Moishe und das Goldene Zeitalter

Moishe und das Goldene Zeitalter

Moishe und das Goldene Zeitalter

Moishe und das Goldene Zeitalter

© 2009 by Daniel Haw

Daniel HawDaniel Haw ist Dramatiker, Maler, Komponist, Regisseur und Leiter des jüdischen Theaters Schachars in Hamburg. Nach einer graphischen und künstlerischen Ausbildung studierte der 49-Jährige in Kalifornien Schauspiel und Regie. Haw, Vater der jüdischen Comicfigur Moishe Hundesohn, veröffentlicht seine Cartoons jeden Freitag exklusiv auf PI.

» Alle Moishe-Cartoons auf PI

Like
Beitrag teilen:
 

33 KOMMENTARE

  1. Obamaphobie. Der Obamismus – wieder eine Religion, mit vielen beleidigten Anhängern.

  2. Die muslimischen Eroberer haben sich in Al-Andalus als Herrenmenschen gebärdet, andere verachtet und massiv unterdrückt (und getötet). Insofern ist der Mythos eine faustdicke Lüge.
    Gespeist wird er allerdings von einem gewissen Glanz, der sicher daraus resultierte, daß die „Herrenmenschen“ sehr gut wußten, wie man die „Völker des Buches“ auspresst und so Höchstleistungen aus Ihnen herauskitzelt.
    Sehnt sich der abgeschlaffte linke und kulturell kaputte Teil Europas (siehe zB „Moderne Kunst“) unbewußt wieder nach so einer Knute, um endlich wieder seine Energien zu spüren ? Liegt hier etwa EIN Moment der ansonsten völlig unverständlichen Islamophilie ?

  3. Hat jemand gescheite Links zu realer Geschichtsschreibung über die sogenannte Blütezeit des Islam in Spanien?

    Habe erst gestern mit jemandem darüber diskutiert, der auch aus dem Schwärmen nicht mehr raus kam.

    Konnte zwar Argumente aber bisher noch keine übersichtlichen Nachweise liefern.

  4. Daniel Haw ist eine Bereicherung für PI. Sein Humor trifft auf eine ganz wuderbare Art immer den Kern. Herzlichen Dank und Shalom Schabat!
    @ 8 JustusD
    Da gibt es viele Bücher, ich bringe hier ein Zitat des großen jüdischen Philosophen und Arztes Maimonides (Rambam), der aus dem ach so toleraneten Spanien flüchten mußte:
    „Ihr wißt meine Brüder, daß Gott uns um unserer Sünden willen mitten unter dieses Volk zerstreut hat, das Volk des Ismail, das uns unnachsichtig verfolgt und auf Wege sinnt, uns zu schaden und zu entwürdigen…Kein Volk hat jemals Israel mehr Leid zugefügt. Keines hat es ihm je gleichgetan, uns zu erniedrigen und zu demütigen. Keines hat es je vermocht, uns zu unterjochen, wie sie es getan haben.“
    „Von Gott zu Allah?“, 1. Auflage Mai 2001, Herbig München, 528 Seiten, € 14,90
    Außerdem Andrew Bostom „The Legacy of Islamic Antisemitism“ über das ein Essay hier aus der Neuen Ordnung nachgedruckt wurde. Darin findet man erdrückende Beiträge zu Spanien und den Judenhaß im Islam von Anfang an. Bostom’s Homepage http://www.andrewbostom.org enthält viele lesenswerte Artikel zum Thema.

  5. Achtung PI-Gemeinde !!!!!!!!!!!!!!

    Die ModeratorInnen im Forum der Augsburger Allgemeinen mögen PI nicht und sie mögen keine islam-kritischen Beiträge; diese werden regelmäßig zensiert bzw. editiert.
    PI wird als „rechtspopulistisch“ und „rechtslastig“ bezeichnet, der kritische Beitragsschreiber wird wegen „Verbreitung antiislamischer Propaganda“ gesperrt, obwohl er – einer PI-Seite entnommen – nur einen islamischen Rechtsgelehrten (mit Quellennachweis) zitiert hat.

    Die AA übernimmt jedoch auch dpa-Meldungen und verbreitet sie ohne Prüfung auf Wahrheitsgehalt weiter, ohne, daß dies als dpa-lastig zu bezeichnen wäre.

