grün wären, aber in Wahrheit lehnt ein großer Teil der jungen Menschen den politischen Wahnsinn in Deutschland ab. Es ist wie in der Endphase der DDR, der Staat gängelt die Menschen und verbaut ihnen die Zukunft, wenn sie etwas anderes wollen, als das was das System möchte. Ich lese ganz oft Kommentare wie: „Endlich Mal einer, der es sagt, wie es ist.“ oder: „Das stimmt alles, was er sagt.“ Die AfD auf Tiktok ist das, was in den 80er Jahren in der DDR Westfernsehen, Westzeitschriften oder die Rockmusik war. Eine unglaublich beliebte Sache unter jungen Leuten, die der Regierung und dem herrschenden System gar nicht in den Kram passen, die sie aber aufgrund der großen Popularität nicht in den Griff bekommen können.

Im Politikerranking auf TikTok liegen Sie mit über 30 Millionen Videoaufrufen weit vor Sahra Wagenknecht, Alice Weidel und Friedrich Merz? Was macht Ihre Videos so beliebt bei der Gen Z?

Es gelingt mir oft, Themen schon aufzugreifen, bevor sie im Mainstream ankommen. Ich möchte das an zwei Beispielen aus der letzten Zeit aufzeigen. Zum Beispiel habe ich das Thema RKI-Protokolle zwei Tage, bevor die ersten Mainstreammedien davon berichtet haben, aufgegriffen. Genau so war es beim Thema, dass die Bundesregierung in sozialen Medien auf Arabisch für die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft auch bei Bürgergeldbezug wirbt. Beide Themen hatten binnen weniger Stunden zehntausende Likes und hunderttausende Aufrufe. Diese Reichweite hat dazu geführt, dass die Mainstreammedien über diese Themen berichtet haben. Meine Follower haben so gespürt, dass sie die Macht haben, zu beeinflussen, worüber in Welt, Spiegel, Focus und den Öffentlich-Rechtlichen berichtet wird. Das sorgt natürlich dafür, dass viele motiviert sind, meine Beiträge zu verbreiten. Die Follower erleben sich als Teil einer großen Gemeinschaft, die gemeinsam so große Reichweite erzeugen kann, dass die etablierten Medien nicht drum herum kommen, diese Themen aufzugreifen.

Welche Themen kommen bei den jungen TikTok-Usern am besten an?

Es geht weniger um die Themen als viel mehr um die Art der Kommunikation. Die jungen TikTok-Nutzer lieben klare Aussagen, die faktenbasiert und auf den Punkt gebracht sind. Wer sie erreichen möchte, muss den Mut haben, deutlich auszusprechen, was schief läuft und wie es besser laufen sollte.

Wieviele Videos posten Sie bei TikTok im Schnitt pro Woche?

Vier bis fünf Videos pro Woche. Qualität ist wichtiger als Quantität. Wenn die Sachen, die veröffentlicht werden, immer von sehr guter Qualität sind, kann man sich einen guten Ruf erarbeiten, den man nicht durch Schnellschüsse gefährden sollte.

Produzieren Sie Ihre Videos ganz alleine oder haben Sie ein großes Team um sich herum für Bild, Ton und Schnitt?

Ich habe wie jeder Bundestagsabgeordnete ca. 25.000 Euro Bruttogehalt jeden Monat für Mitarbeiter zur Verfügung. Dabei ist es mir gelungen, ein hochmotiviertes Team zu schaffen, bei dem jeder wie ich mit viel Leidenschaft Politik macht. Mein Fokus lag schon immer darauf, mit den Bürgern in Kontakt zu treten und mein Team beherrscht beides exzellent: Unsere Inhalte den Bürgern nahe zu bringen als auch Anregungen der Bürger aufzunehmen und in politische Themen und Anträge umzuwandeln. Auch dank meinem Team habe ich nicht nur die größte Reichweite auf TikTok, sondern bin auch der Bundestagsabgeordnete, der diese Legislaturperiode die meisten Anträge im Bundestag gestellt hat. Meine Mitarbeiter sind über den gemeinsamen Erfolg genauso erfreut wie ich und wir werden das nächste Woche mit einem Betriebsausflug feiern. Schließlich gilt in der Politik das gleiche wie überall woanders auch: Ein gut funktionierendes Team von motivierten Mitstreitern ist Gold wert.