    Das Verhalten der ModeratorInnen der AA ist eine Beleidigung für alle PI-Leser; das sollte man sich nicht gefallen lassen, deshalb meldet Euch im Forum der AA an und diskutiert mit und unterstützt islam-kritische Forumsmitglieder, es nutzt nichts, nur ausschließlich bei PI seinen Kommentar abzugeben.
    http://www.community.augsburger-allgemeine.de/forum/thema-des-tages/23368-wirt-ersticht-tochter-ehrenmord-5.html

  6. Die Anti-Nazi-Keule wird durch unsachgemäßen Gebrauch immer wirkungsloser, insbesondere wenn es jeden treffen, von Alice Schwarzer bis Hausmeister Krause.

  7. PI: Sehr zu empfehlen ist dieser Artikel von Egon Flaig in der Frankfurter Allgemeinen

    es hat Herr Flaig nur vergessen zu erwähnen, daß die von ihm bewunderten Kreuzzügler sämtliche jüdischen Gemeinden in deren Machtbereich, komplett massakriert hatten.

  8. Ganz ehrlich – Wen interessiert das ? Hat die Vergangenheit irgendeinen Einfluss auf uns heute ? Was interessiert mich, was meine Vorfahren für idioten oder Genies waren – Es macht mich weder klüger noch dümmer.

  9. #22 GutMenschenHasser: „Hat die Vergangenheit irgendeinen Einfluss auf heute?“ Das soll ein Witz sein, oder?

  10. @ 21 jerry 1800
    Ein Zeitungsartikel ist immer sehr begrenzt. Ich möchte Herrn Flaig, der sehr spät die Islamgefahr thematisiert, nicht in Schutz nehmen. Aber die Geschichte der Kreuzzüge wurde seitens des Westens/Kirchen aufgearbeitet, man beschönigt sie nicht, obwohl sie eine Reaktion auf muslimische Eroberungen/Gewalt waren. Für die dabei verübten Verbrechen, ebenso wie für die Judenverfolgung hat der Westen sich entschuldigt. Wenn die Muslime jemals einsehen, was sie im Laufe ihrer fast 1400 Jahre währenden Geschichte den Nichtmuslimen zugemutet haben, dann können sie koexistieren und die Welt wird ein bißchen besser sein.
    @ 22 GutMenschenhasser
    Die Geschichte hat immer Einfluß auf die Gegegenwart. Wenn Sie das bestreiten, dann müssen sie noch viel lernen. Dank dieser Haltung haben so viele ungebildete Menschen nicht erkannt, was uns mit der islamischen Einwanderung bevorsteht, wurden Warnungen von Fachleuten vor Jahrzehnten in den Wind geschlagen, konnte ein muslimischer Soziologe Bassam Tibi behaupten, daß es den Euromuslim bereits gibt. Jene, die es besser wußten, weil sie eben die Geschichte des Islams studiert haben, wurden nicht gehört.

  11. Ich mag Moishe, auf den freue ich mich jeden Freitag wieder.
    Aber sein Rabbi sollte dringend mal Ferien im Kibbuz machen.

  12. Hat jemand gescheite Links zu realer Geschichtsschreibung über die sogenannte Blütezeit des Islam in Spanien? [….]

    @ (#8) JustusD (26. Jun 2009 12:32)

    Mir hat der Artikel von Gudrun Eussner einen ersten Überblick zum Thema Islam und Spanien gebracht, der Artikel ist aus dem Jahr 2004, wurde aber zwischendurch wieder aktualisiert. Die Quellenangaben sind sehr gut. Es war ursprünglich eine Empfehlung von „heplev“.

    Das Waqf Al-Andalus

    Das Mittelalter und die Einweihung der neuen Moschee in Granada

    Wenn man mit den Ansprüchen der Islamisten in Europa zu tun bekommt, fällt auf, daß man sich immer sofort im Mittelalter oder sogar im Altertum wiederfindet. [….]

    http://www.eussner.net/artikel_2004-03-16_00-30-03.html

    MfG Paulchen

  13. Wow, war gestern wech und heute ist schon alles voll mit guten bis sehr guten Antworten auf meine Frage.

    Das macht PI aus. Vielen Dank!

Comments are closed.