Hat es Sie trotzdem gewundert, dass Sie als „eher unbekannter“ Abgeordneter der mit Abstand erfolgreichste TikToker aller deutschen Politiker sind?

Ich war in dieser Legislaturperiode der bedeutendste Abgeordnete bei der Verhinderung der Corona-Impfpflicht und auch bei der Anerkennung des Völkermords an den Jesiden durch den Bundestag. Damit habe ich deutlich mehr erreicht als die meisten Abgeordneten je erreichen. Es mag sein, dass ich für die Anhänger der Grünen oder der SPD unbekannt bin, aber die meisten Ungeimpften kennen mich genauso wie die meisten Kurden und Jesiden. Eines meiner erfolgreichsten Videos war die Rede zur Anerkennung des Völkermords an den Jesiden und den stehenden Ovationen, die ich dort von der Tribüne bekommen habe. Es sind gerade die klaren Reden zu Coronamaßnahmen und zur Migrationspolitik, die mich sehr bekannt gemacht haben und mir eine große Reichweite in sozialen Medien erst ermöglicht haben.

Ihrem Parteikollegen Maximilian Krah, der auch sehr erfolgreich auf TikTok vertreten war, wurde nach linkem Protest vom chinesischen Betreiber-Unternehmen ByteDance deutlich die Reichweite eingeschränkt. Befürchten Sie ähnliche Maßnahmen auch gegen Ihren Kanal?

Als gesundheitspolitischer Sprecher der AfD bin ich das Aushängeschild auch in der Coronapolitik. Ich habe dort auf TikTok massive Einschränkungen erlebt, denn die chinesische Staatsregierung ist ja sehr auf Zensur bedacht, was Impfnebenwirkungen angeht. Ich habe viele Videos, die zensiert wurden oder mit Warnhinweisen versehen sind. Insofern erlebe auch ich eine deutliche Einschränkung der Reichweite. Es wird höchste Zeit, dass sich auf deutscher und europäischer Ebene eine freiheitliche und demokratische Politik durchsetzt, die solche Zensur unterbindet.

Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg!

Herzlichen Dank.


» TikTok-Kanal von Martin Sichert

Like
Beitrag teilen:
 

29 KOMMENTARE

  1. Klar, die Generation der jetzt etwas 15 bis 30-jährigen wird die für Deutschland verhängnisvolle linksgrüne wirtschaftsfeindliche Politik der Ampelregierung voll abbekommen. Im Gegensatz zu den Alten informieren die sich auch schwerpunktmäßig objektiv im Internet mittels der alternativen Medien und sind damit weniger der Propaganda und Desinformation durch den Medienapparat des Regimes zugänglich. Wenn ich in dem Alter wäre, würde ich den Schwerpunkt auf Fremdsprachen legen und ein Auswandern ernsthaft in Betracht ziehen.

  2. Sehr gute Nachricht! Freut mich für Herrn Sichert.
    Das linksradikale Netzwerk Campakt hat sich schon darüber aufgeregt, dass die AfD so stark bei TikTok vertreten ist und dort gut ankommt. Campakt will sich jezt auch vermehrt in den sozialen Medien tummeln. Wird diesen Lügnern aber nicht helfen. Gerade die Jüngeren durchschauen dieses miese Spiel.

    „Es wird höchste Zeit, dass sich auf deutscher und europäischer Ebene eine freiheitliche und demokratische Politik durchsetzt, die solche Zensur unterbindet.“
    Ja, das stimmt!

  3. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Martin Sichert ist der mit großem Abstand reichweitenstärkste deutsche Politiker bei TikTok.
    ———
    Na, dann wird es aber Zeit, daß TikTok verboten wird!

  4. Die deutsche Jugend läuft auch Gefahr in vielen Großstädten zur Minderheit zu werden.
    Die Boomer interessiert das nicht. Sie haben/hatten ein schönes, ruhiges Leben und genießen jetzt noch ihren Lebensabend, viele davon bereits im Ausland, Spanien, Portugal, Griechenland, Bulgarien, Ungarn usw., weit weg von den teils chaotischen Zuständen hier…

  5. Ich lese oft in den Kommentaren ; auswandern oder
    auswandern in Betracht ziehen.
    Gehöre zwar schon zum alten Eisen, aber das halte ich
    für das falscheste was man als junger Mensch machen kann.
    Denn, noch haben wir noch einen Rest Demokratie im eigenen
    Land und auf diesen Grundrest, lässt sich wieder eine wahre
    Demokratie aufbauen.
    Es ist natürlich nicht mehr so einfach wie in früheren Zeiten, seine
    Meinung frei heraus zu sagen, aber sein Kreuz bei der Wahl kann man
    immer noch in Geheimen kritzeln.
    Und wenn das immer mehr junge Menschen an der richtigen Stelle tun,
    kommt auch die richtige Reaktion in der Politik.
    Es sei denn das selbst die Wahlen manipuliert werden, auch das
    getraue ich den Linken Verbrechern in ihren Machtwahn schon zu.
    Deshalb Holzauge sei wachsam, bei den nächsten anstehenden Wahlen !

  6. Die vielen konservativen jungen Menschen, erhalten kaum Gehör in diesem derzeitigen links bis linksextremen Deutschland.
    Es gibt sie aber und die AfD sollte sich ehrlich um sie bemühen, denn in ihnen steckt viel Potenzial für die Zukunft.

  7. Goldfischteich 21. April 2024 at 16:09
    Na hoffentlich ist diese Hexe bald weg vom Fenster. Sie ist beim Corona-Skandal auch involviert.

  8. Wenn es nach den Altparteien geht, müssen die jungen Leute von heute den ganzen Wahnsinn ausbaden. Sie müssen sich ihr Leben lang ducken und zahlen und in einem armen, kaputten Land leben, wenn sie heute die Weichen falsch stellen,

  9. @ Mantis 21. April 2024 at 16:43

    Kirchendiener als Totengräber und Willige Helfer beim BRDigen des Staates.

    Solche Leute, die man nicht als „Geistliche“ und schon gar nicht als „Diener Gottes“ bezeichnen sollte, sind von grüner Ideologie und den entsprechenden schweren Irrlehren beeinflußt und als solche auch die Totengräber der Kirche. Es wäre ein Trugschluß zu glauben, die Massierung der Kirchenaustritte in beiderlei Konfessionen wäre lediglich auf Kirchensteuerfragen oder Mißbrauchsfälle zurückzuführen.

    „Kirche“ (grie. kyriaké) bedeutet „das dem Herrn gehörende“. Die AfD gibt von der Programmatik her keinerlei Grund für Bedenken, was eine grundsätzliche Eignung ihrer Mitglieder für eine geistlich verantwortliche Mitarbeit in einer Kirche solchen Selbstverständnisses betrifft, die Grünen, die nichtsdestotrotz beide Kirchen unterwandert haben, und dort vermehrt den Ton angeben, schon.

  10. att johannisbeerensb. …
    die weichen wurden bereits lange falsch gestellt..siehe fjs…von den wählern…
    den gutmenschen..den omas..den lehrern…den schülern…den… den eingedeutschten…
    die frage ist…wollen die deutschen noch…

  11. Serres 21. April 2024 at 15:43

    Die deutsche Jugend läuft auch Gefahr in vielen Großstädten zur Minderheit zu werden.
    Die Boomer interessiert das nicht. Sie haben/hatten ein schönes, ruhiges Leben und genießen jetzt noch ihren Lebensabend, viele davon bereits im Ausland, Spanien, Portugal, Griechenland, Bulgarien, Ungarn usw., weit weg von den teils chaotischen Zuständen hier…

    „Die Boomer“ sind ebensowenig alle untätig oder akzeptieren die Umvolkung wie „die Generation Z“ nicht geschlossen linksgrünversifft ist.
    Es geht uns alle an, alle Generationen, was die Regierung hier in unserem Land anrichtet und verbricht.
    Um es sich leichter zu machen, spaltet die Regierung das Volk in zahllose Untergrüppchen.
    Es ist kontraproduktiv für jede Gruppe, sich in den Schmollwinkel zu stellen und herumzuopfern, das Volk ist eine generationenübergreifende Gemeinschaft und nur als Solche ist es möglich, der Regierung und ihren Untaten zu begegnen.

    Kein Vorwurf.

  12. Die GenZ lehnt vor allen Dingen das Arbeiten ab und gemütlich Tik Tok gucken ist keine Arbeit.
    Die deutsche GenZ ist ein aussterbendes Exemplar, was in wenigen Jahren ausgestopft im Museum zu bewundern sein wird.
    Denn jetzt kommen die „Zukunftsdeutschen“ wie z.B. „Muslim Interactive“.
    Nix mehr mit verfilztem Rauschebart, Häkelmütze und Gespenster-Nachthemd.
    Statt desssen sind eine fette Karre, € 200,- Sneakers (aber kein ADI(!)das) , natürlich Hip-Hop oder R & B – Musik (junge Mädchen hören nur R & B) und coole Klamotten angesagt, Ey!

    Dieses Klientel wird sich dann eines Tages dafür rächen daß die vergangenen Generationen bzw. Koalitionen die Staatsfinanzen ruiniert haben.
    Wie schön daß ich noch die „Generation Golf“ (der mit dem ’76er „Rost-Golf“) erleben durfte…

    Im Ausland wollen die uns aber auch nicht mehr haben außer wenn man gut situierter Pensionär (Qualitätstouri) ist und jeden Tag im teuren Fischrestaurant essen gehen kann.
    https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/massentourismus-warum-es-auf-den-kanaren-proteste-gibt-19668637.html

  13. „Ich habe wie jeder Bundestagsabgeordnete ca. 25.000 Euro Bruttogehalt jeden Monat für Mitarbeiter zur Verfügung.“

    ———————————-

    Ist da noch was übrig? Würde mich wie meine geliebte Marie-Chantalle gerne bewerben. Hab auch mal „was mit Medien gemacht“.

  14. Flüchtling sticht 4-Jährige im Supermarkt nieder: Neue Details zum Psycho-Syrer
    Wangen, Baden-Württemberg. Zu dem 34-jährigen Syrer mit niederländischem Pass, der am 3. April ein vierjähriges Mädchen in einem Supermarkt niedergestochen hat, werden neue Details bekannt. Den Behörden und der Polizei in Wangen war schon länger bekannt, dass der Migrant psychisch krank ist. Dies soll auch ein Facharzt bestätigt haben
    https://www.schwaebische.de/regional/allgaeu/wangen/messerattacke-in-wangen-zum-tatverdaechtigen-gibt-es-neue-details-2455836
    Syrer gehören nach Syrien!

  15. Bin selbst kein Leser dieser sog. sozialen Medien, aber wenn es denn sein muss, dass die junge Generation dort „das Lesen übt“, dann bitte.

    Mir wäre allerdings ordentliche Bildung per Buch viel wichtiger, denn dies vermehrt die Hirnzellen bestens.

    Das meiste Digitale führt – wie Cannabis-Rauchen und Alkohol-Saufen – zur Verblödung.

  16. https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-polizei-findet-frauenleiche-am-main-ufer-66252f0371a54053648c79a5

    https://www.bild.de/regional/hessen/bensheim-mann-38-bei-streit-im-fluechtlingsheim-erstochen-6624a00171a54053648c73a7

    Bei einem Streit in einer Flüchtlingsunterkunft wurde ein Bewohner (38) durch schwere Stichverletzungen getötet.

    Der Tatverdächtige (35) wurde festgenommen.

    *https://www.haz.de/panorama/waldbronn-tote-69-jaehrige-in-wohnung-aufgefunden-vermutlich-toetungsdelikt-TUYROZQBYZJNFFUHRGDC2QGVP4.html

    35-köpfige Sonderkommission ermittelt

  17. Das Internet muss dringend abgeschafft werden!

    Weil es die linksgrünen Schweinemedien unterläuft!

    Pfui!

  18. Staatsfunk RBB wärmt mal wieder die Uraltgeschichte der beiden „armen“ Antifa-Lehrer auf, die mal an der Schule in Burg beschäftigt waren. Schon seinerzeit wurde die Frage, warum die beiden Lehrer unter der Antifa-Losung „1+1=161“ posierten vom RBB wegzensiert. Und natürlich geht auch die nun vom RBB angeheuerte Schreibkraft Viktoria Kleber, lt. Eigendarstellung „In Potsdam und Tel Aviv studierte sie Politik und Geschichte des Nahen Ostens. Ergänzende Studiengänge absolvierte sie in Kairo und London.“, Abschlüsse nennt sie nicht, darauf nicht ein. Einer breiteren Öffentlichkeit ist Kleber bekannt geworden durch ihre eigenwilligen Praktiken, sie interviewte Mitarbeiter ihres Unternehmens und machte damit Schleichwerbung bei der ARD.

    https://www.bild.de/politik/inland/morgenmagazin/reporterin-interviewte-eigenes-unternehmen-47456062.bild.html

  19. Wer hat das mit „Generation X“, „Generation Y“ und „Generation Z“ eigentlich erfunden? Wußte da vielleicht jemand schon, daß es danach keine europäischen Generationen mehr geben würde? Und ist es vielleicht dasselbe „Z“ in „Generation Z“ wie das verbotene russische „Z“? Sehr mysteriös.

  20. Was lehnt die Gen Z noch alles ab? Verantwortung, Arbeit, Autorität, Leistung. Die Schuld ihrer Vorfahren und einem linksversifften Staat und damit Bildungswesen. Das gibt jungen Menschen keinen Halt, den sie noch dringend brauchen. Hilft ihnen nicht, eine Persönlichkeit zu entwickeln, dafür narzisstische Tendenzen und Selbstüberschätzung. Oder sie laufen über zum IS, oder Islam, oder ähnlich destruktiven und gefährlichen. Ihre Zukunft wird zerstört, im Prinzip haben sie keine mehr. Es ist aber auch an ihnen, aktiv zu werden und gegen diesen Irrsinn zu protestieren und Alternativen aufzuzeigen und einzufordern, ohne immer den gleichen Weg einzuschlagen und auf den bösen Alten herumzuhacken. Ihre tatsächlichen Feinde sind andere.

  21. 1,5 Milliarden TikToks weltweit und die AfD soll in diesem Meer eine grössere Rolle spielen als die Union oder die ganzen Linken und ihr Rumgejammer? Die Idee ist so witzig. Noch witziger ist nur, das die AfD an diesem Publikum null Interesse hat und sich in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Themensetzung ausschliesslich an die Kernwählerschaft von Union und SPD wendet. Die besteht im Wesentlichen aus Leuten, die nichts ändern wollen, weshalb die Alternative kaum über 15% rauskommen wird. Die Zoomer werden das auch noch merken.

  22. Die Minderheit sind meist immer die schwächsten, kleinsten, dümmsten, häßlichsten…..usw. wie in der Schule. Und weil sie einen gigantischen Minderwertigskeitskomplex haben, schreien sie am lautesten. Deshalb scheinen sie in der Mehrheit zu sein. Sind sie aber nicht, Die heutigen Politdarsteller und ihre plärrenden Gefolgszombies sind weitaus weniger, als die Medien uns glauben machen wollen-
    Super, daß die jungen Leute sich nicht verschei***** lassen und das durchschauen!

  23. Der Begriff GenX wurde vor Allem von Douglas Coupland und seinem Buch über die eigene Generation (er ist 1961 geboren) geprägt. Er machte sich Gedanken darüber, was seinen und die folgenden Jahrgänge bis 66/67 ausmacht und wie man sie erreicht. In der Folge wurde der Begriff und seine Nachfolger für die Definition von Marketing-Zielgruppen genutzt, wird allerdings je nach Land unterschiedlich zugeordnet. Die Begriffe x, z usw sind her eher Schlagworte der politischen Propaganda als sinnvolle Einordnung.

  24. Mantis 21. April 2024 at 16:38
    Ja und diese Gesetze kommen von der EU. Kein Mensch hat diese Politiker gewählt. Die machen einfach was sie wollen. Die Eurokraten arbeiten für die globale Finanzmafia und nicht für die europäischen Normalbürger. Weg mit diesem undemokratischen Verbrecherverein!

    Bertas Gemueseladen 22. April 2024 at 07:54
    Stimmt, es ist nur eine lautstarke Minderheit, welche uns ihre Perversitäten aufzwingen will. Die Lügenmedien verkaufen dies aber nach aussen hin so, als ob es sich um die Mehrheit handelt.

  25. Nachtrag: Staatsfunk völlig konsterniert: Was hat man sich für Mühe gegeben, um pupertäre Anwallungen von Schülern aufzupusten! Warum die beiden Lehrer unter Antifa-Slogans sich produzierten, haben die beiden Staatsfunk-Kräfte Sascha Adamek und Jo Goll immer noch nicht verraten. Richtig verärgert scheinen sie zu sein, dass der neue Schulleiter, Markus Mandel, sagte, er halte die Vorfälle nicht für so dramatisch, „dass sie beängstigend sind“.

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/04/burg-schule-rechtsextremismus-rassismus-lehrer-brandbrief-ein-ja.html

Comments are closed.